Hallo, bei meinem L300 Delica (RHD Bj.1992) mit superschnell Vorglühanlage, hatte ich jetzt das Problem, dass er zum Winter, mit kälteren Temperaturen morgens, immer schlechter Ansprang. Das Problem war relativ schnell gefunden, eine Glühkerze war tot. Bei Mitsubishi also 4 neue bestellt. Bekam auch wieder Bosch/ Mitsubishi Glühkerzen und zumindest waren es auch 12V/6.2V, eine Nummer von den 5-6 drauf stehenden Bezeichnungen passte nicht. Bus funktionierte auch ein paar Tage tadellos. Merkwürdig war, dass das 2te klacken des Vorglührelais beim vor dem Starten des Motors irgendwann nicht mehr kam. Während einer Fahrt roch es einmal etwas verschmorrt, es war aber zuerst nicht herauszufinden woher es kam. Dann blieb das 1te klacken des Vorglührelais vor dem Starten auch weg. Es stellte sich heraus, dass beide Vorglührelais ( die großen unter dem Sitz) defekt waren. Beim Ausbau des Vorglühsteuergerätes an der B-Säule, wurde nach dem Lösen der Platine, und betrachten von der Unterseite ersichtlich, das es einige Leiterbahnen weggeschmorrt hatte, daher auch der Geruch. Bei beiden kleinen Schwarzen Relais, die auf der Oberseite der Platine steckten, waren die Pins weggeschmolzen. Ich besorgte 2 neue Vorglührelais (die großen ) und der Elektriker meines Vertrauens reparierte mir das Steuergerät, lötete 2 neue kleine Relais auf die Platine, und installierte zusätzlich 2 Sicherungen, damit ein erneutes schmorren oder sogar Brand auf diesem Wege nicht mehr stattfinden kann. Der L300 lief danach wieder wie gewohnt. Am Wochenende klackte er jedoch nach ca. 15 km fahrt und 80 km/h und 2000-3000k rpm, gerade beim runterschalten am Berg und höherer Drehzahl immer mal wieder während der fahrt. Mein Bus hat einen Not-Aus-Schalter, den ich nachts aufgrund schwacher Batterie immer umlege (er zieht irgendwo etwas Strom), also Bus stromlos. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich morgens starten will, dass der Bus bei Zündung auf ein, einmal klickt, aber kein 2tes mal. Wenn ich allerdings den Bus so 10min gefahren bin, abstelle, und im Anschluss wieder starte, klackt er bei Zündung 1 einmal, und 1-3 sec später ein 2tes mal, so wie gewohnt. Heute stand er etwas in der Sonne, und nach m 3 Stunden rumstehen bekam ich auch wieder 2 x das klacken. Liegt das vielleicht an der Wärme ? . Vielen Dank vorab
