ABS Schalter
ABS-Abschaltung bei V20
Hallo zusammen,
ich möchte eine ABS-Abschaltung einbauen.
Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß?
Ich habe einen kurzen´96 Pajero 2,8 TD GLS.
Danke für eure Tipps.
Schönen Abend noch
ich möchte eine ABS-Abschaltung einbauen.
Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß?
Ich habe einen kurzen´96 Pajero 2,8 TD GLS.
Danke für eure Tipps.
Schönen Abend noch
- Borsty
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ABS-Abschaltung
Hallo Sebastian
Eine kurze Frage:
Schaltet dein V20 das ABS nicht selbsttätig aus, wenn Du die Untersetzung einlegst?
Bei unserem Klubpräsident, der einen 3 Jahre älteren fuhr, war es so.
Gruss ohne ABS
Eine kurze Frage:
Schaltet dein V20 das ABS nicht selbsttätig aus, wenn Du die Untersetzung einlegst?
Bei unserem Klubpräsident, der einen 3 Jahre älteren fuhr, war es so.
Gruss ohne ABS
BORSTY
- Borsty
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Hi Sebastian
Ich werde Ihn mal ausquetschen, wenn er wieder auf den Beinen ist.
Versuchs doch mal. Bei Ihm ist glaube ich sogar die ABS-Lampe angegangen, wenn er die Untersetzung gebraucht hat. Aber eben, wenns im Zubehörprogramm von MMC ist, kann es schon sein, dass er es als Option einbauen lassen hat.
Ich jedenfalls, schlage mich ohne rum
Gruss
Ich werde Ihn mal ausquetschen, wenn er wieder auf den Beinen ist.
Versuchs doch mal. Bei Ihm ist glaube ich sogar die ABS-Lampe angegangen, wenn er die Untersetzung gebraucht hat. Aber eben, wenns im Zubehörprogramm von MMC ist, kann es schon sein, dass er es als Option einbauen lassen hat.
Ich jedenfalls, schlage mich ohne rum
Gruss
BORSTY
Hallo Sebastian,
zu deiner Frage kann unser Mitglied Achim (den ich hiermit recht herzlich grüsse) Dir garantiert eine 100% ige Antwort geben. Der hat sich in seinen V20 sowas eingebaut. Selbstkonstruiert => einfach zu machen und gut. Ich schätze mal der wird sich zu dem Thema wohl von selber melden.
Gruß
Bernhard
zu deiner Frage kann unser Mitglied Achim (den ich hiermit recht herzlich grüsse) Dir garantiert eine 100% ige Antwort geben. Der hat sich in seinen V20 sowas eingebaut. Selbstkonstruiert => einfach zu machen und gut. Ich schätze mal der wird sich zu dem Thema wohl von selber melden.
Gruß
Bernhard
Hallo Leute
Vorsicht beim Abschalten des ABS. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das ABS mehr kann, als man denkt.
Solange das Bremsen haupsächlich über Formschluss erzeugt wird (Matsch, Kies, Schnee) kann das ABS ganz klar hinderlich sein (eigene Erfahrung). Sobald aber über Kraftschluss gebremmst wird (Asphalt, Regen, Eis, verschmutzte Reifen etc) ist das ABS aber sehr wichtig.
Schon seit langer Zeit sind die ABS Steuerungen derart ausgelegt, dass auch ein Ausbrechen (schleudern) des Fz verhindert wird (FZ-Stabilisation). Dies auch bei Fahrzeugen, bei denen noch nichts von "Fahrstabilitätsprogramm" angegeben ist.
Häufig ist es auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, d.h unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (+/-10km/h) spricht das ABS nicht an. Oder aber dann so wie Borsty sagt, dass das ABS beim Einlegen der Untersetzung abschaltet (Merc. G).
Mein Tipp (aus Geländefahrschule). Gefälle ganz langsam befahren, dann spicht auch das ABS nicht an.
Gruss,
Reto
Vorsicht beim Abschalten des ABS. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das ABS mehr kann, als man denkt.
Solange das Bremsen haupsächlich über Formschluss erzeugt wird (Matsch, Kies, Schnee) kann das ABS ganz klar hinderlich sein (eigene Erfahrung). Sobald aber über Kraftschluss gebremmst wird (Asphalt, Regen, Eis, verschmutzte Reifen etc) ist das ABS aber sehr wichtig.
Schon seit langer Zeit sind die ABS Steuerungen derart ausgelegt, dass auch ein Ausbrechen (schleudern) des Fz verhindert wird (FZ-Stabilisation). Dies auch bei Fahrzeugen, bei denen noch nichts von "Fahrstabilitätsprogramm" angegeben ist.
Häufig ist es auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, d.h unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (+/-10km/h) spricht das ABS nicht an. Oder aber dann so wie Borsty sagt, dass das ABS beim Einlegen der Untersetzung abschaltet (Merc. G).
Mein Tipp (aus Geländefahrschule). Gefälle ganz langsam befahren, dann spicht auch das ABS nicht an.
Gruss,
Reto
- guido
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Abschaltung - mechanisch kein Problem
Hi Sebastian,
die Einfachste und effektivste Variante ist, einfach im Gelände die Sicherung für die ABS Steuerung zu ziehen. Das wir dann durch eine ständig leuchtende ABS Leuchte angezeigt.
Kann ich die die Tage mal zeigen.
Gruß Guido
die Einfachste und effektivste Variante ist, einfach im Gelände die Sicherung für die ABS Steuerung zu ziehen. Das wir dann durch eine ständig leuchtende ABS Leuchte angezeigt.
Kann ich die die Tage mal zeigen.
Gruß Guido
ABS-Abschaltung V20
Hallo Sebastion,
wie unser Mitglied Bernhard (den ich hiermit ganz herzlich zurückgrüße und ihm allzeit mindestens eine Handbreite gutes Wasser unter´m Kiel seines Kajüttbootes wünsche) schreibt, habe ich mich schon ´mal mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Gerne sende ich Dir meinen ABS-Abschaltbeschreibung für Pajero V20. Zunächst möchte ich klarstellen, daß ich grundsätzlich der Meinung bin: ABS ist eine sehr gute Sache! Ich möchte diesen Fortschritt auch nicht mehr missen und bin immer froh, wenn ich es gar nicht in Anspruch nehmen muß. Jedoch ist es in einigen Situation (besonders auf rutschigen, grasbewachsenen Feldwegen bergab, im Schnee und manchmal auch auf leichtem Eis) sehr hilfreich, wenn man es situationsabhängig schnell ab und problemlos wieder anschalten kann.
Ich denke, es hat schon seine Gründe, weshalb z.B. Mercedes im G auch bei uns eine ABS-Abschaltung anbietet und sowohl in Österreich als auch in der Schweiz einige Geländewagen (mit bei uns nicht erhältlicher Abschaltung) ausgeliefert werden. Auch gibt es je nach Hersteller große Unterschiede in der Regelstärke: Manche Systeme sind so programmiert, daß sie bei niedrigen Geschwindigkeiten den vollen Bremseingriff zulassen.
Das Regelsystem des V20 ist sicherlich nicht das Maß aller ABS-Dinge.
Nach meinen für mich eindrucksvollen "Negativ-Erlebnissen" habe ich mich als Nichtfachmann lange bzgl. Abschaltmöglichkeiten umgehört: Die Sache mit dem "Relais-Rausziehen oder dem Abziehen des ABS-Stecker" ist bestimmt hilfreich-jedoch möchte ich es aber genau wie Du einfach ab- und wieder einschalten können. Das funktioniert somit ja nur unbefriedigend. Der Gedanke, einen Schalter vor das Relais zu setzen, hat, so wie ich hörte, bei manchen Modellen den Nachteil, daß der Bordcomputer eine Fehlerdiagnose erhält, welche er nicht nur speichert, sondern auch erst nach einem neuen Startvorgang updatet, sodaß jedesmal bei neuerlichem Aktivieren der Motor neu gestartet werden muß. Dies ist auch z.B. bei zeitweise von Mitsubishi angebotenem nachrüstbarem Abschaltsystem der Fall. Weiterer Nachteil bei manchen Modellen: das Borddiagnosesystem hat nur einen bestimmten Störungsspeicherplatz, ist der -durch viele Abschaltungvorgänge
begünstigt- voll, meldet das System einen grundsätzlichen Fehler im
ABS-System und der Wagen muß zum Speicherlöschen in die Werkstatt. Gefällt mir also nicht. Somit habe ich mit Unterstützung eines findigen Kfz-Meisters die beschriebene Lösung gebaut und installiert. Funktioniert tadellos.Hört sich auch schlimmer an, als sie zu realisieren ist:
Mittels des Schalters neben der Handbremse kann ich auch noch "in" der
brenzligen Situation das ABS ausschalten- die ABS-Warnlampe leuchtet auch sofort - und da der Schalter hinter dem Gyrosensor liegt, von welchem aus wichtige Informationen zum Bordrechner und Diagnosesystem gelangen, scheint außer dem ABS und der Kontrollampe kein wichtiges oder limitierendes Teil zu merken, daß dem Steuergerät nur genau der Strom fehlt, der die Regelung des ABS einleitet.(die Farbe der zuständigen Leitung hat mir meine Werkstatt aus ihrem Handbuch heraus ermittelt). Lege ich anschließend während der Fahrt
(oder auch nach zwischenzeitlichem Stopp) den Schalter wieder um,
funktioniert das ABS wieder tadellos. Allerdings habe ich ein Relais verbaut
und auf Rat hin Kabel mit 2,5mm² Durchmesser verlegt. (Habe aber da mit Bernhard konferiert: 2,5 mm² sind nicht nötig: 1,5mm² für die Steuerleitungen reichen völlig aus!) Die besagte Stromleitung habe ich direkt am ABS-Steuergerät durchtrennt. Zur Schaltung habe ich ein normales Bosch-Relais 12 Volt, 30 Ampère verwendet.
Auf den Relais-Pol Nr. 30 habe ich eine "Huckepackstecker" gepackt, also
eine doppelte Steckmöglichkeit geschaffen.
Den einen Steckplatz von Nr. 30 habe ich mit dem einen Ende der
durchtrennten Leitung verbunden, vom zweiten Steckplatz der Nr. 30 geht eine Kabelbrücke zu Relais-Platz Nr: 86.
Relais-Platz Nr: 87 MITTE bleibt frei (die Nummer gibt es zweimal - einmal
in der Mitte des Relais und einmal außen). Die freie 87 habe ich im Verbund mit Nr. 86 gut isoliert.
Von Relais-Stecker Nr. 87 AUSSEN habe ich eine Verbindung zu dem anderen Ende der durchtrennten Stromleitung am Steuergerät geschaffen.
Relais-Stecker Nr. 85 geht zum Schalter, am zweiten Schalteranschluß liegt einmal Masse an.
Das war´s schon.
Hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche Dir eine ABS-regelfreie Fahrt!
Mit freundlichem Gruß aus Hessen
Achim
wie unser Mitglied Bernhard (den ich hiermit ganz herzlich zurückgrüße und ihm allzeit mindestens eine Handbreite gutes Wasser unter´m Kiel seines Kajüttbootes wünsche) schreibt, habe ich mich schon ´mal mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Gerne sende ich Dir meinen ABS-Abschaltbeschreibung für Pajero V20. Zunächst möchte ich klarstellen, daß ich grundsätzlich der Meinung bin: ABS ist eine sehr gute Sache! Ich möchte diesen Fortschritt auch nicht mehr missen und bin immer froh, wenn ich es gar nicht in Anspruch nehmen muß. Jedoch ist es in einigen Situation (besonders auf rutschigen, grasbewachsenen Feldwegen bergab, im Schnee und manchmal auch auf leichtem Eis) sehr hilfreich, wenn man es situationsabhängig schnell ab und problemlos wieder anschalten kann.
Ich denke, es hat schon seine Gründe, weshalb z.B. Mercedes im G auch bei uns eine ABS-Abschaltung anbietet und sowohl in Österreich als auch in der Schweiz einige Geländewagen (mit bei uns nicht erhältlicher Abschaltung) ausgeliefert werden. Auch gibt es je nach Hersteller große Unterschiede in der Regelstärke: Manche Systeme sind so programmiert, daß sie bei niedrigen Geschwindigkeiten den vollen Bremseingriff zulassen.
Das Regelsystem des V20 ist sicherlich nicht das Maß aller ABS-Dinge.
Nach meinen für mich eindrucksvollen "Negativ-Erlebnissen" habe ich mich als Nichtfachmann lange bzgl. Abschaltmöglichkeiten umgehört: Die Sache mit dem "Relais-Rausziehen oder dem Abziehen des ABS-Stecker" ist bestimmt hilfreich-jedoch möchte ich es aber genau wie Du einfach ab- und wieder einschalten können. Das funktioniert somit ja nur unbefriedigend. Der Gedanke, einen Schalter vor das Relais zu setzen, hat, so wie ich hörte, bei manchen Modellen den Nachteil, daß der Bordcomputer eine Fehlerdiagnose erhält, welche er nicht nur speichert, sondern auch erst nach einem neuen Startvorgang updatet, sodaß jedesmal bei neuerlichem Aktivieren der Motor neu gestartet werden muß. Dies ist auch z.B. bei zeitweise von Mitsubishi angebotenem nachrüstbarem Abschaltsystem der Fall. Weiterer Nachteil bei manchen Modellen: das Borddiagnosesystem hat nur einen bestimmten Störungsspeicherplatz, ist der -durch viele Abschaltungvorgänge
begünstigt- voll, meldet das System einen grundsätzlichen Fehler im
ABS-System und der Wagen muß zum Speicherlöschen in die Werkstatt. Gefällt mir also nicht. Somit habe ich mit Unterstützung eines findigen Kfz-Meisters die beschriebene Lösung gebaut und installiert. Funktioniert tadellos.Hört sich auch schlimmer an, als sie zu realisieren ist:
Mittels des Schalters neben der Handbremse kann ich auch noch "in" der
brenzligen Situation das ABS ausschalten- die ABS-Warnlampe leuchtet auch sofort - und da der Schalter hinter dem Gyrosensor liegt, von welchem aus wichtige Informationen zum Bordrechner und Diagnosesystem gelangen, scheint außer dem ABS und der Kontrollampe kein wichtiges oder limitierendes Teil zu merken, daß dem Steuergerät nur genau der Strom fehlt, der die Regelung des ABS einleitet.(die Farbe der zuständigen Leitung hat mir meine Werkstatt aus ihrem Handbuch heraus ermittelt). Lege ich anschließend während der Fahrt
(oder auch nach zwischenzeitlichem Stopp) den Schalter wieder um,
funktioniert das ABS wieder tadellos. Allerdings habe ich ein Relais verbaut
und auf Rat hin Kabel mit 2,5mm² Durchmesser verlegt. (Habe aber da mit Bernhard konferiert: 2,5 mm² sind nicht nötig: 1,5mm² für die Steuerleitungen reichen völlig aus!) Die besagte Stromleitung habe ich direkt am ABS-Steuergerät durchtrennt. Zur Schaltung habe ich ein normales Bosch-Relais 12 Volt, 30 Ampère verwendet.
Auf den Relais-Pol Nr. 30 habe ich eine "Huckepackstecker" gepackt, also
eine doppelte Steckmöglichkeit geschaffen.
Den einen Steckplatz von Nr. 30 habe ich mit dem einen Ende der
durchtrennten Leitung verbunden, vom zweiten Steckplatz der Nr. 30 geht eine Kabelbrücke zu Relais-Platz Nr: 86.
Relais-Platz Nr: 87 MITTE bleibt frei (die Nummer gibt es zweimal - einmal
in der Mitte des Relais und einmal außen). Die freie 87 habe ich im Verbund mit Nr. 86 gut isoliert.
Von Relais-Stecker Nr. 87 AUSSEN habe ich eine Verbindung zu dem anderen Ende der durchtrennten Stromleitung am Steuergerät geschaffen.
Relais-Stecker Nr. 85 geht zum Schalter, am zweiten Schalteranschluß liegt einmal Masse an.
Das war´s schon.
Hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche Dir eine ABS-regelfreie Fahrt!
Mit freundlichem Gruß aus Hessen
Achim
ABS-Abschaltung
Hallo Sebastian,
gerne sende ich Dir gleich den Abschaltplan auch noch per Mail.
Viel Erfolg!
PS: Den Tipp von Reto "so langsam im Gelände bergab unterwegs zu sein, daß das ABS nicht einsetzt" finde ich gut.
MfG
Achim
gerne sende ich Dir gleich den Abschaltplan auch noch per Mail.
Viel Erfolg!
PS: Den Tipp von Reto "so langsam im Gelände bergab unterwegs zu sein, daß das ABS nicht einsetzt" finde ich gut.
MfG
Achim
Hallo,
will bei mir das ABS auch zeitweise abschalten können.
Nur leider hat Achim den Plan nicht mehr, aber so wie ich es verstanden habe, ist es gar nicht so schwierig.
@Sebastian:
Hast Du das ABS gemäss Achims Anleitung abgeschaltet?
Thx,
Alf
-der das ABS nur im Gelände abschalten will :)
will bei mir das ABS auch zeitweise abschalten können.
Nur leider hat Achim den Plan nicht mehr, aber so wie ich es verstanden habe, ist es gar nicht so schwierig.
@Sebastian:
Hast Du das ABS gemäss Achims Anleitung abgeschaltet?
Thx,
Alf
-der das ABS nur im Gelände abschalten will :)
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hallo Alf,
habe Achim´s Mail leider nicht mehr. Ich habe es nicht so realisiert, wie er, den da wo sei ABS-Steuergerät sitzt ist bei mir NICHT. :-(
Ich habe eine Relais im Motorraum verbaut, das bei Knopfdrück den Hauptstromkreis zum ABS-Steuergerät direkt hinter der Sicherung (60A) trennt.
Wenn ich ohne ABS fahren möchte drücke im Cockpit einen Knopf und starte den Motor (kannst auch wenn du ins Rutsche kommst den Knopf drücken und die Räder blockieren sofort)! ;-)
Sobald man die Zündung ausmacht und neu startet, hat das Steuergerät wieder Strom und man bremst mit ABS
:D Dieses System funktioniert super :D und unproblematisch
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
habe Achim´s Mail leider nicht mehr. Ich habe es nicht so realisiert, wie er, den da wo sei ABS-Steuergerät sitzt ist bei mir NICHT. :-(
Ich habe eine Relais im Motorraum verbaut, das bei Knopfdrück den Hauptstromkreis zum ABS-Steuergerät direkt hinter der Sicherung (60A) trennt.
Wenn ich ohne ABS fahren möchte drücke im Cockpit einen Knopf und starte den Motor (kannst auch wenn du ins Rutsche kommst den Knopf drücken und die Räder blockieren sofort)! ;-)
Sobald man die Zündung ausmacht und neu startet, hat das Steuergerät wieder Strom und man bremst mit ABS
:D Dieses System funktioniert super :D und unproblematisch
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
ABS-Abschaltung mit Relais und Fehlerspeicher
Hallo zusammen,
so weit ich weiß hatte Guido an seinem Pajero häufiger das Problem, dass die ABS-Leuchte ohne Grund an ging . Also ist er zum Mitsubishihandler gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Der freundliche Meister teilte im aber mit, dass der Speicher für ABS-Fehler beim ausschalten der Zündung gelöscht wird, da es kein "wichtiger" Fehler sei.
Ich habe dieses Relais seit fast zwei Jahren drin und bis jetzt noch NIE Probleme gehabt. :D
Noch einen schönen Abend.
so weit ich weiß hatte Guido an seinem Pajero häufiger das Problem, dass die ABS-Leuchte ohne Grund an ging . Also ist er zum Mitsubishihandler gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Der freundliche Meister teilte im aber mit, dass der Speicher für ABS-Fehler beim ausschalten der Zündung gelöscht wird, da es kein "wichtiger" Fehler sei.
Ich habe dieses Relais seit fast zwei Jahren drin und bis jetzt noch NIE Probleme gehabt. :D
Noch einen schönen Abend.
Hi ABSler,
Scheinbar gibt es noch weitere Möglichkeiten
Ziat
Augie,
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
I just disconnect one wheel speed sensor. The one I disconnect is from drivers' side rear wheel. I just disconnect the socket near the trailing arm frame bracket. Its a water proof connector so It would need to be sealed if you want to diconnect it from there.
--------------------------------------------------------------------------------
Got a better idea. Sure witout a switch, but much easier and cleaner:
I followed the harnes from the rear left trailing arm into the cabin. Found a connector under the rear left seat, inside the jack compartment.
It was not easy to find: when you look into the compartment, there is a round hole with two harneses geting in. The hole is protected by a plastic ring. Remove the ring and pull the thinner harnes carefuly, intil a plug connector comes out. The connector is white plastic, wraped in sponge, and has 4 wires.
Replace the protecting plastic ring back in the hole, keeping the connector near the jack this time.
Now when you go offroad, just disconnect the connector. Only have to reach inside the jack compartment. The ABS light will light up.
To enable ABS, reconnect and reset (turn ignition off and restart) ABS light will not blink.
a Just back from a trail ride in the Judean Desert, and it worked perfectly.
Kobi
Aber gilt vielleicht "nur" für die V6 3500er Pajeros???
Ciao,
Alf
Scheinbar gibt es noch weitere Möglichkeiten
Ziat
Augie,
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
I just disconnect one wheel speed sensor. The one I disconnect is from drivers' side rear wheel. I just disconnect the socket near the trailing arm frame bracket. Its a water proof connector so It would need to be sealed if you want to diconnect it from there.
--------------------------------------------------------------------------------
Got a better idea. Sure witout a switch, but much easier and cleaner:
I followed the harnes from the rear left trailing arm into the cabin. Found a connector under the rear left seat, inside the jack compartment.
It was not easy to find: when you look into the compartment, there is a round hole with two harneses geting in. The hole is protected by a plastic ring. Remove the ring and pull the thinner harnes carefuly, intil a plug connector comes out. The connector is white plastic, wraped in sponge, and has 4 wires.
Replace the protecting plastic ring back in the hole, keeping the connector near the jack this time.
Now when you go offroad, just disconnect the connector. Only have to reach inside the jack compartment. The ABS light will light up.
To enable ABS, reconnect and reset (turn ignition off and restart) ABS light will not blink.
a Just back from a trail ride in the Judean Desert, and it worked perfectly.
Kobi
Aber gilt vielleicht "nur" für die V6 3500er Pajeros???
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi ABS Freaks,
Borsty und ich haben es heute geschafft, dass ABS via Schalter im Innenraum (Armaturenbrett) abschalten zu können.
Zuerst wollten wir direkt nach der ABS Sicherung (an der Batterie) ein Relais (60A) zwischenschalten, aber das funktionierte nicht, weil das ganze Auto keinen Strom mehr erhielt!!! (statt eine ABS Abschaltung produzierten wir eine Wegfahrsperre )
Trennt man die rechte Steckerverbindung beim ABS Modul (zwei Kabel, im Motorraum links [in Fahrtrichtung]) so kann man das ABS manuell abschalten. (ABS erhält kein Strom). Zwischen den beiden Steckern schalteten wir dann das Relais und so funktioniert es nun prima. Schalter aus - ABS aus/Relais aus. Schalter ein - ABS ein/Relais ein.
@Sebastian wo genau hast Du das Relais montiert?
Ciao,
Alf
Borsty und ich haben es heute geschafft, dass ABS via Schalter im Innenraum (Armaturenbrett) abschalten zu können.
Zuerst wollten wir direkt nach der ABS Sicherung (an der Batterie) ein Relais (60A) zwischenschalten, aber das funktionierte nicht, weil das ganze Auto keinen Strom mehr erhielt!!! (statt eine ABS Abschaltung produzierten wir eine Wegfahrsperre )
Trennt man die rechte Steckerverbindung beim ABS Modul (zwei Kabel, im Motorraum links [in Fahrtrichtung]) so kann man das ABS manuell abschalten. (ABS erhält kein Strom). Zwischen den beiden Steckern schalteten wir dann das Relais und so funktioniert es nun prima. Schalter aus - ABS aus/Relais aus. Schalter ein - ABS ein/Relais ein.
@Sebastian wo genau hast Du das Relais montiert?
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi Fazil,
das Relais braucht es, damit man mit dem kleinen Schalter die 60A Stromleitung öffnen und schliessen kann.
So braucht es auch nur rel. dünnes Steuerstromkabel vom Motorraum zum Innenraum (12V Zigarettenanzünder).
Ciao,
Alf
das Relais braucht es, damit man mit dem kleinen Schalter die 60A Stromleitung öffnen und schliessen kann.
So braucht es auch nur rel. dünnes Steuerstromkabel vom Motorraum zum Innenraum (12V Zigarettenanzünder).
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
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Hi Zusammen
Es gibt noch eine ABS-Steuergerät Versteckmethode mehr. Bei Alf liegt sie auf der Beifahrerseite im Fussraum rechts. Da ist auch das Kabel des Magnetabschaltventils usw. das zum Motormanagment gehört. Die Japaner haben sich wohl bei keinem Langen oder kurzen an ein Vereinheitlichung gehalten Aber man lernt nie aus. Jedenfalls wissen Alf und ich jetzt wie man ein WFS selbst macht und das erst noch günstig und für Laien nicht rekonstruierbar.
Gruss UWE
Es gibt noch eine ABS-Steuergerät Versteckmethode mehr. Bei Alf liegt sie auf der Beifahrerseite im Fussraum rechts. Da ist auch das Kabel des Magnetabschaltventils usw. das zum Motormanagment gehört. Die Japaner haben sich wohl bei keinem Langen oder kurzen an ein Vereinheitlichung gehalten Aber man lernt nie aus. Jedenfalls wissen Alf und ich jetzt wie man ein WFS selbst macht und das erst noch günstig und für Laien nicht rekonstruierbar.
Gruss UWE
BORSTY
Hi,
Auf der Suche nach dem ABS-Steuergerät bin ich bisher leider nur unter der rechten Abdeckung der dritten Sitzreihe fündig geworden. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Kasten mit Kabeln im Auto welche Bedeutung hat und ob ich mit diesem Fund schon am Ende der Suche bin:
Ist es das?
Wenn nicht, wie müsste das Teil denn ausschauen?
Und wenn doch, kann man generell sagen, welches Kabel mit dem Relais versehen werden muß?
Hoffe, ihr könnt mir helfen
viele Grüße,
Johannes.
...und weiß zufällig jemand, wofür diese Stecker sind?
Auf der Suche nach dem ABS-Steuergerät bin ich bisher leider nur unter der rechten Abdeckung der dritten Sitzreihe fündig geworden. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Kasten mit Kabeln im Auto welche Bedeutung hat und ob ich mit diesem Fund schon am Ende der Suche bin:
Ist es das?
Wenn nicht, wie müsste das Teil denn ausschauen?
Und wenn doch, kann man generell sagen, welches Kabel mit dem Relais versehen werden muß?
Hoffe, ihr könnt mir helfen
viele Grüße,
Johannes.
...und weiß zufällig jemand, wofür diese Stecker sind?
Zuletzt geändert von Jojo am 04.09.2004 - 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
hab die Bilder verschoben und neu verlinkt. Ich hoffe, man kann sie jetzt sehen.
Sonst hier der direkte Link:
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker1.JPG
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker2.JPG
Wäre toll, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, denn gerade sind die Plastikverkleidungen noch demontiert.
Grüße aus Bonn,
Johannes.
hab die Bilder verschoben und neu verlinkt. Ich hoffe, man kann sie jetzt sehen.
Sonst hier der direkte Link:
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/abs1.jpg
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker1.JPG
http://home.arcor.de/j.landwehr/ABS/stecker2.JPG
Wäre toll, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, denn gerade sind die Plastikverkleidungen noch demontiert.
Grüße aus Bonn,
Johannes.
- Borsty
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Hi Jojo
Die Stecker tippe ich auf elektr. Fensterheber, wenn Du keine hast. Bei mir liegen da auch viele Stecker und viel zu viel Kabel hinter den Abdeckungen rum. Ich denke, da wurde nur ein Kabelstrang für Alle gemacht. Von den Farben her könnte es auch noch für die Musikanlage sein. Auch da ist so ziemlich alles mit drin.
Zum Steuergerät. Ich muss erst die Schemas angucken und die Farben vergleichen. Auf dem Bild sehe ich zwar viele gelb-weiss und gelbe und weisse Kabel, aber bin nicht sicher. Das ABS hat mehrheitlich diese Kabelfarben. Bei Alf haben wir eben vorne im Motorraum die Abänderung vorgenommen, weils da auch schnell rückbaubar ist. An mani325 seinem Pajero ist der Stecker auch einfach zu finden gewesen. Er konnte in Ederswiler dann ohne ABS rumkurven.
Gruss UWE
Die Stecker tippe ich auf elektr. Fensterheber, wenn Du keine hast. Bei mir liegen da auch viele Stecker und viel zu viel Kabel hinter den Abdeckungen rum. Ich denke, da wurde nur ein Kabelstrang für Alle gemacht. Von den Farben her könnte es auch noch für die Musikanlage sein. Auch da ist so ziemlich alles mit drin.
Zum Steuergerät. Ich muss erst die Schemas angucken und die Farben vergleichen. Auf dem Bild sehe ich zwar viele gelb-weiss und gelbe und weisse Kabel, aber bin nicht sicher. Das ABS hat mehrheitlich diese Kabelfarben. Bei Alf haben wir eben vorne im Motorraum die Abänderung vorgenommen, weils da auch schnell rückbaubar ist. An mani325 seinem Pajero ist der Stecker auch einfach zu finden gewesen. Er konnte in Ederswiler dann ohne ABS rumkurven.
Gruss UWE
BORSTY