Die Hydros klappern wieder...
Re: Die Hydros klappern wieder...
Hi,
meine Kupplung habe ich ja beim Motortausch komplett neu gemacht. Im Gelände ist bei der tiefen Wasserdurchfahrt (ging fast über die Motorhaube) ist wohl Schlammwasser in die Kupplung gekommen, dadurch ging sie die darauffolgenden Tage etwas schwer und anfahren war mit starken Vibrationen verbunden. Durch schnelles mehrmaliges Treten beim fahren im 5ten Gang konnte ich sie wieder frei bekommen, seitdem ist alles wieder Top.
Meine Auspuffkrümmerdichtungen zum Hosenrohr hin sind auch nicht mehr die besten, aber so extrem klackern wie metall auf metall sollten sie nicht.
Bleche am Unterboden schließe ich aus, weil drehzahlabhängig. Wenn im Motor nichts ist, kann nur im Getriebe etwas sein. Vielleicht ein Schaden an der Getriebewelle, weil die läuft ja ständig mit der Drehzahl des Motors. Und wenn dann würde es auch aus der Richtung der Kupplung kommen.
Pilotlager können so aber nicht klingen? Das habe ich nämlich nicht gewechselt.
Edit an Beda, die Kupplung habe ich an dem WE etwas beansprucht und die beste Qulität hat sie ja leider auch nicht. Das mit dem Auspuff werde ich prüfen.
Dreht die Getriebewelle, die im Motor steckt nicht dauernd zur entsprechenden Motordrehzahl mit?
Edit Nr2, mir fällt dazu noch ein, das dieses klappern glaube ich erst wirklich kam, als wir ihn Notstarten mussten, also schieben und im zweiten Gang die Kupplung rausfliegen lassen und dabei Zündung auf Start. Beim ersten mal habe ich den ersten Gang eingelegt und es ging dadurch natürlich nicht Ob die Kupplung dadurch was abgekommen hat? So funktioniert sie ja einwandfrei und das Geräusch verändert sich nicht mal beim treten der Kupplung oder beim Anfahren.
Gruß Justin
meine Kupplung habe ich ja beim Motortausch komplett neu gemacht. Im Gelände ist bei der tiefen Wasserdurchfahrt (ging fast über die Motorhaube) ist wohl Schlammwasser in die Kupplung gekommen, dadurch ging sie die darauffolgenden Tage etwas schwer und anfahren war mit starken Vibrationen verbunden. Durch schnelles mehrmaliges Treten beim fahren im 5ten Gang konnte ich sie wieder frei bekommen, seitdem ist alles wieder Top.
Meine Auspuffkrümmerdichtungen zum Hosenrohr hin sind auch nicht mehr die besten, aber so extrem klackern wie metall auf metall sollten sie nicht.
Bleche am Unterboden schließe ich aus, weil drehzahlabhängig. Wenn im Motor nichts ist, kann nur im Getriebe etwas sein. Vielleicht ein Schaden an der Getriebewelle, weil die läuft ja ständig mit der Drehzahl des Motors. Und wenn dann würde es auch aus der Richtung der Kupplung kommen.
Pilotlager können so aber nicht klingen? Das habe ich nämlich nicht gewechselt.
Edit an Beda, die Kupplung habe ich an dem WE etwas beansprucht und die beste Qulität hat sie ja leider auch nicht. Das mit dem Auspuff werde ich prüfen.
Dreht die Getriebewelle, die im Motor steckt nicht dauernd zur entsprechenden Motordrehzahl mit?
Edit Nr2, mir fällt dazu noch ein, das dieses klappern glaube ich erst wirklich kam, als wir ihn Notstarten mussten, also schieben und im zweiten Gang die Kupplung rausfliegen lassen und dabei Zündung auf Start. Beim ersten mal habe ich den ersten Gang eingelegt und es ging dadurch natürlich nicht Ob die Kupplung dadurch was abgekommen hat? So funktioniert sie ja einwandfrei und das Geräusch verändert sich nicht mal beim treten der Kupplung oder beim Anfahren.
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hi,Jero V6 hat geschrieben:Hi,
Dreht die Getriebewelle, die im Motor steckt nicht dauernd zur entsprechenden Motordrehzahl mit?
Gruß Justin
wozu wäre dann das Pilotlager da?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin Justin,
du weißt schon das die Kupplung die Getriebeeingangswelle bei Betätigung von der Kurbelwelle abtrennt. Noch ein Link:
https://goo.gl/images/VfHnki
Die rote Welle ist die Getriebeeingangswelle.
du weißt schon das die Kupplung die Getriebeeingangswelle bei Betätigung von der Kurbelwelle abtrennt. Noch ein Link:
https://goo.gl/images/VfHnki
Die rote Welle ist die Getriebeeingangswelle.
Zuletzt geändert von Timo TA93 am 03.09.2018 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Timo TA93
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hej,Jero V6 hat geschrieben:...das Unterfahrblech vom VTG in dieses reingedrückt hat, sogar die Aufnahmen vom Rahmen sind da ganz leicht verbogen. Das Getriebe läuft seitdem ziemlich rau im Stand, davon kommen ein paar Vibrationen in den Innenraum. Ob das Klackern davon kommt?...
ist das Blech noch dran oder hast du es schon demontiert?
Das hatte ich auch mal, Kontakt zwischen Blech und VTG, gab mächtig Geräusche und Vibrationen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hi,
danke für die kurze Aufrischung der Kupplung. Ich hatte es nicht mehr ganz auf dem Schirm und dachte die Zahnradwelle geht ins Pilotlager, auch wenn es so keinen Sinn ergibt.
Also wird wieder was im Motor sein...
Den eingedrückten Unterfahrschutz habe ich noch dran. Das VTG liegt dem Anschein nach komplett auf. Als nächstes kommt das ab.
Gruß Justin
danke für die kurze Aufrischung der Kupplung. Ich hatte es nicht mehr ganz auf dem Schirm und dachte die Zahnradwelle geht ins Pilotlager, auch wenn es so keinen Sinn ergibt.
Also wird wieder was im Motor sein...
Den eingedrückten Unterfahrschutz habe ich noch dran. Das VTG liegt dem Anschein nach komplett auf. Als nächstes kommt das ab.
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Justin,
Gegen eine Forumsspende und Frachtkosten würde ich den weitergeben.
Unmodifiziert passt er an Galloper TCI LWB 5 Gg.
Dieser schicke Schutz liegt noch bei mir.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:@all,
der Unterschutz im Rohbau:
fertig
Der extra knapp gehäkelte Aluunterschutz für das Verteilergetriebe.
Das Einarbeiten der Kalotte hat einer armen Maschine zu Bearbeitung von Karrosserieblech etwas den Schweiß auf die Stirn getrieben, aber knapper gehts nicht mehr.
Gegen eine Forumsspende und Frachtkosten würde ich den weitergeben.
Unmodifiziert passt er an Galloper TCI LWB 5 Gg.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo,
das klackern erinnert mich tatsächlich an meinen V6. Da wars dann ein Pleuellagerschaden.
Ein Pleuellager zu ersetzen wäre wesentlich billiger gewesen als die Sache zu ignorieren und dann den Motor ersetzen zu müssen ...
Grüße
sven
das klackern erinnert mich tatsächlich an meinen V6. Da wars dann ein Pleuellagerschaden.
Ein Pleuellager zu ersetzen wäre wesentlich billiger gewesen als die Sache zu ignorieren und dann den Motor ersetzen zu müssen ...
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Die Hydros klappern wieder...
Hi Sven,Sven hat geschrieben:Hallo,
das klackern erinnert mich tatsächlich an meinen V6. Da wars dann ein Pleuellagerschaden.
Ein Pleuellager zu ersetzen wäre wesentlich billiger gewesen als die Sache zu ignorieren und dann den Motor ersetzen zu müssen ...
Grüße
sven
dem Geräusch nach befürchte ich es auch so langsam, genau sagen kann ich es leider nicht. Allerdings müsste ich das in der Werkstatt machen lassen, weil mir schon sämtliche Möglichkeiten fehlten die Ölwanne zu demontieren.
Beim V6 soll der Wechsel aber nicht sooo kompliziert sein wie bei anderen Motoren, da es sogar ohne Ausbau von Kurbelwelle und Zylinderköpfen geht.
Aber erstmal muss ich der Geräuschkulisse weiter nachforschen.
Beda, ich schreibe dir später eine PN
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin
Ich fand das Geräusch schon vom Gelände nach Hause unerträglich, wenn das Teil am Getriebe anliegt.
Also, erstmal Ruhe bewahren.
Unten alles abbauen und saubermachen.
Und dann ordentlich suchen.
@Beda: Was für schöne Sachen du wohl sonst noch im Keller liegen hast?
Gruß Mario
Das hätte ich aber schon längst vor den Hydros gemacht.Jero V6 hat geschrieben: Den eingedrückten Unterfahrschutz habe ich noch dran. Das VTG liegt dem Anschein nach komplett auf. Als nächstes kommt das ab.
Gruß Justin
Ich fand das Geräusch schon vom Gelände nach Hause unerträglich, wenn das Teil am Getriebe anliegt.
Also, erstmal Ruhe bewahren.
Unten alles abbauen und saubermachen.
Und dann ordentlich suchen.
@Beda: Was für schöne Sachen du wohl sonst noch im Keller liegen hast?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin,
entschuldigt bitte meine dumme Frage ... was ist bzw wo finde ich das o.g. Pilotlager?
Den Begriff kann ich mit einer Kupplung nicht in Zusammenhang bringen...
entschuldigt bitte meine dumme Frage ... was ist bzw wo finde ich das o.g. Pilotlager?
Den Begriff kann ich mit einer Kupplung nicht in Zusammenhang bringen...
Grüße
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin Mario,
ob unser Beda da noch jemanden hat, der da wieder kann? Ich mein solch feine Sachen fertigen
Otto fährt in der Richtung nämlich mit runtergelassener Hose rum
ob unser Beda da noch jemanden hat, der da wieder kann? Ich mein solch feine Sachen fertigen
Otto fährt in der Richtung nämlich mit runtergelassener Hose rum
Grüße
Timo TA93
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin Justin,
auch wenn meine Notebook-Lautsprecher den Klang sicherlich nicht naturgetreu wiedergeben, musste ich sofort an eine defekte Krümmerdichtung denken.
Viel Erfolg und beste Grüße
Rolf
auch wenn meine Notebook-Lautsprecher den Klang sicherlich nicht naturgetreu wiedergeben, musste ich sofort an eine defekte Krümmerdichtung denken.
Einfach mal zum Testen jemand den Auspuff hinten zuhalten lassen - dafür reicht auch ein trokener Lappen. Wenn das Geräusch sich dabei verändert, dürftest Du die Ursache leicht finden können. Das passt dann auch gut zur geschilderten Vorgeschichte, denn eine ohnehin angegangene Dichtung pfeift dann unter hoher Last natürlich mehr raus und verschließt sich anschließend nicht wieder von alleinJero V6 hat geschrieben:Meine Auspuffkrümmerdichtungen zum Hosenrohr hin sind auch nicht mehr die besten, aber so extrem klackern wie metall auf metall sollten sie nicht.
Viel Erfolg und beste Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Mario,MF hat geschrieben:Moin
@Beda: Was für schöne Sachen du wohl sonst noch im Keller liegen hast?
Gruß Mario
z.B. einen BöseBubenAuspuff mit ABE und Chromdoppelendrohr nagelneu passend für deinen Galloper.
Aber wir kommen vom Thema abBeda hat geschrieben:
-ohne Worte-
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin
@Timo: Auch Führungslager genannt. Sitzt dann in der Schwungscheibe.
@Beda: Danke nein.
Gruß Mario
@Timo: Auch Führungslager genannt. Sitzt dann in der Schwungscheibe.
@Beda: Danke nein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo,
Auspuffcheck eben gemacht. Am Anfang dachte ich es sei leiser oder fast weg, aber meiner Meinung nach nur leicht gedämpft durch den Abgasstau. Die Dichtungen muss ich aber sowieso machen... Von daher schadet es nicht, weil links pfeift es raus.
Den Unterfahrschutz unterm VTG habe ich auch demontiert, dadurch kam es ein paar Millimeter runter. Seitdem habe ich im Leerlauf ein pfeifen bzw. quitschen, was beim treten der Kupplung weg ist und nach paar Minuten wieder kommt.
Das klackern kommt auch aus Richtung der Getriebeglocke, beim Anlasser etwas höher, aber genau dort. Der Anlasser ist ja bereits der gute aus dem V20, an dem kanns nicht liegen.
Hier ist noch das weitere Video. Bei Drehzahl hört es sich nach Metall auf Metall an.
Gruß Justin
Auspuffcheck eben gemacht. Am Anfang dachte ich es sei leiser oder fast weg, aber meiner Meinung nach nur leicht gedämpft durch den Abgasstau. Die Dichtungen muss ich aber sowieso machen... Von daher schadet es nicht, weil links pfeift es raus.
Den Unterfahrschutz unterm VTG habe ich auch demontiert, dadurch kam es ein paar Millimeter runter. Seitdem habe ich im Leerlauf ein pfeifen bzw. quitschen, was beim treten der Kupplung weg ist und nach paar Minuten wieder kommt.
Das klackern kommt auch aus Richtung der Getriebeglocke, beim Anlasser etwas höher, aber genau dort. Der Anlasser ist ja bereits der gute aus dem V20, an dem kanns nicht liegen.
Hier ist noch das weitere Video. Bei Drehzahl hört es sich nach Metall auf Metall an.
Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin Justin,
anhand des 2. Videos würde ich sowohl Hydros als auch Auspuff ausschließen. Hast Du mal den Riementrieb auf evtl. Feindkontakt im Gelände geprüft? Oder wurde vielleicht beim Tauchen die Lima mit Dreckbrühe geflutet und geschrottet? Würde die Ursache unbedingt klären, bevor Du noch den Motor schrottest und ggf. lieber fachkundige Hilfe hinzuziehen, denn es könnte durchaus auch was schlimmeres sein ...
Gruß Rolf
anhand des 2. Videos würde ich sowohl Hydros als auch Auspuff ausschließen. Hast Du mal den Riementrieb auf evtl. Feindkontakt im Gelände geprüft? Oder wurde vielleicht beim Tauchen die Lima mit Dreckbrühe geflutet und geschrottet? Würde die Ursache unbedingt klären, bevor Du noch den Motor schrottest und ggf. lieber fachkundige Hilfe hinzuziehen, denn es könnte durchaus auch was schlimmeres sein ...
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Die Hydros klappern wieder...
Hi Rolf,
die LiMa schließe ich diesbezüglich aus, da das Geräusch irgendwo zwischen Motor und Getriebe herkommt, eventuell Getriebeglocke, meiner Vermutung nach. Der Riementrieb ist aber vollkommen in Ordnung. Ich hatte erst alles unten gehabt, daher ist jetzt wieder alles frisch gespannt.
Gruß Justin
die LiMa schließe ich diesbezüglich aus, da das Geräusch irgendwo zwischen Motor und Getriebe herkommt, eventuell Getriebeglocke, meiner Vermutung nach. Der Riementrieb ist aber vollkommen in Ordnung. Ich hatte erst alles unten gehabt, daher ist jetzt wieder alles frisch gespannt.
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Justin,
Mit der Kupplung schließe ich mich dem Beda an. Das klappernde sowie pfeifende und quietschende Geräusche könnten von gebrochenen Federn, lockeren Nieten und/oder verbrannten Scheiben kommen.
Alles in allem ein guter Zeitpunkt das Getriebe nach hinten zu rücken, die Kupplung anzusehen und zu testen ob das Geräusch nur mit Schwungscheibe immer noch da ist.
@ Timo: So schön ausgeformt wie von Beda habe ich nichts, aber Teile einer Unterfahrschutzplatte für eine Suzi könnten wir im Oktober vielleicht anpassen.
mit Grüßen von Kay
Jero V6 hat geschrieben:Mit dem Getriebe habe ich seit Geithain sowieso starke Probleme. Der erste Gang geht fast nur noch rein, wenn ich erst in den zweiten schalte, der zweite selbst ab und zu aber auch nicht... / ... Seitdem habe ich im Leerlauf ein pfeifen bzw. quitschen, was beim treten der Kupplung weg ist
Hast Du den "Starte mit Lappen - Test" einmal gemacht? Nicht das an der undichten Stelle das Klappern wohnt.Beda hat geschrieben:Auspuff mit ein paar feuchten Lappen verstopfen. Starten.
Geht er aus, ist der Auspuff dicht. Wenn nicht, Undichtigkeit suchen, beheben usw.
Davon unabhängig klingt das, als hättest Du deine Kupplung gehimmelt.
Mit der Kupplung schließe ich mich dem Beda an. Das klappernde sowie pfeifende und quietschende Geräusche könnten von gebrochenen Federn, lockeren Nieten und/oder verbrannten Scheiben kommen.
Alles in allem ein guter Zeitpunkt das Getriebe nach hinten zu rücken, die Kupplung anzusehen und zu testen ob das Geräusch nur mit Schwungscheibe immer noch da ist.
@ Timo: So schön ausgeformt wie von Beda habe ich nichts, aber Teile einer Unterfahrschutzplatte für eine Suzi könnten wir im Oktober vielleicht anpassen.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Kay,unbemerkt hat geschrieben: Hast Du den "Starte mit Lappen - Test" einmal gemacht? Nicht das an der undichten Stelle das Klappern wohnt.
Mit der Kupplung schließe ich mich dem Beda an. Das klappernde sowie pfeifende und quietschende Geräusche könnten von gebrochenen Federn, lockeren Nieten und/oder verbrannten Scheiben kommen.
Alles in allem ein guter Zeitpunkt das Getriebe nach hinten zu rücken, die Kupplung anzusehen und zu testen ob das Geräusch nur mit Schwungscheibe immer noch da ist.
bisher habe ich mir nur den Schweißerhandschuh angezogen und den Auspuff zugehalten (Betriebstemperatur! )
Wenn diese Woche zeitlich alles passt, werde ich mal auf die Bühne mit ihm und die Krümmerdichtungen wechseln. Müssen ja sowieso neu.
Die Idee mit dem Getriebe nach hinten rücken ist gut. Ich muss nur schauen wie und wann ich das ganze mache. Das würde zumindest schon mal die Frage ausschließen, ob Getriebe oder Motor. Schaltgestänge kann für die paar Zentimeter dran bleiben? Ansonsten denke ich Kardanwellen, Nehmerzylinder ab und dann die Befestigung lösen? Mit einer Grube wäre das doch vielleicht auch machbar?
Mit der Kupplung bin ich für Geithain verhältnisse aber gut umgegangen, da ich nur in der Untersetzung fuhr. Da es aber billige Nachbauten von Herth und Buss sind, wo ich mit der Befestigungsklammer vom Ausrücklager schon zutun hatte und die alte wieder verwenden musste, würde mich in dem Fall nichts verwundern.
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin
Anlasser muß auch ab.
Auf ner Grube geht das.
Der Kay macht das immer wunderbar mit Spanngurten.
Gruß Mario
Anlasser muß auch ab.
Auf ner Grube geht das.
Der Kay macht das immer wunderbar mit Spanngurten.
Gruß Mario
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo und guten Abend!
Ich lese ja nun schon eine ganze Weile angespannt mit, aber von den Hydros bis zum Getriebe ist echt ein ganzes Stück. Hast Du evtl. mal ein Stethoskop zur anwendung gebracht? Mir hilft das sehr oft, Geräusche zu lokalisieren.
Ich denke mir, wenn die Hydros klappern hört man das nicht im Getriebe und wenn das Getriebe klappert, hört man das nicht im Kopfbereich.
Ich muss aber zugeben, ich habe auch ein unlokalisiertes Geräusch am Rusty. Mein recht profaner Ansatz ist, warten bis es kaputt geht. Das ist jetzt wohl nich wirklich hilfreich, aber ich wollte es erwähnen.
Es grüßt
Volker
Ich lese ja nun schon eine ganze Weile angespannt mit, aber von den Hydros bis zum Getriebe ist echt ein ganzes Stück. Hast Du evtl. mal ein Stethoskop zur anwendung gebracht? Mir hilft das sehr oft, Geräusche zu lokalisieren.
Ich denke mir, wenn die Hydros klappern hört man das nicht im Getriebe und wenn das Getriebe klappert, hört man das nicht im Kopfbereich.
Ich muss aber zugeben, ich habe auch ein unlokalisiertes Geräusch am Rusty. Mein recht profaner Ansatz ist, warten bis es kaputt geht. Das ist jetzt wohl nich wirklich hilfreich, aber ich wollte es erwähnen.
Es grüßt
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Volker,
von oben aus betrachtet klingt es wie Hydros. Mit dem Schraubenzieher auf dem Ventildeckel höre ich aber nur das Öl durchfließen, das gleiche gilt für die Ölwanne. Von unten betrachtet ist es nochmal viel lauter und bei gaaaanz genauem hinhören kommt es zwischen Motor und Getriebe zum Vorschein. Zudem ist es kalt wie warm komplett gleich, verändert sein Geräusch einfach nicht. Heute nochmal den Ölstand auf fast Maximum gefüllt, auch da gab es rein keine Veränderung. Es muss irgendwas sein was nicht im Öl schwimmt.
Gruß Justin
von oben aus betrachtet klingt es wie Hydros. Mit dem Schraubenzieher auf dem Ventildeckel höre ich aber nur das Öl durchfließen, das gleiche gilt für die Ölwanne. Von unten betrachtet ist es nochmal viel lauter und bei gaaaanz genauem hinhören kommt es zwischen Motor und Getriebe zum Vorschein. Zudem ist es kalt wie warm komplett gleich, verändert sein Geräusch einfach nicht. Heute nochmal den Ölstand auf fast Maximum gefüllt, auch da gab es rein keine Veränderung. Es muss irgendwas sein was nicht im Öl schwimmt.
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin Justin,
Nachtrag zum Geräusch des Videos.
Meine Hydros klingen leiser und feiner, wenn sie einmal klingen und den nötigen Ölwechsel anzeigen.
Mach die Kupplung auf, Du musst sowieso dran, wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Ganghebel müssen dazu raus, eventuell kannst Du aber auch den Getriebedeckel abschrauben und die Hebel darin lassen (Stellung beachten - Handbuch abarbeiten).
mit Grüßen von Kay
PS: Ich verwende keine Sachs-Kupplungen mehr an diesen Getrieben.
Nachtrag zum Geräusch des Videos.
Meine Hydros klingen leiser und feiner, wenn sie einmal klingen und den nötigen Ölwechsel anzeigen.
Mach die Kupplung auf, Du musst sowieso dran, wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Ganghebel müssen dazu raus, eventuell kannst Du aber auch den Getriebedeckel abschrauben und die Hebel darin lassen (Stellung beachten - Handbuch abarbeiten).
mit Grüßen von Kay
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Kay,unbemerkt hat geschrieben:Moin Justin,
Nachtrag zum Geräusch des Videos.
Meine Hydros klingen leiser und feiner, wenn sie einmal klingen und den nötigen Ölwechsel anzeigen.
Mach die Kupplung auf, Du musst sowieso dran, wenn sie nicht mehr richtig trennt.
Ganghebel müssen dazu raus, eventuell kannst Du aber auch den Getriebedeckel abschrauben und die Hebel darin lassen (Stellung beachten - Handbuch abarbeiten).
mit Grüßen von Kay
PS: Ich verwende keine Sachs-Kupplungen mehr an diesen Getrieben.
ok, wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich es machen. Die Sachskupplungen hatten doch die zu weichen Druckfedern? Welche Marke wäre dann empfehlenswert? Mit Herth&Buss habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Druck- und Reibplatte selbst passt soweit, aber die Klammer vom Ausrücklager war viel zu klein ausgeführt und ging nie über das Lager, die beiden Zylinder passen ebenfalls vorn und hinten nicht. Den oberen konnte ich ja noch am Pedal etwas einstellen, du erinnerst dich bestimmt an meine Problematik beim vermeindlichen Entlüften der Kupplung...
Gruß Justin
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Justin,
ich weiß nicht mehr welche Kupplungen ich letztendlich an L040 und L200 verbaut habe, sorry. Die Kaufentscheidung erfolgte vorwiegend nach Übereinstimmung der Bilder mit dem Original.
Seit den Benzinmotoren brauche ich noch keine Kupplung wieder und würde wohl auch nur eine Gebrauchte aus einem Spender nehmen.
mit Grüßen von Kay
ich weiß nicht mehr welche Kupplungen ich letztendlich an L040 und L200 verbaut habe, sorry. Die Kaufentscheidung erfolgte vorwiegend nach Übereinstimmung der Bilder mit dem Original.
Seit den Benzinmotoren brauche ich noch keine Kupplung wieder und würde wohl auch nur eine Gebrauchte aus einem Spender nehmen.
mit Grüßen von Kay
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin,
das kleine Blech unten an der Kupplungsglocke mal abschrauben und schauen was da alles drinsteckt, vielleicht ein Steinchen das nun lustig vor sich hinklappert oder ein altes Stück Draht, verkeilt und diese Dinge machen nun lustige Geräusche....
Nach einer wilden Geländefahrt bei der der Dreck spritzt, das Auto fliegt und hart ladet ist das meistens die Ursache für Dinge die irgendwo stecken wo sie nicht hingehören.
Olaf - fährt im Gelände so langsam wie möglich und nur so schnell wie nötig => Dreck auf dem Dach kommt von durchdrehenden Rädern die es immer zu vermeiden gilt.
das kleine Blech unten an der Kupplungsglocke mal abschrauben und schauen was da alles drinsteckt, vielleicht ein Steinchen das nun lustig vor sich hinklappert oder ein altes Stück Draht, verkeilt und diese Dinge machen nun lustige Geräusche....
Nach einer wilden Geländefahrt bei der der Dreck spritzt, das Auto fliegt und hart ladet ist das meistens die Ursache für Dinge die irgendwo stecken wo sie nicht hingehören.
Olaf - fährt im Gelände so langsam wie möglich und nur so schnell wie nötig => Dreck auf dem Dach kommt von durchdrehenden Rädern die es immer zu vermeiden gilt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo,
gestern habe ich die Dichtungen der Hosenrohre gewechselt, aber einen Unterschied bemerke ich hörbar nicht, lag also definitiv nicht an den Dichtungen. Schade, aber die Dichtungen waren sowieso nieder.
Mir ist letztens allerdings ein kleiner Fehler meines Vorhabens, Getriebe ab und Motor so laufen lassen, eingefallen. Wie starte ich ihn, weil der Anlasser ist am Getriebe befestigt? Den Anlasser an der Befestigungsplatte von Motor und Getriebe mit Schrauben und Muttern befestigen? Oder Kupplung einfach mal abbauen, überprüfen ggf. reinigen und auf gut Glück hoffen dass es das war?
Gruß Justin, lässt den L040 dieses WE erstmal stehen
gestern habe ich die Dichtungen der Hosenrohre gewechselt, aber einen Unterschied bemerke ich hörbar nicht, lag also definitiv nicht an den Dichtungen. Schade, aber die Dichtungen waren sowieso nieder.
Wenn es so einfach wäre... An dem kleinen Blech hängen noch zwei große Motorbefestigung bzw. Stützen vom Motor zum Getriebe. Daneben gleich der Anlasser. Alles nicht so einfach.Crazy.max hat geschrieben:
das kleine Blech unten an der Kupplungsglocke mal abschrauben und schauen was da alles drinsteckt, vielleicht ein Steinchen das nun lustig vor sich hinklappert oder ein altes Stück Draht, verkeilt und diese Dinge machen nun lustige Geräusche....
Mir ist letztens allerdings ein kleiner Fehler meines Vorhabens, Getriebe ab und Motor so laufen lassen, eingefallen. Wie starte ich ihn, weil der Anlasser ist am Getriebe befestigt? Den Anlasser an der Befestigungsplatte von Motor und Getriebe mit Schrauben und Muttern befestigen? Oder Kupplung einfach mal abbauen, überprüfen ggf. reinigen und auf gut Glück hoffen dass es das war?
Gruß Justin, lässt den L040 dieses WE erstmal stehen
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
- Beda
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Justin,Jero V6 hat geschrieben:Hallo,
Den Anlasser an der Befestigungsplatte von Motor und Getriebe mit Schrauben und Muttern befestigen?
Gruß Justin
der Anlasser hat keinen weiteren Fixpunkt am Motorblock oder?
Er hängt nur an derGetriebeglocke und dem großen Blech?
Dann gäbe das ein verbogenes Blech. Mindestens.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Hallo Beda,
nur an dem Blech, sonst am Getriebe. Ich wüsste auch nicht wie und wo ich ihn befestigen könnte, da fällt mir keine Möglichkeit ein.
Also kann ich das lassen mit dem starten ohne Getriebe.
Ich kann höchstens Olafs Variante nehmen und hören ob es durch die entfernte Schutzplatte lauter wird.
Gruß Justin, muss das ganze nochmal überdenken
nur an dem Blech, sonst am Getriebe. Ich wüsste auch nicht wie und wo ich ihn befestigen könnte, da fällt mir keine Möglichkeit ein.
Also kann ich das lassen mit dem starten ohne Getriebe.
Ich kann höchstens Olafs Variante nehmen und hören ob es durch die entfernte Schutzplatte lauter wird.
Gruß Justin, muss das ganze nochmal überdenken
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Re: Die Hydros klappern wieder...
Moin und Sorry allerseits,
da habe ich wohl Unsinn geschrieben.
Der Anlasser hängt höchstwahrscheinlich wie auch beim V20 und Sport an der Kupplungs- bzw. Getriebeglocke.
Damit geht ein Anlassen nicht so leicht ohne Getriebe. Vom russischen GAS kenne ich zwar noch die Kurbel aber am L040 wurde die wohl schon eingespart.
mit Asche auf dem Haupt grüßt der Kay und schämt sich jetzt
da habe ich wohl Unsinn geschrieben.
Der Anlasser hängt höchstwahrscheinlich wie auch beim V20 und Sport an der Kupplungs- bzw. Getriebeglocke.
Damit geht ein Anlassen nicht so leicht ohne Getriebe. Vom russischen GAS kenne ich zwar noch die Kurbel aber am L040 wurde die wohl schon eingespart.
mit Asche auf dem Haupt grüßt der Kay und schämt sich jetzt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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