Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
aschny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 - 07:46
Wohnort: Bollingen

Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von aschny »

Hallo zusammen,
Automatik auf D Gang spring raus siehe weiter unten

ich habe ein Pajero V60 3,2 118 kW Baujahr 2006 HSn: 7107 / TSn: 290 er wird jetzt zum erstenmal Krank und das mit den Fahrstufen.Das Fahrzeug wurde kommplet durchgeprüft und zeigt keine Fehler.....Hier das Problem,habt Ihr was gehört oder selbst erlebt,die Werkstaat meint es könnte nur ein Software Problem sein und müsste erst bei Mitsubishi nachfragen, dass könnte dauern.

Hier das Problem war auf dem Weg zum Arzt musste ich anhalten undplözlich beim anfahren ging nichts mehr,die Verkehrsteilnehmer wurden alle Nervös,also bei laufendem Motor geschoben etwa 100 meter auf Tankstelle, Werkstatt gerufen Beim auslesen keine Fehler,also wurde ich Nervös und habe alles ausprobiert mit D fuhr der Wagen nicht an ich schaltetete in die Fahrstufen 1,2,3,4,5 und das Fahrzeug lief ohne Probleme bis rauf auf 185 Kmh,dann abgebremst mit Fahrstufe 1 angefahren rübergeschaltet auf D und das Fahrzeug lief wieder ohne Probleme nur kann ich mit D nicht anfahren da geht nichts. Vielleicht gibt es doch jemand hier der das Problem kennt? Danke
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von pcasterix »

Hallo Fremder,

eigentlich sollte als erster Beitrag eine Vorstellung gepostet werden, bitte nachholen !

Der V60 hat kein OBD2 und ist mit normalen Testern nicht oder nur teilweise auslesbar. Also bleibt der Weg zu Mitsubishi, Fehler mit MUT3 auslesen und löschen.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal auslesen.

Ist genug Öl im Getriebe ? Am Peilstab max. bei betriebswarmen Getriebe im Leerlauf gemessen, Fahrzeug steht dabei in Waage. Öl ist sauber und fast geruchsneutral ?

Grüße
Peter

P.S. 185km/h sollte man mit diesen Fahrzeugen auch nicht nur annähernd fahren, die Motoren mögen diese hohen Drehzahlen nicht.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
aschny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 - 07:46
Wohnort: Bollingen

Re: Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von aschny »

pcasterix hat geschrieben:Hallo Fremder,

eigentlich sollte als erster Beitrag eine Vorstellung gepostet werden, bitte nachholen !

Der V60 hat kein OBD2 und ist mit normalen Testern nicht oder nur teilweise auslesbar. Also bleibt der Weg zu Mitsubishi, Fehler mit MUT3 auslesen und löschen.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal auslesen.

Ist genug Öl im Getriebe ? Am Peilstab max. bei betriebswarmen Getriebe im Leerlauf gemessen, Fahrzeug steht dabei in Waage. Öl ist sauber und fast geruchsneutral ?

Grüße
Peter

P.S. 185km/h sollte man mit diesen Fahrzeugen auch nicht nur annähernd fahren, die Motoren mögen diese hohen Drehzahlen nicht.
Hallo, bedanke mich vorab für Ihre Antwort.

Apropos:Das ich mich nicht Vorgestellt habe möchte ich mich entschuldigen aber ich habe leider keine Kasten gefunden wo ich mich hätte vorstellen können,bin halt nicht mehr Neu und auch nicht PC bewandert.

Mein Name ist Andre´ ( Aschny ) bin Schweizer seit 50 Jahren in Deutschland und wohne im Saterland,von Beruf bin ich eidg. Dipl. Baumeister und Berufspilot Hubschrauber und Flächenflugzeuge.

Das Fahrzeug war in der Mitsubishi Werkstat und dort wurde nicht nur Fehler ausgelesen sondern auch alle anderen Parameter überprüft,habe die ganze Zeit zugesehen es hat fast zwei Stunden gedauert.Wie ich oben geschrieben habe weiss auch die Werkstatt nicht weiter und muss erst bei Mitsubishi Deutschland nachfragen ob sowas schon untergekommen ist. Darum habe ich es hier versucht......... Danke
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von MF »

Moin.....

und Willkommen. :super:

Für Vorstellungen haben wir hier einen Platz:

Mitgliedervorstellung

Und die Idee mit dem Forum war schon gut. :super:

Ich bin nun weder ein freund vom V60 noch von Automaten, daher hab ich da wenig sachdienliche Erfahrungen.

Ich kann mich nur an die Gebrauchtwagenberatung für den V60 erinnern das es da am Automaten Schalter und Sensoren gibt,
die regelmässig den Dienst versagen.

Die Punkte von Peter hast du gecheckt?

Hier ein ähnlicher Fall aus dem WWW

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
aschny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 - 07:46
Wohnort: Bollingen

Re: Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von aschny »

MF hat geschrieben:Moin.....

und Willkommen. :super:

Für Vorstellungen haben wir hier einen Platz:

Mitgliedervorstellung

Und die Idee mit dem Forum war schon gut. :super:

Ich bin nun weder ein freund vom V60 noch von Automaten, daher hab ich da wenig sachdienliche Erfahrungen.

Ich kann mich nur an die Gebrauchtwagenberatung für den V60 erinnern das es da am Automaten Schalter und Sensoren gibt,
die regelmässig den Dienst versagen.

Die Punkte von Peter hast du gecheckt?

Hier ein ähnlicher Fall aus dem WWW

Gruß Mario
Hllo
Bedanke mich aber das kann ich leider nicht vergleichen, mein Pajero fährt nicht wenn ich mit D anfahre fahre ich mit Fahrstufe 1 an dann gehe ich hoch bis 5. Gang alles Ok dann gehe ich zurück auf den 1. Gang fahre an und schalte gleich rüber auf D dann ist wiederalles normal der Pajero fährt und fährt.Der Pajero ist in allen Parametern überprüft worden bei Mitsubishi alles in Ordnung aber auch alles .Das wollte ich hier erfragen vielleicht hat schon jemand Bekanntschaft damit gemacht und konnte das Problem lösen
Benutzeravatar
aschny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 - 07:46
Wohnort: Bollingen

Schaltstufen Pajero V60 3,2 118 kW

Beitrag von aschny »

Hallo zusammen,

habe ein Pajero V60 3,2 118 kW Automatik und habe ein Problem bei dem rasten nach Getriebespülung die Schaltstufe D nicht mehr ein.Anfahren in der Manuelschaltung 1 und dan rüber auf Schaltstufe D Automatik funktioniert wieder alles,die Mitsubishi Werkstatt weiss sich nicht zu helfen,die haben schon im Getriebe den Schieberkasten oder wie das Ding heisst ausgetauscht und es ist genau so wie vorher. Kennt jemand das Problem ?? Kann es eventuell am Umlenkhebel, oder Getriebeschaltseil sein, weil das ist jetzt meine Meinung das die Schaltstufe D nicht oder nicht sauber einrastet und ich mit Manuel 1.Gang anfahren muss,dann erst auf D Automatik.......Oder gibt es dort irgendwo noch Sensoren oder eventuell Selektoren die justiert oder ausgetauscht werden müssen.. Für eine Antwort wäre ich Euch sehr Dankbar
MfG
Andre´ (aschny)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schaltstufen Pajero V60 3,2 118 kWten

Beitrag von pcasterix »

Hallo Andre,

wurde der Fehlerspeicher mit dem Mitsubishi Tester MUT 3 ausgelesen ? Nur damit werden alle möglichen Fehler angezeigt und können auch gelöscht werden.

Wenn das Problem nach der Spülung aufgetreten ist wäre doch denkbar dass es durch diese ausgelöst wurde. Selbst kleinste Verunreinigungen die sich evtl. irgendwo gelöst haben können ohne nachher das Getriebe zu verlassen können die hydraulische Steuerung empfindlich stören.
Ob nochmaliges Spülen hilft :achselzuck:

Wurde denn mit professionellem Gerät gespült oder in Eigenregie ?


Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schaltstufen Pajero V60 3,2 118 kW

Beitrag von pcasterix »

Hi,

ich hatte das doch kürzlich schon einmal gelesen, warum gibt es jetzt einen neuen Thread dazu ? :achselzuck:

Von einer Getriebespülung stand allerdings in der ersten Version nichts.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pajero V60 Automatik Fahrstufen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich hab die beiden relevanten Themen mal zusammengeführt.
Nochmal für alle: Viel hilft nicht viel. Bitte nicht immer neue Beiträge zum gleichen Thema aufmachen sondern dort weiterschreiben wo begonnen wurde.

Mod Olaf aka crazy.max
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten