Stoßdämpfer für Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Beda
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Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo,
mit den org. Stoßdämpfern war ich -sensibler Pkwfahrer- von Anfang an unzufrieden. Insbesondere das Kopierverhalten fand ich katastrophal. Bei jedem Kanaldeckel rollten die einzelnen Räder nicht etwa mit einem satten Plopp darüber, sondern mehr wie ein Dotzball mit Ploppoppoppopp.....

Es ist in keiner Liste vorgesehen, aber es gibt Bilstein-dämpfer für die Galloper:
Vorne bei allen gleich: B46-1332
Hinten für Schraubenfedern: B46-1337

Das Kopierverhalten war sofort sehr zufriedenstellend, allerdings die hinteren Dämpfer waren zu weich ausgelegt. Was beladen bei langen Wellen zu starkem Überschwingen beim Ausfedern führte. Deshalb wurden die Dämpfer im Werk modifiziert und zwar mit dem Erfolg, daß mein Galloper jetzt wie ein Pkw auf der Straße klebt.

PS:Hinten für Blattfedern: B46-1333
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Stimmt, die orig.-Dämpfer sind eine Katastrophe und auch nicht sehr haltbar. Ich habe KONI Dämpfer verbaut. Oeldruck, nachstellbar, lebenslange Garantie.

Stefan
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

HAllo Stefan,

hast du mal Preise u./o. Bestellbezeichnungen dafür da?

@all:

sind die Stoßdämpfer für den Blattfeder- und den
Schraubenfeder-Gallopi gleich (evtl. sogar mit PAji 040?)?

Gruß

HEndrik
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Am einfachsten geht es so:

www.koni.de/_produkte/liste/gesamt/htm/mitsubis.html
www.koni.de/_produkte/liste/gesamt/pdf/mitsubis.pdf
www.koni.de/_produkte/liste/gesamt/htm/hyundai.html


Wenn Du die Hyundai und Mitsubishi - Liste vergleichst, sieht Du die gleichen ET-Nummern beim Galloper und L040/V20 mit Schraubenfedern.


Gruß Stefan
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo,

vor meiner letzten Afrika-Reise habe ich meinen Galloper mit den OME-Nitrocharger-Dämpfern ausgerüstet und muß sagen, sie haben sich sehr bewährt.

Habe auch schon öfters gelesen, daß die Original-Dämpfer nicht sehr haltbar sein sollen und diese für den Geländeeinsatz besser ausgetauscht werden sollten.

Grüsse, Chris.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Stefan hat geschrieben:Stimmt, die orig.-Dämpfer sind eine Katastrophe und auch nicht sehr haltbar. Ich habe KONI Dämpfer verbaut. Oeldruck, nachstellbar, lebenslange Garantie.

Stefan
Hallo Stefan, was bedeutet denn: "nachstellbar"?

MEin Gallopi "wackelt" beim herabfahren von Bordsteinkanten
heftig nach. Ich denke daher, die Dinger sind fertig.

Gibt es einen einfachen Test über die Wirksamkeit der Stoßdämpfer?

Der Stoßdämpferprüfstand hat vor 18000km einen Wert von "50%"
gemeldet, gleichmäßig auf den Achsen. Aber die "50%" sollen lt.
Prüfer nichts über die Wirksamkeit aussagen... haeh?

Gruß

Hendrik
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Hendrik,
1) Einstellbar heißt bei KONI: bei ausgebautem Dämpfer ist die Dämpfung einstellbar. Es gibt aber auch Systeme, die ohne Ausbau einstellbar sind; z.B. SPAX.
2)Seitliches Schwanken ist ein schlechtes Kriterium zur Beurteilung.
3a)Kopierfähigkeit: siehe oben
b)Mit beiden Rädern einer Achse gleichzeitig eine Stufe hoch oder runter fahren; dabei Ausschwingverhalten beobachten.
c)Verhalten mit beladenem Fahrzeug bei schnellgefahrenen Kurven mit Wellen prüfen; siehe auch oben.
4)Ich kenne keinen Prüfstand der verwertbare Daten liefert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Moin Hendrik
Einfachster Test ist hinten auf die Kupplung steigen einmal mit vollem Gewicht reinstehen und abspringen. Der Wagen sollte hochkommen und wieder ein wnig runter. Wenn er mehrmals nachwippt ist es ein Zeichen das die Dämpfer hin sind. Auch auf den Laufflächen der Reifen hinterlässt es Spuren. Es sieht aus wie Wellblech auf den Reifen und das kommt vom wie von Beda beschriebenen
Bei jedem Kanaldeckel rollten die einzelnen Räder nicht etwa mit einem satten Plopp darüber, sondern mehr wie ein Dotzball mit Ploppoppoppopp.....
@Beda
1) Einstellbar heißt bei KONI: bei ausgebautem Dämpfer ist die Dämpfung einstellbar. Es gibt aber auch Systeme, die ohne Ausbau einstellbar sind; z.B. SPAX.
Ich habe während meiner Rundstreckenkarriere :twisted: und auch heute noch am M5(E28) Einstellbare von aussen und der Hersteller ist Koni. Sind zwar einiges teurer :? als Spax oder andere Hersteller, dafür gibts bei Problemen in der Regel Ersatz ohne lange Fragen zu stellen. :super:
Siehe auch hier http://www.rm-rallye-tec.de/Mitsubishi/ ... bishi.html
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ein glücklicher Zufall hat mir die Möglichkeit verschafft, meinem
Hochseedampfer (tm) ein neues Fahrwerk zu spendieren.
Auf der Tour durch Rumänien (auch schöne Offroad's dabei)
bin ich fast seekrank geworden, weil das Ding wankt, wie
eben ein Boot. Ok, das ist sicher übertrieben, aber ich habe
das Gefühl auch, daß die Federn relativ hart, die Dämpfer
eher weich sind.

Meine Telefonat mit Koni vor der Abreise, was der Unterschied
zwischen den "normalen", teuren Dämpfern und den billigeren
Dämpfern "für sehr schlechte Wegstrecken" sei, ergab, daß die
billigeren die normalen Öldämpfer sind, die im Vergleich zu den
teureren Gas-Druck-Dämpfern nochmal um 20% mehr in
Druck und Zugstufe dämpfen. Beide Varianten sind nachstellbar.
Die Gas-Druck-Dämpfer sind härter als neue Seriendämpfer.

Das Wippen/Kippeln soll vollständig verschwinden...


Wenn ich nun in neue Dämpfer investiere:

Welche Marke sollte ich denn wählen? Sollte ich gleich versuchen,
längere Dämpfer zu bekommen, falls ich mal ein Fahrwerkshöherlegung
machen will (Anziehen Drehstäbe und längere, abschmierbare
Federgehänge)?

Gibt es derartige, passende, längere Dämpfer, die auch
ohne Fahrwerkshöherlegung funktionieren und evtl.
etwas mehr Verschränkung erlauben?

(Bei meinem Niva waren die Monroe Gas-Magnum 4x4 etwa
1cm länger, als die Russendämpfer)

Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Oh je, da habe ich wohl ein umfangreiches Thema erwischt,
denn beim weiteren Surfen habe ich Stoßdämpfer von
Rancho, OME, Bilstein, Koni, Monroe usw. entdeckt. Einstellbar von
außen, mit externem Behälter, einstellbar nach Demontage,
normale Länge und 60mm länger etc.

Nach welchen Kriterien habt ihr die Dämpfer gewählt?

Gruß

Hendrik,

der vorher dachte, zu wissen, was er will ;-)
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
ich habe eigentlich nur Erfahrungen mit Straßenautos und da sind seid vielen Jahren meine Favoriten Monroe und Bilstein. Bei z.B. Koni und Sachs finde ich das Ansprechverhalten zu grob. Aber eine wissenschaftlich korrekte Aussage ist das nicht. Die von mir verwendeten Bilsteindämpfer ( siehe oben) sind ein bischen länger als die Standarddämpfer, vielleicht 15mm. Seit dem Sommerurlaub bin ich erst ca.1500km gefahren und nur fast leer; deshalb kann ich eigentlich erst nach dem Sommerurlaub mehr sagen.
Zuletzt geändert von Beda am 27.10.2002 - 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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montero

Beitrag von montero »

Hi zusammen!

wie sieht´s eigentlich beim V20 mit den original verstellbaren Dämpfern aus?
gibt es da eine alternative zu den originallen? (den die sind ziemlich teuer!)
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Sollte ich gleich versuchen,
längere Dämpfer zu bekommen, falls ich mal ein Fahrwerkshöherlegung
machen will (Anziehen Drehstäbe und längere, abschmierbare
Federgehänge)?

Gibt es derartige, passende, längere Dämpfer, die auch
ohne Fahrwerkshöherlegung funktionieren und evtl.
etwas mehr Verschränkung erlauben?

(Bei meinem Niva waren die Monroe Gas-Magnum 4x4 etwa
1cm länger, als die Russendämpfer)

Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik
Hallo Hendrik,
in Deinem Fall ist das vermutlich egal; aber bei Schraubenfedern hinten würden Dir im Extremfall die Federn rausfallen. Das heißt verallgemeinert, wenn die Stoßdämpfer beim Ausfedern die Wegbegrenzung darstellen, müssen Feder und Dämpfer zusammen passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe bei Bilstein und bei nochmal bei Koni angerufen.
Die Daten der Daempfer, die die beiden Hersteller angeben decken sich
nicht mit den Daten von Mitsu aus dem Werkstatthandbuch.
Die Dämpfer sind etwas kürzer, als die im WHB angegeben.

Die Dämpfungseigenschaften sind so, daß die After Market Dämpfer
jeweils etwa 20% straffer sind, meist Einrohr-Dämpfer (bessere
Wärmeableitung und größerer Kolben mit stabilerem Ventil) sind
und ein Gasfüllung gegen Schäumen des Dämpfer-Öls haben.
Die reinen Öldämpfer, die z.B. Koni anbietet sind nochmals 20% straffer, aber klassisch Zweirohrdämpfer mit hochwertigerer
Verarbeitung.

Es gibt (Satz ab 390Eur) auch verlängerte Dämpfer (4-5
Wochen Lieferzeit), die etwa 50-60mm verlängert sind.

_KEINE_ Aussage konnte ich auf meine Frage erhalten,
ob ca. 50mm längere Dämpfer bei Blattfederfahrwerken
irgendwelche negativen Einflüsse haben, oder ob sie nur
die Verschränkung verbessern.

Rein von der Sicht der Federn dürfte das doch beim
Blattfeder fahrwerk kein Problem sein, oder? Ich sollte vielleicht mal die
Dämpfer abschrauben und das Auto per Wagenheber
eben so hoch heben und schauen,
oder hat jemand von Euch Erfahrungen damit??

Viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Endlich habe ich die Koni's bekommen. Im Moment habe ich aber nur
die HA da. Die VA muß ich noch besorgen.

Der erste Eindruck der - noch nicht eingebauten - Dämpfer
ist, daß sie einen deutlich größeren Außendurchmesser aufweisen und
daß sie sehr gut verarbeitet sind.

Mehr dann, wenn eingebaut...

Gruß

Hendrik
chrie

Beitrag von chrie »

Bin gespannt was dabei raus kommt? :?

Ich wollte mir auch Dämpfer vorne einbauen und habe es auch gedan von Trailmaster, allerdings muss ich sagen die Dämpfer sind sehr hart :cry:

Sind ja auch Oel Dämpfer, ist der Unterschied zwischen Gas und Oel groß? Wenn es da etwas gutes Giebt werde ich sie nur vorne Wechseln :D

oder geht das auch einen 2 Dämpfer vorne einbauen?

Gruss Chrie

PS. Hendrik, ich bin auch ganz schön durcheinander gekommen beim Dämpfer kauf!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Autsch, endlich sind die Dinger drin.

Also so einfach wie das aussah, war es nicht, die 50mm dicken
Stoßdämpfer einzubauen. Für den Einbau des linken Dämpfers beispielsweise
mus der Stabilisator gelöst werden, und ca. 15cm nach oben gedrückt.
Dabei muß bei etwa 7-9cm "Auslenkung" der Bremsschlauch daran
vorbeigelegt werden, sonst reißt er ab. Dann das ganze Fahrwerk am
Rahmen bis zum Abheben der Räder ausfedern und bei demontierter
Schutzkappe des Dämpfers diesen montieren. Vorher aber bitte Lack aus
dem unteren Auge kratzen!

Die rechte Seite geht "relativ" leicht, wenn man bedenkt, daß man wieder
die Schutzkappe demontiert. Dann sollte noch der Kabelbaum am Rahmen
besser fixiert werden, damit er nicht am Dämpfer schleift.

Ja, bisher habe ich nur die hinteren Dämpfer eingebaut.

Ich habe die Dämpfer in der "Verstellposition" 1 (Skala 0,1,2,3) eingebaut.

Der erste Effekt: beim Überfahren von Bordkanten ist jetzt vorn weiterhin
das recht harte "Plopp" zu hören, hinten es fast leise wie beim Pkw - wow.

Jetzt muß ich noch die vorderen suchen (Den neuen Satz für hinten gabs bei Ebay für
100€).

Nunja, wir sehen weiter.

Gruß

Hendrik
chrie

Beitrag von chrie »

Bei mir waren die Vorderen schwerer zum einbaun :lol:

Welche Dämpfer hast du nun drinen Hendrik?

Gruss Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

habe Koni-Gasdruck-Hydraulik-Dämpfer einstellbar verbaut.

habe gerade erfahren, daß man bei Fa. Polpower günstig die Konis bekommen kann.
Dort habe ich dann gleich die selben für Vorn bestellt.

hinten 30-1319
vorn 30-1318

gruß

hendrik
chrie

Beitrag von chrie »

Komfort ist gut oder? Auf Autobahnen und oder im Gelände?

mfg Chrie
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

hi an alle dämpfer-fäns

War in der letzten Offroad-Ausgabe (oder vorletzte?) nicht von Umbaumaßnahmen an einem Wrangler mit längeren Bilstein-Dämpfern die Rede?

Die werden zwar hier gebaut, aber nur in den USA verkauft?

Vielleicht mehr in der Zeitschrift!

Ich habe die Ausgabe zuhause.

Bis dann,

k.isl
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wow, gestern war für meinen Gallopi schon mal Weihnachten.
Er hat jetzt die St0ßdämpfer im roten Weihnachtslook drin -
eben die roten von Koni. Die Kosten:

hintere Dämpfer 102Euro für beide, vorn 196Euro für beide.

Der Unterschied ist wirklich heftig - Beda's Beschreibung trifft
es in etwa. Kanaldeckel-Plautzen gibt es nicht mehr, die
Seitenneigung hat abgenommen und die Ein- und Ausfeder-
bewegungen beim Anfahren und Bremsen sind ebenso nahezu weg.

Ich habe alle 4 Dämpfer auf Position 1 (Skala 0....3) eingestellt, aber noch
kein Gelände unter die Räder genommen.

ICh wünsche Euren Allradlern auch so schöne Weihnachtsgeschenke....

Gruß

Hendrik
Reto
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Beitrag von Reto »

@Hendrik

Hallo Hendrik

ein paar Fragen zu deinen neuen Konis.

-) alle sind einstellbar; ist das Standard oder gibts auch andere?
-) wie ich der Teileliste auf der Koniseite entnehme, hast du hinten die Pajero Dämpfer drin. Für den werden noch "Schlechtwegedämpfer" angeboten. Weisst du dazu etwas?
-) du hast die "kurzen" Dämpfer hinten, nicht die 40 - 50 mm verlängerten drin, richtig?
-) wie sieht es bei den verlängerten aus? Verstellbar? Schlechtwegetyp?

Ich denke, ich muss mir auch langsam Gedanken über neue Dämpfer machen. Ich habe immer noch die Originalen drin. Dass das Fz wankt und über jeden Kanaldeckel hoppelt, denke ich, ist auch auf das Alter der Dämpfer zurückzuführen. Ich habe sie aber nie testen lassen. Ich befürchte aber, dass sie spätestens nach meiner Tunesientour im März austauschreif sein werden.

Gruss,
Reto
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Reto hat geschrieben:@Hendrik

Hallo Hendrik

ein paar Fragen zu deinen neuen Konis.

-) alle sind einstellbar; ist das Standard oder gibts auch andere?
-) wie ich der Teileliste auf der Koniseite entnehme, hast du hinten die Pajero Dämpfer drin. Für den werden noch "Schlechtwegedämpfer" angeboten. Weisst du dazu etwas?
-) du hast die "kurzen" Dämpfer hinten, nicht die 40 - 50 mm verlängerten drin, richtig?
-) wie sieht es bei den verlängerten aus? Verstellbar? Schlechtwegetyp?

Ich denke, ich muss mir auch langsam Gedanken über neue Dämpfer machen. Ich habe immer noch die Originalen drin. Dass das Fz wankt und über jeden Kanaldeckel hoppelt, denke ich, ist auch auf das Alter der Dämpfer zurückzuführen. Ich habe sie aber nie testen lassen. Ich befürchte aber, dass sie spätestens nach meiner Tunesientour im März austauschreif sein werden.

Gruss,
Reto
Die roten Dämpfer von Koni sind alle nachstellbar. D.h. sie können im _ausgebauten_ Zustand
in der Dämpfung eingestellt werden. Es sind kombinierte Gas-Öl-Dämpfer.
Ich habe vorn und Hinten Pajero L040-Dämpfer eingebaut.

Längere sind nach Aussage Koni und Bilstein nicht lieferbar. Auf Sonderanfertigung würden sie es zwar machen, aber das kostet....

Ich habe die Dämpfer im Original-Fahrwerk eingebaut, als die Achse völlig frei hing. IMHO
bedeutet das, daß die Räder bei Original-Fahrwerk an der Stelle, wo die Dämpfer "am Ende"
sind, auch die Federn begrenzen. So daß längere Dämpfer im Originalfahrwerk keinen
Sinn machen würden.

Die Schlechtewegedämpfer sind reine Öl-Dämpfer, nicht einstellbar. Sie haben ca. 30% mehr Dämpfkraft.
Es wird Empfohlen, bei diesen Dämpfern dann die Stoßdämpferaufnahmen zu verstärken. Auf das
Fahrverhalten hat das wohl insofern Einfluß,
als daß wohl ein Durchschlagen der Federung nahezu komplett ausgeschlossen wird, aber die
Federung sich auch sehr "verhärtet" - also eigentlich nichts für uns Mitteleuropäer.

Viele Grüße

Hendrik
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Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:habe Koni-Gasdruck-Hydraulik-Dämpfer einstellbar verbaut.

habe gerade erfahren, daß man bei Fa. Polpower günstig die Konis bekommen kann.
Dort habe ich dann gleich die selben für Vorn bestellt.

hinten 30-1319
vorn 30-1318

gruß

hendrik
Hallo zusammen,
nur als Ergänzung: mit Schraubenfedern hinten 30-1408
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So nun die Dämpfer seit einem Jahr drin.

Die Luftfedern sind jetzt seit 3 Wochen drin und denke,
dass durch die verminderte eigenreibung der Blattfeder,
die Dämpfung der Stoßdämpfer etwas stärker sein sollte.

a) hat jemand außer mir die Koni-Dämpfer verbaut?
b) wie ist der subjektiv empfundene Unterschied zwischen den einzelnen Klicks (Einstellstufen)?
c) Lohnt es sich im Sinne der verbesserten Dämpfung, dieses jetzt nachzustellen?

Danke schonmal -

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also der Unterschied ist spürbar. Ich habe heute die Konis
ausgebaut, und von 2 auf 4 verstellt -> weniger
Poltern (kp - du erinnerst dich?).

Bei großen und schweren Räder ist es also durchaus zu empfehlen,
nicht nur in Position 1 oder 2, sondern eher in 3 oder 4 zu fahren.
Vorn werde ich noch umstellen.

Die unteren Stoßdämpferaugen sind übrigens bereits nach einem
Jahr unlösbar am Blattfederhalter festgerostet - auch mit Abzieher
nichts zu machen. Ich habe dann das Stoßdämpferaugen von der Silentbuchse
mit einem kleinen Dreiarmabzieher gezogen - Innenring und Gummi bleiben
am Fahrzeug. Zur Wiedermontage muss die Gummibuchse gleitfähig gemacht
werden und dann lässt sich mit 2-3 Händen der Stoßdämpfer auch wieder
problemlos ohne Hammer auf die Silentlagerung/Gummi schieben.

Naja, ich hoffe mal, dass die lebenslange Garantie auf die Konis
nie einen Tauch auf andere Buchsen erfordert - dann bräuchte man neue
Blattfederhalter und auch gleicht neue U-Schrauben, weil sich diese
auch nicht beschädigungsfrei mehr öffnen lassen - schade.

HTH

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

.... und auch vorn habe ich die Dämpfer nun von 2 auf 4 verstellt.
Da die Dämpfervoll entspannt sein müssen, um sie zu verstellen müssen sie
ausgebaut werden dazu. Der Aufwand ist nicht groß, aber die
Dämpfer sind wenn die Klammern einmal "ab" sind (Ersteinbau)
schlecht von Hand zusammenzudrücken und ein und auszubauen.

Naja, es geht und ich habe eben auch vorn jetzt härter gestellt.
Der Unterschied ist auch hier deutlich spürbar, eher hätte ich gern
wieder eine Stufe weniger, aber das muss erstmal warten.

Als Fazit:

Mit den Konidämpfern ist das Fahrwerk in Abhängigkeit von den
verwendeten Rädern (großer Einfluss) und dem Fahrzeuggewicht
gut einstellbar nach den eiegenen Wünschen. Wenn man diese
Investition einmal tätigt, kann man sich "sein" Auto "machen".

Gruß

Hendrik

PS: Koni-Dämpfer wiegen weniger als die Seriendämpfer und
halten sich auch bei höheren Pistengeschwindigkeiten gut ...
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Re: Stoßdämpfer für Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo,
mit den org. Stoßdämpfern war ich -sensibler Pkwfahrer- von Anfang an unzufrieden. Insbesondere das Kopierverhalten fand ich katastrophal. Bei jedem Kanaldeckel rollten die einzelnen Räder nicht etwa mit einem satten Plopp darüber, sondern mehr wie ein Dotzball mit Ploppoppoppopp.....

Es ist in keiner Liste vorgesehen, aber es gibt Bilstein-dämpfer für die Galloper:
Vorne bei allen gleich: B46-1332
Hinten für Schraubenfedern: B46-1337

Das Kopierverhalten war sofort sehr zufriedenstellend, allerdings die hinteren Dämpfer waren zu weich ausgelegt. Was beladen bei langen Wellen zu starkem Überschwingen beim Ausfedern führte. Deshalb wurden die Dämpfer im Werk modifiziert und zwar mit dem Erfolg, daß mein Galloper jetzt wie ein Pkw auf der Straße klebt.

PS:Hinten für Blattfedern: B46-1333
Hallo zusammen,
in Verbindung mit den AIRLIFTS war die Dämpfung der hinteren Dämpfer wieder deutlich zu gering. Also nochmal einschicken und ändern.
Kommentar von Bilstein: "Der Standard-Bypass in diesem Dämpfer hat 3,0mm Durchmesser. Der erste Umbau war auf 1,7mm. Dann machen wir jetzt halt 0,8mm."
Das Ergebnis bei leerem Auto: Knallhart! Fahrverhalten wie auf Schienen! Aber für die Menschen im Auto an der Grenze des Erträglichen :oops:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

das klingt so, als ob dein Galloper jetzt verdammt nah am Suzuki Samurai ist,
und das bei 2000kg. Aber wenn du Womoeinbau und Klappdach montierst, kommen ja sicher
einige kg dazu, so dass es wieder komfortabler wird.

Meinst du, dass die Stoßdämpferaufnahmen den Stress auf Dauer
aushalten können?

Gruß

Hendrik

PS: Beda, wenn du mal deinen jetzt mit meinem (in Erinnerung an Erfurt)
vergleichst - welcher meinst du, ist straffer vorn und welcher hinten?

(Ich würde erwarten, dass jetzt vorn beide gleich sind und hinten
deiner straffer...)
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