Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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MF
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Das tönt doch sehr schön.

Es ist immer noch der 2.8er?

Wieviel KM hat er mittlerweile runter?

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hi Mario,

mittlerweile 240.000. In der Werkstatt sagten die mir da ist er gerade mal gut eingefahren. :-) :-) .

Etwas ungewöhnlich ist das noch etwas harte klackern, aber die meinten ich soll die Tage jetzt mal abwarten wenn es kalt wird, ob das noch ist wenn der Motor dann warm ist. Sonst kann man den Förderbeginn nochmal verändern.
Sonst ist alles ok. Hat mich knappe 1300,-- gekostet.
Pumpe ausgebaut, Zerlegt, abgedichtet, Welle und sonstige teile erneuert und alles wieder zusammengebaut.

Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen. Habe auch empfohlen bekommen noch einen Ölwechsel zu machen, obwohl ich gerade mal 3-400 km vor der Reparatur einen gemacht habe.

Gruß Norbert
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MF
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Info.

Mein Vater hat seit einem Jahr einen 2.8er, mit ähnlichen KM.

Der sprang erst auch schlecht an, aber mit regelmässiger Benutzung ist es nun so wie es soll.

Gruß Mario
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Joe
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Joe »

Moin Norbert,

dann wünsch ich auch noch viele problemlose Kilometer und Jahre mit dem Schätzchen :grin:
MAN-Pajero hat geschrieben:Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen. Habe auch empfohlen bekommen noch einen Ölwechsel zu machen, obwohl ich gerade mal 3-400 km vor der Reparatur einen gemacht habe.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Moderne 5W30 Motorenöle, für aktuelle Diesel und Longschleif-Service von 2 Jahren, können angeblich bis zu 30% Dieselanteil :shock: im Motoröl kompensieren, ohne die Gefahr einer Mangelschmierung. Das muss aber auch so sein, da es aufgrund der DPF Regenerationszyklen (und vor allem deren Abbrüche, hinzu kommen Nacheinspritzungen währen der Kaltlaufphase, etc.) zu nicht unerheblichen Anteilen von Diesel im Motoröl kommt. Viele Fahrer moderner Diesel unterliegen dem Irrglauben, ihr ach so toller Motor verbrauche ja gar kein Öl, nur weil Ihnen die Kontrolle per Peilstab dies suggeriert. Dabei wird es nur nicht weniger, weil durch diese Ölverdünnung ein nicht unerheblicher Teil an Diesel im Öl ist.

Reiner Diesel im Öl, geeignetes Motoröl natürlich vorausgesetzt, ist eigentlich gar kein Problem, da der Diesel bei voller Betriebsteperatur auf Langstrecken sogar von selbst wieder "verdunstet". Das gilt allerdings nicht für die angeblichen 7% Bioanteil, der im Diesel ja enthalten sein soll, denn Fame verdunstet nicht.

Solltest Du keines dieser modernen Öle verwenden, die die meisten Werkstätten ja inzwischen standardmäßig einfüllen, würde ich allerdings dringend zu einem Ölwechsel raten - und da niemand weiss, wieviel Diesel in Deinem Motoröl tatsächlich schon wieder drin ist, würde ich es lieber sowieso vorsorglich austauschen, denn das wäre dann wirklich Sparen am falschen Ende :wink:
MAN-Pajero hat geschrieben:Aber mit Diesel im Motoröl ist nicht zu spaßen.
Umgekehrt ist garantiert besser - nämlich immer genug (2-T) Öl im Diesel :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo wie schon gemeldet läuft der Motor jetzt endlich wieder ohne auszugehen. Aber, ich muss trotzdem nochmal in die Werkstatt. Wenn es morgens kalt ist und ich starte, nagelt der Motor wie mein 25er Deutz. Habe in der Werkstatt auch schon angerufen, Aussage, da muss der Förderbeginn nochmal verändert werden.
Na, bin mal gespannt.
Was ich halt noch festgestellt habe, beim Kaltstart nach dem Vorglühen schüttelt er sich wie sau. Geht dann nach kurzer zeit weg, wie auch das Nageln weniger wird. Aber auf jeden Fall viel mehr als früher.
Was ich noch im Motorraum gefunden habe ist auf dem Bild zu sehen. Muss irgendwo in der Kraftstoffleitung verbaut gewesen sein. Zwei Schlauchanschlüsse und zwei Kabel, Kennt das jemand?
WP_20171125_11_58_22_Pro1.jpg
WP_20171125_11_58_22_Pro1.jpg (696.01 KiB) 7126 mal betrachtet
Aber zu allem Übel habe ich nun ein neues Problem. Am Samstagmorgen mal eine kleine Runde im Ort gedreht, beim Schalten in den 3.Gang war dann plötzlich mein Kupplungspedal weg. Naja, geistesgegenwärtig und durch Vorrausschauendes fahren habe ich es dann noch in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft.
Dort angekommen habe ich das Pedal wieder hochgezogen, fällt dann aber beim treten über einen bestimmten Punkt, wieder nach unten. Unterm Auto ist auch zu sehen das Hydrauliköl läuft. Ich lass mich jetzt mal überraschen was da wieder kommt. Ich gehe mal vom Kupplungsnehmerzylinder aus.

Gruß
Norbert
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Deichgraf
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Norbert,

bei dem Teil handelt es sich um ein Magnetventil, also ein elektrisch angesteuertes Ventil.
Was dieses in deinem Motorraum zu suchen hat, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Udo
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MF
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Bei einigen wurde , wegne des schlechten Startverhaltens, doch hin und wieder ein Rückschlagventil eingesetzt, da man annahm der Diesel läuft zurück.

Vielleicht war es das?

Gruß Mario
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MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ah, ok. Das kann natürlich sein. Habe den Mitsu damals gebraucht gekauft. Aber da muss das schon drin gewesen sein.
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MF
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Da der V20 von meinem Vater das ganze Jahr sehr wenig genutzt wurde,
war auch immer häufiger das schlechte Startverhalten zu beklagen.

Jetzt ist der V46 in der Winterruhe.

Da er aber auf der Hebebühne parkt,
muss er aber auch mal bewegt werden,
und da nervt das schlechte Anspringen doch erheblich.

Zumal mir das Auto auch leid tut, wenn man so lange "orgeln" muss.

Also ist es jetzt Zeit das Problem mal anzugehen.

Die Sache mit der ESP steht ja schon im Raum wäre also eine Möglichtkeit.

Nun aber zu meinen Beobachtungen der letzten zwei Tage.

Also Samstag ganz lange gebraucht bis der Wagen vernünftig lief.

Er sprang auch teilweise, brauchbar an, nahm Gas an (locker bis 3000u/min) ging unter 1000 U/min aber wieder aus.

Aber auch wenn man ihn knapp 30-40 Sekunden am laufen hatte,
sank die Drehzahl trotz Vollgas und er ging aus.

Was mir Samstag schon auffiel, als ich nach einigen misslungenen Startversuchen den Tankeinfüllstutzen öffnete, zischte es verdächtig.

In der Zeit als ich Samstag die Batterie nachladen musste, hab ich noch die kleine flexible KS Leitung von den Leckölleitungen zur ESP erneuert,
die sah schlecht aus und saß locker.

Hat aber jetzt nicht wirklich was verbessert.

Nach dem der Akku wieder voll war sprang der Motor nach mehrmaligen Versuchen an.
Ich hab ihn dann eine Minute auf gut 2500 u/min gehalten,
ab dann lief er den ganzen Tag munter im Stand.

Auch mal abstellen und neu starten ging problemlos.

Ich bin heute wieder zum Auto gegangen.

Er stand nun ziemlich genau 48 Stunden.

Ein dreh am Schlüssel, er läuft , ganz ruhig und locker.

Aber wieder nur knapp 45-60 sek.

Die Drehzahl geht dann in den Keller und er stirbt ab.
Einmal hab ich ihn noch mit orgeln zum laufen bekommen,
er hat aber dann nach 30 sek wieder kein Gas angenommen, da hab ich ihn ausgestellt.

Ich hab gleich wieder den Tankdeckel abgeschraubt, und zisch, wieder der Effekt.

Das klingt für mich grad noch etwas unklar.

Die ESP könnte mit Chance nicht der Fehler sein, da er ja sofort anspringt.
Eine Dieselvorförderpumpe wurde schon nachgerüstet, und die hört man auch surren.

Aber warum entsteht Unterdruck im Tank?

Ich würde nun als erstes die Handpumpe in's Auge fassen und dabei ,versuchsweise, auf transparente KS Schläuche umstellen.
Zudem würde ich die Standheizung einmal aus dem System rausnehmen.

Dann würde ich das KS System mit Überdruck beaufschlagen in der Hoffnung eine kleine Leckage zu finden.

Gruß Mario
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bm
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Mir fiel dzu ein:
1.Dieselfilter verstopft, eventuell noch Sommerdiesel im Tank ?
2.Was ist mit der Tankentlüftung (Schnüffelstück) ?

Gruß Bernd

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Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ist es denn mit offenem Tank anders?
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Ich hab am 28.10. gut 50L Aral Ultimate getankt.
Der V20 hat meines Wissens mehrere Entlüftungen auf dem Tank, da muss ich noch prüfen.

@Beda: Am Samstag hatte ich den Tankdeckel nachher weggelassen.
Hatte aber nicht den Eindruck das mich das vorrangig gebracht hat.

Ich habe dann sogar einen ganz neuen drauf geschraubt, aber fest zugedreht.

Wenn ich den Wagen wieder am laufen habe würde ich den es zwei Tage später gleich mal mit offenen
Tank probieren.

Das Problem hat der Wagen aber schon bevor er zu uns kam.
Mein Vater hat sich ja mal bei der MMC Werkstatt die den Wagen in der Wartung hatte über den Wagen informiert.
In der Werkstatt wurde die Pumpe eingebaut und die Kerzen ersetzt.

Ist aber auch schon gut 6 Jahre her.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Eigentlich komisch wenn er das früher schon einmal hatte und jetzt wieder auftritt.
Um die ESP gänzlich auszuschliessen nimm doch die Saugseite direkt in einen Kanister. Habe ich bei Problemen auch als erstes gemacht.
Variante die Zuleitung zurück in den Tank mit Druckluft durchpusten. Sofern er wenig bewegt wird und kaum frischer Diesel hinzukommt kommt mir Diesel Pest in den Sinn sowie ein eventuell verstopftes Grobfiltersieb im Tank. Wenn man Diesel Pest mal hat und es nicht wirklich sauber reinigt tritt das immer wieder auf.
Ein leichter Unterdruck im Tank entsteht ein bisschen soviel ich weiss.
Da der V20 ja eine wirklich grosse gut zugängliche Serviceöffnung hat würde ich dort als aller Erstes aufmachen und ein Blick draufwerfen. Entlüftung glaube ich fast nicht da das Volumen das da ist eigentlich beim Start reichen sollte. Das würde sich eher nach einem Moment laufen lassen bemerkbar machen.
Gruss Uwe
PS Gibts wirklich noch Sommer-und Winterdiesel? Bei uns schon lange nicht mehr.
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin Uwe
MF hat geschrieben:
Ich bin heute wieder zum Auto gegangen.

Er stand nun ziemlich genau 48 Stunden.

Ein dreh am Schlüssel, er läuft , ganz ruhig und locker.

Aber wieder nur knapp 45-60 sek.

Die Drehzahl geht dann in den Keller und er stirbt ab.

Das mit dem Kanister gehe ich als nächstes an.
Ist ja im Prinzip einer der einfacheren Test's.

Ich fange gerade erst so richtig an mich dem Problem anzunehmen,
daher hab ich die Standardtest's noch nicht gemacht.

Der Vorbesitzer hat das Problem schon nicht in den Griff bekommen.
Es war also immer da.
Bei uns war es bisher "auszuhalten".
Bei regelmässiger Nutzung keine Probleme,
nur eben in der Winterpause häufiger.

Und da der Wagen nun von meinem Vater nicht mehr gefahren wird,
fällt es wohl noch mehr auf.

Ich hab auch noch nicht den Einbauort der Vorförderpumpe gefunden,
das schau ich auch noch als nächstes hin.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ist es denn mit offenem Tank anders?
Nein

Gestern hab ich noch einen Versuch gemacht.

Am Filter entlüftet und lange gepumpt.
Dann ca. 10sek georgelt.
Ohne Erfolg.

Tankdeckel abgenommen,
wieder georgelt, auch gut 10sek.,
Auto lief denn ruhig und rund.

Aber wieder nur für knapp 45 -60 sek und ging dann wieder aus.

Am Wochenende sind der neue Filterhalter und die transparenten KS Leitungen da, dann probiere ich erstmal den Weg über den Kanister.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

nicht daß ich an einen Erfolg in dieser Richtung glaube, doch kannst Du bitte bei den nächsten Versuchen einmal kontrollieren, daß ein vergleichbar starker Abgasdruck am Endrohr fühlbar ist wie z.B. bei Jacqueline.

Eine weitere Schnellprüfvariante wäre vielleicht einmal die Drosselklappe auf Offenstand zu kontrollieren bzw. zu arretieren. Der 2.8er hat diese doch bestimmt auch?

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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Kannst du mir auf die Sprünge helfen,
was ich am Abgasdruck ablesen kann?

Drosselklappe würde ich suchen?

Hätte ein 4D56 denn eine?

Da könnte ich mich so grad nicht dran erinnern.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

eine Drosselklappe hat der 4M40 nicht.
Kay denkt wahrscheinlich an einen verstopften DPF.
Hat er vermutlich aber auch nicht.

Ein typischer Verdächtiger wäre noch:
Beda hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, hallo Bernd,
mechanisch ist alles erledigt.
Alle Füllungen sind drin.
Zur Probefahrt fehlt noch ein bisschen Elektrik.

Jetzt bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das Rätsel aufwirft.
Schaltuhrmagnetventil ist der interessante Name.

Bild
Schaltuhrmagnetventil.pdf

Bis zum O-ring scheint es sich um das übliche Druckregelventil am Rücklaufanschluß zu handeln. Hinter dem O-ring ist eine 2. Bohrung erkennbar. Über diese Bohrung wird eine Verbindung zum Vorlauf hergestellt.

Bild

Hat wer eine Idee zu Sinn und Funktion?

PS: Vielleicht hat dieses Bauteil auch etwas mit dem seltsamen Stehenbleiben diverser 4M40-Fahrzeuge zu tun? Könnte ich mir vorstellen.
Matthias hat geschrieben:Hallo Beda,

genau dieses Trumm haben wir bei den beginnenden Schwierigkeiten als erstes ausgetauscht – auf Anraten eines ESP-Spezialisten. Es hat 80 € gekostet und mit dem neuen ging es genau so schlecht als wie zuvor. Der Austausch bei eingebautem Motor und eingebauter Pumpe war ein mühsamer Akt.

Der Spezi hatte den Namen "Out-Ventil" im Vokabular, jedoch keine Erklärung der Funktion bereit.

Vergiß nicht: Du hast jetzt einen 4M40...

Weiter frohes Schaffen!
Matthias
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Kannst du mir auf die Sprünge helfen, was ich am Abgasdruck ablesen kann?
Nur rein händisch, ob am Auspuffende noch ein Lufdruck zu spüren ist, bezüglich freier Atemwege....

Die alten 4D56 in Pajero und L200 haben (mindestens teilweise) eine Drosselklappe und einen Oxykat, daher meine Überlegung.
Doch Beda hat Recht, in der ASA habe ich zum 2.8er auch beide Teile nicht gefunden.

Die Drosselklappe schaltet z.B. an den mechanischen Einspritzpumpen den Motor ab, indem sie ihm die Ansaugluft nimmt....

Der Ladeluftkühler ist freiatmend?

Gruß von Kay
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch.

Dieses Ventil suche ich auch mal.

LLK ist frei würde ich sagen.
Prüfe ich aber sonst auch noch.

Abgasdruck scheint normal zu sein.
Abgeschaltet wird der Motor durch das Kraftstoffmagnetventil.

Eine Unsicherheit wäre bei unseren V20 noch das Motortuning.
Ich hab noch nicht ganz verstanden was da angesteuert wird.

Es gibt aber einen Ladedrucksensor,
denke den hat ein normaler 4M40 nicht.

Zumindest die LLK sind beim 4M40 und 4D56 identisch und der 4D56 hat keinen.

Trotzdem denke ich es ist ein Problem welches jeden 4M40 treffen kann
Und suche vorerst da.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Thema Oxikat wäre nicht im Stand prüfbar ausser er wäre komplett dicht.
Bei mir tritt es jetzt langsam auf und das merkt man nur unter Vollast und einer Ladedruck Überwachung die jetzt ab und zu anspringt.
Dieses Ventil könnte eventuell ein Problem sein.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Folgende Überlegung:
Wer baut eine Vorförderpumpe in seinen Diesel ?
Einer der Probleme mit einem undichten Kraftstoffsystem hat.
Sei es an Leitungen, in/ausserhalb des Tanks oder dem Pumpenwellendichtring.
Mit der Vorförderpumpe werden die Probleme überspielt, bleiben aber bestehen.
Luftblasen im System werden kleiner und schnell durch die Pumpe gefördert.
Irgenwann wird die Undichtigkeit und Luftblasen zu groß , dann hilt auch die Vorförderpumpe nicht mehr.
Hier würden transparente Schläuche in Vor und Rücklauf Erkenntisse bringen.
Lokalisierung der Vorförderpumpe und deren Funktionsprüfung wäre auch sinnvoll.

Gruß Bernd

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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin Bernd

Da gebe ich dir recht.

Ich werde auch so vorgehen.

Die Mitsubishiwerkstatt hat es ja nicht in den Griff bekommen.
War dann wohl auch ein Grund warum sich der Vorbesitzer vom Auto getrennt hat.

Der Wagen darf ja aktuell eh nicht auf die Straße.
Da kann ich jetzt in Ruhe etwas probieren.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute mal weiter geforscht.

Pumpe hab ich keine gefunden.
Mir war so als wenn das meinem Vater von der Werkstatt so gesagt wurde.

Nun gut.

Ich hab ein Stück transparenten Schlauch eingesetzt.
Nun konnte man gut die Blasen sehen.

Ich hab gut vorgepumpt.
Jedoch bildete sich sehr schnell wieder eine Blase in der Leitung.
Ab Sekunde 19 zu sehen.

https://drive.google.com/file/d/19CuaHe ... sp=sharing

Also wieder gepumpt und entlüftet.
Dann sprang er aber relativ gut an, nahm aber wie gehabt schwerlich Gas an.
Sieht man im Video.
Am Ende hört man auch das Brummen, welches ich für die Pumpe hielt.

https://drive.google.com/file/d/15LU8rC ... sp=sharing

Hier sieht man ganz gut die Blasen.

https://drive.google.com/file/d/1CMt4bj ... sp=sharing

Ich hab dann den Filter gewechselt.
Keine Verbesserung.

Dann hab ich direkt aus einem Kanister gezapft.

Bild

Das war schon erheblich besser.
Man sieht noch kleine Blasen aber auch nicht so "in Reihe".

Dann hab ich am Tankentnehmer geguckt.

Bild

Sieht alles trocken aus.

Hab dann die Leitung vom Kanister direkt an den Tank angeschlossen.
Wieder große Blasen.

Mittlerweile ist der Motor ja auch einigermaßen warm, und springt bei sämtlichen versuchen sofort an.

Dann wollte ich gerne den Schlauch direkt über den Tankstutzen in den Tank kriegen.
Da klappte bisher nicht.

Damit wollte ich gerne den Tankentnehmer als Ursache ausschließen.

Also hab ich das Auto nun wieder mit dem Kanister verbunden und werde morgen mal sehen ob die Dieselleitung noch voll ist.

Es könnten also der Tankentnehmer oder der Filterhalter sein.
Den Filterhalter schließe ich noch nicht aus, da ich auch hin und wieder direkt aus dem Kanister gezapft große Blasen hatte,
auch als die Leitung eigentlich schon entlüftet gewesen sein müßte.

Was mir noch aufgefallen ist.
Die Kaltstartregelung funktioniert nicht.
Es tat sich nichts im Bereich der Drehzahlanhebung.
Kein Hebel hat sich bewegt.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

@all: Die Video Links oben waren nicht freigegeben. Jetzt ja, Danke Werner für den Hinweis.

Ich hab noch zwei Viedeo's gemacht.

Bin heute wieder zum Pajero. Da stand mein Kontrollröhrchen voll mit Diesel.
Ein dreh am Schlüssel, er lief sofort.
Aber wieder nur die bekannten 45sek.

Dann hab ich noch ein wenig probiert, hat mich aber nicht so recht weiter gebracht.

Da ich den Eindruck hatte die Wasserablaßschraube vom V20 könnte defekt sein,
hab ich die komplette Filtereinheit beim L200 ausgebaut und provisorisch beim V20 reingehängt.

Der L200 lief bis vor einer Woche ja noch, also ist da der Filterhalter in Ordnung.
Jetzt kommt der Diesel tatsächlich blasenfrei, aber der V20 geht immer noch nach ca. 45sek aus.

Vorher nimmt er Gas an, dann irgendwann geht die Drehzahl runter, trotz Vollgas an der Pumpe.

Dann hört man den Diesel im Tank blubbern, das brummen ist da und der Diesel läuft bis zum Filter zurück
und es entsteht eine groß Luftblase hinter dem Filter.

Ohne Blase

Bild

Kleine Balse

Bild

Große Blase

Bild

Also doch das große Problem mit der ESP?

Aber seht selbst.

Aufbau: Diesel aus Kanister, Filtereinheit vom L200

https://drive.google.com/file/d/1--mNRS ... sp=sharing

Aufbau: Diesel aus aus Kraftstofftank, Filtereinheit vom L200

https://drive.google.com/file/d/15iKgb1 ... sp=sharing

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
was richtig schlaues fällt mir leider auch nicht ein.
Ich würde den Versuchsaufbau soweit wie möglich reduzieren.
Ich würde auch den Rücklauf mit durchsichtigem Schlauch in den Kanister legen und den Kanister in ESP-höhe positionieren.
Das Brummen solltest Du unbedingt lokalisieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Würde auch mal das was Beda schreibt so aufbauen. Mir kommt es fast vor wie bei den VW Dieseln wenn man die IN und OUT Schraube an der Pumpe verwechselt. Diese Art existiert am V20 ja wie eine Art Magnetventil wenn ich das in den vorangegangenen Threads richtig gesehen habe. Bei meinem Toyota gibts auch sowas Namens TCV Ventil ist auch bei den ersten Modellen der Grund wieso die genauso wie Du beschreibst reagieren. Dazu kommt noch ein Gaspendeln weil die Dinger verschleissen. Anhand komischem Motorenlauf und eventuell Diesel im Fussraum weil es undicht wird und über die Kabelstränge Diesel dann rein läuft. Luft, kein exaktes Regulieren mehr usw. und eben Starten ja, aber nach nem Moment keine Gasannahme sowie absterben.
Noch etwas zum Filtersieb im Tank. Als ich am Benziner diese Problem hatte als der Filter im Tank zu war gab es auch Luftblasen in der Leitung obwohl das Sieb ja komplett untergetaucht im Tank war. Wie das Zustande kommt kann ich mir nicht ganz erklären.
Eins kommt mir gerade noch zusätzlich in den Sinn. Kannst Du die Leckölleitung auch in den Kanister führen? Ich weiss nicht ob beim V20 auch eine Metalleitung über Alle geht und dann ein Schlauch weiter. Bei einigen Dieseln die ich reparierte lief extrem viel Diesel über diese Leitungen weil die Düsen verschlissen waren. Mit dem heutigen Schwefelfreien und Bioverpestetem Diesel kann sowas öfters auch vorkommen. Darum geben Viele bei älteren Fahrzeugen etwas 2 Taktöl dazu.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Das mit dem minimalistischen Aufbau hat mir Kay auch grad empfohlen.

Das werde ich als nächstes mal testen.

Und ja, die Leckölleitung geht über alle vier Düsen,
die kann ich auch extra abführen.

Melde mich dann wieder wenn die Test's gemacht habe,
wird dann frühestens nächstes Wochenende sein.

Mal sehen was das bringt.

Im Ernstfall baue ich alles wieder zusammen und der Wagen wird eine Halle weiter geparkt.
Da braucht er erst wieder im Sommer raus, und da läuft er ja ohne Probleme :mrgreen:

Naja, aber mich reizt das ja nun schon dem auf den Grund zugehen.

Wenn es am Ende dann doch nur die ESP sein kann, mach ich zwar dicke Backen, aber was solls.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab dann mal wieder getestet und gefilmt.

Gestern hab ich den Diesel aus dem Kanister direkt ohne Umwege zur ESP gebracht.
Ohne nennenswerte Verbesserung.

Dann hab ich noch versucht den Rücklauf über die Leckölleitung zu kotrollieren.

Da lies er sich aber gar nicht wirklich starten.
Entweder hab ich den eigentlichen Eingang zur ESP nicht gut genug verschlossen oder es war was anderes.

Das hab ich dann verworfen und hab die Leckölleitung wieder normal angeschlossen und dann noch einen transparenten KS Schlauch vom Filter zur ESP gelegt.
Dann entlüftet und der Wagen sprang einigermaßen an und lief dann auch länger.
Ich hab es dann wieder ruhen lassen bis heute morgen.

Heute dann, knapp 20 Stunden später.
Draußen Bodenfrost in der Halle wohl 4 Grad.

Im Vorlauf stand der Diesel immer noch wie eine 1.
Also keine Luftblasen und gut gefüllt.

Der Wagen sprang sofort an und lief ruhig und ohne ungewöhnlich zu wirken.

Dann nach der üblichen Zeit, er schüttelt sich und ging aus, dann wieder das Spiel im Vorlauf,
Diesel drückt zurück und im Tank hört man es sprudeln/gluckern.

Eigentlich wollte ich heute die Handpumpe erneuern,
da es da scheinbar nicht's zu verbessern gibt
hab ich mich dann dem Rücklauf gewidmet.

Auch der Anschluss liegt bei der 2.8er Pumpe nicht so griffbereit wie beim 2.5er.

Aber es ging.
Ich hab das erste Stück transparent genommen, den Rest direkt zum Tank mit einer flexiblen KS Leitung.

Dann entlüftet und der Motor sprang wieder relativ gut an.

Dann konnte man sehen das aus dem Rücklauf nur Dieselschaum kommt.

Bild

https://drive.google.com/file/d/1yruf9p ... sp=sharing

Der Wagen jedoch lief ruhig und normal und nahm Gas an.
Ich hab ihn dann so eine Stunde im Stand laufen lassen.


Nachdem der Wagen warm gelaufen war, kam im Rücklauf auch klarer Diesel.

Bild

https://drive.google.com/file/d/1lnqwri ... sp=sharing

Über den Vorlauf aber auch wieder mehr Blasen.
Aber wer weiß wie es jetzt im Tank aussah.

Ich hab den Wagen dann ca. 5 Stunden später wieder gestartet.
Sprang sofort an. Nach kurzer Zeit wurde der Rücklauf wieder schaumig um dann nach ca. 2 Minuten wieder klar zu werden.

Ich mache morgen wieder einen Startversuch, aber keinen Schraubersonntag.

Ich würde mir dann nochmal die Saugleitung anschauen.
Hab ich noch einmal in neu da.

Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen.

Wofür ist eigentlich dieser Schlauch da?

Bild

Er geht von der ESP zum Kühlwasseranschluss am Motor.
Sieht ja auch wie eine KS Leitung aus.

Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Hallo

Hier noch ein Viedeo von einer Fachwerkstatt die ein ähnliches Problem an einem 4M40 eines Forianer anging.
Hier wurden die ESP Düsen überarbeitet.



So wie er mir das geschrieben hat, ist das Problem aber wieder da, die Reparatur war also fachgerecht und berechtigt, aber hat die Ursache nicht beseitigt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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