Luft-Kompressoren im Offroader

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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Beda
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Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Das wird hier ja echt spannend.

Ich würde da mal um eine Trennung des Threads bitten.


Danke :wavey:

Gruß Mario
Hallo zusammen,
und zwar hier hin.
Da ist auch der Lieferant meines Spannungswandlers zu finden.
Übrigens, die Frage ob mein System auch bei -10°C noch arbeitet, kann ich nicht beantworten. Vermutlich ja.

PS: Für alle, die suchen lassen statt selbst zu suchen, das gehört auch zum Thema. :haue02:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

Thema wurde verschoben ...

Grüße
sven
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Beitrag von Schlappohr »

tmp ???? Und Du meinst so findet man es wieder? :lol:

Gruß
F
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Beitrag von Sven »

Hmm, ich dachte die Überschrift sei eindeutig ... aber ok, weil ihr's seit, ich hab ne andere eingetragen.

Grüße
sven
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Beitrag von Schlappohr »

tmp...Teile mit Pneumo ?

:twisted:
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Booner
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Beitrag von Booner »

Hei,

na dann wollen wir diesen verstaubten Thread mal wieder mit was Neuem füllen...

Hab mir nun auch (siehe Post von Beda) den Güde Kompressor 50003 bei Obi gekauft.
Nach einigem Hin und Her hab ich ihn als Ausstellungsstück für 69,90 bekommen.

Bild

Der Kompressor macht einen durchweg soliden Eindruck. Besser als man von Güde gewohnt ist. :twisted:
(Güde ist für mich halt ein Baumarktramschhersteller. Bzw Hersteller? Label-draufpapper eher...)

Leider läuft er nicht ohne Tricks an meinem Billig-Stromaggregat an.
Will man ihn doch dazu überreden, muß man kurz die Drosselklappe am Vergaser des Generators anstupsen, damit dieser kurzzeitig schneller läuft und gleichzeitig den Kompressor einschalten.
Hat der Kompressor abgeschaltet, beginnt das Spiel von vorne.
Hab auch einen Einschaltstrombegrenzer (5Ohm, ca. 25ms) probiert. Leider lief er auch damit nicht reproduzierbar und zuverlässig an.

Jetzt werde ich mir auch noch einen Spannungswandler besorgen und dann den Kompressor im Auto verschwinden lassen.

Kleiner Nachteil beim Kompressor: Der Kesseldruck ist nicht direkt anzapfbar, d.h. nur nach dem Druckregler. Für einen Zusatzdruckspeicher ist das nicht optimal, drum hab ich vorm Druckregler ein T-Stück reingebastelt und kann damit nun Zusatzdruckspeicher anschließen.

Dann werde ich ausprobieren, wie gut es geht, wenn man einen Druckminderer (mit größerer Durchflussmenge) auf 2,5bar einstellt und damit die Reifen füllt.
Wenn das gut geht, werde ich in jedem Radkasten einen Druckluftanschluß reinbauen und kann dann mit jeweils vier Schläuchen alle Räder gleichzeitig füllen. 8)

Jetzt stinke ich nach Verlustschmierer-Abgasen :twisted: und brauch erstmal ne Badewanne! *ggg*

Falls es jemand interessiert, werde ich weitere Erfahrungen posten.
Z.b. wie sich der Wechselrichter an der Zusatzbatterie macht und welches die lauteste und billigste Fanfahre ist... ;-)

Grüße,

Tom
CH.W

Beitrag von CH.W »

Fanfaren!
Da kann ich auch etwas dazu sagen.
Ich hab mir von Fa. In-pro diesen Type gekauft: ''Laredo''
Ist Strassenzugelassen. Nicht die lauteste aber funktioniert zufriedenstellend.
Auch der Ton ist mit ca. 250Hz schön tief. Hat gerade so in meinen Motorraum rein gepasst.
Wenn interesse besteht mache ich mal Bilder.

Nachtrag:
Achja und leicht zu reinigen ist sie auch. Hat den Saverne Schlamm überlebt. Nach dem zerlegen und putzen war sie wieder wie neu :lol:
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Beitrag von Booner »

CH.W hat geschrieben:Fanfaren!
Ist Strassenzugelassen. Nicht die lauteste aber funktioniert zufriedenstellend.
Das ist für mich schon ein k.o. Kriterium! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich will damit die angekoksten LKW-Fahrer in Transsibierien wachrütteln können!
(Obwohl ich in der Gegend nie sein werde...)

Grüße,

Tom
Zuletzt geändert von Booner am 31.01.2006 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo!

Da muß ich als Russland-Freund doch mal interessehalber fragen: wo ist eigentlich "Transsibierien"? Und warum sind die Fahrer dort "angekokst" (soll wohl so heißen, oder?)?

Gruß
Matti
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Beitrag von Booner »

Matthias hat geschrieben:Da muß ich als Russland-Freund doch mal interessehalber fragen: wo ist eigentlich "Transsibierien"? Und warum sind die Fahrer dort "angekokst" (soll wohl so heißen, oder?)?
Eben genau! Ich hätte ja auch "hinter Timbuktu" oder so schreiben können!
Damit will ich sagen: Irgendwo! Ist völlig egal wo, nur laut soll die Fanfahre halt sein!

Hätte ich jemand bestimmtes gemeint, hätte ich z.B. geschrieben: Der angekokste Fahrer im Kaukasus. Aber ich wollte ja keinen angreifen....

Grüße,

Tom
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ach so!

Ich hatte nur befürchtet, irgendwas nicht mitgekriegt zu haben. Denn Transkaukasien und Transsylvanien und Transkarpatien usw. gibt's ja schließlich. Also, ja, vielleicht schreibst Du in solchen Fällen künftig besser "Irgendwo". Denn auch die oft zitierte Pampa gibt's bekanntlich in echt. Und ich glaube, die ist gar nicht mal so langweilig...

Grüße
Matthias, der sich hiermit für OT entschuldigt.
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uwe
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Beitrag von uwe »

Booner hat geschrieben:Jetzt brauch ich noch nen günstigen Spannungswandler.
Schaut mal bei www.spitec.de , dort unter "Wechselrichter", die Preise sehen mir ganz annehmbar aus.

Gruß

Uwe
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Beitrag von Booner »

uwe hat geschrieben:Schaut mal bei www.spitec.de , dort unter "Wechselrichter", die Preise sehen mir ganz annehmbar aus.
Danke für den Tipp, :idea:

doch hat der nur Wechselrichter bis 800W.
Das ist mir zuwenig. Ich werde einen über 1000W nehmen.
Habe da einen mit 1,5kW Dauerleistung und eingebautem Batterieladegerät ins Auge gefasst...

Da kann man dann gleichzeitig 230V machen und die Batterie laden! :P :lol: 8)

Grüße,

Tom
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Es gibt 12 V Kompressoren mit Tank. Man kann wenn man möchte noch einen zweiten Tank mit koppeln.
Spannungswandler ( so erzählte man mir, Elektrofirma die mit alternatieve Energie handelt. ) verbrauchen zu viel Energie von der Batterie. Besser ist es gleich einen 12V Kompressor zu haben. Der Kompressor den ich habe koste leider auch 400 € . aber dafür ist das Vermögen auch ganz beachtlich. Einen zweiten Tank habe ich dann auch am Wagen verbaut. Also viel mehr Debit und weniger laufenlassen des Kompressors. Externen Drukregelaar mit Wasserabscheider wäre ein sinnvolles Tool.

Gruss Cosmo
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Beda
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Beitrag von Beda »

Cosmo hat geschrieben: Spannungswandler ( so erzählte man mir, Elektrofirma die mit alternative Energie handelt. ) verbrauchen zu viel Energie von der Batterie. Besser ist es gleich einen 12V Kompressor zu haben.
Gruss Cosmo
Hallo Cosmo,
das stimmt zwar schon.
Aber 220V Kompressoren sind halt viiiiel billiger.
Der Wirkungsgrad bei Spannungswandlern liegt heutzutage oberhalb 90%.
Das war früher mal anders.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Booner »

Hei,

der Spannungswandler ist zudem auch nur selten in Betrieb.
Und wenn der Motor läuft, hat man eh Energie ohne Ende.
Mehr oder weniger... :twisted:
Solange der Wnadler nicht soviel Energie aufnimmt, wie ne Winde ist alles okay. :roll:

Grüße,

Tom
rout9669

Kompressor

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen

Wir haben in unserem L 300 einen Ford Klimakompressor, welchen wir in Kombination mit dem Frontschutzbügel als Vorratsbehälter verwenden. Diese Konstruktion hat sich auf einer halb-jährigen Reise in Afrika bestens bewährt.
Ich möchte nichts anderes mehr!!

Gruss

Cristian
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Booner
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Beitrag von Booner »

Hei Leute,

habe heut mal meinen Kompressor und Spannungswandler durchgemessen!

Komressor am 230V Netz:

Stromaufnahme ca. 2-3A, Anlaufstrom von ca. 11A bei 222V
(gemessen mit Zangenamperemeter, daher relativ ungenaue Werte!)

Stromaufnahme des Spannungswandlers mit Kompressor:

ca. 69-77A Stromaufnahme und ca. 288A Anlaufstrom bei ca. 12-12,5V
(wieder mit Zangenamperemeter gemessen. Peak min. 10ms)


Das heißt:

Am Netz:
444-666W Stromaufnahme (Je nach Kesseldruck halt...) Anlauf: 2440W

Am Spannungswandler:
840-924W Stromaufnahme und der Anlauf schlägt mit 3460W zu Buche

Tja, nun kann ich der Frau wohl schlecht verbieten, einen 230V Haarföhn im Urlaub mitzunehmen! ;-)

Auf jeden Fall läuft der Kompressor wunderbar am Spannungswandler mit 1500W Dauerleistung an.
Besser sogar, als am Stromnetz, da das bei mir in der Werkstätte ne lange Leitung hat. ;-)

Der Kompressor muß allerdings immer über das eingebaute Ventil abschalten, da er sonst weder am Netz noch am Spannungswandler anläuft. Hat er über dieses Ventil abgeschaltet und man schaltet den Spannungswanlder ab und entleert den Kessel bis knapp unter EInschaltpunkt, so läuft der Kompressor auch am nächsten Tag (dank gutem Rückschlagventil) wieder gut an. (Wie es nach längerer Standzeit aussieht, kann ich (noch) nicht sagen)

So ist es möglich, den Kompressor immer nur, wenn benötigt, über den Spannungswandler einzuschalten. Denn der Spannungswandler genehmigt sich auch im Standby gute 0,4-0,6A. Ausserdem beschweren sich garantiert die Nachbarn, wenn das Ding um Mitternacht losknatttert!

Ne Fanfahre ist auch schon bestellt...
Jetzt muß ich mal bei Goldschmidt(?) nachfragen, ob der Luftbalg fün L200 auch bei Höherlegung mittels Schäkel noch funzt...

Weiß jemand grad ausm Stegreif, wieviel Ampere unser Lima (L200Bj2003) so schafft?


Grüße,

Tom


PS: Ich hab zwar noch so einen Energiemonitor, der wäre mir am Spannungswandler aber ums Haar abgeraucht! Der kommt wohl mit der modif. Sinuswelle nicht ganz klar. Diese will ich mir nun mal (mit den Spannungsteiler) am Oszi anschauen.
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Beitrag von Beda »

Booner hat geschrieben:Hei Leute,


Weiß jemand grad ausm Stegreif, wieviel Ampere unser Lima (L200Bj2003) so schafft?


Grüße,

Tom
Hallo Tom,
das müßte drauf stehen. Irgendwas zwischen 65 u. 110A.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mal nachgemessen an meinem Hoppler 2.5TD/2001:
Limasolldaten 14V 90A

Drehzahl------------unbelastet-----------belastet
--800 1/min---------14,3V 9A------------12,0V 55A :super:
1000 1/min-------------""-----------------12,0V 67A :super:
1500 1/min-------------""-----------------12,2V 82A :super:
2000 1/min-------------""-----------------12,5V 88A :super:
3000 1/min-------------""-----------------12,5V 93A :super:

Ruhestrom mit Zange nicht feststellbar d.h. <0,1A
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Booner »

Hei Beda,

wow, diese Tabelle ist ja schon ziemlich brauchbar!
Ich werd gleich mal zum Auto maschieren und ebenfalls nachmessen.

Wie hast Du denn nur die Ströme unter Belastung gemessen?
Da mußt Du ja ordentlich was verheizt haben? ;-)

Bin froh, dass die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl einige Ampere liefert...

Grüße,

Tom
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bei meiner Serienlima waren dafür rund 1500Umin notwendig,
oder gar nicht möglich (65A-Lima).

Gruß

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 18.02.2006 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Booner hat geschrieben:Hei Beda,
Wie hast Du denn nur die Ströme unter Belastung gemessen?
Grüße,

Tom
Hi Tom,
das ist hier erläutert.
Booner hat geschrieben:Hei Leute,
Auf jeden Fall läuft der Kompressor wunderbar am Spannungswandler mit 1500W Dauerleistung an.
Besser sogar, als am Stromnetz, da das bei mir in der Werkstätte ne lange Leitung hat. ;-)

Grüße,
Tom
Das habe ich nie verglichen. Sehr interessant.
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Beitrag von Sven »

:evil: meine Klimakompressorhalterung hat sich mal wieder verselbständigt. Da mir keine Möglichkeit einfällt, das Ding noch solider zu gestalten, brauche ich jetzt eine Alternative.

Gibts aktuelle/neue Erfahrungen bezüglich 12V-Kompressoren, ist die 220V-Fraktion immer nocht zufrieden?

Grüße
sven
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Beitrag von Booner »

Hei Sven,

irgendwo hab ich mal kurz was geschrieben, nach meinem Westalpenurlaub.
Da hatte ich ziemlich oft die Gelegenheit, mein "Gespann" zu testen.
Achja, da wo wir uns über die mod. Sinuswelle und Trafos unterhalten haben.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Vor allem für jemanden, der sich ein wenig auskennt, denn die Leitungsquerschnitte sollten dann doch den auftretenden Strömen gewachsen sein! :-)

Btw. ein Offroadausrüster bietet Sicherungen mit 400A z.B. für Seilwinden an.
Deren Sinn kann ich nicht ganz nachvollziehen! ;-)
Denn mit 400 Ampere kann man doch schon wunderschön schweißen... :-P
(Und soviel Strom liefern auch nicht alle Batterien.)

Grüße,

Tom

PS: Ich muß wieder Vorhängeschlösser besorgen, die ich an Raststätten wegflexen kann! :-P
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Beitrag von Beda »

Sven hat geschrieben: ist die 220V-Fraktion immer nocht zufrieden?

Grüße
sven
Hallo Sven,
ja! Immer noch zufrieden.
In Marokko hatte ich einmal nicht aufgepaßt, nach 5 o. 6 Rädern von 0 o. nahe 0bar auf ca. 2bar wollte er mangels Spannung nicht mehr so recht. Ist mir am nächsten Morgen erst klar geworden, als Starthilfe angesagt war.
Der Kessel bei meinem ist von innen nackter Stahl. Da sollte man Vorsorge treffen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Sven »

Hallo,

ok, Kompressor ist bestellt, ihr habs micht überzeugt.

Kann man den Kessel nicht zu Hause lassen, und nur das Ersatzrad als Speicher nutzen?

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
im Prinzip kein Problem.
IMHO sitzen aber die Steuerschalter etc. am Kessel.
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Sven
Sven hat geschrieben:
Kann man den Kessel nicht zu Hause lassen, und nur das Ersatzrad als Speicher nutzen?
Ich kann mich mit dem Reserverad als Speicher überhaupt nicht anfreunden ,denn die Luft sollte ja komprimiert werden und das geht in einem Kessel eigenlich besser als in einem Ballon , den das Rad ja letztendlich darstellt .
Versuchs es dochmal mit einem kleinen Feuerlöscher oder einer kleinen umgebauten Co2 Flasche als Druckspeicher , damit kannst Du dann auch mal einen Reifen aufblasen ohne den Kompressor gleich anzuschmeissen ..........
Aufpumpen kann man den ja ausserdem an fast allen Tankstellen - sogar günstiger als mit Bordpumpen die eigentlich immer nur ein Notbehelf sein können .

Olaf - hat selber keine Luftpumpe......
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Beitrag von Booner »

Crazy.max hat geschrieben:Ich kann mich mit dem Reserverad als Speicher überhaupt nicht anfreunden ,denn die Luft sollte ja komprimiert werden und das geht in einem Kessel eigenlich besser als in einem Ballon , den das Rad ja letztendlich darstellt .
Versuchs es dochmal mit einem kleinen Feuerlöscher oder einer kleinen umgebauten Co2 Flasche als Druckspeicher , damit kannst Du dann auch mal einen Reifen aufblasen ohne den Kompressor gleich anzuschmeissen ..........
Aufpumpen kann man den ja ausserdem an fast allen Tankstellen - sogar günstiger als mit Bordpumpen die eigentlich immer nur ein Notbehelf sein können .
Hei,

also das Reserverad als Druckspeicher ist soo schlecht nicht, nur schrecken mich die hohen Drücke ab, die manche ihren Reifen zumuten. (7bar und mehr) Das würde ich nicht machen und damit ist das Reserverad doch wieder uninteressant.

Mit nem Feuerlöscher oder CO2-Patrone bekommnt man aber einen Reifen kaum von 2 auf 3,5bar?!?
Geschweige denn 4 Stück und das Ganze mehrmals... Nagut, wenn man 200bar im Feuerlöscher hat... 8)
(Ich habe übrigens 235/85R16 ;-))

Meine Bordpumpe ist definitiv KEIN Notbehelf! Damit habe ich im Urlaub auch mal flugs mit Schlagschrauber die Reifen gewechselt. Das ist schon ne noble Angelegenheit. Ein Italiener war auch gleich total begeistert.

Den Kessel vom Kompressor wollte ich auch zuerst abmontieren, aber das ist leider unpraktisch, da man einige Teile an einen neuen Halter verpflanzen müßte. Ich hab mich jetzt aber schon ziemlich gut an den Kompressor mit Kessel gewöhnt. Erstaunlich dicht ist mein Gerät auch!

Grüße,

Tom
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Tom

Das deine Pumpe kein Notbehelf ist habe ich Mir schon gedacht :wink: .Ich meinte damit ja auch diese Handgroßen Baumarkt - oder auch Niveauliftkompressoren die mit ihren nichtmal Schnapsglas großen Kolben nur hohe Drücke ( eben für Niveaulift oder Sperren ) aber keine Volumen zum Reifenfüllen bereitstellen .

Die Alternative zu diesen kleinen Kompressoren habe Ich eben als "Feuerlöscher" bzw Co2 Flasche ( mit ca 15 Ltr Nenninhalt ) bezeichnet die mit 10- 12 Bar beaufschlagt doch schon einen Reifen füllen können . Das geht wesentlich schneller und entspannter als mit diesen Spielzeugen weil man diese "Kessel" an jeder Tanke ( wohl auch im Orient ) mal eben auffüllen kann . Das es mit einem Kleinkompressor ( und 10-15 Ltr Kessel) per Spannungswandler im Auto auch geht ist ein klarer Vorteil auf der ganzen Linie ,preislich und auch technisch ...kann man doch auch eine kleine Bohrmaschine oder Flex auch im Outback benutzen ......

Olaf - der einen Spannungswandler im Auto auch begrüßen würde :wink:
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