Hallo Helga,
hab vorab einen Dank, daß Du uns an dem Problem teilhaben lässt. Ich glaube, hier kann mancher einiges an Wissen einsammeln.
Der russische Diesel sollte eigentlich kein Problem darstellen dürfen. Ein indirekten Nachfolger, der Pajero Sport mit Dieselmotor, wird heute in dem Land gebaut und viel verkauft.
Fruchtzwerg hat geschrieben:Tagelang im Schritt-Tempo die Schotter-Serpentinen rauf und runter und da wurde der Motor auch mal heiß,
Ich habe den kleine Bruder des 4M40-Motors im Pickup viel durch Berge gequält.
Nach meiner Erfahrung darf man nicht scheu sein, auf losen Grund auch einmal die Untersetzung (evtl. auch ohne Allrad) für eine feinere Schaltabstufung zu nutzen und den Motor vor allem entgegen der Gewohnheit etwas höher drehen zu lassen.
An meiner Temperaturanzeige konnte ich immer schön sehen, dreht der Motor einmal unter großer Last zu niedrig, steigt die Temperatur. Schalte ich einen Gang runter und der Motor (und damit der Viskolüfter) drehen wieder schneller, geht die Temperatur schnell sichtbar zurück.
Freilich hilft das nicht immer und bei Deinem Auto lag das Problem zusätzlich anders, aber auch ich muß mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß die Viskolüftung nun einmal drehzahlabhängig besser kühlt, wenn die Drehzahl steigt.
Jedenfalls drücke ich Dir und dem Beda die Daumen, daß der neue Motor gut läuft und das tolle Reisemobil Dich noch auf vielen schönen Wegen begleitet.
mit Grüßen von Kay