2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
- Beda
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2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo zusammen,
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Beda
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Danke für die Rekonstruktion! Wo ist denn der Beitrag hin?
Ich wollte eh mal updaten.
Das Projekt liegt erstmal auf Eis, habe mir ein Bein gebrochen!
Glücksjahr 2019!:)
Ich meld mich wenn es endlich weitergeht!
Grüsse,
Felix
Ich wollte eh mal updaten.
Das Projekt liegt erstmal auf Eis, habe mir ein Bein gebrochen!
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Felix,
ich wünsche erfolgreiches Zusammenwachsen!
Vielleicht solltest Du deinen Benutzernamen ändern
Hier die Erklärung:
ich wünsche erfolgreiches Zusammenwachsen!
Vielleicht solltest Du deinen Benutzernamen ändern
Hier die Erklärung:
Borsty hat geschrieben:Hallo Zusammen
Restore vom 9.8 hat funktioniert.
Das Backup der Forensoftware war auch zerschossen und alle täglichen Backups die auf demselben Server abgelegt werden damit auch. Die extern abgelegten Backups hatten auch Schäden darum kamen diesselben IP Adressen immer wieder zur Sperrung obwohl ich sie schon wieder freigeschaltet hatte. Das Letzte wirklich saubere Backup war der 9.8 bevor sich UA, RU, SY, TO usw dazu entschieden haben wohl alle ihre bezahlten Spamer aufs mal loszuschicken.
Sollte Jemand noch gesperrt sein was ich nicht hoffe und er kann es nur Jemanden von hier mitteilen, soll ihm derjenige Bitte schreiben er solle sich via Kontakt unten an der Meldung an mich wenden. Mails die nicht über den Kontakt kommen sind für mich wertlos und ich kann so die IP nicht nachvollziehen. Die Software hier gibt die IP aus von wo es geschrieben wurde wie auch die Emailadresse. Anhand dieser Daten sehe ich die IP und kann sie freigeben sofern es eben nötig sein sollte.
Gruss und Danke Uwe
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo in die Runde!
ich heiße Marc und komme aus der Näher von Münster NRW.
Am Sonntag habe ich mir den besagten Motorschaden mal angesehen. Ich habe festgestellt, dass der Zahnriemen deutlich zu locker war. Den konnte ich da wo der aufs große Riemenrad läuft schon 90° verdrehen.
Aber er war nicht gerissen. Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und mit Endoskop in die Brennräume geschaut. Zylinder 1-3 waren erstmal okay, leider ist die Auflösung nicht so toll.
Aber beim 4ten Zylinder dann die Überraschung: Die Zünkerze ging sehr schwer heraus und war im vorderen Bereich völlig zerstört.
Hat sowas schon jemand gehabt?
Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen mit dem Motor, vor allem auch weil man absolut keine Teile bekommt. Wie Kolben, Pleul usw....
Bei den ganzen Motoren Unterscheide blicke ich auch noch nicht durch.
Kann ich theoretisch irgendeinen 4g64 Rumpf nehmen? Oder passt da alles nicht, weil es ein 4WD ist?
Gruß Marc
ich heiße Marc und komme aus der Näher von Münster NRW.
Am Sonntag habe ich mir den besagten Motorschaden mal angesehen. Ich habe festgestellt, dass der Zahnriemen deutlich zu locker war. Den konnte ich da wo der aufs große Riemenrad läuft schon 90° verdrehen.
Aber er war nicht gerissen. Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und mit Endoskop in die Brennräume geschaut. Zylinder 1-3 waren erstmal okay, leider ist die Auflösung nicht so toll.
Aber beim 4ten Zylinder dann die Überraschung: Die Zünkerze ging sehr schwer heraus und war im vorderen Bereich völlig zerstört.
Hat sowas schon jemand gehabt?
Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen mit dem Motor, vor allem auch weil man absolut keine Teile bekommt. Wie Kolben, Pleul usw....
Bei den ganzen Motoren Unterscheide blicke ich auch noch nicht durch.
Kann ich theoretisch irgendeinen 4g64 Rumpf nehmen? Oder passt da alles nicht, weil es ein 4WD ist?
Gruß Marc
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo und willkommen Marc,
ich kann leider nur die letzte Frage beantworten.
Bei Mitsubishi benennt der Motorcode Motorenfamilien, die sich sehr voneinander unterscheiden können.
Längseinbau, Quereinbau, 1 Nockenwelle, 2 Nockenwellen,....:
ich kann leider nur die letzte Frage beantworten.
Bei Mitsubishi benennt der Motorcode Motorenfamilien, die sich sehr voneinander unterscheiden können.
Längseinbau, Quereinbau, 1 Nockenwelle, 2 Nockenwellen,....:
PS: Vielleicht gibt es hier Antworten, was passt: https://mitsubishionderdelen.nl/Modell Motor Motorleistung kW (DIN PS) 1/min Ausgerüstet für Baujahr
L300 2.4 82(112)5000 R-Cat 1989-2000
Sapporo 2.4 92(125)5000 1987-1990
Space Gear 2.4 97(132)5500 R-Cat 1995-2000
Galant (74-93) 2.4 92(125)5000 R-Cat 1987-1990
L200/Triton (78-96) 2.4 82(112)5000 R-Cat 1994-1996
Shogun/Pajero/Montero (91-00) 2.4 82(112)5000 R-Cat 1991-1994
Space Wagon (91-99) 2.4 92(125)5000 R-Cat 1992-1999
Sapporo 2.4 92(125)5000 R-Cat 1987-1990
Space Wagon (99-05) 2.4 110(150)5500 R-Cat 1999-2005
Space Runner (99-04) 2.4 110(150)5500 R-Cat 1999-2004
Galant (97-03) 2.4 110(150)5500 R-Cat 1999-2000
L200/Triton (97-07) 2.4 97(132)5250 R-Cat 1997-2006
Galant (97-03) 2.4 106(144)5500 R-Cat 2000-2003
Space Runner (99-04) 2.4 108(147)5700 R-Cat 2000-2004
Space Wagon (99-05) 2.4 108(147)5500 R-Cat 2000-2005
L400 2.4 97(132)5500 R-Cat 1995-2000
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
hier habe ich mir schon mal die Mühe gemacht und versucht eine Übersicht zu erarbeiten welcher Motor wohl passt.
Leider sieht das nicht wirklich toll aus mit der Teileversorgung und der Ersatzmotorversorgung.
Ein paar Bilder vom geschehen könnten hilfreich sein.
Hier kannst du schnell die Teilenummern heraus finden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt dort zu bestellen. Zwar haben die sehr viele Teile, allerdings ist der Versand schon üppig und es gibt keinen Käuferschutz.
Weiterhin kannst du in D nach Firmen suchen die Mitsumushi Gabelstapler reparieren. Dort scheint unser Motor auch recht häufig verbaut worden zu sein.
Wenn du was herausgefunden hast lass es uns bitte wissen. Ich bin auch immer auf der Teilesuche.
Was den Motorschaden angeht ist es schwierig mit den zur Verfügung stehenden Informationen eine Diagnose zu wagen.
Aber wenn du sagst das der Zahriehmen locker war, wäre folgendes Szenario vorstellbar.
Riemen übergesprungen ==> Ventil auf Kolben aufgesetzt ==> Ventilteller abgerissen ==> Bruchteile sind im Brennraum unhergeflogen (das könnte zumindest die Zündkerze erklären) ==> Kipphebel oder Kipphebelgestänge gebrochen
Aus meiner eigenen Erfahrung ist der 8V Motor(Bj88) ein Freiläufer (solange der Kopf noch nicht geplant wurde). Wobei ich auf diese Aussage keine Garantie geben möchte. Denn mir sind mind. 3 verschiedene Köpfe für den gleichen 8V Motor bekannt. Inwiefern diese sich unterscheiden kann ich die allerdings auch nicht sagen.
Vielleicht hast du Glück und der Kopf ist noch zu retten. Auch mit einem Kolben der "nur" Abdrücke hat kann man evtl. noch fahren. Aber um da überhaupt was genaues sagen zu können sollte der Kopf mal runter.
Gruß, wilkommen hier und viel spaß beim Schrauben.
Johannes
hier habe ich mir schon mal die Mühe gemacht und versucht eine Übersicht zu erarbeiten welcher Motor wohl passt.
Leider sieht das nicht wirklich toll aus mit der Teileversorgung und der Ersatzmotorversorgung.
Ein paar Bilder vom geschehen könnten hilfreich sein.
Hier kannst du schnell die Teilenummern heraus finden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt dort zu bestellen. Zwar haben die sehr viele Teile, allerdings ist der Versand schon üppig und es gibt keinen Käuferschutz.
Weiterhin kannst du in D nach Firmen suchen die Mitsumushi Gabelstapler reparieren. Dort scheint unser Motor auch recht häufig verbaut worden zu sein.
Wenn du was herausgefunden hast lass es uns bitte wissen. Ich bin auch immer auf der Teilesuche.
Was den Motorschaden angeht ist es schwierig mit den zur Verfügung stehenden Informationen eine Diagnose zu wagen.
Aber wenn du sagst das der Zahriehmen locker war, wäre folgendes Szenario vorstellbar.
Riemen übergesprungen ==> Ventil auf Kolben aufgesetzt ==> Ventilteller abgerissen ==> Bruchteile sind im Brennraum unhergeflogen (das könnte zumindest die Zündkerze erklären) ==> Kipphebel oder Kipphebelgestänge gebrochen
Aus meiner eigenen Erfahrung ist der 8V Motor(Bj88) ein Freiläufer (solange der Kopf noch nicht geplant wurde). Wobei ich auf diese Aussage keine Garantie geben möchte. Denn mir sind mind. 3 verschiedene Köpfe für den gleichen 8V Motor bekannt. Inwiefern diese sich unterscheiden kann ich die allerdings auch nicht sagen.
Vielleicht hast du Glück und der Kopf ist noch zu retten. Auch mit einem Kolben der "nur" Abdrücke hat kann man evtl. noch fahren. Aber um da überhaupt was genaues sagen zu können sollte der Kopf mal runter.
Gruß, wilkommen hier und viel spaß beim Schrauben.
Johannes
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Johannes,
deine Theorie hat einen Schwachpunkt.
Wenn der Zahnriemen bzw. verstellte Steuerzeiten der Auslöser wären, müssten alle Zylinder betroffen sein.
Sicher scheint zu sein, daß zwischen Kolben und Zündkerze ein Gegenstand ist oder war, der da nicht hingehört.
Hier noch eine Adresse: https://www.mitzybitz.com/
deine Theorie hat einen Schwachpunkt.
Wenn der Zahnriemen bzw. verstellte Steuerzeiten der Auslöser wären, müssten alle Zylinder betroffen sein.
Sicher scheint zu sein, daß zwischen Kolben und Zündkerze ein Gegenstand ist oder war, der da nicht hingehört.
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
ja genau, das hatte ich auch gedacht.
Gibt mehrere Versionen:
-Ventilfeder gebrochen
-Ventilteller gebrochen
-Irgendwas von der Zündkerze selbst
-Dies komische JET Ventil
Klarheit gibts erst, wenn der Motor offen ist.
Habe noch eine vielversprechende Seite ausm Amiland gefunden:
https://forkliftengineparts.com/product ... ngine-kit/
Hat da schon mal jemand bestellt?
hier mal ein Foto der Zündkerze:
Gibt mehrere Versionen:
-Ventilfeder gebrochen
-Ventilteller gebrochen
-Irgendwas von der Zündkerze selbst
-Dies komische JET Ventil
Klarheit gibts erst, wenn der Motor offen ist.
Habe noch eine vielversprechende Seite ausm Amiland gefunden:
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Hat da schon mal jemand bestellt?
hier mal ein Foto der Zündkerze:
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,Marc2308 hat geschrieben:Habe noch eine vielversprechende Seite ausm Amiland gefunden:
https://forkliftengineparts.com/product ... ngine-kit/
Hat da schon mal jemand bestellt?
kenne ich nicht.
Sieht aber vielversprechend aus.
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Abend zusammen,
ich habe auch schon einen Motor gesehen bei dem nach einem Zahnriemenriss nur zwei Zylinder betroffen waren. Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, bei welchem Fahr-/Betriebszustand der Riemen übergesprungen ist. Wenn ich Felix richtig verstanden habe, hat er nach dem Motorschaden noch mehrfach versuch den Motor zu starten. Somit könnte der Riemen z.B. im Leerlauf übergeprungen sein. Bei Kontakt vom 1ten Ventil und Kolben könnte durch den Ventilabriss die meiste Energie "verbraucht" wurden sein und der Rest hatte Glück. Anschließend hat der Ventilteller bei startversuchen im Brennraum rumrandaliert. (So viel zum Krampfhaften stützen meiner Theorie)
Prinzipell gebe ich dir recht Beda.
Aber warten wir einfach ab was sich ergibt.
Frag mal hier nach. In diesem Shop hatte ich letztens einen neuen Zylinderkopf für einen G64B gefunden. Der Preis war mit ~500€ auch angemessen.
Anschließend habe ich mit dem Betreiber telefoniert und er machte einen kompetenten eindruck.
Gruß Johannes
ich habe auch schon einen Motor gesehen bei dem nach einem Zahnriemenriss nur zwei Zylinder betroffen waren. Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, bei welchem Fahr-/Betriebszustand der Riemen übergesprungen ist. Wenn ich Felix richtig verstanden habe, hat er nach dem Motorschaden noch mehrfach versuch den Motor zu starten. Somit könnte der Riemen z.B. im Leerlauf übergeprungen sein. Bei Kontakt vom 1ten Ventil und Kolben könnte durch den Ventilabriss die meiste Energie "verbraucht" wurden sein und der Rest hatte Glück. Anschließend hat der Ventilteller bei startversuchen im Brennraum rumrandaliert. (So viel zum Krampfhaften stützen meiner Theorie)
Prinzipell gebe ich dir recht Beda.
Aber warten wir einfach ab was sich ergibt.
Frag mal hier nach. In diesem Shop hatte ich letztens einen neuen Zylinderkopf für einen G64B gefunden. Der Preis war mit ~500€ auch angemessen.
Anschließend habe ich mit dem Betreiber telefoniert und er machte einen kompetenten eindruck.
Gruß Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe!
Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für den 2.4 Liter Motor? Damit ich Werte habe, um den Motor nachzumessen?
Gruß
Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für den 2.4 Liter Motor? Damit ich Werte habe, um den Motor nachzumessen?
Gruß
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin
https://www.delica.ca/manuals/4570538-M ... Engine.pdf
Hab's nur überflogen, sah aber vielversprechend aus.
Gruß Mario
https://www.delica.ca/manuals/4570538-M ... Engine.pdf
Hab's nur überflogen, sah aber vielversprechend aus.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
jenach dem wie es bei dir mit Geld und oder Zeit aussieht wäre dieses Auto auch eine überlegenswerte Option.
Der Motor sollte der geleiche wie im L300 sein.
Solltest du Ihn kaufen würde ich jetzt schon mal Fragen ob du die Sitze der 2ten Reihe inkl. der Sitzschienen verkaufen würdest
Gruß Johannes
jenach dem wie es bei dir mit Geld und oder Zeit aussieht wäre dieses Auto auch eine überlegenswerte Option.
Der Motor sollte der geleiche wie im L300 sein.
Solltest du Ihn kaufen würde ich jetzt schon mal Fragen ob du die Sitze der 2ten Reihe inkl. der Sitzschienen verkaufen würdest
Gruß Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
das Dokument ist super!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Johannes!luzivee hat geschrieben:Hallo Marc,
jenach dem wie es bei dir mit Geld und oder Zeit aussieht wäre dieses Auto auch eine überlegenswerte Option.
Der Motor sollte der geleiche wie im L300 sein.
Solltest du Ihn kaufen würde ich jetzt schon mal Fragen ob du die Sitze der 2ten Reihe inkl. der Sitzschienen verkaufen würdest
Gruß Johannes
ja preislich okay, aber viel zu weit weg! schade.
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
Hier der ist nicht ganz so weit weg. Und LPG ist auch eine ganz feine Sache gerade im L300.
Gruß Johannes
Hier der ist nicht ganz so weit weg. Und LPG ist auch eine ganz feine Sache gerade im L300.
Gruß Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
So ich habe das Auto heute geholt und habe direkt mit der Demontage gestartet.
Erste einblicke in den Ventildeckel bestätigen die Vermutung. Da ist ein Ventil ausgebüchst.
Das gute ist wirklich, dass die Substanz von dem Fahrzeug echt erhaltenswert ist. Ganz wenig Rost. Alles überschaubar.
Und der Wagen hatte erst 2 Vorbesitzer wobei der erste den immer gut in die Mitsubishi Werkstatt gefahren hat. Scheckheftgepflegt bis 110000tkm und 120000tkm hat er jetzt drauf.
Passt eigentlich der Motor von den nicht 4x4 L300?
Erste einblicke in den Ventildeckel bestätigen die Vermutung. Da ist ein Ventil ausgebüchst.
Das gute ist wirklich, dass die Substanz von dem Fahrzeug echt erhaltenswert ist. Ganz wenig Rost. Alles überschaubar.
Und der Wagen hatte erst 2 Vorbesitzer wobei der erste den immer gut in die Mitsubishi Werkstatt gefahren hat. Scheckheftgepflegt bis 110000tkm und 120000tkm hat er jetzt drauf.
Passt eigentlich der Motor von den nicht 4x4 L300?
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- DSC05390.JPG (706.17 KiB) 5937 mal betrachtet
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Moin
Du bist nun der neue Besitzer?
Wenn ja. Glücklicherwunsch
Gruß Mario
Du bist nun der neue Besitzer?
Wenn ja. Glücklicherwunsch
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Ja genau ich hab den Wagen heute gekauft. Mal sehen ob ich es bereueMF hat geschrieben:Moin
Du bist nun der neue Besitzer?
Wenn ja. Glücklicherwunsch
Gruß Mario
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Beda hat geschrieben:Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
hm ich hatte bei ebay Kleinanzeigen einige normale L300 mit 2.4 Liter Benzin gefunden. Aber anscheinend gibts da doch unterschiede.
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hi
was ist denn das für ein brauner Schmodder überall?
Schaut aus als wäre da mal das Öl verkocht.
Gryße!
Andreas, der motorang
was ist denn das für ein brauner Schmodder überall?
Schaut aus als wäre da mal das Öl verkocht.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Jungs,
Olaf - sieht ab und an nochmal welche fahren.....
den 2,4 Ltr Motor gabs auch im 2Wd, in dem sogenannten Luxusbus mit Hochdach und Fenstern oben in der Dachkrümmung. Mein Nachbar hatte soe einen. Der sagte mir das der Bus schnell wäre ...und dabei nicht unter 14 Ltrn zu fahren sei. Wenn man nun davovon ausgeht wird er im 4x4 bei normaler Fahrt nicht weniger brauchen, aber zumindest für akzeptable Leistungswerte sorgen. Da macht der 2,0 sicherlich keine gute Figur.Marc2308 hat geschrieben:hm ich hatte bei ebay Kleinanzeigen einige normale L300 mit 2.4 Liter Benzin gefunden. Aber anscheinend gibts da doch unterschiede.Beda hat geschrieben:Hallo Marc,
meines Wissens gab es den 2,4l nur im 4x4.
Der 2,0l passt. Aber will man das?
4G63S4 ist ein 2,0l 16V verbaut im L300. Vermutlich eine eher theoretische Variante.
Olaf - sieht ab und an nochmal welche fahren.....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
So der Kopf ist runter.
Es ist ein Ventil durch den Kolben geschlagen.
Aber die Zylinderbohrung sieht noch ganz okay aus. Müsste ich mal gucken ob ich den Block aufbohren lasse und größere Kolben einsetze.
Der Kopf selbst ist auch platt.
Desweiteren halte ich natürlich ausschau nach Ersatzmotoren.
Andere 4G64 Motorblöcke passen nicht zufällig?
Es ist ein Ventil durch den Kolben geschlagen.
Aber die Zylinderbohrung sieht noch ganz okay aus. Müsste ich mal gucken ob ich den Block aufbohren lasse und größere Kolben einsetze.
Der Kopf selbst ist auch platt.
Desweiteren halte ich natürlich ausschau nach Ersatzmotoren.
Andere 4G64 Motorblöcke passen nicht zufällig?
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc!
Der 4G64 ist eigentlich ein sehr häufig verwendeter Motor. Leider gilt dies nicht für Europa. In den Staaten findest du nahezu alles was man für eine Überholung braucht, nur einen Fachmann hier in Deutschland zu finden der auch bereit ist den Motor zu überholen, ist nach meiner Erfahrung nicht einfach. Genau an dieser Problematik habe ich mir schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Eine recht üble Komplikation ist, dass die Pleuel vom Bolzen geführt werden und nicht von der Kurbelwelle. Bei meinem Bus hatte ich das Glück einen Motor aus einem genau gleichen 4WD Bus zu finden. Der Einbau war "plug and play" Diesen habe ich ohne Überholung verbaut und bis jetzt zeigt er sich als zuverlässig. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Motor aus einem Luxus-Bus gekauft, der aber was Sensorik und Unterdruck etwas anders ist als der in meinem 4WD. Der aus dem 2WD Luxus-Bus war aber auch in einem 4WD eingesetzt, denn mit der Drosselklappeneinheit konnte ich zumindest einem Foren-Kollegen weiterhelfen. Der Restmotor wartet darauf, dass ich die entsprechenden Elemente anpasse und dann bleibt der in Reserve.
Im Forum gibt es auch einen guten Vergleich der verschiedenen Ausführungen vom G64. Ich finde den nur leider gerade nicht, aber an was ich mich wohl erinnere, ist dass es leichte Unterschiede im Bereich der Kuplungsglocken-Verschraubung gibt und diese sich durch die Einbauposition (Längs oder Quer) ergeben. Wenn Du also einen G64 findest der längs verbaut war passt der Block auf jeden Fall. Wenn Du nun den mit passendem Kopf kaufst darf es aber kein GDI sein. Der Block selber würde aber wieder passen.
Du könntest also auch einen Block aus einem Hyundai Terracan, Mitsubishi Zinger (selten), Dodge Ram oder sonst noch einem ganzen Haufen Fahrzeugen und sogar Stationäraggregaten verbauen, der Block ist gleich nur die gesamten anderen Teile sehr speziell. Beim L300 leider noch viel spezieller, aber lösbar.
Es grüßt
Volker
Der 4G64 ist eigentlich ein sehr häufig verwendeter Motor. Leider gilt dies nicht für Europa. In den Staaten findest du nahezu alles was man für eine Überholung braucht, nur einen Fachmann hier in Deutschland zu finden der auch bereit ist den Motor zu überholen, ist nach meiner Erfahrung nicht einfach. Genau an dieser Problematik habe ich mir schon vor Jahren die Zähne ausgebissen. Eine recht üble Komplikation ist, dass die Pleuel vom Bolzen geführt werden und nicht von der Kurbelwelle. Bei meinem Bus hatte ich das Glück einen Motor aus einem genau gleichen 4WD Bus zu finden. Der Einbau war "plug and play" Diesen habe ich ohne Überholung verbaut und bis jetzt zeigt er sich als zuverlässig. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Motor aus einem Luxus-Bus gekauft, der aber was Sensorik und Unterdruck etwas anders ist als der in meinem 4WD. Der aus dem 2WD Luxus-Bus war aber auch in einem 4WD eingesetzt, denn mit der Drosselklappeneinheit konnte ich zumindest einem Foren-Kollegen weiterhelfen. Der Restmotor wartet darauf, dass ich die entsprechenden Elemente anpasse und dann bleibt der in Reserve.
Im Forum gibt es auch einen guten Vergleich der verschiedenen Ausführungen vom G64. Ich finde den nur leider gerade nicht, aber an was ich mich wohl erinnere, ist dass es leichte Unterschiede im Bereich der Kuplungsglocken-Verschraubung gibt und diese sich durch die Einbauposition (Längs oder Quer) ergeben. Wenn Du also einen G64 findest der längs verbaut war passt der Block auf jeden Fall. Wenn Du nun den mit passendem Kopf kaufst darf es aber kein GDI sein. Der Block selber würde aber wieder passen.
Du könntest also auch einen Block aus einem Hyundai Terracan, Mitsubishi Zinger (selten), Dodge Ram oder sonst noch einem ganzen Haufen Fahrzeugen und sogar Stationäraggregaten verbauen, der Block ist gleich nur die gesamten anderen Teile sehr speziell. Beim L300 leider noch viel spezieller, aber lösbar.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hatte gerade ein erfreuliches Telefonat mit ATX-Motorservice.
Der meinte zu mir, den Motor zu überholen ist kein Thema und die kennen sich aus. Der wusste auch bescheid über die ganzen Zylinderköpfe etc...Und den Motor aus dem L300 kennt er auch.
Ich habe ein Angebot bekommen:
- Übermaßkolben 0,50mm
-Neuer Zylinderkopf inkl. Ventile
-Neue Kolbenringen
-Zylinderkopfdichtung
-Neue Schrauben
-Bohren/Honen auf übermaß
-Endreinigung im Ultraschallbad
für 1400€ da kann man nun mal so gar nicht meckern.
Jetzt wird das Angebot- noch überarbeitet mit neuen KW Lager neue Pleuellager und auswinkeln des Motors.
Der meinte zu mir, den Motor zu überholen ist kein Thema und die kennen sich aus. Der wusste auch bescheid über die ganzen Zylinderköpfe etc...Und den Motor aus dem L300 kennt er auch.
Ich habe ein Angebot bekommen:
- Übermaßkolben 0,50mm
-Neuer Zylinderkopf inkl. Ventile
-Neue Kolbenringen
-Zylinderkopfdichtung
-Neue Schrauben
-Bohren/Honen auf übermaß
-Endreinigung im Ultraschallbad
für 1400€ da kann man nun mal so gar nicht meckern.
Jetzt wird das Angebot- noch überarbeitet mit neuen KW Lager neue Pleuellager und auswinkeln des Motors.
- Hirvi
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Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc!
Das hört sich fast zu gut an, also da würde ich zuschlagen.
Es grüßt
Volker
Das hört sich fast zu gut an, also da würde ich zuschlagen.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
Deine Info zur Aussage von "ATX-Motorservice" lässt ja hoffen!
Da sollte man sich die Kontaktdaten mal für Notfälle sichern.
Hast du einen Link bzw. kannst du die Kontaktdaten hier mal nennen?!
Gruß Gernot
Deine Info zur Aussage von "ATX-Motorservice" lässt ja hoffen!
Da sollte man sich die Kontaktdaten mal für Notfälle sichern.
Hast du einen Link bzw. kannst du die Kontaktdaten hier mal nennen?!
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Hallo Marc,
eigentlich hatte ich zu deinen Fragen einen Link gepostet wo alles wissenswertes drin steht.
Mittlerweile scheinst du ja eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Nur mal so neben bei, ist der motorausbau inkl?
Grüße Johannes
eigentlich hatte ich zu deinen Fragen einen Link gepostet wo alles wissenswertes drin steht.
Mittlerweile scheinst du ja eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Nur mal so neben bei, ist der motorausbau inkl?
Grüße Johannes
Re: 2.4l benziner l300 Motor fest (Rekonstruktion)
Galloper 2.5 Exceed