Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von valga »

Hallo Jungs,
es ist mir endlich gelungen eine Verbindung mit dem Steuergerät herzustellen. Hardware ist Delphi 150, Software WOW! 5.00.8.
Die Einstellungen: L200/Triton (K60T) Bj. 97-07, 2,5 Turbo 4x4, 85-116 4D56. Fehlerspeicher auslesen/löschen und unter Funktionen/Ansteuerung so einige Relais ansteuern geht auch. Zum Test habe ich den Stecker vom AGR abgezogen und promt wurde der Fehler 51 (AGR) angezeigt.
Gruß: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Moin Waldemar,

Du willst sagen, Du kommst mit Delphi 150 und Software WOW! 5.00.8. beim Pajero Classic BJ. 2003 mit 4D56 der Gestalt in die Steuerung, daß Du alle Fehler aus Motor und ABS entsprechend den richtigen Fehlernummern angezeigt bekommst und die Speicher löschen kannst?

Dies hielte ich für einen gewaltigen Durchbruch.

Konntest Du auch einen ABS-Fehler, z.B. nach Abziehen eines Sensorsteckers an einem Rad, löschen? Würdest Du dies für mich ausprobieren?

Kannst Du uns verlinken von wo Du Delphi und WOW "bezogen" hast? Wäre dies dann so etwas?

mit neugierigen Grüßen von Kay

PS: Wow (Wau), Wow ist die Diagnosesoftware von Würth und die 5.00.8. scheint mir der Stand von 2014 - 2015 zu sein. Würth behauptet freilich an Mitsudaten älterer Modelle zu kommen, wobei ich auf die Schnelle keine Modelliste finden konnte. Ich frage jetzt hier lieber nicht wie offiziell die Software bei den Verkäufern ist. Immerhin bekommt man WOW 2015 für 20,- Euro (beinahe) mit Rechnung in der Bucht?
Das komplette Original Wow Snooper TCS CDP PRO PLUS 2016 gibt es für 155,- zum Sofortkauf?

... Wow...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von valga »

Hallo Kay.
Die Software gibt es bei ebay mit Anleitung. Bei dem Interface "Delphi DS150" ist auch eine Soft dabei, die tut es auch, ist aber etwas umständiger in der Bedienung. ABS-Fehler werde ich versuchen auszulesen und berichten.
Mit dem Link von ebay-Kleinanzeigen liegst du richtig, ich habe genau das selbe Set.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :wavey:
Gruss: Waldemar
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
habe die Software von Deiphi getestet.
ABS auslesen geht (noch) nicht. Motorsteuerung Fehler auslesen/löschen funktioniert. Was ich für gut finde, ist die Funktion "Ansteuerung".
Damit kann man schon so einiges anfangen. Und noch was positives- es werden absolut korrekte Echtzeitdaten angezeigt.

Soft- Delphi 2014 Release (2.14.3.3)

Geteste an Mitsubishi Pajero Classic 2,5 TD Bj. 2003

Funktion: Ansteuerung

• Glühkerzenrelais- ok
• Klimaanlagerelais- ok
• Drosselklappe schließen- nein
• Drosselklappe Mittelstellung- nein
• Drosselklappe offen- nein
• Verstellungsventil (TCV)- ok
• Glühkerzenlampe- ok
• Motordiagnoselampe- ok
• Lüfterrelais- ok
• Drosselklappenmagnetventil 1 Befehl- ok
• Drosselklappenmagnetventil 2 Befehl- nein
• GE hoch- ok
• GE niedrig- ok
• Kraftstoffabsperrventil- ok
• AGR- Ventil offen- nein
• AGR- Ventil geschlossen- nein
• Abgasrückführung- Magnetventil- nein
• PTC- Heizung- nein
• GE mittel- ok
• VGT- Ventil ein- ok
• VGT- Ventil aus- ok
• AGR Vakuum- Magnetventil ein- ok
• AGR Vakuum- Magnetventil aus- ok
• I/C Lüfterrelais- ok

Habe versuchsweise den Stecker vom AGR abgezogen. Delphi hat einen "unbekannten Fehler" angezeigt, die WOW- "51 AGR Ventil".. Gelöscht haben ihn beide. Die Soft von Würth bietet viel mehr Spielraum für Experimentieren da man zusätzliche Lizensen erwerben kann. Mein Versuch den Stecker vom ABS- Radsensor abzuziehen ist gescheitert. Ich werde es die Tage auf einer Rampe nochmal versuchen. Die Bilder zeigen Fehlersuche mit WOW!

Gruß: Waldemar
Dateianhänge
Snippet.jpg
Snippet.jpg (47.46 KiB) 15121 mal betrachtet
Snippet1.jpg
Snippet1.jpg (46.27 KiB) 15121 mal betrachtet
Snippet3.jpg
Snippet3.jpg (45.59 KiB) 15121 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Waldemar,

hab einen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Mir klingt das System ebenfalls als das bisher Brauchbarste. Ich hoffe noch ein wenig, daß Bernd evtl. schon etwas davon weiß und sich einmal meldet.

Momentan stellt sich mir die Frage, ob man sich mit dem Delphi begnügen kann oder versuchen sollte ein originales Snooper zu ergattern.

Um die Stecker der Kabel an den ABS-Sensoren zu lösen, muß man einen kleinen Kipphebel sehr herzhaft eindrücken. Damit quäle ich mich auch regelmäßig etwas herum. Mit einem erfolgreichen Versuch würdest Du mir jedenfalls eine große Freude machen und sozusagen eine Kaufentscheidung herbeiführen können... :wink:

mit hoch interessierten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von valga »

Hallo Kay!
Ich habe heute den ABS- Stecker hinten rechts abgezogen. Weder Delphi noch WOW haben den Fehler erkannt. Büroklammer- Methode: Fehler 13.
Das heist jetzt nicht zwangsläufig das dein Auto auch das ABS Steuergerät nich freigibt. Der Classic Bj. 2003 ist ja was eigenartiges :))
EvoScan hat den ABS- Fehler erkannt, aber falsch gedeutet. Also als VORNE rechts angezeigt. Hat ihn aber ohne weiteres gelöscht.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
:kopfgegenmauer:
Gruss: Waldemar
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ich weiss auch nur das über Delphi und WOW!,was im Netz herumgeistert.Also funktioniert aber kommt aus China, wenn es bezahlbar ist.
Was man hier vom Waldemar liest,über Delphi und WOW!,das hört sich doch gut an.
Endlich ein bezahlbares Diagnosegerät, was bei der "elegdrischen" 116 PS Variante vom 4d56 in Pajero und L200 funktiomiert.
"Cascade" bleibt für die Hyundai Galloper und H1 Starex immer noch interessant.Im Starexforum wird gerade über erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem 2.5 CRDI Motoren berichtet.
Für einen Mitsubishi würde ich jetzt auch zum Delpi unsd WOW! greifen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von valga »

Hallo zusammen,

habe heute es noch einmal mit abgezogenen Stecker von AGR getestet - auch Delphi hat 51 AGR Ventil angezeigt. So haben wir es gerne!

gruß: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan diesmal Original Hyundai

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich habe die Chance ein originales Hi Scan von Tumsan, in dieser Art, zu bekommen.

Bild

Wenigstens die Softwarecard der Galloper dürfte dabei sein, da das Gerät aus einem Mitsuhaus stammen sollte.

Ob sich die Investition für einen Hunderter wohl noch lohnt und sich das Gerät womöglich ähnlich Cascade an den alten Mitsus verwenden lässt? Weiß irgendwer etwas genaueres zu dem Teil?

mit etwas unsicheren Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Das Hi-Scan Pro lässt sich nur beim Nextech Servicepartner in NL auf die allgemeine Diagnosesoftware umstellen.
Das lohnt wegen der Kosten der Softwarecard, aber nicht.
Wenn da nur Galloper,Innovation und Santamo im Auswahlmenue stehen, hätte ein Besitzer dieser Fahrzeuge seinen Nutzen.
Zusätzlich wäre der als universeller OBD II Scanner zu gebrauchen. Die Doppeloszillograph Funktion ist auch ganz nett.
Für den Mitsubishischrauber ist dies aber nicht das richtige Gerät.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Moin Bernd,

und einen herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Auf Deine geschätzte Meinung habe ich ehrlich gesagt gewartet. Dann werde ich wohl doch den Hunderter besser in ein WOW stecken, auch wenn da keine Doppeloszillograph Funktion drin sein wird, aber wann braucht man die schon.

Hast Du eine Ahnung für welche Mitsubishizeiträume das MUT I zuständig war? Ich konnte dem Internet keine Daten entlocken, habe dieses aber auch angeboten bekommen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Hab da nur Indizienbeweise.
In der Werksanleitung zum Montereo 1992 wird noch das MUT genannt,beim L200 von 1996 und Pajero Sport, Anleitung von 1999, soll schon das MUT 2 verwendet werden.
Also brauchst Du wohl das MUT 2 .

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

wiederum bestätigst Du meine Annahme, der erste MUT wird für die um 2000er Modelle nicht mehr relevant sein. Ich werde mir das Teil trotzdem einmal ansehen, gewiss weiß ein ehemaliger Anwender des Gerätes mehr dazu.

mit Dank und Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Hallo

Angeregt durch das Airbagproblem von Timo hab ich einmal flott die Software auf mein Netbook gepackt und bin zum Auto.

Adapter eingestöpselt, OBD Adapter mit 12V verbunden und per USB in den PC.

Dann Cascade geöffnet > Ordner popt auf > ich wähle HyundaiKia.bin > sehe dann Menu in Cascade > Diagnose oder Flyt recording > ich wähle Diagnose >Menu ich suche Galloper II raus > ich bestätige >dann Auswahl (V6/AT Transaxle/ABS/Airbag/Immobilizer)>bestätige Airbag>dann connecting to 12 pin > unten im Menu blinkt es >Ignition on/off!!! > ich hatte ON > oben dann connecting to.. > ich warte unten in der Zahlenreihe tut sich was > Ignition on/off!!! erlischt> ich bin wieder gefühlt bei Connecting to 12 pin.

Wo liegt mein Fehler?

EDIT: Ich habe den Ordner Hi Scan Pro auf dem Netbook.Aus dem Ordner Startet Cascade ohne Installation.
Im Ordner Adapter rebuilt sind noch Driver.
Hätte davon noch einer mit auf den PC gemusst?

Danke und Gruß
Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Aus dem Ordner Startet Cascade ohne Installation.
Ich habe auf dem Schlaptop Cascade in Ordner C:/Programme/ installiert:

... C:/Programme/cascade_0.9.4/CASCADE.exe

Weiterhin existieren im Programmordner die Unterordner rec, roms, save und scr ...

So funktioniert es sogar am Sport.

Versuche kann ich aber momentan nicht starten, da mein Dongel noch bis zum Treffen bei München wohnt.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Da fehlen wohl noch die Treiber für den COM Port.Die machen aus dem USB eine Serielle Schnittstelle.
Ohne wird das Interface von Windows nicht erkannt.
Am besten direkt bei FTDI den zur Windowsversion passenden Treiber für den FTDI-Chip herunterladen und installieren.
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Bei VCP Drivers,die 2.12.26 für Win 7 bis 10.
Nimm gleich die "setup executable", bei Comments
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21226_Setup.zip
Nach Instalation sollte bei angeschlossenem Interface ein "COM " Port im Gerätemanager sein.
Cascade wird dann auch ein "Interface" ,"FT232USB UART" anzeigen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd für die Hilfe und dem Kay für's Mut machen.

@Bernd: Dein Treiberlink hat es gerichtet.

Nach dem anstöpseln im Auto suchte der PC noch bei Windows nach Treibern,
da war alles da.

Nach ein Paar Durchgängen hatte ich das ABS und Airbag Menu vor Augen (Nacheinander :grin: )

Ist es richtig das ich die Schalter auf dem Adapter in die Position bringen muß wo ich hin will?

Also Schalter auf ABS dann im Cascade auch ABS auswählen?

So hat es jedenfalls bei mir gefunzt.

Vielen Dank auch noch mal an Bernd für den tollen Adapter. :super:

@Kay: Kannst du mir die Daten für Mitusbishi zukommen lassen oder gibt's die noch im Netz?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Ja,man muss schon den Schiebeschalter auf das gewünschte Steuergerät stellen und auch in Cascade das entsprechende Menü auswählen.
Halt Multiplexer "zu Fuss".
Beim Galloper Diesel gibt es nur die Auswahl ABS und Airbagsteuergerät,das Wegfahrsperren Steuergerät spricht leider nicht mit uns.
Beim V6 ist auch noch die Motor ECU zugänglich.
Manchmal werden da auch Phantomschmerzen als Fehler gemeldet,da hilft "Erase" und gucken welche Fehler überbleiben.
Mit Windows 10 ist Cascade oft etwas hibbelig, aber man merkt schnell welche Fehler plausibel sind.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Super.

Ich werde da mal öfter reinschauen.

War ja doch weniger einstell Aufwand wie ich immer dachte. :grin:

Ich werde dann mal demnächst versuchen beim Timo auszulesen.

Und gerne würde ich da mal beim V46 reinschauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin der Meinung ein Paar Leute hatten auch die Datensätze für Mitsubishi.

Bisher hatte ich mich nur um Galloper Daten bemüht.

Nun bestünde aktuell Bedarf an Daten für den L200 97-2003.

Und sicherheitshalber auch für den Pajero V20.

Hat da jemand etwas?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mit der Masse an Klemme eins geben die L200 bis 2002 brav Ihre Daten über die Warnleuchten aus. Siehe hierzu auch Handbuch Teil 00.

Die Hi-Scan Diagnose funktioniert jedoch noch nicht an den alten Dieseln.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir.

Ein WHB für den L200 wird noch angeschafft.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Hab mich heute noch mit dem Hi-Scan am L200 versucht.

Bin so noch nicht rangekommen.

Hab das Kabel von Bernd direckt an OBD II gesteckt.

Den PIN Schalter auf ABS.

Dann alle Varianten vom Hi-Scan ausprobiert in Punkto Adapter.

Bild

Nur bei 16 PIn Connector (Cam) blieb unten rechts auch die Interface Anzeige auf der Adapteranzeige, sonst stand da immer None nach dem Auswählen.

Mach ich was falsch?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Mach ich was falsch?
es wird bestimmt nicht funktionieren. Nirgendwo habe ich bisher etwas davon gelesen, daß die alten Diesel ansprechbar wären. Aber gräme Dich nicht - es ist Fluch und Segen zugleich.

Fluch, weil es nicht geht. Die Software ist in Abwandlung des MUTII von Mitsu für die Hyundai-Lizensen wie die Galloper entwickelt worden und wir friggeln da quasi mit einer rückwärts-teilkompatiblen Version wieder an Mitsus herum. Das geht bei relativ alten Benzinern weil die schon teilweise an das OBD-System angepasst wurden, aber vermutlich bis mind. Bj. 2004 nicht an den Dieseln.

Segen, weil Du all die Sorgen, zu welchen man die Geräte braucht, noch kaum haben wirst. Die ESP z.B. ist mechanisch, das ABS spricht noch nicht einmal mit der Motorsteuerung (hat keinen Draht in diese Richtung) usw.

Die Kompatibilitätsliste hatte Bernd auf der 2. Seite des Beitragsfadens schon einmal verlinkt.

Sieh es einfach aus der positiven Richtung. Du hast jetzt noch so ein geniales Auto auf Hof, welches seine wichtigsten Fehlerprotokolle bereitwillig selbst über die Kontrollampen des Armaturenbrettes ausblinkt und brauchst dazu nur einen popeligen Draht. Wer kann damit schon angeben... :super:
Ich habe zu diesem Zweck immer ein Kabel mit Krokoklemmen unter der Fußmatte, wovon eine Krokoklemme eine Nähmaschinennadel für Pin1 im Mund hat. Die andere Klemme kommt an beliebige Masse, wie z.B. ein Pedal.

Das Handbuch hattest Du ja gewiß schon bei Google nach Eingabe von "thomas peterson mitsubishi PWTG 96E1" gesuchtfunden.
Das Prüfverfahren findest Du auf HB 00-8 und die Codes für das ABS auf HB 35C-4. Das Ventil habe ich nie abgeklemmt, ging wohl auch immer so.

mit Grüßen von Kay, welcher die Daumen drückt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die aufbauenden und erklärenden Worte.

WHB hab ich dort schon gefunden.
Vor der Suche nach dem Relais bin ich noch zurück geschreckt.

Wie hieß es da ? Es wäre anerregt?

Dann geht ich jetzt mit Low Tech da ran.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

dann wünsche ich Dir viel Glück mit der "Low-Tech-Methode".
HB 00-8 Nr. 2 hat geschrieben:Beim Prüfen des ABS-Systems das Ventilrelais entfernen.
Hinweis: Die Ursache liegt darin, daß das Ventilrelais aberregt ist und die Warnleuchte weiterhin aufleuchtet, wenn im ABS-System eine Störung vorliegt.
Den Grund für mein Weglassen von Punkt 2 habe ich nun bei der Suche nach dem Relais wieder gefunden. Was man doch alles so vergisst:
HB 35b-2 hat geschrieben:ABS-ECU und Hydraulikeinheit sind zusammen gelegt worden und das Ventilrelais entfällt damit.
Auch bei Deinem Bj. 2000 sollte dies so sein, denn schon mein 99er hatte dies. Im richtigen Leben erkennt man die Zusammenlegung daran, daß am ABS-Hydraulikblock (mit den vielen Rohreingängen) eine angebaute Dose mit einem großen Stecker und 20 bis 30 Kabeln angeschlossen ist.

Bild

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

So ist es- :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von MF »

Moin

Bernd hat mal wieder ein wunderbare Zauberei im Bereich Cascade/HiScan geschafft.

Er fragte mich kürzlich ob ich noch einen Stecker für Airbagsteuergeräte am Galloper habe.

Ich hab ihn dann den kompletten Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Airbagschleifring geschickt.

Wenige Tage später hat Bernd daraus eine Tester gelötet um Galloper Airbagsteuergeräte ausserhalb vom Auto zu testen. :huepfen:

Da Bernd "einfach bock drauf hatte" das zu machen und er der Meinung ist, ich hätte noch mehr Galloper Kontakt als er, hat er mir das Teil zur kostenlos Verfügung gestellt. :super:

So konnte ich meine beiden Airbagsteuergeräte die ich noch auf Lager habe testen und auch meinen "neuen" Klapp PC testen.
CaptnClepto hat geschrieben: 05.06.2022 - 19:29 Ahoj Mario,
Ich habe noch ein altes Samsung NC10, mit wohl extra 1GB Ram ausgestattet und bunten Aufklebern auf dem Deckel.
Vielen Dank Thommy. :super:

So sieht es dann aus.

Bild

Es funktioniert wie oben erwähnt mit dem Cascade und dem Interface von Bernd oder direkt mit dem HiScan.

Die weiße Lampe ist praktisch die Airbagkontrollleuchte wie sie auch im Kombiinstrument zu finden ist.

Danke Bernd. :respekt:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Diagnose mit Hi-Scan Emulation Cascade

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

ich finds klasse was ihr da zusammenbaut und was ihr damit alles machen könnt :super:

Freut mich sehr, wenn das alte Samsung Gerät da noch mithält.
Das Samsung ist wenigstens 11 Jahre alt, hat 2 Jahre Australien, 1 Jahr Neuseeland, 1,5 Jahre Canada und ein halbes Jahr Südostasien überlebt.

Mein Nachfolgegerät, ein inzwischen 2 Jahre altes Medion Akoya, musste ich mittlerweile einschicken. :coffee:


Liebe Grüße,

Thommy :wavey:
Antworten