mein L300 4G64 2,4l verliert an verschiedenen Stellen Öl.
Meine Annahmen:
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Ölmessstab
- vordere Kurbelwellendichtung





Soweit korrekt?
Der L300 verbraucht etwa 0,75l/1000km Öl. Ich habe gelesen, dass das OK sein könnte. Ich nehme an, dass ein (grosser) Teil verbrannt wird, und ein (kleiner) Teil aus dem Motor tropft. Im Kühlwasser ist kein Öl.
Wie sehen die Bilder für euch aus? Was wäre hier der beste Plan? Alle Dichtungen prüfen und evtl tauschen? Das wäre mir fast am liebsten, weiss aber nicht, ob das übertrieben ist. Vielleicht sollte man auf dem Weg aber eh gleich noch ein paar andere Sachen checken (Zylinderkopf, Wasserpumpe, etc).
Ich habe den Abend damit verbracht alle Artikel zum Thema Wasserverlust zu lesen, da der L auch ein wenig Wasser verliert (0,75l/1000km), ohne dass ich weiss wohin. Jetzt hab ich ein bischen Sorge, dass was mit dem Zylinderkopf sein könnte, allerdings habe ich keine der beschrieben begleitenden Symptome, ausser eben dem Wasserverlust selbst.
Vielen Dank & Grüsse,
Moritz