Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Crazy.max »

Moin Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben: Die lock right geht ohne Demontage rein (Diff deckel vorausgesetzt)... und da dachte ich liegt auch der Vorteil! Wenn ich mal ein Wochenende spielen gehen will kommt das Ding rein und dann wieder raus. Einmal pro Jahr Öl wechseln :mrgreen:
reines Wunschdenken. Die Antriebswellen müssen gezogen werden, der Korb raus und die Innereien getauscht werden, das macht man nicht "mal eben". Das ist genauso Spinnerei wie bei denen die für Ihre Offroadeinsätze Mt´s haben aber auf der Straße vernüftig und ruhig fahren wollen. Die haben dann einmal Ihre Mt´s gezeigt und das nächste mal mit den Straßenpellen ins Gelände gefahren....weil keine Zeit zum wechseln war ( die ehrlichen) ...weil heute ja eh nur leichtes Gelände gefahren wird ( die faulen ) ....weil die Anfahrt zum Gelände ja soooooo lang ist, dass man sich das nicht antun wollte ( die Weicheier ).

Ich denke das Du nach dem 2 mal schrauben auch keine Lust mehr darauf hast das umzubauen und dann einfach alles mit dem Dings machst was grade drin ist, zumal die Schrauben und Gewindegänge auch nicht besser werden wenn man das 100 mal dran rumschraubt.

Olaf - der denkt, dass hier viel Theorie gerührt wird.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hirvi »

Hallo Olaf!

Ich bin also ehrlich faul, aber kein Weichen. :super: Da kann ich prima mit leben.

Es grüßt der Poser Volker.


P.S. 95% Straße mit Mt's für die Eisdiele. :rofl:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Der Diff Korb muss NICHT (bei Achsen mit Deckel) raus!

Montage ist wie folgt:

- Auto aufbocken
- Räder ab
- Wanne drunter Deckel abschrauben - Öl sifft raus
- Steckachsen ein Stück vor
- Center pin und die 4 Rädchen aus dem Diff Korb raus nehmen
- lockright rein
- Steckachsen zurück
- Deckel drauf
- Öl rein
- Räder dran
- fertich!

Das ganze geht in einer knappen Stunde da bin ich mir sicher! Im Netz gibt es eine Menge Videos zu Montage. Bei Achsen ohne Deckel muss natürlich noch der Kardan ab und ich muss das ganze Paket raus ziehen (mühsam weil direkt unter dem Auto)

... deswegen... Achse mit Deckel (trotz Nachteil durch möglichen Undichtigkeiten durch zB Rost oder Stabilität)

Theorie ist doch nichts schlechtes...


Gruß vom Nils
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Aber... Olaf hat recht... es ist Spinnerei das jedes mal zu tauschen

Ich besorg eine Achse... es wird wohl ziemlich sicher was vom Opel Frontera oder Nissan Terrano werden (mit Deckel) und wenn mir was fehlt habe ich immer noch ein paar Optionen. Lockright, LS Diff vom Frontera/ Terrano oder eben die schaltbare Sperre.

Die lockright reizt mich einfach weil es so simpel ist! Sinn hin oder her...


Sonnige Grüße vom Nils
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,
seppR hat geschrieben:
Weil sich pcasterix oben so abfällig über das Torsen-Differential geäußert hat (...)
so abfällig war das nicht gemeint, sorry wenn es einen solchen Eindruck erweckt hat.

Je nach Einsatzzweck hat das Torsen sicher seine Vorzüge, nicht umsonst wurde es u.a. im Audi Quattro, HMMWV und Bucher Duro verbaut.

Darüber hinaus gilt es als besonders verträglich in Verbindung mit ABS und elektronischen Traktionshilfen.

Einfach mal zum Vergleich: V60 mit ARB Airlocker in Vorder.- und Hinterachse, diese ermöglichen auch in schwerem Gelände eine materialschonende Fahrweise.
Und L040 ohne Sperren , hier geht es nur mit Schwung und viel Erfahrung weiter...

klick

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Crazy.max »

Hi Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben: Das ganze geht in einer knappen Stunde da bin ich mir sicher! Im Netz gibt es eine Menge Videos zu Montage. Bei Achsen ohne Deckel muss natürlich noch der Kardan ab und ich muss das ganze Paket raus ziehen (mühsam weil direkt unter dem Auto)
die meisten Diffs haben einen geschlossenen Korb ( mit größeren Öllöchern ) wegen der Stabilität der dann natürlich zuerst geöffnet werden muss. Den Centerstift im Diffgehäuse ziehen - selbst bei fast komplett offenem Korb ist schon deshalb fast unmöglich weil der Sift sich sonst ja auch beim drehen des Diffs verabschieden könnte. Ich hab keine Ahnung welche Videos du schaust und was dort an Autos gezeigt wird, aber ich halte das auch wieder nur für eine Theorie die mal grade bei ein paar Autos so zu machen ist..

Kauf eine Achse und fang an zu machen, da kannst du dann sehen wieviel von der Theorie überbleibt. Ich habe vor 20 Jahren ein Trial Auto gebaut was funktionierte, aber leider erst nachdem viel probiert und gemacht wurde. Theoretisch wirst Du nicht / nie weiterkommen.

Ich hatte dich vor Wochen mal gebeten doch mal Bilder von deinem Auto zu machen, so von unten wo man mal die Dimensionen des Rahmens und die Abstände zu sehen beommt....nur um sich mal ein besseres Bild von der Situation in Bezug auf Achse und Getriebe zu machen und zu überlegen wie man das Problem noch angehen könnte. Stattdessen wird wenn man hinten fertig ist wieder vorne angefangen zu reden / schreiben.

Sei mir nicht böse, aber ich hab den Eindruck das Du Zustimmung zu deiner Sache suchst, Kritik bzw Bedenken eher übersiehst und auf Anregungen anderer Leute nur soweit aufgreifst wenn du Gegenargumente liefern kannst. Ich kann mich natürlich irren....aber im Moment habe ich genau den Eindruck.

Olaf - der sich gerne eines besseren belehren lässt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Ach... das knickt mich jetzt ein bisschen...


Das Auto ist im Winterschlaf (keine Winterreifen)... im Februar ist TÜV und ich muss mich ein bisschen um das Blechkleid kümmern. Ich habe keinen Überdachten Hallenplatz und deswegen ist schrauben im Winter nicht so angenehm... da mach ich nur das nötigste. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich das mit der Achse im Frühjahr anpacke, dann das VTG umbauen möchte (ob das klappt... nun ja... probieren) und dann vielleicht das Thema Sperre anpacke. Wobei... und das habe ich auch geschrieben nicht genau weiß ob es sich überhaupt lohnt.

Ich hab ein Reisefahrzeug (kein Eisdielenauto und nichts für die Fraktion der Fernreisemillionäre) und die Kabine ist meine erweiterte Wohnung! Ich mag das Leben auf Achse und die schönsten Plätze sind meist dort wo sonst niemand ist (schlechte und oft steile Straßen). Das soll es auch bleiben... warum es sinnvoll (aber kein Muss) ist die Achse umzubauen habe ich ja schon geschrieben... die Reduktion ist ein nice to have... die Sperre eher eine Spinnerei (ich brauche sie eigentlich nicht). Ich dachte es gibt jemanden der PRAKTISCHE Erfahrung mit der lock right und ihren Vertretern hat! Wenn da jemand mit einem air locker kommt ist das am Thema vorbei...

Ich wollte mich hier nicht belehren lassen sondern nur einen Erfahrungswert. Was ich gut finde ist nicht immer sinnvoll. Das Forum hat mir bei der Suche nach einem geeigneten Verteiler (Nissan Terrano 2... schon gekauft und angefangen zu zerlegen) sehr geholfen. Ohne eure Hilfe hätte ich mir ein sau schweres NP 203 besorgt (teuer und vor allem selten). Da bin ich echt dankbar :super:

Ich wollte die Zeit über den Winter nutzen um theoretisches Wissen und Erfahrungen zu sammeln... was dann in der Praxis dabei herauskommt ist etwas anderes und läuft sowieso in den seltensten Fällen wirklich glatt. Für ein gutes Ergebnis muss ich wissen was möglich ist...

Für den Achskandidat habe ich mich so gut wie entschieden... Opel Frontera...

Noch einmal in aller Klarheit zum Thema Sperre... mich interessieren NUR die automatischen Sperren! Aber da die Meinungen zur Alltagstauglichkeit bis jetzt vernichtend waren lass ich es besser sein... hab ich auch so schon geschrieben!

Zum Thema Ein und Ausbau der lock right und ihrer Vertretern habe ich mich jetzt schon einige Berichte aus den USA gelesen und der Einbau ist in der Regel im originalen Diff Korb möglich. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Systems... und auch ein Nachteil weil der Diff Korb schwächer ist als bei manuell sperrbaren Diffs oder zB dem Torsen. Dort wird der Diff Korb gewechselt mit all dem Einstellgedöns! Die lock right wird in der Regel für Achsen (zB Opel/ Isuzu... ähnlich Dana Achsen) angeboten, bei welchen einen Wechsel im originalen Diff Korb möglich ist... das ist so konstruiert! Es gibt eine Liste (bei powertrax) von Achsen bei denen das möglich ist. Powertrax gibt für den Wechsel 2-3 Stunden an...

http://www.power-trax.de/produkte/locke ... _popup.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=xwPJQI0jxU4" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=GSTrccNQHq8" onclick="window.open(this.href);return false;


... das wollte ich klar stellen. Auf jeden Fall wollte ich damit niemandem auf die Nerven gehen. Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand der automatische Sperren einsetzt und wollte einfach nur wissen wie das so ist. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Sperren vom Zaun brechen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Sven »

Hüttenkäse hat geschrieben:- Steckachsen ein Stück vor
überleg mal ganz scharf, wie das geht ... da müssen mämlich ziemlich viele Schrauben gelöst werden, die Bremsleitungen unterbrochen etc ...
Hatte schon mal weiter oben geschrieben, so leicht ist das nicht!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Schrauben ja... aber Bremsleitungen?

Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals die Bremse anpacken musste beim Steckachsen ziehen... Trommel ja aber die Bremse an sich?...

Das versteh ich nicht
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben:Ach... das knickt mich jetzt ein bisschen...
sollte es aber nicht. Es handelt sich lediglich um meine Sicht der Dinge und ich kann mich irren.
Hüttenkäse hat geschrieben: Das Auto ist im Winterschlaf (keine Winterreifen)... im Februar ist TÜV und ich muss mich ein bisschen um das Blechkleid kümmern. Ich habe keinen Überdachten Hallenplatz und deswegen ist schrauben im Winter nicht so angenehm... da mach ich nur das nötigste. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich das mit der Achse im Frühjahr anpacke, dann das VTG umbauen möchte (ob das klappt... nun ja... probieren) und dann vielleicht das Thema Sperre anpacke. Wobei... und das habe ich auch geschrieben nicht genau weiß ob es sich überhaupt lohnt.
jaja, und genau das ist es was ich meine. Da ich davon ausgehe das dein Wagen nicht 500km von Dir entfernt steht wäre es doch sicher möglich gewesen ein paar Fotos zu machen damit für die Beteiligten "Ideensammler" die Örtlichkeiten bekannt und damit besser einschätzbar wären. Und einfach wäre es auch noch gewesen.
Hüttenkäse hat geschrieben: Ich hab ein Reisefahrzeug (kein Eisdielenauto und nichts für die Fraktion der Fernreisemillionäre) und die Kabine ist meine erweiterte Wohnung! Ich mag das Leben auf Achse und die schönsten Plätze sind meist dort wo sonst niemand ist (schlechte und oft steile Straßen). Das soll es auch bleiben... warum es sinnvoll (aber kein Muss) ist die Achse umzubauen habe ich ja schon geschrieben... die Reduktion ist ein nice to have... die Sperre eher eine Spinnerei (ich brauche sie eigentlich nicht).
Du musst dir aber auch darüber klar sein das ein solcher Umbau eine halbe Sache ist die unter Umständen mehr schadet als nutzt. Eine Reduktion ohne 2 angetriebene Achse zerbröselt dir den kompletten Achsantrieb innerhalb von Sekunden wenn die Konstellation ungünstig ist. Achswellen scheren ja schon an wenn die Kraft auf alle 4 Räder verteilt werden....wie soll das dann erst werden wenn nur 2 Antriebswelle das doppelte Drehmoment verarbeiten sollen ? Daran mal gedacht? Nee ...bestimmt nicht. Und dann mit einer Automatischen Sperre die immer dann schalten wenn man es nicht erwartet ( genau das tut sie nämlich ) ist die Reise an der nächsten Serpentine zuende

Hüttenkäse hat geschrieben: Ich dachte es gibt jemanden der PRAKTISCHE Erfahrung mit der lock right und ihren Vertretern hat! Wenn da jemand mit einem air locker kommt ist das am Thema vorbei...
...und genau das ist das was ich angesprochen habe. Einwände werden von Dir nicht berücksichtigt weil du eben nur das hören willst was Du Dir erhoffst. Leider ist es in Foren schonmal so das wenn einer fragt auchmal Antworten bekommt die Ihm dann nicht gefallen. Trotzdem ist es sinnvoll auch mal darüber nachzudenken, ganz kurz noch was zur 100% manuellen Sperre: Die schaltet nur dann wenn du willst, bedeutet das Du genau weisst wann die eine ( bei Heckantrieb) Antriebswelle das komplette Drehmoment mitbekommt und kannst entsprechend vorsichtig mit deinem Gasfuss agieren. Dazu gehört aber eben das man den Weg liest, Problemzonen erkennt bevor man drinsteckt und entsprechend früh die Sperre schaltet und dann die Situation meistert, oder eben drumrumfährt. Dazu gehört ein bischen Erfahrung und die Möglichkeit die Technik zu verstehen. Das kannst Du, denke ich mir.
Hüttenkäse hat geschrieben: Ich wollte mich hier nicht belehren lassen sondern nur einen Erfahrungswert. Was ich gut finde ist nicht immer sinnvoll. Das Forum hat mir bei der Suche nach einem geeigneten Verteiler (Nissan Terrano 2... schon gekauft und angefangen zu zerlegen) sehr geholfen. Ohne eure Hilfe hätte ich mir ein sau schweres NP 203 besorgt (teuer und vor allem selten). Da bin ich echt dankbar :super:
Was nennst Du denn belehren lassen? Jeder hier hat seine Meinung zum Thema gesagt und hier sind genug die schon über 30 Jahre Allrad / Offroad oder Reiseerfahrung abseits befestigter Straße mitbringen. Ebenso gibnt es hier genug Schrauber. Profis die nach lehrbuch vorgehen und welche die einfach probieren. Allen gemeinsam ist es aber die Forenkollegen vor schlechten Entscheidungen zu warnen...dazu gehörst auch Du. Deshalb die eindringlichen Berichte zur Lock Right und die dazu genannten Alternativen.
Hüttenkäse hat geschrieben: Ich wollte die Zeit über den Winter nutzen um theoretisches Wissen und Erfahrungen zu sammeln... was dann in der Praxis dabei herauskommt ist etwas anderes und läuft sowieso in den seltensten Fällen wirklich glatt. Für ein gutes Ergebnis muss ich wissen was möglich ist...
Keine Frage, so sollte das auch sein. Jedoch habe ich den Eindruck das wir uns im Kreis drehen. Zum Thema Achse hätte ich zum Beispiel als erste Wahl eine V20 Achse mit 100% genommen. Das Drehmoment hätte die Achse wohl gehalten und die Sperre wäre mit einem kleinen Kompressor und einem 3/2 Wege Ventil mit ein paar Schläuchen schnell betriebsbereit gewesen. Die Blattfederaufnahmen hätte mir eine Schlösserei nach meiner Zeichnung an die Achse geschweisst und der Kardanwellenadapter hätte sicher auch schnell passend gemacht werden können. Ich habe 1988 einen 1300ccm Toyota Corolla Motror mitsamt Getriebe in einen LJ 80 verpflanzt, die Kardanwelle war innerhalb von 5 Minuten adaptiert.....
Hüttenkäse hat geschrieben: Für den Achskandidat habe ich mich so gut wie entschieden... Opel Frontera...


Noch einmal in aller Klarheit zum Thema Sperre... mich interessieren NUR die automatischen Sperren! Aber da die Meinungen zur Alltagstauglichkeit bis jetzt vernichtend waren lass ich es besser sein... hab ich auch so schon geschrieben!
Alltagstauglich ist eine solche Sperre nie, jedenfalls nicht in unseren Breiten. Im Outback sicher eine andere Hausnummer.
Hüttenkäse hat geschrieben: Zum Thema Ein und Ausbau der lock right und ihrer Vertretern habe ich mich jetzt schon einige Berichte aus den USA gelesen und der Einbau ist in der Regel im originalen Diff Korb möglich. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Systems... und auch ein Nachteil weil der Diff Korb schwächer ist als bei manuell sperrbaren Diffs oder zB dem Torsen. Dort wird der Diff Korb gewechselt mit all dem Einstellgedöns! Die lock right wird in der Regel für Achsen (zB Opel/ Isuzu... ähnlich Dana Achsen) angeboten, bei welchen einen Wechsel im originalen Diff Korb möglich ist... das ist so konstruiert! Es gibt eine Liste (bei powertrax) von Achsen bei denen das möglich ist. Powertrax gibt für den Wechsel 2-3 Stunden an...
Na sicher, wenn man das schon 30 mal gemacht hat passt das mit der Zeit bestimmt. Ich habe ein L300 Allradgetriebe beim 5 mal auch innerhalb von 3 Stunden aus und eingebaut....man weis halt was zu tun ist. Trotzdem glaube ich nicht das man die Sperre ohne großartigen Ausbau bequem ein und ausbauen. Sicher wird es bei einigen möglich sein, aber bei den meisten wohl eher nicht, aber das ist ja jetzt sicher kein Thema mehr.
Hüttenkäse hat geschrieben: ... das wollte ich klar stellen. Auf jeden Fall wollte ich damit niemandem auf die Nerven gehen. Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand der automatische Sperren einsetzt und wollte einfach nur wissen wie das so ist. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Sperren vom Zaun brechen!
Wenn überhaupt dann bin bisher nur ich einer derjenigen denen das aufgefallen ist, oder die anderen trauen sich nicht oder haben eine bessere Erziehung als ich genossen und sagen nichts....oder es ist Ihnen schlichtweg egal. Tut auch nicht weiter zur Sache. Und das mit der Grundsatzdiskussion...leb halt damit, es passiert immer wieder das andere Leute anderer Meinung sind. Das ist ok und auch nicht weiter schlimm, aber man sollte die Ablehnung guter Tipps zumindest ansatzweise begründen. Wenn Ich da was übersehen habe tut es mir leid.

Ich finde dein Vorhaben übrigens sehr interessant, kann aber weite Strecken deine Argumentation nicht nachvollziehen da ich nicht viel von Deinem Auto kenne ausser das was Du geschrieben hast...und das war nicht soviel. Ein paar Bilder hätten das sicher aufgelockert und zur Erklärung beigetragen. Das meinte ich mit theoretisch ...nicht die fehlende Schrauberei. Ich bin auch Hofschrauber und kann das nachvolziehen das bei dieser Witterung nur das nötigste gemacht wird.
Aber ein paar Bilder für die Leute die mich mit Input füttern hätte ich garantiert hinbekommen :wink:

Also nimm meine Worte nicht so schwer wie sie auf dem ersten Blick erscheinen, ich konstruiere halt mit.

Olaf - freut sich auf den Bericht vom Umbau/Ausbau.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

https://www.youtube.com/watch?v=WNLePvUoM3A" onclick="window.open(this.href);return false;

... so mach ich das auch... nur wird bei mir die Steckachse von hinten geschraubt. Da kommt man aber ohne Probleme dran. Bei der alten Achse von vorn aber da muss nicht mal die Trommel ab
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 17.12.2015 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

sorry... ich bin generell nicht so der Foto König!

Das Auto steht leider gerade in Landshut bei Freunden über den Winter... war nicht so einfach einen ebenen Platz für die Kabine zu finden. Ich hab zu viel Hang hier in Rottweil.
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 23.12.2015 - 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von terriblue »

Hallo Olaf,

eigentlich aussichtslos, trotzdem ...

Meine automatischen Sperren, ich drücke drauf ... und zack ... völlig automatisch ... gesperrt

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Stefan »

...finde den Fehler!



"...ich drücke drauf..."



Gefunden :mrgreen:
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Noch was vergessen... Olaf... :mrgreen: ich dreh mich überhaupt nicht im Kreis, ich rotiere mit den Gedanken...

Thema Automatiksperre ist durch (neugierig bin ich aber trotzdem... und das ist ja nicht verkehrt)
Thema Achse mit Sperre nicht! Es hat sich nur bis jetzt nichts wirklich passendes ergeben. Außerdem sind Achsen mit Sperre teuer... aus gutem Grund (vom l200 würde es in der Bucht für 700€ eine geben). Es muss funktionieren und darf nicht zu viel kosten. Wenn das nicht geht gibt es eben keine Sperre... dann eben wieder das alte Spiel mit unterlegen und FarmJack. So krass bin ich ja auch gar nicht unterwegs!

Daher... eine Achse die es oft gibt und von der Spur ungefähr passend. Ebenso auf 6x137,9 wegen der Vorderachse... ich hätte gerne endlich mal nur noch ein Ersatzrad und nicht zwei. Die vom L200 ist etwas zu breit für meine Vorderachse...
Mit Blick auf den Reduktionsumbau (wenn er klappt aber das muss es jetzt fast schon weil ich bereits 250€ ausgegeben habe :mrgreen: ) würde sich eine Terrano Achse anbieten. Opel Frontera würde von der Spur her passen und ich kann den originalen Anschlag als Plattfederaufnahme nutzen. Die originale Schraubenfeder Aufnahme für die Luftfeder (dann ist die schön weit weg vom Reifen)
[img]
http://up.picr.de/14563203vs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;[/img] ... ich dachte an die vom v6 (gibt's grad eine in der Bucht für 350€ aber da hat sich noch niemand gemeldet wegen der Übersetzung da es die in 3,7 und 4,6 gibt)

Thema Übersetzung... ich hab jetzt 3,7 auf 5.00R12 Zwilling... um bei angestrebten 225/75/R15 bräuchte ich eigentlich 5,0:1 um die originale Höchstgeschwindigkeit raus zu bekommen. Wenn das mit der Reduktion klappt würde ich aber lieber in Richtung 4,6 gehen weil dann die Drehzahl auf der Autobahn angenehmer wird, aber die Steigfähigkeit erhalten bleibt. So die Vermutung... es kann aber auch sein das der 5. Gang dann Zierde wird... allerdings möchte ich die Bimobil Kabine los werden (nächstes Projekt... der Eigenbau) und die bremst gewaltig! Höhe ist gerade 3,25m

Thema Federn... auf oder unter der Achse... da bin ich mir noch nicht so schlüssig was besser ist. Ich darf nicht zu hoch kommen... sonst muss ich vorn höher legen da die Drehstäbe schon ziemlich ausgereizt sind.


Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Arno

drei mal drücken ist trotzdem eine feine Sache! Das geht dann wohl auch auf nen Baum hoch wenn man will :huepfen:

Mit Automatik meinte ich aber ein Differential das sich über Drehmoment oder Drehzahl selbst sperrt.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Joschek
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011 - 15:54
Wohnort: Bensheim

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Joschek »

Hallo zusammen,

Ich denke das Thema ob Automatik- oder manuelle Sperre ist eine Glaubensfrage und geht meist mit persönlichen Erfahrungen und/oder Vorlieben zusammen, ich persönlich bevorzuge die automatischen Sperren.

Meines Wissens ist macht eine Autosperre nicht ZU sondern AUF: soll heissen: gebe ich Gas, ist die Sperre ZU. Immer.
Geht man vom Gas, z.B. vor einer Kurve, macht sie AUF. Ist damit also auch ABS-fähig und in den meisten Kurven gut zu fahren.

Kritisch wird es wenn sie sich auch in der, zugeschalteten, Vorderachse befindet.
Da gehört dann etwas Erfahrung dazu die Sperre so einzusetzen, dass sie wunschgemäß funktioniert. Weiss man aber um die Tricks, ist sie auch hier genial zu fahren, man kann sich wunderbar "um die Kurve ziehen lassen". Im Fahrzeug eines Führerscheinneulings hat sie aber in der VA nichts zu suchen.

Bei den manuellen Sperren hatte ich schon folgendes Problem (das ist sicherlich nicht repräsentativ, hat mich aber dazu gebracht zu automatischen zu wechseln): ich mach sie rein, sie ist aber nicht richtig drin, weil der Antriebsstrang verspannt ist, bzw. -noch schlimmer- sie geht nicht richtig raus. Mit entsprechendem Bammel in der Kurve (meine Erfahrung damals: ich bin mit beiden Achssperren drin den winterlichen Berg hochgefahren, anders war bei dem vielen Schnee auf der Strasse nichts mehr möglich. Oben habe ich die Sperren rausgemacht (pneumatische) und bin frohgemut in Richtung Serpentinen bergab gefahren. Das Problem folgte auf dem Fuss: die vordere Sperre hatte nicht richtig geöffnet und die Kurvenfahrt endete in der Leitplanke.)

Allerdings, ich kann verstehen wenn eine Lockright o. ä. in einer Susi für Kopfschmerzen sorgt: auch in den Jeepforen wird gesagt, das sich eine Automatiksperre umso besser fährt, je länger der Radstand ist. Ein Automatikgetriebe ist hier ebenfalls von Vorteil, da es offenbar einige "Unarten" der Sperre ausgleichen kann. Die Wranglerfahrer raten für einen Daily Driver meist davon ab, viele Cherokeefahrer aber lieben sie...

So haben alle Sperren ihre Berechtigung, ganz nach der Facon des Einzelnen.
Und kaputtgehen wird sie kaum, es ist auch egal wie lange ich "drauf stehe", ob mit oder ohne Traktion, sofern die Ausführung zum Fahrzeug passt. Eine Lockright ist ok bis etwa 31/32er Reifen, evtl noch 33er, wenn man vorsichtig fährt. Darüber hinaus würde ich auf Detroitlocker oder das entsprechende Pendant von Yukon wechseln.

Just my 2 Cents.
Martin.
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Martin,

ja... die Automatiksperre...

Ich hatte diese Woche einen sehr schmerzhaften (für mich und leider auch andere) drift in den Gegenverkehr weil entweder die Reifen, die Gewichtsverteilung (also auch Fahrwerk), eine defekte einseitige Bremse oder eine glatte Stelle mich aus der Bahn geworfen haben.

Jetzt denke ich sehr kritisch über Veränderungen nach, auf die ich keinen Einfluss habe wenn es kritisch wird oder wenn man nicht damit rechnet, weil es vielleicht eine rutschige Stelle gibt! Ich habe keine Ahnung wie sich so eine Sperre fährt aber ich lass in Zukunft die Finger von Veränderungen die nicht für den Straßenverkehr getestet sind. So weit ich weiß gibt es für die 100% Automatiksperren keine deutsche Straßenzulassung... oder irre ich mich da? Mir ist bewußt geworden das ich nicht allein unterwegs bin und wenn dann was schief geht muss ich damit leben, was ich auf gar keinen Fall möchte!

Für ein Spaßfahrzeug das auf dem Hänger in den Sandkasten kommt ist das sicher eine feine Sache, aber alles andere sehe ich jetzt echt kritisch!

Wer auf der Straße mit anderen unterwegs ist sollte sich an die Spielregeln halten... das war mir gar nicht so wirklich bewusst was alles schief gehen kann. Klar... es kann immer was passieren aber dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben!

Also... meine Meinung... wenn die automatic locker aus den usa eine Zulassung bekommen und jemand damit umgehen kann dann ist das eine persönliche Entscheidung. Ich für meinen Teil spiel nicht mehr am Fahrwerk rum! Never ever!


Sonnige Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

für Sperren gibt es keine Zulassungen weil es keine braucht, das ist hier ebenso wie bei Stoßdämpfern. Trotzdem sollte man vor der Montage das Hirn einschalten und sich die Eigenheiten mit Ihren Folgen zu Gemüte führen. Einfach mal drüber nachdenken und aufschreiben was alles so passieren kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es dazu kommt. Wenn man dann noch eine passende Gegenraktion hat ist alles gut.

Zur anderen Sache was Joschek schrieb wollte ich mich eigentlich erst garnicht äussern weil es eigentlich schon zu profan ist.
Wenn ich eine gesperrte Achse entsperre und ich keine Rückmeldung über den Zustand der Sperre habe ( Licht aus , Hebelstellung!! Nicht Schalter) muss ich davon ausgehen das eine Verspannung vorliegt und dann fahre ich in geringer Geschwindigkeit Schalngenlinien und mehrmaliger Lastwechseländerung , Also Gas geben und gas wegnehmen. So bekommt man die Sperre schnell und sicher heraus. Mal ganz abgesehen davon das ich auf Glatter Straße nie eine Sperren benutzen würde weil mir sondt die ganz wichtige Seitenführung verloren geht.

Olaf - hat Jahrelang Autos mit Sperre gefahren und nie Probleme damit gehabt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

aber ich kann doch nicht beliebige Stoßdämpfer irgendwo rein schrauben... oder?
Gibt es da keine Freigaben für das entsprechende Auto? Ich dachte das muss dann bei der Sperre auch so sein...

Mein Fall war ja ein ganz spezieller... ich wollte das ganze ja in einer Achse verbauen die original nicht zum Auto gehört... dann kann es durchaus sein, dass etwas nicht stimmig wird und eben im Fall der Fälle richtig blöd ausgehen kann. Schade das immer erst was passieren muss damit man auf den Trichter kommt (zumindest in meinem Fall)...

Wenn so eine Sperre gewisse "Regeln" in der Fahrweise braucht um im Betrieb sicher zu funktionieren ist mir das glaube ich in einer Notsituation im Straßenverkehr zu heiß. Da finde ich dann die Möglichkeit der bewußten An- und Abschaltung sicherer... wie gesagt... ich finde die Funktionsweise der Sperre interessant aber ich habe eben auch keine Ahnung wie sich so etwas fährt oder verhält um wirklich urteilen zu können. Es geht mir gerade um Folgendes: Wenn etwas blödes auf der Straße passiert, möchte ich nicht in der Situation sein mir selbst vorwerfen zu müssen das es vielleicht an der automatischen Sperre gelegen haben könnte. Das ist glaube ich der Punkt... eigentlich sind die Dinger ja zum geradeausfahren für die Viertel Meile entwickelt worden... oder?

Ich bleibe trotzdem mit Interesse an dem Thema... nur... würde ich sie nicht mehr in einem Auto für den Straßenverkehr verbauen...


Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben:
aber ich kann doch nicht beliebige Stoßdämpfer irgendwo rein schrauben... oder?
Gibt es da keine Freigaben für das entsprechende Auto? Ich dachte das muss dann bei der Sperre auch so sein...
Du kannst theoretisch jeden Stoßdämpfer in jedes Auto schrauben, praktisch macht das jedoch keinen Sinn und es wird nirgendwo geprüft. Selbst wenn der Tüv an deinem Auto einen funktionsuntüchtigen Stößdämpfer findet - was selten ist weil sie nicht geprüft werden - kann er Ihn nicht bemängeln. Trotzdem ist im Falle des Falles immer der Fahrzeugführer und der Fahrzeughalter dafür verantwortlich das alles technisch in Ordnung ist. Deshalb sollte alles wohlüberlegt sein.
Hüttenkäse hat geschrieben: Mein Fall war ja ein ganz spezieller... ich wollte das ganze ja in einer Achse verbauen die original nicht zum Auto gehört... dann kann es durchaus sein, dass etwas nicht stimmig wird und eben im Fall der Fälle richtig blöd ausgehen kann. Schade das immer erst was passieren muss damit man auf den Trichter kommt (zumindest in meinem Fall)...
Bei der ganzen Achse bin ich mir nicht sicher, wobei aber die Anbringung und Montage ganz sicher ein Fall für die Begutachtung ist.
Hüttenkäse hat geschrieben: Wenn so eine Sperre gewisse "Regeln" in der Fahrweise braucht um im Betrieb sicher zu funktionieren ist mir das glaube ich in einer Notsituation im Straßenverkehr zu heiß. Da finde ich dann die Möglichkeit der bewußten An- und Abschaltung sicherer... wie gesagt... ich finde die Funktionsweise der Sperre interessant aber ich habe eben auch keine Ahnung wie sich so etwas fährt oder verhält um wirklich urteilen zu können. Es geht mir gerade um Folgendes: Wenn etwas blödes auf der Straße passiert, möchte ich nicht in der Situation sein mir selbst vorwerfen zu müssen das es vielleicht an der automatischen Sperre gelegen haben könnte. Das ist glaube ich der Punkt... eigentlich sind die Dinger ja zum geradeausfahren für die Viertel Meile entwickelt worden... oder?
Ich denke diese Dinger sind einfach nur mechanische Vorläufer der Elektronischen Antischlupfregelung. Die haben aber beide sich den Anspruch gegeben das der Fahrer sich nicht mehr kümmern muss, was aber garnicht stimmt. Wie bei allem elektronischen Scheiss ist der Bereich wo man anfangen muss sich Gedanken zu machen nur nach hinten geschoben worden. Was passiert zb bei einem Fahrzeug das eine Sperre durch Bremseneingriff hat wenn der Fahrer trotz unbeweglichkeit des fahrzeuges weiterhin das Gaspedal durchtritt? Richtig, er verglüht irgendwann seine Bremsen...ebenso ist es bei der Lock right.

Wie ich vor Wochen schon bemerkte ist es unabdingbar das man sich Gedanken über die Funktion und Wirkungsweise macht, erst dann kann beurteilen ob irgendwas tatsächlich ein Fortschritt ist. Und wenn man die Situation überblicken kann wird man auch in der Lage sein die Folgen richtig einzuschätzen.
Du hast uns mal gescholten weil wir zuviel "Allrad" denken, ich bin der Meinung das Du jetzt mitbekommen hast das wir da schon waren wo Du erst hinwolltest, zumindest was die Sperrenthematik angeht.

Olaf - freut sich auf die weitere Entwicklung
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,
Hüttenkäse hat geschrieben:Du hast uns mal gescholten weil wir zuviel "Allrad" denken, ich bin der Meinung das Du jetzt mitbekommen hast das wir da schon waren wo Du erst hinwolltest, zumindest was die Sperrenthematik angeht.
... ja... das hat sich für mich als Laien was richtige Sperren für richtigen offroad Betrieb angehen einfach zu gut angehört und der Preis war auch super...

Im t4 syncro hatte ich immer das Problem das die Sperre (wenn man sie mal gebraucht hat) festgegammelt war oder irgendeine Undichtigkeit vorlag und Schrauberei nach sich gezogen hat. Die Unterdruckbetätigung hat nur wiederwillig funktioniert...
Richtiger Mist war aber die Schlupfregelung über die Vorderachse! ASR welches über das ABS geregelt wurde und das hat gewaltig angefangen zu stinken wenns heftiger wurde... sowohl bei den Bremsen als auch bei der Kupplung...

... daher dachte ich... cool es gibt 100% sperren bei denen nix fest gehen kann weil es keinen Betätigungsmechanismus gibt. Ich brauch die Sperre vielleicht im Schnitt zwei mal im Jahr, aber dann bräuchte ich sie wirklich. Naja... es geht auch mit ein zwei Stunden schwitzen per Bergung...

Ich bin ja nie "wirklich" im Gelände... schwierige Straßen trifft es eher. Eigentlich fahre ich mich immer bei der Stellplatzsuche fest. Wer kennt das nicht... da hinten ist es vielleicht einen ticken schöner und gerader... :mrgreen:

Falls es ein Vario werden sollte wenn ich einen neuen Unterstz besorge... die gibt es mit schaltbarer Sperre und somit kann man das auch nachrüsten. Bei Mercedes dürfte es auch besser sein gebrauchte Teile zu finden.


Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Stefan »

...mit der Sperre ist es wie mit der Standheizung oder Klimaanlage. Einfach mal alle 10 Tage benutzen :super:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten