L300 Motorschaden? in Norwegen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Timo TA93
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Nabend,

da würde ich einfach nur eine gute Weiterreise wünschen ...
Grüße
Timo TA93

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unbemerkt
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

noch einmal zur Erklärung:
unbemerkt hat geschrieben:Wenn die Thermostate im hinteren Ventil (durch Dreck, Beschädigung oder falsche Bauweise) den kleinen Kreis bei Öffnung des großen Kreises nicht ausreichend verschließen, könnte es doch zu einer ungenügenden Motorkühlung im Vollastbereich bei ansonsten komplett funktionieren System kommen? Da nützt die beste Thermostatprüfung im Kochtopf nichts - da muß das Gehäuse mit ausgekocht werden? Bei meinen letzten Motoren hab ich dies so gemacht.
Fred hat mehrere Thermostate ausprobiert, deshalb die Mehrzahl. Der Verschluß des kleinen Kreises geschieht im hinteren Thermostatbereich bzw. Ventil.

Wenn ein Thermostat beim Öffnen des großen Kreises, den kleinen Kreis nicht verschließen kann, wäre es möglich, daß die Kühlflüssigkeit zum Teil den kürzeren Weg - ohne Kühlung geht. Es entsteht ein Kühlproblem bei ansonsten komplett funktionierendem System.

Durch Schäden im Gehäuse, Dreck oder falscher Thermostatgröße kann dies passieren.

Da nützt die beste Thermostatprüfung im Kochtopf nichts. Dann muß das Gehäuse mit ausgekocht, und die hintere Dichtung beobachtet werden? Bei meinen letzten Motoren hab ich dies so gemacht.

mit Grüßen von Kay
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hallo liebe Helfer

Ich möchte mich nochmals bei Allen bedanken für die Unterstützung, Hilfe, Tipps, Ideen und auch den sozialen Beistand. Bin wirklich sehr sehr erleichtert, dass ich wieder fahren kann und den Ort verlassen konnte.

Mittlerweile sind über 500km mit dem neuen Motor gefahren worden inkl. Testfahrten. Soweit ist alles ok.

Die Idee von Kay finde ich sehr logisch und nachvollziehbar! Das könnte das Problem sein. Ich will ja nicht böse sein aber ich könnte mir auch vorstellen, dass evt eine falsche/andere Wasserpumpe montiert worden ist. Die vordere Aufnahme am Flansch ist korrekt ober evt stimmt diese weiter hinten nicht und ist somit undicht. Dazu müsste aber die Wasserpumpe runter damit ich dies genau einsehen kann. Das kann zur Zeit warten.
Ich werde aber nochmals eine E-Mail an die Garage senden und nachfragen. Sie sollen nochmal genau nachprüfen ob der Thermostat mit Wasserpumpe auch zusammen passen.

Grüsse von unterwegs
Fred
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unbemerkt
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Fred,

und natürlich meine besten Fahrtwünsche.
Wenn ich im Ebay nach Wasserpumpen für den L300 suche, finde ich erst ganz viele, bei denen das Thermostat in einem extra Gehäuse sitzen muß.

Dann aber finde ich das Ding und hier wäre der Fall dann wirklich treffend.

Schau zu hause ganz in Ruhe danach.

mit Grüßen von Kay
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Alarm!!!!!
Oberer grosser Kühlerschlauh hat ein Loch kurz nach dem Zylinderkopfflansch in der Krümmung. War auf einer Fähre für 1h. Nach der Fähre ist innerhalb von 5min die Temperatur rauf bis kurz vor kochen. Heizung an -> keine warme Luft.
Anhalten Motorendeckel auf. Es zischt und raucht Nähe Einspritzpumpe....Hilfe...
Nun alles abkühlen lassen. Ausgleichsbehälter normaler Stand. Kühler leer!!!
Kühler mit Wasser gefüllt und 200Meter zu einem Camping gerettet...
Des Leck hat Richtung EPS gespritzt und überall hin nach hinten.

Nun jetzt? Warum geht der Schlauch flöte? Alterung? Zuviel Druck?
Kann dies notbedürftig repariert werden?

15km nächste Garage am Montag.... ich krieg die Krise!!! :motzen:
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von MF »

Moin

Nur so auf die Schnelle meinen Beistand. :(

Das tönt ja nicht schön.

Könnte erstmal nur Pech sein, ist vielleicht porös gewesen.

Flicken könnte ich mir vorstellen, nur wie hab ich gerade keine ordentliche Antwort parat.

Gruß Mario
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Fred, du kannst ein im Durchmesser passendes Stück Auspuffrohr mit zwei Schlauchschellen in die Kühlwasserleitung einbauen. Kost nicht viel und ist schnell gemacht.
Hab ich beim Otto in der Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler auch gemacht. Paßt bestens und scheuert nicht mehr durch.
Grüße
Timo TA93

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Beda
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
das tut mir sehr leid für dich.
Der Vorschlag zur Notreparatur ist aber gut.

Nein kein zu hoher Druck
sondern eine nicht durchgeführte Druckprüfung nach dem Zusammenbau. :haue:
unbemerkt hat geschrieben:Moin Fred,

dies waren sicher nicht alle wichtigen Bestandteile des Motortausches und ich bin auch kein Profi. Dafür vermesse ich auch das Ölpumpenspiel und kontrolliere dabei Pleuellager.

Nach Arbeiten am Kühlsystem wird das System mit Luft und ca. 1 bis 1,2 bar unter Druck gestellt und wenigstens 10 Minuten stehen gelassen. Hält der Druck ist alles o.k., es kann nun ein Unterdruck angelegt werden und wird wieder 10 Min. auf Dichtigkeit geprüft. Die guten Werkstätten drehen dann nur noch einen Hebel und durch den Unterdruck wird das Kühlmittel blasenfrei eingesaugt, so das nicht mehr entlüftet werden muß.

Dies alles kann auch der Bastlich in seiner Hobbywerkstatt und mit kleinen Mittel selbst tun und nachbauen.

Ziel des Abdrückens ist die Überschreitung des normalen Arbeitsdruckes von etwa 0,7 bar um eine deutliche Sicherheit ins System zu bringen, denn wenn die Teile einem höheren Druck bei dünnflüssigerem Medium (Luft) stand gehalten haben kann lange nichts passieren.

mit Grüßen von Kay
Der Maximaldruck wird durch den Kühlerverschluß begrenzt.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Es sollte ja nur 15km halten. Meine Idee: zuerst eine Patch von "Tear-Aid" (hält aufe allem ausser Pvc/Vinyl. Aus was sind die Schlauche?), dann einen alten Fahrradschlauch mit viel Zug wickeln, dann mehrere Kabelbinder.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ich wieder der Versicherung anrufe. Ich weiss eben nicht viel Mal die ein Abschleppen bezahlen. Es könnte gut sein, dass ich ja noch ein drittes Mal brauche. Ich mach mich mal schlau.

Fred
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
der Riss ist ohne Druck vermutlich zu.
Für 15km kannst Du versuchen, das System zu füllen und ohne Kühlerverschluß zu fahren.
So kann kein Druck aufgebaut werden.
Heizung zusätzlich auf volle Pulle.

Es gibt da etwas für den Werkzeugkasten:

Solche magischen Objekte im Werkzeugkasten verhindern erfahrungsgemäß sicher, daß sie je gebraucht werden.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
ich habe gerade Tear-Aid gegoogelt.
Deine Idee könnte funktionieren.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Fred!

Mist.....sprachlos und das ist echt selten.

Es grüßt Volker, der sich gewundert hat, dass das lose Teil bei beim Anschluss der Motorvorwärmung nicht aufgefallen sein soll. :hammerschlag:

Nachtrag :
Na egal, die Notreparatur ist auch von meiner Seite betrachtet eine gängige Lösung. :super:

Es grüßt Volker
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Ja so ein "extreme silicone tape" könnte auch eine gute Investition sein. Tear-aid habe ich für Wathosen und Zelt gekauft.
Werde Morgen mal Fahrersitz und Handbremsblech ausbauen. Ich habe ja den ganzen Tag Zeit. Ich komme ohne Schlauchklammer-Werkzeug leider nicht dazu. Wollte dies kaufen aber leider auch nicht erhältlich. Werde in Bodø nach richtigen Werkzeug Ausschau halten.

Grüsse
Fred
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
hier gibt es mindestens eine sympathische website: http://www.kjoretoy.no/public.aspx?pageid=83632
und hier Teile: http://www.autoparts.no/?id=1784082766
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Super! Danke Beda.
Zur Zeit bin ich über 3h (220km) von Bodø entfernt. Das wäre die nächste grössere Ortschaft wo ich sicher Thermometer und Schlauchklemme besorgen kann.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hi,
dann bist Du vermutlich in Bognes.
Auf dem Weg nach Bodö gibt es diese Fa. https://www.tools.no/avdelinger/fauske/

PS: Ich kenne keine der Firmen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Fred,

abgesehen von der angedachten Flickerei (sicher nicht einfach, direkt im Bogen) würde ich den nächsten Autoschrottplatz ansteuern.

Der obere Kühlerschlauch ist sehr einfach gehalten und Du hast so allerbeste Chancen einen Ersatz zu finden.

Wenn Du dabei an einem Mitsubishi, Daihatsu oder Suzuki vorbei kommst, stecke den Kühlerdeckel noch mit ein, wenn möglich mit 0.9 beschriftet.

Zum Ausprobieren sind wieder Kontrollen des Ausgleichsbehälters nötig - heiß = voller, kalt = leerer - nie ganz leer oder übergelaufen

mit Grüßen von Kay

PS: Wenn Du auf dem Rückweg durch D-Land kommst, vereinbare am Besten einen Kühlkreisprüftermin in Budenheim. Dies soll keine Schleichwerbung werden - ich kann mir aber keine bessere Spezialwerkstatt für Deinen besonderen Fall vorstellen und der Meister kennt Deinen Fall schon. :mrgreen:
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Guten Morgen

Ja genau. Bin gleich nach der Fähre gestrandet, beim Tysfjord Turistsenter. Könnt mich gerne besuchen. Wetter ist schön und warm:)

So wie ich dies nun verstehe, brauche ich einen passenden Schlauch. Diesen gibt es nicht als Meterware, welche dann zugeschnitten und geformt wird?
Sollte ich jedoch einen passende Schlauch brauchen, dann kann ich sicher eine Woche auf Ersatz warten.
Dann hoffe ich meine Reparatur hält besser. Dann könnte ich selber einen Schrottplatz suchen und wäre mobil.

@Kay. Es könnte schwierig werden dass es hält. Das Loch ist genau in der Krümmung. Den Kühlkreisprüfungslink werde ich mir ankuken. Gute Idee. Danke der Empfehlung.
Timo TA93
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin allseits,

das mit der Krümmung des Schlauches ist doch auch kein gravierendes Problem. Auspuffrohre sind doch auch nicht alle gerade. Brauchts halt bissel Geduld beim suchen in der Schrottkiste.
Viel Glück ...
Grüße
Timo TA93

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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Fred,

der Bogen im Schlauch ist gleich hinter dem Anschluss. Deshalb eben meine Bedenken mit die Rohrknickvariante bzw. Auspuffrohr für die Anschlüsse wird es da eng.

Auch Neuschlauch wird aufregend und dauert. Bei einem gut sortierten Autoverwerter wirst Du aber sicher schnell fündig und kommst sehr preiswert davon.

Der Kühlkreisprüfungslink führt natürlich zu Bedas Spezialschrauberei ....

mit Grüßen von KAy
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

habe nun alles ausgebaut. Siehe Bilder.
Loch aussen zirka 2-3mm. An einer saudummen Stelle!
Viel schlimmer sieht es aber innen aus! Ein riesen Riss und alles spröde..

Blechreparatur unmöglich.
Ich hätte noch "Aquasure" an Lager. Ein Polyurethan Kleber den ich für Neoprenreparaturen oder Verstärkung brauche. Den könnte ich inwandig auftragen. Jedoch weiss ich nicht wie temperaturbeständig dieser ist. Die Gefahr besteht dass sich Teile davon lösen und in den Kreislauf gelangen. Hmmm...lieber nicht.
Werde noch biz überlegen. Evt könnte ich den Schlauch kürzen damit der Riss auf dem Stutzen liegt und somit von der Schlauchklemme gedichtet wird.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

meine Idee:
Schlauch zirka 1.5cm kürzen, damit die Schlauchklammer überhalb der Schwachstelle liegt. Von innen die Schwachstelle mit Aquasure ausstreichen (dient nur zu Verstärkung. Kommt auf den Stutzen zu liegen und ist somit nicht dem Kühlwasser ausgesetzt). Dann einen Fahrradschlauch vollflächig mit Aquasure über den Kühlerschlauch kleben. Siehe Bild.
Dann alles zusammen bauen.

Was meint ihr?
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Morgen Fred,
steht auf dem Schlauch eine Ersatzteilnummer?
Ein Bild vom Schlauch an seinem Platz wäre gut.
Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung von den Verhältnissen im L300.
Wenn seine Länge reicht, würde ich ihn kürzen und zwar auf jeden Fall im gesunden Bereich also den Bereich mit Rissen komplett abtrennen.
Wenn seine Länge nicht reicht, würde ich ihn trotzdem kürzen und an einer anderen Stelle ein Stück Rohr einsetzen.
So könnte ein dauerbelastbares Provisorium gelingen.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Fred,

das sieht unschön aus. Den Schlauch würde ich nur gekürzt versuchen, wenn noch etwas Platz zur Bewegung bleibt, den Motor und Kühler sind nicht höchstwahrscheinlich nicht miteinander verbunden und bewegen sich somit ein wenig gegeneinander.

Was hast Du anderseits groß zu verlieren außer etwas Kühlwasser.
Trotzdem würde ich mit der Reparatur wahrscheinlich nur bis zum Verwerter fahren wollen, um einen passenden Schlauch zu finden. Achte auf zug- und spannungsfreien Einbau.

Der Schlauch für die 91er bis 99er Modelle mit der Nummer MB356382 ist nicht auf den ersten Blick im Ebay oder Google in D-Land auffindbar.

Der Kühlerschlauch der 99er PSler L200 könnte halbwegs passen, die Späteren hatten glaube ich, einen größeren Durchmesser. Aber das sind nur Mutmaßungen und beim Verwerter findet sich leichter brauchbares. Im Angebot wird auch Dacia erwähnt.

mit Grüßen von Kay

PS: Möglichst wenig mit Kleber hantieren, wenn die Schwachstelle hinter der Befestigung sitzt ist sie egal. Der Fahrradschlauch hilft bei Undichtigkeit sicher nicht und platzt bestenfalls nach Füllung. Bringe keinen Dreck und Kleber in die Kühlleitung.

Das vorgeschlagene Rohrstück von Beda kann besser als sichere Verlängerung dienen.

Für einen 1999er L200 brauchte ich einen Kühler mit 35 mm Rohrdurchmesser am Kühlerschlauch
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

leider nein. es steht: MEJI R&C CO. JAPAN 8502

die ganz Schwachstelle abschneiden wäre 2.5cm. das ist eher zuviel im Moment.

auf dem geraden Stück könnte man etwas basteln mit einem Rohr. 35mm Durchmesser. Was gebe es Passendes? Werde hier auf dem Camping fragen ob sowas rumliegt. Zudem bräuchte ich noch passende Rohrschellen. Würde gewickelter Draht, straff angezogen/zusammengedreht dem Druck auch stanhalten? Wir haben so jeweils leckende Wasserleitungen auf einer Alm repariert.
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Beda »

Hallo Fred,
der sieht ja wunderbar einfach aus.
Ich denke, daß Du dich mit dem alten Schlauch als Muster auf die Suche begeben solltest.
Du brauchst einen 90°-Bogen, ein Stück Rohr, ein gerades Schlauchstück und 4 Schlauchschellen.
Dieses Problem ist lösbar.
Ob Du vor Ort die Leute um Hilfe bittest oder versuchst zur nächsten Tankstelle zu trampen, einfach anfangen!
https://www.google.de/maps/@68.1148155, ... 312!8i6656
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Also ich habe nun einfach das defekte Stück abgeschnitten. Ich habe das Gefühl es hat immer noch genügend Freiraum damit Motor und Kühler sich bewegen können. Motor ist am warmlaufen und hat schon etwas Druck drauf. Das sollte halten. Werde heute mal Richtung Werkstatt fahren um dort Morgen nach einem Autoverwerter fragen. Oder nach Bastelmaterial;)

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie der heute Tag enden wird...

Nachtrag für Beda. Genau zu dieser Garage werde ich fahren!
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Für eine gute Bastelei (welche mich nach Hause bringt) würde nicht wie auf Skizze genügen? Einfach Schlauch auftrennen ein Stück Rohr einfügen für mehr Länge. Beides mit Rohrschellen zuziehen. Fertig?

Habe gesehen dass das super feine Kabel vom Thermoschalter ab war. Zeigt die Warnleuchte auf dem Armaturenbrett auch ein Niedrigwasserstand an oder nur Überhitzung?
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von Timo TA93 »

Tag allerseits,

ich hätte da erst mal nichts abgeschnitten vom Schlauch sondern ... am anderen Ende der Schlauchkrümmung 3cm entfernt den Schlauch durch geschnitten. Dann den Bogen umgedreht und das Rìßende aufs Rohr geschoben so weit wie möglich. Alles zusammenknüppern, auffüllen und fertig.
@Kay, die Idee mit dem Rohrstück einbauen stammt leider von mir :haue02:
Grüße
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Re: L300 Motorschaden? in Norwegen

Beitrag von freez »

Hi Timo

Habe die 15km bis zur Garage geschafft. Soweit keine Probleme. Der Schlauch hält Stand. Konnte mittlerweile ein Aluminium Staubsaugerrohr (rund 1-1.5mm Stärke) mit 37mm Durchmesser auftrieben.
Deine Idee mit dem "umgekehrten" Durchschneiden ist super. Mir fehlen ja nun rund 2cm an Höhe. Daher steht der Schlauch am Motor an. Nun schneide ich einfach weiter vorne durch und drehe den 90grad Winkel um und setzte dann das Alurohr ein. Damit erhalte ich meine ursprüngliche Höhe zurück.

Somit frage ich Morgen die Werkstatt nach Schlauchschellen etwas Kühlwasser und nach der nächsten Autoverwertung. Ich denke zwar, dass diese provisorische Reparatur halten wird. Sollte aber gerade ein passender occ. Schlauch auffindbar sein werde ich diesen einbauen.

Passt eigentlich das relativ feine Alurohr oder sollte es stärker sein?

Gruss Fred
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