Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

ist schon absehbar, wann der Pajero V80 einen Nachfolger bekommt? Das aktuelle Modell wird ja seit 2006 mittlerweile über 7 Jahre quasi unverändert gebaut.

Oder bewahrheitet sich die Prognose eines Mitforanten von vor einigen Jahren, der damals meinte, es werde definitiv keinen Nachfolger für den Pajero V80 geben?

Grüße
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter,
kein Nachfolger vor 2015. Was es dann wird ist noch nicht klar - ich hoffe nichts wie der neue Pathfinder.

Hier übrigens etwas Lesestoff dazu: Link

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Ja, Mitsubishi möchte die Entwicklungskapazitäten anderweitig einsetzen, hieß es damals schon in der Begründung, warum der V80 der letzte Pajero sein würde.

Was bleibt als Alternativen?

a.) Toyota Land-Cruiser
b.) VW Amarok
c.) Mercedes G "Pur"
d.) Landrover Defender-Nachfolger

Irgendwie doch schwierig.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter

a.) Toyota Land-Cruiser
b.) VW Amarok
c.) Mercedes G "Pur"
d.) Landrover Defender-Nachfolger
e) Toyota Hilux
f) Ford Ranger
g) Jeep Wrangler
h) Ford F150
i) Dodge RAM

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Schlappohr hat geschrieben: a.) Toyota Land-Cruiser
b.) VW Amarok
c.) Mercedes G "Pur"
d.) Landrover Defender-Nachfolger
e) Toyota Hilux
f) Ford Ranger
g) Jeep Wrangler
h) Ford F150
i) Dodge RAM
Naja, will ich kurz was zu antworten:
(Bezug: Geschäfts- oder Jahreswagen, max. 3 Jahre, max. 50.000 km)
a.) Land-Cruiser: 10.000 € teurer als ein vergleichbarer Pajero-4-türer, schwankt auf Landstraßen relativ stark, zu schwerfällig, zu hoher Verbrauch.
b.) Amarok: Soweit o.k., bin aber nicht der Pickup-Pritschen-Fan.
c.) G "Basis": unbezahlbar, schwankt auf Landstraßen relativ stark, zu schwerfällig, zu hoher Verbrauch.
d.) Defender-Nachfolger: mir noch vollkommen unbekannt.
e.) kein Pickup
f.) kein Pickup
g.) Zu "westernmäßig". Image gefällt mir nicht.
h.) kein Pickup
i.) kein Pickup

Es kreist sich schon sehr ein: Amarok oder Pajero 4-türig Basis.

Evtl. wäre noch ein Iveco Massiv ein Thema. Bei den wenigen, die es gibt, wäre es eher Zufall, wenn ich so einen in einer passenden Ausstattung finden würde.
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

verstehe ich irgendwie nicht.

Alle Pick Ups raus weil Pick Up aber Amarok geht?

Auch wenn's vom Preis wohl nicht in Frage kommt, der neue Discovery wird wohl auch ein durchaus beachtenswerter Reise- Offroader...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Servus Stephan,
verstehe ich auch nicht, aber ich verstehe ja auch nicht warum alle in diesem Forum die höfliche Formel "Gruß - Beitrag - Verabschiedung" berücksichtigen und einige Wenige dass überhaupt nicht interessiert....

Ich verstehe auch nicht warum man einen Amarok einem Hilux vorzieht, aber das ist dann wohl eher eine Geschmackssache :grin:

Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Hallo Stephan,
U Corsu hat geschrieben:... verstehe ich irgendwie nicht. Alle Pick Ups raus weil Pick Up aber Amarok geht? ...
a.) Im leeren Zustand hat der Amarok als einzigster lt. einschlägigen Testberichten eine ansprechende Federung.
b.) Der Amarok ist der einzigste von den Pickups, der mir optisch zusagt.
c.) Der Amarok hat einen VW-Bonus, einen Händler-Bonus und vom Verbrauch her ist der gut.
Alles in Summe führt dazu, dass ich einen Amarok als Pickup in Erwägung ziehen würde, andere jedoch nicht.
U Corsu hat geschrieben: ... Auch wenn's vom Preis wohl nicht in Frage kommt, der neue Discovery wird wohl auch ein durchaus beachtenswerter Reise- Offroader ...
Discovery ist absolut kein Thema:
a.) in der Anschaffung zu teuer
b.) im Unterhalt zu teuer
c.) Händler viel zu weit weg
d.) Preis-/Leistung spricht mich nicht an, würde ich andere Wagen in der Preisklasse vorziehen.

Grüße
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Schlappohr hat geschrieben: ... aber ich verstehe ja auch nicht warum alle in diesem Forum die höfliche Formel "Gruß - Beitrag - Verabschiedung" berücksichtigen und einige Wenige dass überhaupt nicht interessiert ...
Hallo Florian,

weil man nicht nur im "4x4travel.org"-Forum unterwegs ist, sondern auch in anderen Foren und dort ist es inzwischen eher unüblich, zu grüßen.
Aber wie dem auch sei, ich bin Gast hier im Forum, und wenn auf Grüßen Wert gelegt wird, dann grüße ich auch.
Sollte ich irgendwann zukünftig mal nicht grüßen, bitte ich einfach mal darüber wegzusehen. Da braucht man nichts negatives reinzuinterpretieren, was gar nicht gegeben ist.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günter,
so machen wir das und wenn es sich zu sehr häuft gibt es einfach eine pn.
Gruß
Florian
PS: Ich finde dass eigentlich nichts gegen den V80 spricht - inzwischen sollten Kinderwehwehchen ja bereinigt sein, aber so wie ich das spüre tendierst Du ja eh mehr in Richtung Amarok.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

bei mobile.de habe ich gesehen, dass vom Pajero V80 eine "Final-Edition" für Auslieferung März 2018 bestellbar ist.

Meine Fragen:
a.) Kann man daraus schließen, dass der bisherige Pajero V80 im Laufe 2018 auslaufen wird?
b.) Ist schon etwas zu einem Nachfolger bekannt.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von MF »

Moin

Ja, der Pajero wird ab Mitte 2018 nicht mehr in D vertrieben.

Was danach kommt? :achselzuck:

Vielleicht gibt es dann sowas:

http://www.suv2018.net/2018-mitsubishi-montero-sport/

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Morning,
den Sporty habe ich vor drei Wochen in Kolumbien bestaunen :roll: dürfen. Montero Sport Kolumbien. Ist halt ein riesengroßer SUV :achselzuck: der auch von Hyundai, Renault oder sonstwem sein könnte.
Dass Mitsu aus dem Segment in Europa aussteigen wird, ist ja leider schon länger klar.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

erstmal gibt es keinen V80 Nachfolger. Selbst wenn, dann würde er wohl in Richtung Range Rover mit etwas weniger Luxus laufen.

Ich denke allerdings nicht dass das nun das Ende des richtigen Pajeros ist.

Den neuen Sport finde ich ok. Ist halt nur noch ein SUV und somit fehlt wieder einer im Mitsubishi Programm, aber seit 2008 gibt es den Sport hier auch nicht mehr neu. :?

Die Modellpalette nimmt hier jedenfalls immer mehr ab. :(

Gruß Justin, schaut sich erstmal alte Prospekte aus den 80ern und 90ern an und freut sich über die damals hier erhältlichen Modelle.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

nein, damit ist es zu Ende.

Bild

In AT kommt der Eclipse Cross dafür und alle anderen dürfen einen L200 kaufen.

lg Andreas
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Joe »

Moin,

für mich völlig unverständlich, denn damit gibt Mitsubishi sein derzeit letztes Alleinstellungsmerkmal auf.

Der Pajero ist der letzte "bezahlbare" echte Geländewagen auf dem deutschen Markt, zumindest bei den offiziell von den Vertragshändlern importierten Fahrzeugen.

Mein freundlicher Mitsumann hatte im vergangenen Jahr so viele Pajeros wie noch nie verkauft - und der hatte schon immer einen weit überdurchnittlichen Verkauf an Pajeros in D. Auch dieses Jahr fing für ihn mit reichlich verkauften Pajeros an, eben weil es der einzige offiziell noch verfügbare echte Offroder in D ist.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar :achselzuck: , aber die freien Importeure wird es freuen, denn damit werden künftig tausende Kunden zusätzlich zu Ihnen kommen und Mitsu dann wohl endgültig im Downsizing-, Elektro- und Pluginwahn zur Belanglosigkeit verkommen und im Einheitsbrei untergehen :?

P.S.
- im Jahr 2016 hat Mitsubishi noch 2.144 Pajeros verkauft, 2015 waren es "nur" 2.042 Fahrzeuge
- von Januar bis Oktober 2017 waren es immerhin noch 1.554 neu zugelassene Pajeros, gegenüber ganzen 28 (!) iMiefs - trotz dem momentanen Dieselwahn und drohenden Fahrverboten :mrgreen:
- Toyota hat im gleichen Zeitraum übrigens nur 585 Landcruiser verkauft, und da sind die ganzen freien Importe, wie HZJ, GRJ, URJ, etc. natürlich mit drin berücksichtigt :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Joe hat geschrieben: ... für mich völlig unverständlich ... Der Pajero ist der letzte "bezahlbare" echte Geländewagen auf dem deutschen Markt ... Mein freundlicher Mitsumann hatte im vergangenen Jahr so viele Pajeros wie noch nie verkauft ... im Jahr 2016 ... 2.144 Pajeros ... 2015 ... 2.042 Fahrzeuge ... Januar bis Oktober 2017 ... 1.554 neu zugelassene Pajeros ... Toyota ... 585 Landcruiser verkauft ...
Der Pajero hat vom Wegfall des Landrover Defender und des Susuki Grand Vitarra profitiert, von hohen Toyota LC-Preis und von inzwischen zusammengebrochenen Nissan Patrols / Opel Monterys die auch mal Nachfolger benötigten. Insgesamt gesehen waren neue Pajero seit einigen Jahren im Verhältnis zu früher zu billig, was auf ein Modellende deutete. Trotzdem habe ich keinen wieder gekauft, da insbesondere Innenraum/Sitze selbst für den günstigen Preis unangemessen veraltet waren.
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

Nissan Patrols werden weiterhin gebaut und angeboten, nur halt so, wie es irgendwann den Pajero treffen wird. Ganz abgeschlossen ist er nicht, da kann ich mir nicht vorstellen. Vorerst heißt es so, aber abwarten. Trotzdem wird er dann wohl in die Richtung des aktuellen Nissan Patrol Y62 gehen. :?

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Joe »

Moin,
Günter_67 hat geschrieben:Der Pajero hat vom Wegfall des Landrover Defender und des Susuki Grand Vitarra profitiert
beide Fahrzeuge waren aber nie wirkliche Konkurenten des Pajero. Der Landy ist lange zum überteuertem Livestyleprodukt geworden und der Suzuki Grand Vitara war als echtes Arbeitstier völlig untermotorisiert und eher ein Boulevardtiger, der eher abenteuerlustige Großstädter als Zielgruppe hatte :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit,
ich zitiere mal von pick-up-trucks.de:

Die Neuzulassungen für 2016 belegen den Aufwärtstrend im Pickup-Segment. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 12,8 Prozent – somit wurden 19.927 neue Pickup Trucks auf die Straßen losgelassen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um die offiziell vertriebenen Modelle. Diverse Exoten wie der RAM und andere Fullsize-Trucks werden in der Zulassungsstatistik gesondert (in der Rubrik „Sonstiges“) geführt.

Der L200 konnte die Absatzzahlen um fast 25% steigern - trotz des baugleichen Fiats, der Navara sogar über 50%...

Ranger, Navara und Amarok sind die neuen Geländewagen und es gibt viele gute Gründe dafür, besonders wenn sie arbeiten sollen. Die klassischen Geländewagen sind durch die SUV verdrängt worden.

Gruß
Florian, der beim Pathfinder-Ersatz auch über einen PU nachgedacht hat
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Nachfolger Pajero V80 schon irgendetwas absehbar?

Beitrag von Günter_67 »

Schlappohr hat geschrieben: ... Ranger, Navara und Amarok sind die neuen Geländewagen und es gibt viele gute Gründe dafür, besonders wenn sie arbeiten sollen. Die klassischen Geländewagen sind durch die SUV verdrängt worden ...
Moin,

für mich hat ein Pickup gegenüber einen "normalen" Geländewagen wie Pajero, Landcruiser, Jeep Wrangler, Mercedes G ... erhebliche Nachteile:
- Federung auf der Hinterachse i.d.R. in unbeladenem Zustand - den ich zu mind. 90 % habe - zu hart. Damit ist der Pickup wenig komfortabel.
- schlecht nutzbare und schlecht zugängliche Ladefläche.
- erhebliche Zusatzkosten für eine ordentliche, wasserdichte Laderaumabdeckung oder ein entsprechendes Hardtop.
- Eine Hecktür mit einem teppichausgekleideten Gepäckraum trifft meine Anforderungen eher, als das nackte, scheppernde Blech der Ladeflächen. Das i.d.R. erst gegen Aufpreis gummi-, riffelblech- oder holzausgeschlagen ist und somit Kratzer/Rost verhindert.
- der Pickup ist i.d.R. länger als ein Geländewagen und verursacht damit noch größere Probleme bei der Parkplatzsuche.
- Fehlende offene Verbindung von Fahrgastraum zu Laderaum, die beim Transport langer Gegenstände nachteilig ist.

Sicherlich ist für viele bei einem Pickup die Trennung Fahrgastraum / Laderaum vorteilhaft, insbesondere wenn man Europaletten mit dem Stapler auf die Pritsche hebt, Heu/Stroh damit transportiert oder stinkende Tierkadaver, Wildbret usw. zu fahren hat. Das ist bei mir nicht der Fall.

Damit ist ein Pickup für mich keine wirkliche Alternative zu den klassischen Geländewagen.

LG
Günter
Antworten