Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
OliB

Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Hallo zusammen
Im Sommer will ich wie gesagt und an anderer Stelle schon geschrieben nach Island.
Was muss oder sollte ich idealerweise an meinem V 20 wie abdichten.
Ich meine nicht die Türen und die Heckklappe.
Sondern was muss ich eventuell an Electric irgendwie verpacken oder schützen oder am Luftfilter irgendwie abdichten.
Einen Schnorchel hat das Gefährt schon aber ich weiß nicht was der Vorbesitzer fachgerecht wie abgedichtet hat.
Wenn ich den Schnorchel mit einem Blatt Papier zu mache bemerkt man das in keiner Weise an irgend einer Stelle am Auto.

Wenn ich den Motor anwerfe läift auch das Lüfterrad immer mit. Das kann doch auch nicht so toll sein wenn ich ins Wasser fahre.

Und wie gesagt, muß ich evtl. Stecker einpacken, oder reicht es wenn ich alles mit Vaseline beschmiere und zusammen stecke.?
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von unbemerkt »

Moin Oliver,

wenn Du die Suche hier im Forum nutzt, und dann, neben einigen anderen, diesem Link folgst und dann auf weitere "Unterlinks" drückst, findest Du schon ganz viel Infos.

Wenn es darüber hinaus noch Fragen gibt, gern her damit.

Ansonsten:

Lüfterrad vor Kühler abdecken, Luftansaugung kontrollieren, Ölentlüftungen hochsetzen, Beifahrer wasserwandermäßig ausrüsten, Berichte lesen und verinnerlichen (siehe Schaltverlust etc.)


mit Grüßen von Kay, welcher seine Stecker mit Wago-Kontaktpaste an leitenden Übergängen verpresst.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Beda »

Hallo Oliver,

Bild
an dieser Stelle können sorgfältige Vor- und Nachbereitung diverse €€€ einsparen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nadellager" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OliB

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Kann ich da etwas zur Vorsorge tun?
Irgendwo Fett reinpressen ohne etwas zu zerlegen?
Habe ein Superselect Getriebe.
OliB

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Bringt es etwas wenn ich die Stecker im unteren Wagenbereich mächtig in Fett hülle?
bzw. beide Seiten vor dem zusammenstecken übermäßig einfette und dann evtl einpacke?

Wie kann ich das Lüfterrad abschalten, das quirlt doch sonst im Wasser rum?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von wolfischauer »

HALLO OLIVER,

wir waren vor 2 Jahren auf Island, hatten mächtig gefurtet und wird nicht das letzte Aqua Planing gewesen sein.

Wie Kay erwähnt hat, gibt es da sehr viele Berichte im Forum.

Stichwörter wären:

Getriebeentlüftung, Differentialentlüftung, Abschmieren des Fahrzeuges, Öl und Getriebeölwechsel nach dem Island Trip,
Stecker waren bei uns kein Problem ebenso wenig das Steuergerät. Wir sind ausgestattet mit einem Schnorchel.

Als wir zuhause angekommen sind, haben wir allerdings wie von Kay erwähnt wirklich alles was möglich ist nochmals durchgeschmiert.

Man sollte auf alle Fälle die Achsmanschette vorher prüfen.

Ansonsten sind die Pajeros wirklich sehr unauffällig mit V5MT1 und 4D56. Hab ja selbst bereits den 3ten von L044 bis L049 zu K94.
Alles andere hab ich keine Erfahrung mit.

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Hirvi »

Hallo Oliver.

Da ich einen Viskolüfter habe und ich glaube du auch, wäre mir das egal was der macht. Vor der Furt, Motor abkühlen lassen und dann durch.
Bei der Elektrik wäre ich auch sorgenfrei, bei Elektronik sehe ich das anders. Wichtig wären für mich alle Manschetten und natürlich die Getriebe Entlüftung möglichst hoch. Mehr würde ich da garnicht machen.
Das liegt aber auch daran das ich mit tiefen Furten null Erfahrung habe und auch nicht vorhabe dies zu ändern. :hammerschlag:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von pcasterix »

Hi Oliver,

du weißt schon dass das Motorsteuergerät rechts unten in der A-Säule steckt ?

Ansonsten kenne ich inzwischen einige Umbauten von Visco.- auf Elektrolüfter, den man dann vor Wasser.- oder Schlammdurchfahrten manuell abschalten kann. Keine dieser Konstruktionen hat sich bisher als zuverlässig bewährt.
Es wäre sicher besser im Ernstfall kurzzeitig ein Rollo vor dem Kühler zu schließen , der DKW Munga hatte sowas.

Grundsätzlich ist es immer besser tiefere Furt Durchfahrten zu vermeiden. Lieber auch einen längeren Umweg in Kauf nehmen.
Getriebe und Achsen halten durch ihre Betriebstemperatur einen gewissen Überdruck der erst mal das Eindringen von Wasser durch die Entlüftungen verhindert.
Bleibt man allerdings in einer tieferen Durchfahrt stehen/stecken dringt irgendwann Wasser ein, dann recht schnell auch in den Innenraum.

Dieser lief jedenfalls recht schnell voll, schneller als ich ihn bergen konnte, auch ein V6 Benziner.

Bild

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Hirvi »

Hallo Peter!

Mit dem Überdruck in den Achsen und Getrieben wäre ich beim Furten vorsichtig. Die sind zwar normalerweise sehr warm, aber wenn die zügig durch Wasser abgekühlt werden, entsteht da sogar ein deutlicher Unterdruck. Der sorgt dafür das wenn die Entlüftung im Wasser ist, das Wasser sogar richtig in die Achse und Getriebe gezogen wird. So eine Art einwecken für Achsen, nur ohne Gummi. :kopfgegenmauer: Das Rollo vorm Kühler ist meiner Meinung nach auch eher für den Winterbetrieb, ob das den Quirl schützt kann ich nicht sagen. Wenn man die Zeit hat und auf Reisen sollte die 1/2 Stunde doch drin sein, würde ich immer warten bis alles halbwegs kühl ist. Das senkt das Risiko für viele Teile schon enorm.

Kühler Kopf und kühle Getriebe wünscht

Volker

p,s. Sieht natürlich deutlich spektakulärer aus, aus voller Fahrt die Furt zu nehmen, aber das überlassen wir doch den Leuten mit GoPro Kamera und eigenem Youtube Kanal. :hammerschlag:

Nachtrag: Bei meinem L ist im Luftfiltergehäuse eine Ablaufbohrung für Wasser. Ich weiß nicht ob die auch bei anderen Farzeugen existiert, bei meinem bekäme die aber einen Gummistopfen verpasst wenn ich mich jemals in so tiefes Wasser begeben würde.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Beda »

OliB hat geschrieben:Kann ich da etwas zur Vorsorge tun?
Irgendwo Fett reinpressen ohne etwas zu zerlegen?
Habe ein Superselect Getriebe.
Morgen Oliver,
einfach so geht da nichts.
Du müßtest mindestens den Sprengring der Welle lösen und diese nach innen schieben.
Dann könnte man Fett an diese Stelle bringen, hätte aber keine Ahnung in welchem Zustand die Lagerung ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab von Furten und Island im Prinzip keine Ahnung.

Ich höre nur viel und lese viel.

Vor einer Furt wird geraten stehen zu bleiben und die Achsen abkühlen zu lassen.

Dann öffnet das Diff auch nicht schlagartig die Entlüftung,
sondern lässt sie geschlossen.

Beim V20 ist nur am VA Diff ein Entlüftungsventil was auslösen könnte.

Hinten entlüftet die Achse über einen Schlauch.
Der ennet im Rahmen an dem Querrohr unter dem Laderaum.

Der ist immer auf, und den müßtest du dann schon mal verlängern.
Vorne dann einen Schlauch installieren der auch weit oben endet.

Die Ablauföffnung im Luftfilterkasten hat auch der V20.
Die muß man dann verschließen.

Und wegen dem Lüfter.
Die Meisten nehmen eine Plane oder Tüte davor.

Scheint zu funktionieren , da sie alle weitergekommen sind.

Oder man fährt sachte durch, das ist schon mal die halbe Miete.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

ich bin damals mit dem kleinen Würfel (Jimny) ohne Umbauten überall gut durchgekommen.
Und wenn es dann doch mal etwas tiefer wurde, dann ein klein wenig mehr Gas geben.
Vorn entsteht eine kleine Welle und im Bereich der der Luftansaugung ein Wellental.
Dieses Manöver sollte man aber schon mal vorher üben und beherrschen. Falsch angewandt kann das auch in die Hose gehen.

Bild: Etwas zu schnell und tiefer als gedacht!
Ich hatte mich an den großen Autos orientiert. :shock:
2k-IMG_0943.JPG
2k-IMG_0943.JPG (23.65 KiB) 7029 mal betrachtet
Aber gut aus dem Loch raus gekommen. Mit der Welle -> kein Problem am Einstieg und der Luftansaugung!
2k-IMG_0944.JPG
2k-IMG_0944.JPG (28.32 KiB) 7029 mal betrachtet
Mit deinem "großen" Auto hättest du da keine Probleme haben.

mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
OliB

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Hallo Mario,

Am Wochenende mache ich mich mal auf die Suche, um heraus zu finden wo die Entlüftungen sind.
Da ist mir seither noch nie was aufgefallen.

Gernot, ich glaub nicht das die von Dir als groß bezeichneten Autos wirklich um soo viel höher sind.
Und wie ich sehe bist du wieder gut angekommen!

Ganz so bis an die tiefsten Stellen will und kann ich aber auch nicht fahren, schließlich hab ich noch 3 Motorradfahrer im Schlepptau.
Und ich glaube die machen vorher schlapp.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von MF »

Moin

Wie gesagt, hinten ist ein Schlauch , auf der Fahrerseite neben dem Diff, der hoch geht zum Rahmenrohr.

Vorne mußt du nach einem "Pilz" auf dem Diff suchen.

Ich denke auch, soviel Vorbereitung brauchst du nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von svenengel »

Naaabend Oli,

um den Trip beneide ich Dich.
Nebst all den technischen Tips, das wichtigste aus meiner Erinnerung:
Immer aussteigen und die Sache mal zu Fuß durchwaten. Ein Wanderstock oder Schistöcke können sehr hilfreich sein, um auf groben Flusschotter die Balance zu halten.
Darauf Markierungen um die Tiefe einzuschätzen.
Wenn seichter als die Diffs brauchste nicht warten zur Abkühlung, sonst sehr empfehlenswert.
Bei allem was tiefer als halbes Rad würde ich Beifahrende aussteigen lassen, falls die Strömung stärker und die Gefahr des Umkippens besteht.
Fenster immer runterkurbeln als Rettungsweg.
(Als ich damals dort unterwegs war sind leider 2 Italiener in ihrem Wagen ertrunken)
Falls zu tief und das Auto ins Schwimmen kommt, Türschlösser öffnen, um schneller mehr Wasser reinzulassen und den Kahn auf Grund setzen.

Als kleiner Vorgeschmack ein paar Bilder von meinem kleinen Russen, der mich damals durch Island und zurück brachte:

Furt mit starker Strömung (Wasser spritzte bei offenem Fenster rein)
Bild

Danach sowjetisches Aquarium
Bild

Die einzige Furt, die ich (weil es so stark regnete und ich mich nicht schon wieder nass machen wollte) nicht durchwatet habe - das Wasser war ja auch gaaaanz ruhig...
Bild

Fazit: das Wasser stand nach kurzer Drift - und dem Ausruf meines wild entschlossenen Beifahrers "Scheiss aufs Auto, I schwimm jetzt!" (nachdem ich ihn zum Bleiben bewegen wollte wegen seines sonst fehlenden Eigengewichtes) - nur bis zur Unterkante des Radios (dem Allmächtigen sei's gedankt)
...und das Reisegepäck? Man stelle sich die in der Reisetasche zufällig hochkant gelagerten Pullover vor, die alle genau halb nass waren....
Die originalen Mineralwolledämmatten waren auf dieser Reise nicht mehr trocken zu kriegen und entfalteten nach einer Woche einen äußerst gewöhnungsbedürftigen Duft....
Bild

Der Wasserschwall der sich beim Öffnen der Türen an Land ergoß war würdig eines Stan und Olli Filmes, allerdings ohne Fische, dafür mit all den Dosen die so in der Karre rumschwammen
Bild

Erstaunlicherweise hat das Vollbad dem Maschinchen nicht geschadet, dank der werkseitig eingebauten Notabschaltung ab einer gewissen Wassertiefe quittiert die Elektrik sowieso den Dienst, so kam es auch nie zur Ansaugung von Wasser....
Allerdings waren die Vorderradlager einige Wochen wieder in der Heimat fällig, weil sie sich in Bruchstücke auflösten....

Genieß es und berichte
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
OliB

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Hallo Sven,

Das hört sich ja mehr als spannend an.

Ich leg schon mal einen Skistock bei Seite.
Die Wathose habe ich schon bestellt.

Die Motorradfahrer haben sich dichte NVA Schutzanzüge bestellt, weil sie die auch anlassen können während der Fahrt.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
svenengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2007 - 14:37
Wohnort: Wien

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von svenengel »

Moin Oli,

also ich kenn die NVA Ganzkörperkondome nicht, wenn die aber nicht atmungsaktiv sind, wirst Du schnell zum Würschtel im (eigenen) Saft. Das ist auch die ewige Diskussion beim Kitesurfen in der kalten Jahreszeit, Neoprentrockenanzug oder Goretex bzw. Transtex. Am schlimmsten sind die ganz Dünnen nicht atmungsaktiven, weil da der entwickelte Eigendunst an der Innenseite der Hülle am schnellsten kondensiert, da ist der Neo etwas besser, weil er auch thermisch isoliert, trotzdem ist der höchste Komfort bei den Atmungsaktiven...und das kostet.
Hast Du nen Link zu dem NVA-Zeugs?

Noch 2 Hinweise zu den Furten:
Nur weil viele Spuren an einer Stelle ins Wasser führen und irgendwo visavis wieder raus, ist die beste Verbindung dieser 2 Punkte nicht zwangsläufig eine Gerade.
Nur weil viele Spuren an einer Stelle ins Wasser führen und irgendwo visavis wieder raus, ist das kein Hinweis, daß das immer funktionieren muß. Wasserstände ändern sich bei viel Regen dramatisch und sind auch bei Nichtregen tageszeitabhängig (Schmelzwasser). Meist führt der selbe Gletscherfluß morgens weniger Wasser. Bei dem Fluß am 1.Bild haben wir abends kampiert, um die Furt am morgen zu nehmen...

LG
S
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982

Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von P_J »

Servus,

nach der Fahrt darfst du dir verpflichtend die vorderen Radlager anschauen. Ordentlich zerlegen, altes Fett raus und neues rein. Meiner war vor mir auch in Island, beim ersten Italienausritt unter meiner Herrschaft haben die vorderen Radlager den Hammer abgegeben. Ergebnis: Notreparatur mit viel Fett, kaputt warens trotzdem.

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Stefan »

...das Wasser schwappt irgendwann über die Haube, läuft aber auch wieder runter :lol:

Bild



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
OliB

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan

Da wird es mir ganz schwindlig wenn ich das sehe.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Stefan »

...erschrocken hatte ich mich auch. War aber eine der vielen Straßen. Oder das, was dort Straße heißt. Asien halt.
Das Schöne ist ja, es ist nur klares Wasser und nicht solch Mumpe á la Fahrgelände...

Gruß Stefan und viel Spaß auf Island
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung fur Wasserfurten! Wie ? Was ? Lüfterrad

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Bei meinem V24 hab ich damals gar nix abgedichtet nur nen Snorkel montiert. War bis zu dem Zeitpunkt als er durchgerostet ist vollkommen dicht 8-)

Grundsätzlich sind die ganzen Entlüftungen zu kontrolliern und wenn das Fahrzeug schon älter ist Durchrostungen und Türgummis bzw Alle Durchführungen vom Innenraum nach draußen :wink:


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten