Rostnest am Galloper

Karosserie, sonstige Elektrik

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Beda
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Rostnest am Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo,
an meinem Galloper von 2001/30.000km habe ich eine Hohlraumversiegelung vorgenommen und den Ubo-Schutz nachgearbeitet.
Dabei bin ich auf ein beginnendes Rostnest zwischen Radhausverkleidungen vorne und A-Säule gestoßen; nämlich auf beiden Seiten ca. 20cm hoch nassen Sand und Dreck. Den Weg dahin kann ich leider nicht eindeutig erkennen. Deshalb habe ich wenigstens einen Ausgang geschaffen.

Bild

PS: Die A-Säule ist die Säule an der die vorderen Türen angeschlagen sind. Das Bild stellt den Blick bei ausgebautem Innenradhaus fahrerseitig nach hinten dar. Also rechts der Kotflügel mit zusätzlichen Löchern, die zusammengebaut direkt hinter dem Schmutzfänger liegen.
Zuletzt geändert von Beda am 24.01.2004 - 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

ich habe in den Regenzeiten in Irland auch eineRegenwassersammelstelle an meinem
Gallopi gefunden:

An in Fahrtrichtung bei geöffneter Tür zwischen Kotflügel und A-Säule
gesehen, stand immer Wasser drin, was auch nicht raus wollte. Die
zwei kleinen Seen sind an der Unterkante, wo Kotflügel und A-Säule zusammenlaufen.

Ist das die gleiche Stelle, wie bei dir?

Ursache ist AFAIK die unzureichende Abdichtung aus dem Radhaus.
(Kunststoffabdeckungen)

Gruss
Hendrik
Oliver
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Beitrag von Oliver »

@ Hendrik:

Die von Dir beschriebene Seenbildung kenn ich von meinem L040 Pajero auch, an der gleichen Stelle :? . Nach dem Wagenwaschen Türe auf und mit dem Gartenschlauch (und kleiner Düseneinstellung) hineinhalten, um den Dreck auszuspülen.
Dann überprüf doch gleich noch die Vorderseite der Spritzwand in den Radkästen, wo sich innenseitig der vordere Fußraum befindet. Im Laufe der Jahre wird der Unterbodenschutz in den Radkästen mürbe, Wasser dringt in die obere Falz ein, rost..rost..rost.. und im Nu gibt es bei Regenfahrten ein Fußbad für Pilot und Beifahrer(in) 8O . Frag mal Alf, der kann ein Lied davon singen :lol: .
Abhilfe schaffen hier selbstgefertigte Schutzbleche im Radkasten (so ne Art Innenkotflügel), um den direkten "Beschuß" der Spritzwand mit Splitt und Steinchen zu verhindern.

Gruss - Oliver
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Hendrik!

Ja, ich hab ein paar selbstgefertigte Alubleche im Radkasten, kannst Du Dir in LAH gerne mal ansehen.

Gruss - Oliver
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Hallo Leute!

Also an meinem alten L040 hatte ich nach 14 Jahren dort noch keinen Rost, obwohl dieser auf einer unserer schönen Nordeeinseln lief.
Allerdings war der Leiterrahmen hinten stark gerostet.
Die Lache hinter der A-Säule hab ich bei meinem "neuen" Galloper auch schon entdeckt.
Laut der Werkstatt meines Vertrauens sollte das Wasser vonn allein abfließen, was es meiner Meinung nach einfach nicht tut.
Ich überlege derzeit, ob ich die stelle und den Rahmen vielleicht einfach mit Tektyl Wachs vollspritze.
Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt.
In meinem Rahmen liegt schon etwas Sand.
Was mache ich da am besten????

Greetz

Arathorn
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Alf
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Beitrag von Alf »

Arathorn hat geschrieben:In meinem Rahmen liegt schon etwas Sand.
Was mache ich da am besten????
Hat mein L040 auch :D

Frag' mal Reto hier im Forum, der hat den Rahmen erst kürzlich behandelt...

Mach ich später auch, weil schon bald wieder Sand rein kommt + muss :)

Alf
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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Arathorn und willkommen in unserer Runde!

Rost hatte ich zum Glück auch nicht, aber nur weil ich rechtzeitig etwas dagegen unternommen habe :wink: (Unterbodenschutz dick auftragen, Schutzbleche im Radkasten). Dieser Mangel war mir bei einigen Pajeros auf den Autoschrottplätzen aufgefallen, bei sehr alten Modellen sind die typischen Roststellen augenfällig 8O .
Dem Rahmen würde ich mehr Aufmerksamkeit schenken, wir hatten hierzu schon einige, für die Besitzer recht unerfreuliche Beiträge :idea: . Dir empfehle ich, die Ablauflöcher frei zu halten, und den Rahmen einmal mit dem Gartenschlauch gut spülen, um den Sand heraus zu bekommen. Anschließend gut trocknen lassen und von einem Karrosseriebetrieb (oder selber) mit Hohlraumschutzwachs von innen versiegeln.

Gruss - Oliver
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Beda
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Beitrag von Beda »

Arathorn hat geschrieben:Hallo Leute!

Die Lache hinter der A-Säule hab ich bei meinem "neuen" Galloper auch schon entdeckt.
Laut der Werkstatt meines Vertrauens sollte das Wasser vonn allein abfließen, was es meiner Meinung nach einfach nicht tut.

Greetz

Arathorn
Hallo Arathorn,
genau deshalb meine Zusatzlöcher; ohne die wird der Dreck ausgefiltert und bleibt in der Karrosserie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sand im Rahmen

Beitrag von Beda »

Alf hat geschrieben:
Arathorn hat geschrieben:In meinem Rahmen liegt schon etwas Sand.
Was mache ich da am besten????
Hat mein L040 auch :D

Frag' mal Reto hier im Forum, der hat den Rahmen erst kürzlich behandelt...

Mach ich später auch, weil schon bald wieder Sand rein kommt + muss :)

Alf
Wo genau findet Ihr denn Euren Sandbänke im Rahmen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Alf
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Re: Sand im Rahmen

Beitrag von Alf »

Beda hat geschrieben:[Wo genau findet Ihr denn Euren Sandbänke im Rahmen?
Ueberall :D

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Also vorne eigentlich gar nicht...
Der Sand liegt immer im hinteren Drittel, des Rahmens.
Dort sind seitliche Löcher auf höhe der Hinterreifen.
Irgendwie ne Fehlkonstruktion.
Die Idee mit den Löchern vorne find ich klasse.
Ich überleg mir da mal was; muss das ja schliesslich auch anständig versiegeln :wink:
a soizburger

Beitrag von a soizburger »

hallo,
Kann mir jemand verraten wie ich meinen Gallopi optimal untenherum pflege?

mfg,
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aaaaaalso, das heute war's mal wieder...
Am Donnerstag habe ich beim www.Korrosionsschutz-depot.de
angerufen und mir so ein Druckbecherpistole zusammen mit
5kg Mike Sander Korrosionsschutzfett bestellt, damit ich
- hallo KP - bei nächsten Mal nicht die Wasserdurchfahrt
kneife.

Also habe ich heute mit 2 Kochern (Gas und Elektro) immer schön
das Zeux warmgemacht, in die Pistole gefüllt und in den Rahmen und die Schweller
gesprüht. Nach 3-4h waren die 5kg alle, aber bis zu den Türen und
oberen Karosserieteilen bin ich noch nicht vergedrungen. Nun muß ich erstmal wieder
neu bestellen.
Die Verarbeitung ist gut machbar, aber man sollte das Zeug nicht
zu heiß machen, da die Pistole einen Kuststoffschlauch im inneren
hat, der sich dann verformt und verschließt. Ich habe dann da einen
Metall-Ersatz gebaut.

Also nun geht's in Kürze weiter. Das Korrosionsschutzfett halte
ich wirklich für einen gute Lösung für alle Korrosionsgeplagten.

Ob ichs auch als Unterbodenschutz noch aufbringe, weiß ich noch
nicht so genau. Was sagt ihr?

@ Beda: Ich habe aus der von dir beschriebenen Stelle ca. je 200cm³
Dreck geholt. Wie genau hast du diese Löcher angebracht?

@all: Womit reinigt ihr die Abflußlöcher der Karosserie? Die Falze darunter
behindern die Schraubendreher o.ae....

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: Beda: Ich habe aus der von dir beschriebenen Stelle ca. je 200cm³
Dreck geholt. Wie genau hast du diese Löcher angebracht?

Gruß

Hendrik
Morgen Hendrik,
mit einem normalen Schälbohrer -kennt jeder der mit Blech zu tun hat- von unten durch die Verbreiterung und den Kotflügel gleichzeitig. Gute Schälbohrer sind sauteuer und sehr hitze/drehzahlempfindlich.
Eine weniger elegante Methode wäre 4 kleine Löcher im Rechteck bohren und dazwischen mit der Stichsäge........
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Hallo!
Hat einer von euch erfahrungen mit tectyl-wachs? ich glaub ich versuch das mal...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Ihr Wächsernen,
wir verwenden seit Jahren Akemi-Hohlraumversiegelung. Wichtiger als den Hersteller finde ich aber, daß das Fahrzeug absolut trocken ist; sonst drohen Wassereinschlüsse und man hat genau das Gegenteil von Korrosionsvorsorge erreicht. Außerdem ist das Ergebnis stark von der Umgebungstemperatur abhängig.
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Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Hallo !
@ Beda: Der gleichen meinung bin ich auch.
Die Verkäufer sagen nur immer, das Wachs würde durch Sand und Feuchtigkeit ziehen...
Das kann ich nur noch nicht so ganz glauben.
Mir wäre es auch lieber, ich könte den Sand in meinem Rahmen irgendwie loswerden...Denn ob das was bringt, da Hohlraumkonservierung draufzusprühen????
Auf jeden Fall werd ich mich nicht auf Experimente einlassen. Sicher ist sicher.
Denn der Gallopi soll ja noch lange laufen, oder Leute?

mfg

Arathorn
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo ihr Rost Experten :D

Ich weis ich störe euch mit diesem Thema, aber mir gehtz genau so :lol:

Ich habe jetzt schon das 3te mal die hinteren 2 Kotflügel Abgeschmirgelt, Grundiert, Lackiert, aber immer das selbe, Bläschen unterm lack und dann platzen sie und Rost rinnt raus, nun habe ich die Nase voll vor dem Lackieren :evil:

habe immer alles bis aufs blanke Metall abgeschmirgelt, aber sobalt ich vom kalten ins warme fahre oder umgekehrt zieht es die Bläschen auf! :evil:

Nun bin ich schon beim Überlegen ob ich eine Kotflügelverbreitung darauf gebe um den Rost zu verstecken oder ob ich den Gesamten Flügel wechsle!

Was denkt ihr?

Gruss Chrie

Der den Kampf mit dm Rost verliehrt! :evil:
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Beitrag von Beda »

Hallo Chrie und alle anderen,
höchstwahrscheinlich sitzt Du dem Trugschluß auf, der Rost käme von der Außenfläche :? her. Aber fast alle Rostschäden -wie hier- kommen von innen. Daher kommt auch ,daß ich das Thema Hohlraumversiegelung so betone. Ich nehme an, daß der Radlauf von innen durchgerostet ist. Typische Stellenwären alle, wo 2 oder mehrere Bleche zusammentreffen.
Möglicherweise kannst Du die Stelle sogar sehen 8O , wenn Du die Innenverkleidung ausbaust.
Dann gäbe es 3 Lösungsmöglichkeiten :wink: :
a) wegsehen 8)
b) Hohlraumversiegeln -bremst auch vorhandenen Rost erheblich-
c) Karrosserie in Stand setzen und dann b).
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nochmal zum beschriebenen Rostnest:

Ich habe die bewußte Stelle vor ca. 4 Wochen
komplett gereinigt und mit Korrosionsschutzfett
behandelt. Dnach den Ablauf freigemacht.

Vor 1 Woche habe ich in RO mal wieder ca. 100ml
Dreck aus der wiederum verstopften Stelle geholt.
GEstern war schon wieder eine Seite zu...

Ich denke, man muß wöchetnlich reinigen, oder Beda's
beschriebene Löcher einbringen.

Inzwischen habe ich auch die Ursache der Verschmutzung ermittelt:

Der Schmutz samt Wasser von der Frontscheibe und vom
oberen Vorderwagen wird - damit es keine außen sichtbaren Laufspuren
gibt, nach innen vorn unterhalb der Scheibe zwischen Karosserie
und Kotflügen in den beschriebenen Hohlraum geleitet und
soll nach unten Abfliessen... Dabei setzt sich zwangläufig
der Ablauf zu.
VW macht dafuer - wie von Beda beschrieben - 2 Löcher
mit je ca. 15mm Durchmesser in die Karosse des T4, Mitsu
läßt einen schmalen Spalt offen...

Also: schaut da mal rein, ob das Wasser bei Euch öfter drin steht...

Ich werde jetzt mit Silikon den Zufluß oben abdichten (haben wir
früher auch bei PKW östlichen Produktion in der DDR gemacht)
und damit leben, daß das Wasser eben außen am Kotflügel runterläuft...

Dann brauch ich vielleicht nicht zu bohren.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: Ich werde jetzt mit Silikon den Zufluß oben abdichten (haben wir
früher auch bei PKW östlichen Produktion in der DDR gemacht)
und damit leben, daß das Wasser eben außen am Kotflügel runterläuft...

Dann brauch ich vielleicht nicht zu bohren.

Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
Tus nicht! Dir würde das Wasser über die Heizung in
den Innenraum laufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Hendrik,
Tus nicht! Dir würde das Wasser über die Heizung in
den Innenraum laufen.
Meinst du wirklich? Die Lüftungszuläufe haben doch
kräftige Entwässerungen (z.B. in der Waschstraße im Test)
und das Wasser würde doch - so hoffe ich - außen
am Kotflügel
runterlaufen, statt nach vorn in den Lufteintritt???

Hmm, aber du hast mich nachdenklich gemacht, ich schau
mir das mrogen bei Tageslicht nochmal an...

Gruß

Hendrik
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uhu
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Beitrag von uhu »

@Hendrik

+ benutz' besser kein Silikon, sondern ein Produkt für Karrosserien (Sikaflex o.ä.).
die meisten Silikone sind ziemlich agressiv, da Sie mittels Essig (o.ä.) abbinden - + Essig fördert bekanntermassen die Korrosion ...
oder hast Du etwa noch nicht genug davon an Deinem Wagen ? :lol:

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe heute die Folgen des Tann-Offroadens
beseitigt und wieder einen linken hinteren Schmutzfänger an
meinen Gallopi montiert (bei Mitsu als Hyundai-Teil 16Euro).

Das Ding kam als Kunststoff-Teil zusammen mit dem Blechhalter.

Als ich den alten Blechhalter rausmontiert hatte, habe ich
auch gleich mal das Blech herausgenommen, das den Tankstutzen im linken Radhaus schützt. Dahinter waren
ca. 1kg Dreck und - na, was denkt ihr? - Rost.

Der Tankstutzen selbst ist außen rostig. Die Schrauben selbst
waren noch weitestgehend ok, aber den Tankstutzen muß
man noch behandeln. - Danke Borsty für das Zinkspray.

Achja, da fällt mir noch ein, daß an diesem Blech die Tankentlüftung festgeschraubt
ist. Damit ist der Galloper im Serienzustand bis zum halben Radhaus watfähig. Oder hochlegen derselben.

Also, wenn Euer Fahrzeug mal wieder zu schwer ist, blast den Dreck aus
der Kiste... ;-)

Viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... endlich habe ich auch gefunden, woher der Dreck in den vorderen Kotflügeln
eigentlich kommt.

Jaja, die Konstrukteure...

Der Innenkotflügel (Kunststoffteil) ist nicht exakt nach der Innenform
des des Bleches geformt. In Fahrtrichtung hinter dem Rad, etwa bei
10.00Uhr in der Mitte der Lauffläche befindet sich ein Loch, das den
Dreck vom Rad auffängt und in den Kotflügel leitet.

Denn soviel Schmutz, wie im "Rostnest immer zu finden ist, kann gar
nicht von der Windschutzscheibe kommen.

Ich habe dieses ca. 2x2cm große Loch bei mir heute mit Mike-Sanders-Fett
verschlossen, weil ich noch keine bessere Idee hatte. Wenn jemand eine
bessere Idee hat, hätte ich Interesse zu erfharen, wie man solche Löcher
verschließt.

Immerhin habe ich gleich den Hohlraum nochmal mit Mike-Sanders und Pinsel
nachbehandelt...

Viele Grüße

Hendrik
ThomasR

Beitrag von ThomasR »

Hallo Ihr,
meinen Galloper habe ich vor einem Jahr von unten komplett mit Schutzwachs eingesprüht - sind etliche Dosen draufgegangen - aber es hat gut gehalten. Habe die Prozedur dies Jahr wiederholt, mußte dabei feststellen, dass die Schutzschicht größtenteils noch satt vorhanden war. :lol:
Aus diesen Beiträgen muß ich aber entnehmen, dass ich den Gallopi noch mal auf eine Bühne stellen muß, um die vorgenannten Schwachstellen zu bearbeiten, da der Rost ein anhänglicher Freund dieses Fz ist. :cry:
(Fz ist gerade mal 2 Jahre alt bei knapp 30.000 km)
Ansonsten mit dem Gallopi super zufrieden, auch als Zugmaschine.
Tom
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Schön, noch einen weiteren Grau-Import Galloper
begrüßen zu dürfen. Hast du auch einen Hochdachh- Galloper lang?

Ja, schau unbedingt die beschriebenen Punkte beim Gallopi an. Mach
eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sander und für Steinschlagbereiche
ist Over 4SPS ein geeignetes Mittel.

HTH

Hendrik
ThomasR

Beitrag von ThomasR »

Hallo Hendrik,
hab Dank für die nette Begrüßung.
Auf Deine Frage:
Fahre einen Gallopi Ausführung lang, Hochdach, ohne LLk, aufgelastet, AHK, neue nicht rostende Alufelgen (allerdings bin ich aus Komfortgründen bei 15 Zoll geblieben), Zv mit Fernbedienung, 60mm Spurverbreiterung.
Übrigens sind Deine Beiträge sehr gut.
Bis später mal
Tom
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Thomas Ringel hat geschrieben:Hallo Hendrik,
hab Dank für die nette Begrüßung.
Auf Deine Frage:
Fahre einen Gallopi Ausführung lang, Hochdach, ohne LLk, aufgelastet, AHK, neue nicht rostende Alufelgen (allerdings bin ich aus Komfortgründen bei 15 Zoll geblieben), Zv mit Fernbedienung, 60mm Spurverbreiterung.
Übrigens sind Deine Beiträge sehr gut.
Bis später mal
Tom
Hallo Thomas,

ich habe jetzt auch neue, nicht rostende Alufelgen 8x16ET0 AEZ Namib :-) :-).

Danke fürs Lob, bemühe mich redlich ;-)

GRuß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:... endlich habe ich auch gefunden, woher der Dreck in den vorderen Kotflügeln
eigentlich kommt.

Jaja, die Konstrukteure...

Der Innenkotflügel (Kunststoffteil) ist nicht exakt nach der Innenform
des des Bleches geformt. In Fahrtrichtung hinter dem Rad, etwa bei
10.00Uhr in der Mitte der Lauffläche befindet sich ein Loch, das den
Dreck vom Rad auffängt und in den Kotflügel leitet.

Denn soviel Schmutz, wie im "Rostnest immer zu finden ist, kann gar
nicht von der Windschutzscheibe kommen.

Ich habe dieses ca. 2x2cm große Loch bei mir heute mit Mike-Sanders-Fett
verschlossen, weil ich noch keine bessere Idee hatte. Wenn jemand eine
bessere Idee hat, hätte ich Interesse zu erfharen, wie man solche Löcher
verschließt.

Immerhin habe ich gleich den Hohlraum nochmal mit Mike-Sanders und Pinsel
nachbehandelt...

Viele Grüße

Hendrik
Nach mehr als einem Monat beobachte ich nun diese
Stelle wieder - seit dem Verschließen der Öffnung mit Mike Sanders Fett
bleibt es im Kotflügel absolut sauber. Ich denke, daß Problem, der
Dreckansammlung und des danach darin stehenden
Wassers ist endlich gelöst.

Gruß

Hendrik
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