L300 Unterdruckdose reparieren?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hallo beieinander,

Nachdem wir wirklich viel Zeit und Geld in den kaputten Motor gesteckt haben, der nächste Dämpfer: keine Kraft mehr beim Beschleunigen. :cry:
So wie es aussieht ist die Unterdruckdose am Turbo nicht mehr funktionstüchtig. Sie lässt sich zwar bewegen (recht schwer) wenn sie ausgebaut ist, und scheint auch Unterdruck zu produzieren (schmeckt zwar scheußlich, aber meine Zunge hat gehalten), aber eingebaut verkeilt sich das Gestänge scheinbar dauernd.
Hat irgendwer eine Ahnung ob man das Teil zerlegen kann, bzw, eine andere Unterdruckdose verbauen kann? Das Originalersatzteil - MD106720 ist laut Mitsubishi Österreich nicht mehr lieferbar, und im Netz finde ich nichts. Schrauben hätte ich jetzt auch keine gefunden, um da mal reinzusehen ob sich vielleicht irgendwas an der Feder verklemmt hat.

In dem Zusammenhang eine 2. Frage: sollte sich das Gestänge bewegen, wenn ich den Motor im Stand hochdrehe? Dann könnte ich das zumindest optisch überprüfen, ob sich wirklich nichts bewegt, oder vielleicht ganz woanders ein Problem besteht. Oder funktioniert das nur unter Last?

Bin auf alle Fälle für jede Hilfe dankbar - in 4 Wochen soll es nach Korsika gehen, und mit der derzeitigen Motorleistung kommen wir kaum über die Alpen...

lg
Patrick (mit dem langsamsten L300 des Forums)

Nachtrag: der örtliche Turbo-Spezialist hast gemeint er könne mir vielleicht helfen, wenn ich ihm die genaue Teilenummer des Turbos sage. Leider ist die so dämlich aufgedruckt, dass ich keine Chance habe da ohne ein Periskop hinzukommen. Kennt vielleicht jemand von euch die entsprechende Nummer für einen LNXTL6 (GLX(4DOOR/TURBO),5FM/T LHD). Es ist noch der ölgekühlte Turbo.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von bm »

Hallo Patrick

Das ist keine Unterdruckdose sondern eine Druckdose.
Bei ca. 0,7 bar Druck soll die Stange den Hebel am Turbo betätigen.
Kommt der Schlauch der Membrandose direkt vom Turboausslass oder geht der erst noch über ein Magnetventil?
Sind die Schläuche überhaupt richtig aufgesteckt?
Ohne Last reagiert die Dose noch nicht.
Im dritten Gang beschleunigen, dann sollte sich was rühren.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Bernd,
Druckdose! Verflixt. Danke!
Damit wird mir auch die Funktionalität um einiges klarer. Aber 0,7Bar klingt jetzt nicht allzu viel - um das Gestänge von Hand zu bewegen ist schon ein ziemlicher Kraftaufwand nötig.
Ob der Schlauch richtig steckt bzw. in einem Magnetventil endet kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber ich glaube es ist direkt im Turbo. Ich hab das mal fotografiert um hier keinen Blödsinn zu schreiben.
Der Rechte Schlauch ist der, der zur Druckdose geht.
Aber wenn das nur unter Last schalten soll, muss ich mit etwas überlegen - während der Fahrt kann ich das Gestänge schlecht beobachten...

vieln dank für die Aufklärung schon mal
lg
Patrick
Dateianhänge
IMG_20190617_150918.jpg
IMG_20190617_150918.jpg (1.04 MiB) 6860 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von motorang »

Hi
ich nehme an Du suchst am falschen Ende.
Die Dose kriegt Druck und bewegt das Gestänge,
das Gestänge wiederum betätigt das Wastegate unten beim Turbo (eine Art Drehklappe die die Auspuffgase in Richtung Turbo leitet oder eben nicht).

Ich nehme an dass da eher das Wastegate klemmt.
Einfach mal das Gestänge aushängen und das Wastegate von Hand (bzw mit der Zange) bewegen, es sollte leichtgängig sein.
Wahrscheinlich reicht das "Durchbewegen" schon.

Wenn das Wastegate in Position "offen" steckt hast Du keinen Turbodruck.

Lesestoff: viewtopic.php?f=2&t=8335

PN mir Deine Fahrgestellnummer und ich schau in der ASA nach der Teilenummer der Druckdose.
Die Nummer die Du oben zitierst ist die vom Turbo.

Um die Funktion zu testen kannst Du das Gestänge mit Papierklebeband irgendwo festkleben (Malerabdeckband), eventuell einen kleinen Schnitt als Sollbruchstelle reinmachen. Bei Ansprechen solltest Du nach Testfahrt ein gerissenes Band vorfinden. Oder eine Druckanzeige einbauen, wenn man das provisorisch macht ist das keine große Hexerei. Schlauch, T-Abzweiger, Manometer. Siehe Link oben.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Andreas,
Du hast natürlich Recht - ich hab inzwischen so viele Zettel rumliegen, dass ich die falsche Nummer abgetippt habe. Was ich eingetippt habe, war meine Vermutung für die Nummer vom Turbo aber sicher war ich mir nicht ob sie stimmt (die Zahl hab ich von einer seltsamen russischen Seite).
Die von der Druckdose ist MD103818. Die hab ich vom Generalimporteur, aber das Teil ist eben nicht mehr lieferbar. Andererseits bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das Ding - wie mein Mechaniker sagte - überhaupt die Fehlerquelle ist. Dicht ist sie - da bin ich mir relativ sicher. Allerdings wenn sich das Gestänge bei 0,7Bar Druck schon bewegen sollte... Ich weiß jetzt nicht was das in Kraft ist, aber 0,7 Bar sollte ich doch sogar mit meiner Raucherlunge erzeugen können - und mit Lungenkraft lässt sich die Dose sicher nicht aufpusten! Hab's probiert.

Aber ja - ich hab in die falsche Richtung gedacht. Langsam erschließt sich mir das Prinzip. Ich werde das Gestänge unten mal aushängen und versuchen diesen Hebel am Wastegate zu bewegen. Falls er nicht will - ist WD40 an dieser Stelle angebracht, oder eher eine Schnapsidee?
lg
Patrick
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von motorang »

Hi
ich würd da eher mit einem kriechfähigen alkoholbasierten Rostlöser drangehen.

MD103818 gab es bis 1993, ab da MR187611
den kriegst Du vielleicht noch, der macht bei 0,8 bar auf.

Ich denke der könnte auch passen. An Karosse und Motor wurde bei den Bussen ja nix geändert.

Mit Lungenkraft schaffst Du vielleicht 0,1 bar Überdruck. Trompeter schaffen 0,15-0,2 bar.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi,
Ich hab gestern dann doch ein wenig WD40 an den Hebel vom Wastegate gesprüht (leider nichts anderes daheim gehabt) und heute früh konnte ich das Gestänge bewegen.
Welcher Kraftaufwand ist denn da normalerweise nötig? Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Herkules, aber es braucht schon eine Zange und einiges an Zugkraft, um das gegen den Zug der Druckdose zu bewegen...

Der MR187611 würde dann - soweit ich es verstanden habe - erst etwas später den Turbo zuschalten (was mir persönlich jetzt vollkommen egal ist - Rennwagen wird das sowieso keiner mehr, und weniger Verbrauch ist auch kein Fehler) . Dann werde ich wegen dem auch noch einmal bei Mitsu-Österreich anfragen.

lg
Patrick
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Patrick!

Ich kenne das nur von meinem Smart CDI, aber ich bekomme da ein Wastegate auch nicht ohne Hilfsmittel bewegt. Man unterschätzt gerne was Druck für Kräfte entwickelt. Andreas hat es ja schon beschrieben.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von MF »

Moin

Da verstehst du die Druckdose IMHO falsch.

Bei 0.7 Bar öffnet die Dose, also hast du nie mehr Ladedruck wie 0.7 Bar.

Mit der 0.8 Bar Dose erhöhst du den Ladedruck .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von motorang »

Hallo

Wastegate = Abfallklappe.

Das Abgas wird von Leerlaufdrehzahl weg durch den Turbo geleitet. Das ergibt einen gewissen Ladedruck HINTER dem Turbo. Dort geht das Druckschläucherl zur Druckdose.
Ab einem gewissen Ladedruck wird über das Gestänge das Wastegate geöffnet, und der Abgasstrom kann am Turbo vorbeirauschen - der Ladedruck sinkt.

Wenn der Ladedruck zu hoch wird nimmt der Motor Schaden bzw wird die Ansaugluft zu stark hochgeheizt (Ladeluftkühler erforderlich). Deswegen gibt es nochmal ein extra Überdruckventil das unabhängig von dieser Druckregelung öffnet (dann pfeifts unter dem Sitz).
Der Ladedruck ist schon von vielen Leuten schadlos auf 0,8 bis 0,85 bar geregelt worden. Einfach mal die Links lesen ...
Hier nochmal:

Lesestoff: viewtopic.php?f=2&t=8335 (da sind auch gleich im 2. Beitrag weitere Beiträge verlinkt).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Oh! Also hatte ich es bislang wirklich komplett falsch.
Also ist die Funktion: Turbolader gibt Druck auf die Druckdose -> Druckdose bewegt ab 0.7 Bar den Wastegate um Druck im Turbolader abzubauen und ans Abgassystem abzugeben. Es handelt sich also um eine Art Sicherheitsventil. Oder lieg ich wieder ganz daneben?
Oder
Was aber nach meiner Logik bedeutet, dass wenn nur die Druckdose sich nicht bewegen würde, weil das Gestänge klemmt, oder die Membran undicht ist, eigentlich mehr (oder eher zu viel) Leistung da sein müsste, da das Wastegate nicht entlastet bis der Motor kollabiert. Also muss entweder das Wastegate nicht mehr ganz schließen (beweglich ist es ja), oder es liegt ein anderes Problem vor - ich hab ja zu wenig Leistung.
Wobei es gefühlt in der Stadt eigentlich ganz okay ist - der richtig auffällige Leistungsverlust ist eigentlich nur auf der Autobahn beim bergauffahren bemerkbar.

lg
Patrick (der ein blutiger Laie ist - sorry für die vielleicht blöden Fragen)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von MF »

Moin
patrick hat geschrieben: Es handelt sich also um eine Art Sicherheitsventil.
Passt so. :-)

Was ich schon mehrfach hatte,
dass der Schlauch der Druckschlauch der vom Turbo zur ESP führt nicht drauf steckte.

Vom Turbo geht ja eine Leitung zur Dose und eine zur ESP.
Bei mir geht sie vorher zu einem Magnetventil und dann zur ESP.

Bei dir sollte das direkt dahin gehen.

Diese Leitung gibt in der ESP mehr oder weniger Diesel frei.

Wenn sie bei mir abgerutscht oder zu löchrig war/ist,
fühlt sich das Auto an wie von dir beschrieben.

Bei niedriger Drehzahl und Stadt/Landfahrten merkt man es noch nicht so,
aber am Berg oder auf der AB braucht es ewig bis man auf Geschwindigkeit ist,
als ob einem 30PS fehlen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Ui! Das ist natürlich ein ganz heißer Tip.
Damit würde sich auch erklären, warum ich plötzlich so einen niedrigen Verbrauch habe (normal hat der Wagen ca. 450km Reichweite - derzeit über 520km). Da werde ich morgen Vormittag mal den Schlauch wechseln und berichten, ob sich etwas geändert hat.

lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Moin,

also das Auswechseln der Schläuche dürfte es nicht gewesen sein. Jetzt hab ich neue blitzblaue racing-Silikonschläuche verlegt (etwas anderes war in der Geschwindigkeit nicht zu bekommen), und eigentlich fühlt es sich an wie zuvor... :cry: Zumindest in der Stadt. Autobahn kann ich erst heute testen.
Morgen bekomme ich einen Manometer und hoffentlich eine kleine Handpumpe um den Ladedruck zu messen - dann bin ich vielleicht etwas schlauer.

Aber nachdem das Wastegate sich (zumindest manuell) bewegen lässt, und die Schläuche als Fehlerquelle jetzt auch ausfallen, bekomme ich ein wenig Angst, dass die Ursache des Problems vielleicht die ESP sein könnte. Die hat ja schon einmal recht massive Probleme gemacht, und die Beschreibung von Mario umreißt das Problem sehr akkurat.

lg aus Wien
Patrick

PS: falls mal jemand hier die Druckschläuche wechseln will: es sind 4mm Schläuche.
PPS: Falls jemand in Wien zufällig 5mm Druckschlauch (blitzblau) braucht. Kann er sich gerne bei mir abholen :roll:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,

Bild
https://www.motair.de/index.php?id=bauform-wastegate
Auf diesem Bildchen hast Du die komplette Ladersteuerung wie bei deinem L.
Die meisten Fehlermöglichkeiten hast Du schon abgearbeitet.
Eine Möglichkeit wäre noch, daß die Wastegate-klappe abgefallen ist und in den Auspuff verschwunden ist.
Das muß nicht bedeuten, daß der Lader Schrott ist. Wäre aber ein Suchaufgabe und es braucht eine Idee für eine sichere Reparatur.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Beda,

Danke für die Grafik - so ganz langsam beginne ich die Mysterien des Turbo rudimentär zu verstehen.Eine abgefallene Klappe ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber wie könnte man das ohne aufschrauben verifizieren? Den Turbo abnehmen schaff ich wohl kaum, ihn fehlerfrei wieder aufzubauen übersteigt meine Fähigkeiten mit Sicherheit.

lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
das geht leider nicht ohne Schrauben drehen.
Aber erst einmal Drücke messen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi beisammen,

nachdem es mir gelungen ist einen Manometer einzubauen (ohne das irgendwas explodiert ist - worauf ich ein bisschen stolz bin) bin ich etwas weiser, aber so ratlos wie zuvor.
Ich hab das Teil jetzt mal in die Leitung zwischen ESP und Turbo gehängt, und bekomme in der Stadt irgendwas zwischen 0 und 0,5 Bar angezeigt. Autobahn ging heute leider organisatorisch nicht. Beim Gas geben wandert die Nadel ein wenig hoch, aber bei 0,5 ist ziemlich genau Schluss.
3. Gang, Vollgas auf der Geraden, der Wagen beschleunigt irgendwie, aber der Druck steigt schnell bis 0,5 und friert dort recht abrupt ein. Dann kann ich das Gaspedal auch ins Bodenblech drücken, mehr kommt nicht mehr. Kann es sein, dass der Turbo nicht mehr liefern kann, oder öffnet das Wastegate zu früh?

Ich werde morgen nochmal einen Versuch auf der Autobahn unternehmen, und auch mal den Druck an der Leitung zwischen Turbo und Druckdose nehmen... dann bin ich vermutlich um ein paar Daten reicher, aber auch nicht schlauer.

lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
Wo Du den Druck abgreifst, ist egal.
Vorschlag:
Ziehe den Schlauch an der Druckdose ab und verschließ ihn.
Dann arbeitet die Druckdose nicht. Das Wastegate sollte geschlossen sein und geschlossen bleiben.
Jetzt müsstest Du maximalen Ladedruck aufbauen können.

Ist das gelungen, kannst Du die Dose einstellen.
Um auszuprobieren, wann die Dose zuarbeiten beginnt, ist eine Fahrradpumpe hilfreich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von MF »

Moin

@Beda: Das klingt interessant.

Das wäre ja auch passend zu diesem Thema.

Angenommen man kommt auf 0.7 oder o.8 Bar.

Wie geht man dann weiter vor?

Bei mir geht die Druckanzeige derzeit bis 0.7 Bar.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
eigentlich sollte man auf viel mehr kommen.
Also vorsichtig gasgeben!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Morgen,
das hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich hab mich jetzt mal Bedas geniale Idee gehalten und folgendes festgestellt:
Mit Luftpumpe an der Druckdose beginnt diese sich bei etwa 0.6-0.65Bar zu öffnen und ist bei ca 0.8-0.85 ganz offen (das sind jetzt Näherungswerte - mein Manometer ist nicht gerade ein wissenschaftliches Werkzeug).

Also Druckdose abgehängt, Schlauch verschlossen und losgefahren. Ohne Wastegate komme ich in der 3. (leider heute wieder keine Autobahn möglich) doch bis knapp 0.7Bar dann ist aber gefühlsmäßig Schluss. Kann es sein, dass das Notfallventil (das pfeifende) undicht ist? Dieses Pfeifen habe ich allerdings noch nie gehört. Oder schafft der Turbo vielleicht nicht mehr mehr als 0.7? Ich teste das alles auf alle Fälle noch einmal Überland oder Autobahn, aber das geht sich frühestens am Dienstag aus.

lg
ein wiedermal ratloser Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
beim Galloper war das Sicherheitsventil nicht zu überhören.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Hi Beda,

also geplant angegangen ist das Ding bei mir noch nie - ich hatte eher die Vermutung, dass dort noch eine weitere Schwachstelle sein könnte, an der das System den Druck verliert. Irgendwo in dem ganzen Kuddelmuddel fehlt mir ja scheinbar Ladedruck. Sei das nun das Wastegate, welches vielleicht nicht ganz schließt, eine Undichtigkeit irgendwo, oder ein kaputter Turbo, der einfach nicht mehr genug Druck liefert...

lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Hi,
so einfach ist es leider nicht.
Die ESP ist noch nicht aus dem Rennen.
Wenn nicht genug eingespritzt wird, gibt es wenig Abgas und wenig Ladedruck.

PS: Ein sehr einfacher Klassiker wäre übrigens der falsch eingestellte Gaszug.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

Beda, zuviel Spiel?
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Morgen,

die ESP beobachte ich ohnehin mit Argusaugen, da ich ihr - aus geschichtlichen Gründen - sowieso nicht über den Weg traue. Nur leider ist die eine Blackbox für mich. Mit Schläuchen und mechanischen Klappen kann ich irgendwie noch etwas machen, aber die ESP ist mir dann doch eine Liga zu groß.
Aber der Gaszug ist ein feiner Tip! Kann ich das irgendwie selbst überprüfen ob sich der verstellt hat?

lg vom ersten Kaffee
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von Beda »

Morgen Patrick,
klar doch:
Eine 2. Person oder ein geeignetes Hilfsmittel tritt das Gaspedal durch
und Du kontrollierst an der ESP, ob Vollgas ansteht oder nicht.
Beim Elch geht das vielleicht auch allein.

PS: Es gibt keine dummen Fragen :coffee:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von vergessen »

patrick hat geschrieben:Morgen,

die ESP beobachte ich ohnehin mit Argusaugen, da ich ihr - aus geschichtlichen Gründen - sowieso nicht über den Weg traue. Nur leider ist die eine Blackbox für mich. Mit Schläuchen und mechanischen Klappen kann ich irgendwie noch etwas machen, aber die ESP ist mir dann doch eine Liga zu groß.
Aber der Gaszug ist ein feiner Tip! Kann ich das irgendwie selbst überprüfen ob sich der verstellt hat?

lg vom ersten Kaffee
Patrick
Guten Morgen Patrick,

der Gaszug endet an der ESP auf einem Hebel. Dieser hat zwei Anschlagschrauben. Eine für den Leerlauf. An diesen schlägt der Hebel an, wenn das Gaspedal nicht gedrückt ist. Analog dazu gibts auch einen für Vollgas. Wenn der Hebel diese Anschlagschraube bei voll gedrücktem Gaspedal nicht erreicht, hast du den (oder einen) Fehler gefunden.

Mein L300 ist auf ca. 0,6 Bar eingestellt und fährt "ganz normal". Auch wenn der Turbo verschlissen ist (oder das Wastegate undicht...) und nurnoch 0,5 Bar schafft, sollte dein Elch ganz brauchbar Leistung bringen.

LG
Julius
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckdose reparieren?

Beitrag von patrick »

Super, vielen Dank,

Derzeit ist leider Filmdreh vor unserem Haus, weshalb ich den Wagen wegparken musste, aber ab Donnerstag darf ich wieder zurück, dann werde ich das sofort mal testen. Dieser Hebel ist auch bei abgeschaltetem Motor beweglich, oder muss ich das tatsächlich mit laufendem Motor probieren?

lg
Patrick
Antworten