Matschi soll leben (K90 V6)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Da macht man aber nur die Wedi's neu wenn man die Kardanwellen zieht.

Wellendichtring Getriebe zum Kardan hinten (Mitsubishi)
OE-Nr: MD731708

Wellendichtring Getriebe zum Kardan vorne (Mitsubishi)
OE-Nr: MD712012

Abdichten muss man da nichts.

Höchstens oben am Schalthebel, den muss man ja auch ausbauen.
Da hab ich eine Silikondichtmasse genommen.

Gruß MArio
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

da hast du mich misverstanden ... "Was noch nicht bestellt ist ,ist der Simmering für die Kurbelwelle hinten"

Die Dichtringe am Getriebe wollte ich nicht neu machen. Das scheint dicht zu sein ... den Kurbelwellendichtring Getreibe seitig muss neu. Da fehlen mir die Masse / Daten / Bestellnummer und der sitzt in einen Gehäuse ... mit welchen Dichtmittel wird der eingedichtet.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Ah ok.

Dann die?

Bild

Die Dichtmasse an der Ölwanne meinst du.

Hab ich ebenso die Silkondichtmasse von Liqimoly genommen.

Hier noch was aus der Forensuche

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

hier die Dichtringnummer in der Buchtsuche für meinen 1998er.

Die Größe habe ich nicht parat, würde aber versuchen möglichst jung (frisch) zu kaufen, also keine alte Lagerware.

Ich würde, aus heutiger Sicht, den Getriebedichtring an der Kupplung (MH034067) mit wechseln um da nicht so schnell wieder hin zu müssen. Viele Dichtringe halten oft nur um 200 TKm und wer will ein Getriebe nur wegen einem Dichtring ausbauen?
Der Ralf hat geschrieben:normale hitzefeste Silikon Dichtmasse ?


Selbstverständlich und nicht einmal besonders hitzebeständig. Ich verwende nur die Schwarze - rot sollte man eigentlich selten benötigen.
Die Verlinkte gefällt mir, da man keine Pistole extra braucht und man bekommt sie auch nach längerer offener Lagerung zumeist wieder aktiviert.

Wegen der Kupplung habe ich übrigens eine metrische Ratschenverlängerung gekauft. Ich glaube man benötigt sonst 4 bis 6 "normale" Verlängerungen für die oberen Schrauben an der Kupplungsglocke.

Schalthebelschrauben nicht verwechseln , Gang- und Allradhebel in richtige Stellung (siehe HB).

Den Getriebegummi würde ich auf der Werkbank gleich mit Getriebedichtung zart ausspritzen, da die Teile teilweise sofort nach Montage wieder abreißen und das Klappern zurück kommt. Bei der Montage auf auch gute Mittelstellung achten.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
das ist nicht so einfach.
Offiziell muß, um den Flansch zu demontieren, die Ölwanne gelöst werden.
Ich würde das auch ohne schaffen (mit 36 Jahren Erfahrung).
Das Problem ist, daß der Flansch gegen Motorblock und Ölwanne gedichtet und gleichzeitig der neue Dichtring auf die Kurbelwelle gefädelt werden muß.
1. Alternative:
Den Flansch lassen, wo er ist und nur den Wedi ersetzen.
Risiko dabei ist beim Ausbau die Beschädigung der Kurbelwelle und, daß man den Wedi verbiegt, schief oder zu tief einbaut.
Einen Anschlag gibt es vermutlich nicht.

Deshalb würde ich, die Schwungscheibe abnehmen und prüfen, ob das Öl nicht nur durch das Kupplungsgehäuse hindurch läuft.
Daß das Neuteil besser ist, als das verbaute, ist leider auch nicht mehr gesichert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

ich bin nicht ganz sicher, glaube aber das beim Sport der Dichtringhalter hinten eine Kante hat, so daß er sowieso raus und von vorn eingebaut werden muß.
Das Handbuch schreibt nichts davon, aber Mario hat bei seinem Versuch auch den Flansch demontieren müssen, hat also frische Erfahrung. Bild geklaut von Mario:

Bild

Bild

Ich würde beim Einbau erst nur die Vorderseite des Flansches mit Silicon versehen, dann Flansch mit neuem Dichtring aufschieben und am Ende nur den Flansch in der Welle etwas anheben und das Silicon wohldosiert noch unten einpressen. Alles handwarm vorschrauben über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen festschrauben.

So habe ich es zumindest wohl schon einmal vor Ewigkeiten gemacht, aber die Erinnerungen sind ziemlich verblaßt. Vorn am Auto hat man das gleiche Problem mit oberer Ölwanne und Ölpumpengehäuse, da ist die Schmiererei ungleich übler.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Ja Kay hat das schon beschrieben wie ich es gemacht habe.

Ich hab die Dichtmasse zwischen Halter und Ölwanne mit nem Cuttermesser durchtrennt.

Alles abgenommen gereinigt und dann die schwarze Dichtungsmasse auf dem Ölwannenrand aufgetragen.

Dann alles montiert und die Ölwannenschrauben, die in den Halter gehen so angezogen wie Kay es auch gemacht hätte.

Bisher ist es dicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario,
hatte der Flansch bei Dir hinten eine Kante (wirkt auf den Bildern so), das man den Dichtring nicht nach hinten ziehen konnte?

Im HB (Pajero Sport 1999) beschrieben und nach Bedas Erfahrungen scheint es unterschiedliche Varianten zu geben - verwirrend, aber ja gottlob nicht unlösbar.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Wie meinst du das?

Dichtring = Wedi?

Nach wo meinst du hätte man den Dichtring ziehen können?

Richtung Getriebe, um so den Flansch nicht abnehmen zu müssen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe noch nie an einem V6 geschraubt. Alles also reine Theorie.
Wedi = Wellendichtring. Simmerringe gibt es offiziell ja gar nicht.
Der Flansch könnte einen hinteren Anschlag, der die Position für den Wedi festlegt, haben.
Hat er vermutlich aber nicht. Vermutlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Beda hat geschrieben:...Simmerringe gibt es offiziell ja gar nicht...[/u]
Servus,
um ein bisschen Licht ins Dunkel der Simmerringe zu bringen, die es sehr wohl gibt, dann jedoch von einem bestimmten Hersteller, denn in Wikipedia ist zu lesen:

Oft wird ein Radial-Wellendichtring umgangssprachlich auch als Simmerring bezeichnet. Diese Produktbezeichnungen sowie Simmer-Ring sind ein eingetragenes Warenzeichen von Freudenberg Sealing Technologies.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario,
MF hat geschrieben:Dichtring = Wedi?
Nach wo meinst du hätte man den Dichtring ziehen können?
Richtung Getriebe, um so den Flansch nicht abnehmen zu müssen?
Ja - hinten - ja.

Nach Deinen Bildern wirkt die Schrift und Musterung abgeschnitten, dies lässt mich eine Anschlagkante vermuten wodurch der Simmer-Wellen-Dichtring nur von von in das Gehäuse gesetzt werden und damit nicht von hinten gezogen werden kann.

Bild

So erinnere ich es auch dunkel am Diesel-L200 und sehe es nun am Galloper.

Das L200 Handbuch (11B31) zeigt die Kante und beschreibt den Wechsel mit Demontage des Dichtringgehäuses.

Für den Sport wird die Konstruktion beim Diesel genauso beschrieben.

Für den 6G72 im Sport beschreibt das Handbuch (11A-36) den Wechsel von hinten und zeigt kein Lagergehäuse. Dies entspräche Bedas Erfahrung und inzwischen weiß ich auch warum. Er hatte den 4M40 und Galloper.

Das Bild bei den V20 Pajeros laut HB:

Am 6G72, 6G74 und 4M40 zeigt das Handbuch den direkten Wechsel von hinten ohne Gehäuse.

Am 4G64 und 4D56 findet sich das Gehäuse und damit ist der Wechsel mit dessen Demontage notwendig.

Wieder was gelernt.

Gruß von Kay

PS: Dank auch an Werner. Die Geschichte der Freudenbergs und des Wellendichtringes ihrer Produktion lädt zwar eine Weile, ist aber sehr spannend.
Die nahezu reibungsfreien Levitex - Simmerringe habe ich aber noch nicht im Einzelhandel gefunden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

So ist es.

Man legt ihn da in den Flansch,
man kann ich dadurch nicht in Richtung Getriebe herausziehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

uih ... da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und wird fast erschlagen von Infos .. Danke für euere Ausführungen ... wieder ne Menge gelernt.

Denn Dichtring habe ich immer noch nicht bestellt alle andern Teile sind jetzt aber da. Ich hoffe nämlich das die Kupplung noch ein - zwei Monate macht .... ich mag mich bei dem Wetter nicht unter das Auto legen und ab Mai habe ich ja mein Sommerfahrzeiug wieder zur Verfügung (Saisonkennzeichen)dann kann ich das auch in Ruhe machen.
Was ich immer noch nicht geblickt habe ob der V6 nun ein Gehäuse für den Wedi hat oder nicht aber das werde ich ja dann sehen und wenn es soweit ist werde ich berichten und bestimmt auch noch einige Fragen haben.

Jetzt muß ich mich ja eh erstmal um den thailändichen Patinten kümmern. Den die AT ESP ist da und num warte ich auf trockens Wetter.

Ein schönes Wochenende gewünscht
Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,
Der Ralf hat geschrieben:Was ich immer noch nicht geblickt habe ob der V6 nun ein Gehäuse für den Wedi hat oder nicht
unbemerkt hat geschrieben:Für den 6G72 im Sport beschreibt das Handbuch (11A-36) den Wechsel des Wedis von hinten und zeigt kein Lagergehäuse.
mit Grüßen und gedrückten Daumen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

mir ist Heute mein Kühler / Motorkühler kaputt gegangen.

Nun habe ich gechaut nach einen neuen und musste feststellen das alle die Angeboten werden 2 zusätzliche Wasseranschlüss haben an der unterseite .... die hat meiner aber nicht und nun weiß ich nicht was ich bestellen soll.

Mal ein paar links mit Zeichnungen / Fotos von den ich gefunden habe ..
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 710-110317

https://www.ebay.de/itm/ALU-WASSERKUHLE ... %3D2334524

wie ihr sehen könnt sind da die Anschlüsse unten mit bei und die habe ich nicht.
Kann mir jemand sagen was ich nun bestellen muss /kann ?

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
das sind ziemlich sicher keine Wasseranschlüsse.

Bild
Das dürften beides Kühler für Automatikfahrzeuge sein, die einen Wasser/Öl-wärmetauscher enthalten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

ah ok ... aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich suchen muss ... meiner ist ein Schalter und die Anschlüsse habe ich halt nicht ... ich finde nur nichts passendes...

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ralf,

Du hast Recht, ich habe auch nur Kühler mit dem Wärmetauscher gefunden.
Die Kühler vom L200 bauen, glaube ich, anders auf und werden anders aufgehängt, ebenso V20.

Nach oberflächlicher Überlegung, würde ich ein wenig unverdünnte Kühlflüssigkeit für den Rostschutz einfüllen und die Rohre mit einem Schlauchstück kurzschließen.
Später könnte ich dann an diesen Rohren den Warmwasserboiler für den frostfreien Betrieb anschließen.

Jedenfalls haben die Rohranschlüsse große Inspirationswirkung auf mich.

Gruß von Kay

PS: Achte beim Kauf auch gut auf die Maße der Aufhängungsteile, ich habe da schon große Unterschiede bei den vermeintlich ähnlichen Mitsukühlern erlebt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Morgen Ralf,
ich finde auch nichts anderes.
Du kannst diese Anschlüsse einfach ignorieren
oder wie Kay über eine Nutzung nachgrübeln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen ihr lieben,

nachdem ich mich heute Morgen nochmal damit auseinander gesetzt habe und ein wenig gegoogelt hab bin ich auf Rockauto.com auf eine Antwort gestoßen.

Alle Kühler aus den Zubehör sind für Schalter und Automaten . Die zusätzlichen Anschlüsse sind für die Getriebeölkühlung und so zu sagen ein Ölkühler ist im Wasserkühler intergriert ,also ein 2 Kammern System. Ich habe jetzt mal einen bestellt von nissen. Ich werde dann berichten ob das alles so passt.

Wünsche euch einen schönen Tag
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

Gestern kam der Kühler und ja er passt. Die 2 Zusätzlichen anschlüsse können ignoriert werden und die Anschlussstücke sind einfach beigelegt und würden nicht benötigt. Das ganze war in einer Stunde erledigt und hat ca. 100.- Euro gekostet.

Da der Matschi gerade ja ein paar Tage stand habe ich mal die Mittelkonsole raus gebaut und mir den Allradschalthebel zu gemüte getan. von 2hauf 4h lässt er sich Problemlos schalten auf 4l geht es nur mit gewalt . Nach dem zerlegen habe ich gesehen das in den Loch Plasteteile liegen sieht ein wenig so aus als ob das mal rund war ...vielleicht eine Führung so eine Art Halbkugel oder ähnliches ( Leider keien Fotos von gemacht ) Kann mir jemand sagen was das sein könnte.

Beste Grüße
Der Ralf .... dem gerade unheimlich warm ist...
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Schau mal Hier

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

jau das hatte ich bereits gefunden und bei mir sieht das ja so aus wie beim Kay . Leider hat Kay bei den einen Bild die Schalthebel zugeschnürrt /eingepackt da hätte man schön sehen können wie die aussehen von unten.

Mal schauen .... ich muss da eh nochmal aufmachen da ich keine Dichtmasse mehr da hatte dann mache ich mal ein paar Fotos. ist ja auch nur 4L der nicht richtig rein geht datt fühlt sich immer so an als ob da ne Führung fehlt also mehr sowas wie ein Rührwerk und nicht wie ein Schalter.

Morgentliche Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Hier sieht man das besser .Manschette für Schalthebel

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen ihr lieben,

war ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehhr Aktiv im Forum (lese aber immer brav mit) liegt wohl daran das der Matschi meistens funktioniert.

Nun ertmal das erfreuliche .... der Matschi darf weiter leben , habe gestern den Matschi zur HU vorgeführt und er hat auf anhieb bestanden. Vorher hatte ich nur 2 Spurstangenköpfe neu gemacht und ein bischen die Bremsleitungen sauber.

Trotzdem muss ich noch ein wenig was dran machen ... im hintern Bereich (so ab den hintern Türen ) plagt ihn arg der Rost . meine 2 Jahre alten Federn hinten geben schon wieder arg nach und meine Kupplung ist immer noch nicht gewechselt und dem entsprechend halt auch immer noch nicht der Kurbelwellendichtring.

Na und natürlich habe ich da gleich ein paar Fragen für euch .

Wenn ich die Kupplung mache und den Dichtring .... wie macht ihr das mit der Schwungscheibe , nehmt ihr neue Schrauben oder die alten wieder und wenn die alten, sichert ihr die mit Locktie oder einfach nur nach Drehmoment fest ziehen.

Zu den Federn, ich habe die ja erst 2 Jahre drin aber das Auto hängt trotzdem schon wieder runter. also müssen andere Federn in den Matschi . die Frage ist nur welche. OME ist exorbitant Teuer und kann ich mir nicht leisten . Dann gibt es ja noch die von euro4x4 parts , kann da jemand was zu sagen oder welche von einen andern Pajero .... bin der Meinung irgendwo mal was gelesen zu haben .... weiß leider nicht mehr wo .

Achja und dann habe ich leider für meinen Allradschalthebel keinen ersatz gefunden ... da ist die Kunststoffkugel zerbröselt dadurch kann ich kein 4l einlegen (4H geht rein) einer einen Tip wo ich Ersatz bekommen könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag
Der Ralf

...und hier noch ein foto vom letzen Sommer bei Freunden in Sachsen
Bild
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Zu den Schrauben der Schwungscheibe.
Ich hab die alten genommen.

Zu den Federn.

Alles vom V20 und Galloper passt sowie vom Patrol GR.

Simon hat ToughDog genommen.
Waren gut und günstig.

Nach einem Jahr mit Wohnkabine sind die noch gut.

Schalthebel schau ich mal ob meiner noch ok ist, den ich ausgebaut habe.
Ich fürchte aber der war hin.

Ob es die einzeln gibt hab ich noch nicht recherchiert.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

hab dank für deine Antworten.

Nach der Kunststoffkugel oder eventuell einen Verteilergetriebeschalthebel (was für ein Wort) suche ich ja nun schon etwas länger habe aber auch noch nichts gefunden.
Falls du so was also noch liegen hast wäre das super.

Nochmal zu den Federn, die von mir verbauten waren von Milner und sollen ja angeblich auch schon stärker sein als die Orginalen. Aber nach gut 2 Jahren hat er sich arg gesetzt der Popo vom Matschi. Was ich also brauche sind Federn die mit denn Mehrgewicht von Dachträger mit Zelt und Gastank mit 80l entgegen wirkt. Wenn ich dann noch ne Trailer oder meine Wohndose dran hänge fährt der Matschi nur noch Bergauf. Ist kein Zustand so.
Das mit den Thoug Dog Federn hatte ich schonmal gelesen habe aber keinen Anbieter in D oder EU für Mitsubishi gefunden ... aus Kängeruhland direkt bestellen macht keinen Sinn wegen der Transportkosten.
Sind die Federn vom Galopper oder Partol den höher und stabiler als die Orginalen vom Sport ? Dann würde ich danach mal suchen.

Das mit meiner Kupplung ist übrings ein lustiges Ding. Hin und wieder geht ja die Drehzahl beim Beschleunigen hoch ohne wirklichen Vortrieb (so als Beispiel ... auf der AB 110 fahren und dann Gas geben zum überholen und der Motor drht einfach hoch) Dann macht er mal wieder ne Zeit was er machen soll und geht nach vorne. Das macht der Matschi jetzt schon fast ne Jahr so und ich frage mich liegt es an den ölenden Motor was eventuell auf oder in die Kupplung rein sabbert. Bin mit diesen symptomen jetzt ca. 16.000km gefahren und davon ca. 3000 km mit Wohndose hinten dran.

sonnige Grüße aus den Norden
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
in der Originalreparaturanleitung ist nichts außer 74Nm +/-2 erwähnt.
Schraubensicherung würde ich nicht verwenden, außer Du möchtest dem Nächsten, der diese Schrauben löst, Probleme bereiten.
Würde es sich um Durchgangslöcher handeln, wäre ein Dichtmittel angesagt.

Kupplungen, die rutschen und dann wieder nicht, sind nicht unbekannt.
viewtopic.php?t=2735&highlight=chamber
Leider ohne befriedigende Erklärung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin
@Beda, danke für die Drehmomente und deine Meinung zum Befestigen.

Ja das mit der Kupplung ist schon Merkwürdig ... zur Zeit rutscht sie gar nicht mehr und das mit den ölen an der Getriebeglocke ist auch deutlich weniger geworden . ist jetzt mehr ein Schwitzen und nicht ein Tropfen .

@ all, Federn für hinten bin ich mir immer noch nicht im klaren welche es werden sollen. die von Thoug Dog finde ich nicht, für den Patrol gibt es zig verschiedene von efs4wd (Mit101e) von Allrad Nord finde ich zu Teuer und in Polen (da sind sie ne gutes drittel günstiger) zur Zeit nicht lieferbar.

Jetzt hat mir ein Björn (er fährt einen V20 /3 türig) geschrieben das er in sein Pajero welche von KYB (RD5962) eingebaut hat und das der Wagen deutlich höher gekommen ist und die Last besser verkraften kann. Frage mich ob das die richtige Alternative wäre.
Naja ein bischen Zeit hat das noch bis ich dazu komme aber vor den nächsten Urlaub wäre das schon ganz schön.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Antworten