Benzinkocher

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hallo Leute
Wir mussten feststellen, dass unser Gaskocher den Geist aufgegeben hat. :stress: Da wir ganz sicher etwas Neues anschaffen müssen, habe ich mir gedacht, wieso :?: nicht ein Benzinkocher. Ich habe sowieso ein Benziner, also ist Brennstoff immer vorhanden. :wink: Kann mir jemand einen empfehlen und mit wieviel Ausgabe muss ich rechnen?
Gas kommt nicht mehr in Frage, weil ich schon Mühe hatte mal eine Flasche zu kriegen. Ich habe einen Kühlschrank, der mit allen drei Sachen läuft. :super:(Gas, 12V, 220V) Also muss ich schon schauen, damit ich dort genug Gas habe, wenn ich in verlassenen Gegenden stehe.
Besten Dank im voraus
Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Borsty,

Wir haben einen zweiflammigen Coleman Benzinkocher, mit dem wir sehr zufrieden sind. Kein Vorheizen. Viel Power.

2 FLAMM-BENZINKOCHER
Coleman POWERHOSE
kompakter 2-flammiger Campingkocher für den mobilen & stationären Betrieb bestens geeignet. Leistung: 4225 Watt, Brenndauer mit einem Tank (beide Brenner) : bis zu 2 Stunden. Betrieb mit bleifreien Superbenzin oder Coleman-Fuel. Gewicht: 5,3 kg.

Eur ca. 110
Zuletzt geändert von Alf am 05.07.2003 - 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hallo Alf
Sieht gut aus! :super: Kriegt man in der Schweiz irgendwo so einen? :?:
Möchte ihn auch mal Natura betrachten. Er sieht auf alle Fälle schon mal kompakter aus als ein Gaskocher. Bleifrei ist ja kein Problem, da ich einen Tank voll davon habe. :lachen:
Preis ist gegnüber von Gaskochern recht hoch, aber ich glaube, auf die Dauer machr es sich bezahlt.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Du glaubst es nicht, aber vor vier Jahren konnt man diesen Kocher - ausser in den "teuren" Outdoor-Läden - auch in der M$gros kaufen :)

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hallo Alf
Meinst Du damit, es gibt sie nur noch in teuren Outdoor-Läden :cry:
oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Borsty,

An Deiner Stelle würd' ich zuerst in der M$gros schauen :)

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Habe bei den Migros-Hobbystellen angerufen. Sie haben leider nur noch den Einstraligen im Angebot. Sie haben mir erklärt, dass die 2-strahligen Ausnahmen waren wegen Falschlieferung. Du warst wahrscheinlich einer der Glückspilze :lol: der einen erwischt hat. so muss ich anscheinend auf teurere Läden los. :nichtgut:
Danke jedenfalls. Habe mich noch bei einem Outdoorhändler in Deutschland eingeloggtbei der Fa. Kraxel. Dort ist er mit €99.95 im Angebot und es kommen €8 Versandkosten dazu.
Muss mal abklären wie hoch die Spesen für das Auslandüberweisen bei meiner Bank sind.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Benzinkocher

Beitrag von Alf »

Borsty hat geschrieben:Hi Alf
Du warst wahrscheinlich einer der Glückspilze :lol: der einen erwischt hat. so muss ich anscheinend auf teurere Läden los. :nichtgut:
Gruss
Nein, nein: Der Tipp hatte uns jemand gegeben, nachdem wir bereits den Coleman in einem "teueren" Outdoor-Laden gekauft hatten. :cry:

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Doch kein Glückspilz. :roll: Ging mir auch schon so.
Habe übrigens vorhin von meiner Frau erfahren, dass bei E-Bay ein paar zum verkaufen stehen. 95 Euro oder so und bei ATW Ins der Preis bei sFr. 179.- steht. Wenn ich es umrechne und Porto und ev. anfallende Spesen rechne, kommt es auch fast auf diesen Preis. Findest Du den Kocher im Preis :?: :nichtgut: :super:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Borsty,

Vielleicht mal einige Angebote (Campingläden etc.) in der CH abklappern?

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,
hier noch zwei Adresse in D, bei welchen Du Dein Glück versuchen kannst:

www.lauche-maas.de in München und www.woick.de in Stuttgart. Preisgünstig ist auch immer www.globetrotter.de in Hamburg. Vielleicht kommst Du ja auch mal in Stuttgart vorbei, so dass Du Dir die Versandkosten sparen kannst.

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf: ich bin voll dran 8O am suchen(resp. meine Frau)
@Tobi: Danke für die Links, habe aber festgestellt, dass sie in Deutschland
teurer sind als in der Schweiz(O wunder). Jedenfalls, wenn man nicht direkt einkaufen kann.
Suchen auf alle Fälle weiter. Es sind ja immer noch 4 Wochen bis zu unseren 3-Wöchigen Test mit dem Anhänger in Ungarn. :super:
Grüsse und Danke
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@borsty + frau

wir haben einen solchen Coleman Kocher den wir nur während gut 2 Wochen auf unserer Sahara-Test-Tour benutzten - eigentlich wollten wir den nicht verkaufen - aber da wir Ihn in den nächsten Jahren nicht benützen werden...
Über den Preis müssten wir noch sprechen - Der Kocher ist quasi neuwertig mit einem zusätzlichen Generator.

Gruss
Urs

PS: da ich am 26./27.7.02 in die Region Bern komme, könnt' ich den Kocher sogar vorbeibringen
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Benzinkocher

Beitrag von Borsty »

@uhu
Würde mich sehr freuen, aber überleg es Dir gut, brauchst Du ihn wirklich nicht mehr. Du willst ja längere Zeit verreisen. Gibt es dann nichts mehr warm zu essen :lachen:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

über mein warmes Essen brauchst Du Dich nicht zu sorgen - mein Wohlstandskörper wird gut gepflegt ... :lol:

Da wir nicht nur bei schönem Wetter unterwegs sein werden - müssen wir auch im geschlossenen Fahrzeug kochen können - + das ist uns mit Benzin - auf die Dauer - etwas zu riskant.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo uhu
Ach ja, so wie ich auf deiner Homepage(kompliment)gelesen habe, gehts ja glaube ich einmal rund um die Welt oder habe ich es falsch verstanden? Wäre auch mal mein Traum einfach alles liegen zu lassen und nur Reisen. Aber jedenfalls, werden wir sicher jetzt mehr unterwegs sein, da wir in unseren Anhänger investiert haben und endlich auch eine Schlafgelegenheit und vor allem Platz für das Material haben. Bei mir, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da es schon gar nicht geht im Dachzelt zu kochen. Aber unter dem Dachzelt ist natürlich Platz zur genüge und ich bin noch dran eine sogenannte Marquise zu machen, die auch gross genug ist. Ich muss endlich mal ein paar Bilder machen, damit Ihr es seht. Könnten ja wenn wir uns sehen einen kurzen Abstecher zum Hänger machen. :wink:
Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo, Ihr Kocher!

Seid vorsichtig mit dem Benzinkocher!! Wir haben auch so einen Coleman. Ist eigentlich ein geniales Teil und heizt "wie Ochs", aber man muß ihn mit etwas Sorgfalt pflegen. Wenn z.B. die Nadel in der Düse nicht mehr hundertprozentig sitzt, neigt der Freund zu Stichflammen. Draussen ist das kein Problem bis auf die versengten Augenbrauen, aber im Auto ist es weniger lustig.
Aber naja, man soll ja auch beim Messerablecken aufpassen...

Matthias
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Matthias
Augenbrauen versengen geht noch, aber rasierte Beine wegen eines Gaskochers der nicht zündet und kein Sicherheitsventil hat, weil das Ding so alt ist habe ich das Gefühl, das ich mich mit dem Benzinkocher in Sicherheit wiege. :coolman:
Hat bei beiden Arten Vor- und Nachteile. Benzin habe ich immer dabei, auch wenns nur fürs Feuerzeug ein wenig Naphta ist.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@borsty

Du hast eine PN (Persönliche Nachricht)
ich bin nicht sicher ob Du Sie schon gesehen hast

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

alternativ zu dem Coleman Benziner (kostet in D 100,- Euro) kann ich aus eigener Erfahrung einen Spirituskocher empfehlen:
Elektrolux Origo 3000 (kostet allerdings 225,- Euro). Der ist absolut sicher und bedarf keiner!! Wartung. Ich wage zu behaupten, der ist in 20 Jahren noch so gut wie heute. Habe meinen mit etwas Geduld bei ebay ersteigert (ca. zum halben Neupreis). Gibt es auch einflammig als Origo 1500.
Wer was mit Kocher machen will sollte sich die Dinger unbedingt anschauen!!

Gruß
Bernhard
Hendrik

Re: Benzinkocher

Beitrag von Hendrik »

Borsty hat geschrieben:Hallo Alf
Bleifrei ist ja kein Problem, da ich einen Tank voll davon habe. :lachen:
Preis ist gegnüber von Gaskochern recht hoch, aber ich glaube, auf die Dauer machr es sich bezahlt.
Gruss
Eine eigene Erfahrung dazu: wenn man in die "schönen" Länder dieser
Welt reisen will, gibt es dort kein, oder kaum bleifreies Benzin!!!
Da muß man den Kocherbrennstoff hier kaufen und in einem separaten
Kanister mitnehmen. (Ich habe für Algerien/Tunesien und Libanon/Syrien
je einen 5-L-Kanister Super-Plus mitgenommen). Das ist wirklich
ein wichtiger Fakt bei den Coleman-Kochern, die _sehr_ empfindlich
auf schelchtes Benzin reagieren, da verbleites und verschmutztes
Benzin an der Tagesordnung ist. Hast du schon mal einen Kocher
aus einem Autotank befüllt? Funktioniert, aber man braucht
etwas Werkzeug.

Unter dieser Berücksichtigung ist der Benzinkocher genauso unkomfortabel,
wie ein Gaskocher mit Gasflasche. Beim umfangreichen Kochen
und tw. heizen verauchte ich in Irland ca. 0,7kg Gas pro Woche.
Für vergleichbaren Einsatz eines Benzinkochers brauche ich
ca. 1,5l pro Woche.

Für das Auto habe ich einen Kat-Rohr-Ersatz gebaut, denn nur dieser
ist beim "Kat-Auto" bleigefährdet.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@uhu
Nochmals vielen Dank für den Benzinkocher und das Gitter. Gitter ist schon zugeschnitten, montiere es aber erst nach den Ferien. Leider musste ich es zuschneiden, aber dafür passts umso besser.
Benzinkocher habe ich heute natürlich ausprobiert, da ich es nur vom zuschauen her kannte. Funktioniert alles bestens und alle Denken, der ist doch neu.
Danke auch von meiner Frau. Sie ist auch begeistert.
Grüsse von uns beiden und wir sehen uns glaube ich am Treffen in Langenaltheim.
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@ borsty + frau

gern geschehen
wir sehen es lieber, dass jemand die Sachen benutzt + Freude daran hat, als dass sie irgendwo unbenutzt rumliegen.

Gruss
Urs
ja wir sind in Langenaltheim dabei
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Benzinkocher

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

ich erlaube mir, diesen alten Fred wieder rauszukramen....

Bin auch am Überlegen, mir einen 2-flammigen Benzinkocher anzuschaffen (Coleman Unleaded, 110€).
Weil 1. die Gasflasche wegfällt,
2. Mehr Leistung
3. Nicht so windanfällig (erhoffe ich mir zumindest, bei meinem Gaskocher reicht ein Hauch, und die Leistung ist weg, oder auch die Flamme geht aus)
4. Verfügbarkeit von Benzin (Gas hab ich bis jetzt auch immer bekommen....)
5. Vorteile in großen Höhen und kalten Temperaturen

Was ich aber jetzt gelesen habe, bremst meine Euphorie etwas: Nämlich das Problem mit verbleitem Sprit. Leuchtet ein. Geht mit verbleitem garnix mehr, oder gibts schnellere Verschmutzung?

Fürn Rucksack und Berg hab ich den Primus Omnifuel, geniales Teil, aber zum täglichen Kocher doch etwas klein und wackelig...

Freu mich auf eure Erfahrungen, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Hallo, Ihr Kocher!

Seid vorsichtig mit dem Benzinkocher!! Wir haben auch so einen Coleman. Ist eigentlich ein geniales Teil und heizt "wie Ochs", aber man muß ihn mit etwas Sorgfalt pflegen. Wenn z.B. die Nadel in der Düse nicht mehr hundertprozentig sitzt, neigt der Freund zu Stichflammen. Draussen ist das kein Problem bis auf die versengten Augenbrauen, aber im Auto ist es weniger lustig.
Aber naja, man soll ja auch beim Messerablecken aufpassen...

Matthias
Morgen Gernot,
diese Höllenmaschine hat uns durch Kasachstan begleitet.
Zum Wasser kochen und für Aufgaben, die brachiale Leistungsentfaltung vertragen, hervorragend geeignet.
Sobald aber feinfühlige Leistungsregelung erforderlich ist, ist der Gasherd das Mittel der Wahl.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Benzinkocher

Beitrag von gewaltschrauber »

Bin auch am Überlegen, mir einen 2-flammigen Benzinkocher anzuschaffen (Coleman Unleaded, 110€).
Hallo Gernot,
schau doch mal ob es den nicht auch in einer Multifuel-Version gibt. Ansonsten wäre es sinnvoll einen Ersatzgenerator mitzunehmen.
Ich hatte den Zweiflammigen vor 25 Jahren (den mit dem roten Tank), der sollte nur mit Coleman-Sprit betrieben werden. Bei normalem Benzin ist halt der Generator mit der Zeit verknostert. Mit etwas Vorsicht lässt sich der Generator auch wieder in Gang bringen.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Benzinkocher

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Das Problem mit der Regelbarkeit kenn ich von meinem Omnifuel.
Nur hab ich gelesen, dass das beim großen von Coleman recht gut hinhaun soll. Wär halt interessant sowas auszuprobiern.

Multifuel gibts da glaub ich nichts. Was ich fand sind diese Diesel-Ceranfelder. Diesel wär ja mein Favourit, da immer vorrätig....aber nen normalen Brenner gibts da anscheinend nicht. Aber falls Benzin aus ist, kann ich meinen Omnifuel mit Diesel befeuern.
Und das mit dem Generator hab ich auch schon wo mitgekriegt, kostet aber anscheinend nicht die Welt (10€ ?)

MfG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Benzinkocher

Beitrag von Beda »

nottl2000 hat geschrieben:Hallo,

Was ich fand sind diese Diesel-Ceranfelder.

MfG Gernot
Hi,
hier etwas dazu:
Beda hat geschrieben:Hallo Florian,
mit dem Thema habe ich mich auch schon befaßt.
Es gibt 2 Angebote: Wallas und Webasto.
Superteuer, superlangsam und nicht über 1500m.

@all,
ich habe einen weiteren Hersteller entdeckt http://www.smev.com/
Seltsamerweise genauso wie bei Dometic/Cramer keine Aussagen zu Brennerleistungen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
rout9669

Re: Benzinkocher

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen,

Freunde von uns, mit denen wir in Südamerika unterwegs waren, hatten so einen Coleman. Kochen ist da immer ne Riesenübung. Vorallem russt das Ding! Nach jedem Kochen mussten die den Gitterrost reinigen. Mir wär das viel zu mühsam!
Ich hab das Ding mal ausgeliehen (um zur MFK zu fahren: Eintragung als Campingfahrzeug ohne die restriktiven Gasvorschriften...). Bei der Gelegenheit hab ich den Kasten mal angeworfen. Ich fands ziemlich gefährlich. (Stichflammen)

Gas find ich deshalb immer noch die beste Wahl. Funktionierte übrigens auch auf 4500m immer bestens. Völlig wartungsfrei. Anwerfen - Kochen - Ausschalten - fertig. Versorgung mit Gas ging immer irgendwie. (In Bolivien mal ziemlich abenteuerlich per Schlauch aus einer grösseren Flasche...) Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit von Gas, sondern die Frage, ob die Anschlussstücke passen. Dazu gibts aber Adapterstücke. Aber ich staune immer wieder, wie weit so eine kleine Gasflasche reicht!
Es bleibt aber immer ein etwas ungutes Gefühl wegen der Sicherheit...

Eine Alternative wären m.E. die Origo-Spirituskocher. Die kommen glaub ich ursprünglich aus dem Bootsbereich. Im Gegensatz zu den Benzinkochern läuft das Ding völlig ohne Druck. Die Leistung ist offenbar trotzdem ok. Ich weiss von Leuten, die sehr überzeugt sind davon. Kennt das jemand von euch näher?
Knackpunkt wäre da wohl die Verfügbarkeit von Spiritus, oder?
Ausserdem sind sie relativ teuer...

Grüsse,
Boris
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinkocher

Beitrag von U Corsu »

Moin,

da ich ja ebenfalls den zweiflammigen Coleman bei Reisen mit dem Auto nutze hier mal
meine Eindrücke:

Anzünden: mit etwas Gefühl auch ohne Stichflamme gut machbar.
Druck aufbauen und mit einem dieser "Sicherheitsfeuerzeuge" http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... c7f767aa32 an den Brenner und vorsichtig aufdrehen.

Regulierbarkeit: für einen Benziner sehr gut, aber immer etwas verzögert. Selbst sanftes simmern geht ohne
Probleme.
Was anfangs etwas seltsam erscheint ist die änderung der Flammenstärke wenn die Nebenstelle in Betrieb
genommen wird.
Und häufig etwas mißverständlich, der linke Brenner ist nur zum fortkochen und simmern geeignet, die Leistung
ist erheblich geringer als die des Hauptbrenners.

Windanfälligkeit: Gering, und dank des großen Windschutzes selbst bei Starkwind kein Problem.

Zum Sprit: verbleit ist eigentlich no go, der Generator setzt sich teilweise während eines Koch-
vorganges zu, unverbleit Tankstelle geht, aber dann bitte kein Super sondern normal, der Kocher
kann weder mit den Aditiven noch mit hohen Oktanzahlen irgendetwas anfangen.
Am besten ist Reinbenzin ( zb. Colemanfuel) da hier eben nichts drin ist was den Generator
zusetzen könnte.
Rußen ist ein zeichen für: Generator zu, den " Choke" offen wenn der Brenner warm ist oder
deutlich zu wenig Druck. Meine Töpfe und Pfannen sehen alle sauber aus.

Abgase: Ich hatte das glaube ich schon mal hier irgendwo geschrieben, natürlich verbrennt ein
Benziner mit erheblich mehr Abgasen als ein Spiritus oder Gaskocher, die größte Gefahr ist natürlich
in einem geschlossenen Fahrzeug ( da würde ich so einen Kocher nicht einsetzen) und auch
draußen gibt es einen Punkt wo der Benziner wirklich gefährlich ist, und zwar wenn er abgestellt
wird. Dann verbrennt er den Restsprit der sich noch in der Zuleitung und dem Generator befindet,
aber leider nicht vollständig.
Die dabei entstehenden Chemischen Verbindungen sind lt. einem Chemiker der bei uns
im Haus war zt. krebseregend und hochgiftig.
Also, wenn der Kocher abgeschaltet wird dann sollte man sich aus dem direkten Bereich soweit
entfernen das man keinerlei Geruch mehr wahrnimt.

Da ich ja beruflich mit solcherlei Dingen zu tun habe beantworte ich gerne noch weitere
Fragen zu solchen Themen.

Hier noch zwei Fotos vom Coleman in "Action"
Bild

Bild

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Antworten