k.isl hat geschrieben:hi an alle "gesperrten"
mein löppel ist noch in der mache.
es scheint bei der vorderachse diverse differentiale zu geben. herr schwarz (offrotec) hatte für meinen löppel ein differential vorbereiten lassen. nach dem ausbau des vorhandenen: grosse augen: 8O es passte nicht. na ja, in ca 2 wochen (rechtzeitig zum wintertreffen denke ich) ist es aber fertig.
bis dann.
k.isl
Hallo zusammen,
nachdem mein Mitsu-Händler mir mitgeteilt hat, das Differential wäre beschädigt und müßte auch ersetzt werden, habe ich am Donnerstag endgültig die Notbremse gezogen. Am Freitag hat er mir die bisher bestellten Teile und ein locker zusammen gestecktes Auto auf den Hof gestellt. Kommentar: Die neue Welle dreht in der Verzahnung durch.
Am selben Abend noch habe ich mit k.isl vereinbart, daß ich seinen anfallenden "Edelschrott" bekomme.
Heute habe ich mir die Geschichte dann endlich selbst genau ansehen können.
Das Planetenrad im Differential ist
völlig unversehrt. Aber die gelieferte Welle MB 39 39 12 ist in der Verzahnung rund 2mm schlanker. Diese Welle - laut Mitsu die einzige lieferbare- ist laut EPC aber nur beim AT vorgesehen. Richtig laut EPC wäre MB 39 38 68.
Weiter fällt mir auch nach genauester Betrachtung keine Möglichkeit ein, wie eine falsch montierte FLN die Welle aus dem Diff. ziehen könnte. Ich bin damit wieder bei meiner Unterdrucktheorie (s.o.) angekommen. Beim Ausbau der linken Welle konnte ich nämlich feststellen, daß der Klemmring die Welle mitnichten festhält; sondern sie ließ sich ohne Werkzeug locker aus dem Getriebe ziehen.
Morgen werde ich ein bischen messen und vergleichen. Dann gibt es mehr und auch paar Bilder.
Im Moment bin ich fast entschlossen mein Auto mit der beschädigten Welle erstmals korrekt zusammen zu schauben. Wenns schief geht kann ich immer noch eine neue Welle und k.isls- diffinnereien verbauen.