Längsträger der Hinterachse gebrochen
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- Sven
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Längsträger der Hinterachse gebrochen
Hallo,
es geht um die grünen Dinger:
Zum Glück hatte ich schon mal auf 4x4wire davon gelesen:
http://www.4x4wire.com/mitsubishi/tech/trailing_arm/
Bei mir war der rechte Träger gebrochen, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite (oben, hinten) als im 4x4wire-Bericht als "weak area" bezeichnet.
Unter Einsatz eines Vorschlaghammers und Schweiß wurde das Auge wieder zugebogen und verschweißt.
Der Bruch war vor dem Ausbau absolut nicht sichtbar! Ich wollte die Gummis vorsorglich tauschen, dabei ist es aufgefallen. Der Tausch der Gummis ist übrigens durchaus auch kraftraubend und schweißtreibend.
Grüße
sven
es geht um die grünen Dinger:
Zum Glück hatte ich schon mal auf 4x4wire davon gelesen:
http://www.4x4wire.com/mitsubishi/tech/trailing_arm/
Bei mir war der rechte Träger gebrochen, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite (oben, hinten) als im 4x4wire-Bericht als "weak area" bezeichnet.
Unter Einsatz eines Vorschlaghammers und Schweiß wurde das Auge wieder zugebogen und verschweißt.
Der Bruch war vor dem Ausbau absolut nicht sichtbar! Ich wollte die Gummis vorsorglich tauschen, dabei ist es aufgefallen. Der Tausch der Gummis ist übrigens durchaus auch kraftraubend und schweißtreibend.
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- Beda
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Hallo Sven,
daß diese Reparaturmethode in D-land garantiert nicht zulässig ist, ist Dir schon klar oder?
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Beda
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Hallo Sven,
Schweißarbeiten an Radaufhängungsteilen sind bei uns nie erlaubt. Es gibt einzelne Ausnahmen z.B. an der Käfervorderachse. Dann muß aber immer ein vom Hersteller vorgeschriebenes Procedere eingehalten werden.
Im speziellen Fall handelt es sich ja um ein Schmiedeteil mit 2 Presspassungen. Zum einen finden bei der Reparaturschweißung völlig unkalkulierbare Gefügeveränderungen statt. Zum anderen kann von einer Passung hinterher auch keine Rede mehr sein.
Diese Bilder sind für mich auch nicht neu. Schon vor Jahren habe ich mich gefragt, wodurch diese Schäden hervorgerufen werden. Wenn ich es recht erinnere, wird die Ursache in USA-land in großer Bereifung gesehen.
Ich glaube daran nicht. Ich behaupte, daß das Fahren ohne Stabilisatoren die Ursache ist. Die Kräfte, die diese Augen bei starker Verschränkung aufnehmen müssen, dürften riesig sein, viel größer als alle anderen auftretenden. Die Verdrehung der beiden Lenker gegeneinander, ich schätze mal, bis ca. 30° könnten vorkommen, und nichts außer den 4 Silentlagern was nachgeben kann. Da bricht dann halt das Auge auf.
Wenn Du diese "Sollbruchstelle" jetzt verstärkst, mußt Du IMHO damit rechnen, daß dann die nächstschwächere nachgibt. Das könnte der Arm selbst an einem der Gewinde sein oder irgendwas am Achskörper.
Schweißarbeiten an Radaufhängungsteilen sind bei uns nie erlaubt. Es gibt einzelne Ausnahmen z.B. an der Käfervorderachse. Dann muß aber immer ein vom Hersteller vorgeschriebenes Procedere eingehalten werden.
Im speziellen Fall handelt es sich ja um ein Schmiedeteil mit 2 Presspassungen. Zum einen finden bei der Reparaturschweißung völlig unkalkulierbare Gefügeveränderungen statt. Zum anderen kann von einer Passung hinterher auch keine Rede mehr sein.
Diese Bilder sind für mich auch nicht neu. Schon vor Jahren habe ich mich gefragt, wodurch diese Schäden hervorgerufen werden. Wenn ich es recht erinnere, wird die Ursache in USA-land in großer Bereifung gesehen.
Ich glaube daran nicht. Ich behaupte, daß das Fahren ohne Stabilisatoren die Ursache ist. Die Kräfte, die diese Augen bei starker Verschränkung aufnehmen müssen, dürften riesig sein, viel größer als alle anderen auftretenden. Die Verdrehung der beiden Lenker gegeneinander, ich schätze mal, bis ca. 30° könnten vorkommen, und nichts außer den 4 Silentlagern was nachgeben kann. Da bricht dann halt das Auge auf.
Wenn Du diese "Sollbruchstelle" jetzt verstärkst, mußt Du IMHO damit rechnen, daß dann die nächstschwächere nachgibt. Das könnte der Arm selbst an einem der Gewinde sein oder irgendwas am Achskörper.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Sven
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Hallo Beda,
ein Alternativteil wird beschafft und eingebaut! 8)
Die Sache mit den Stabis: die Träger sind ja in den vorderen Gummiteilen drehbar gelagert, von daher sollte doch bei Verschränkung keine besonderen Belastungen auf die Silentlager kommen.
Die Amis meinen jedoch auch es sei ein Verschränkungsproblem.
Grüße
sven
ein Alternativteil wird beschafft und eingebaut! 8)
Die Sache mit den Stabis: die Träger sind ja in den vorderen Gummiteilen drehbar gelagert, von daher sollte doch bei Verschränkung keine besonderen Belastungen auf die Silentlager kommen.
Die Amis meinen jedoch auch es sei ein Verschränkungsproblem.
Grüße
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Hallo Sven,
erstmal ein Bild:
Die beiden Lenker und der Achskörper bilden doch bis auf die 4 Silentlager ein u-förmiges, starres Gebilde.
Die beiden freien Enden sind an der Karosserie gelagert.
Wenn jetzt einseitig eingefedert wird, entsteht eine Torsionskraft, die wenn möglich den Achskörper verdrehen würde. Die Silentlager halten diese Kräfte klein, indem sie sich verformen. Wenn ihr Federweg aber aufgebraucht ist, gibt nichts mehr freiwillig nach. Dann heißt es auf Dauer: Biegen oder Brechen.
erstmal ein Bild:
Die beiden Lenker und der Achskörper bilden doch bis auf die 4 Silentlager ein u-förmiges, starres Gebilde.
Die beiden freien Enden sind an der Karosserie gelagert.
Wenn jetzt einseitig eingefedert wird, entsteht eine Torsionskraft, die wenn möglich den Achskörper verdrehen würde. Die Silentlager halten diese Kräfte klein, indem sie sich verformen. Wenn ihr Federweg aber aufgebraucht ist, gibt nichts mehr freiwillig nach. Dann heißt es auf Dauer: Biegen oder Brechen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Borsty
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Hi
weiss nicht ob ich das in einem Thread bei den Japanern richtig verstanden habe. Dort hat einer Gelenklager anstelle der Silentblöcke verbaut. Leider funzt die Seite von Denen schon länger nicht mehr. Das Lager sah so aus. Ob es wirklich funktioniert weiss ich nicht. War glaube dieser Aki von den Japanern mit dem Extremumbau fürs Trial. Kippwinkel bis 20° je nach LAgergrösse möglich. Aber eben, keine Ahnung ob es genau deswegen umgebaut wurde. Vorstellen kann ich es mir schon. Vibrationen lassen Grüssen
Gruss UWE
weiss nicht ob ich das in einem Thread bei den Japanern richtig verstanden habe. Dort hat einer Gelenklager anstelle der Silentblöcke verbaut. Leider funzt die Seite von Denen schon länger nicht mehr. Das Lager sah so aus. Ob es wirklich funktioniert weiss ich nicht. War glaube dieser Aki von den Japanern mit dem Extremumbau fürs Trial. Kippwinkel bis 20° je nach LAgergrösse möglich. Aber eben, keine Ahnung ob es genau deswegen umgebaut wurde. Vorstellen kann ich es mir schon. Vibrationen lassen Grüssen
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 28.11.2006 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
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Hi,
in dieser Disziplin sind andere Konstruktionen deutlich überlegen:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo Borsty,
das wäre dann ein Denkfehler gewesen, der alles nur noch schlimmer macht.
Für einen Extremumbau müßte man die hinteren Augen abschneiden und den Panhardstab weglassen. Statt dessen müßte man über dem Differential einen Dreieckslenker vorsehen.
Die vorhandene Konstruktion ist auf diese elastischen Elemente angewiesen. Um zu zeigen wie groß die Spielräume sein müssen, könnte Sven ja mal eine hintere Schraube draußen lassen und dann auf der anderen Seite die Achse bis zur maximalen Verschränkung anheben.
.....und natürlich ein Bild davon machen.
@Sven,
vielleicht erstmal mit kleineren Gegenständen üben.
das wäre dann ein Denkfehler gewesen, der alles nur noch schlimmer macht.
Für einen Extremumbau müßte man die hinteren Augen abschneiden und den Panhardstab weglassen. Statt dessen müßte man über dem Differential einen Dreieckslenker vorsehen.
Die vorhandene Konstruktion ist auf diese elastischen Elemente angewiesen. Um zu zeigen wie groß die Spielräume sein müssen, könnte Sven ja mal eine hintere Schraube draußen lassen und dann auf der anderen Seite die Achse bis zur maximalen Verschränkung anheben.
.....und natürlich ein Bild davon machen.
@Sven,
vielleicht erstmal mit kleineren Gegenständen üben.
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Hallo Ihr!
Daß das überhaupt annähernd funktioniert, erscheint mir fast als Wunder, je mehr ich darüber nachdenke. Denn eigentlich sollten diese Lenker ja teleskopisch aufgebaut sein, um (geometrische) Längenänderungen beim Verschränken ausgleichen zu können. So, wie es aussieht, zerren sie ja irgendwie auch am Radstand, oder?
Total verängstigt:
Matti
Daß das überhaupt annähernd funktioniert, erscheint mir fast als Wunder, je mehr ich darüber nachdenke. Denn eigentlich sollten diese Lenker ja teleskopisch aufgebaut sein, um (geometrische) Längenänderungen beim Verschränken ausgleichen zu können. So, wie es aussieht, zerren sie ja irgendwie auch am Radstand, oder?
Total verängstigt:
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hi Sven,
....,weil die Antriebs- und Bremsdrehmomente aufgenommen werden müssen. Im Vergleich mit den Torsionsmomenten dürften die aber geradezu lächerlich klein sein.
@Matthias,
Du weißt doch: Ein V20 ist nur dann zuverlässig, wenn man keine Ahnung hat.
Du hast aber völlig recht. Die tatsächlichen Bewegungsebenen der div. Radaufhängungsteile sind alles andere als geradlinig. Auch der Radstand ist kein exakter Wert sondern von Beladung etc. abhängig. Am einfachsten kann man sich noch die Wirkung des Panhardstabes vorstellen. Da wandert beim Einfedern die ganze HA nach links bzw. der Aufbau nach rechts.
....,weil die Antriebs- und Bremsdrehmomente aufgenommen werden müssen. Im Vergleich mit den Torsionsmomenten dürften die aber geradezu lächerlich klein sein.
@Matthias,
Du weißt doch: Ein V20 ist nur dann zuverlässig, wenn man keine Ahnung hat.
Du hast aber völlig recht. Die tatsächlichen Bewegungsebenen der div. Radaufhängungsteile sind alles andere als geradlinig. Auch der Radstand ist kein exakter Wert sondern von Beladung etc. abhängig. Am einfachsten kann man sich noch die Wirkung des Panhardstabes vorstellen. Da wandert beim Einfedern die ganze HA nach links bzw. der Aufbau nach rechts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Hallo!
Hier scheints auch um sowas zu gehen:
http://www.nissan4x4.co.za/forum/forum_ ... p?TID=1803
(etwas runterscrollen im Thread)
Außerdem um die Kumhos, nach denen gerade gefragt wurde.
Gr: M
Hier scheints auch um sowas zu gehen:
http://www.nissan4x4.co.za/forum/forum_ ... p?TID=1803
(etwas runterscrollen im Thread)
Außerdem um die Kumhos, nach denen gerade gefragt wurde.
Gr: M
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Hallo Matthias,
Hier geht es um etwas anderes.
Es handelt sich um eine Drehmomentstütze, die verhindern soll,
daß die Antriebs- und Bremsdrehmomente die Blattfedern zu einem S verdrehen können.
Ein typisches Bauteil in extrem leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit superprimitivem Fahrwerk.
Hier geht es um etwas anderes.
Es handelt sich um eine Drehmomentstütze, die verhindern soll,
daß die Antriebs- und Bremsdrehmomente die Blattfedern zu einem S verdrehen können.
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Nachschlag zum Thema Längsträger der Hinterachse (Trailingarm).
Im 4x4wire forum schreibt User Justice über Trailingarms der frühen V20,bis 1993,
welche stärker dimensioniert sind wie die vom L040,während die anderen Maße identisch wären.
Also ein Austausch wegen Festigkeitsvorteil sei möglich.
Nachzulesen hier im 4x4wire Forum
Mit Bilders.
Grusß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Im 4x4wire forum schreibt User Justice über Trailingarms der frühen V20,bis 1993,
welche stärker dimensioniert sind wie die vom L040,während die anderen Maße identisch wären.
Also ein Austausch wegen Festigkeitsvorteil sei möglich.
Nachzulesen hier im 4x4wire Forum
Mit Bilders.
Grusß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hi,bm hat geschrieben:Nachschlag zum Thema Längsträger der Hinterachse (Trailingarm).
Im 4x4wire forum schreibt User Justice über Trailingarms der frühen V20,bis 1993,
welche stärker dimensioniert sind wie die vom L040,während die anderen Maße identisch wären.
Also ein Austausch wegen Festigkeitsvorteil sei möglich.
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Mit Bilders.
Grusß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
genauer schreibt er über die vom 3Liter V6. Ich denke, die Träger des 3.5L sind ähnlich oder noch dicker dimensioniert. Ich leg mich gleich mal drunter (nicht, das ich das nicht sowieso vor hätte)...
Grüße,
Alex - mit Rost am Schiebedach
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...