Hallo zusammen
ich lebe noch
und der Bus hoffentlich auch bald wieder. Ich hab in Constantin einen netten Menschen gefunden der mir hilft und LKW-Mechaniker gelernt hat (ich helf ihm dafür bei seinem Motorrad).
Also haben wir heute endlich den Kopf abgebaut.
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Er ging samt Steuergehäuse runter, allerdings waren noch einige Schläuche und Kabel auf der verbauten Rückseite zu lösen woran ich alleine wahrscheinlich verzweifelt wäre. So konnte einer den Zylinderkopf halten und der andere die Verbindungen lösen.
Wie erwartet ist die ZKD zwischen 3 und 4 durch.
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Sowohl am Block als auch am Kopf scheint es keine wilden Schäden zu geben. Hier vor dem Putzen:
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Mit dem Haarlineal geprüft sind die Flächen plan, nigends geht eine 0,05mm-Lehre drunter. Das entspricht dem Sollmaß laut MMB (Verschleißmaß ist 0,2 mm).
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Hier noch was Interessantes. Ich hab mich immer gewundert warum der Motor mal 4G64 hieß und dann wieder G64B.
Hier in der Tabelle steht ein markanter Unterschied:
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4G64 = ohne JET-Ventile
G64B = mit JET-Ventilen (meiner hat die, ist also wohl ein G64B). Außerdem hat er Vielzahn-Zylinderkopfschrauben und Hydrostößel.
Der Ventiltrieb schaut OK aus, die Lagerung der Nockenwelle hat ein paar kleine Riefen aber nichts tragisches.
Die Frage ist jetzt: wie weiter? Brennräume sind alle recht rußig, zu mager lief der Motor schon mal nicht.
Dichtheitsprüfung der Ventile muss ich noch machen.
Dehnschrauben messen. Wenn nicht mehr im Maß: bestellen.
Zahnriemensatz und Keilriemen neu
Nockenwellen-Dichtring neu.
Die untere Zahnriemenabdeckung muss noch runter, dann seh ich ob die Dichtringe da OK sind. Wenn nicht trocken dann neu.
Motordichtsatz Elring komplett mit Ventilschaftdichtungen, Auspuffdichtungen, O-Ringen etc. +1x ZKD in Reserve :D
Was ist wegen der Jetventile zu empfehlen? Ich hab in Erinnerung dass da Gefahr lauert und die Dinger eh kaum was bringen. Stilllegen? Wie? Ventilspiel auf maximal stellen? Kipphebel bearbeiten?
Gryße!
Andreas, der motorang