BUM auf Nordreise

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

BUM auf Nordreise

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Heute hat mich eine SMS von Matti erreicht.
"Wir sind in FIN kurz vor dem Inarisee. Morgen werden wir wohl bis zum Meer kommen, bis Grense Jakobselv. Autos sind brav,Wetter meist gut. Liebe Grüsse BUM"
Tönt doch vielversprechend.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Hallo

Danke für das Weiterleiten.

Dann wünsche ihnen noch eine gute Reise, wenn du mal wieder schreibst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Grüsse habe ich übermittelt. Neue Nachricht.
Kautokeino, fast schon Rückweg. Wetter seit ein paar Tagen kalt und nass. Gestern alle Dieselleitungen am Daily ersetzt. Sonst Alles gut. Grüsse BUM
Da hoffe ich doch das die Hitzewelle auch noch bis zum Norden hoch geht. Dann ist es dort auch wieder angenehm.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja schon schön hoch im Norden.

Ob sie bis ganz zur Spitze gefahren sind?

Beim Wetter steckt man nicht drin. :?

Und die Dieselleitungen waren bestimmt die einzigen Teile die mein Therapieleiter nicht am Home gewechselt hat. :wink:

Aber gut, was soll einem schlimmes passieren wenn man einen KFZ-Meister dabei hat. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

leider ist beim Noisy auch kein so leichtes "Rumkommen" mehr, und wir hatten 2015 einige dringende Fahrwerksteile, rostige Leitungen und poröse Schläuche als dringende Reparaturen auf dem Plan.

Nun trifft mich aber der Hammer, und ich befürchte bei Beda und Matti bin ich jedenfalls unten durch. Was müssen die Beiden jetzt von mir denken?

Einen Teil der Dieselleitungen haben wir im März 2015 neu gemacht und ich befürchte der Schlauch gehört zu einer solchen Charge, von welcher wir hier schon geschrieben haben.

Bild
unbemerkt, hatte im Oktober 2015 schon einmal Probleme, und hat geschrieben:Mein momentanes "Tankproblem" bekomme ich wohl in de Griff. Die bei der Revision 2013 erneuerten Verdunstungs- und Rücklaufleitungen waren völlig verhärtet und spröde geworden. Da bin ich wohl beim Kauf auf untaugliche Benzinleitung herein gefallen.
Es handelt sich scheinbar um ummantelten Pirelli Kraftstoffschlauch 6/11 für Benzin und Diesel, welchen ich auf einer kompletten Rolle vermutlich 2013 gekauft habe. :kopfgegenmauer:

In Sachen Achsmanschetten hatten wir ja schon eine ganz ähnliche Diskussion.

Man weiß wirklich schon nicht mehr was man noch seriös kaufen soll. Muß ich nun meine neuerdings verwendete Version erst zehn Jahre im Langzeittest prüfen, bevor ich die Leitung irgendwo verbauen kann?

Mann, bin ich sauer. :motzen:
unbemerkt muß es geahnt haben und hat geschrieben:Mein lieber Matti, ....Zudem weist Du ja mit wem Du immer auf Fernreise gehen musst. (Die Axt im Haus erspart den Zimmermann und der Mechaniker auf der Fernreise....) :duck:
mit richtig stinkigen Grüßen von Kay, welcher jedenfalls keine ummantelten Schläuche mehr verbaut, um wenigstens die Schäden eher zu sehen.
Zuletzt geändert von unbemerkt am 22.06.2017 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Muss nicht unbedingt eine Kunststoffleitung sein. Bei Toyota wie auch aus eigener Erfahrung haben die Metalleitungen dauernd Druckschläge und sollten zur Vorbeugung wegen Haarrissen ab und zu ersetzt werden. Beim LC alle 150k Kilometerleistung im Servicehandbuch sowie Einspritzdüsen überholen/Einstellen. Gründe wird es haben.
Per SMS kam nicht mit welche Leitungen es waren. Leitungen sind nach meinem Denken Metalleitungen gemeint. Aber mal abwarten. Sie sind ja langsam auf dem Rückweg und wir werden es dann sicher noch genauer erfahren.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Moin

Mein lieber Kay.

Ich denke doch das du am wenigsten etwas dafür kannst,
und der Matti sich doch auf Reisen gut behelfen kann und zudem ja den Beda dabei hat.

Also bitte, keine schlaflosen Nächte deswegen. :(

Für mich hört sich Dieselleitung auch nach festen Leitungen an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

lieb, daß Du mich trösten willst, aber ich befürchte, daß ich (wie zunehmend üblich), alte rostige Metalleitungen glatt durch neue, schlechte Schläuche ausgetauscht habe.

mit zutiefst angefressenen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Hallo

Aber sicher war der Matti in dem Punkt auch der Meinung das dies so richtig ist.

Wäre ich ja auch, so wie wir das auch schon erörtert haben.

Ach hätte ich es doch bloss nicht angesprochen,
sollte eigentlich ein positiver Wink sein,
ging dann ja mal nach hinten los. :kopfgegenmauer:

Aber zerbrich dir nicht den Kopf,
liegt nicht an dir und noch weiß man ja gar nicht was es war.

Also nicht angefressen sein. :-)

Zur Not Rasen mähen. :wink:

Mal zum Thema:

In Kiruna sind es gerade 8 Grad :shock: .

Da haben wir ja gute 26 Grad mehr im Moment.
Ok, das ist jetzt nicht der Sommerurlaub so wie man ihn sich vielleicht wünscht. :?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. Du hast bestimmt alles getan damit der Matti mit dem Ergebnis zufrieden ist und wie sollen wir sowas prüfen. Bei neuen Gummi- Kunststoffteilen steckt man da leider nicht mehr drin. Zudem wissen wir doch gar nicht was da wirklich los ist. Also, ich bin mir sicher, da wird niemand auch nur im Ansatz das Problem bei Dir sehen. So und jetzt sind wir mal ehrlich, eigentlich sind Reisen ganz ohne technische Probleme doch nur halb so spannend. Klar, jeder sagt das soll reibungslos funktionieren, aber jeder ist auch irgendwie stolz auf die Geschichte von der gelungenen Reparatur unterwegs. :rofl: Der Mog ist übrigens auch gerade eben mit Kupplungsschaden vom ADAC in den Brückenbogen gebracht worden. :hammerschlag: Die Kupplung ist im ausgerücktem Zustand und der Mog lässt sich nur schieben. :achselzuck:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und noch einmal einen Dank für Euren Beistand. Natürlich war ich "stets bemüht" und mir keiner Schuld bewusst. Auf den Gedanken, daß ich womöglich die gleichen schlechten Schläuche am Noisy, wie am Sport verbaut haben könnte, hätte ich aber kommen können. Leider habe ich in diesem Zeitraum aber noch eine zweite Charge ummantelten Kraftstoffschlauch gekauft - inzwischen verwende ich alles Ummantelte schon lieber nur noch als Kabelschutz.

Es ist nur eben ärgerlich, wenn man teilweise gar nicht mehr weiß, was man kaufen soll und ewige Verenkungen machen muß, um einfache Probleme lösen zu können.

Meine Schläuche habe ich inzwischen teilweise schon in silikonölbenetzten Dosen mit schwarzer Folie lichtgeschützt aufbewahrt um die Qualität und Haltbarkeit einigermaßen zu gewährleisten.
Ständig ist man am gründeln, um die Auswahl von z.B. NBR, FKM oder EPDM Dichtungen richtig zu bestimmen.

Warum kümmern sich nicht die Händler und Hersteller stärker um richtige Spezifikation und deren Benennung? Teilweise findet man zu Produkten gar keine sicheren Angaben zu deren Eigenschaften, das nervt unsagbar.

Statt dessen werden in dieser Konsumkultur einfache Lager und Dichtungen zu zigfach überhöhten Preisen nur noch fahrzeugspezifisch verkauft um Gewinne zu maximieren. Ein bestimmtes Kreuzgelenk bekomme ich für 16,- Euro vom Generalhändler und für bis zu 150,- Euro von Fahrzeugteilebanditen. Für den Preis eines Wellendichtringes vom Autodealer, bekomme ich teilweise mehr als 10 Stück vom gleichen Hersteller.

mit Grüßen von Kay, welcher manchmal lieber wieder in einem Land leben würde, in welchem man versuchte eine höchstmögliche Haltbarkeit für Produkte zu erzielen. :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Hey,hey!

Noisy und Matti sind wieder daheim. BU und SY treffen wohl heute in der Heimat ein. Es war eine große, schöne Reise und wir haben unglaublich viel gesehen. Das Wetter war scandinavian style, gegen Ende hat's uns ein wenig vertrieben. Das mit den Dieselleitungen ließ sich dank guter Freunde, eines ebenen Parkplatzes und keinem Regen gut lösen. Die verbauten Leitungen waren echter Schrott. Aber bitte keine Vorwürfe an den Kay! War ja nach bestem Wissen und Gewissen geschehen.

Ein paar Bilder anschließend.

Und schöne Grüße in die Runde.
Matti

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Und noch ein paar Stimmungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von unbemerkt »

Moin Matti,

wundervolle Bilder einer schönen Reise.
Die restliche Kraftsstoffleitung ist ziemlich wutentbrannt in die Elektroleitungsschutzrohrkiste geflogen und jetzt gibt es nur noch doppelt teure Kraftstoffleitung bis 30 bar und mit Gaszulassung aus lichtgeschützer Verpackung bei mir. :kopfgegenmauer:

Die Sache ist mir unendlich peinlich, sollte es Pirelli aber auch sein.
Die Kühlleitungen sind gottlob von einem anderen Händler und Hersteller und meine Erfahrungen damit auch schon langjährig.

Deine Kühl- und Bremszufriedenheit ist nunmehr gegeben? Wie gehen die neuen Reifen?

mit Grüßen von Kay, welcher inzwischen auch nur noch Porsche-Schlauchklemmen verwendet.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Joe »

Moin Matti,

herzlichen Dank für diese tollen Bilder :super:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Matti,
zuerst mal Willkommen zurück. Was für wunderbare Fernweherzeugende Bilder....
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Von mir auch ein: "Schön das alles gut gelaufen ist!"
Danke für die Fotos und Eindrücke. Ich muss ja sagen, verdächtig wenige Vögel auf den Bildern. :rofl:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für die Bilder und die Rückmeldung. :super:

Ja, überraschend viel Auto zu sehen auf den Bildern. :grin:

Würde mich aber auch freuen zu hören ob du nun mit deinem Home rundum zufrieden bist.

Und wer ist SY?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Servus Mario!

NOI-SY ist Mattis HOME und SY ist BUs. Wie heißt noch gleich der Allradantrieb des T3? Na siehste, ist doch ganz einfach ...

Ob ich rundum zufrieden bin mit meinem Bus? Ich liebe ihn, deswegen ist die Frage schwer zu beantworten. Der viele Platz ist ein großer Vorteil, bei schlechtem Wetter waren wir immer "bei mir" zum Essen und Quatschen. Vier Leute passen locker an meinen Tisch, fünf geht auch. Die Einrichtung ist gut so und an das Bettbauen und -abbauen habe ich mich längst gewöhnt. Eine Lösung muss ich noch gegen den Spiritusgeruch aus dem Kocher finden. Ich habe noch keine rechte Idee. Irgendein Deckel muss her. Dass es beim Kochen riecht, ist klar, aber wenn der Kocher frei hat, sollte er dicht sein. Und das ist nicht der Fall.

Immer noch ist er laut und langsam. Gegen die Lautstärke muss ich tatsächlich mal entschieden anarbeiten. Aber zu einer vernünftigen Schalldämmung müssen der Motor und das Getriebe raus. Vielleicht ist das eh bald nötig, da von der Kupplung (?) Geräusche kommen – vielleicht das Ausrücklager. Eine gute Geschwindigkeit sind 80 kmh. Das nervt eigentlich nur auf der Autobahn, sonst finde ich das nicht problematisch. Aber es könnte vielleicht Mitreisende in einem zweiten Wagen nerven, die ständig im Rückspiegel schauen müssen, ob ich noch da bin.

Eine klare Fehlentscheidung für diese Reise waren die Reifen. Wir sind zu 99,9 % auf Asphalt gefahren und dafür sind MTs nicht gemacht. Bekannt, aber Liebe macht blind. Ich werde wohl gelegentlich auf 285/75 R 16 gehen, da gibt es auch gute ATs – im Gegensatz zu 255/85 R 16. Eigentlich wären HTs angesagt gewesen. Ich bin 7300 km gefahren. Auf der Hinterachse ist ca. 1 mm von den 14 verschwunden – gleichmäßig. Vorne ist der Verlust dramatisch. Da die Räder 2° positiv stehen, laufen sie überwiegend auf der Außenkante. Dort sind 6 bis 8 mm verschwunden, dafür hat sich ein kräftiger Sägezahn eingestellt. Ergebnis: es rumpelt und poltert. Ob das mit dem Sturz wirklich so sein muss, werde ich mal bei meinen Iveco-Buben erkunden.

Allrad habe ich kein einziges Mal gebraucht. Aber wie immer halt: nice to have.

Erst mal
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Moin
Matthias hat geschrieben:
NOI-SY ist Mattis HOME und SY ist BUs.
Ah , Danke. In mir reift auch grad die Erkenntnis das Auto's Namen brauchen. :wink:

Matthias hat geschrieben: Ob ich rundum zufrieden bin mit meinem Bus? Ich liebe ihn, deswegen ist die Frage schwer zu beantworten.

Das hast du jetzt schön liebevoll und doch sachlich reflektiert geschildert. :super:

Ich denke das passt für dich. :grin:

Das mit den Reifen ist ja dramatisch.
Dann sind die vorne praktisch schon zur Hälfte runter :shock:

Es freut mich sehr das ihr eine schöne Reise hattet. :wavey:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von terriblue »

Hallo Matti,

hab vielen Dank für die tollen Bilder, sehr beeindruckend :super:

Kommentare zu Reifen und Dachbox spare ich mir ... .

Liebe Grüße

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Schön das ihr wieder Zuhause seid und auch von unterwegs etwas von Euch zu hören war. Ach ja, da kommt gleich wieder das Nordfieber wenn ich die Bilder angucke die mich an nur zu gut bekannte Stellen erinnern. Schade das die Hitzewelle nicht bis zu Euch vordrang und es ein bisschen aushaltbarer gemacht hätte. Uns ging damals so weit oben dann fast gleich. Wie ich auf dem Bild sah, seid ihr auch die schöne schmale Strasse hoch zu Hammningberg gefahren. Glaube es war dieses schmale Strässchen. Wir hatten da so richtig duster Tagsüber und irgendwie kommt es Einem fast unheimlich vor dort durch zu fahren. Ich staune gerade auch wegen des Schnees der noch liegt. Naja, der Sommer ist ja noch jung.
@Matti. Hast Du das Köfferchen wieder mit neuen Sachen stehen lassen? :wink:
Danke für die Bilder.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
auch wir sind wieder zuhause angekommen, nachdem wir ab Abisko getrennt gereist sind.
Schön wars, sehr viele Kilometer, etwas frisch wars.
So steht es im Prospekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

https://de.wikipedia.org/wiki/Grense_Jakobselv
Dateianhänge
Mittsommer 2017 Grense Jakobselv
Mittsommer 2017 Grense Jakobselv
Mittsommer2017.jpg (226.72 KiB) 9603 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
hier noch 2 Bilder nur für Dich.

PS: Wir bilden uns ein bei
Ort Südermarsch, Darrigbüllkoog Ost [1520_3_33n] - Südermarsch (SH, NF) / Nordfriesland
also unmittelbar vor dem Abbiegen von der großen Straße 2 Großtrappen gesehen zuhaben.
Dateianhänge
Westerhever.jpg
Westerhever.jpg (97.37 KiB) 9602 mal betrachtet
WesterheverPano.jpg
WesterheverPano.jpg (399.51 KiB) 9602 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von MF »

Moin

Ohha, da ist ja echt noch viel Schnee. :shock:

Zu der Zeit hatten wir hier 35° .

Schön das ihr auch noch einen Stop in SH gemacht habt. :super:

Das wird den Matti freuen.

Ich überlege ob ich da dieses Jahr auch wieder mit meiner Familie hinfahre.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ihr Alle,

Wir sind zurück von einer sehr schönen Reisen mit unglaublichen Eindrücken. An dunkle Nacht müssen wir uns erst wieder gewöhnen.
Wir sind im Sommer losgefahren, haben in Südskandinavien den Frühling erlebt (blühend: Rhododendron und Schlüsselblumen), im Norden war eher Winterende und Vorfrühling (Weidenkätzchen und Osterglocken blühen und Schneehase und Huhn sind teilweise weiß und teilweise im Sommerfell /-kleid), nach 2,5 Wochen kam ein kleiner Wintereinbruch mit Schneefall in der Nacht. Südlich von Abisko wurde es dann langsam wärmer (Lupinen blühen in großen Mengen am Straßenrand, in Dänemark ist die Lupinenzeit vorbei und es duftet nach Strandrosen...

Beda bastelt gleich noch einige Fotos dazu:
Grensejakobselv
Mitternacht in Berlevag
Nachmittag in Berlevag

Viele Grüße aus Lalo
Ulrike
Dateianhänge
GrenseJakobselvGrenze.jpg
GrenseJakobselvGrenze.jpg (189.75 KiB) 9584 mal betrachtet
Berlevag1.jpg
Berlevag1.jpg (224.41 KiB) 9584 mal betrachtet
Berlevag2.jpg
Berlevag2.jpg (167.34 KiB) 9584 mal betrachtet
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Oha, sogar einen kleinen Wintereinbruch. Na dann hattet ihr ja Alle Jahreszeiten auf einmal in Eurem Urlaub. Das letzte Bild erinnert mich auch ganz stark an etwas :lachen: Wir habe so eine ähnliche Belagerung und Nistplatzansammlung in Alta abgelichtet. Nirgends gross Möwen sonst gesehen, dafür hockten sie genau auf zwei Gebäuden.
Sieht auf den Bildern aus als wären da locker mal über 2m Schnee gelegen so gemessen an der Höhe Eures Synchros.
Ja der Norden ist einfach extrem schön und ich ginge gerne sofort wieder in den hohen Norden. Aber eventuell nächstes Jahr wenn wir wieder besser planen können damit es dann klappt mit Allen Ferienwochen zusammen haben können.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Hi,

als Forumsorni darf ich vielleicht ergänzen, dass es sich bei den Hausbesetzern (und bei den Klippenbrütern auf meinem sechsten Bild) um Dreizehenmöwen handelt. Die brüten immer in riesigen Kolonien. Die in Ekkeroy, wo mein Bild herstammt, zählt ca. 15.000 Exemplare. Auch akustisch ist das ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Hi,

vor lauter Vögeln usw. ganz vergessen: Wenn jemand detailliertere Infos zur Strecke, zu den Fähren oder zu besuchten Orten haben möchte, bitte melden!

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: BUM auf Nordreise

Beitrag von Matthias »

Hey Belrike,

seid Ihr auf Eurem Heimweg eigentlich an diesem Berg vorbeigekommen?
https://www.mountainphotography.com/pho ... reflection
Stetind, immerhin Norwegens Nationalberg und der größte Granitklotz der Erde. Aber die Herren Ingenieure konnten es sich nicht verkneifen, einen Tunnel durchzubohren.

Bis wieder
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten