ABS Probleme V20 Bj98

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panzerbulldog

ABS Probleme V20 Bj98

Beitrag von panzerbulldog »

Hallo,
habe mit meinem 98er 3,5 194PS Pajero Probleme mit dem ABS...
Ab und zu leuchtet die ABS Lampe, geht dann wieder von aleine aus, aber unabhängig davon schlägt das ABS, wenn ich bei einer geschwindigkeit von unter 10km/h bremse an, und das Brems-Pedal vibriert und der Motor im "ABS-Verteiler" röhrt! Auch wenn ich das Pedal nur leicht drücke, also nur leicht bremse geht das ABS los.... -> also kaum mehr fahrbar!

War auch schon bei Mitsubishi Fehler auslesen, Fehlerspeicher sagt nur, dass der ABS Sensor vorne rechts nen Kurzschluss hat... also hab ich alle Sensoren rausgemacht und gesäubert... der Fehler tritt nun nicht mehr auf, Fehlerspeicher ist leer! Das "Rubbel-Problem" besteht aber weiterhin!

Mitsubishi weiß auch nicht weiter! ;-( Hilfe.....

Danke euch

Grüße
florian

P.S.: 1 neuer ABS Fühler vorne kostet 134,xx Euro + Steuer
1 neuer ABS Fühler für hinten kostet 264,xx Euro + Steuer!!!
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hi,

das Thema hatten wir schon öfter hier.

Ich habe es selbst getestet, und kann Dir versichern daß der ABS Fehler auftritt wenn
extreme Feuchtigkeit vorherrscht.

Kannst ja mal ne Wasserdurchfahrt machen, bin mir sicher daß danach die ABS Leuchte
aufleuchtet. Wenn die Leuchte brennt, dann ist das ABS deaktiviert.

->Motor aus, Motor an. ABS geht wieder.

Das Problem ist bekannt. Laß es einfach so wie es ist.
Bei jedem Motorneustart wird das ABS reaktiviert. Es wird eh nur durch die Softwäre ausgeschaltet.

Normal sollte das ABS unter ca. 10 oder 5 km/h nicht mehr ansprechen.
Wenn das Bremspedal rüttelt und vibriert, das ist normal. Daran merkt man, daß das ABS gerade
eingegriffen hat um zu verhindern das die Reifen blockieren.

Dieses "enorme" Rütteln ist ganz normal.

Wenn Du unter 10 km/h ganz sachte bremst, aktiviert sich das ABS dann auch sofort?
Normal sollte das nur sein wenn Du voll durchtrittst.


Gruß Andreas
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

hi andreas....

dabnke für deine schnelle antwort...

ohja, sorry, hätte die suchfunktion verwenden sollen...

Ne, irgendwie hats nix mit Feuchtigkeit zu tun... bei uns ists aktuell ganz trocken.. super wetter seit 4 Tagen....

Ehrlich, unter 10 km/h ist er nicht mehr zu fahren... ich brauche nur leicht bremsen und das ABS-Gerät vorne rechts im Motorraum fängt an zu rappeln.... auch wenn ich stehe und das Pedal loslasse rumpelts ab und zu noch weiter.....

wirklich ganz komisch... auch wenn ich nur mit 4km/h rolle und das pedal nur berühre gehts los.....

Auch meine Mitsubishiwerksttat weiß keinen rat mehr..... das problem ist denen völlig unbekannt

Grüße
florian
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hi,

ok dann warte mal ab was andere hierzu noch schreiben.
Ansonsten bin ich mir sicher:

Wenn Du den Wagen wieder in die Werkstatt bringt werden die anfangen
einfach Teile auszutauschen. Und das wird dann meistens teuer.

Gruß Andreas
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Beda
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Re: ABS Probleme V20 Bj98

Beitrag von Beda »

panzerbulldog hat geschrieben:Hallo,
....., aber unabhängig davon schlägt das ABS, wenn ich bei einer geschwindigkeit von unter 10km/h bremse an, und das Brems-Pedal vibriert und der Motor im "ABS-Verteiler" röhrt! Auch wenn ich das Pedal nur leicht drücke, also nur leicht bremse geht das ABS los.... -> also kaum mehr fahrbar!
Danke euch

Grüße
florian
Hallo Florian,
wieso kaum mehr fahrbar?
Wie Andreas auch schreibt, dieses Problem haben sehr viele ältere ABS-Anlagen.
Ein elegante Lösung gibt es leider nicht. Erfahrungsgemäß ist dieser Effekt zwar unangenehm, aber kein Sicherheitsrisiko. Sollte das bei Dir anders sein, dann mach doch bitte ein paar mehr Worte dazu!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von tinker20 »

Hi,

er meinte folgendes:

Wenn er mit einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h fährt, und dann bremst,
dann geht das ABS immer an.

Er tritt nur ganz sanft auf das Pedal, und schon setzt die Wirkung des ABS ein.
Das ABS denkt also, daß die Reifen blockieren und aktiviert sich, obwohl
das garnicht der Fall ist.

Sowas höre ich zum ersten mal. Ist ja richtig krass.

Gruß Andreas
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

hi,
man hat halt kaum her ein vernünftiges gefühl mehr für die Bremse, und das ABS-Gerät läuft nach einem Bremsvorgang nach...
Sicherheitsrisiko ist es denke ich auch nicht....
Altes ABS-System? mein Pajero ist von Ende 98 ... und :cry: :?: ....
So langsam häufen sich doch die Wehwechen....
Bei meinem 92er v20 3 Liter mit 150SP, welchen ich über 150.000km bewegte gabs echt keine Problemchen, auch das ABS funktionierte perfekt......

Ja, die Befürchtung hab ich auch.... wenn ich noch öfter in die Werkstatt fahre, tauschen die einfach was aus..... ohne dass es was bringt.....

Grüße
florian
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

jajajaja genau tinker so ists!!!
hab mich evtl. etwas merkwürdig ausgedrückt.... aber so isses..... ;-(((

*korrigiert*
Zuletzt geändert von panzerbulldog am 14.03.2006 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von tinker20 »

Hi,

mal sehen was Borsty dazu sagt.

@Borsty: Wir brauchen Deinen weisen Rat!

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von tinker20 am 14.03.2006 - 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Re: ABS Probleme V20 Bj98

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
panzerbulldog hat geschrieben:Hallo,
....., aber unabhängig davon schlägt das ABS, wenn ich bei einer geschwindigkeit von unter 10km/h bremse an, und das Brems-Pedal vibriert und der Motor im "ABS-Verteiler" röhrt! Auch wenn ich das Pedal nur leicht drücke, also nur leicht bremse geht das ABS los.... -> also kaum mehr fahrbar!
Danke euch

Grüße
florian
Hallo Florian,
wieso kaum mehr fahrbar?
Wie Andreas auch schreibt, dieses Problem haben sehr viele ältere ABS-Anlagen.
Ein elegante Lösung gibt es leider nicht. Erfahrungsgemäß ist dieser Effekt zwar unangenehm, aber kein Sicherheitsrisiko. Sollte das bei Dir anders sein, dann mach doch bitte ein paar mehr Worte dazu!
Hallo Florian,
auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Ein elegante Lösung gibt es leider nicht. Erfahrungsgemäß ist dieser Effekt zwar unangenehm, aber kein Sicherheitsrisiko. Du bist nicht allein mit diesem Problem. Wir haben mindestens 5-10 Kunden mit ähnlichen Sorgen und völlig verschiedenen Autos.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi
Dazu kan ich auch nicht viel sagen. Die einzige Idee ist, das eventuell nicht die Sensoren das Problem sind, sondern eventuell an den Scheiben, wo die Sensoren darauf abtasten. Grob verschmutzt oder Stücke rausgebrochen. Ich weiss von Steff, das wenn man die Bremsen macht und auch die Scheiben, das die Dinger sehr gerne zerbrechen.
Rein vom System her und deren Funktion wie das abgetastet wird, würde ich dort auch mal gucken. Es sind ja gezahnte Scheiben und da sollte nix fehlen oder zu sein mit Bremsabrieb oder so. Hatte sowas zwar noch nie gehört oder gesehen, aber die Funktion scheint mir wie bei vielen MAschinen mit slch ähnlichen Sensoren und Zahnscheiben wo die Drehzahl abgenommen wird.
Ist eigentlich noch das Einzige was ich sagen kann. Ansonsten schliesse ich mich Beda an, da es öfters mit den ABS Problemursachen gibt, die einfach nicht rauszufinden sind.
Gruss UWE
BORSTY
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lotte
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Beitrag von lotte »

Ich bin der Meinung, das da die Zahnscheiben oder die Sensoren hinüber sind.

Die Zahnscheiben sehen bei meinem (95er V20, 3.5) auch schon sehr fertig aus, Rostbedingt.


Genau DIESES Problem hatte ich jedoch mit meinem ABS noch nie. Bitte überprüfe doch einmal die Sensoren bzw.
deren Kabel auf Beschädigungen. Die Zahnscheiben kann man direkt leider nicht untersuchen, es sei denn,
man zerlegt alles...Das Rad müsste auf alle Fälle runter...und die Staubschutzplatte (für die aber alles demontiert werden muss)...

Lt. deiner Schilderung würde ich aber eher auf die Zahnscheiben tippen, da die Sensoren ja noch ein brauchbares
Signal ans ABS vermitteln...Kannst du irgendwo eine Vollbremsung machen ? Um zu testen, ob das ABS an sich normal
arbeitet ?


Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

hi,
danke für eure postings,

ja, über 20 km/h, also z.B. bei 100 und Vollbremsung, normale Bermsung usw. arbeitet das ABS absolut sauber! Nur sobald ich langsamer als 20 km/h werde und nur leicht bremse setzt es ein!

Die Kabel der Sensoren und auch die Kabelanschlüsse/Verbindungen haben wir überprüft, alles OK!
Die Sensoren selbst sind gereinigt und die Zahnkränze schauen alle wirklich gut aus...

Heute z.B. ist die ABS Lampe wieder aus, nach 3 Neustarts... egstern ging sie ab und zu mal an.... das Problem besteht unabhängig davon ob die ABS Lampe leuchtet oder nicht.... ;-(

Fehlerspeicher bei Mitsu sagt nix

Grüße
flori
Molle

@alle

Beitrag von Molle »

Wellendichtring der Radnabe hinten ist undicht,dadurch arbeitet das ABS fehlerhaft.
Schraubt bei dem Fehler einfach mal einen der hinteren Sensoren raus(geht hinten ganz gut zu lösen)und schaut nach ob die im Hinterachsöl schwimmen.Wenn ja ,die Radnabe schnell abschrauben und den Wedi tauschen,danach geht das ABS wieder normal.Den Fehler habe ich schon oft bei verschiedenen V 20 gehabt.Wedi kostet 6-7 € bei Mitsubishi.Wechseln ca 1 Stunde bis zur Ausfahrt.Schönen Abend Molle,Werner Moll
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

Hi Molle,

Danke für dein Posting,

wir haben alle 4 Sensoren rausgemacht, sind alle sauber... die hinteren schwimmen net im Öl, Wellendichtringe sind OK....

Wir haben auch alle Zähne der "Zahnscheiben" untersucht, alle Zähne OK, ekines rausgebrochen o.ä. - verdreckt ist auch nichts....

Mein Mitsubishi Händler weiß nun auch nicht mehr wirklich weiter... ;-(

Grüße
florian
Molle

@panzerbulldog

Beitrag von Molle »

habt Ihr die Ohmwerte beim durchmessen der Sensoren miteinander verglichen?Waren die gleich,wenn ja bleibt laut Rep Leit(d)faden nur der Austausch der ABS-ECU,d.h. des ABS-Blocks
panzerbulldog

Beitrag von panzerbulldog »

ja, ein Bekannter hat die Sensoren alle durchgemessen, alle Werte in etwa gleich....
Der komplette ABS Block defekt? Ohoh, das wird teuer....

Hat der V20 denn noch ein separates ABS Steuergerät oder ist dies im Block integriert?

Das Steuergerät vorne rechts im Fußraum hinter der Seitenverkleidung st das Motorsteuergerät, doer?

Grüße
florian
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

ich hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben, bei mir leuchtet das Lämpchen permanent, aber erst dann, wenn ich über Schrittgeschwindigleit weg bin.
Das hat mich immer völlig nervös gemacht, habe aber dann die Bremsen testen lassen in der Werkstatt, aber die haben mich beruhigt, die Bremsen arbeiten normal. Also, Lampe abgeklemmt.

Da ich mehr zu den Verkehrshindernissen auf der Straße gehöre, brauche ich mein ABS nicht wirklich.

Oh je, was haben wir nur gemacht, als es noch kein ABS, ESP, SPD, FDP usw. in unseren Autos gegeben hat, wenn ich da an meinen alten T3 denke, der lief auch 140 und ich hab das Auto zu stehen gebracht :wink:

Andreas
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Beda
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Beitrag von Beda »

texaner hat geschrieben:Moin zusammen,

Also, Lampe abgeklemmt.

Andreas
Hallo Andreas,
daß es Firmen gibt, die so etwas machen, weiß ich auch.
Aber fassen kann ich das nicht.
Für die Firmenhaftung ist das nämlich wie Strick um den Hals.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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texaner

Beitrag von texaner »

Moin Beda,

neeeee, war keine Firma, ich hatte doch nur jemand, der wußte wie es geht. Ich würde nie auf die Idee kommen, das von einer Werkstatt zu erwarten, weil die Gründe die du aufgeführt hast, mir bekannt sind, und ich da niemanden in Verlegenheit bringen möchte.

Solche Aktionen, sollte denn schon lieber von privat durchgeführt werden.

Gruß

Andreas
SuperSelect

ABS

Beitrag von SuperSelect »

Hallo,

genau, die Raddrehzahlsensoren manuell prüfen ist immer sicherer wie sich auf die Eigendiagnose zu verlassen. Hast du das Spannungssignal geprüft? Stecker ab, Zündung an und am Rad drehen, beobachten.

Hat dein Pajero an der Hinterachse das Selct Low Prinzip? Also nur einen Sensor über dem Tellerad??

Da gibts doch auch beim Pajero V20 mehrere Ausführungen meine ich..

Gruß Marcel
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