Wo geht das Kühlwasser hin, wenn es nicht rausläuft?
Wo geht das Kühlwasser hin, wenn es nicht rausläuft?
Liebe Mitsu-Fans,
ich habe am Wochenende reichlich 1000km auf der Autobahn verbracht und
dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Kühlwasserbehälter im Laufe dieser
Strecke bis zum Rand füllte - mit Kühlwasser.
Es war kein Öl im Kühlwasser zu finden, also schliesse ich einen Zylinderkopfschaden
oder ähnliches mal aus.
Das Kühlwasser, das im Ausgleichsbehälter war, fehlte auch im Kühlsystem
selbst, ich konnte es durch blosses Zurückgiessen in den Kühler
wieder "füllen".
---
Den Kühlerverschluss habe ich vor etwa 3 Monaten getauscht. Grund war damals
ein angenommener Kühlwasserverlust durch einen Undichten Kühlerverschluss.
---
Habt ihr eine Erklärung für diesen Effekt? Welche "Erprobungen"
könnten mich der Ursache näher bringen?
Danke,
Hendrik
ich habe am Wochenende reichlich 1000km auf der Autobahn verbracht und
dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Kühlwasserbehälter im Laufe dieser
Strecke bis zum Rand füllte - mit Kühlwasser.
Es war kein Öl im Kühlwasser zu finden, also schliesse ich einen Zylinderkopfschaden
oder ähnliches mal aus.
Das Kühlwasser, das im Ausgleichsbehälter war, fehlte auch im Kühlsystem
selbst, ich konnte es durch blosses Zurückgiessen in den Kühler
wieder "füllen".
---
Den Kühlerverschluss habe ich vor etwa 3 Monaten getauscht. Grund war damals
ein angenommener Kühlwasserverlust durch einen Undichten Kühlerverschluss.
---
Habt ihr eine Erklärung für diesen Effekt? Welche "Erprobungen"
könnten mich der Ursache näher bringen?
Danke,
Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 21.11.2005 - 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hendrik,mach dir mal nicht so viel sorgen...
Der Behaelter ist ja dafuer gedacht, das sich das ausdehnende
Wasser darin sammelt. Beim Abkuehlen des Motors sollte die
Kuehlfluessigkeit aber vom Motor/Kuehlsystem zurueck gezogen
werden. Ist dies nicht der Fall koennte eine Undichtigkeit zwischen
Kuehler und Behaelter vorliegen wo Luft gezogen wird oder aber
der Kuehlerdeckel hat einen technischen Defekt.
HTH
Stefan
PS: Zur Erprobung
Kuehlsystem auffuellen
Ausgleichsbehaelter auf Makierung fuellen
Motor Heissfahren/laufen lassen
(Wasserstand im Behaelter sollte steigen)
Motor komplett abkuehlen lassen(am besten ueber Nacht)
Wasserstand im Behaelter sollte wieder auf dem gleichen
Level stehen wie vorher)
Der Behaelter ist ja dafuer gedacht, das sich das ausdehnende
Wasser darin sammelt. Beim Abkuehlen des Motors sollte die
Kuehlfluessigkeit aber vom Motor/Kuehlsystem zurueck gezogen
werden. Ist dies nicht der Fall koennte eine Undichtigkeit zwischen
Kuehler und Behaelter vorliegen wo Luft gezogen wird oder aber
der Kuehlerdeckel hat einen technischen Defekt.
HTH
Stefan
PS: Zur Erprobung
Kuehlsystem auffuellen
Ausgleichsbehaelter auf Makierung fuellen
Motor Heissfahren/laufen lassen
(Wasserstand im Behaelter sollte steigen)
Motor komplett abkuehlen lassen(am besten ueber Nacht)
Wasserstand im Behaelter sollte wieder auf dem gleichen
Level stehen wie vorher)
Hallo Resp,
danke für die Infos - deine Beschreibung konnte ich bisher
immer nachvollziehen, aber der Behälter wurde nie ganz voll,
nur etwa 3/4tel.
Jetzt war es so, dass der Behälter voll war und (trotz 36h-igem
Abkühlen nach derder Hälfte des Strecke) voll blieb.
Habe ich vielleicht schlecht beschrieben...sorry.
Hendrik
danke für die Infos - deine Beschreibung konnte ich bisher
immer nachvollziehen, aber der Behälter wurde nie ganz voll,
nur etwa 3/4tel.
Jetzt war es so, dass der Behälter voll war und (trotz 36h-igem
Abkühlen nach derder Hälfte des Strecke) voll blieb.
Habe ich vielleicht schlecht beschrieben...sorry.
Hendrik
Hallo Hendrik
Dann bleibt ja nicht viel uebrig:
- Verbindungsschlauch pruefen
- Kuehlerdeckel pruefen ob er unterdruck durchlaesst
(am einfachsten ist Austauschen gegen einen neuen)
sollte beides okay sein...
-bleibt noch eventuell der Thermostat
oder Haarriss Kopfdichtung zwischen Wasserkanal
und Brennraum bzw Kopfhaarriss zwischen Wasserkanal
und Brennraum.
MfG
Stefan
PS: Pruefen Thermostat: Einfach ausbauen und selben Test
wie vorher beschrieben.
Dann bleibt ja nicht viel uebrig:
- Verbindungsschlauch pruefen
- Kuehlerdeckel pruefen ob er unterdruck durchlaesst
(am einfachsten ist Austauschen gegen einen neuen)
sollte beides okay sein...
-bleibt noch eventuell der Thermostat
oder Haarriss Kopfdichtung zwischen Wasserkanal
und Brennraum bzw Kopfhaarriss zwischen Wasserkanal
und Brennraum.
MfG
Stefan
PS: Pruefen Thermostat: Einfach ausbauen und selben Test
wie vorher beschrieben.
Hallo Stefan,
einen Riss im Kopf/Kopfdichtung hatte ich bisher immer mit
Abnehmender Flüssigkeitmenge in Verbindung gebracht,
weil es angesaugt und als weisser Qualm durch den Auspuff
verschwindet.
Klar - die Frage ist, woher kommt die Luft im Kühlsystem, das
das Kühlwasser nicht wieder in den Kühler zurücklässt..
Hmm, Thermostat ? Muss mal schauen, wo der überhaupt sitzt...
Gruß
Hendrik
einen Riss im Kopf/Kopfdichtung hatte ich bisher immer mit
Abnehmender Flüssigkeitmenge in Verbindung gebracht,
weil es angesaugt und als weisser Qualm durch den Auspuff
verschwindet.
Klar - die Frage ist, woher kommt die Luft im Kühlsystem, das
das Kühlwasser nicht wieder in den Kühler zurücklässt..
Hmm, Thermostat ? Muss mal schauen, wo der überhaupt sitzt...
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Aber versuche mal den Druck im Ausgleichsbehälter zu prüfen. Oder ab in eine Werkstatt, die sollten Geräte zur Co2-Messung haben. Das Ding wird einfach auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und zeigt Druck und Co2 an. Wenn ein Haarriss am Kopf vorliegt, muss es nicht zwangsläufig Wasser verbrennen, sondern kann durch den Druck der Kompression und Wärme in den Kühlwasserbereich blasen. Daher dann viel Luft, resp Abgase im Kühlsystem. Eventuell kann auch schon eine Riechprobe bei heissem Motor ein Anhalt geben. Hoffe es ist nur ein undichter Kühlerdeckel wie bei mir(War dasselbe Phänomen). Da sind 3 Dichtungen dran und eine geht schon nach 1/2 Jahr fast kaputt. Sind schon überall wieder Risse drin. Bei vollem Kühler könnte man eventuell auch Blasen erkennen wenn ein Riss vorhanden ist. Mal den Riecher über die Einfüllstutzen halten und es so versuchen Diesel kann man auch besser riechen als Benzin
Gruss UWE
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Aber versuche mal den Druck im Ausgleichsbehälter zu prüfen. Oder ab in eine Werkstatt, die sollten Geräte zur Co2-Messung haben. Das Ding wird einfach auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und zeigt Druck und Co2 an. Wenn ein Haarriss am Kopf vorliegt, muss es nicht zwangsläufig Wasser verbrennen, sondern kann durch den Druck der Kompression und Wärme in den Kühlwasserbereich blasen. Daher dann viel Luft, resp Abgase im Kühlsystem. Eventuell kann auch schon eine Riechprobe bei heissem Motor ein Anhalt geben. Hoffe es ist nur ein undichter Kühlerdeckel wie bei mir(War dasselbe Phänomen). Da sind 3 Dichtungen dran und eine geht schon nach 1/2 Jahr fast kaputt. Sind schon überall wieder Risse drin. Bei vollem Kühler könnte man eventuell auch Blasen erkennen wenn ein Riss vorhanden ist. Mal den Riecher über die Einfüllstutzen halten und es so versuchen Diesel kann man auch besser riechen als Benzin
Gruss UWE
BORSTY
Hallo Hendrik
genau das gleiche Problem habe ich auch gehabt und keine Lösung.
das Problem schleppe ich schon seit 6 Monaten mit mir rum, und jetzt ist meine Webasto zusatzheizung mit Wasserundichtigkeit ausgefallen.
Hab die Heizung vor zwei Wochen ausgebaut und das Problem ist weg.
Konstanter Wasserstand im Kühler und Ausgleichbehälter.
Du hast doch auch eine zusatzheizung drin, oder?
genau das gleiche Problem habe ich auch gehabt und keine Lösung.
das Problem schleppe ich schon seit 6 Monaten mit mir rum, und jetzt ist meine Webasto zusatzheizung mit Wasserundichtigkeit ausgefallen.
Hab die Heizung vor zwei Wochen ausgebaut und das Problem ist weg.
Konstanter Wasserstand im Kühler und Ausgleichbehälter.
Du hast doch auch eine zusatzheizung drin, oder?
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Hallo zusammen,Borsty hat geschrieben:Hi Hendrik
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Aber versuche mal den Druck im Ausgleichsbehälter zu prüfen. Oder ab in eine Werkstatt, die sollten Geräte zur Co2-Messung haben. Das Ding wird einfach auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und zeigt Druck und Co2 an. Wenn ein Haarriss am Kopf vorliegt, muss es nicht zwangsläufig Wasser verbrennen, sondern kann durch den Druck der Kompression und Wärme in den Kühlwasserbereich blasen.
Gruss UWE
dieser chemische Farbumschlagtest arbeitet bei Benzinern recht zuverlässig.
Durch die andere Abgaszusammensetzung der Dieselmotoren bedeutet in diesem Fall ein Farbumschlag zwar auch, daß es ein Problem gibt,
allerdings "Kein Umschlag" nicht, daß alles i.O. ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Schoenen Tag,
Hallo Hendrik,
Genau das, was Du da beschreibst, hatte ich fast 4 Monate lang. Nach laengerer Autobahnfahrt (um - zwischen 120/140km/h) war der Ausgleichsbehaelter immer fast oder ganz voll. Das Wasser fehlte auch im Kuehlsystem, welches dann (zum Schluss schon alle 1/2 Wochen automatisch) wieder aufgefuellt wurde.
Ende Februar 04 hatte ich dieses das erste Mal festgestellt. Ab Mitte/Ende Maerz wird es hier dann aber schon richtig heiss (40 Grad im Schatten) und die Intervalle verkuerzten sich. Zum Schluss alle 2 Tage Wasser auffuellen.
Komischerweise war die Temperaturanzeige immer innerhalb der 2 Punkte in der Anzeige, obwohl ich ein paar mal ueber 1 Gallone (also fast 4L) nachgefuellt hatte.
Der Grund war der Verbindungsschlauch Abgang Kuehler zum Motorblock. Ohne arbeitende Wasserpumpe
(welche ja bekanntlich ganz schoen Unterdruck beim Wasser ansaugen erzeugt) war der Schlauch immer schoen rund, aber das Stuetzgewebe im Schlauch hatte sich teilweise verabschiedet - war gebrochen, gerissen, irgend so etwas.
Beim Fahren nun wurde dieser je nach Belastung flacher u. flacher und es fehlte die Wassermenge um den Motor runterzukuehlen, das Ventil im Kuehlerdeckel oeffnet um den Druck ueber den Behaelter abzuleiten.
Nachdem ich dies herausgefunden hatte, habe ich in diesem Moment immer die Temp-anzeige des Kuehlwassers beobachtet. Die Anzeige stand da maximal am oberen Punkt in der Anzeige, was lt. Handbuch noch als o.k. gilt, obwohl das Kuehlwasser schon weit ueber der Normaltemperatur war. Die sollte, (verbessere mich) so ca. zwischen 90 -100 Grad liegen. (Sonst haette sich ja auch kein Wasserdampf gebildet)
Nach Austausch des Schlauches musste ich bis jetzt, ich glaub 2 oder 3 mal je 1 Liter Wasser nachfuellen und der Ausgleichsbehaelter ist generell leer.
Check dieses mal.
Gruesse aus der Wueste
Sand Cat
Hallo Hendrik,
Genau das, was Du da beschreibst, hatte ich fast 4 Monate lang. Nach laengerer Autobahnfahrt (um - zwischen 120/140km/h) war der Ausgleichsbehaelter immer fast oder ganz voll. Das Wasser fehlte auch im Kuehlsystem, welches dann (zum Schluss schon alle 1/2 Wochen automatisch) wieder aufgefuellt wurde.
Ende Februar 04 hatte ich dieses das erste Mal festgestellt. Ab Mitte/Ende Maerz wird es hier dann aber schon richtig heiss (40 Grad im Schatten) und die Intervalle verkuerzten sich. Zum Schluss alle 2 Tage Wasser auffuellen.
Komischerweise war die Temperaturanzeige immer innerhalb der 2 Punkte in der Anzeige, obwohl ich ein paar mal ueber 1 Gallone (also fast 4L) nachgefuellt hatte.
Der Grund war der Verbindungsschlauch Abgang Kuehler zum Motorblock. Ohne arbeitende Wasserpumpe
(welche ja bekanntlich ganz schoen Unterdruck beim Wasser ansaugen erzeugt) war der Schlauch immer schoen rund, aber das Stuetzgewebe im Schlauch hatte sich teilweise verabschiedet - war gebrochen, gerissen, irgend so etwas.
Beim Fahren nun wurde dieser je nach Belastung flacher u. flacher und es fehlte die Wassermenge um den Motor runterzukuehlen, das Ventil im Kuehlerdeckel oeffnet um den Druck ueber den Behaelter abzuleiten.
Nachdem ich dies herausgefunden hatte, habe ich in diesem Moment immer die Temp-anzeige des Kuehlwassers beobachtet. Die Anzeige stand da maximal am oberen Punkt in der Anzeige, was lt. Handbuch noch als o.k. gilt, obwohl das Kuehlwasser schon weit ueber der Normaltemperatur war. Die sollte, (verbessere mich) so ca. zwischen 90 -100 Grad liegen. (Sonst haette sich ja auch kein Wasserdampf gebildet)
Nach Austausch des Schlauches musste ich bis jetzt, ich glaub 2 oder 3 mal je 1 Liter Wasser nachfuellen und der Ausgleichsbehaelter ist generell leer.
Check dieses mal.
Gruesse aus der Wueste
Sand Cat
Hallo Sandkatze,
ich werde das heute mal prüfen - soweit ich kann. Evtl. einen neuen
Schlauch dort einbauen. Leichte Schwankungen des Tempzeigers habe ich auch beobachtet,
habe dann immer gleich mit dem Kühlerlüfter nachgeholfen - aka Klimaanlage eingeschaltet.
Ich werde eine Geruchsprobe machen - sollte es nach Abgas riechen?
Gruß
Hendrik
ich werde das heute mal prüfen - soweit ich kann. Evtl. einen neuen
Schlauch dort einbauen. Leichte Schwankungen des Tempzeigers habe ich auch beobachtet,
habe dann immer gleich mit dem Kühlerlüfter nachgeholfen - aka Klimaanlage eingeschaltet.
Ich werde eine Geruchsprobe machen - sollte es nach Abgas riechen?
Gruß
Hendrik
- Beda
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Nein,nein, Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,
Farbumschlag?
Gruß
Hendrik,
leicht nervös
da wird "Luft" aus dem Kühlsystem durch eine intelligente Flüssigkeit geleitet, die dann z.B. von blau nach gelb umschlägt oder auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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theoretisch schon.Hendrik hat geschrieben:... und äh - gibt es eine Methode einen Zylinderkopfschaden,
Kopfdichtungsschaden und Motorblockschaden untereinander zu trennen?
(Ohne komplette Demontage)
Gruß
Hendrik
mit einem Superedelendoskop z. B. durch ein -nicht vorhandenes - Kerzenloch.
Finde ich aber eher akademisch.
Schäden am Block sind sehr selten und haben dann auch eine Vorgeschichte.
Risse im Kopf können bei einem Turbodiesel schon mal vorkommen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo KP
KP hat geschrieben:
...deswegen, ein echtes Thermometer an der richtigen Stelle wäre schon nützlich..
Stimmt absolut. Wir nehmen hier als Hilfe/Ersatz die Klimaanlage.
Wenn die sich von alleine wegschaltet, dann geht der erste Blick gleich auf die Temperaturanzeige.
Frage: Wird die Klima bei fuer Europa gebaute Galopper Modelle ebenfalls ab/weggeschaltet, wenn die Motortemperatur zu hoch ist?
Sand Cat
KP hat geschrieben:
...deswegen, ein echtes Thermometer an der richtigen Stelle wäre schon nützlich..
Stimmt absolut. Wir nehmen hier als Hilfe/Ersatz die Klimaanlage.
Wenn die sich von alleine wegschaltet, dann geht der erste Blick gleich auf die Temperaturanzeige.
Frage: Wird die Klima bei fuer Europa gebaute Galopper Modelle ebenfalls ab/weggeschaltet, wenn die Motortemperatur zu hoch ist?
Sand Cat
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Leute
Ich hab schwere Paralellen zwischen Hendriks Schilderungen und meinem Zylinderkopfschaden feststellen können .
Zum einen hat mein Motor den Überlaufbehälter immer vollgedrückt , ohne das Wasser komplett wieder zurückzuziehen - erst wenn kein Wasser mehr rausgedrückt worden ist hat er sich das Restwasser reingeholt . Nach dem es mIr in Erfurt beim Wintertreffen aufgefallen ist , das kein Wasser mehr im System war habe ich etwas mehr darauf geachtet und von Zeit zu Zeit Wasser aufgefüllt , nie viel so 0,5 - 1 Ltr . Leider verkürzten sich die Abstände zwischen 2 mal nachfüllen rapide , so das Ich am Schluß alle 2 Tage so um die 1- 1,5 ltr Wasser nachgefüllt habe .
Laut Mitsubishi hatte Ich einen Haarriß Zwischen den Ventilen , deren Sitz von einem Wasserkanal umschlossen ist . Somit hat der Kompressionsdruck die Verbrennungsgase ( und komprimierte Frischluft ) in das Kühlsystem gedrückt , erst nur wenig und mit der Zeit wurde der Riss durch die Belastung immer großer , so das immer mehr Gase ins Kühlsystem gedrückt worden sind .
Olaf - der hofft , das es nur ein gequollener Schlauch ist
Ich hab schwere Paralellen zwischen Hendriks Schilderungen und meinem Zylinderkopfschaden feststellen können .
Zum einen hat mein Motor den Überlaufbehälter immer vollgedrückt , ohne das Wasser komplett wieder zurückzuziehen - erst wenn kein Wasser mehr rausgedrückt worden ist hat er sich das Restwasser reingeholt . Nach dem es mIr in Erfurt beim Wintertreffen aufgefallen ist , das kein Wasser mehr im System war habe ich etwas mehr darauf geachtet und von Zeit zu Zeit Wasser aufgefüllt , nie viel so 0,5 - 1 Ltr . Leider verkürzten sich die Abstände zwischen 2 mal nachfüllen rapide , so das Ich am Schluß alle 2 Tage so um die 1- 1,5 ltr Wasser nachgefüllt habe .
Laut Mitsubishi hatte Ich einen Haarriß Zwischen den Ventilen , deren Sitz von einem Wasserkanal umschlossen ist . Somit hat der Kompressionsdruck die Verbrennungsgase ( und komprimierte Frischluft ) in das Kühlsystem gedrückt , erst nur wenig und mit der Zeit wurde der Riss durch die Belastung immer großer , so das immer mehr Gase ins Kühlsystem gedrückt worden sind .
Olaf - der hofft , das es nur ein gequollener Schlauch ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
HAllo Ihr alle,
danke erstmal für die Tips,
war gerade beim Schauen - Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün/gelb
ohne Verfärbungen. "Die Dunkle Brühe" habe ich nur gestern Nacht
im schwachen Strassenlampenlicht gesehen...
Aber: wenn ich den Kühlerverschluss öffne und den Motor im Leerlauf laufen
lasse, sehe ich schön ruhig das Kühlwasser blasenfrei am Kühlerverschluss
vorbeifliessen.
Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.
Etwa 5 sek. nach Gaswenehmen fliesst wieder alles in gewohnter Ruhe.
Ich habe die Standheizung auf Off gehabt, die Heizung stand auf Anschlag Kalt.
Wie schaut das bei Euch aus? Auch Emulgieren ab 1500Umin?
-----
Ich habe mal probehalber die untere Dichtung des Kühlerdeckel abgenommen und
den Motor laufen lassen - das Kühlwasser strömte unaufhörlich in den Ausgleichsbehälter....
------
Ich habe grochen, Abgase oder abgsaähnliche Grüche sind im Kühlwasser nicht
festzustellen.
------
Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,
Gruß
Hendrik,
danke erstmal für die Tips,
war gerade beim Schauen - Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün/gelb
ohne Verfärbungen. "Die Dunkle Brühe" habe ich nur gestern Nacht
im schwachen Strassenlampenlicht gesehen...
Aber: wenn ich den Kühlerverschluss öffne und den Motor im Leerlauf laufen
lasse, sehe ich schön ruhig das Kühlwasser blasenfrei am Kühlerverschluss
vorbeifliessen.
Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.
Etwa 5 sek. nach Gaswenehmen fliesst wieder alles in gewohnter Ruhe.
Ich habe die Standheizung auf Off gehabt, die Heizung stand auf Anschlag Kalt.
Wie schaut das bei Euch aus? Auch Emulgieren ab 1500Umin?
-----
Ich habe mal probehalber die untere Dichtung des Kühlerdeckel abgenommen und
den Motor laufen lassen - das Kühlwasser strömte unaufhörlich in den Ausgleichsbehälter....
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Ich habe grochen, Abgase oder abgsaähnliche Grüche sind im Kühlwasser nicht
festzustellen.
------
Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,
Gruß
Hendrik,
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Tja Hendrik,Hendrik hat geschrieben:HAllo Ihr alle,
Sobald ich mehr Gas gebe, wie das erst heller (zu einer Art Emulsion), weil kleine
Luftbläschen drin sind und dann blubbert es irgendwann oben einfach raus.
Danke nochmal an Alle - ich bin weiter auf der Ursachensuche,
Gruß
Hendrik,
wenn ich gut eine 1/2l rausholen, sehe ich folgendes.
Im Leerlauf gleichmäßiges blasenfreies Strömen und bei erhöhter Drehzahl turbulentes blasenfreies Strömen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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...um die Verwirrung perfekt zu machen
Indizien für Kopfdichtungsschaden können auch folgende sein:
Es bleibt immer ein Restdruck auf dem System, auch wenn der Motor völlig abgekühlt ist.
Der Druckaufbau im System erfolgt sehr schnell, schneller als durch den Temperaturanstieg plausibel.
Zum Prüfen einfach mit der Hand den dicken Schlauch zusammendrücken.
Indizien für Kopfdichtungsschaden können auch folgende sein:
Es bleibt immer ein Restdruck auf dem System, auch wenn der Motor völlig abgekühlt ist.
Der Druckaufbau im System erfolgt sehr schnell, schneller als durch den Temperaturanstieg plausibel.
Zum Prüfen einfach mit der Hand den dicken Schlauch zusammendrücken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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HAllo Ihr alle,
also ich komme gerade aus der Garage bzw. von der Autobahn zurück -
alles verhält sich wieder normal - zumindest soweit ich das auf ca. 35km Autobahn
beurteilen konnte.
Den Kalt-Druck-Aufbau-Test habe ich gemacht - solange der Wagen kalt ist, lassen sich die
Gummischläuche normal zusammendrücken, erst wenn er richtig warm ist, stehen sie
spürbar unter Spannung und lassen sich mit blossen Händen nicht mmehr zusammendrücken.
(Könnte immer noch ein Riss/Undichtheit sein, die erst bei warmem Motor auftritt)
Dann habe ich die Schläuche untersucht, die zum und vom Kühler gehen -
sie fühlen sich von aussen beim Zusammendrücktest so an, dass ich keinen
Brüche des Gewebes fühle. Zwar sind einige Stellen weicher als andere, aber das passt mit
den Biegungen zusammen.
Den Kühlerverschluss habe ich genau betrachtet und Visuell sehen alle Dichtungen fast
wie neu aus.
Mein Mitsu-Dealer meinte, dass er bei Temp.-Effekten als erstes den Thermostaten wechselt:
Ich habe den regenierten Visko eingebaut, und bin nach Warmlaufenlassen des Motors
auf die Autobahn A4 - Schorbaer Berg. Vollgas rauf, alles ok, 130km/h hinten runter,
alles ok, wieder retour rauf, alles ok, wieder retour runter - alles ok. Unter alles ok verstehe
ich in diesem Fall, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu Fahrtantritt bei 2mm über Max-Schriftzug
stand und bei jedem einzelnen Kontrollstop (5Stück) sich nicht verändert hat. Ausserdem stand
der Zeiger des Schätzthermometers immer konstant im unteren Drittel des Bereichs zwischen
den zwei Punkten.
DIe Heizung stand auf kalt und soweit möglich habe ich den Motor voll belastet.
-> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?
So, nun gehe ich aber etwas ruhiger, aber noch lange nicht beruhigt - endlich ins Bett...
Gute Nacht,
Hendrik
also ich komme gerade aus der Garage bzw. von der Autobahn zurück -
alles verhält sich wieder normal - zumindest soweit ich das auf ca. 35km Autobahn
beurteilen konnte.
Den Kalt-Druck-Aufbau-Test habe ich gemacht - solange der Wagen kalt ist, lassen sich die
Gummischläuche normal zusammendrücken, erst wenn er richtig warm ist, stehen sie
spürbar unter Spannung und lassen sich mit blossen Händen nicht mmehr zusammendrücken.
(Könnte immer noch ein Riss/Undichtheit sein, die erst bei warmem Motor auftritt)
Dann habe ich die Schläuche untersucht, die zum und vom Kühler gehen -
sie fühlen sich von aussen beim Zusammendrücktest so an, dass ich keinen
Brüche des Gewebes fühle. Zwar sind einige Stellen weicher als andere, aber das passt mit
den Biegungen zusammen.
Den Kühlerverschluss habe ich genau betrachtet und Visuell sehen alle Dichtungen fast
wie neu aus.
Mein Mitsu-Dealer meinte, dass er bei Temp.-Effekten als erstes den Thermostaten wechselt:
Ich habe den regenierten Visko eingebaut, und bin nach Warmlaufenlassen des Motors
auf die Autobahn A4 - Schorbaer Berg. Vollgas rauf, alles ok, 130km/h hinten runter,
alles ok, wieder retour rauf, alles ok, wieder retour runter - alles ok. Unter alles ok verstehe
ich in diesem Fall, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu Fahrtantritt bei 2mm über Max-Schriftzug
stand und bei jedem einzelnen Kontrollstop (5Stück) sich nicht verändert hat. Ausserdem stand
der Zeiger des Schätzthermometers immer konstant im unteren Drittel des Bereichs zwischen
den zwei Punkten.
DIe Heizung stand auf kalt und soweit möglich habe ich den Motor voll belastet.
-> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?
So, nun gehe ich aber etwas ruhiger, aber noch lange nicht beruhigt - endlich ins Bett...
Gute Nacht,
Hendrik
- Ein Lichtblick: ?
a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen
Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.
Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...
Gruß
Hendrik
a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen
Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.
Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...
Gruß
Hendrik
Genau. Erstmal kannst Du wieder ruhig schlafen. Und was anderes, als weiter fahren bleibt Dir sowieso nicht, so oder so.Hendrik hat geschrieben: -> Was fangen wir mit diesen Informationen an? Ich denk mal, Galloperaskese
ist vorläufig aufgehoben und in Kürze steht ein längere Probefahrt mit besonderer
Beobachtung an - oder was meint Ihr?
kp
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Morgen Hendrik,Hendrik hat geschrieben:- Ein Lichtblick: ?
a) Heute Morgen war kein Druck im System mehr - Beda- kann
ich wieder hoffen
Und b)
Das Kühlsystem hat sich etwa 6mm Kühlflüssigkeit aus dem
Ausgleichsbehälter gezogen/genehmigt.
Ich werde den Kühlerverschlussdeckel auf jeden Fall wechseln,
dann muss ich erstmal wieder auf Probefahrt...
Gruß
Hendrik
klingt nach Entwarnung
Und klingt nach Einbau einer gescheiten Temperaturanzeige.
Er hat übrigens 2 Temperaturgeber: Senkrecht im Kopf direkt hinter der Zahnriemenabdeckung und waagerecht nach hinten zeigend im Stutzen des oberen Kühlerschlauchs. Letzterer ist für die Temperaturanzeige zuständig.
Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Beda
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Das bezieht sich natürlich alles auf den 2,5l-Diesel.Beda hat geschrieben: Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbau- und Ausstattungsvarianten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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