Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Liebe 4x4 Traveler,

dies ist unser erster Post und wir wenden uns gleich mit einer Hilfesuche an euch. Wir haben das gleiche Thema auch im Ford Forum und bei Motor Talk eröffnet, aber vermutlich finden sich hier viel eher Experten, die Symptome und Auswirkungen von schlechtem Diesel deuten können.

Kurz zu uns:
Wir sind Dagmar und Oliver und momentan mit einem Ford Ranger 2.5 TDCi 4x4, Baujahr 2011, auf dem Weg von Deutschland in die Mongolei. Eine angemessene Vorstellung werden wir bald noch im dafür vorgesehenen Forumsbereich nachreichen.

Bereits vor der Abfahrt war die Dieselqualität im Iran ein Thema, nachdem man aber immer wieder von Euro 5 Fahrzeugen hört, die ohne Probleme hier fahren, sind wir ganz bewusst dieses Risiko eingegangen. Evtl. holt es uns gerade ein. Wir sind aktuell im Iran und haben folgendes Verhalten:
Nach dem Abstellen des Motors ist von der Vakuumkammer ein deutliches "Plopp" Geräusch zu hören und anschließend für 20 bis 30 Sekunden ein brummendes Geräusch, als würde ein Motor nachlaufen. Dieses Geräusch haben wir zuvor noch nie wahrgenommen. In diesem Video sind das Ploppen und Brummen zu hören:

Plopp und Brummen Vakuumkammer

In etwa zur gleichen Zeit, als wir das Geräusch zum ersten Mal gehört haben, haben wir bei Bergauffahrten einen Leistungsverlust bemerkt. Dieser wird gefühlt gerade stärker und geht soweit, dass wir auf einem Bergpass auf ca. 2000m Höhe an nicht besonders steilen Abschnitten in den ersten Gang schalten und gut über 2000 Umdrehungen bleiben mussten. Es sind keine Motorsteuerungswarnleuchten an.

Hier haben nur große Laster Dieselmotoren, weshalb es also so gut wie keine Experten im Land gibt (geschweige denn Ersatzteile). Ein Mechaniker meinte der Leistungsverlust läge am früheren Zündpunkt des lokalen Diesels, dem mit Additiven entgegengewirkt werden könne und das Geräusch könnten wir ignorieren. Wir sind bisher 3600 km mit iranischem Diesel gefahren. Hätte da ein Leistungsverlust nicht schon sofort auftreten müssen?

Wir haben vor 3600 km Öl und Ölfilter gewechselt und wegen des hohen Schwefelgehalts im hiesigen Diesel den nächsten Wechsel bei 5000 gefahrenen Kilometern geplant. Es ist Öl der Spezifikation WSS-M2C913-D, welches von Ford für Diesel mit mehr als 350 ppm spezifiziert wird.

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Analyse, was das Problem sein könnte und ob das Geräusch wirklich ignoriert werden kann. Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße aus dem Iran.
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von terriblue »

Hallo ihr 2,

keine Fehlermeldung ist gut, Geräusche vom Unterdrucksystem habe ich
minutenlang in meinem G - halte ich auch für normal.

Fehlende Leistung : Kein Kraftstoff = kein Rauch am Auspuff = Dieselfilter zu.
Keine Luft = russiger Rauch = Luftfilter zu, Ansaugschlauch zw. Turbo und ZK
abgerutscht.

Nur meine ersten Ideen

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Dagmar und Oliver,
vermutlich ist der Turbolader unterdruckgesteuert.
Die nachlaufende Unterdruckpumpe könnte auf einen Unterdruckverlust hindeuten.
Es könnte also schlicht ein kleines Unterdruckschläuchlein abgefallen sein.

Ein paar mehr Daten vom Fahrzeug wären hilfreich.

Keine Fehlermeldung finde ich nicht günstig.
Es bedeutet, daß das Motormanagement alles normal findet.
Da heißt es mit Gehirnschmalz und von Hand suchen.

Zusätzlich in den Sinn kommt mir noch der Kraftstofffilter.
Davon solltet ihr mehrere in Reserve haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo Arno, hallo Beda,

danke für eure schnellen Antworten und Analysen.

Ja, der Turbolader ist tatsächlich unterdruckgesteuert. Wir haben alles abgesucht und nichts gefunden, wo evtl. ein Schlauch fehlen oder lecken könnte (was aber natürlich nicht bedeutet, dass dies nicht dennoch der Fall sein könnte). Das Fahrzeug ist ein EURO 4 Diesel. Unser erster Gedanke war ein verrußtes AGR Ventil, aber dann sollte ja eigentlich die Motorsteuerung Alarm schlagen. Einen DPF, der zusetzen könnte, besitzen wir zum Glück nicht.

Den Dieselfilter werden wir tauschen (ja, wir haben mehrere dabei). Der aktuelle ist ca. 6000 km gelaufen und die Tankstellen sahen an sich gut aus, aber man weiß natürlich nie, was man sich einfängt. Gegen den Luftfilter spricht, dass keine verrußte Luft aus dem Auspuff kommt. Aber auch den können wir zur Sicherheit mal tauschen. Der hat deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel und wurde nur immer wieder gereinigt. Wollen wir hoffen, dass es nur ein Filter ist. Wir melden uns, wenn wir mehr wissen.

Danke nochmals für eure Hilfe. Lasst uns gerne wissen, wenn wir noch mehr Infos zum Fahrzeug posten sollen und wenn ja, welche Angaben genau weiterhelfen.

Viele Grüße
Dagmar und Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hi,
im Moment favorisiere ich tatsächlich einen Fehler im Unterdrucksystem.
Um da mehr zu tun, als zu raten, brauche ich detaillierte Daten.
Am besten eine Kopie des Fahrzeugscheins.
Falls euch das hier zu öffentlich ist, auch als PN.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo Beda,

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot mit dem Fahrzeugschein nach Details zu gucken! Gerade eben habe ich Dir eine PN mit einem Link zum Schein gesendet.

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hi,
Scheinkopie ist eingetroffen.
Ich melde mich morgen im Lauf des Tages.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hi Beda,

super, vielen Dank! Wir fahren morgen auch mal bei einer Toyota Werkstatt vorbei, die englisch sprechen und die von mehreren Overlandern empfohlen wurde. Vielleicht finden die ja was...

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ich orakel mal, Fehler im Unterdrucksystem, die Motorregelung betreffend,
müssten zu einem Notlauf führen, doch nicht jeder Notlauf wird im KI angezeigt.

Bevor ich mich im Motorraum auf die Suche nach porösen Schläuchen, losen
Steckern oder sonstigen Schäden machen würde, hätte ich die Kraftstofffilter
getauscht.

Vielleicht findet sich ja ein williger Mechaniker mit Diagnosetool, der sich
mal in die Dieselthematik einarbeitet. Sooo rückständig ist der Iran doch
nicht. oder ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Oliver,
daß euer Ranger eigentlich ein Mazda ist, wisst ihr vermutlich.
Leider ist das Ergebnis solcher Kooperationen häufig, daß niemand ordentliche Reparaturunterlagen bereitstellt.
So auch hier.
Was ich erhalten konnte, sende ich per PN.
Den OBD-Fehlerspeicher solltet ihr so oder so versuchen, auslesen zu lassen.
Ansonsten ist händische Suche angesagt. Dazu wären ein Unterdruckmanometer und/oder eine Handunterdruckpumpe hilfreich.

Eine elektrische Unterdruckpumpe gibt es nicht.
Wer für die Summgeräusche verantwortlich ist :achselzuck:
Vielleicht ein Unterdruckventil?

Arbeitet die Bremsanlage unauffällig?
Da ist auch Unterdruck im Spiel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
die Unterdruckpumpe wird per Zahnrad über die Stirnräder angetrieben.
Die ist eher auszuschließen, da die Bremse wohl auch ihren normalen Dienst tut.

Vermutlich ist das "Pfft" nach dem Motorabstellen schon immer. Diesem Geräusch wurde bei geschlossener Motorhaube nie Achtung gezollt, da der Motor ja "normal" lief.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nachdem geklärt ist, daß die Unterdruckpumpe mechanisch durch den Verbrennungsmotor getrieben ist, habe ich einmal nach der Turbosteuerung für Ranger nach 2012 gesucht und einen elektromotorisch gesteuerten Ladedrucksteller gefunden. Gut, dies ist vermutlich das Nachfolgemodell - denn Euro5. Hier könnte ein Elektromotor durchdrehen.

Ein Bild vom Turbolader und dessen Verstellhebelei würde mehr Info bringen.

An einem Turbo aus 2002 (bis 2010 ?)habe ich keine verstellbaren Schaufeln sondern nur eine Abgasklappe mit Unterdruckansteuerung erkennen können - auch diese könnte (geschlossen) hängen. Dies wäre vergleichbar mit dem 4D56 in der 99 PS Version vor Bj. 2002.

Doch egal, wie angesteuert, ich würde nun vorab einmal prüfen ob sich ein Stellarm am Turbo befindet und ob sich dieser Stellarm bewegt, wenn die Motordrehzahl deutlich erhöht wird. Dies sollte ja so funktionieren.

mit Grüßen von Kay, hätte auch gern die HSN / TSN zum rätseln

PS: Wie wird ein Ford Ranger Motor abgeschalten - Drosselklappe und Einspritzpumpe?

PPS: Hier fand ich noch eine schöne Sammlung eines Zeitgenossen zu Motorproblemen am Beispiel Ford Mondeo MK3.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
nicht so einfach, da es sich um einen Reimport handelt:

FORD RANGER (ET) 2.5 TDCi 4x4
Hersteller: FORD
Modell: FORD RANGER (ET)
Baujahr: 05/2006 .. 07/2012
Technische Daten
Leistung: 105 kW (143 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Hubraum: 2499 ccm (2,5 l)
Aufbauart: Pick-up
Antriebsart: Allrad
Zylinder: 4
Ventile pro Brennraum: 4
Motorart: Diesel
Nummern
KBA-Nummern: 8566AJT, 8566ATU, 8566AXG
Motorcodes: WLAA
Interne Nummer: PT1888

Das sollte aber passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

zu allererst: ihr seid echt großartig!! Vielen Dank an alle, die sich hier so einsetzen, um uns zu helfen! Das ist wirklich außergewöhnlich!

Bitte entschuldigt, dass wir uns erst jetzt zurückmelden. Wir hatten die letzten Tage kein Internet.

Der aktuelle Stand ist folgender:
Wir haben Diesel- und Luftfilter getauscht. Die Toyotawerkstatt war zwar eine der modernsten, die wir hier bisher gesehen haben, aber mit Diesel / Turboansteuerung hatten die auch nichts am Hut. Da trauen sie sich einfach nicht ran. Für die Werkstatt war die Sache mit dem Tausch des Dieselfilters erledigt.

Wir haben dann noch 60 Liter zu den noch vorhandenen 60 getankt und sind inzwischen rund 600 km gefahren. Dabei konnte ich das Verhalten nochmals genauer beobachten. Auf ebener Strecke spürt man keinen Leistungsverlust, sondern nur am Berg bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Aber auch hier habe ich das Gefühl (jetzt wird es leider sehr subjektiv, da wenig Berge auf der Strecke lagen), dass es deutlich besser geworden ist.

Unsere Fordwerkstatt in Deutschland hat uns ebenfalls eine Fernanalyse geschickt:
Der Leistungsverlust resultiert eventuell aus einer zu geringen Ansteuerung des Turboladers durch Unterdruck. Die häufigsten Ursachen für ein defektes Magnetventil sind Wasser oder Schmutz im System. Auch möglich das der Filter in der Leitung verstopft ist (das weisse runde Teil). Vielleicht können Sie den Schlauch mit Filter ausbauen und durch einen ohne Filter ersetzen, um dieses Problem auszuschliessen. Die anderen Unterdruckschläuche nach Möglichkeit abziehen und mal durchblasen.
Damit und mit euren Vorschlägen werden wir nun voraussichtlich am kommenden Montag nach Ashgabat in Turkmenistan fahren. Dort gibt es angeblich eine Fordniederlassung. Wir haben zwar nur 5 Tage Zeit für den Transit des Landes, aber für den Werkstattbesuch reicht es allemal.

Internet bleibt leider schwierig, daher wird vermutlich etwas Zeit vergehen, bis wir uns wieder melden können.

Viele Grüße aus Mashhad,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Eines hatte ich noch vergessen: die Funktion der Bremse.

Wir hatten zweimal die Situation, dass das ABS sehr früh angesprungen ist. Da hatte es aber auch geregnet. Das ist nicht reproduzierbar. Daher kann ich, glaube ich, sagen, die Bremse funktioniert wie immer.

Viele Grüße nochmals,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo nochmals in die Runde,

wir sind nun in Usbekistan und haben wieder uneingeschränkten Internetzugriff. Was in der Zwischenzeit passiert ist:
Das Problem ist gefunden und behoben. Wir haben einen Tag vor dem Grenzübertritt nach Turkmenistan einen anderen Reisenden getroffen, der als Mechaniker beim Pannendienst des niederländischen Automobilclubs arbeitet. Er konnte die Ursache des Leistungsverlusts finden: der Luftmassenmesser war ziemlich verschmutzt. Nachdem er ihn mit Bremsenreiniger gesäubert hatte, läuft das Fahrzeug nun wieder wie gewohnt.

Außerdem hatte sich auch unsere Fordwerkstatt aus Deutschland nochmals gemeldet:
Das Plopp ist das Schließen und nach dem Abstellen das Entlüften des Shutterklappenventils. Das Geräusch / Nachlaufen könnte ein Unterdruckspeicher sein, dessen Ventil nicht ganz schließt, also nichts schlimmes.

Nochmals vielen Dank für euren Einsatz und die wirklich tolle Hilfe!

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Oliver,
da bin ich aber froh.
Nicht zuletzt, weil dieser Fehler keinerlei weitere negative Auswirkungen hat.
Das kommt leider vor, daß eine Fehlerbeschreibung eher in die Irre als ans Ziel führt.

Der LMM ist ein Bauteil, das gerne Fehler hat, ohne daß diese vom Motormanagement erkannt werden.
Als typisch kenne ich es, daß die Leistungsentfaltung bis zu einer bestimmten Drehzahl oder Belastung völlig unauffällig ist und über diesen Punkt kein Weg mehr führt.
Weil er wenig Platz braucht und nicht sehr teuer ist, hätte ich an eurer Stelle einen Ersatz an Bord.
Der sollte von einem namhaften Hersteller sein.

Bild
Z.B: https://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSE ... Swk5FUy2B8
Es gibt leider viele Fälschungen.

Alternativ kann man versuchen, mit abgeklemmtem LMM zu fahren.
Dieses Experiment sollte man nur wagen, wenn ein OBD-tester an Bord ist.

PS:
Der Reinigungsversuch mit Bremsenreiniger hätte den LMM auch endgültig töten können.
Also nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Aber wieso war er überhaupt verdreckt?
Dem würde ich nachgehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

einen dicken Dank für Deine weiterführenden Denkanstöße - auch für andere - denke ich. :super:

Gruß von Kay - immer mit einem Auge auf große Sauberkeit hinter dem Luftfilter
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo Beda,

vielen, herzlichen Dank für Deine weiteren Erklärungen und Tipps! Logisch, dass es bei für einen Fehler verschiedene Ursachen geben kann. Und durch unsere Beobachtung des Vakuumsystems habe ich ja auch alles dafür getan, die Analysen in die falsche Richtung zu lenken :wink:

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen LMM als Ersatz zu besorgen. Im Juni kommen uns ein paar Freunde aus Deutschland in Kirgisistan besuchen. Die könnten evtl. einen mitbringen, da Teile für Ford / Mazda hier leider nicht ganz so einfach zu bekommen sind (erst in Kasachstan wieder). Nur zur Sicherheit wegen Deines Hinweises bzgl. Fälschungen, den von Dir verlinkten kann ich blind bestellen, oder?

Bzgl. der Ursachenforschung, warum das Teil verdreckt war:
Wir waren am Tag bevor wir den Leistungsverlust deutlich gespürt hatten offroad in der Wüste unterwegs gewesen und es hat den ganzen Tag recht kräftig gewindet, so dass die Luft fast durchgängig voller Sand und Staub war. Könnte bei diesen Extrembedingungen evtl. Staub hinter den Luftfilter gekommen sein?
Am Tag bevor wir in die Wüste gefahren sind, hatten wir den Luftfilter nochmals durchgepustet, bzw. ein Mechaniker hat das gemacht. Der Luftdruck war dabei ziemlich hoch. Vielleicht hat der Filter eine Beschädigung abbekommen, die mir nicht aufgefallen ist, oder er hat doch etwas Staub in die falsche Richtung gepustet. Mittlerweile ist der Filter ja erneuert. Am Luftfilterkasten selbst ist mir nichts aufgefallen.

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Ramon hat geschrieben:Hallo Beda,
Nur zur Sicherheit wegen Deines Hinweises bzgl. Fälschungen, den von Dir verlinkten kann ich blind bestellen, oder?
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
Pierburg ist ein relevanter Hersteller.
Ob genau dieser der richtige ist, solltest du noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.
Am besten anhand der Teilenummer auf dem verbauten LMM.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Vielen Dank nochmals, Beda! Ich habe die Teilenummern abgeglichen und einen LMM bestellt. Damit sollte das Thema hoffentlich erst einmal erledigt sein :grin:

Viele Grüße,
Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Benutzeravatar
Ramon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2018 - 11:38
Wohnort: München

Re: Ford Ranger: Plopp und brummendes Geräusch von Vakuumkammer, Leistungsverlust

Beitrag von Ramon »

Hallo nochmals!

Nachdem wir seit dem Problem mit dem verschmutzten LMM inzwischen etliche tausend Kilometer gefahren sind, wollte ich nochmals eine finale Rückmeldung geben. Wir hatten seitdem keinen Leistungsverlust mehr, auch nachdem wir die teilweise extrem staubige Mongolei hinter uns gebracht haben. Die Verschmutzung kam mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Tag mit starken Winden in der Sandwüste im Iran - direkt danach war es aufgetreten. Zur Sicherheit haben wir seit geraumer Zeit einen Ersatz LMM dabei (womit ja sowieso sichergestellt ist, dass wir mit dem Teil keine Schwierigkeiten mehr haben werden :wink: ).

Nochmals herzlichen Dank an euch alle. Eure Unterstützung hier ist wirklich toll!

Oliver
Unterwegs auf der Seidenstraße
https://www.goneforadrive.com/
Antworten