Rückleuchtenumbau beim Galopper - Diskussion

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hendrik

Rückleuchtenumbau beim Galopper - Diskussion

Beitrag von Hendrik »

abgetrennter Teil - hier könnt Ihr nun nach Herzenslust darüber diskutieren
Gruss
Urs

Stephan hat geschrieben:Hallo ihr alle

Meine Bilder in der Fotogallery haben ja ganz schön für Aufsehen gesorg!
Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Aber ein Thema hat vielen von Euch ganz besonderes Kopfzerbrechen gemacht , unzwar die Geschichte
mit meinen Rückleuchten. Ich habe meine hintere Leuchteneinheit am Fahrzeug umbebaut, das heißt ich habe die Blinker, das Bremslicht und das Rückfahrlicht nach oben und die Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlußleuchten nach unten gebaut . Das ist mit garnicht viel Arbeit verbunden . Dauer ca 20min.

Ihr müsst die unteren Lampen aus der Stoßstange schrauben und den Kabelbaum lösen. Das selbe tut Ihr bei den oberen hinteren Leuchten. Dann tauscht ihr die Kabelbäume ( den oberen nach unten , und den unteren nach oben ) Das selbe tut Ihr mit den Lampenfassungen ( tauschen )!! Danach schraubt Ihr wieder alles zusammen, und das wars !
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Also alles ganz Easy

M.F.G
Stephan
Sorry, aber paßt das mit den Farben?

Blinker orange, RFSW weiß und so?

Be imenem Gallopi ist alles: RFSW, Blinker, Bremslicht, Rücklicht
in einem Teil oben eingebaut, unten ist eine ununtebrochene Stoßstange,
ohne Löcher.


Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Keine Diskussionen hier, ( :lol: ) aber es passt, da die Blinker in der Stossstange gelbe Birnen und weißes Glas haben. Oben sind die RFSW mit weißem Glas. Gruß Stefan.
Stephan

Beitrag von Stephan »

GENAU !!! :twisted: :twisted:

Das passt schon , so wie ich es beschrieben habe.
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Sind denn die Kabel lang genug?? UND, macht der TÜV dann Streß?? :?:

Grüße
Frank
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also bei mir waren die Kabel genau passend ! Mit dem TÜV habe ich kein Plan, ob die Stress machen. Und wenn, ist ja alles schnell zurück gebaut! :super:
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Stephan
Wenn es ähnlich ist wie bei uns(CH) musst Du nur das Reserverad mitsamt Halterung demontieren. Bei uns ist das der einzige Grund, wieso die in der Stange sind.
Gruss der es lieber Neuseeländisch mag :wink:
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja, weil, wenn man mit offener Tür fährt, wäre
die rechte Lichttechnische Einheit verdeckt....

In meiner Zulassung steht daher:
"Rückwärtige lichttechn. Einrichtungen mit
Etwa-Wirkung gem. §xy..."

Ich denke, nicht, daß ein Prüfer, den man nicht darauf hinweist,
etwas diesbezügliches bemerkt/bemängelt. auch die "Rennleitung"
merkt sicher nichts.

Gruß

Hendrik,

der die Idee wirklich gut findet
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

@ Stephan:

Wie ist denn die Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer im dunkeln jetzt, verglichen mit dem Originalzustand?

Gruß

Uwe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Ausleuchtung ist jetzt optimal!!!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Timmerich hat geschrieben:Sind denn die Kabel lang genug?? UND, macht der TÜV dann Streß?? :?:

Grüße
Frank
Hallo zusammen,
bei meinem Gallopppppper lang 2001 mußte ich den Kabelbaum ein Stück weit aufdröseln :wink: ; dann ging's aber ohne Probleme :D . Das Ergebnis ist so überzeugend, daß ich mich frage ob das nicht ursprünglich mal so gedacht war :? .
Galopper Rücklicht Umbau oben unten Nebelschlußleuchte
Zuletzt geändert von Beda am 06.07.2007 - 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Ihr Rücklichtumbauer
Ist sicher der genau gleiche BM wie bei den V20 in Europa. Da hat ein Schlauer bemerkt, dass wenn er auf 2-spuriger Strasse steht und einen Galloper oder V20 mit Reserverad neben sich hat, dass er nicht sehen kann das Der rechts abbiegt und er sich durchschlängeln kann. Es ist nämlich nur wegen dem Reserverad das mehr auf der rechten Seite hängt.
In allen anderen Kontinenten ist es Ihnen egal. Ich finde leider den Tread gerade nicht, aber Ihr könnt es über den Tread http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=253 nachschauen, wieso es in der kleinen CH so ist. Ich habe jedenfalls mit den neuseeländischen Rücklichtern allemal bessere Ausleuchtung beim Rückwärts fahren und auch mehr Sicherheit beim Anhänger ziehen, da die Lichter oben besser sichtbar sind als unten wenn mal alles daran ausfallen sollte.
Gruss der es gut findet, wenn man es auch bei den Gallopis machen kann
BORSTY
caseman

Alle Vier Rücklichter mit Funktion belegen

Beitrag von caseman »

Ist es möglich ohne Großen Aufwand bei meinem Galloper die oberen Rückleuchten noch zusätzlich in Betrieb zu nehmen????????

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Ja. Frag mal Beda :wink:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Käsemann,

warum schreist Du denn so? Wir sind doch nicht schwerhörig :roll:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Caseman
uwe hat geschrieben:Hallo Käsemann,

warum schreist Du denn so? Wir sind doch nicht schwerhörig :roll:
...und zum andern haben wir das sicher schon mal gehabt , wohl für einen V20 und V60 aber das sollte ähnlich vonstatten gehen , also mal die Suchmaschine benutzen .

@ Uwe - das hat nichts mit Käse zutun , sondern eher mit Verpackung oder sowas; denk mal an Top Case fürs Moped oder Flop Case als Kübel mit Loch .....

Übrigens : Gleich mit ner Frage ins Haus fallen finden wir nicht nett , ne kleine Vorstellung ist schon nicht schlecht :umnik: .

Olaf - der serienmäßig hochgelegte Rücklichter hat weil er das richtige Auto hat und keinen Nachbau !
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Ist wohl eher eine Testfrage, oder?
Falls nicht, bitte mal die Suche oben bemühen. Beim Suchwort "Rücklichter" gibt es schon eine ganze Menge Hinweise: http://www.4x4travel.org/phpBB3/search.php?mode=results

Gruß
ModMatti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Matti - wenn Du so weitermachst muss sich Mr. Suchmaschine Beda ein neues Hobby suchen :cry:

Also, Lieber Kistenmann um mal den "eisigen Wind" der Dir in diesem Beitrag ins Gesicht bläst zusammenzufassen.

Fettdruck oder GROSSBUCHSTABEN sind offiziell im WWW das Zeichen für Lautstärke oder massive Sprache.
Wir freuen uns hier über jedes neues Mitglied und das am meisten wenn es sich mit Namen vorstellt und evtl. noch ein paar persönliche Hinweise gibt
Testkandidat hat geschrieben: Hallooo - ich bin der Egbert, 64 Jahre alt, von Beruf bin ich Bestattungsunternehmer und in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit tödlichen Giften und Kronkorken aus aller Welt.
Die meisten Fragen sind hier schon irgendwie beantwortet worden (nur für den Einbau einer LED-Lichterkette in den Aschenbecher eines kurzen V60 habe ich noch nichts gesehen) und es empfiehlt sich erst mal ausgiebig mittels unserer Suchmaschine in den Tiefen der Forumsvergangenheit zu suchen und wühlen.

Gruß
Florian, der heute mal zur Abwechslung freundlich zu Neumitgliedern ist und vermeiden will das sein Nachbar Booner wieder anfängt zu heulen, das alle Neuen hier erst mal doof angeredet werden :duck:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hi Olaf,

ich würde den Käsi ja gern mit seinem richtigen Namen anreden, aber den hat er nicht genannt. :achselzuck:

Hi Matti,

Du glaubst wohl nur noch an das Böse im Menschen? :duck: Obwohl, hmmm... :idee03:

Hi Flory,

wie möchtest DU denn angeredet werden wenn Du irgendwo neu bist? :knudeln:

Hi Casey,

zur Sache: eine "zusätzliche" also doppelte Schaltung der oberen Leuchteneinheit macht keinen Sinn, da dort ja Nebelschluß- und Rückfahrleuchten untergebracht sind. Praktikabel ist dagegen die Funktion der unteren und oberen Leuchten zu tauschen. Das ist nicht weiter schwierig. Es muß nur die Isolierung des Kabelbaums etwas aufgetrennt werden, damit die Anschlüsse von unten nach oben und umgekehrt getauscht werden können. Die Steckanschlüsse an den Lampenfassungen sind oben wie unten gleich. Natürlich müssen sinngemäß auch die Fassungen selbst getauscht werden, wg. Zweifadenglühlampe Brems-/Schlußlicht. Hört sich vielleicht erstmal verwirrend an, ist es aber nicht, wenn man die Lampen ausbaut und die ganze Sache vor sich hat sieht man schon wie's gemacht werden muß.

Wenn ich jetzt was durcheinander gebracht habe, korrigiert mich bitte, hab ja meinen Löppel schon fast ein Jahr nicht mehr :cry:

Gruß

Uwe

PS: Test bestanden? :mrgreen:
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Florian
Schlappohr hat geschrieben:
1)........ (nur für den Einbau einer LED-Lichterkette in den Aschenbecher eines kurzen V60 habe ich noch nichts gesehen)

2).......Nachbar Booner wieder anfängt zu heulen, das alle Neuen hier erst mal doof angeredet werden :duck:
Ein paar Bier später habe ich ausgiebig gelacht über :

1) es soll Leute geben die genau dieses vorhaben und uns danach fragen .....egal , wenn wir es nicht schon gehabt haben , da klärt die Suchmaschine wirklich umfassen auf . Sollten noch Fragen sein wird es dann auch Antworten geben.

2) Nun , ist nicht weiter schlimm ( nicht böse sein Booner, ist nicht persönlich ), aber viele Leute hier geben sich Mühe weit über die Grenzen des zumutzbarem hinaus und versuchen Probleme lösen zu helfen die anderen Menschen am Herzen liegen. Wenn dann jemand ein Problem X-Mal wieder hinterfragt wird dessen Lösung schon so lange hier liegt das sie schon verstaubt ist - soll dann wirklich dieser jemand nochmal und nochmal seine Lösung hier niederschreiben ?

Nein , ich denke das jedes Neumitglied zuallererst mal selber lesen kann und so vielleicht die Finger des anderen schonen kann .

Meine Mama sagte immer :
Ohne Fleiß keinen Preis !

Das denke ich kann man jedem zumuten , egal ob Neu oder Seniormitglied - Fragen bleiben immer noch genug offen . Und wer ernsthaft an unserem Forum Interesse hat wird diese Problematik verstehen und entsprechend handeln - und wer nicht .......

Olaf - der nun versteht warum der Flori nicht nach Bochum kommt und auch Lotte nicht sehen mag :stress:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Uwe
uwe hat geschrieben:
PS: Test bestanden? :mrgreen:
Neeeeeeeeee !

Warum ?

Du weist doch das wir grundsätzlich erst in der 7. Antwort nach den Hinweisen auf die Suchmaschine, nach der Vorstellung der Person und des Fahrzeuges und auf negative Hinweise ausgewählter Altmitglieder ansatzweise auf das Problem des Neumitglied´s eingehen .

Ist es dann noch da versuchen wir die Bemühungen um die Lösungen zu vertiefen damit wir es auf dem Forumstreffen in die Arme schließen können ......

Im ernst :

Ich habe ein wenig Angst das uns diese Neumitglied nie wieder Fragen wird weil wir uns auf seine Kosten amüsieren .....Ist aber nicht so , wir haben nur eine schlechte Zeit hinter uns , wenn man das so sagen kann .

Olaf - weiß mal wieder nicht welcher Teufel ihn geritten hat :oops:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Kastenmann,
es gab mal einen Beitrag zu genau diesem Thema......
......den ich leider auch nicht mehr finden kann.
Aber erstmal auch von mir ein sanfter Watschen:
Hallo liebes Forumsmitglied,
hättest du zur Beantwortung deiner Frage einfach mal die Suchmaschine bemüht,
hättest du mit dem Suchbegriff: "rücklichter oben" z.B. dies gefunden. :haue02:
Außerdem möchte ich Dir das Thema: Erfolgreich "Suchen" mit Phantasie und **** ans Herz legen.
Jetzt die Antwort auf deine Frage:
Nein.
Außer Du installierst zusätzlich eine Nebelschlußleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer.
Außerdem müßtest Du oben die Fassung des Rückfahrscheinwerfers gegen eine Fassung für orange Blinkerbirnen austauschen. Was problemlos passen würde.
Illegal aber problemlos lassen sich die Fassungen von oben nach unten vertauschen. Man muß nur den Kabelbaum ein bischen aufdröseln.

Bild

Bild

Diese nicht zulässige Variante ist bei mir seit Jahren in Betrieb.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Beda hat geschrieben:...hättest du mit dem Suchbegriff: "rücklichter oben" z.B. dies gefunden...
... was ihn nicht wirklich weitergebracht hätte, da dieser Beitragsfaden sich um Rücklichtumbauten des V20 und V60 dreht!

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:Florian, der heute mal zur Abwechslung freundlich zu Neumitgliedern ist und vermeiden will das sein Nachbar Booner wieder anfängt zu heulen, das alle Neuen hier erst mal doof angeredet werden :duck:
Na bist ja schon aufm Wege der Besserung! :-P
Btw. heulen würd ich nie, eher Dir in den Tank pinkeln! :twisted:
Aber was kann denn das arme Auto dafür...
Naja, kleine Gemeinheiten erhalten die Feindschaft! ;-)

Grüße,

Tom

PS: Ich les jetzt erstmal diesen Thread zuende, dann weiß ich auch ob ich noch OnT bin, aber wenn Schlappohr schon geschrieben hat, kann ich meist nicht mehr OT-piger werden...
Antworten