... wie wechselt man beim Galloper die vordere Blinkerbirne?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Hendrik

... wie wechselt man beim Galloper die vordere Blinkerbirne?

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

ich habe heute meine Korrosionsschutzaktivitäten am
Rosti-Gallopi fortgesetzt. Als ich in den vorderen linken und
rechten Kotflügel wollte, suchte ich den Zugang über die Blinker
(wollte sie herausnehmen).

Außer der oben angebrachten Schraube (Kreuzschlitz, ca. 5mm
Schraubenkopf) habe ich keine weitere erreichen können.
Der Blinker ist - das konnte ich von unten sehen - mit dem Scheinwerfer
verschraubt, aber an die Schrauben kommt man nicht ran.

Wie soll man da im Notfall die Blinkerbirne wechseln können?

Im Handbuch steht zwar im Inhaltsverzeichnis ein Kapitel
"Lampenwechsel", aber gedruckt ist es im ganzen Heft nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruss

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Wenn sie es den V20 abgeguckt haben und Du den Luftfilterkasten auch auf dieser Seite hast, demontier denselben und es kommt ein Haken auf der Innenseite des Kotflügels zum Vorschein. Der ist über eine Feder mit dem Blinker verbunden. Daran ziehen und ins Loch rein lassen und dann kann man den Blinker nach vorne rausziehen. Die Schrauben die Du von unten siehst, könnten eventuell wie beim V20 vom Blechzwischenstück eben zwischen Frontblech und Lampen und Kühlergrill sein.
Gruss der für Birnentausch auf der Beifahrerseite immer eine halbe Stunde mehr braucht als auf der Fahrerseite.
BORSTY
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Hendrik,

wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, siehst Du eine Kunststofflasche die jeweils links und recht von der Blinker/Standlichteinheit abgeht und mittels einer Kreuzschlitzschraube oben auf der Grillkante befestigt ist. Nun die Einheit nach vorn, gerade zu dir her, heraushebeln (ist innen nochmal durch Clipse befestigt) Ich nehme immer einen Kunststoffmontierhebel. Pass auf, dass nichts abbricht (hab ich auch schon geschaft)
Nun kommst du an Blinker u. Standlichtbirne ran.

Gruß Stefan
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hallo Ihr beiden
In Momenten wie beim Blinkerbirnenwechsel möchte ich ein Galloper haben :wink: . Geht ja anscheinend sehr gut! Ist nicht so ein Murks wie bei mir!! :? ¨
Gruss der Euch beneidet
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@ Borsty,

noch habe ich es nicht geschafft, den Blinker rauszunehmen.
Bei momentan 11Grad Außentemp. habe ich auch ein
bissl Sorgen, die beschriebenen Plastenasen abzubrechen.

Wie soll das erst bei -38 GRad werden ;-)

Gruss
Hendrik
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uhu
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Beitrag von uhu »

@ Hendrik

nimm den Fön (sorry, bei Euch heisst das ja Haartrockner) Deiner Frau

Gruss
Urs
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sondern -
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:@ Borsty,

noch habe ich es nicht geschafft, den Blinker rauszunehmen.
Bei momentan 11Grad Außentemp. habe ich auch ein
bissl Sorgen, die beschriebenen Plastenasen abzubrechen.

Wie soll das erst bei -38 GRad werden ;-)

Gruss
Hendrik
Hallo Hendrik,
an fast allen Kunststoffteilen, die ich bisher an meinem Galloper angefaßt habe, sind mir Nasen abgebrochen. Scheinbar ist das bei diesen Autos ein besonders heikeler Punkt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

OOch mönsch, heute isses passiert. Dieser Blinker hat 3 NAsen zum Abbrechen und ich habe trotz vorsichtigem Ziehen
alle 3 abgebrochen. NAja die 2 an der Seite braucht man je nicht unbedingt, aber die mit Metallstift drin habe ich
unter Einsatz einer Wärmequelle aka Lötkolben und der Aufarbeitung
von dieser komischen Lamelle, die das Entlüftungsschläuchchen
führt wieder ange"schweißt". Naja, jetzt weiß ich endlich wie es
theoretisch gehen könnte.

UND Dann kam der Hammer:

Die Jungens haben in den Blinkleuchten orangefarbene
2-Fadenlampen mit 28/5W-12V verbaut. Wo soll ich
diesen Mist denn kriegen? Überhaupt hatte mich schon gewundert,
daß überall statt der bei uns üblichen 21W-Lampen 28
wattige verbaut sind. Aber woher bekommt man orange
2-Fadenlampe?

Der zweite Faden der Lampe war offensichtlich beim Import
abgeklemmt. Jedenfalls ist das KAbel sauber durchtrennt und
mit Schrumpfschlauch isoliert.

Könnte es sein, daß das eine Art Begrenzungsleuchte war?

Hendrik,

momentan ein bischen ratlos.
Volker

Blinkerbirne !!

Beitrag von Volker »

Hallo Hendrik,

bei mir ist das alles noch original...war auch beim TÜV damit, war ja nun fällig nach 3 Jahren. Also die vorderen Blinkerbirnen brennen bei mir wenn ich das Licht einschalte wie die bei amerikanischen Fahrzeugen vorne mit 5 Watt mit. Wenn du keine Birnen bekommst, obwohl, ne Mitsu-Werkstatt müsste sie haben, dann schraub einfach eine normale 21 Watt Birne rein die gibt es auch in gelb und dann müsste die Sache gegessen sein.


Gruss

Volker
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Volker,

die organgefarbenen 1-Faden-Lampen 21W sind in D
kein Problem. Habe ich auch da, aber die 2-Faden-Lampen in Orange habe ich noch nie gesehen.

Wenn bei deinem Auto die Blinkleuchte im Standlicht mit
leuchten, könnte ich das ja auch wieder anklemmen.

Wäre überhaupt mal interessant, was die alles so modifiziert haben.

Hast du hinten auch irgendwelche Lampen mitleuchten, z.B.
die Blinkerlampen?

In

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1772860015

&

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1772872598

&

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1772872090

habe ich übrigens passende Schalter für ARmaturenbrett
gefunden.

Gruß

HEndrik
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Beda
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Re: Blinkerbirne !!

Beitrag von Beda »

Volker hat geschrieben:Hallo Hendrik,

bei mir ist das alles noch original...war auch beim TÜV damit, war ja nun fällig nach 3 Jahren. Also die vorderen Blinkerbirnen brennen bei mir wenn ich das Licht einschalte wie die bei amerikanischen Fahrzeugen vorne mit 5 Watt mit. Wenn du keine Birnen bekommst, obwohl, ne Mitsu-Werkstatt müsste sie haben, dann schraub einfach eine normale 21 Watt Birne rein die gibt es auch in gelb und dann müsste die Sache gegessen sein.


Gruss

Volker
Hallo Volker,
Dein Vorschlag kann zu sehr exotischen Fehlern führen; z. B. könnten beim Blinken alle Stand- u. Rücklichter mitblinken oder die Frequenz sich verändern oder bei eingeschaltetem Licht und Blinker der Motor nicht mehr ausgehen etc.

@Hendrik,
wenn die Standlichtfunktion abgeklemmt ist, könnte es mit 1-Fadenbirne gehen. Allerdings sind die Sockel nur fast gleich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Hendrik,

wenn gar nichts mehr hilft besorg dir gelbe Glasfarbe und eine kombinierte Brems-,/Schlusslichtbirne 21/5 Watt und tauch das Ding...Dann dürfte es gehen...


Die hinteren Blinker brennen bei mir nicht wenn mit ich das Licht eingeschaltet habe, übrigens die Adressen die du aufgetan ist sind toll. Bräuchte allerdings den Schalter für die Nebelschlussleuchte, aber vieleicht geht ja auch der von den Nebellampen.
Gruss

Volker :idea: :idea:
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@beda,

ja die sockel für 2-fadenlampen haben unterschiedliche ansatzhöhen
der bajonette. das ist bei den "glasklaren" auch so.

@volker

ich war beim mitsu-dealer, als ich dem sagte, daß ich
2-faden-lampen mit 28/5W orange will, wollte der
fast den notarzt rufen... naja immerhin, er will sich erkundigen...

gruß

hendrik
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:@beda,

ja die sockel für 2-fadenlampen haben unterschiedliche ansatzhöhen
der bajonette. das ist bei den "glasklaren" auch so.
gruß

hendrik
Hallo Hendrik,
bei 1-Faden-orange sind die Bajonette nicht 180° sondern ca. 150° versetzt. 2-Faden-orange hast Du schon gesehen; ich noch nie.
Verdreht und unterschiedliche Höhe gibt es bei 21/4W klar; das kennen aber fast nur SAAB-fahrer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Frag für diese Birnen bei einem Chrysler- oder sonst einem Ami-Händler nach. Du kannst auch direkt bei Hella http://www.hella.deanfragen, die haben eine sehr grosse Auswahl.
Gruss
BORSTY
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: ich war beim mitsu-dealer, als ich dem sagte, daß ich
2-faden-lampen mit 28/5W orange will, wollte der
fast den notarzt rufen... naja immerhin, er will sich erkundigen...

gruß

hendrik
Hallo Du Glühfadenloser,
ich habe alle meine Unterlagen und Lieferanten befragt; aber 12V28/5W-orange bleibt unbekannt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Wenn es ein ganz wenig Zeit hat, kann ich es Dir eventuell sagen wo Du sie herkriegst.
Sag nur eins"Meine Quelle" :lol:
In Rot erhältlich und es sind verschiedene Artikelnummern dabei. Habe jetzt angefragt, wie die Aufschlüsselung funktioniert. Jetzt heisst es warten. Es wird beim Hersteller nach gefragt. :wink:
Gruss
BORSTY
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Beitrag von Borsty »

@Hendrik
Hast Du mal auf dem Sockel alles gelesen, oder steht da nur die Bezeichnung.
Wir haben nur 21/5W gefunden die in der USA verkauft werden, aber leider reagiert niemand auf den Anruf. Ist wahrscheinlich ein veralteter Lieferant wo nicht mehr existiert.
Gruss der Dir News rübergibt, wenn's was gibt.
BORSTY
larsen

Zweifadenblinkerbirnen für GalloperII

Beitrag von larsen »

Hallo, Hendrik

habe bei meiner Südafrika-Version(GalloperII) 28/8W Zweifadenlampen drin und auch das Standlicht mit angeklemmt(Super Optik). Die Birnen konnte mein Mitsu-Händler problemlos und preiswert bestellen. Allerdings bin ich vergeblich auf der Suche nach 27W Birnen für meine obenliegenden Rücklichter. Ansonsten hat mein 3 Jahre alter Gallopi die ähnlichen Leiden wie Du sie auch beschreibst(Rost und so).
Volker

Blinkerbirnen die Letzte...

Beitrag von Volker »

HAllo Hendrik,

hab bei mir nachgeschaut und da sind 12 Volt 21/5 Watt in weiss drinnen, da meine Blinkergläser bereits gelb gefärgt sind......

Hast du bei deinem Import-Löppel etwa weisse Blinkerglässer drinnen ???

Mit dem ausbauen war eigentlich einfach....oben die Kreuzschlitzschraube raus und dann mit einer langstieligen Flachzange ( so um die 25-30 cm) das danze nach vorne rausgedrückt......nippel sind npch dran....


Gruss

Volker
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Volker:
ja, ich habe weiße Gläser und orangefarbene Lampen drin.

Offensichtlich hat unser Mitglied Larsen die selben weißen Gläser und
komischen Blinkerlampen. Bei meinem ist eben nur das Standlicht abgeklemmt.

Schön, daß es bei dir funktioniert hat, das Lampengehäuse herauszunehmen.
Bei meinem waren die Stifte am Lampengehäuse durch Rostaufblühung so groß,
daß sie nicht mehr aus den Kunststoffbuchsen im MEtallrahmen herausrutschen
konnten -> das war die Ursache der Abbrecher.

Gruß

Hendrik,

der sich wünscht, daß die Lampen nur im Sommer kapuut gehen mögen...
larsen

Beitrag von larsen »

@Hendrik

auch bei mir war das Standlicht ursprünglich abgeklemmt, aber das "Problem" habe ich mit Hilfe zweier Lüsterklemmen(die im übrigen zuverlässiger als alle Quetschverbinder sind) gelöst.
ach übrigens : zwei Plastenasen mussten bei der Aktion auch dran glauben.

mfg

larsen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

larsen hat geschrieben: ach übrigens : zwei Plastenasen mussten bei der Aktion auch dran glauben.

mfg

larsen
ebendies ist der Grund, warum ich die Dinger erst wieder ausbaue, wenn die Lampe
zu wexeln ist und das Standlicht wohl nicht anklemmen werde.

Oder:

Volker zeigt mir auf einem Treffen das zerstörungsfreie Herausnehmen des Blinkers...

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
so sieht es im linken vorderen Radhaus bei meinem Galloper 2.5 TDI aus:

Bild

Die Hauptluftmenge wird IMHO an der Vorderkante der Beifahrertür angesaugt. Nach vorne und unten sind zwar diverse Spalten und Schlitze aber mit kleinen Querschnitten. Vermutlich dürfte bei einem Schwapp über die Motorhaube nichts passieren und bei Wasserhöhe unter Radhöhe auch nichts.
Thema Staub: Da im Motoraum kein Platz für einen Zyklon ist, bliebe nur der Weg nach außen.

PS: Von hier aus kann man auch eine Blinkerbirne wechseln. Ohne Flurschaden!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Beda »

Hallo an die Galloperfraktion!
Jetzt habe ich mich doch mal auf dem offiziellen Weg zu Blinker- u. Standlichtbirne aufgemacht.
Dabei ergaben sich folgende Tipps:
1. Bei möglichst warmem Wetter beide Blinker mal zur Übung und, um den gefährdeten "Pin" mit Hohlraumversiegelung o.ä. zu behandeln, rausholen.
2. Dazu Schraube im Motorraum entfernen.
3. Mit einem Keil o.ä. einen Spalt zwischen Blinker und Scheinwerfer erkämpfen.
4. Jetzt mit einem geeigneten Haken auf Höhe meines Finger in Fahrtrichtung ziehen.
5. Der Rest sollte kein Problem mehr sein!

Bild

Bild

Bild

Bild

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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

Nachdem mir Beda nochmal auf die Sprünge geholfen hat war es mehr oder weniger ganz einfach den Blinker auszubauen um die Birne des Begrenzungslichts zu wechseln. Ich durfte gleich zweimal ausbauen da ich vergessen hatte die Kabel wieder anzuschliessen.
Dazu Schraube im Motorraum entfernen.

Ich würde vielleicht sagen 'Dazu die Schraube welche den Scheinwerfer mit dem Blinker verbindet lösen'.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
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