Diskussion Galloper

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Diskussion Galloper

Beitrag von Sven »

Hier bitte die Diskussion zum Galloper.

sven


PS:
bitte unbedingt lesen:
90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper unter
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5751
Zuletzt geändert von Sven am 25.10.2006 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
funnyfrischling

galopper pro + contra

Beitrag von funnyfrischling »

hallo leute
ich denke dran mir einen galopper zu kaufen und brauche ein paar tips und infos damit dieser wichtige kauf nicht in die hosen geht. erstmal zu mir und dem galopper: ich brauche eine auto, welches ab und an einen pferdehänder zieht, worin man an diversen rhein-grill-festen schalfen kann , weches einen mit sack+pack (partner, hund , bodyboard ect) in urlaub bringt und worin man am besten campen kann und zum einkaufen und zu sonstigen täglichen fahrten will ich es auch noch benutzen... und natürlich will ich jede interessante strasse erkunden die zum strand gehen könnte... .
bitte gebt mir mal ein feedback: worauf muß man besonders achten, warum den galopper kaufen, warum nicht. welche erfahlungen habt ihr gemacht? man bekommt ihn ja nun nicht mehr neu, was denkt ihr ist eine gute km-leistung zum kauf ? 70000km, 100000, oder ist ein kauf mit 150-200000km noch ok? wie sind eure erfahrungen ?
piratin
liman

Hyundai Galloper 2001

Beitrag von liman »

Hi Leute

Ich bin neu hier in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe...

Ich habe mich nun beinahe entschieden einen Hyundai Galloper 2.5TD zu kaufen Jg.2001 mit 88'000km. Ich
brauche das Auto um im Gelände zu Arbeiten miit Anhängerkupplung u.s.w.
Ist dies das richtige Auto für mich? Kann mich da jemand beraten? Ich habe gesehen, dass sie relativ viele
Getriebeschäden haben, kann das jedoch kaum glauben mit nicht mal 50'000km...
Kommen die Zahriemen auch noch mit 90'000km?


Vielen Dank für jede Hilfe und für jeden Tip

Gruss
Dävu

Hallo Dävu, herzlich Willkommen im Forum. Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, sonst wirds schnell zu unübersichtlich. Ich hoffe du bekommst hier viel Hilfe, aber sei bitte nachsichtig, unsere "Kaufberatung" existiert erst seit ein paar Tagen und ist noch im Aufbau.

Grüße Mod-sven
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Dävu,
nur ganz schnell zum Thema Getriebe.
Die Galloper mit Blattfedern haben die Probleme mit den Getrieben und entspringen einer älteren Generation als die mit Schraubenfedern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ingo

Beitrag von Ingo »

Unsere Erfahrungen mit einem Galloper Bj:99 neu gekauft:
In 2,5 Jahren und 33Tkm 29 mal außerplanmässig in der Werkstatt meist nur für 2 bis 5 Tage.
Wenn ich hier jetzt alles aufzählen würde was an der MÖHRE so war, müsste ich Schichtzulage verlangen.
Nur kurz angeschnitten: Vom Motor über Kraftübertragung weiter zu Fahrwerk/Lenkung und dann noch zu den Komfortextras ..................., vielleicht hätte ich es andersrum machen sollen mit der Aufzählung nehmlich was funktionierte, damit wäre die Liste recht kurz!
Kurzum, wir haben uns des Wagens nach 2,5 Jahren endledigt und einen V20 mit dreimal soviel km und ein Jahr älter daraufhin zugelegt ..... und siehe da, es gibt noch wirklich gute Geländewagen :lol: !

Ingo

Und auserdem, der steht leider gerade zu Verkauf hier im Forum, aber nur aus Euro mangel!!!
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich habe meinen Gallopper (03/2000) gebraucht übernommen als er 20 Monate alt war und 44000 km gelaufen hatte. Mittlerweile stehen 150000 auf der Uhr. Abgesehen von einem Abgasrückführungsventil, das bei knapp 60000 kaputtgegangen ist (Garantie) und jetzt stillgelegt ist, habe ich keine nennenswerten Probleme gehabt. Jetzt allmählich blüht es hinten an der Stossstange, was man an fast jedem Galopper sieht, da muss man halt mal ran. Ich werde ihn weiterfahren und würde wieder einen nehmen.
Vielleicht (nur so'n Gefühl nach Leseerfahrung hier im Forum) muss man dabei sagen, daß es sich um ein original in D verkauftes Modell handelt.

Gruss
Bernhard
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ja, unserer wurde beim hiesigen Mitsubishi-Dealer erworben!
Man muss aber auch sagen, daß es durchaus Galloper gibt, die keine größeren Probleme machen, was leider sehr sehr sehr selten ist.
Die 3,0l V6 machen wohl allgemein am wenigsten Ärger.
Generell kann man jeden x-beliebigen Mitsubishi-Händler fragen, ob er sich mit dem Galloper-Zusatzvertrag bei MMC einen Gefallen getan hat, die Antwort wird in den meisten Fällen negativ ausfallen!
Was für ein Wunder, wenn bei unserem schon 20000-25000 DM Garantieleistungen erbracht wurden und nach Aussage vom Händler/Mechaniker ist dies keine Ausnahme.
Kurz noch zum Getriebe, das vom Diesel wurde meines Wissens vom 6t-Canter LLKW entliehen und macht in der Regel weniger Sorgen, was aber von der Kupplung nicht zu behaupten ist.

Gruß Ingo

Der Galloper-Geschädigte!
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Moin Galloperfahrer,

Ich fahre einen 3.0V6 lang Exceed, allerdings eine GCC (Middle East Version) Bj. 2000, jetzt ca 70.000km.
Hatte noch nichts Groesseres an Schaeden, einen auf Garantie ersetzten geplatzten Kuehler und ein Lenkgetriebe, welche ich aber (sehr wahrscheinlich) selbst geliefert hatte. Wurde trotzdem auf Garantie ersetzt.
>
Ansonsten nichts richtig Grosses, Verschleissteile halt, viele Bremsbelaege, (ev. auch meine Fahrweise),
Riemen (alle 25.000km), Schlaeuche - Druckschlaeuche jeglicher Art, Radlager, Kreuzgelenke Kardanwelle), welche aber mit Sicherheit durch Salz und Sand, rohe Fahrweise in Gelaende und fehlendem Abschmieren in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Vor ein paar Tagen wurde die Fluessigkeit fuer Kupplung und Lenkung einschl. des Pressure Kit's ausgetauscht.
>
Was Rost angeht, bis auf die A Saeule Fahrerseite ueberschaubar (Suchmaschine ev. aktivieren)
Es wurden dementsprechend Massnahmen ergriffen um den Rostfrass einigermassen in den Griff zu bekommen, was anscheilnich auch funktioniert hat.
(P.S, von July bis September herrscht hier durch die Auslaeufer des ind. Monsuns eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.)
>
Mein Galli ist in der Wueste sehr viele Male brutal rangenommen worden. Bis jetzt toi, toi, toi.
Keinerlei Getriebeschaeden, keinerlei Maengel am Motor - Getriebe/Allrad - Vorder oder Hinterachse.
>
Anhand meiner Erfahrungen kann ich den Galloper nur empfehlen. Allerdings beruhen die Erfahrungen auf den Beziner und einer GCC Ausfuehrung. Was Dieselaggregate angeht, dazu kann ich mich nicht aeussern. Das Preis - Leistungsverhaeltnis passt einfach.
>
Aus der Wueste

Sand cat
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
hier noch einzelne Fundsachen zum Thema Galloper:

Bild

Bild Bild

Nicht ganz ernst gemeint :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
jorgo

GAlloper Bericht

Beitrag von jorgo »

Hallo Leute,

also mein kleiner großer Freund ist BJ 10/ 2000! Gekauft habe ich Ihn vor 2,5 Jahren da war er ja fast noch neu, mit 41 000 km auf der Uhr. Es ist ein 2,5 Diesel... 5 Türer! Er ist ein sogenannter Grauimport aus Belgien.
Sein Auftreten war eher schlicht was mich zu div. Anbaumassnahmen veranlasst hat(Rammbügel, Reserveradabdeckung, Zusatzscheinwerfer,AHK, CD )
Dadurch das er kein Deutschland Modell ist besitzt er leider oder Gott sei Dank kein ABS. Dafür eine Zusatzklimaanlage im Kofferaum welches von der Rücksitzbank am Mitteltunnel bedient werden kann und die kühle Luft durch Düsen im Dachhimmel ins Fahrzeug bläst. Angeschafft habe ich mir den Gallopi aus 2 Gründen.
1.Brauche Ihn zum ziehen meines Wohnwagens.
2.Im Winter steht mein Wohnwagen fest im Zillertal und da ist man mit einem Allradler besser bedient als mit was anderem. :lol:
Zuvor fuhr ich einen Opel Frontera. Wobei ich mir beim Galloper dachte schlimmer kann es nicht werden. :x

Nun zu seinem Lebenslauf und div. Operationen!
Das Fahrzeug war keinen Monat in meinem Besitz als ich feststellte das die Klimaanlage zwar funktionierte aber kein Kühlmittel mehr drinne war. Schwubs zum freundlichen Verkäufer und Nachbesserung gefordert.
Ende von 3 MAl vergebenen Befüllens war das die Leitung zur Zusatzklima im Kofferraum einen Riss hatte.
Aber das Bestellen war die nächste Herausforderung meines freundlichen Mitsu Händlers. Die beschriebene Leitung ist nach Deutschland nicht Lieferbar da dieses Teil die Deutschen Galloper nicht verbaut haben! War auch in keinem Ersatzteilkatalog aufzufinden. Nach ein bischen Druck und Nachgeben von Mitsu Deutschland doch kein Problem. (Mitsu.Garantie)

Vor 50 tkm habe ich das Blech das die Glühkerzen mit Spannung versorgt gegen das vom L040 getauscht da das vom Galloper sehr schlecht leitete. (Winterstartprobleme) Leider ist beim Abschrauben der Kopf von einer Glühkerze gebrochen und diese mußte ich auch noch tauschen.

Nach ca. 50 tkm waren die Reifen fertig. (vorne jedenfalls) Schwubs General XP 2000 auf alle 4 drauf und Ende.
Danach kam eine große Reperaturleere bis ungefähr 65 000 km (ausser Service).

Bei ca. 65 000 km habe ich die Keilriemen mal nachgespannt da die dauernd so nervig quitschten und auch das immer noch tun.
Ab 67 000 km bin ich im Dauerstreß.

Im Winter ließ ich die Klima kurz laufen zum gelegentlichen Check und zum Scheiben defrosten.(Beschlagen)
Keilriemen Stillstand Kompressor im.....
Ist jetzt im Technik Zentrum beim Überholen (Lagerschaden) ca. 180 Euro.
plus Trocknerpatrone und Befüllen der Anlage...

Bei 68 000 km Traggelenke unten ausgeschlagen--> erneuert
die oberen sind evtl. mal fällig.

68200 km Freilaufnaben defekt. Dank Hendrik kein Problem. Danke!!!

68 500 km Stabilager ausgeschlagen und erneuert.

68 700 km Kupplung defekt. Rückwärtsgang läßt sich nicht mehr geräuschlos schalten.
Habe nun komplette Kupplung bestellt und werde diese auch wechseln. Laut einem Spezl der bei Mitsu arbeitet gehen die Kupplungen im Stadtverkehr meistens bei 70 000 km hops. (190 Euro frei Haus)

Fazit nach einem komplett Check nach dem Winter. Muss das Fahrzeug unbedingt konservieren da der Rahmen vor Rost blüht. Sämtliche Anbauteile aus Ritzen und Ahnlichem tuen dieses auch! inkl. Schrauben!

Heute hat mein GAllopi ein neues Au und HU PIckerl bekommen. Ja und das ohne Beanstandungen! :P

Ich kann mich dem Komentar von Beda nur anschließen! Viel Auto für wenig Geld. Wenn man ein bischen Schrauber Lust und Nerven hatt ist es kein Problem und dieses Fahrzeug kann und wird in Zukunft viel Freude bringen!
Mein Verkaufsgedanken waren reiner Steuernatur! Wer einmal Frontera gefahren ist wird seinen Galloper mit allen Schwächen schätzen und lieben lernen.

Kommender Woche werde ich die Kupplung tauschen und die Keilriemen erneuern. Diese werde ich gegen Riemen mit Zähnen die nicht Orginal Galloper sind tauschen. Hoffe das Quitschen wird dann besser.
spainman

GALLOPER V6 INNOVATION

Beitrag von spainman »

Hallo an alle zusammen, :D

Bin neu in diesem Forum, und wollte oder Breuchte einfach mal eine Kaufberatung.

Habe mir vor den Galloper V6 BEnziner Innovation zu kauen BJ.09/99 PREIS: 8.800 € KM: 103.000.

Kann mir jemand Sagen was das Gute Stück so Verbraucht auf 100/ km bei normaler Fahrweise ??? 8O

Habe gehört das Die Benziner nicht so schlecht seien sollen wie die Diesel Modelle, Stimmt das ??

Was sagt Ihr zum Preis ??? Wagen sieht gepflegt aus.

Wie gesagt wichtig ist mir zu wissen wie der DURCHSCHNITTS Verbrauch ist.

Hoffe auf viele Interresante Antworten und Danke schonmal.


Super Forum und sehr interresant.

Gruss,

Arthur
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung zu Deiner Hilfe beitragen, auch wenn ich einen Pajero V20 mit V6 Motor besitze.

Grundsätzlich gibt es den Galopper Innovation mit den 3.0 Litern Hubraum und 141 PS.

So jetzt meine Spriterfahrungen:
Mein V6 hat 3,5 Liter Hubraum und 194 PS. Automatik Getriebe.

Verbrauch bei sanfter Fahrweise innerorts: 13 Liter, darunter geht wohl nichts.
Bei konstanten 100 bis 110 km/h auf de Autobahn: ca. 10 Liter oder ein bissle weniger.

Wenn Du den Wagen richtig trittst oder mit schweren Hängern fährst, dann kann der Verbrauch sicher bis zu 20 Litern hochgehen.

Ich kann jetzt nur schwer abschätzen wie sehr Deiner davon abweicht, gehe jedoch logisch einfach mal davon aus, daß der Spritverbrauch weniger sein wird.
Schließlich hat der Galopper 0,5 Liter Hubraum weniger und nur 141 PS anstatt den 194 PS von meinem.

Deswegen sollte der Verbrauch niedriger sein. Je nach technischen Zustand kann der Verbrauch natürlich wieder ein wenig nach oben gehen....viele km und so.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

PS: Überleg doch mal, ob Du dir nicht einen V20 kaufst, so wie meinen.
Der hat Vollausstattung und mehr Power.
Das kommt halt auf den Preis an, der ist dann schon teuerer. Aber das Geld sicher wert.

Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
Pajero V20
3,5 Liter Hubraum
194 PS
Super Select Allrad (unter der Fahrt bis 100km/h zuschaltbar)
100% Sperre hinten
Mitteldiff Sperre
Nebelscheinwerfer
Klima
In der Härte verstellbare Dämpfer
Meist mit Holzlenkrad und Holzoptik im Innenraum
Untersetzung fürs Gelände
Tempomat


Ach ja, eins wollte ich noch sagen:
Sehr innteressant am Innovation finde ich:
Das Fahrzeug hat optisch sehr starke Ähnlichkeit zum Pajero Evo, den es leider nicht in D oder CH gab.
Der Evo ist das Rally Modell von der Dakar Rally - so um das Jahr 1997.
Die Kotflügel und der Spoiler vom Innovation erinnern sehr an den Evo.
Meines Erachtens: Schönste Optik für einen Geländewagen - richtig schön massiv und kantig.
jorgo

Beitrag von jorgo »

HAllo,

pers. fahre einen Langen 2,5 Diesel! Über den Motor kann ich dir wenig sagen! Dafür über den Preis! Zu teuer! Galloper sind im Wert brutal gefallen. 6500 Euro und keinen Cent mehr! Wenn überhaupt! 100.000 km sind für nen Galloper auch ein Haufen!

Der Innovation finde ich ist ein Blender!

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

jorgo hat geschrieben:HAllo,

pers. fahre einen Langen 2,5 Diesel! Über den Motor kann ich dir wenig sagen! Dafür über den Preis! Zu teuer! Galloper sind im Wert brutal gefallen. 6500 Euro und keinen Cent mehr! Wenn überhaupt! 100.000 km sind für nen Galloper auch ein Haufen!

Der Innovation finde ich ist ein Blender!

Gruss
Jörg
...na du musst ja schlechte Erfahrungen gemacht haben...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
jorgo

Beitrag von jorgo »

ich meinte natürlich nicht bei schlechter Wartung! :wink:

Nur Gebraucht finde ich haben die meisten Gallopers wenig KM Leistung drauf und sind deshalb auch nicht teurer!

Ich muss halt anfügen das der Galloper kein Pajero ist und immer ein aufmerksames Auge und ein geschicktes Schrauberhändchen benötigt. Dann geht es im gut und er hat ein langes Leben mit vielen KM vor sich.

Meine Meinung ist nur, wie ich es an meinem feststellen muss, bei 70 000 km schon einfach zu viele Teile getauscht worden sind. Die Anzahl weiter steigt wo andere Fahrzeuge bei 70000 km sich erst warm laufen!

Jedenfalls ist der Galloper ein solides Auto und sein Geld Wert!

Nur heute würde ich mir eher nen PAjero kaufen als nen Galloper! :wink:

Mal sehen was die Zukunft bringt!

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... behcrwoehz

Wäre ja auch mal was!!!!!! :lol:
Fränky81

Beitrag von Fränky81 »

hallo ich bin ganz neu hier im forum und lese mich jetzt schon den ganzen vormittag durch die suche
jetzt möchte ich selber nochmal fragen

ich möchte mir einen galloper innovation zulegen als diesel damit der unterhalt günstiger ist ich möchte mit dem fahtzeug nicht ins gelände und auch nix ziehen einfach nur fahren und optisch das ein oder andere verändern
nun habe ich so viel gelesen und bin mir nicht mehr sicher ob man das auto überhaupt kaufen kann er scheint ja recht viele mängel zu haben kommt das durch den gelände betrieb oder passiert das auch so

lassen wir mal die pflege aussen vor das abschmieren und der rechtzeitige ölwechsel sind selbstverständlich
wenn ich mir dann einen galloper innovation kaufen würde 2.5TD mit ca. 80TKM auf der uhr für ca.8500,-Eur mit diesen dann normal in der stadt fahren würde und auch mal ein zweimal im monat lange autobahn strecken fahren würde was könnte da auf mich zu kommen
wie hoch würdet ihr die reisegeschwindigkeit einschätzen da ich bis jetzt immer um die 180k/mh fahre wird das dann wohl nix mehr
für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar

ein tolles forum habt ihr hier daumen hoch
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moinmoin

Ich fahre ja nu den V20, hab aber schon drei Pajero L040 in der Familie gehabt.

Der Galopper ist ja eine gute Mischung beider Modelle.

Die hier oft geschilderten Mängel sind in der Summe keine Schäden die aus
Geländeeinsätzen oder Überbeanspruchung resultieren.

Der Galopper basiert eben auf einem Auto und MotorPajero L040), welches in dieser Form sozusagen
seit 1983 auf dem Deutschen Markt ist.
Da sind ein paar "Macken" schon geerbt.

Außerdem kommt der günstige Preis nicht von irgentwo.

Aber alles im Allen ist der Galopper ein schönes und solides Auto.

Mir fällt erstmal nur auf Anhieb ein sich sofort um Rostvorsorge an Rahmen und Karosserie zu machen.
Das Getrieb ist zwar schon das gute im Innovation aber trotzdem mal alle Gänge bei kalten Motor
durchschalten, müßen schon sauber schaltbar sein. Besonders der Zweite und Dritte.

Wenn du ihn vom Händler holst, dann sprech gleich mal den Zahnriemenwechsel an,
der wäre bei 100000 fällig, da kann er dir ruhig entgegenkommen.

Ansonsten ist der Galopper ein sehr schönes Auto, und Montagsautos gibt es bei jedem Modell.

Zur Reisegeschwindigkeit: Hier im Forum pendeln sich die meisten, besonders dem Motor zur liebe,
bei ca. 3000 bis 3200 Touren ein, das entspricht,je nach Reifengröße, so 105 -115km/h.

Damit lebt der Motor nahezu ewig,der Verbrauch ist ok und du kommst entspannt an.
Ich habe den selben Motor im V20 und fare ebenfalls so.

Er hält auch gut 140km/h aus, aber nicht auf ewig und mir tut der Motor dann immer leid.

Also ich würde dir da nicht abraten, vielleicht auch gleich mal an den oxi-Kat denken,
falls der Wagen noch keien Euro2 hat.

Grüße von vor den Toren Lübecks, Mario :)
Ps: Ließ auch noch bitte die Boardregeln,zB "Groß-Kleinschreibung"
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Für Fränky und andere die sich binden wollen

Der Galloper ist die richtige Wahl für Leute die,.......

115 km/h als gute Reisegeschwindigkeit sehen,....
dafür einen Verbrauch von 10L Diesel für angemessen halten,.....

683 Euro Kfz Steuern per Anno günstig finden,....
ersatzweise 600 Euro für einen Oxi-Kat zahlen, um dann nur 401Euro Steuern p.A. blechen,......

schonmal 500Euro bereithalten für den Zahnriemenwechsel bei 90000km,.....

sich über die Vergänglichkeit des Materiellen und Irdischen schon Gedankengemacht haben
(spätestens bei der Betrachtung des Rahmenrostes sucht man Trost bei fernöstlichen Religionen).
die finden dass sich die Karosse,gegenüber dem koreanischen Stahlbau,
relativ gut gehalten hat,-(Erkenschwicker Relativitätstheorie ,et hät auch schlimmer kommen können)

die den Spruch "was nicht dran ist kann auch nicht kaput gehen",beherzigen und Galloper ohne
Klimaanlage , Zentralverriegelung,ABS und Eierbags geordert haben,.......

nich über quitschende Beifahrersitze jammern,sondern mit herzhaften Watschen zum Schweigen bringen,...

auf Markenimage und Tests in Autozeitungen pfeifen,....

Jetzt kämen eigentlich die guten Sachen,aber da du keine Hänger ziehen und auch nicht von der Strasse
runter oder in Länder ohne dichtes Werkstattnetz willst,kommst´e ja nicht in den Genuss.

..sie dürfen die Braut jetzt küssen,...nicht siieee.....

Fränky, überleg dir den Kauf nochmal.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen,ich möchte unseren Galloper nicht hergeben!(geliebte Klapperkiste).
Einziger Defekt nach Garantiezeit ,Wickelfeder für Eierbag!

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt90000km
Fränky81

Beitrag von Fränky81 »

hi danke für eure ausführlichen antworten also das mit den steuern kann man doch vielleicht auch noch anders hin bekommen habe hier in dem forum gelesen aber das mit dem beifahrersitz ich weis nicht ob ich das überhören kann

ich werde wohl mal eine probefahrt machen und wenn ich einen kaufe von unten ordentlich versiegeln

zahnriehmen war beim lupo von meiner kleinen noch 50 eur teurer

aber zum nachdenken habt ihr mich schon gebracht
schöne grüsse auf bad segeberg
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

bm hat geschrieben:...spätestens bei der Betrachtung des Rahmenrostes sucht man Trost bei fernöstlichen Religionen...
Wie wahr, wie wahr... Ich hab' Trost in Thailand gefunden... :duck:

Aber, Fränky, laß Dich nicht entmutigen. Schau Dir halt das Objekt Deiner Begierde ganz genau an, auch und insbesondere von unten. Die Innovations (na ja, über Geschmack läßt sich trefflich streiten :? :roll: :wink: ) werden ja seltenst im Gelände bewegt, und wenn Du dann einen ohne Anhängerkupplung findest, sollte der ein halbwegs bequemes Leben gehabt haben.

Und wenn Du keine verständnisvolle Beifahrerin hast, leg halt eine Gehwegplatte auf den rechten Sitz, dann ist der auch still. :lachen:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
jorgo

Beitrag von jorgo »

Hallo,

fernöstlichen Religionen muste ich mich nicht anschließen! Nur meine Geldbeutel machte das Steuerdebackel net mit!
Würde mir immer wieder nen GAlloper kaufen! Schau auf geringe KM Leistung! Schmeissen die Kisten jetzt zu Spotpreisen hinterher! (Siehe meiner))

Gruss
Jörg

der sich heute nen 1 er bestellt hat! :cry:

aber Ihn nur 6 Monate fahren muss! Ja und was dann kommt werden wir ja sehen!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Suomilog

Beitrag von Suomilog »

Hallo Ihr alle.
Betreibe meinen Galli schon über 150.000 km. Nach den Erfahrungen mit dem gleichen Modell (2,5 i) nahm ich sofort den Unterfahrschutz raus. Dieses Schreibtischattentat der Konstrukteure 8) beschert im Sommer extreme Bodentemperaturen im Innenraum, im Winter wird der sonst tiefschneetaugliche Galli zum Hochgeschwindigkeitsschlitten. Weg mit dem Glump!
Zwischen 70 und 100 tausend Km geht in der Regel der Turbolader. Der Grund dafür ist die Abgasrückführung, die die Ladeluft unverhältnismäßig überwärmt, das Ding bekommt Risse und dann knackts im Gebälk. In Zusammenarbeit mit der Fa. Turbolader- Austria in Oberösterreich kam ich auf diese Diagnose. Und richtig: Ohne AGR gabs keinen Laderschaden mehr. Auch Freunde und Bekannte profitierten bereits von dieser Erfahrung. Daß der angeschlagene Lader, der Metallteile in die Zylinder (vorwiegend in den 3.) fördert, Schuld an so manchem ungeklärten Motorschaden ist, liegt dann auf der Hand.
REIFEN: Ich fahre seit rd. 40.ooo km mit den 33/12,5-15 von General Grabber MT. Es streift lediglich eine Gummiabdeckung im Radkasten, die man einfach zur Seite heften kann. Der Galli verträgt siese mit den MELBER-Offroad-Felgen ausgezeichnet. Es gab noch kein Lager oder Gelenk, das deswegen zu ersetzen war.

Ich fahre meinen Galli in wirklich extremen Höhen im Winter wie im Sommer. Wohne selbst auf 1000 m, da gibts so richtig Schnee...

Der einzig mir bekannte Nachteil bei dem Auto ist: die Scheibenwischer geben bei kräftigen Schneefall W.O. Das ist lästig, werde mir hier noch was einfallen lassen müssen.

Betrieb vorher 3 Pajeros und einen Galli. Die Pajos hatten zuwenig Komfort und allesamt Motorschäden. Meine Liebe gehört dem Galli.
Hoffe auf ähnliche Erfahrungen im Forenkreis.

SUOMILOG
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Suomilog hat geschrieben:Hallo Ihr alle.
Zwischen 70 und 100 tausend Km geht in der Regel der Turbolader. Der Grund dafür ist die Abgasrückführung, die die Ladeluft unverhältnismäßig überwärmt, das Ding bekommt Risse und dann knackts im Gebälk. In Zusammenarbeit mit der Fa. Turbolader- Austria in Oberösterreich kam ich auf diese Diagnose. Und richtig: Ohne AGR gabs keinen Laderschaden mehr. Auch Freunde und Bekannte profitierten bereits von dieser Erfahrung. Daß der angeschlagene Lader, der Metallteile in die Zylinder (vorwiegend in den 3.) fördert, Schuld an so manchem ungeklärten Motorschaden ist, liegt dann auf der Hand.

SUOMILOG
Hallo Suomilog,
das finde ich hoch interessant.
Was hältst du davon, davon in einem eigenen Thema etwas ausführlicher zu berichten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hausmeister22

Galloper Diesel? Setze ich damit aufs richtige Pferd?

Beitrag von Hausmeister22 »

Hallo!
Bevor ich hier alle mit Fragen bombadiereein großes Lob ans Forum, bin schon einige Tage am lesen und richtig begeistert :P . Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Galloper Diesel zuzulegen werde ich hier endlich mal mit genügend Informationen versorgt.

Vielleicht ein paar Takte zu mir. Bin 28 Jahre alt von Beruf Hausmeister und Energieelektroniker.
Wer sich meine Wirkungsstätte mal ansehen will http://www.Jugendburg.de

Meine Frage(n): Ich suche einen Geländewagen der Preislich eher in der unteren Liga mitspielt, der meinen Wohnwagen (6x2 m, 1000 kg) gemütlich verkraftet. Der mich an alle Ecken meines Arbeitsplatzes bringt (davon gehe ich aus, mein Kangoo 4x4 schaffts auch, wenn auch manchmal mit murren :? ). Der sich angenehm im Schnee fahren lässt . Der genügend Spielraum lässt um meinen FuBa- Trieb (FuBa= Fummler und Bastler :D ) auszuleben???

Meint ihr ein Galopper ist der richtige 4x4 für mich? Oder gibts bessere Alternativen?
Für die Antworten jetzt schon besten Dank im Vorraus

Hausmeister22
@Moderator: sollte mein Beitrag hier fehl am Platz sein bitte verschieben und mir bescheid geben, Danke
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hausmeister22,
dann hast Du meine Kaufberatung vermutlich schon studiert?
Meine ehrliche Meinung?
Ich würde mittlerweile fast jedem echten Mitsubishi den Vorzug geben; auch wenn er für das gleiche Geld 5 Jahre älter ist. Mein Favorit wäre der V20.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Servus,

ich möchte mich auch Bedas Meinung anschließen!
Ich bin schon länger hier im Forum, und hab auch nen guten Kontakt zu meinem Händler. Also in Hinsicht auf Verarbeitung und Qualität gibt es schon Unterschiede zwischen den beiden Herstellern.
Auch wenn jetzt evtl. ein paar hier beleidigt sind, aber ich würde Dir den Tip geben sich lieber nach nem Pajero V20 unzusehen, statt so ein Pferdchen zu kaufen.
Mein Händler meint so schön, wenn man nen Galloper nur zum Einkaufen nutzt dann ist der gut, aber wenns ans Arbeiten, oder Anhängerziehen geht, dann gibt es Schäden quer Beet. Ob, Motor, Getriebe oder sonstige Anbauteile. Er meinte am Galloper gehen Teile kaputte die er bei nem Pajero noch nie gewechselt hat.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Hab's mit der Galloper-Diskussion zusemanngeführt.

Gruß
ModMatti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
MasterJoy

Beitrag von MasterJoy »

Hallo Hausmeister22

Bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Galloper 3.0 V6 Automatic (Jg. 1998, 92'000km) und dieser wird nicht nur zum Einkaufen benutzt. Wöchentlich schleppt er einen über 2t schweren Pferdeanhänger (vor einiger Zeit sogar 4x die Woche) in relativ hügligem Gelände. Selbst fahrten über den Feldbergpass (Schwarzwald) hat er bei sommerlichen Temperaturen klaglos überstanden.
Ausser Wartungsdienst keine einzige ausserplanmässige Reparatur. (Toi toi toi; hoffentlich bleibt es so).

Mit anständigen Winterreifen bin ich überall ohne probleme hingekommen bei vernünftiger und angepasster Fahrweise würde ich den Galloper als sehr wintertaugliches Auto bezeichnen.

Wie vermutlich bei allen Mitsubishis muss man den Rost im Auge behalten. Ich habe alle 2-3 Jahre den Unterbodenschutz erneuern lassen und werde vermutlich dieses Jahr eine gründliche Hohlraumversiegelung durchführen.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ein Autokauf Glücksache ist. Mein Mitsu-Händler rät mir ab einen V60 (neuester Pajero) mit Jahrgang älter 2005 zu kaufen. Ist doch verrückt bei einem Auto mit einem Neupreis von CHF 65'000 (€ 40'000).

Meine Meinung: Suche dir einen gepflegten (alle Wartungsdienste, vorbildliche Rostvorsorge) Galloper aus 1. Hand. Frage den Vorbesitzer nach der Verwendung (keine gewerbliche Nutzung) und nach den üblichen Strecken die er gefahren ist (keine Autobahnraser). Mit dem Geld welches du beim Kauf sparst, kannst Du die Sparbüchse für allfällige Reparaturen und weitere Rostvorsorge füttern (müsstest Du bei jedem anderen Auto auch).

Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen zu helfen.

Gruss aus der Schweiz,
Gian
yoshi

Hallo, bin neu hier und hätte gerne euren Rat !

Beitrag von yoshi »

Hallo, ich bin neu hier im Board und weis auch gar nicht, ob ich in dieser Ecke des Forums richtig bin, aber vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe/hatte eigentlich noch gar nichts mit Off Road zu tun, aber mein guter alter 2er Golf hatte vor zwei Wochen endgültig seinen Geist aufgegeben, so dass ein anderer Wagen nötig war. Eher durch Zufall bin ich nun an einen Hunday Galloper 2.5 TD (Exeed lang) gekommen und habe dazu natürlich allerhand fragen. Ist klar die meisten werde ich hier nachlesen können, da ich den Wagen jedoch schon nächste Woche zulassen möchte/muss, hier ein paar meiner dringensten Fragen. Wäre echt nett, wenn Ihr mir diese beantworten könntet.
Thema Zulassung (KFZ-Steuer). Hier bin ich etwas verunsichert, im Fahrzeugschein steht die Schlüsselnummer 29 am Schluss, was ja der Euro 1 Einstufung gleichkommt. Darunter steht jedoch 96/69/EG III. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Und wenn wir schon dabei sind, die wahrscheinlich unumgängliche Frage: wie sieht es bei so einem Wagen mit der Auflastung aus? Vieleicht ist er das ja auch schon, in den Papieren konnte ich jedoch keinen Hinweis finden. Vieleicht gibt es da ja einen verschlüsselten den ich bloß nicht kenne. Der Wagen besitzt zumindest eine Anhänger- sowie eine Maulkupplung.

Habe natürlich noch einige ander Fragen zu dem Wagen, die ich euch gerne stellen würde, falls ich hier im Forum nichts finden sollte. also, danke schon einmal für eure Antworten im Voraus und natürlich noch ein gutes Neues !
Euer Yoshi
yoshi

Gut gekauft ?

Beitrag von yoshi »

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt im Disskusionsforum über den Galloper doch mehr negaive als positive Berichte gelesen habe, binn ich doch etwas verunsichert. Ich habe mich natürlich auch im Vorfeld über den Wagen informiert
und eigentlich nur positive Aussagen gehört. Nun ja, gekauft habe ich ihn schon, auch wenn ich von Geländewagen bis jetzt noch keine große Ahnung habe. Habe aber sonst eigentlich ein gutes Gespür für Schnäppchen.
Zu dem Wagen: Es ist ein Galloper 2.5 TD Exeed (lang), Bj. 1998 mit orig. 60800Km, 1. Hand, und wurde nur als Winterfahrzeug genutz (Saisonkennzeichen). Er hat alles drinnen, außer einer Standheizung, dazu ein Satz Winterreifen mt Felgen, Anhänger-und Maulkupplung. Fahren lässt er sich auch ganz gut, läuft um die 120 km/h bei 3000 Touren. Allerdings rüttelt dann das Lenkrad etwas, was an den recht grobstolligen Reifen liegen könnte.
Auch hat er schon leichte Rostbildungen an der hinteren Stoßstange und an den Radaufhängungen. Auch wurde er von einem starken Raucher gefahren (ätz). Ansonsten ist mir (bis jetzt) noch nichts weiter aufgefallen.
Bezahlt habe ich 5ooo.- Euronen für meinen neuen Gefährten.
Was meint Ihr denn dazu?

Grüsse
Yoshi
Antworten