Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
-
- Mitglied
- Beiträge: 176
- Registriert: 04.11.2003 - 10:45
- Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen
Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Mitsu Pajero lang (Version II?, j 1998) die Kofferraumfenster austauschen.
Als Standard ist die ja ein Fenster mit 2 Scheiben eingebaut, wo man eine Scheibe wegschieben kann. Doch dieses Fenster würde ich gerne ersetzen mit einem normalen Fenster (mit nur einer Scheibe), da der Fensterverschluß alles andere als Einbruchssicher ist - wie wir neulich selbst teuer feststellen durften.
Gibt es da einen Hersteller oder gar von Mitsu selbst so ein Fenster?
Merci,
Rolf
ich möchte bei meinem Mitsu Pajero lang (Version II?, j 1998) die Kofferraumfenster austauschen.
Als Standard ist die ja ein Fenster mit 2 Scheiben eingebaut, wo man eine Scheibe wegschieben kann. Doch dieses Fenster würde ich gerne ersetzen mit einem normalen Fenster (mit nur einer Scheibe), da der Fensterverschluß alles andere als Einbruchssicher ist - wie wir neulich selbst teuer feststellen durften.
Gibt es da einen Hersteller oder gar von Mitsu selbst so ein Fenster?
Merci,
Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin Rolf
Googel mal nach Mitsubishi V20 Shogun.
Im UK haben die V20 geschlossene Fenster.
Gruß Mario
Googel mal nach Mitsubishi V20 Shogun.
Im UK haben die V20 geschlossene Fenster.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo Rolf,
auch in D-Land gab es viele mit den einteiligen Scheiben. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wann und bei welchen Modellen.
Es gab aber vor kurzen jemanden der an zweiteiligen Scheiben Interesse hatte.
mit Grüßen von Kay
auch in D-Land gab es viele mit den einteiligen Scheiben. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wann und bei welchen Modellen.
Es gab aber vor kurzen jemanden der an zweiteiligen Scheiben Interesse hatte.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
-
- Mitglied
- Beiträge: 176
- Registriert: 04.11.2003 - 10:45
- Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Vielen Dank schon mal für die Infos. Im Web habe ich leider noch nichts gefunden.
Und der lokale Mitsu-Händler Ersatzteil-Spezi auf diese Frage: "Woher soll ich das denn wissen..." ... ist der dann nicht in der falschen Abteilung?
Und der lokale Mitsu-Händler Ersatzteil-Spezi auf diese Frage: "Woher soll ich das denn wissen..." ... ist der dann nicht in der falschen Abteilung?
mal sehen, was als nächstes kommt...
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin,
Grüße
Peter
leider ist das eher die Regel als eine AusnahmeBeifahrer_Rolf hat geschrieben:
(...) der lokale Mitsu-Händler Ersatzteil-Spezi auf diese Frage: "Woher soll ich das denn wissen..." ... ist der dann nicht in der falschen Abteilung?
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin Rolf,
ich bleibe völlig verunsichert welche Modelle welche Scheiben hatten. Florians edler 3.5er der letzten Baureihe hat eine einteilige Scheibe, der Diesel von Marios Vater (auch letzte Baureihe) hat zweiteilige Scheiben, mein 3.0 Bj. 1996 zweiteilig, wie auch Walters frühes Baujahr.
Kann man mit einem kleinen Keil den Riegel nicht festklemmen? Wie wurde die Scheibe denn geöffnet, Riegel im Ganzen gedreht?
Mir ist die zweiteilige Scheibe sogar besonders wichtig, da ich ein von außen befüllbares Regal dahinter einbauen will.
mit Grüßen von Kay
ich bleibe völlig verunsichert welche Modelle welche Scheiben hatten. Florians edler 3.5er der letzten Baureihe hat eine einteilige Scheibe, der Diesel von Marios Vater (auch letzte Baureihe) hat zweiteilige Scheiben, mein 3.0 Bj. 1996 zweiteilig, wie auch Walters frühes Baujahr.
Kann man mit einem kleinen Keil den Riegel nicht festklemmen? Wie wurde die Scheibe denn geöffnet, Riegel im Ganzen gedreht?
Mir ist die zweiteilige Scheibe sogar besonders wichtig, da ich ein von außen befüllbares Regal dahinter einbauen will.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin
Mein lieber Kay und "altes" Adlerauge.
Du hast vollkommen recht.
Ist mir nie so aufgefallen.
Schauen wir mal kurz bei Jürgens's V20 Auswahl rein
Der hatte einige mit einteiligem Fenster.
Aber auch Modelle mit Tupper und Facelift.
Ein System kann ich auch nicht entdecken.
Für Rolf heißt das aber, auch in D kann man sowas durchaus finden.
Gruß Mario
Mein lieber Kay und "altes" Adlerauge.
Du hast vollkommen recht.
Ist mir nie so aufgefallen.
Schauen wir mal kurz bei Jürgens's V20 Auswahl rein
Der hatte einige mit einteiligem Fenster.
Aber auch Modelle mit Tupper und Facelift.
Ein System kann ich auch nicht entdecken.
Für Rolf heißt das aber, auch in D kann man sowas durchaus finden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo Rolf,
wenn Du mir die VIN Deines Pajeros per PN schicken möchstes, könnte ich Dir unbverbindlich die Bestellnummern in der ASA suchen.
Für Florians 3.5er finden sich z.B. die MR749158 und MR749159. Beide scheinen mit Rahmen zu sein und werden mit "Green" bezeichnet.
Für meinen Pajero könnte ich keine einteiligen Scheiben bestellen, das Programm scheint also bezüglich der Fahrzeugnummern einen ausreichenden Plan zu haben.
Ohne nähere Fahrzeugbeschreibung (nur V43) bekomme ich nur drei Sorten und bis Bj. 1993 angeboten.
Die Preise der Originale dürften um 400,- Euro pro Stück liegen.
mit Grüßen von Kay
wenn Du mir die VIN Deines Pajeros per PN schicken möchstes, könnte ich Dir unbverbindlich die Bestellnummern in der ASA suchen.
Für Florians 3.5er finden sich z.B. die MR749158 und MR749159. Beide scheinen mit Rahmen zu sein und werden mit "Green" bezeichnet.
Für meinen Pajero könnte ich keine einteiligen Scheiben bestellen, das Programm scheint also bezüglich der Fahrzeugnummern einen ausreichenden Plan zu haben.
Ohne nähere Fahrzeugbeschreibung (nur V43) bekomme ich nur drei Sorten und bis Bj. 1993 angeboten.
Die Preise der Originale dürften um 400,- Euro pro Stück liegen.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo Rolf,
hast Du mal einen Autoglaser gefragt?
hast Du mal einen Autoglaser gefragt?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Morgen allerseits :)
Man darf - so finde ich - bei einer solchen Investition auch nicht vergessen, dass ein Fahrzeug solchen Baujahres per se ziemlich einbruchsfreundlich gestaltet ist. Ich denke, dass eine Einbruchsentscheidung weniger von Details wie Doppelscheibe ja/nein abhängt, sondern eher von der Umgebung, in welcher das Auto steht. Also sprich ob es 3 Minuten oder 3 Stunden völlig unbeaufsichtigt ist... Und natürlich davon, was der potentielle Einbrecher von Außen an Objekte seiner Begierde identifizieren kann...
VG
Johannes
Man darf - so finde ich - bei einer solchen Investition auch nicht vergessen, dass ein Fahrzeug solchen Baujahres per se ziemlich einbruchsfreundlich gestaltet ist. Ich denke, dass eine Einbruchsentscheidung weniger von Details wie Doppelscheibe ja/nein abhängt, sondern eher von der Umgebung, in welcher das Auto steht. Also sprich ob es 3 Minuten oder 3 Stunden völlig unbeaufsichtigt ist... Und natürlich davon, was der potentielle Einbrecher von Außen an Objekte seiner Begierde identifizieren kann...
VG
Johannes
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin,
ohne hier zu detailiert diese potetielle Schwachstelle näher zu beschreiben, sollte ein einfaches Winkelblech am Verschluss bereits ausreichenden Einbruchschutz gewährleisten. Näheres aber nur per PN, denn damit würde man ansonsten hier auch dem letzen erklären, wie man unsere Schätzchen in 10 Sekunden öffnen kann, ohne Einbruchspuren oder gar Beschädigungen zu hinterlassen.
Gruß Rolf
ohne hier zu detailiert diese potetielle Schwachstelle näher zu beschreiben, sollte ein einfaches Winkelblech am Verschluss bereits ausreichenden Einbruchschutz gewährleisten. Näheres aber nur per PN, denn damit würde man ansonsten hier auch dem letzen erklären, wie man unsere Schätzchen in 10 Sekunden öffnen kann, ohne Einbruchspuren oder gar Beschädigungen zu hinterlassen.
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo Rolf,
unabhängig davon, daß ich die Scheibe am liebsten, z.B. mit Schloss öffenbar hätte, und die Mechanik noch nicht selbst in der Hand hatte, kann ich nach den ASA-Bildern erahnen, daß zwei Schlosschrauben wahrscheinlich gute Dienste tun könnten.
Ich melde mich trotzdem noch einmal per PN.
mit wissbegierigen Grüßen von Kay
unabhängig davon, daß ich die Scheibe am liebsten, z.B. mit Schloss öffenbar hätte, und die Mechanik noch nicht selbst in der Hand hatte, kann ich nach den ASA-Bildern erahnen, daß zwei Schlosschrauben wahrscheinlich gute Dienste tun könnten.
Ich melde mich trotzdem noch einmal per PN.
mit wissbegierigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin,
um es zu verdeutlichen, welchen Schutz ich mir da vorstelle: einfach ein Blech zwischen die Scheibe und den inneren Verschlussmechanismus setzen. Dieses Blech würde ich mit einem ausreichend langen Winkel versehen, um einerseits eine Betätigung des "Drückers" von außen zu verhindern, aber andererseits die Betätigung von innen natürlich weiterhin zu gewährleisten. Ich habe den "Schließer" aber noch nie abmontiert und kann daher auch nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, zwischen Glas und den inneren Teil des Schließers eine dünne Gummiunterlage und ein ca. 1mm starkes Blech zu setzen - aber warum sollte das nicht gehen, denn die beiden Hälften werden ja wohl sicherlich verschraubt und nicht nur geklippst sein.
Die Idee hierzu hatte ich schon zu L040 Zeiten, allerdings noch nie weiter verfolgt. Wir lassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug und im Zweifel ist mir ein Einbruch durch diese Stelle um ein vielfaches lieber, als eingeschlagene Scheiben. Außerdem ist dieser Noteingang sogar recht praktisch, wenn man mal versehentlich seinen Schlüssel eingeschlossen hat, was mir aber seit dem Löppel mit Funk-ZV nie wieder passiert ist
Gruß Rolf
um es zu verdeutlichen, welchen Schutz ich mir da vorstelle: einfach ein Blech zwischen die Scheibe und den inneren Verschlussmechanismus setzen. Dieses Blech würde ich mit einem ausreichend langen Winkel versehen, um einerseits eine Betätigung des "Drückers" von außen zu verhindern, aber andererseits die Betätigung von innen natürlich weiterhin zu gewährleisten. Ich habe den "Schließer" aber noch nie abmontiert und kann daher auch nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, zwischen Glas und den inneren Teil des Schließers eine dünne Gummiunterlage und ein ca. 1mm starkes Blech zu setzen - aber warum sollte das nicht gehen, denn die beiden Hälften werden ja wohl sicherlich verschraubt und nicht nur geklippst sein.
Die Idee hierzu hatte ich schon zu L040 Zeiten, allerdings noch nie weiter verfolgt. Wir lassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug und im Zweifel ist mir ein Einbruch durch diese Stelle um ein vielfaches lieber, als eingeschlagene Scheiben. Außerdem ist dieser Noteingang sogar recht praktisch, wenn man mal versehentlich seinen Schlüssel eingeschlossen hat, was mir aber seit dem Löppel mit Funk-ZV nie wieder passiert ist
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
-
- Mitglied
- Beiträge: 176
- Registriert: 04.11.2003 - 10:45
- Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hallo zusammen,
Vielen herzlichen Dank fuer die vielen und informative Antworten.
Hinterher ist man immer schlauer, aber bisher war dort halt noch nie etwas… nur wurde mir spaeter gesagt, dass die Ecke, in der das passiert ist, beruechtigt dafuer sei… nett, dass ich dies nun auch weiss. Denn sonst haetten wir woanders geparkt, haetten die Sachen (die unter Handtuechern nicht einsehbar waren) mitgenommen.
Egal… in den Kofferraum kommt auf alle Faelle eine am Boden festgeschraubte Kiste mit Schloss und irgendwo auch noch ein Zuendunterbrecher-Schalter hin.
Der Tip mit dem Blech ueber die Scheibe ist zwar gut, doch ich bin mir beim spanischen Tuev (der Monty steht auf Gran Canaria) nicht sicher, ob die das denn nicht monieren. Das Blockieren der Scheibe ist auf alle Faelle eine gute Idee. Ebenso habe ich vor, alle hinteren Scheiben mit dunkler Folie bekleben zu lassen.
LG,
Rolf
Vielen herzlichen Dank fuer die vielen und informative Antworten.
Hinterher ist man immer schlauer, aber bisher war dort halt noch nie etwas… nur wurde mir spaeter gesagt, dass die Ecke, in der das passiert ist, beruechtigt dafuer sei… nett, dass ich dies nun auch weiss. Denn sonst haetten wir woanders geparkt, haetten die Sachen (die unter Handtuechern nicht einsehbar waren) mitgenommen.
Egal… in den Kofferraum kommt auf alle Faelle eine am Boden festgeschraubte Kiste mit Schloss und irgendwo auch noch ein Zuendunterbrecher-Schalter hin.
Der Tip mit dem Blech ueber die Scheibe ist zwar gut, doch ich bin mir beim spanischen Tuev (der Monty steht auf Gran Canaria) nicht sicher, ob die das denn nicht monieren. Das Blockieren der Scheibe ist auf alle Faelle eine gute Idee. Ebenso habe ich vor, alle hinteren Scheiben mit dunkler Folie bekleben zu lassen.
LG,
Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hi Rolf
Habe da noch etwas entdeckt was Dich vielleicht auf die Spur von Herstellern für Mitsubishi bringt.
http://www.emuwing.com.au/
Gruss Uwe
PS Beim Cabrio liess ich immer ein paar Handschuhe mit kleinen fiesen Feigenkaktusfrüchtestacheln daran rumliegen wo man wegräumen musste um an die Konsolen mit etwaigen Wertsachen zu kommen
Habe da noch etwas entdeckt was Dich vielleicht auf die Spur von Herstellern für Mitsubishi bringt.
http://www.emuwing.com.au/
Gruss Uwe
PS Beim Cabrio liess ich immer ein paar Handschuhe mit kleinen fiesen Feigenkaktusfrüchtestacheln daran rumliegen wo man wegräumen musste um an die Konsolen mit etwaigen Wertsachen zu kommen
BORSTY
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Moin Uwe,
eine coole Seite, genau so (oder ähnlich) würde ich meine seitlichen Kofferaumeinfülluken gern gestalten. Nur habe ich noch keine Ahnung wie ich die Verschlüsse und Halter bei Scheibenerhalt anbringen soll.
Die Handschuhnummer mit den Kaktusstacheln ist aber doch ganz schön hart. Da könnte Dich ja glatt ein Einbrecher wegen Körperverletzung anzeigen....
mit Grinsegrüßen von Kay
eine coole Seite, genau so (oder ähnlich) würde ich meine seitlichen Kofferaumeinfülluken gern gestalten. Nur habe ich noch keine Ahnung wie ich die Verschlüsse und Halter bei Scheibenerhalt anbringen soll.
Die Handschuhnummer mit den Kaktusstacheln ist aber doch ganz schön hart. Da könnte Dich ja glatt ein Einbrecher wegen Körperverletzung anzeigen....
mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Mitsu Pajero (II?) Kofferraum-Fenster
Hi Kay
Ich konnte so eine EMU Wing an einem LC 100 anschauen. Alles ist am Rahmen so befestigt das es mit der Karosserie verbunden ist. Den Rest eben über die Scharniere usw.
Ne, wie kommste darauf.
Gruss Uwe der denen noch ganz andere Sachen bereit legen würde.
Ich konnte so eine EMU Wing an einem LC 100 anschauen. Alles ist am Rahmen so befestigt das es mit der Karosserie verbunden ist. Den Rest eben über die Scharniere usw.
Ne, wie kommste darauf.
Gruss Uwe der denen noch ganz andere Sachen bereit legen würde.
BORSTY