90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper
- Beda
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90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper
Hallo Gemeinde,
anlässlich der 90.000km Inspektion hier meine Erfahrungen. Der Neukauf fand im Mai 2001 statt. Also liegt unsere Fahrleistung bei ca. 20.000km/a. Das ist mehr als mit jedem anderen Auto. Der Löwenanteil davon wurde im Urlaub gefahren.
Vollständig im Stich gelassen hat er uns in dieser Zeit kein einziges Mal.
Es folgt eine Zusammenstellung angelehnt an den Inspektionsplan der AUTOWERKSTATT:
Probefahrt, Innenraum:
Nichts aufregendes zu berichten. Mal abgesehen von div. Umbauten die nicht duch Defekte erzwungen waren. Ganz am Anfang gab es eine dröhnende Kardanwelle. Dieses Problem wurde auf Garantie behoben, allerdings erst nach Drohung mit Wandelung. Die Heizleistung im Beifahrerfußraum ist nicht ausreichend.
Bremsen:
Zur Zeit keine Probleme. Messwerte wie neu. Bremsklötze wurden bei 80.000km ersetzt. Bei ca. 60.000km wurde ein ABS-sensor ersetzt, der sich schon lange mit Effekten wie kleinen Gasstößen beim Anhalten bemerkbar gemacht hatte.
Licht, Elektrik:
Zur Zeit alles im Lot. Zwischenzeitlich sind fast alle Birnen in Scheinwerfer und Rücklicht ausgewechselt. Tückisch sind dabei die hinteren unteren Leuchten wegen festgerosteter Schrauben und die vorderen Blinker.
Kühlung:
Vermutlich hat die Viscokupplung ihren Arbeitspunkt nach oben verschoben. Die radikale Lösung folgt.
Abgas, Verbrauch:
Unter Berücksichtigung der Umbauten ist der Verbrauch unverändert. Tatsächlich liegt er zwischen 10 und 15l. Davon muß man ca. 1l abziehen für den Dachumbau. Das AGR-ventil ist schon lange o.F.
Motoröl:
Ölverbrauch maximal 0,25l/1000km.
Sichtkontrollen:
Außer den Problemen mit dem Vorderradantrieb z.Z. keine Auffälligkeiten. Dauerthemen sind Rost und schlechte Qualität aller Schrauben. Es gab bei ca. 45.000km einen ausgeschlagenen Lenkumlenkhebel. Nach Island ein paar verschlissene Hinterachslager und lose Schrauben an der HA. Es gab ganz am Anfang Ölverlust am Motor, der ohne Reparatur seit 80.000km verschwunden ist. Der Griff der Heckklappe mußte schon mehrfach gängig gemacht werden. Der Fänger der Heckklappe konnte mit Schweißen repariert werden.
Reifen, Räder:
Bis ca. 15000km Original Kumho 265/70R15 (Schrott); -ca. 55.000km ausschließlich -auch im Sommer- Cooper Discoverer M+S 265/75R15 (sehr zufrieden, empfindliche Flanken, Verschleiß ca. 1mm/10.000km); -ca. 70.000km BFG AT-Ko 265/75R16 (Naja! Ich finde ihn etwas mittelalterlich); Im Winter weiterhin Cooper Discoverer M+S 265/75R15 gemischt mit Cooper Weathermaster M+S 265/75R15; ca. 7.500km Goodyear MT-R 265/75R16 (Im Gelände nicht schlecht, aber auf der Straße gewöhnungsbedürftig und einfach zu laut); ca. 7.500km Goodyear AT-R 265/75R16 (extremer Verschleiß ca. 0,5mm/1000km, Reklamationsversuch läuft, sonst sehr guter Allrounder)
Jetzt werden die vorhandenen Reifen erstmal abgefahren; dann vermutlich Cooper Discoverer M+S 265/75R16 10PR.
Kupplung:
Bisher völlig unauffällig.
Schalt- und Achsgetriebe:
Wie am ersten Tag. Alle Öle sahen beim Wechsel unauffällig aus. Minimale Metallspäne an den Fangmagneten.
Wischer, Wascher:
Motor Heckscheibenwischer mußte zerlegt, gereinigt und geschmiert werden.
Radlager:
Radlager vorne rechts ist defekt. Ich werde beide rechts und links ersetzen.
Batterie:
Die Batterie ist beim Dachumbauer über Nacht kollabiert und mußte ersetzt werden.
Glühkerzen:
Die Originale hatten von Anfang an nicht für sauberes Anspringen gesorgt. Bosch konnte nur fehlerhafte liefern. Mit NGK arbeitet die Glühanlage pefekt.
Keilriemen:
Werden alle ersetzt, obwohl sie nicht wirklich defekt sind.
Zahnriemen:
Sahen beide beim Wechsel unauffällig aus. Beide waren bei ca. 45.000km nachgespannt worden. Außerdem wurde die Spannrolle des kleinen Zahnriemens ersetzt. Die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle waren gerade noch ohne Tricks demontierbar. Für zukünftige Zahnriemenwechsel wurden untere Abdeckung und Spanner Klimakeilriemen geändert.
Luftfilter:
Verglichen mit anderen Kundenfahrzeug wird sehr viel Dreck eingesammelt. Vermutlich bedingt durch eine unglücklich gewählte Position der Ansaugöffnung.
Ventilspiel:
Nach 30.000km mußten wieder alle Ventile weiter gestellt werden. 2 Ventile hatten kein messbares Spiel mehr.
Servolenkung:
Arbeitet unauffällig.
Kraftstofffilter:
Das Original-Filter konnte erst nach Ausbau der gesamten Einheit mit Tricks und Gewalt gelöst werden.
Abschmieren:
Alle Schmierstellen unauffällig.
Spur:
In Ordnung. Allerdings nach in Rumänien verbogener mittlerer Spurstange frisch vermessen.
Airbag:
Beim allerersten echten Geländeeinsatz in LAH starb das Steuergerät. Es wurde auf Garantie ersetzt.
Hab ich was vergessen?
anlässlich der 90.000km Inspektion hier meine Erfahrungen. Der Neukauf fand im Mai 2001 statt. Also liegt unsere Fahrleistung bei ca. 20.000km/a. Das ist mehr als mit jedem anderen Auto. Der Löwenanteil davon wurde im Urlaub gefahren.
Vollständig im Stich gelassen hat er uns in dieser Zeit kein einziges Mal.
Es folgt eine Zusammenstellung angelehnt an den Inspektionsplan der AUTOWERKSTATT:
Probefahrt, Innenraum:
Nichts aufregendes zu berichten. Mal abgesehen von div. Umbauten die nicht duch Defekte erzwungen waren. Ganz am Anfang gab es eine dröhnende Kardanwelle. Dieses Problem wurde auf Garantie behoben, allerdings erst nach Drohung mit Wandelung. Die Heizleistung im Beifahrerfußraum ist nicht ausreichend.
Bremsen:
Zur Zeit keine Probleme. Messwerte wie neu. Bremsklötze wurden bei 80.000km ersetzt. Bei ca. 60.000km wurde ein ABS-sensor ersetzt, der sich schon lange mit Effekten wie kleinen Gasstößen beim Anhalten bemerkbar gemacht hatte.
Licht, Elektrik:
Zur Zeit alles im Lot. Zwischenzeitlich sind fast alle Birnen in Scheinwerfer und Rücklicht ausgewechselt. Tückisch sind dabei die hinteren unteren Leuchten wegen festgerosteter Schrauben und die vorderen Blinker.
Kühlung:
Vermutlich hat die Viscokupplung ihren Arbeitspunkt nach oben verschoben. Die radikale Lösung folgt.
Abgas, Verbrauch:
Unter Berücksichtigung der Umbauten ist der Verbrauch unverändert. Tatsächlich liegt er zwischen 10 und 15l. Davon muß man ca. 1l abziehen für den Dachumbau. Das AGR-ventil ist schon lange o.F.
Motoröl:
Ölverbrauch maximal 0,25l/1000km.
Sichtkontrollen:
Außer den Problemen mit dem Vorderradantrieb z.Z. keine Auffälligkeiten. Dauerthemen sind Rost und schlechte Qualität aller Schrauben. Es gab bei ca. 45.000km einen ausgeschlagenen Lenkumlenkhebel. Nach Island ein paar verschlissene Hinterachslager und lose Schrauben an der HA. Es gab ganz am Anfang Ölverlust am Motor, der ohne Reparatur seit 80.000km verschwunden ist. Der Griff der Heckklappe mußte schon mehrfach gängig gemacht werden. Der Fänger der Heckklappe konnte mit Schweißen repariert werden.
Reifen, Räder:
Bis ca. 15000km Original Kumho 265/70R15 (Schrott); -ca. 55.000km ausschließlich -auch im Sommer- Cooper Discoverer M+S 265/75R15 (sehr zufrieden, empfindliche Flanken, Verschleiß ca. 1mm/10.000km); -ca. 70.000km BFG AT-Ko 265/75R16 (Naja! Ich finde ihn etwas mittelalterlich); Im Winter weiterhin Cooper Discoverer M+S 265/75R15 gemischt mit Cooper Weathermaster M+S 265/75R15; ca. 7.500km Goodyear MT-R 265/75R16 (Im Gelände nicht schlecht, aber auf der Straße gewöhnungsbedürftig und einfach zu laut); ca. 7.500km Goodyear AT-R 265/75R16 (extremer Verschleiß ca. 0,5mm/1000km, Reklamationsversuch läuft, sonst sehr guter Allrounder)
Jetzt werden die vorhandenen Reifen erstmal abgefahren; dann vermutlich Cooper Discoverer M+S 265/75R16 10PR.
Kupplung:
Bisher völlig unauffällig.
Schalt- und Achsgetriebe:
Wie am ersten Tag. Alle Öle sahen beim Wechsel unauffällig aus. Minimale Metallspäne an den Fangmagneten.
Wischer, Wascher:
Motor Heckscheibenwischer mußte zerlegt, gereinigt und geschmiert werden.
Radlager:
Radlager vorne rechts ist defekt. Ich werde beide rechts und links ersetzen.
Batterie:
Die Batterie ist beim Dachumbauer über Nacht kollabiert und mußte ersetzt werden.
Glühkerzen:
Die Originale hatten von Anfang an nicht für sauberes Anspringen gesorgt. Bosch konnte nur fehlerhafte liefern. Mit NGK arbeitet die Glühanlage pefekt.
Keilriemen:
Werden alle ersetzt, obwohl sie nicht wirklich defekt sind.
Zahnriemen:
Sahen beide beim Wechsel unauffällig aus. Beide waren bei ca. 45.000km nachgespannt worden. Außerdem wurde die Spannrolle des kleinen Zahnriemens ersetzt. Die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle waren gerade noch ohne Tricks demontierbar. Für zukünftige Zahnriemenwechsel wurden untere Abdeckung und Spanner Klimakeilriemen geändert.
Luftfilter:
Verglichen mit anderen Kundenfahrzeug wird sehr viel Dreck eingesammelt. Vermutlich bedingt durch eine unglücklich gewählte Position der Ansaugöffnung.
Ventilspiel:
Nach 30.000km mußten wieder alle Ventile weiter gestellt werden. 2 Ventile hatten kein messbares Spiel mehr.
Servolenkung:
Arbeitet unauffällig.
Kraftstofffilter:
Das Original-Filter konnte erst nach Ausbau der gesamten Einheit mit Tricks und Gewalt gelöst werden.
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Alle Schmierstellen unauffällig.
Spur:
In Ordnung. Allerdings nach in Rumänien verbogener mittlerer Spurstange frisch vermessen.
Airbag:
Beim allerersten echten Geländeeinsatz in LAH starb das Steuergerät. Es wurde auf Garantie ersetzt.
Hab ich was vergessen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Schlappohr
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Re: 90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper
Die in LAH bewiesene U-Boot-Tauglichkeit? Nein mal im Ernst, wie sieht es bei Dir zum Thema Kipphebel aus? Das soll ja nun einer der Gallopi-Schwachpunkte sein ?Beda hat geschrieben:Hab ich was vergessen?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hi Beda,
schön das du den "Dauertest" hier beschrieben hast
*DIESES Fzg. wurde ja jetzt bekanntlich unter fachmännischer Aufsicht gewartet. Das heisst du bist selber Fachmann mit eigener Werkstatt und du hast die Möglichkeiten und das Wissen und das Hobby (habe ich was vergessen ?)
Das Sprichwort " der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" trifft ja bei dir nicht zu! Du hast ja auch Teile schon vorsorglich gewechelt
So nun meine Frage:
Was wäre dem "normalen" Besitzer DIESES Fahrzeuges wohl alles wiederfahren?
- nicht falsch verstehen, mit "normal" meine ich die Punkte, die unter * nicht zutreffen
Kann es sein, das ein anderer Käufer hiermit (ziemlich) unglücklich geworden wäre
Gruss
Fazil
schön das du den "Dauertest" hier beschrieben hast
*DIESES Fzg. wurde ja jetzt bekanntlich unter fachmännischer Aufsicht gewartet. Das heisst du bist selber Fachmann mit eigener Werkstatt und du hast die Möglichkeiten und das Wissen und das Hobby (habe ich was vergessen ?)
Das Sprichwort " der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" trifft ja bei dir nicht zu! Du hast ja auch Teile schon vorsorglich gewechelt
So nun meine Frage:
Was wäre dem "normalen" Besitzer DIESES Fahrzeuges wohl alles wiederfahren?
- nicht falsch verstehen, mit "normal" meine ich die Punkte, die unter * nicht zutreffen
Kann es sein, das ein anderer Käufer hiermit (ziemlich) unglücklich geworden wäre
Gruss
Fazil
- Beda
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Hallo Fazil,Fazil hat geschrieben:Hi Beda,
Kann es sein, das ein anderer Käufer hiermit (ziemlich) unglücklich geworden wäre?
Gruss
Fazil
mit Sicherheit:
Mitsubishi hätte vermutlich das komplette Vorderachsgetriebe ausgetauscht (ca. 4000.-)
Das Airbagsteuergerät hätte ohne Garantie auch derbe was gekostet. (ca. 2000.-)
Der ABS-Fehler hätte vermutlich 2 Anläufe gebraucht und 2 Geber. (ca. 700.-)
Außerdem würden sich demnächst die ersten Korrosionsprobleme einstellen.
Ich muß auch sagen, als ich jetzt wieder eine wandernde Welle gefunden hatte, ist mir auch erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Schließlich war die Überzeugung, dieses Problem endgültig gelöst zu haben, Grundlage für den Dachumbau.
@Florian,
ich habe deshalb die Kipphebelwelle komplett ausgebaut, geprüft und nix gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hmm - Fazil ... hmm - dein Argument als solches ist sicher ok,
aber wenn ich die meinen Galloper mit rund 130000km anschaue:
1x Lenkgetriebe undicht - neue Feder am Simmerring
1x Getriebe undicht und einmal Generalüberholung (das teuerste)
1x Viskokupplung (überholt)
1x Batterie (Austausch)
... Rost und Elektrikgammel (jaja der Pökel und der Korrosionsschutz)
1x Blattfederbuchsen (mussten nicht, aber besser ist besser...)
...und nun Zylinderkopf???
2x Stossdämpfer von Koni
2x Standheizung
wobei mindestens die letzten Beiden unabhängig von Hyundai Prec. entstanden
sind...
Ich denke, dass der Galloper kein Auto für einen PKW-Nutzer ist,
aber ein "Lkw-Nutzer" kommt gut damit aus...
Gruß
Hendrik
aber wenn ich die meinen Galloper mit rund 130000km anschaue:
1x Lenkgetriebe undicht - neue Feder am Simmerring
1x Getriebe undicht und einmal Generalüberholung (das teuerste)
1x Viskokupplung (überholt)
1x Batterie (Austausch)
... Rost und Elektrikgammel (jaja der Pökel und der Korrosionsschutz)
1x Blattfederbuchsen (mussten nicht, aber besser ist besser...)
...und nun Zylinderkopf???
2x Stossdämpfer von Koni
2x Standheizung
wobei mindestens die letzten Beiden unabhängig von Hyundai Prec. entstanden
sind...
Ich denke, dass der Galloper kein Auto für einen PKW-Nutzer ist,
aber ein "Lkw-Nutzer" kommt gut damit aus...
Gruß
Hendrik
Hi Olaf,
"Mogelpackung" je nach Erwartungshaltung. Wenn du ein damaliges TopEnd4x4
und den damaligen "Billigheimer" vergleichen würdest, wäre dein Urteil auch so?
Wenn man einen heutigen TopEnd4x4 mit einem heutigen Billigheimer vergleicht...
Nochmal - ich glaube nicht, dass jemand davon ausgeht, dass er beim Galloper für 20000€
die gleiche Wertigkeit in Summe bekommt, wie für typische Autos dieser Kategorie,
die heute 40000...50000€ kosten. Wenn man allerdings diesen Ansatz wählt - dann hättest du sicher
recht mit "Mogelpackung".
Gruß
Hendrik
"Mogelpackung" je nach Erwartungshaltung. Wenn du ein damaliges TopEnd4x4
und den damaligen "Billigheimer" vergleichen würdest, wäre dein Urteil auch so?
Wenn man einen heutigen TopEnd4x4 mit einem heutigen Billigheimer vergleicht...
Nochmal - ich glaube nicht, dass jemand davon ausgeht, dass er beim Galloper für 20000€
die gleiche Wertigkeit in Summe bekommt, wie für typische Autos dieser Kategorie,
die heute 40000...50000€ kosten. Wenn man allerdings diesen Ansatz wählt - dann hättest du sicher
recht mit "Mogelpackung".
Gruß
Hendrik
- Crazy.max
- Moderator
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- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
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Hallo Hendrik
Nein , Ich meinte den technischen Vergleich wenn beide Autos Neu und gleichviel kosten würden . Ich weiß das es sehr hypothetisch werden würde wenn man nun urteilt .
Aber wie Du schon angemerkt hattest - Die Erwartungshaltung ist natürlich bei einem L040 mit 150000 km wesentlich geringer als bei einem Gallopper Bj 2001 mit 50000km und obwohl beide Autos die gleichen Eckdaten haben ist beim Pajero wohl mit weniger Ausfällen zu rechnen , oder ?
Diesen vergleich meinte Ich .
Ich glaube aber das jeder der ein wenig schrauben kann mit beiden Autos glücklich werden kann obwohl man es beim Gallopper ( weil wesentlich jünger ) nicht wirklich erwartet. Der der nicht schrauben kann wird von einem L040 Abstand nehmen ( meist zu recht ) und von einem Galloper übel überrascht werden wenn ich an diverse Vorderachsen und Stefan Hinterachse und an dein Getriebe denke. Das sind Sachen die im Pkw Bereich nicht einmal nach 10 Jahren als "miteinzurechnend" auftreten, dort ist ja eher Rost und ein verschlissenes Fahrwerk der Haupttrennungsgrund.
Olaf - Momentan problemfrei zufrieden mit dem L040
Nein , Ich meinte den technischen Vergleich wenn beide Autos Neu und gleichviel kosten würden . Ich weiß das es sehr hypothetisch werden würde wenn man nun urteilt .
Aber wie Du schon angemerkt hattest - Die Erwartungshaltung ist natürlich bei einem L040 mit 150000 km wesentlich geringer als bei einem Gallopper Bj 2001 mit 50000km und obwohl beide Autos die gleichen Eckdaten haben ist beim Pajero wohl mit weniger Ausfällen zu rechnen , oder ?
Diesen vergleich meinte Ich .
Ich glaube aber das jeder der ein wenig schrauben kann mit beiden Autos glücklich werden kann obwohl man es beim Gallopper ( weil wesentlich jünger ) nicht wirklich erwartet. Der der nicht schrauben kann wird von einem L040 Abstand nehmen ( meist zu recht ) und von einem Galloper übel überrascht werden wenn ich an diverse Vorderachsen und Stefan Hinterachse und an dein Getriebe denke. Das sind Sachen die im Pkw Bereich nicht einmal nach 10 Jahren als "miteinzurechnend" auftreten, dort ist ja eher Rost und ein verschlissenes Fahrwerk der Haupttrennungsgrund.
Olaf - Momentan problemfrei zufrieden mit dem L040
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Guten Morgen
zur Qualität des Gollopers:
Als ich meinen vor gut 4 Jahren kaufte, hab ich mal den Preis unseres guten alten L040 verglichen. Der hatte Anno '86 etwa genauso viel gekostet, wie mein 2001er Exceed 8O . Mit Mehrausstattung wie Klima, ABS, ZV, EFH, + 200 ccm, Intercooler, ..., und das Ganze 15 Jahre später
Rostprobleme hatte der L040 #86 auch reichlich, fing z. B. nach gut einem Jahr mit der Naht am Schweller unter der Fahrertür an (keine Kulanz ). Drei Jahre Durchrostungsgarantie gab's erst ab '87, vorher halt im Wortsinn
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die Produktionskosten damals ('86) in Japan wohl etwa vergleichbar mit denen in Korea 2001 sein dürften (Vermutung ) wird der günstige Preis noch deutlicher.
Bei diesem Preis habe ich nie Wunder in Sachen Qualität erwartet. Im Vergleich mit aktuellen Autos, nehmen wir mal als Beispiel die aktuelle E-Klasse von DC, kann ich mich aber eigentlich wirklich nicht beklagen. 8)
Meiner Meinung nach ist der Galloper die günstigste (nicht billigste ) Möglichkeit, einen vollwertigen Geländewagen zu fahren.
So, genug des Lobes (hoffentlich hat er's nicht gehört und beweist mal wieder das Gegenteil )
Gruß
Rolf
zur Qualität des Gollopers:
Als ich meinen vor gut 4 Jahren kaufte, hab ich mal den Preis unseres guten alten L040 verglichen. Der hatte Anno '86 etwa genauso viel gekostet, wie mein 2001er Exceed 8O . Mit Mehrausstattung wie Klima, ABS, ZV, EFH, + 200 ccm, Intercooler, ..., und das Ganze 15 Jahre später
Rostprobleme hatte der L040 #86 auch reichlich, fing z. B. nach gut einem Jahr mit der Naht am Schweller unter der Fahrertür an (keine Kulanz ). Drei Jahre Durchrostungsgarantie gab's erst ab '87, vorher halt im Wortsinn
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die Produktionskosten damals ('86) in Japan wohl etwa vergleichbar mit denen in Korea 2001 sein dürften (Vermutung ) wird der günstige Preis noch deutlicher.
Bei diesem Preis habe ich nie Wunder in Sachen Qualität erwartet. Im Vergleich mit aktuellen Autos, nehmen wir mal als Beispiel die aktuelle E-Klasse von DC, kann ich mich aber eigentlich wirklich nicht beklagen. 8)
Meiner Meinung nach ist der Galloper die günstigste (nicht billigste ) Möglichkeit, einen vollwertigen Geländewagen zu fahren.
So, genug des Lobes (hoffentlich hat er's nicht gehört und beweist mal wieder das Gegenteil )
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: 90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper
Aber natürlich!Beda hat geschrieben: Hab ich was vergessen?
Der Lenkumlenkhebel ist wieder ausgeschlagen. Das scheint alle 45.000km der Fall zu sein.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
An meinem Galloper war die Lagerung des Lenkumlenkhebels schon nach 45.000km ausgeschlagen. Da es laut MITSUBISHI nur den kompletten Hebel (ca. 125.-€) gibt, wurde dieser -in meinem Fall auf Garantie- gewechselt. Spaßeshalber habe ich jetzt mal -im Lager- nachgefragt, was die Buchsen kosten und ob sie lieferbar wären. Antwort:" Freitag. 5,12€/St."
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hi,
komisch - bei meinem ist noch der erste drin - noch nix ausgschlagennach knapp 130.000km.
Hmm - haben die AndenTaxis was stabileres?
Gruß
Hendrik
vielleicht hat deiner ja irgendwann einen Schmierstoff gesehen.
45.000km mit Wasserschmierung ist doch gar nicht so schlecht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hi an Alle,
in der Summe gesehen ist der Löppel schon ein brauchbares/gutes Preiswertes! Auto. Abgesehen von den Kipphebeln, die anscheinend durch die Bank miserabel sind (leider kein Rückruf trotz offensichtlicher Materialfehler) ein anspruchsloses Auto.
Viele Grüße (vom dem Löppel wohlgesonnenen)
k.isl
in der Summe gesehen ist der Löppel schon ein brauchbares/gutes Preiswertes! Auto. Abgesehen von den Kipphebeln, die anscheinend durch die Bank miserabel sind (leider kein Rückruf trotz offensichtlicher Materialfehler) ein anspruchsloses Auto.
Viele Grüße (vom dem Löppel wohlgesonnenen)
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
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Hallo Klaus,k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,
(leider kein Rückruf trotz offensichtlicher Materialfehler)
Viele Grüße (vom dem Löppel wohlgesonnenen)
k.isl
heißt das, man kann den Materialfehler mit dem Auge erkennen?
Ich weiß nämlich nach wie vor nicht, was da genau den Geist aufgibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Galloper 16500 Km
Hallo Gemeinde,
bin mit meinem Löppel mittlerweile bei 165000 Km angelangt (ich davon 120000)
Problems:
bei ca. 60000 Abgasrückführungsventil defekt => Garantie (seitdem totgelegt)
2x Bremsbeläge vorn, beim 2.x (ca. 120000) Scheiben mitgewechselt da Nähe Kleinstmaß
Scheibenwischermotor hinten seit ca. 2 Jahren ausser Funktion (bin mehr der vorausschauende Typ)
beim letzten TÜV Umlenkhebel neu (ca. 150000)
in der ganzen Zeit 2 Scheinwerferbirnen und eine Blinkerbirne neu
Stossfänger hinten Rostbefall
Der dritte Reifensatz geht dem Ende zu, Öle, Filter und Zahnriemen immer weitestgehend nach Plan gewechselt, wenn Er denn mal auf der Bühne war auch die Schmierstellen die ich gefunden habe mitversorgt.
Keilriemen zwischendurch nach Gutdünken, beim Zahnriemenwechsel rigoros alle -beim nächsten wohl auch vorsorgehalber die WaPu-.
Neue Batterie vor 1 1/2 Jahren.
das war's eigentlich, ich bin zufrieden, drückt mir doch bitte einfach die Daumen, dass ich's bleibe.
Gruss
Bernhard
bin mit meinem Löppel mittlerweile bei 165000 Km angelangt (ich davon 120000)
Problems:
bei ca. 60000 Abgasrückführungsventil defekt => Garantie (seitdem totgelegt)
2x Bremsbeläge vorn, beim 2.x (ca. 120000) Scheiben mitgewechselt da Nähe Kleinstmaß
Scheibenwischermotor hinten seit ca. 2 Jahren ausser Funktion (bin mehr der vorausschauende Typ)
beim letzten TÜV Umlenkhebel neu (ca. 150000)
in der ganzen Zeit 2 Scheinwerferbirnen und eine Blinkerbirne neu
Stossfänger hinten Rostbefall
Der dritte Reifensatz geht dem Ende zu, Öle, Filter und Zahnriemen immer weitestgehend nach Plan gewechselt, wenn Er denn mal auf der Bühne war auch die Schmierstellen die ich gefunden habe mitversorgt.
Keilriemen zwischendurch nach Gutdünken, beim Zahnriemenwechsel rigoros alle -beim nächsten wohl auch vorsorgehalber die WaPu-.
Neue Batterie vor 1 1/2 Jahren.
das war's eigentlich, ich bin zufrieden, drückt mir doch bitte einfach die Daumen, dass ich's bleibe.
Gruss
Bernhard
Hi Beda,
Nein. den Fehler kann man nicht sehen. Nur wenn von 4 Kipphebellagern drei kaputtgehen. Und das nicht nur bei meinem Löppel ist m.E. davon auszugehen, daß was "faul im Staate Dänemark" ist. An die Dänen: bei uns sagt man das so. Warum auch immer!?
Es waren bei mir immer die Rollenlager! Ich würde sie rein prophylaktisch (.? / vorsorglich) wechseln, bevor's zum Bruch kommt. Zu sagen: Sonst wird's richtig teuer, hieße: Eulen nach Athen tragen. Darum sag ich's auch nicht. ;-)
Viele Grüße nach Mainz und den Rest von Europa
k.isl
Nein. den Fehler kann man nicht sehen. Nur wenn von 4 Kipphebellagern drei kaputtgehen. Und das nicht nur bei meinem Löppel ist m.E. davon auszugehen, daß was "faul im Staate Dänemark" ist. An die Dänen: bei uns sagt man das so. Warum auch immer!?
Es waren bei mir immer die Rollenlager! Ich würde sie rein prophylaktisch (.? / vorsorglich) wechseln, bevor's zum Bruch kommt. Zu sagen: Sonst wird's richtig teuer, hieße: Eulen nach Athen tragen. Darum sag ich's auch nicht. ;-)
Viele Grüße nach Mainz und den Rest von Europa
k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Hi Klaus,
dieses Argument ist vielleicht genau das Argument, warum ich den Zylinderkopf gleich komplett tausche.
Nur die Frage - woran kann ich erkennen, dass die Kipphebel des neuen Kopfes besser oder gleich gut zu
den meinen heutigen (rund 130Mm)
gelaufenden sind?
Hast du irgendeine Idee?
(Ich habe die MitsuBroschüre von 1990, als der TCI eingeführt wurde,
darin sind die Unterschied zu den Vorjahren beschrieben. Explizit erwähnt sind die
verbesserten/veränderten Lager der Kipphebel. Vielleicht hat man bei den TCI-Gallopern
die "ältere" Version wieder verbaut, oder Klaus' hat einen TC-Zylinderkopf statt eines TCI-
Kopfes )
Gruß
Hendrik
dieses Argument ist vielleicht genau das Argument, warum ich den Zylinderkopf gleich komplett tausche.
Nur die Frage - woran kann ich erkennen, dass die Kipphebel des neuen Kopfes besser oder gleich gut zu
den meinen heutigen (rund 130Mm)
gelaufenden sind?
Hast du irgendeine Idee?
(Ich habe die MitsuBroschüre von 1990, als der TCI eingeführt wurde,
darin sind die Unterschied zu den Vorjahren beschrieben. Explizit erwähnt sind die
verbesserten/veränderten Lager der Kipphebel. Vielleicht hat man bei den TCI-Gallopern
die "ältere" Version wieder verbaut, oder Klaus' hat einen TC-Zylinderkopf statt eines TCI-
Kopfes )
Gruß
Hendrik
- Sven
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- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
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Man k.isl,
Shakespeares ( http://www.william-shakespeare.de/biographie1.html )
Hamlet ( http://www.william-shakespeare.de/hamlet/hamlet1_4.htm ) an ...
sven
so fängt dochdaß was "faul im Staate Dänemark" ist. An die Dänen: bei uns sagt man das so. Warum auch immer!?
Shakespeares ( http://www.william-shakespeare.de/biographie1.html )
Hamlet ( http://www.william-shakespeare.de/hamlet/hamlet1_4.htm ) an ...
GrüßeHORATIO
Er kommt ganz außer sich vor Einbildung.
MARCELLUS
Ihm nach! Wir dürfen ihm nicht so gehorchen.
HORATIO
Kommt, folgen wir! Welch Ende wird dies nehmen?
MARCELLUS
Etwas ist faul im Staate Dänemarks.
HORATIO
Der Himmel wird es lenken.
MARCELLUS
Laßt uns gehn!
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Beda
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Hallo zusammen,
aaaalso im TCI-Motor sind sogenannte Rollenkipphebel verbaut.
Hier der Klassiker mit einfacher Gleitfläche:
....und hier mit Rolle:
Technisch eine sinnvolle Weiterentwicklung,
weil viel weniger Reibung und unempfindlicher gegen Mangelschmierung.
Allerdings, wenn die Rolle wegfliegt gibt es sofort Kleinholz. Bis die Gleitfläche verschleißt,
dauert das eine ganze Weile und es fliegt einem nichts um die Ohren.
aaaalso im TCI-Motor sind sogenannte Rollenkipphebel verbaut.
Hier der Klassiker mit einfacher Gleitfläche:
....und hier mit Rolle:
Technisch eine sinnvolle Weiterentwicklung,
weil viel weniger Reibung und unempfindlicher gegen Mangelschmierung.
Allerdings, wenn die Rolle wegfliegt gibt es sofort Kleinholz. Bis die Gleitfläche verschleißt,
dauert das eine ganze Weile und es fliegt einem nichts um die Ohren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Beda
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Hallo k.isl,k.isl hat geschrieben:@Hendrik: Ich weiß nur, die heutigen neu verkauften Kipphebel werden das Problem wohl nicht mehr haben.?
Wieso?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: 90.000km Dauertest: 4 1/2 Jahre Galloper
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
anlässlich der 90.000km Inspektion hier meine Erfahrungen.
....
Radlager:
Radlager vorne rechts ist defekt. Ich werde beide rechts und links ersetzen.
Hab ich was vergessen?
das rechte Radlager ist schon seit paar Wochen erneuert.
Ursache für den Ausfall war Wassereintritt.
Ermuntert durch Svens neueste Erlebnisse, habe ich dem linken jetzt auch einen Besuch abgestattet.
Ergebnis: Alles in Butter
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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