Fragen zum Kupplungstausch
Fragen zum Kupplungstausch
Frage an die üblichen Verdächtigen.
Habe gerade das Getriebe neben dem Galloper liegen,wegen Austausch des atomisierten Ausrücklagers.
Ich werde auch die Kupplung komplett und auch das Pilotlager ersetzen.(bei 108000 km).
Jetzt die 1. Frage:
Das Rohrhülse auf der das Ausrücklager gleitet,sieht arg ramponiert aus.
Was tun,glätten und Graphitfett nutzen oder ignorieren?Kann sowas Probleme machen?
Die 2. Frage:
Die Schwungscheibe zeigt punktuell Anlauffarben,das lässt Verzug vermuten.
Was tun,mit Schleifklotz abziehen,demontiern und planen lassen ,oder ignorieren?
Was nuu,sprach das Gnuu?
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Habe gerade das Getriebe neben dem Galloper liegen,wegen Austausch des atomisierten Ausrücklagers.
Ich werde auch die Kupplung komplett und auch das Pilotlager ersetzen.(bei 108000 km).
Jetzt die 1. Frage:
Das Rohrhülse auf der das Ausrücklager gleitet,sieht arg ramponiert aus.
Was tun,glätten und Graphitfett nutzen oder ignorieren?Kann sowas Probleme machen?
Die 2. Frage:
Die Schwungscheibe zeigt punktuell Anlauffarben,das lässt Verzug vermuten.
Was tun,mit Schleifklotz abziehen,demontiern und planen lassen ,oder ignorieren?
Was nuu,sprach das Gnuu?
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 30.01.2009 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Beda
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Hallo Bernd,
zu 1: Da sie ja Gehäuseteil ist, würde ich sagen, glätten und weiterverwenden.
zu 2: Ignorieren! Das wird durch bearbeiten nicht besser, weil die Oberfläche an den bunten Stellen härter ist als der Rest.
zu 1: Da sie ja Gehäuseteil ist, würde ich sagen, glätten und weiterverwenden.
zu 2: Ignorieren! Das wird durch bearbeiten nicht besser, weil die Oberfläche an den bunten Stellen härter ist als der Rest.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Guten Morgen Matthias.
Diese Oberflachenrisse findet man häufig in der glatten Gusshaut von Aluminium.
Wenn man misstrauisch wäre,könnte man die Stelle anschleifen um die Tiefe der Risse festzustellen.
Da die Oberflächel der Kupplungsglocke aber ungleichmässig,mal glatt,mal rauh ist,
soptier ich die Oberflachenrisse als Schönheitsfehler.
Oder liege ich da falsch?
Vielleicht weiss noch Jemand was,zum Thema Aluminiumguss?
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Diese Oberflachenrisse findet man häufig in der glatten Gusshaut von Aluminium.
Wenn man misstrauisch wäre,könnte man die Stelle anschleifen um die Tiefe der Risse festzustellen.
Da die Oberflächel der Kupplungsglocke aber ungleichmässig,mal glatt,mal rauh ist,
soptier ich die Oberflachenrisse als Schönheitsfehler.
Oder liege ich da falsch?
Vielleicht weiss noch Jemand was,zum Thema Aluminiumguss?
Gruss Bernd
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- Beda
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Hallo zusammen,
sind das überhaupt Risse?
Sind diese Stellen vielleicht erhaben und stammen von Rissen im Werkzeug?
sind das überhaupt Risse?
Sind diese Stellen vielleicht erhaben und stammen von Rissen im Werkzeug?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Wie nicht anders zu erwarten,liegt Beda mit seiner Annahme richtig
Hab mir die Kupplungsglocke gerade in der Garage angeschaut.
In der Tat,was auf dem Foto wie Risse aussieht,sind tatsächlich erhabene Grate.
Was lehrt uns das?
Der Mensch sieht das,was er erwartet.
Für mich:
Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Klappe halten.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hab mir die Kupplungsglocke gerade in der Garage angeschaut.
In der Tat,was auf dem Foto wie Risse aussieht,sind tatsächlich erhabene Grate.
Was lehrt uns das?
Der Mensch sieht das,was er erwartet.
Für mich:
Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Klappe halten.
Gruss Bernd
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Hallo Matthias,
nicht wegducken!
Die Frage war doch perfekt.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Fragen zum Kupplungstausch
Moin
Bei Ebay Kleinanzeigen werden gerade das original MMC Pilotlager (MH040024)
und das Ausrücklager (MR195689) angeboten.
Da ich in absehbarer Zeit an die Kupplung rankomme würde ich die dann auch wechseln.
Sollte ich mir dieses Lager zulegen?
Sind die besser als die aus dem Zubehör?
Passen sollten sie eigentlich.
Gruß Mario
Bei Ebay Kleinanzeigen werden gerade das original MMC Pilotlager (MH040024)
und das Ausrücklager (MR195689) angeboten.
Da ich in absehbarer Zeit an die Kupplung rankomme würde ich die dann auch wechseln.
Sollte ich mir dieses Lager zulegen?
Sind die besser als die aus dem Zubehör?
Passen sollten sie eigentlich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Fragen zum Kupplungstausch
Hallo Mario,
das Pilotlager ist ein Standardlager, daß es in jeder Lagerbude gibt. Qualitätsunterschiede sehe ich keine.
Das Ausrücklager ist normalerweise Bestandteil jeden Kupplungsatzes.
Nicht jede Kupplung paßt zu jedem Ausrücklager.
viewtopic.php?f=36&t=10871&p=120926&hil ... er#p120926
das Pilotlager ist ein Standardlager, daß es in jeder Lagerbude gibt. Qualitätsunterschiede sehe ich keine.
Das Ausrücklager ist normalerweise Bestandteil jeden Kupplungsatzes.
Nicht jede Kupplung paßt zu jedem Ausrücklager.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Fragen zum Kupplungstausch
Moin
Ok. Danke.
Mir klang nur noch der " unbemerkte " Rat im Kopf nach.
Eine alte Mitsubishi Kupplung wäre besser als eine neue aus dem Zubehör.
Dachte diese These wäre übertragbar.
Werde dann passend alles zum richtigen Zeitpunkt ordern.
Dann sehr wahrscheinlich aus dem Zubehör.
Gruß Mario
Ok. Danke.
Mir klang nur noch der " unbemerkte " Rat im Kopf nach.
Eine alte Mitsubishi Kupplung wäre besser als eine neue aus dem Zubehör.
Dachte diese These wäre übertragbar.
Werde dann passend alles zum richtigen Zeitpunkt ordern.
Dann sehr wahrscheinlich aus dem Zubehör.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed