Optima Batterien

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Optima Batterien

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Beda,

findet man da online mehr Details?
Vielleicht stelle ich mich da gerade biserl doof beim suchen an...

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
nur wenn Du Firmenkunde bist.
Ansonsten mußt Du direkt nachfragen.
http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... karte.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Optima Batterien

Beitrag von Waldmeister »

Hi Beda,

danke dir, das ging ja flott!
Da klingel ich mal an.

Danke und Gruß
Johannes
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

um mich da jetzt als Firma nicht extra anmelden zu müssen....

Dein Link ist ja ganz lieb, aber was kosten die Optimas bei Trost denn, wenn Du uns das Angebot schon benennst, ohne das wir schnell guggen können...

mit interessierten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Beda »

Hi,
kann ich.
Dateianhänge
Preisbrecher062015.jpg
Preisbrecher062015.jpg (136.53 KiB) 7838 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda!

Das sind aber die Netto Preise oder?

Beste Grüße sagt Volker, der immer Trost Hausmarke fährt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

wenn es sich um Bruttopreise handelt, wäre das zumindest ohne die Versandkosten zu bedenken ein seriöses, wenn auch nicht faszinierendes Angebot.

Die erste RTS 4.2 gibt es in der Bucht von seriösem Anbieter für 149,- jedoch incl. Versandkosten.

Ich selbst verwende gern auch die RTU, welche eine zweite Anschlussmöglichkeit bieten, aber Achtung - Ami-gewinde - jedoch mit kurzem Gewindeschneider änderbar oder Rasenmäherschrauben finden.... :hammerschlag:

mit Dank und lieben Grüßen von Kay, welcher heute noch nicht kaufen kann, will, muß....

PS: Schön das die Preise endlich einmal nicht zum Vorjahr nicht gestiegen sind, meine ersten Optimas habe ich vor ca. 12 Jahren noch für 90,- Euro in Bad Kissingen eingesackt.... :kopfgegenmauer:

.... und noch keine ganz wegschmeißen müssen, als Werkstatt- und Rasenmäherbatterien gehen selbst noch die ganz Alten mit durchschnittlichen 60 % Leistung, was einen Hatzdiesel immer beim Starten hochschreckt. :super:

PPS: Batterien sind ein komisches Volk, im Bagger überdauerte eine alte, gespülte und mit Säure vom Kollegen befüllte Gel-Solar-Batterie den Winter wartungsfrei und will den zweiten Tod nicht akzeptieren. Wohlgemerkt würde ich keine Batterien neu befüllen - noch nicht.... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Optima Batterien

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ich hätte nur mal ein aktuelles Bild anzubieten :huepfen:

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Hirvi »

Hallo Arno!

Wer hat der hat. :super:

Beste Grüße sagt Volker
Zuletzt geändert von Hirvi am 24.06.2015 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von pcasterix »

Hi Arno,

Power ohne Ende :super:

Grüße
Peter, mit insgesamt 3x 75 Ah und 2x55 Ah Optima Yellow im Einsatz.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
magallrad
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2012 - 22:24
Wohnort: Knetzgau

Re: Optima Batterien

Beitrag von magallrad »

Hallo zusammen!

Misch mich gerade mal schnell mit ein, weil aktuell vor zwei Tagen meine erst 3 Jahre alte Optima Red Top abgekackt hat! Massive Selbstentladung.
Sehr enttäuschend! :nichtgut: Dabei hab ich letzte Woche noch überlegt eine Yellow als Versorgungsbatterie zu kaufen.
Jetzt bin ich am zweifeln!
Vielleicht nich doch eine klassische Blei-Säure, Zyklenfest und auch für Tiefentladung und nachfüllbar?
Ok, bleibt die Sache mit dem ausgasen und die Option, dass ich gerne ein Solar Modul montieren möchte.

Wer hat da einen brauchbaren Rat?

Grüsse, Stephan
Zuletzt geändert von magallrad am 13.12.2016 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Stefan,

ich bin gar nicht ganz sicher, ob die schneller Selbstentladung nicht auf einen Plattenschluss, also mechanischen Fehler, zurückzuführen ist. Trotzdem eine ärgerliche Sache und dies würde Dir auch nichts nützen. Ist die Batterie einmal gefallen, wurde sie tiefentladen, wie war sie verbaut?

Ich habe im Moment etwa 10 Optima Red unter Kontrolle, zwei oder drei Weitere sind mit über sieben Jahren Alter aus den Autos geflogen und versorgen seit dem die Werkstatt und Rasentraktoren. Einen Totalschaden habe ich noch nicht gehabt. Ganz im Gegenteil wollen die Dinger einfach nicht ganz sterben und mümmeln nach rund 7 Jahren mit etwa 50 - 60 % Leistung vor sich hin ohne sich weiter zu verändern.

Bei Gelegenheit muß ich einmal eine Liste machen. Bei dem geringen Mehrpreis und der oben genannten Haltbarkeit würde ich mich jedoch nie zu Anderen entscheiden, gerade die Startleistung ist doch nicht zu toppen.

Gruß von Kay

PS: Im aktuellen Pajero fährt eine der beiden ohne Relais, direkt verbunden Batterien seit zwei Jahren seitlich liegend mit. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Ich fahre auch schon seit gut 14 Jahren mit Optima's rum.

In "Gallero's" haben die Roten wie die Gelben immer eine gute Figur gemacht und wurden eher mit den Auto's mitverkauft,
als das sie kaputt waren.

In Landmaschinen haben sie uns keine Freude gemacht.

Der Unimog 406 bekam als erster eine Rote, dann der MB Trac mit ähnlicher Maschine.
Die Akku's hielten beide unterdurschnittlich lange.

Vielleicht leisten die MB Lima's nicht genug oder die Kriechströme in den Maschinen waren zu hoch :achselzuck:

Jedenfalls fahren in den Treckern wieder normale Akku's mit.

Ich schwöre aber auf die Optima's.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Optima Batterien

Beitrag von Joe »

Moin Stephan,
magallrad hat geschrieben:Vielleicht nich doch eine klassische Blei-Säure, Zyklenfest und auch für Tiefentladung und nachfüllbar?
die roten Optima Batterien sind, im Gegensatz zu den Gelben, nicht wirklich mehrfach tiefentladefest. Das ist auch ein Grund, warum so viele die YellowTop als Starterbatterie verwenden :wink:

Leider finde ich den entsprechenden Vergleich momentan nicht wieder. IMHO war der früher sogar mal auf deren Homepage aufgeführt.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Die Rote kann drei bis vier mal tiefenentladen werden ohne Schaden zu nehmen,
die gelben über 50 mal.

Optima hat da früher mal drauf hingewiesen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ganz ketzerisch werfe ich jetzt einmal ein:

Vielleicht ist die Zeit doch schon reif, wieder einmal über Ersatz nachzudenken.
Lithium EisenPhosphat Akkus kommen doch schon gut in unsere Richtung.

Ein prima Weihnachtsgeschenk habe ich mit dem fritec Ladeprofi Vario, jedenfalls bei der Suche schon einmal gefunden.

mit schelmischen Grüßen von Kay, welcher Geräte und Verlängerungsschnuren liebt, bei denen das Kabel teilaufgewickelt werden kann.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Optima Batterien

Beitrag von Joe »

Moin Kay,

wenn es Dir bei dem Ladegrät ausschließlich um das Laden von
unbemerkt hat geschrieben:Lithium EisenPhosphat Akkus
geht, sicherlich ein schönes Weihnachtswünschgeschenk :grin:

Wenn Du damit aber auch ganz banale Autobatterien laden möchtest, wäre mir das mit max. 3A Ladestrom doch etwas schwach auf der Brust. Unsere bisherigen 3,6A / 3,8A Geräte hatten für den 100 AH Akku im Löppel 2 Tage (!) zum Laden gebraucht. Mein jetziges Ctek MXS 7.0 für ebenfalls 109,00 € schafft das in guten 4 Stunden :super:

Nur die stylische Aufwickelvorrichtung fehlt leider - dafür gibt es aber schöne Anschlussadapter mit Ladezustandsanzeige. Sogar bis zu 3,30 mtr. Länge und die könnte man dann ja im Motorraum auch schön aufwickeln, anstatt diese nur schnöde am Armaturenbrett zu plazieren :mrgreen: wo ich die Montage sowieso als eher sinnbefreit empfinde, weil man ja dort auch irgentwie mit dem Kabel/Laderät hin muss ... :?

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

Du hast mich ertappt. Ich wollte nur wissen ob es noch bessere Geräte gibt. :extremlached:

Für ernste Geschichten habe ich aber ein dickes altes Gerät mit Not/Booster. Es ging mir eher um die Pufferladung meiner Winterdraußengeräte sowie die Rekonditionierungsfunktion, neben der Lipoladefunktion natürlich.

Das Ctek klingt aber auch sehr nett.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
magallrad
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2012 - 22:24
Wohnort: Knetzgau

Re: Optima Batterien

Beitrag von magallrad »

Danke an alle!

Euere Erfahrungen hören sich recht überzeugt an, jedenfalls was die Gelbe betrifft. Mit der hatte ich noch nichts zu tun. Die Rote kenne ich von verschiedenen Bekannten mit historischen Fahrzeugen (alle deutlich älter als mein Elch! :lol: )
Aber auch da hielten sie nur so um die fünf bis sieben Jahre, also in meinen Augen nicht länger als normale, günstigere Qualitätsbatterien.
Ok, die Tiefentladung ist bei solchen periodisch bewegten Fahrzeugen (also auch L 300 die nurmehr im Sommer gefahren werden) immer ein Thema, da will ich mich nicht ausnehmen. Oder auch einfach mal wieder hastig abgestellt und die Tür offen, Beleuchtung an, etc.. Positiv sicher, dass es wirklich keine vergammelten Batterie-Kästen gibt und der Innenraum nicht nach faulen Eiern riecht.
Dennoch ist mein Vertrauen in die Optima etwas angeknackst. :? Hab eigentlich schon fast an so etwas ähnliches gedacht.
http://www.ebay.de/itm/251843891373?_tr ... EBIDX%3AIT
Naja, werde nochmal drüber brüten um dann wie so oft aus dem Bauch zu entscheiden. :lol:

Fränkische Grüsse!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Meine bisherigen Erfahrungen damit halten sich sehr in Grenzen und kenne nur die Probleme meiner Kollegen das etliche Serien der Optima grosse Selbstentladungen haben. Seither weichen Viele die ich kenne auf diese Batterie aus.
http://www.exide.com/bs/en/product-solu ... cycle.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Prinzip dasselbe.
Wichtig und das vergessen einfach immer mehr Leute. Die Optima braucht eine Ladespannung 2.26 Vpc (Volt per Cell) Sprich eine Lima muss eine Spannung von 13,5, besser höher abgegeben damit eine Optima wirklich 100% geladen wird. In der Beschreibung heisst es 13,3V, aber das stimmt nicht da die Angabe pro Zelle höher liegt. Das Ladegerät welches dafür sein muss geben sie selber sogar mit 13,8V an. Je Neuer ein Fahrzeug, je weniger funktioniert das weil die Lichtmaschinen im Stand runterregeln damit die Abgaswerte noch besser werden. Ein Teufelskreis im Prinzip und das Problem kennt man nicht erst seit Kurzem.
Alles wird soweit runtergefahren das der Motor kaum Kraft aufbringen muss. Es ist wenig, aber überall ein bisschen bringt eben auch was.
Schaltet man dann einen Verbraucher ein, dann regelt es sich so ein das es dafür reicht, aber nicht für mehr.
Die älteren Fahrzeuge verfügen über ganz normale Regler direkt oder extern bei den Lichtmaschinen. Bei den neueren Fahrzeugen funktioniert das über das Komfortsteuergerät das dann auch eine Messsonde oder so zur Batterie hin hat, welche dann die Temperatur misst oder sogar zum Teil schon das Delta Peak. Es wird leider immer wie komplizierter.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich weiß Neues und vielleicht für den Einen oder Anderen Interessantes zu den Optimas zu berichten.

Ich hatte ja testweise zwei alte Optimas aus 2006 und 2008 ohne Trennrelais im Pajero verbaut und diese taten bisher brav ihren Dienst.

Eigentlich nutze ich immer baugleiche Zwillinge aber mein Kollege hatte eine Batterie aus 2008 an seinen Vater verliehen und sie kam nach einigen Wochen Nutzung als Anhängerantriebsbatterie mit 50% Leistung zurück und hat sich nie wieder erholt. :achselzuck:

Toll aber, daß der Vater, welcher beinahe ganzjährig seinen Wohnwagen mit "Fahrantrieb" betreibt, nach einer geschrotteten 400,- Euro-Gelbatterie (er hatte beim Einpacken ein Loch in die Batterie gestoßen) nunmehr mit einer neuen Optima Red-Top schon zwei Jahre überglücklich ist. :respekt:

Wegen der günstigen Baufreiheit hatte ich beide Batterien am Originalplatz installiert und eine probeweise hochkant gestellt um die Herstellerbehauptung der Lageunabhängigkeit zu erproben. Dies hat bis zum Schluss prima funktioniert.

Bild

Und da wären wir auch gleich bei einer nennenswert positiven Eigenschaft der Batterien. Bei mir ist noch keine einzige Optima ruckartig verstorben, sondern die Leistung baute immer langsam und berechenbar ab. Die 2006er hat nach etwas Belastung noch knapp 400 A (EN-Startstrom) und die 2008 bringst es noch auf etwa 500 A.
Nach einiger Zeit Warnblinker und nur Kurzstreckenfahrten mit Licht begann mein Anlasser aber "normal" zu drehen und nicht mehr hektisch loszukreischen. Für mich ein sicheres Zeichen für notwendige Erneuerung vor dem Winter.
Beide Batterien hatten natürlich mit gelegentlichen Vollentleerungen bei tagelang vergessenem Radio etc. kein ganz einfaches Leben.... :hammerschlag:

Durch Zufall fand ich einen Batteriehändler welcher Optima Blue-Top mit 66 Ah zum etwa halben Preis also 99,- Euro anbietet.

"no risc no fun" - nachdem ich keine Antwort auf meine Mail bekam und telefonisch niemanden erreichte, kaufte ich eine Batterie mit falsch angegeben Maßen (31 cm Höhe hätten nie in den Pajero gepasst) auf Gottvertrauen und mit dem Wissen das der Anbieter 99,9 % positive Bewertungen bei 30.000 Verkäufen im Ebay hat.

Nach einem Tag wurde, zu meinem Entsetzen unverpackt per DPD geliefert, aber die Batterie war noch in Originalfolie eingeschweißt. Ein Batteriepfand wurde entgegen den AGB nicht erhoben.

Bild

Natürlich habe ich die Leistung mit dem Messgerät sofort überprüft und siehe da, bei angegebenem Kaltstartstrom von CCA EN 845 A liegt die neue Batterie (ungeladen) wie erwartet mit 1041 A "etwas" darüber.

Bild

Die zusätzlichen Gewindeanschlüsse empfinde ich schon lange als "goldwert" und im Pluspol ist eine 12/15 eingeschlagen sowie im Plasterand eine 15 eingebrannt.

Es ist damit davon auszugehen, daß es sich um ein Baujahr Anfang 2015 evtl. Woche 12 handelt und ich bin sehr zufrieden - bei Autowerkstätten habe ich schon wesentlich ältere Normalbatterien erlebt. Womöglich muß ich mir aber nun, wenn ihr jetzt nicht den Laden leer kauft, noch eine weitere Batterie zu Weihnachten wünschen.

mit glücklichen Grüßen von Kay, welcher nun seinen "RED" Top doch noch untreu geworden ist.... :extremlached:

PS: Eine Haltbarkeit von ca. sieben Jahren im Durchschnitt bleibt bei mir also "up to date" und verleihen werde ich die Batterien womöglich eher seltener.... :kopfgegenmauer:

PPS: Warum ich bei zwei parallel verbauten Batterien aber wahrscheinlich wieder ohne Trennrelais arbeiten würde, ist Teil einer anderen Geschichte auf die der arme Walter wohl noch ein wenig warten muß, weil in meinem kleinen Kopf auch Dank "Neuerfindung" einer zugelassenen Sparwechselschaltung noch großes Stromchaos herrscht. :shock:
Zuletzt geändert von unbemerkt am 03.12.2015 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Optima Batterien

Beitrag von Stefan »

Moin.

Die blaue ist ja technisch eigentlich eine gelbe, sprich eine Traktionsbatterie um beim Wortlauf von Johnson control zu bleiben.
Man muss halt aufpassen - bei der blauen sind die Anschlüsse nicht mittig sondern versetzt. Das hat den Ein oder Anderen dann zu Adapter-Bastelstunden gezwungen.
Von Selbstentladung habe ich nichts bemerkt. Vielleicht gab es ja mal eine Fehl-Serie :achselzuck:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Stefan,
Stefan hat geschrieben:Die blaue ist ja technisch eigentlich eine gelbe
Vorsicht, es gibt auch bei den Blauen SLI und DC Typen - also eigentlich rote Blaue und gelbe Blaue.

Im Prinzip hast Du aber Recht. Bei all dem Tam Tam, was der Hersteller um die Farben und Arten macht, tendiere ich eher zur entspannten Ruhe. Die zyklenfesten bzw. Starter- und Dual-Purpose-Modelle haben eine etwas höhere Säuredichte was die Leistung erhöht, jedoch die Haltbarkeitsdauer der Bleiflächen verkürzt, was wiederum durch größere Materialstärke ausgeglichen wird. Zusätzlich sind die Blue vielleicht noch etwas dichter als die ohnehin dichten Batterien gebaut.... :hammerschlag:

Nach wunderbarer Beschreibung in diesem lesenswerten Allgemeinbeitrag zu Autobatterien ist ein großes Gewicht (Bleianteil) ein Indiz für hohe Lebenserwartung und somit erwarte ich von meiner Blue gefälligst ein lockeres Überschreiten der hausinternem Norm von sieben Jahren. Aus heutiger Sicht würde ich die DC Blue immer vorziehen und gern auch die 5.5 verwendet, aber die liebe Geiz ...

Warum es die Roten jedoch nicht auch als 5.0 und 5.5 gibt, bleibt mir kaum nachvollziehbar, am ehesten kann man es vielleicht noch mit den eingeschränkten Baumaßen bei Kleinwagen erklären. Bei der Blue 5.0 wurden ja auch schon die höheren und dickeren Rundzellen versetzt um die Einbaubreite noch gewährleisten zu können.
Zum Glück ist ja aber zumeist reichlich Platz in unseren Dickschiffen.

Die Anschlüsse der Blauen sind im Gegenteil sogar wieder so weit an den Rand der Batterie gerutscht, daß ich den Originalanschluss des Pajero (Polanschluss mit Abkantung) wieder rückrüsten konnte (Bild folgt).
Rechts/Links - Plus/Minus ist bei meinen Batteriebasteleien und entsprechend langen Kabeln schon lange kein Thema mehr. Der alte Rallyepajero enthielt sogar noch ein wunderbares Massekabel mit genau der richtigen Länge und fertig konfektionierten Anschlüssen.
Wie sagte ich neulich zu meinem Sohn? "Sorge immer dafür, daß Du wenigstens 1 bis 2 Ersatzteilspender auf dem Hof hast, das spart viel Nerven, Kraft und Zeit vor allem aber Geld." :extremlached: :rofl:

@ Uwe,
Borsty hat geschrieben:Je Neuer ein Fahrzeug, je weniger funktioniert das weil die Lichtmaschinen im Stand runterregeln damit die Abgaswerte noch besser werden.
Von solchen Problemen werden wir ja Dank unserer gewissenhaften Baujahresauswahl der Fahrzeuge hoffentlich noch lange verschont bleiben.... :mrgreen: :wink:

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Nach einem Ladevorgang und kurzeitigem Verbraucheranschluss bleibt der Kaltstartstrom CCA EN der BlueTop DC 5.0 bei etwa 1040 Ampere - sehr beruhigend.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Optima Batterien

Beitrag von Stefan »

Hei.

Fein, wenn es denn passt ist es prima. Andere hatten nicht so viel Glück :wink:



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von motorang »

Hallo Kay
unbemerkt hat geschrieben: Durch Zufall fand ich einen Batteriehändler welcher Optima Blue-Top mit 66 Ah zum etwa halben Preis also 99,- Euro anbietet.
Schade, inzwischen liegen die wieder regulär bei 179,- ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

es ist natürlich möglich, daß der Händler für Dich oder mich eine Ausnahme auf der Website macht, aber ich kann die BT-DC 5.0 immer noch als erstes Produkt der Aktionsangebote in den Warenkorb legen, habe aber leider von der Püppi keine Freigabe zur Auflagerbestellung bekommen und in Lucas Moped bekomme ich sie ohne Umbauten nicht rein. :mrgreen:

Mein Auto leuchtet jetzt gleich viel heller. Das kann aber auch an der neuen LED-Innenbeleuchtung und an den 16 Watt Standlichtleuchten liegen, welche ich wegen Ersatzlosigkeit, anstelle der 5 Watt Birnen nehmen musste.

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Vorsicht mit 16W in den Plastesockeln. Ich hatte schon bei 10W eine Verformung. :worry:
Noch was wegen der LiFePO4 Generation. Mein Kollege hat damit ein Womo ausgestattet. Vorher waren da Optimas drin wo er aus bekannten Gründen wegen Serien nicht mehr verwenden wollte. Er hat sich da für die Marke Winston entschieden weil etwas günstiger als andere Anbieter und vorallem erhältlich.
Bedingung beim Womo war ein relativ kleiner Umbau und Eingriff in die Bordelektronik. Balancer musste her, Tiefentlade-und Überladeschutz.
Gewicht sagenhafte 57kg für 400Ah Kapazität und 47x29x26 cm Platzbedarf. Die Zahlen sehen so schön aus, vorallem mit dem Platzbedarf. Das Womo ist so jetzt schon lange unterwegs und mit dem Strom hatte der Besitzer bis jetzt nie Probleme gegenüber vorher wegen der Zyklenfestigkeit.
Demnächst rüstet er eine Flotte Taxis darauf um. Nicht als Zusatzbatterien, sondern als Hauptbatterie. Standzeiten mit Licht, Funk und und und sind da das Problem.
Sein VW Bus musste als Testobjekt herhalten ob das mit Starten, stehen usw überhaupt funktioniert und es tuts.
Ich denke das irgendwann der Schritt bei mir auf LiFePO4 stattfinden wird.
Gruss Uwe
PS. Noch zum Preisvergleich der Optimas bei uns. Yellow Top 5,5 bei uns CHF 355.-, 4,2 CHF 285.-, Red Top 4,2 CHF 250.-, Blue Top 4,2 bei Autoteile.ch CHF 283.-
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Optima Batterien

Beitrag von Stefan »

Moin.

Hier in D kostet eine 5.5er Optima mit 75Ah 188 Euro.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Optima Batterien

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Tolle Sache mit den 400 Ah LiFEPo4.
Die nackichten Zellen kosten aber (noch) 2700,- €,ohne Balancer und Kleinkram.
http://www.litrade.de/shop/Akkus-Zubeho ... 00AHA.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da muß der Kay aber noch gehörig Überzeugungsarbeit leisten,bis das genehmigt wird.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

Recht hat er der Bernd. Für eine 2700,- Euro Freigabe erwartet meine Püppi feine beheizte Ledersitze mit einer Pajerokarosse drum herum. :mrgreen:
Für einen gepflegten 3,5 Liter V20 würde Sie mir vielleicht noch 2,9 T€ genehmigen, aber die gibt es zu selten mit heller Lederausstattung...

Spaß beiseite, die Optima für einen Hunderter könnte nur als dunkelgrüne Version (in Wagenfarbe) schöner zum Sport passen und die zusätzlichen Gewindeanschlüsse sind einfach wunderbar. Das Wärmeschutzblech zum Auspuffkrümmer am Motor habe ich beibehalten. Die Flügelmutter am Pluspol hat, bis ich Besseres finde, ein Gummischutzhütchen bekommen und die Batterie sitzt auf einer zusätzlichen Siebdruckplatte mit Rutschschutzgummibeklebung.

Bild

Im Bild mit Pfeil markiert übrigens, einer der Motorraumtemperatursensoren der Wetterstation mit elastischem Klettband hinter dem Kühler im Luftstrom des Ventilators befestigt. Verblüffend an meiner Messreihe zu den Motorraumtemperaturen ist, daß die Ansaugluft im metallenen L040 Luftfilter trotz heftiger Durchströmung scheinbar mit durchschnittlichen knapp 30 Grad Celsius ganz schön aufgeheizt wird. Auch variiert die Temperatur im gesamten Motorraum sehr stark bei Schaltung des Viskolüfters. Selbst bei winterlichen Bedingungen sind im warmen Fahrbetrieb Temperatursprünge von rund 20 bis 45 Grad Celsius nicht selten.

@ Uwe, die Temperaturen am Standlichtsockel scheinen mir bei Verwendung der 16 Watt Birnen auch beobachtenswert, LEDs werden folgen. Ich will jedoch die vergilbten Plastik-Ecklampen sowieso gegen die Blinkerecken des Nachfolgemodells (ab Bj. 2000) tauschen um evtl. die Nebelscheinwerfer gut geschützt hinter den Stoßstangenschlitzen wieder installieren zu können. Die Dreieckslöcher unten sind mit ihrer Verstärkung leider schon für den Hilift vergeben.

Bild

Selbst meine alten Lampengehäuse haben schon eine innenliegende Beschriftung für Japan und Amerika mit 21 und 5 Watt - also Standlicht und Blinker.

mit Grüßen von Kay, welcher sich hoffentlich erst nach mindestens sieben Jahren wieder zur Optima Blue melden wird.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten