Druckspeicher, Oil Chamber - wozu ist das Teil an d.Kupplung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Druckspeicher, Oil Chamber - wozu ist das Teil an d.Kupplung

Beitrag von Hendrik »

Auf der Suche nach der Ursache des Kupplungsrutschens in TN
habe ich gestern meinen Mitsu-Menschen gesprochen.
Der fragte sofort, ob ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt hätte?
Als ich dies bejahte, meint er sofort, dass die Beschreibung auf eine
unvollständige Entlüftung des Systems passt, weil die Anlagen
mit dem "Druckspeicher" sich extrem schlecht entlüften lassen.

Nagut - werde ich am Wochenende nochmal machen, aber meine Frage:

"Wozu braucht man dieses Teil, das der Mann bei Mitsu "Druckspeicher" nennt,
das im Ersatzteilkatalog "Oil Chamber" heisst, das im Werkstatthandbuch Galloper
und beim L040 überhaupt nicht erwähnt ist und das von den Anschlüssen her
"verkehrt" herum eingebaut ist?"

Kann man das Teil einfach ausbauen? - Hat jemand Erfahrung mit dem
Ausbau?

(Für alle, die es noch nicht gesehen haben - dieses Teil sitzt in der Druckleitung
zwischen Kupplungshauptzylkinder und Kupplungsarbeitszylinder, in an die Kaross geschraubt,
hat etwa 3cm Druchmesser, ist ca. 10-12cm lang und hat den Eingang unten und den Ausgang
oben angeschlossen.)

Danke und Gruß


Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Das Teil würde ich ja dran lassen. Der Druckspeicher ist dazu da um ein Restdruck für die Bremsunterstützung zu haben. In manchen Fällen wenn er kaputt ist und eben den Druck nicht mehr richtig speichert kann es vorkommen wenn man erschrickt und auf die Bremse tritt ein Gefühl von auf ein Stein treten entsteht. Bremswirkung sozusagen Null und erst wen der Druck aufgebaut ist, bremst es und das Pedal geht nach unten. Habe ich erst vor kurzem an meinem BMW gehabt. Ich denke Beda kann da sicher auf der fachlichen Basis noch weiterhelfen :D
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Brosty,

das Teil hat aber wirklich überhaupt nichts mit der Bremse zu tun,
kein Verbindung oder sonstwas gibt es da zur Bremse und offensichtlich
haben es einige Typen (L040, L300, L200, Galloper, V20...???)
überhaupt nicht.

Gruß

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Im Ersatzteilkatalog ist das Teil zwar mit aufgeführt, aber
in der Abbildung ist die Verbindung vom Hauptzylinder zum Arbeitszylinder
direkt mit einer Metalleitung/Flexleitung gemacht, ohne dass das Teil dazwischen ist.

fragende Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

AChja, habe noch einen Hinweis entdeckt, obs Stimmt,, weiss ich noch nicht:

Wenn die Kupplung unsauber einkuppelt oder rutscht, kann auch das falsche
Schmiermittel zwischen Arbeitszylinderbolzen und Ausrückhebel verwendet
worden sein - hmm, ja ich habe dort Mike Sanders Fett reingeschmiert, statt
"KFZ-Fett" - auch mal schauen.

Gruß

Hendrik,

der dieses "oil Chamber" Zwischenteil gern zur Minderung potenzieller Problemstellen
ausbauen möchte.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Aha, wieder was gelernt was nicht bei allen Fahrzeugen gleich ist. Wenn mein BMW Handgeschaltet wäre, wären da noch zusätzlich die 2 Anschlüsse dran die Jetzt aber verschlossen sind. Ich denke, wenn Du das Teil entfernts, rein von der Logikseite her, müsste mit höherem Pedaldruck für das Kuppeln entstehen. Denke ich mal so. Ein Versuch machen. Mal abhängen und dann merkst Du ja sofort ob das Pedal einen kräftigeren Druck verlangt oder nicht. :wink:
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Keine Ahnung was diese oil chamber für eine Funktion hat. Vielleicht stellt das vergrösserte Ölvolumen eine Art Stossdämpfer bzw. Puffer dar, damit das Kupplungspedal bei Betätigung nicht so vibriert?

Ich konnte nach dem Tausch des Hauptbremszylinders, bei dem am L300 der kombinierte Brems/Kupplungsflüssigkeitesbehälter geleert wird, die Kupplung problemlos entlüften.


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
so ein Teil ist mir auch noch nie unter gekommen. Da es laut EPS aber Varianten mit und ohne gibt, halte ich "das Ding" für entbehrlich.
Laut meinem Mitsu-Händler gibt es welche mit einem Dämpfer, der Rattern verhindern soll. Aber eine rutschende Kupplung wegen unvollständigem Entlüften kann sich da niemand vorstellen.

Bild
Zuletzt geändert von Beda am 11.09.2005 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ihrs

Es gibt in der Hydraulik sogenannte Druckübersetzter , die den Zustand (VIEL WEG/WENIG KRAFT) in den Zustand (WENIG WEG/VIEL KRAFT) umwandeln . Könnte sich um sowas in Miniatur handeln .Ich habe bei Mir swas am L300 nicht gefunden . Allerdings muss Ich mein Kupplungspedal bis zum Bodenblech treten um auszukuppeln , wobei sie aber sauber trennt und sicher einkuppelt ohne durchzurutschen und zu rupfen.

Den Kupplungsdruck auf die Schwungscheibe bestimmt allein der Automat , entgegen anderslautender Aussagen kann man die Kupplung NICHT einstellen , sondern nur das Kupplungsspiel am Pedal.
Entfernt man Kupplungseil oder Hydraulikleitung ist die Kupplung zu 100% eingerückt - wenn sie nun rutscht ist die Scheibe verschlissen , oder der Automat kaputt .

Olaf - der seine Tasche für Erfurt schon fast gepackt hat :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
H.N

Beitrag von H.N »

Hi Hendrik

Vieleicht hat es was mit ABS zu tun. Im Bucheli vom V20 steht bei der Kupplung was von
Anschlussstück und Kupplungsleitung für Fahrzeuge mit ABS ?

Gruss H.N
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Juhu, jippie,

Kupplungsrutschen und teilweises Rupfen beim Anfahren sind weg - einfach weg.

Nun, was habe ich gemacht? - den sog. Gebrauchtwagentest.

Ich habe mein Auto vorher auf ebener Fläche abgestellt, die Handbremse angezogen (kräftig),
Motor gestartet, Motor auf 3500 Umin (viel Drehmoment) hochgedreht, 4. Gang und die Kupplung
rausgelassen - der Motor dreht weiter, der Wagen steht, mit dem Gas kann man die Drehzahl
regulieren.

Dann auf die Rampe, die Kupplungsflüssigkeit raus, dieses ominöse Teil entfernt, die
Leitungen wieder zusammengeschraubt (passt sehr gut, wenn man die Flexleitung um ca. 90 Grad
an ihrer Anschraubung nach hinten versetzt).
Kupplungsflüssigkeit wieder rein, ein paar mal Pumpen, entlüften, Dichtheitskontrolle (30sec
auf der Kupplung stehenbleiben) runter von der Rampe.

Dann habe ich mein Auto wieder auf ebener Fläche abgestellt, die Handbremse angezogen (kräftig),
Motor gestartet, Motor auf 3500 Umin (viel Drehmoment) hochgedreht, 4. Gang und die Kupplung
rausgelassen - der Motor stirbt ab, Wiederholungstest, wieder Motor abgestorben - Freudenschrei.

Die Kupplung vermittelt ein etwas direkteres Gefühl, sonst hat sich nichts verändert, ich glaube nicht,
dass es ein Kraftübersetzer ist. Auch ein sanftes Kuppeln oder so scheint es nicht zu bewirken, denn
die manuelle Betätigung der Ausrückgabel ist ist wie vorher nur soft und langsam möglich.

Also ich habe meinen Wagen mal wieder um etwas erleichtert, was nur Probleme verursacht hat,
mal sehen, was ich in Zukunft noch so finde :-)

Viele Grüße

Hendrik,

der sich nun sehr freut, die Kupplung nicht nochmal wechseln zu müssen.
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Hendrik,

ich würde an Deiner Stelle als nächstes die Scheiben rausnehmen,
wegen der Windlast und der Probleme mit den Fensterhebern :wink:

Nicht das Du zum Wintertreffen nur noch mit dem Rahmen anrückst. :lol:
Das wäre mir als Beifahrer deutlich zu Kalt und ungemütlich.

In dem sicheren Wissen, daß es sich hier um einen der wichtigsten Forumsbeiträge
überhaupt handelt, wollte ich den Input ins Forum an einem SA nachmittag
mal wieder deutlich steigern.

Robby
der im Moment auch vieles aus seinem Auto ausbaut :cry:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Diese ominöse Ding scheint so was wie der Blinddarm zu sein. Von dem wissen wir auch immer noch nicht so recht, wozu er da ist, ausser um fern der Heimat sich zu entzünden. Bei den in meiner Generation noch eifrig entfernten Mandeln ist man glaube ich inzwischen etwas weiter. Bin froh, dass ich meine noch habe.
Aber Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo Matthias,

Ich möchte mich hier auf keinen Fall wichtig tun, aber der Blinddarm entzündet sich nicht, sondern der Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) und der hat zumindest im Kindesalter noch eine Funktion bei der Infektabwehr.
Ich denke, daß heißt im Klartext daß Hendriks Galloper mittlerweile erwachsen geworden ist und es vielleicht das beste war, die entzündliche Druckkammer zu entfernen.

Viele Grüße,

Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.
Sobald die Ergebnisse der Obduktion vorliegen, bitte berichten :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

der Rand von diesem ominösen Teil ist umgebördelt -
ich weiss nicht, wie ich das Teil reversibel obduzieren sollte.
Irgendwie interessiert mich ab schon, was das Teil
machen könnte.

Eine Idee wäre die besprochene Ventilwirkung, die bei der Freigabe
der Kupplung bei einem Restluftpolster innen irgwndwie den Druck
nicht richtig von der Ausrückgabel nimmt. Interessanterweise
ist eine leichte Dämpfungswirkung, die man durch Bewegen der
Ausrückgabel von HAnd und damit "betätigen" der Hydraulik "verkehrt"
herum spürt vor und nach Ausbau völlig unverändert vorhanden.

Dieses Teil ist aber auch nicht das ELement, das den leichten Dauerdruck
auf die Ausrückgabel und damit automatische Nachstellung und Loseausgleich
realisiert. Diese Funktion hat eine Feder im Arbeitszylinder, die auch ohne
eingefüllte Kupplungsflüssigkeit "Druck" erzeugt...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Hallo Beda,

der Rand von diesem ominösen Teil ist umgebördelt -
ich weiss nicht, wie ich das Teil reversibel obduzieren sollte.
Gruß

Hendrik
Morgen Hendrik,
vermutlich ist das einfach nicht möglich.
Ich würde es noch ein paare Tage liegen lassen und, wenn ich mir sicher wäre, daß es nicht wieder eingebaut wird, das Sektionsbesteck auspacken :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
auch in meinem kann man dieses Teil finden:

Bild

und wenn zufällig gerade das vordere Diff. ausgebaut ist, kann man es auch fotographieren.
Zuletzt geändert von Beda am 20.02.2005 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Jac X,

meinst du diesen Thread und dieses Teil und diesen Effekt?

Ja, ich habe noch die gleiche Kupplung drin und dieses
Teil liegt weiterhin ungeöffnet in meiner Garage - iss ja
nicht illegal, das zu entfernen...


HTH

Gruß

H.
Jac X

Beitrag von Jac X »

ja genau das meine ich ...
also ich habs rausgebaut.. und meiner meinung nach ist am Kuppelverhalten nichts anders geworden als
villeicht das die Kraft die man beim gedrückthalten der Kupplung ausüben muß gröser geworden ist...


und das ist das was dieses teil denke ich , minimieren soll....

also so wie ich mir das denke : 1. kupplung treten und dadurch das öl in den nehmerzylinder pumpen
** durch ein einlass (einwege)Ventil in dem "Druckspeicher" eigebaut..
zur besseren erklärung nehmen wir jetzt einfach mal an das in diesem
Moment zb. 5 Bar Druck auf der Leitung sind ...
2. nun hällt man die Kupplung getrückt und das Öl kann nicht zurückfließen
weil , so denke ich im Druckspeicher ein Ventil eingebaut ist, das das Öl
wieder in den Geberzylinder zurücklässt , das eine art Überdruckventil
ist , und erst beginnt sich zu öffnen wenn die Eingangsseite , nach
unserem Beispiel nur noch unter 1Bar Duck führt .....

3. also kann man die Haltekraft laut Beispiel um 4/5 reduzieren , was ja
angenehm für den Fuß wäre .... , bevor erst das Ventil öffnet und der
Nehmerzylinder sich wieder leeren kann...

so denke ich mir die Funktionsweise....
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Jac
Jac X hat geschrieben: 2. nun hällt man die Kupplung getrückt und das Öl kann nicht zurückfließen
weil , so denke ich im Druckspeicher ein Ventil eingebaut ist, das das Öl
wieder in den Geberzylinder zurücklässt , das eine art Überdruckventil
ist , und erst beginnt sich zu öffnen wenn die Eingangsseite , nach
unserem Beispiel nur noch unter 1Bar Duck führt .....
Hmmmm - wo soll das Öl den hin ? Und was passiert mit der Kupplung wenn das Öl zurückfliest ? Ich glaube das das so nicht funktioniert . Oder hab Ich das nicht verstanden was Du meinst und Du denkst dieses :
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Ihrs

Es gibt in der Hydraulik sogenannte Druckübersetzter , die den Zustand (VIEL WEG/WENIG KRAFT) in den Zustand (WENIG WEG/VIEL KRAFT) umwandeln . Könnte sich um sowas in Miniatur handeln .Ich habe bei Mir swas am L300 nicht gefunden . Allerdings muss Ich mein Kupplungspedal bis zum Bodenblech treten um auszukuppeln , wobei sie aber sauber trennt und sicher einkuppelt ohne durchzurutschen und zu rupfen.

Den Kupplungsdruck auf die Schwungscheibe bestimmt allein der Automat , entgegen anderslautender Aussagen kann man die Kupplung NICHT einstellen , sondern nur das Kupplungsspiel am Pedal.
Entfernt man Kupplungseil oder Hydraulikleitung ist die Kupplung zu 100% eingerückt - wenn sie nun rutscht ist die Scheibe verschlissen , oder der Automat kaputt .

Olaf - der seine Tasche für Erfurt schon fast gepackt hat :lol:
Meinst Du sowas ?

Olaf - der schon wieder eine Tasche gepackt hat :wink:
Zuletzt geändert von Crazy.max am 17.02.2005 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Jacki,

ich denke inzwischen, dass es ein Dämpferungselement ist.
Dies verhindert schnelles Einkuppeln/Auskuppeln ebenso, wie dieses
Ominöse Getriebeschlagen beim Diesel. Ich denke, dass es ein
ganz einfaches Dämpfungselement ist.

Deine Erklärung kann ich mir zwar vorstellen, aber sie passt IMHO nicht zu der
Beobachtung, dass das Teil beim Drucklosen Befüllen der Anlage völlig durchlässig ist,
oder habe ich vielleicht was übersehen?

Gruß

H.
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Forum

Nun habe ich diesen Beitrag gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem gleichen Phänomen kämpfe.
Also vor Lettland bekam mein Pajo eine neue Kupplung. Ok, in Lettland hat die Kupplung auch gelitten...
Aber zu Hause nach dem ausgiebigen Waschen schleift die Kupplung wenn man kräftig Gas gibt. So bin ich mir nicht sicher, ob ich eine defekte Kupplung habe, Wasser oder Dreck reingedrückt habe oder ein hier beschriebenes Problem habe.

Was meint ihr?

Gruss Steff, der sein grosses baby wieder auf der Strasse bewegt hat! (Von meiner Garage bis zur Garage um die Lenkgeometrie einzustellen)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Steff
mani325 hat geschrieben:
Also vor Lettland bekam mein Pajo eine neue Kupplung. Ok, in Lettland hat die Kupplung auch gelitten...
Aber zu Hause nach dem ausgiebigen Waschen schleift die Kupplung wenn man kräftig Gas gibt.
Wenn die Kupplung rutscht ist sie verschlissen und somit steht ein Neuteil an.
Die Kupplung kann nicht nachgestellt, sie ist also hin .
Die Problematik , die hier besprochen wird ist eine völlig Gegenteiliege , hier gehts ja um " nicht richtig trennen ".
Also Steff - Du braucht eine neue Kupplung nach Lettland so wie andere neue Bremsbeläge brauchten .

Olaf - der Schlamm tiefer als Radnabentiefe meidet wo es nur geht um sein Auto zu schonen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Crazy.max hat geschrieben:Hi Steff
mani325 hat geschrieben:
Also vor Lettland bekam mein Pajo eine neue Kupplung. Ok, in Lettland hat die Kupplung auch gelitten...
Aber zu Hause nach dem ausgiebigen Waschen schleift die Kupplung wenn man kräftig Gas gibt.
Wenn die Kupplung rutscht ist sie verschlissen und somit steht ein Neuteil an.
Hallo Olaf,
im Allgemeinen völlig richtig. Aber im Speziellen genau nicht :?
Lies am besten dieses Thema mal von ganz vorne durch!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda

Hast Mich mal wieder erwischt , das Ich zu voreilig war - an dieses Teil dachte Ich gar nicht mehr . Um das Problem nun zu klären werden wir wohl um eine weitere Aussage Steff´s nicht drumrumkommen .

@ Steff : Hast Du das erst jetzt bemerkt , oder schon in Lettland oder früher ?

Es wäre dann natürlich eine Maßnahme zuerst dieses Teil auszubauen um zu sehen was sich ändert . Vielleicht liegt es wirklich an dieser Dose , dessen Daseinsberechtigung ja immer noch ungeklärt ist . Kupplung wechseln kann man dann ja immer noch :?

Olaf - mit tollen Eindrücken aus dem Harz zurück :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
so ein Teil ist mir auch noch nie unter gekommen. Da es laut EPS aber Varianten mit und ohne gibt, halte ich "das Ding" für entbehrlich.
Laut meinem Mitsu-Händler gibt es welche mit einem Dämpfer, der Rattern verhindern soll. Aber eine rutschende Kupplung wegen unvollständigem Entlüften kann sich da niemand vorstellen.

Bild
Hallo Hendrik,
dein Obduktionsbericht steht noch aus :wink:
Falls ihrem Institut dazu die Zeit und Möglichkeit fehlt, kann unsere Fachabteilung diese Aufgabe gerne übernehmen. :idee04:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

hmm - ich habe das Ding in der Garage liegen - aber "Öffnen=Zerstören".
Ich bin irgendwie so weicheiig veranlagt, dass ich gern erst den Simmerring
an Kurbelwelle wechseln will, dabei die neue Kupplung einbauen und dann
sehen, ob das "rubbeln" beim langsamen Anfahren von einer verölten Kupplung/
zu schwachen Kupplung kommt, oder durch den Ausbau dieses Teils.

Daher binsch noch nicht recht bereit gewesen, es zur Sezierung
freizugeben.

Gruß

Hendrik
4D56

Geschwür!

Beitrag von 4D56 »

Was lese ich da- da gibts auch noch jemanden der das Teil wegoperiert hat :-)!

ich hab im Sommer meine Kupplung getauscht =Getriebe ausgebaut und wieder rein!: Beim Ausbau ist mir dieses Geschwür aufgefallen und ich habs einfach ausgebaut-eine längere Bremsleitung genommen und einfach umgangen. Ergebnis: Kupplung geht genau so wie vorher. Ich frag mich echt was das Teil soll? Die Kupplungsflüssigkeit wird immer gleich bleiben mit-oder ohne dem Ding..... ich habs mir aufgehoben aber es ist immerhin ein Teil weniger drinnen der defekt werden kann :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch in meinem kann man dieses Teil finden:

Bild

und wenn zufällig gerade das vordere Diff. ausgebaut ist, kann man es auch fotographieren.
ohne Worte :?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten