Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

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geef
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Re: Völlig B-ekloppt. Wir haben es schon wieder getan: Renault B110 Ponticelli

Beitrag von geef »

Hallo Beda,

schön dass es hier einen B110 im deutschsprachigen Forum gibt.

Ich hatte die Frage ja schon bei den französischen Kollegen gestellt.
Wie sieht es denn mit Ersatzteilen für das gute Stück aus?
Ich würde mir auch so einen zulegen...Aber wenn mir dann was am Fahrwerk oder der Antriebsstrang futsch geht und ich keinen Ersatz bekomme ist es eben weniger lustig.
Wie siehst du die Situation?

Danke und Grüsse,
Grischa
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Beda
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
und willkommen bei 4x4travel.org.
Ich mußte feststellen, daß mein Französisch für den Hausgebrauch (Urlaub) locker reicht
aber das Schreiben in einem französischen Forum eine ganz andere Liga darstellt.
Ich vermute, daß es Dir ähnlich geht.
Diese Fahrzeuge sind defintiv etwas für Selbstschrauber. Bei Renault-Trucks in D-land wirst Du nur Achselzucken ernten.
Die Teileversorgung funktioniert mangels Unterlagen bei uns nur, indem Du eine Ersatzteilnummer recherchierst und mitbringst.
Dann findet sich einiges im freien Teilehandel und vieles weitere über Renault-Trucks.
Bei Ponticelli weiß ich, daß z.B. Radlager und Wellendichtringe an den Achsen mindestens teilweise Normteile sind.
Wenn Du diese Herausforderung nicht magst, würde ich von dem Projekt Abstand nehmen.
Die Ersatzteillisten findest Du im französischen Forum.

Daß es je nach Lesart mindestens 3 Varianten gibt, hast Du erkannt?
Ich glaube herausgelesen zu haben, daß die Teileversorgung für 4x4-spezifisches sehr schwierig -für Ponticelli am wenigsten- ist.

Ich habe deinen Beitrag in die Kaufberatung verschoben. Hier kann jeder mitlesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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geef
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hallo Beda,

Danke für deine Rückmeldung und die Infos.
Ja mit dem Französisch ist so eine Sache :grin:

Die Selbstschrauberherausforderung nehme ich gerne an...was mir aber Sorge macht ist wenn auf Reise was kaputt geht und keiner weiss wo und wie man Ersatzteile bekommt.

Mit den 3 Varianten hab ich gelesen. Ich habe einen Hurth in Aussicht. Hat scheinbar die gleichen Achsen wie die ersten LT 4x4 aber die sind auch verdammt selten.

Wobei ich nicht glaube dass diese Achsen kaputt gehen. Man liest ja auch sehr wenig darüber.

Weisst du wie es sich um die Antriebswellen verhält? Sind ja bei den Ivecos doch manchmal hin und Kosten dort min. 1500€. Aber immerhin bekommt man sie dann auch.

Wie sind deine Erfahrunge mit dem B110 bisher?
Hast du schon Gleichgesinnte im deutschsprachigen Raum finden können?

Grüsse,
Grischa
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
für Antriebswellen wird es immer eine Lösung geben.
Damit beschäftigen sich spezialisierte Firmen z.B. https://www.elbe-group.de/
Ein Beispiel: viewtopic.php?f=31&t=12627&p=145133&hil ... er#p145133
Beda hat geschrieben:Hi,

Bild
Die hintere Kardanwelle ist da: http://elbe-group.de/ Kosten ca. 350.-€
Die vordere Kardanwellen ist 30mm zu kurz. Ein Distanzstück ist in Arbeit.
Erfahrungen mit dem B über das hinaus, was ich hier berichtet habe, gibt es nicht.
Ich habe auch noch keinen außer dem eigenen in der Realität gesehen.
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Matthias
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr,

ich nehme an, Grischa meint die Antriebswellen vom vorderen Diff zu den Rädern. Die sind bei Iveco wirklich unfassbar teuer (wie alles dort). Aber auch die können sicher von Elbe oder anderen Betrieben repariert werden, wenn's mal nötig sein sollte.

Viel Glück
Matti
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
das ist mir bewußt.
In der vorderen Starrachse sind ja auch Gelenkwellen verbaut.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hallo,

ja ich meinte, wie von Matthias geschrieben, die Antriebswellen vom vorderen Diff zu den Rädern.

Ich werde mir den B110 die nächsten Tage anschauen.
Der Verkäufer ist sehr nett und hilfsbereit...er hat auch schon 2 neue Gelenkwellen fertigen lassen. Ich denke da werde ich das ein oder andere noch klären können.

Eine Sache noch...bei der vorderen Sperre scheint die Hydraulik nicht zu funktionieren.
@Beda hast du einen Überblick wie die vordere Sperre funktioniert. Bzw. wie viel Aufwand eine Reparatur der Hydraulik ist???

Danke und Grüße!
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
wie geschrieben, kenne ich nur meinen Ponticelli.
Da gibt es keine vordere Sperre.

Der Kandidat ist aber ein Hurth oder?

Davon mal abgesehen, halte ich eine vordere Sperre für eher unwichtig.
Wenn er 2 nagelneue Antriebswellen hat, würde ich mir über dieses Thema keine großen Gedanken machen.
Vermutlich fährst auch Du fast ausschließlich in 2wd mit offenen Freilaufnaben.
Da stehen die Antriebswellen.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

....... damit wir wissen, von was wir reden:

Bild
$_57.pdf
Druckansicht_ Renault B110.pdf
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Hi,

ist das der, den Grischa im Auge hat? Oder nur ein Serviervorschlag? Sieht schön aus!

Grüße
Matti
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
genau dieser ist es:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Der Hurth hat keine Freilaufnaben :roll:
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
dann würde ich mir Gedanken machen,
ob man die nachrüsten kann
und wieso die Antriebswellen nach so wenig km ersetzt werden mußten.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Soweit ich bisher rausfinden könnte kann man beim Hurth keine Freilaufnaben nachrüsten. Finde ich aber eigentlich nicht so schlimm.

Ersetzt wurden die Gelenkwellen.
Allerdings ein guter Einwand warum diese schon kaputt waren?!

In rot die neuen.

Aber das wird sich wohl eher nicht mehr herausfinden lassen.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
das sind für mich Kardanwellen.
Diese sind für den Wellenbauer eine leichte Übung.
Klar sind das auch Antriebswellen.
Unter Antriebswellen versteht aber jeder Schrauberling die Radantriebswellen also nicht längs sondern quer.
Davon gibt es in der Vorderachse eine rechte und eine linke.
Probleme daran stellen wirklich hohe Anforderungen an den Mechaniker und das Portemonnaie.
Da scheint auch die Ersatzteilversorgung ein echtes Problem zu sein.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hi Beda,

da haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet. Ich meinte Anfangs die Antriebswellen (quer) irgendwie sind wir dann zu den Kardanwellen gekommen von denen ich dachte dass man die Gelenkwellen nennt.

Macht aber nix. Gehen die Kardanwellen denn öfter über den Jordan? Also ist das bei 40tkm dann eher "normal"
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Hallo Grischa,

ob die nach 40 tkm kaputt gehen? Eindeutig nein! Auch die Antriebswellen nicht. Aber Freilaufnaben wären schon verdammt gut!!

Schöne Grüße
Matti
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Danke Matti!

Freilaufnaben geht tatsächlich nicht...hab ich bei den französischen Kollegen nochmal nachgefragt.
Damit muss man beim Hurth leben.

Werde aber beim derzeitigen Besitzer nochmal nachhaken wie er sich den defekt an den Kardanwellen erklären kann.

Grüsse,
Grischa
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
Kardanwellengelenke kriegt man mit mangelnder Pflege sprich Abschmieren kaputt.
Ich vermute an der Vorderachse noch diverse weitere Schmiernippel.
Unterstellt, daß die nie abgeschmiert wurden, könnten sich da zukünftige Großbaustellen verbergen.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Guten Tag Beda,

warum immer erst mal Bange machen? Tut das noot, Meista?

Grüße
Matthias
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hallo Beda,

Danke für den Hinweis.
Es waren wohl die schiebestücke defekt. Zu viel Spiel und starke Vibration beim fahren.
Ich werde nochmal im französischen Forum fragen wo und wie viele Schmiernippel es gibt.

- da hab ich jetzt antwort: da gibt es wohl ausser den 3 Kardanwellen nichts zu schmieren. Wenn 2 schon neu sind kann es vermutlich nicht so schlimm werden -

(Gross-) Baustellen an der Vorderachse dürften einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Da gerade Teile für die Vorderachse so gut wie nicht zu bekommen sind.

Im übrigen hat die Hurth Achse homokinetische Gelenkwellen (Antriebswellen quer). Kann mir jemand was darüber sagen? Sind die anfälliger oder eher robuster als andere?

Grüsse
Grischa
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hat sich erledigt...ein anderer hat mir das Fahrzeug weggeschnappt.

Vielleicht sollte man sich doch nicht in Foren öffentlich über interessante Angebote unterhalten.

Trotzdem vielen Dank an Matti und Beda für die ganzen Infos!

Ich werde jetzt doch wieder nach einem Iveco WM schauen. Falls jemand etwas weiss :wink:

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von geef am 21.10.2018 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
schade!
Dieses Fahrzeug ist so speziell, daß ich nicht an den spontanen Wegschnapper glaube.
Vielleicht hat da jemand schon länger gepokert und Du hast dem jetzt ein Ende gemacht. :achselzuck:

Aber noch ein Wort zu den Wellen.
Defekte Schiebestücke sind mir völlig unbekannt.
Das klingt für mich nach Fehlkonstruktion.
Allerdings nach einer Fehlkonstruktion, die der gute Wellenbauer problemlos korrigieren kann.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Kann auch sein...in jedem Fall ärgerlich. :nichtgut:

Wie ist denn deine Meinung zu den homokinetischen Gelenken?

Sind die eher unanfällig oder das Gegenteil?
Und vor allem kann man die ggffs. Reparieren...Da es auch dafür keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich Frage nur weil ich überlege mich doch nochmal nach so einem Biest umzusehen.

Und da ist jede Info Gold wert :super:
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Hi Grischa,

wenn es nun doch in Richtung Daily geht: Du weißt, dass es im viermalvier.de eine sehr gut durchblutete Iveco/Bremach/Scam-Abteilung gibt?

Viel Erfolg jedenfalls
Matti
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hi Matti,

Danke das kenne und verfolge ich :super:

Sehr nettes, kompetentes, und hilfreiches Forum!

Mitunter aus diesem Grund (gute Information) bevorzuge ich einen Iveco.

ABER wir sind zu fünft und da bietet der B110 eben mehr Platz.
Allerdings war mir das Fahrzeug bis vor einer Woche unbekannt. Sprich ich hab keine Ahnung davon und müsste mich immer durch das französische Forum wühlen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einem derartigen Exoten gewachsen bin.

Aber wer weiß hier gibt es ja einen Anfang zu dem Fahrzeug...Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere dazu :coolman:
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Beda »

Hallo Grischa,
dieser hier kommt mir bekannt vor. Er hat möglicherweise keine Servolenkung:

Bild
https://www.leboncoin.fr/voitures/1484495731.htm/
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/b110.html
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Hi Beda,

danke für den Link!
Aber aus Frankreich importieren?
Da müsste er schon besser dastehen, bzw. ausgestattet sein.
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von Matthias »

Hi,

ohne Farbe und Getriebe würde ich den eh nicht kaufen:
"Farbe
Nicht vorhanden
Getriebe
Nicht vorhanden"

Grüße
Matti
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Re: Renault B90/110/120 4x4 Ponticelli/Renault/Hurth

Beitrag von geef »

Also für mich ist der ziemlich rot :-)

Getriebe? Wofür braucht man das nochmal? :help
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