Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr
Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin,
die vergangenen zwei Wochen habe ich fleissig den Galloper vom 7-Sitzer zum 2-Personenminicamper umgebaut. Dabei haben mir unzählige Berichte aus den Weiten des Netzes weiter geholfen. Stand heute würde ich einige Sachen schon wieder anders machen - naja, das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn sich das Konzept grundsätzlich bewährt, dann wird irgendwann der Ausbau eines V80 oder Landcruiser oder dergl. folgen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich so etwas noch nie gebaut habe, von Beruf Architekt und nicht Tischler bin und mir leider keine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung stand. Insofern bitte ich die vielen Ausführungsmängel wohlwollend als "learning by doing" einzustufen. Vielleicht helfen meine Bilder aber ja dem einen oder anderen trotzdem bei der Entwicklung und Umsetzung des eigenen Projektes.
Viele Grüße von Christoph
die vergangenen zwei Wochen habe ich fleissig den Galloper vom 7-Sitzer zum 2-Personenminicamper umgebaut. Dabei haben mir unzählige Berichte aus den Weiten des Netzes weiter geholfen. Stand heute würde ich einige Sachen schon wieder anders machen - naja, das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn sich das Konzept grundsätzlich bewährt, dann wird irgendwann der Ausbau eines V80 oder Landcruiser oder dergl. folgen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich so etwas noch nie gebaut habe, von Beruf Architekt und nicht Tischler bin und mir leider keine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung stand. Insofern bitte ich die vielen Ausführungsmängel wohlwollend als "learning by doing" einzustufen. Vielleicht helfen meine Bilder aber ja dem einen oder anderen trotzdem bei der Entwicklung und Umsetzung des eigenen Projektes.
Viele Grüße von Christoph
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Die Basis: 2001 Galloper
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 1:
ab Rückseite Vordersitze habe ich alles (hintere Sitzbank und Notsitze sowie die Gurte dazu) ausgebaut.
ab Rückseite Vordersitze habe ich alles (hintere Sitzbank und Notsitze sowie die Gurte dazu) ausgebaut.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 2:
nach einer mehr oder weniger intensiven Reinigung des Innenraumes habe ich alle Schrauben im Bodenblech wieder eingedreht, so kleine Gummi Klebeböppel mit der Klebeseite nach oben auf die Schraubenköpfe gelegt und dann eine 21 mm Siebdruckplatte vorsichtig darauf gelegt und (mit mir) von oben belastet. Dann wieder abgenommen und Glück gehabt, dass ich so genau die 4 Löcher in Richtung Vordersitze markiert hatte. So konnte ich die Bohrungen für die Halteschrauben an die richtigen Stellen platzieren. (Leider vergessen, dass zu fotografieren) Bei den Halteschrauben ist das Problem, dass die originalen Schrauben nun zu kurz sind. Und ein merkwürdiges Maß haben: amerikanisches Feingewinde ??? oder so. Irgendwie haben lange M10 Bolzen dann aber auch gegriffen. Hab sie allerdings auch nicht sehr fest angezogen. Die dienen ja hauptsächlich zur Lagesicherung.
nach einer mehr oder weniger intensiven Reinigung des Innenraumes habe ich alle Schrauben im Bodenblech wieder eingedreht, so kleine Gummi Klebeböppel mit der Klebeseite nach oben auf die Schraubenköpfe gelegt und dann eine 21 mm Siebdruckplatte vorsichtig darauf gelegt und (mit mir) von oben belastet. Dann wieder abgenommen und Glück gehabt, dass ich so genau die 4 Löcher in Richtung Vordersitze markiert hatte. So konnte ich die Bohrungen für die Halteschrauben an die richtigen Stellen platzieren. (Leider vergessen, dass zu fotografieren) Bei den Halteschrauben ist das Problem, dass die originalen Schrauben nun zu kurz sind. Und ein merkwürdiges Maß haben: amerikanisches Feingewinde ??? oder so. Irgendwie haben lange M10 Bolzen dann aber auch gegriffen. Hab sie allerdings auch nicht sehr fest angezogen. Die dienen ja hauptsächlich zur Lagesicherung.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 3:
auf die schwere 21 mm Siebdruckgrundplatte habe ich dann die seitlichen Wände für die Schublade so eng wie möglich an die Radkästen gesetzt und mit stabilen Metallwinkeln verbunden. Dann noch jeweils die vorderen und hinteren Abschlüsse der Radkastenverkleidungen daran festgeschraubt. Damit war der erste Teil der Unterkonstruktion fertig. Maßgebend für die Höhe der Wangen war die Höhe der Kühlbox. Hier liegen schon die seitlich Deckel der Radkästen lose oben drauf.
auf die schwere 21 mm Siebdruckgrundplatte habe ich dann die seitlichen Wände für die Schublade so eng wie möglich an die Radkästen gesetzt und mit stabilen Metallwinkeln verbunden. Dann noch jeweils die vorderen und hinteren Abschlüsse der Radkastenverkleidungen daran festgeschraubt. Damit war der erste Teil der Unterkonstruktion fertig. Maßgebend für die Höhe der Wangen war die Höhe der Kühlbox. Hier liegen schon die seitlich Deckel der Radkästen lose oben drauf.
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 4:
An die Unterkonstruktion habe ich noch zusätzlich zur Verbreiterung der Auflagefläche für die 4 Deckel Latten geschraubt. Dann die 4 Deckel oben drauf gelegt - passt erstmal.
An die Unterkonstruktion habe ich noch zusätzlich zur Verbreiterung der Auflagefläche für die 4 Deckel Latten geschraubt. Dann die 4 Deckel oben drauf gelegt - passt erstmal.
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Meine Frau fragt an, wann ich das Hochdach einbaue - die hier maximal realisierbare Höhe reicht ihr nicht aus
Zuletzt geändert von OldMax am 29.06.2020 - 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 5:
Ich habe dann aus 12 mm Siebdruckplatte eine große Schublade gebaut und mit Schwerlast Vollauszügen an den Seitenteilen verschraubt. Die Schublade hat vorne ein höheres Fach für die Küchensachen und hinten ein flacheres fürs Gepäck (2 große und 2 kleine Euroboxen sowie zwei Faltstühle und einen Tisch für oben drauf)
Ich habe dann aus 12 mm Siebdruckplatte eine große Schublade gebaut und mit Schwerlast Vollauszügen an den Seitenteilen verschraubt. Die Schublade hat vorne ein höheres Fach für die Küchensachen und hinten ein flacheres fürs Gepäck (2 große und 2 kleine Euroboxen sowie zwei Faltstühle und einen Tisch für oben drauf)
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Der vordere Teil der Schublade hat dann noch mal einen extras Auszug für den Kocher bekommen.
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schritt 6:
alle Deckel sind mit Scharnierbändern miteinander verbunden, so dass man sie auf- bzw. wegklappen kann. Die ganze Ebene kann man auf der Unterkonstruktion verschieben. Bei ganz nach vorne geschobenen und geklappten Vordersitzen entsteht dann eine Liegefläche von ca. 1,40 m x 2,00 m. Zum Fahren wird der hintere Teil umgeklappt das Ganze nach hinten gezogen. Dann lassen sich die Vordersitze trotz Kühlbox in eine fahrbare Position bringen.
alle Deckel sind mit Scharnierbändern miteinander verbunden, so dass man sie auf- bzw. wegklappen kann. Die ganze Ebene kann man auf der Unterkonstruktion verschieben. Bei ganz nach vorne geschobenen und geklappten Vordersitzen entsteht dann eine Liegefläche von ca. 1,40 m x 2,00 m. Zum Fahren wird der hintere Teil umgeklappt das Ganze nach hinten gezogen. Dann lassen sich die Vordersitze trotz Kühlbox in eine fahrbare Position bringen.
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Schlafposition:
und Kühlbox:
und Kühlbox:
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Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Zwischenstand:
Fotos vom weiteren Ausbau (Elektro, Dachzelt, Markise u.s.w.) folgen wenn ich wieder Zeit habe und das Wetter besser ist.
Fotos vom weiteren Ausbau (Elektro, Dachzelt, Markise u.s.w.) folgen wenn ich wieder Zeit habe und das Wetter besser ist.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo Christoph,
Respekt vor deinem Ausbau. Das wird eine prima Sache
Das Gewinde für die Schrauben von Sicherheitsgurten ist übrigens standardisiert, es ist ein Zollgewinde 7/16".
Entspricht etwaq 11mm.
Wenn du die Halterungen verwenden willst, besorge dir vom Schrottplatz Gurtschrauben von einem anderen Fahrzeug mitpassender Länge.
Keine metrischen M10 oder M12 Schrauben reinwürgen!!
Viel Erfolg beim Weiterbauen.
Udo
Respekt vor deinem Ausbau. Das wird eine prima Sache
Das Gewinde für die Schrauben von Sicherheitsgurten ist übrigens standardisiert, es ist ein Zollgewinde 7/16".
Entspricht etwaq 11mm.
Wenn du die Halterungen verwenden willst, besorge dir vom Schrottplatz Gurtschrauben von einem anderen Fahrzeug mitpassender Länge.
Keine metrischen M10 oder M12 Schrauben reinwürgen!!
Viel Erfolg beim Weiterbauen.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo Christoph
Ausser den genannten Sicherheitsgurtgewinden sind im Galloper noch M10x1,25 metrisch Feingewinde für die Ladungssicherungsösen.
Ich hab bei Amazon für 10Stk.,DIN 961 Sechskantschraube M10x1,25x40, ca. 7,- € bezahlt.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ausser den genannten Sicherheitsgurtgewinden sind im Galloper noch M10x1,25 metrisch Feingewinde für die Ladungssicherungsösen.
Ich hab bei Amazon für 10Stk.,DIN 961 Sechskantschraube M10x1,25x40, ca. 7,- € bezahlt.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo Christoph,
zu den Schrauben ist schon alles gesagt.
Die Platzierung des Dachgartens ist perfekt zur Erzielung maximalen Luftwiderstandes.
Ist das nicht gewünscht, soweit hinten wie möglich montieren.
Noch etwas zum Thema Innenhöhe:
zu den Schrauben ist schon alles gesagt.
Die Platzierung des Dachgartens ist perfekt zur Erzielung maximalen Luftwiderstandes.
Ist das nicht gewünscht, soweit hinten wie möglich montieren.
Noch etwas zum Thema Innenhöhe:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt wird es langsam ernst mit dem neuen Dach.
Heut habe ich alle oberen Verkleidungen und den Himmel ausgebaut. Zu meiner Überraschung sind die 2 Quertraversen sehr filigran und mit je 4 M6er Schrauben montiert. Außerdem werden zwischen Himmel und Dachhaut bis zu 10cm Innenhöhe verschenkt. Auch der Dachspoiler mit der 3.-bremsleuchte entfällt.
Sven hat geschrieben:Hallo Beda,
wo genau wird am Himmel Platz verschenkt?
Zufällig recht weit hinten? Dann würde ich mir nämlich auch den Himmel rausmachen/ändern, damit ich hinten bei Regen/Schnee auf den Gepäckkisten sitzten kann. Momentan muss ich dabei immer den Kopf zur Seite neigen ... Moni hat das Problemchen nicht ...
Grüße
sven
Ansonsten: weiter so!Beda hat geschrieben:Hallo Sven,
hier die Antwort:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin
Da hast du schon schön was geschafft.
Ansonsten natürlich eine schöne Arbeit von dir.
Ich hab so ähnlich auch für denGalloper von meinen Neffen (etwas nach unten scrollen) gebaut.
Da waren aber zwei Vorgaben zu erfüllen low bzw no budget und es muss auch mal eine Waschmaschine transportiert werden können.
Eurer Liegefläche fehlen noch die Lüftungslöcher.
Ich denke die sind aber nicht geplant und sind in eurem Fall auch kotraproduktiv.
Da würde ich eine Mash Matratzenunterlage die sollte der Kondenstbildung unter der Matratze entgegenwirken.
Wie sieht es bei euch mit den Vordersitzen aus?
Klappt ihr die vor? In der Regel reicht die Liegefläche sonst nicht für grossgewachsene.
Ich erreiche meine Liegefläche von 190cm nur durch Sitz vorklappen.
Gruß Mario
Da hast du schon schön was geschafft.
viewtopic.php?f=35&t=495&hilit=helgas&start=15OldMax hat geschrieben:Meine Frau fragt an, wann ich das Hochdach einbaue - die hier maximal realisierbare Höhe reicht ihr nicht aus
Ein Paar (10) cm verstecken sich noch unter dem Dachhimmel.
Beda hat geschrieben:Hallo Sven,
hier die Antwort:
Ansonsten natürlich eine schöne Arbeit von dir.
Ich hab so ähnlich auch für denGalloper von meinen Neffen (etwas nach unten scrollen) gebaut.
Da waren aber zwei Vorgaben zu erfüllen low bzw no budget und es muss auch mal eine Waschmaschine transportiert werden können.
Eurer Liegefläche fehlen noch die Lüftungslöcher.
Ich denke die sind aber nicht geplant und sind in eurem Fall auch kotraproduktiv.
Da würde ich eine Mash Matratzenunterlage die sollte der Kondenstbildung unter der Matratze entgegenwirken.
Wie sieht es bei euch mit den Vordersitzen aus?
Klappt ihr die vor? In der Regel reicht die Liegefläche sonst nicht für grossgewachsene.
Ich erreiche meine Liegefläche von 190cm nur durch Sitz vorklappen.
Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 30.06.2020 - 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper 2.5 Exceed
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo zusammen
Ich hab die Schweisspunkte der Blechbügel weg gebohrt, den Spriegel mattschwarz lackiert und wieder über den schwarzen 10 mm Extremisolator geschraubt. Fällt durch die Farbgebung auf dem Foto nicht so ins Auge.
Ich hab schon bei der Planung der Sitzkisten die Sitzhöhe immer im Blick gehabt.
Jeh nach Körpergrösse geht die Sitzhöhe beim Galloper Innenausbau von "geht so gerade," wie bei mir oder Haltungsschaden.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich hab die Schweisspunkte der Blechbügel weg gebohrt, den Spriegel mattschwarz lackiert und wieder über den schwarzen 10 mm Extremisolator geschraubt. Fällt durch die Farbgebung auf dem Foto nicht so ins Auge.
Ich hab schon bei der Planung der Sitzkisten die Sitzhöhe immer im Blick gehabt.
Jeh nach Körpergrösse geht die Sitzhöhe beim Galloper Innenausbau von "geht so gerade," wie bei mir oder Haltungsschaden.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo Christopher,
mit pfiffigen Ideen, aber auch schwer gebaut.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Arno
mit pfiffigen Ideen, aber auch schwer gebaut.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin,
und vielen Dank für die Rückmeldungen und den Tip mit den Schrauben. Die Schlaf-/Liegefläche im Auto ist nur für ab und zu. Morgen soll noch ein Dachzelt drauf als reguläres "Schlafzimmer". Darum steht auch der Dachträger so weit vorne. Aktuell würde ich die Deckel aus dünnerer Platte machen, da ist 21 mm zu viele des Guten. Ansonsten coole An- bzw. Umbauten, die ihr da zeigt. Ob ich mich an das Dach ran traue weiss ich noch nicht, ist aber ne Option. Ich werde weiter berichten.
Hat schon jemand eine zweite Batterie zur Versorgung verbaut? Wo steht die am besten?
Danke und einen schönen Tag wünscht Christoph
und vielen Dank für die Rückmeldungen und den Tip mit den Schrauben. Die Schlaf-/Liegefläche im Auto ist nur für ab und zu. Morgen soll noch ein Dachzelt drauf als reguläres "Schlafzimmer". Darum steht auch der Dachträger so weit vorne. Aktuell würde ich die Deckel aus dünnerer Platte machen, da ist 21 mm zu viele des Guten. Ansonsten coole An- bzw. Umbauten, die ihr da zeigt. Ob ich mich an das Dach ran traue weiss ich noch nicht, ist aber ne Option. Ich werde weiter berichten.
Hat schon jemand eine zweite Batterie zur Versorgung verbaut? Wo steht die am besten?
Danke und einen schönen Tag wünscht Christoph
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin
Es wurde hier schon fast alles gemacht
Die Variante von Bernd,
viewtopic.php?f=31&t=11944&p=133560&hil ... 51#p133560
würde bei dir auch gehen, da du kein ABS hast.
Ansonsten fahren welche mit der Batterie unter dem Beifahrersitz oder ganz hinten links im Laderaum rum.
Da hast du ja auch schon ein schönes Staufach geschaffen.
Mein Favorit wäre zwei kleine Optima Akkus.
Die passen wenn überschaubaren Umbaumaßnahmen an die original Batterieposition.
Nur allein die Optima's kosten schon pro Stück 170€.
Eine gasungsfreie Batterie würde ich aber so oder so für den Innenraum vorschlagen,
da gibt es aber auch noch andere als eine Optima.
Gruß Mario
Es wurde hier schon fast alles gemacht
Die Variante von Bernd,
viewtopic.php?f=31&t=11944&p=133560&hil ... 51#p133560
würde bei dir auch gehen, da du kein ABS hast.
Ansonsten fahren welche mit der Batterie unter dem Beifahrersitz oder ganz hinten links im Laderaum rum.
Da hast du ja auch schon ein schönes Staufach geschaffen.
Mein Favorit wäre zwei kleine Optima Akkus.
Die passen wenn überschaubaren Umbaumaßnahmen an die original Batterieposition.
Nur allein die Optima's kosten schon pro Stück 170€.
Eine gasungsfreie Batterie würde ich aber so oder so für den Innenraum vorschlagen,
da gibt es aber auch noch andere als eine Optima.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin,
so langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Schlafwagenprojekt eine gewisse "Eigendynamik" entwickelt - mir fallen ständig neue Sachen oder Verbesserungen ein - wohlmöglich brauche ich bald ein zweites Fahrzeug.
Für die zweite Batterie tendiere ich eher zu einer "indoor" Lösung. Also eine Batterie, die nicht ausgast. Über dem kleinen Basswürfel hinter dem Fahrersitz ist noch viel Platz.
so langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Schlafwagenprojekt eine gewisse "Eigendynamik" entwickelt - mir fallen ständig neue Sachen oder Verbesserungen ein - wohlmöglich brauche ich bald ein zweites Fahrzeug.
Für die zweite Batterie tendiere ich eher zu einer "indoor" Lösung. Also eine Batterie, die nicht ausgast. Über dem kleinen Basswürfel hinter dem Fahrersitz ist noch viel Platz.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Ansonsten nachfolgend die letzten Aktionen. So sieht er jetzt (Stand gestern vormittag) aus:
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
hier nochmal die Schublade (auf die ich ein bisschen stolz bin weil ich so etwas vorher noch nie gebaut habe)
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Links hinter dem Radkasten ist noch etwas Platz für Trinkwasser. Da ist mir noch nichts besseres eingefallen. Links, weil da ja ohnehin der Einfüllstutzen für den hinteren Wischwasserbehälter ist.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Rechts ist alles, was mit Strom und Elektro zu tun hat. Damit ist auch der Weg zur Kühlbox nicht so lang. Ein Ermangelung einer zweiten Batterie steht da jetzt erstmal so eine Art Powerbank
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Gestern Abend war ich mit Dachzelt und 175 Liter Alubox für den Grill / Feuerschale und den Kloeimer (das wollte ich beides nicht im Innenraum haben) mal etwas unterwegs. Erstaunlicherweise kaum Windgeräusche und auch nicht mehr Gerappel als ohne das Zeugs auf dem Dach. Bis 100 km/h fuhr es sich ganz normal und wie gewohnt. Viel schneller bin ich bisher ohnehin nicht gefahren. Hab so das Gefühl, dass das Auto so bei 80 - 90 km/h sein spezifisches Wohlfühltempo hat. Dann habe ich gestern Aben nach 275 km mal getankt. 11,7 Liter. Das ist vermutlich im Rahmen. Am WE folgt die erste Minitour. Euch allen vielen Dank und ein schönes langes Wochenende. Bis bald. Viele Grüße von Christoph
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
kurze Nachtrag: während der Fahrt "kippt" die Kühlbox auf ihrem "Tischchen" etwas nach hinten. Das ist gem. Beschreibung bis 30° auch im Betrieb völlig o.k. In der Camping - Position, wenn der Sitz vorne ist, dann steht sie gerade und man kommt ganz gut von oben ran.
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Hallo Christoph,
meine Box stand plötzlich mal auf 110° , da bin ich schnell mal zum Steckerziehen
durchs Auto gekrabbelt ... die paar ° machen nix.
Hast du eine Abstützung der Schublade zum Boden ? Da wirken ziemliche Hebelkräfte.
Gruß Arno
meine Box stand plötzlich mal auf 110° , da bin ich schnell mal zum Steckerziehen
durchs Auto gekrabbelt ... die paar ° machen nix.
Hast du eine Abstützung der Schublade zum Boden ? Da wirken ziemliche Hebelkräfte.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin Arno,
110°? Das geht ja schon fast wieder in die richtige Richtung ;-)
Danke für die Erinnerung, ja, für mehr als nur mal kurz was aus den Schubladen raus holen sollte da noch eine Stütze drunter. Das sind zwar Schwerlastvollauszüge mit ca. 100 kg Belastbarkeit aber bei ganz ausgezogenem Zustand ist da schon etwas Dynamik drin. Spätestens beim Kochen mit zusätzlich ausgezogener Herdschublade und evt. zwei Töpfen mit heissem Inhalt hätte ich gerne die zusätzlichen Stützen.
Viele Grüße
110°? Das geht ja schon fast wieder in die richtige Richtung ;-)
Danke für die Erinnerung, ja, für mehr als nur mal kurz was aus den Schubladen raus holen sollte da noch eine Stütze drunter. Das sind zwar Schwerlastvollauszüge mit ca. 100 kg Belastbarkeit aber bei ganz ausgezogenem Zustand ist da schon etwas Dynamik drin. Spätestens beim Kochen mit zusätzlich ausgezogener Herdschublade und evt. zwei Töpfen mit heissem Inhalt hätte ich gerne die zusätzlichen Stützen.
Viele Grüße
Galloper 2,5 TDIC - Projekt "Schlafwagen"
Re: Das Schlafwagenprojekt - vom Galloper zum Minicamper
Moin
Erstmal grundsätzlich .
Und schon mal viel Spaß für die Erprobung.
Zur Wohlfühlgeschwindigkeit. Nich KM/h sondern U/min sind wichtig.
Max 3000U/min sind sinnvoll und erhalten den Motor.
Knapp drunter läuft er noch geschmeidiger.
Zum Rest was mir nicht gefällt.
Bassbox (unnötiger Ballast)
Dachbox (unnötiger Windfang)
Stütze unter Auszug wurde ja schon genannt.
Die Frontbügel Restauration bist du uns noch schuldig.
So, wünsche euch viel Spaß bei der ersten Tour und vielleicht sieht man sich mal im Norden.
Gruß Mario
Erstmal grundsätzlich .
Und schon mal viel Spaß für die Erprobung.
Zur Wohlfühlgeschwindigkeit. Nich KM/h sondern U/min sind wichtig.
Max 3000U/min sind sinnvoll und erhalten den Motor.
Knapp drunter läuft er noch geschmeidiger.
Zum Rest was mir nicht gefällt.
Bassbox (unnötiger Ballast)
Dachbox (unnötiger Windfang)
Stütze unter Auszug wurde ja schon genannt.
Die Frontbügel Restauration bist du uns noch schuldig.
So, wünsche euch viel Spaß bei der ersten Tour und vielleicht sieht man sich mal im Norden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed