Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !

Gruß Arno

... hat gerade 25°C warmes Bier und Sprite in die Box getan, den Turbo eingeschaltet
und 15 Minuten später leckeres Feierabendradler getrunken, bzw. bin dabei ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die hintere 12V Steckdose im Galloper ist wegen zu geringem Kabelquerschnitt für eine Kompressorbox nicht zu gebrauchen.
Unsere CF 26 ist auch immer, wegen Unterspannung, auf Störung gegangen.
Ich hab dann 2 Kabel mit 2,5 mm² vom Motorraumsicherungskasten nach hinten verlegt und eine 20A Steckdose verbaut.
Das funktioniert seit 10 Jahren so gut, daß ich die bereitliegende 3 Polige Anhängerverbindung (die auch Kay erwähnt) nicht installiert habe.
Seit die Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut ist, wird die CF26 bei Reisebeginn eingeschaltet und erst bei Rückkehr nach 2- 3Wochen wieder ausgeschaltet.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Bart »

Grüß euch,

kenn des mit dem abschalten gar ned. Hab ne Engl Box im Patrol. Die nimmt auch keine 3A auf.
Im L200 hab ich ne Primetech da lässt sich die Spannung einstellen.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von kasimodo »

terriblue hat geschrieben:Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !
Ich hatte mich 2015 auch sehr intensiv mit dem Thema "kühle Getränke & mehr" befasst.
Arno hat vollkommen Recht. Wenn es nicht nur Tagesausflüge sein sollen, dann auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox!

Meine große 36 Liter CoolFreeze CB-36 nimmt weniger als 50 Watt !!! (hab ich damals sehr günstig bekommen)

Und der Kay wird sich bestimmt erinnern - beim ersten Treffen kamen die frischen Thüringer Bratwürste (bei der kurzen Strecke von Arnstadt nach Oberthau) tiefgefroren an.

Gruß
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

@Bernd: Die original Dose hab ich nicht im Betrieb.
Ich hab schon eine separate. Aber da gehe ich von höchstens 1.5 Quadrat Leitungsquerschnitt aus.

Da werde ich ansetzen.
Es gibt von Waeco ein kurzes Kabel mit Stecker für die Box aber ohne Zigarettenanzünderstecker.
Das werde ich wohl ordern.

Die Kühlbox geht bei mir auch nicht auf Unterspannung,
das hat sie im Prinzip ja auch nicht. Der Kompressor läuft nur nicht ordentlich an.

Bei laufendem Auto und ne Stunde danach kann ich auch Tieffrieren in der Box.

Nur nach einigen Stunden Standzeit wird es Mau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario, wenn es preiswert und dauerhaft werden soll, nimm doch ein ordentliches Baustromkabel, wie von Bernd beschrieben und verdrahte neu. Dann hast Du immer genug Saft, in welcher Dose auch immer.

@ all, sehr lieb, das Ihr so um meine Kühlschrankzufriedenheit besorgt seid. Ein Kühlteil mit einem Preis deutlich oberhalb der 200,- Euro bekomme ich jedoch nur mit guten Argumenten bei meiner Regierung begründet.

Ich bin übrigens der Kay, welcher seit fast 15 Jahren die 220 Volt Kompressorkühlbox für die Bierflaschenkühlung mit Kiste spazieren fährt.
unbemerkt hat geschrieben:Ich habe das Gerät auf der Libyenreise einfach tagsüber während der Fahrt angelassen und nachts abgeschaltet. Früh war er so immer noch schön kalt, die Nacht ruhig und die Batterie voll.
Leider ist nur die Steuerung nicht sehr sensibel - selbst auf kleinster Stufe und bei 30 ° Celsius tendiert das Gerät etwas zur Eiswürfelbildung.
An der oben genannten Lieblingskühlbox des Kühlkistentesters hat mich einfach der überdurchschnittliche Leistungswert von 30 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur interessiert. Ein beachtlicher Wert für eine thermoelektrische Kühlung, wie ich finde.

Inzwischen fahre ich ja weniger, lagere dafür eher einmal länger (Paddelboot-touren).

Durch die erneute Leserei zum Thema rückt somit eine etwas kleinere "völlig lautlose Kühlbox" ohne zwingenden Stromverbrauch wieder einmal in den Mittelpunkt der Überlegungen.

Eine ähnliche Kiste gibt es bereits ab 189,- Euro, die schöne Blechkiste mit dem geraden Deckel und der Eiswürfelbehälter reizen mich jedoch ziemlich. Gaskartuschen habe ich durch den Kocher immer dabei und der Verbrauch einer halben bis ganzen Kartusche pro Tag erschreckt mich wenig.

Jetzt bin ich ganz gespannt, was Ihr zu dieser Idee sagt... :idee03:

mit Grüßen von Kay, derzeit eher wieder an der KFZ-Komplettbeschattungs-Planung
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

LieberKay,

was wir dazu sagen :
terriblue hat geschrieben:Lieber Kay,

vergiss es, nimm auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox !
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

Wir haben seit etwa 15 Jahren eine, seit 11 Jahren zwei Waeco CF 25 Kompressorboxen in Betrieb. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsversorgung mit entsprechendem Kabelquerschnitt wobei der Stromverbrauch ganz erheblich unter dem einer Absorberbox bleibt.
Die Einschaltdauer liegt im Normalbetrieb bei 4°C in der Box bei etwa 30%.
Bei 36°C im Schatten und minus 18°C in der Box wird im geschlossenen Auto nach vielen Stunden eine Einschaltdauer von annähernd 100% erreicht, getestet im letzten Sommer.
Im stehenden Auto herrschten zu dieser Zeit Temperaturen um etwa 70°C.
Meine jahrelang durchaus negativen Erfahrungen mit Absorbergeräten möchte ich hier nicht weiter schildern, ich kann nur davon abraten.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Ich kann mich nur dem anschliessen. Vorher hatte ich auch eine Coleman die auf 12/24/220 und Gas lief. Gas und 220 war am effizientesten.
Seit Jahren jetzt eine WEMO 65 GT bis - 35 Grad. So kalt ist nicht nötig, aber war ein Gelegenheitskauf.
Danfosskompressor. Überzeugt hat mich damals das die Kühlung umlaufend war. In derselben Preislage war auch Engel und diese waren damals nicht umlaufend. Ein weiterer Punkt war das Kühlmittel. R134. Also noch Heute erhältlich und meine Box hat Anschlüsse die jeder Klimaservice anschliessen kann. Mussten wir auch vor 4 Jahren mal beanspruchen. 80gr. sind drin. Anlaufstrom ist bei 85Watt angegeben und dann mit 60 Watt. Für heutige Verhältnisse glaube recht hoch.
Ich staune das deine Box so alt wurde. Den meist verstopfen bei den Geräten die Erschütterungen ausgesetzt sind mit der Zeit das Kapillarrohr.
Preislich sind die Unterschiede ja extrem zwischen Absorber und Kompressor.
@Mario Ich habe da diese 2-Pol Flachstecker die in grosser Dimension bei den Staplern verwendet werden und einen Kabelquerschnitt von 6 mm bei ca. 60cm Leitungslänge direkt ab Zusatzbatterie. Dazwischen eine Schraubsicherung wie sie Mitsubishi und auch Toyota einsetzen.
Mein altes Solarpanel ist jetzt einem Dokio Flex Back Contact 100w gewichen und ich bemerke selbst im Schatten geht mir die Batterie kaum unter 12,6V. Da es so günstig war habe ich mir vom selben Hersteller als Zusatz um es an die Sonne legen zu können die 120w Faltversion zugelegt. 2x60w schön in einer Falttasche inkl. Regler und Allem. Amazon vertreibt die auch wie ich sah, aber fast doppelt so teuer.
Die Kombi mit dem grossen Kabelquerschnitt lässt die Box tagelang laufen ohne das ich auf Amperekäferjagd gehen muss.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Das tönt gut. Solar liegt bei mir zwar in weiter ferne, aber eine Zusatzbatterie könnte schneller gehen.

Zum Strom. Ich denke auch das da schon ein Problem schlummert.
Ich werde da ein größer dimensioniertes Kabel verlegen.
Sind dann zwar mehr als 60cm, aber so nahe ist die Batterie ja nun leider nicht.

Wieso hast du die Steckvariante mit den großen Steckern gewählt?
Ich tendiere grad dazu, ein Kabel fest anzuschließen und das jetzige beiseite zu legen,
falls die Box mal in einem anderen Auto genutzt wird.


Ein weiteres Problem vermute ich noch in der Abluft der Kühlbox.

Die Luft wird schön frei hinter dem Fahrersitz angesaugt.
Die Abluft pustet aber in den "Küchenblock" gegen die Eurobox unten.

Bild

Die untere Hälfte des Lüftungsgitters liegt zwar unter der Box, reicht aber vielleicht nicht.
Ich hab den Eindruck da staut sich ganz schön die Wärme.

Da würde ich auch noch optimieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

was hast Du denn in der unteren Box verstaut? Vielleicht reicht es ja schon, diese gegen eine Euro-"Gitterbox" auszutauschen, oder im Bereich der Abluft Deiner Kühlbox und nach vorn oder hinten Löcher oder Schlitze in die Box zu machen und diesen Bereich der Box dann frei zu lassen, damit die Abluft anständig zirkulieren kann - hoffe, Du verstehst, was ich meine :wink:

Wenn die Box ihre Abwärme nicht los wird, ist es ja kein Wunder, wenn diese entsprechend viel Strom zieht oder gar wegen Überhitzung aus geht

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin Rolf

Ja, so ist auch mein weiterer Plan. :-)
Ich werde als erste Massnahme die Eurobox gut Löchern.

In der Box ist die Kaffeemaschine, Kaffeebecher und der Kocher.

Also da kann die Wärme hin.

Dann geht's an den Strom.
Da muss ich eh noch mit einer Leitung vorbei, dann kann ich das gleich mitmachen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standlüftung mit Klimaanlage am Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und einen herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge.

@ Mario, im Hinblick auf Wärmestau, Innenraumaufheizung und damit schwindenden Wirkungsgrad in großer Hitze, will ich versuchen Zu- und Abluft für die Kühlbox direkt von und nach außen zu leiten.

Dabei könnte ich mir vorstellen, daß die sich schließende Tür hinter dem Fahrersitz zwei Luftleitungen über einen Komprigummi mit den Luftleitungen der Kühlbox verbindet. Selbst ein effizienterer, leisere Lüfter zur Kühlbox könnte so im Tür-Ansaug-Auspuff integriert sein. Deine Box steht auch in der Nähe des Hohlraumes im Kotflügel zur hinteren Fahrzeugentlüftung...

@ Peter und Uwe,

habt Dank für Eure Werte zur Kompressorbox.
pcasterix hat geschrieben:Meine jahrelang durchaus negativen Erfahrungen mit Absorbergeräten möchte ich hier nicht weiter schildern, ich kann nur davon abraten.
Genau dazu würden mich Details jedoch auch noch interessieren.

Womöglich ahnt Ihr ja bereits etwas - ich muß unbedingt wissen, was die Kühlwelt im Innersten....

Ich will mich noch einmal näher erklären. Zum einen suche ich eine schnelle Lösung mit nur einem Tragegriff und etwa 20 Liter Inhalt für alle Tage, den schnellen Einkauf aber durchaus auch einmal zu Heizzwecken beim Dönerkauf im Winter.

Für das Reisemobil könnte ich mir einen größeren Festeinbau mit einem Wärmetauscher und evtl. Lüfter außerhalb des Innenraumes vorstellen, denn diesen will ich ja ebenso kühl halten. Die Absorberversion ist da etwas verlockend, da ich notfalls ganz ohne Strom klar komme.

Momentan habe ich ein Peltiersystem im Test.

Bild

Bei 23 bis 26 Grad Umgebungstemperatur schafft die o.g. Dometic TC 21 bei voller Leistung an 220 Volt etwa 3,9 Grad bei knapp 50 Watt Stromaufnahme gemessen über eine FRITZ!DECT 200 Steckdose.
Das genügt für kalte Getränke zumal jetzt einmal nichts mehr einfrieren kann, wie mit meinem Kompressor oft geschehen.

Die 25 Grad unter Umgebungstemperatur werden also scheinbar leider nicht ganz erreicht, verblüffend ist aber der Stromverbrauch wenn ich nur etwa 2 Drittel der Leistung abrufe (Schaltstellung 5 von 7).

Über einen Zeitraum 13 Stunden hat die Truhe bei unter 8 Grad Innentemperatur einen Gesamtverbrauch von
195 Wh benötigt. Am 220 Volt Netz entspricht dies 15 Watt pro Stunde.

Im Auto habe ich über den kleinen Sicherungsmesser an der 1,25 mm2 Leitung zur serienmäßigen Kofferraumsteckdose in Stellung 5 von 7 nur 0,8 Ampere (9,6 Watt) gesehen. Bei voller Leistung fallen 4,1 Ampere (49 Watt) an.
Nach 6 Stunden reinem Batteriebetrieb im aufgeheizten Auto zeigte meine kleine Batterieanzeige die gleichen 12,3 Volt wie zu Beginn. :super:

Das thermoelektrische Kühlsystem bleibt damit höchst interessant, zumal ich mit diesem durch entfallende Kühlmittel in Leitungen einfacher eine eigene Kühlkiste oder im günstigsten Fall in der Umkehrung gar eine Hundeschnauzenkühlung (Standlüftung mit Klimaanlage) bauen kann.

Die Dometic TropiCool TC 21 bleibt somit vermutlich bei mir und geht zügig in den Umbau- und Testmodus über. Schon die Plasteverkleidung vor dem Lüfter sind mit 50% Verkleidungsanteil nicht optimal und ich würde den Deckel gern variabel auch von der anderen Seite aufklappen können.

mit Grüßen von Kay, weiter dankbar für jede Idee

PS: Bitte verzeiht mir, wenn ich mich so unregelmäßig melde. Viel Arbeit und meine selbst verordnete Nervenruhe bremsen mich etwas ein.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Stecker weil ich Sie bei Nichtgebrauch rausnehmen will. Erst war meine Überlegung auch in diese Richtung mit direkt wegen der Übergangswiderstände. Bei WEMO damals wurde mir gesagt je länger die Leitung je dicker das Kabel.
Zur Be-und Entlüftung hat Rolf ja schon das Richtige geschrieben. Bei mir zieht Original ein 120mm Lüfter Kühlluft an und stösst diese durch den Kompressorraum. Gegenseitig dasselbe der die Luft absaugt. Habe diese auch nach so langer Zeit tauschen müssen. Grössen sind gleich, aber der wo die Wärme abzieht dreht 1000 u/min mehr und entwickelt mehr Durchsatz. Es sind eigentlich ganz normale PC-Gehäuselüfter. Die Neuen sind um ein Vielfaches leiser.
@Kay Genau kann ich es nicht erklären. Meiner machte relativ laute wie saugende Geräusche. Als er defekt war solche wie Wasser in ne heisse Bratpfanne mit Öl.
Peltier draussen geht. Im Fahrzeug bei 50 Grad weisst die Antwort schon selber. Die Dinger sind auch nur so gut wie die Isolation und Lüfter ist und dadurch auch der Stromvernrauch. Rein und raus aus dem Auto war bei mir nie Option. Als Übergangslösung musste ich auf sowas zurück greifen weil die Absorber den Geist aufgab. Kühles Bier am Abend war dann auch nix mehr und das bei Max. 30 Grad. Naja, im Auto eben höher. Die maximale Kühldifferenz liege bei 20 Grad. Habe ich mal bei nem Test gelesen. Die Waecos haben da immer besser gekühlt als Campinggaz oder wie die heisse.
Apropos geht Döner warmhalten oder so auch nur mit Styroporbox. :mrgreen:
Ich habe irgendwo noch so ein Funktionsdiagramm der Absorber, muss ich mal aufem PC suchen.
Gruss Uwe

EDIT : Für Kay Test Kühlboxen usw. Hier noch ein alter Link den ich hatte und Lustigerweise neuste Erkenntnisse liefert https://www.kuehlbox-test.net/
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

und Dank für Deine Beschreibung und die Links.

Inzwischen bin ich wirklich schon tief in der Effizienzsuche. So könnte Deine Box ja auch bequem mit einem Lüfter auskommen, wenn der Luftstrom mit dem Wärmetauscher entsprechend gekapselt wäre und die heiße Abluft so auch zusätzlich aus dem KFZ geführt werden könnte (dieses damit nicht noch zusätzlich aufheizt). Wo stünde man z.B. im Stromverbrauch über den Tag mit einem Lüfter weniger?

Dein zweiter Link verweist mit der effizientesten Box ja schon auf mein Modell (Waeco, Ezetil und Dometic sind inzwischen schon eins).
Ich werde zunächst vermutlich einen Versuchsaufbau mit einer alten Solarzelle und einer kleinen Pufferbatterie erstellen und in der Kiste meine Werkstattgetränke und Polymerharz kühlen. So wird sich schnell zeigen wie alltagstauglich das System mit der kleinen Leistung um 20 W/h noch arbeiten kann.

Ein inzwischen scheinbar nicht mehr vertriebenes Peltier-System mit Wasserkühlung von Ezetil muß noch deutlich effektiver gewesen sein.

mit Grüßen von Kay, trägt heute Verdunstungskältekopftuch
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Gerne geschehen. Die Lüfter ziehen kaum was. 0,35A also 4,2W mit 12V. 24h sollten dann ja um die 8A sein. Der Rest ist der Kompressor. Die Abluft geht leider nicht hinaus, nur wenn ich den Heckdeckel offen habe. Nachts sollte es theoretisch durch die zwei Entlüftungen links und rechts an den C-Säulen sein. Die Überlegung mit besserem Abluftsystem hatte ich mir auch schon gemacht. Aber Aufwand gegen Nutzen zu gross.
Box mit den 2 Lüftern Energieverbrauch +5°C/32°C 11,7 W/h laut dem neusten Beschrieb meiner Box, respektive wie Sie Heute ausgeliefert wird. Eigentlich komisch da im alten Beschrieb 85W angegeben wird aber nicht über welche Zeit. :idee03: Engel Kompressorboxen auch in etwa dieser Grösse war damals mit 72W angegeben, Heute mit 52W.
Apropos. Gefunden da ich meine Datei nicht mehr finde. Handbuch Elektrolux
Da siehst Du die Kapillarröhrchen die ich beschrieben hatte und welche eben mit der Zeit auch Verstopfen können beim Absorber.
Peltier mit Wasserkühlung kannst Du im PC Bereich finden. Dort findet es noch Anwendung. Das Prinzip von Zalman Heat Pipe Kühlern in Verbindung mit Peltierelement ohne Wasserkühlung habe ich verbaut.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo Kay,

entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt zum Thema melde :oops: .


Uwe hat ja die Situation inzwischen schon ausführlich beschrieben. Ich kann nur wenig hinzufügen.

Mit der Kühlleistung der Absorberboxen war ich nie wirklich zufrieden, ich hatte mehrere Exemplare von Electrolux seit den späten 1970er Jahren in verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz.

Im ( waagrechten ) Stand ging es noch einigermaßen, je mehr Bewegung ins Spiel kam um so geringer die Kühlung. Im Motorboot bei rauer Fahrt auf dem Rhein war dann fast keine Kühlung mehr möglich.

Deswegen haben wir uns die erste Kompressorbox angeschafft und sind bis heute sehr zufrieden damit. Die Temperaturanzeige der Waeco geht einigermaßen genau, ungewollt eingefroren ist bei einer Vorwahl von +4°C bis heute noch nichts . Nachteile sind ganz klar der deutlich höhere Anschaffungspreis und das hohe Gewicht.
Heizen können die Kompressorgeräte nicht und sind auch nicht mit Gas zu betreiben.

Meine beiden Wohnwagenkühlschränke sind Absorbergeräte, wenn diese in Waage stehen und lang genug eingeschaltet sind - meistens schon am Abend vor der Nutzung - ist eine vertretbare Innentemperatur möglich.
Beide Wohnwagen sind autark ausgerüstet, ich habe beim Anschluß darauf geachtet dass der Kühlschrank nicht mit 12V betrieben werden kann wenn kein Zugfahrzeug angekuppelt ist. So ist ohne Netzstrom nur Gasbetrieb möglich und damit die Bordbatterie länger für andere Aufgaben verfügbar.
Im Fahrbetrieb wird der Kühlschrank von der Ladeleitung des Zugfahrzeuges versorgt, diese führt nur Spannung wenn die Lichtmachine lädt. ( D+ gesteuert )

Nun waren oder sind meine Absorber Erfahrungen doch schon recht alt, die Kühlschränke von Electrolux in den Wohnwagen aus Baujahr 1987 bzw. 1995. Die Boxen ware noch viel älter.
Vielleicht wurden inzwischen deutliche Fortschritte in der Kühlleistung gemacht ?

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

ich mag mich jetzt auch mal einmischen...
Wir, also Töchterchen Silvana und ich, haben vor etwa 2-3 Jahren auch etwas zum Kühlen benötigt. Dabei ist eine MOBICOOL rausgekommen weil wir es finanziell nicht so dicke haben.
Natürlich hab ich damals das Netz der Inder gequält mit verschiedensten Fragen, preislich sind wir denn doch bei Absorber gelandet.

Die Kühlleistung ist nicht beachtlich aber für unsere Bedürfnisse durchaus ausreichend, aber beim Stromverbrauch bin ich schon etwas vorsichtig ... zumal bei 12V eh volle Last gefahren wird. Bei 240V ist sie regelbar.
Im Otto mach ich mir wegen seiner 95Ah-Batterie nicht so große Sorgen und sie hat da auch nicht für Startprobleme gesorgt, aber im Hugo mit seiner "Taschenlampenbatterie" haben wir sie nur während der Fahrt laufen lassen...

Auffällig in jedem Fall ist der doch recht warm werdende Stecke und die Buchse.

Für einen gelegentlichen sporadischen Einsatz finde ich eine Absorberbox für ausreichend, bei einem längerfristigen Einsatz bei Fernreisen würde ich jedoch auf eine größere Investition in Richtung Kompressor mit Festeinbau/verdrahtung tendieren.

PS: Was mich an der MOBICOOL sehr stört (dürfte auch für andere Hersteller gelten!?), ist das sich ständig sammelnde Kondenswasser.......
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

sprich mir mal nach :

KOM PRES SOR KÜHL BOX

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Arno, "Kompressorkühlbox" ist langweilig, weil ich die Leitung (ohne Öffnung) nicht schön in eine Eigenkonstruktion bauen kann.

@all, von der Absorbertechnik nehme ich aus o.g. Gründen und dank Eurer Meinungen erst einmal Abstand.
Mit der thermoelektrischen Bastelei melde ich mich wieder wenn ich brauchbare Messergebnisse habe.

Der Verbrauch meine Probekiste liegt momentan jedoch weit unter den Kompressoren. Ob mir die Kühlleistung dabei im Alltag genügt, muß ich nun ausprobieren.

@ Timo, die Kondensatprobleme der Mobicool und Ähnlicher hatte ich im Amazon vorher schon gelesen und mich deshalb dagegen entschieden. In meiner Tropicool bisher, dank getrennter Lüfter, kein Tropfen Wasser.
Die Nutzer der Tröpfelboxen empfehlen einen Tauschlappen unter dem Wärmetauscher....
Die Erwärmung von Stecker und Kabel unbedingt durch Verbesserung der Verbindung und Kabelquerschnitt abschaffen oder doch Box tauschen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von vergessen »

Moin,

zum Thema Kondenswasser:

Sofern die Kühlbox keinen Ablauf dafür hat (ich kenne keine mit Ablauf...) wird dieses immer entstehen, egal mit welcher Technik gekühlt wird. Die Menge ist abhängig von der Luftfeuchte der Umgebungsluft und wie viel davon in die Box gelangt, bzw. wie oft diese geöffnet wird. Möglicherweise bringt eine Kompressorbox mehr Kondenswasser mit sich, weil es in ihr kälter ist.

Mal ein paar Zahlen zum Energieverbrauch:

Meine Waeco FR40 (Kompressorbox mit Chinatechnik, unter 300€ neu) braucht im geschlossenen Auto bei über 30 grad Aussentemperatur 500 Wh in 24h. Bei "normalen" sommerlichen Temperaturen und ausgestelltem Fenster (immernoch keine gute Belüftung für die Box) sind es ca. 200 Wh. Die Box war jeweils auf 8 Grad eingestellt (und die hält sie auch immer).
Die Engel MR40 hat unter gleichen Bedingungen sogar ein Bisschen mehr gebraucht.

Abends stelle ich die Box auf 4 Grad und beim ins Bett gehen wieder auf 8 Grad ---> sie springt für mindestens 8 Stunden nicht an.

LG
Julius
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen

eine Erwärmung der Steckverbindungen für die Kühlboxen hatte ich auch hin und wieder festgestellt.

Ich habe deswegen erst mal über Dometic Anschlußkabel mit offenen Enden bestellt.

Diese sind deutlich stärker ausgelegt als die original mitgelieferten Kabel, zum Größenvergleich habe ich eine M5 Schraube beigelegt.

Bild

Es folgen Dauerplus und Massekabel jeweils in 6²mm direkt über stabile Steckverbindungen und natürlich mit entsprechender Absicherung direkt zur Verbraucherbatterie.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Genau das Kabel meinte ich.

Wo hast du bestellt?

Kostet irgendwie überall knapp 30€.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von pcasterix »

Hi Mario,

Dometic Service Bad Kreuznach, sehr schnelle Lieferung.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Danke den hatte ich auch im Auge. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Auch mein Kabel ist heute angekommen. (Sonntag bestellt, Lieferung Dienstag)

Der Unterschied zum normalen Kabel ist schon gut zu sehen.

Bild

Dann hab ich mal einen Test mit einem voll geladenen Ersatzakku gemacht.
Nur die Kabelenden auf die Pole gehalten.

Bild

Der Kompressor flog ja fast.
So schnell und so lange, hab ich den noch nie laufen gehört.

Die passende Zuleitung von der Fahrzeugbatterie zur Box ist auch schon unterwegs.
Ich hoffe dann geht der Box stromseitig nicht mehr die Puste aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von MF »

Moin

Nun hab ich alles durchgehend in selber Kabelstärke verkabelt.

Bestellt hab ich eine 10² mm Zuleitung.
Kommt mir fast etwas dünn vor, aber ist defintiv so dick wie das Waeco Kabel.


Die Box zieht unter Last 3.1 A.
Ging dann nach 20min auf 2.9 runter.

Bild

Die Box lief auf ~ ein drittel Fahrt.

Hielt über Stunden 6 Grad in der Box.

Aussentemperatur 18 Grad, keine Sonne.

Damit bin ich soweit zufrieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von terriblue »

terriblue hat geschrieben:ein kurzes Update zum Ezetil - Langzeitpraxistest .
Hallo,

noch ein Update :
Läuft völlig unauffällig und tut perfekt was sie soll.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von Borsty »

Hi Arno
Tönt gut. Gibt ja wieder unterdessen noch mehr Hersteller am Markt und Einige sind eben jetzt zusammen.
Wenn ich mal wieder tauschen sollt/müsste gehe ich entweder wieder auf Wemo was ich schon habe oder eben Dometic.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank fürs Auto

Beitrag von motorang »

Liebe Kompressorkühlende
ich hätte womöglich günstig eine WAECO Coolfreeze CF18 mit Danfoss abzugeben, gern im Tausch gegen eine weniger robuste aber komfortablere Lösung.

Die CF18 ist quasi schusssicher, aber hat kein absolut regelndes Thermostat, keine Temperaturanzeige etc.
Da ist man ständig am Nachregeln. Meine "normale" Einstellung, die unterwegs das Bier kühl hält, hat bei Betrieb im Keller dazu geführt dass ich aufgefrorene Bierdosen habe ...
Der Versuch selbst ein Thermometer zu verbauen im Innenraum hat zu der Erkenntnis geführt dass da sehr unterschiedliche Temperaturen herrschen, für eine zuverlässige Anzeige bräuchte man Umluft und eine bessere Dämmung der Box.

Hat jemand einen Tipp für eine Kühlbox in dieser Größe und Bauform (also für 1,5 Liter PET-Flaschen geeignet, ca. 20 Liter Inhalt), aber mit zuverlässiger Temperaturanzeige/Regelung und idealerweise 12/230V eingebaut (ohne Netzteil zu betreiben)?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Sollte so maximal 500 Euro kosten, und mobil einsetzbar sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten