Galloper, die ersten 1500km

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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danielm

Galloper, die ersten 1500km

Beitrag von danielm »

Hallo.
Dank diesem großartigen Forum habe ich mich zum Kauf des Galloper entschlossen und diesen mittlerweile lockere 1500km gefahren (in 3 Tagen)... Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Die Qualität der Inneneinrichtung, die Geräuschentwicklung und das Fahrwerk machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Ich kann mich nicht über Lautstärke etc. beschweren, ich glaube es kommt immer auf den Vergleichsmaßstab an. Klar ist eine Mercedes Limousine leiser aber ist das der richtige Maßstab?

Nun zu den Auffälligkeiten: Der Wagen verbraucht trotz zahmer Fahrweise, also selten schneller als 120 km/h, kein extremes Beschleunigen, gerade Strecke auf Autobahn, kein Gelände und Reifen mit Straßenprofil, gut und gerne 14,5 Liter. Das kommt mir sehr viel vor... Was für Ursachen kann das haben? Kann das mit dem AGR Ventil zusammenhängen? Woran kann man erkennen ob es noch aktiv ist?

Dann höre ich beim Schalten ein leichten klonken im Antriebsstrang. Das klingt nicht wirklich beunruhigend aber ist das normal? Beim Gasgeben hört man ein ganz leichtes Jaulen, ein relativ tiefer klang (etwa wie wenn eine Antriebswelle heult, wenn sie nicht geschmiert ist weil die Achsmanchette abgeflogen ist). Kann das was sein?

Außerdem wird der Unterboden sehr heiß. Ich schätze mal 35 Grad mindestens. Ist das richtig? Oder fehlen da Hitzebleche unter der Abgasanlage?

Ansonsten bin ich sehr glücklich mich mit dem Auto und bereue nichts :-)
Daniel
elwood

Beitrag von elwood »

Hi Daniel,

ich gehe mal davon aus das du einen Diesel fährst da du von der AGR schreibst :-)
ich denke der Verbrauch ist deutlich zu hoch, ich hab mit Wohnwagen hinten dran nur knapp 12 Liter verbraucht. Allerdings hatte ich bevor ich das Filter aus diesem Thread hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8202 gereinigt hatte das gleiche Problem, kein Anzug und hoher Verbrauch! mit Skiträger auf der Autobahn bei 120 15 Liter!!schau mal nach wie der Filter bei dir aussieht

Gruß

Horst
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Daniel,

das Klong und das Jaulen könnten von einem kaputten Kreuzgelenk der Kardanwelle stammen. Leider ist der Umgang mit einer Fettpresse in unserer heutigen Zeit nicht mehr allen geläufig, so kommt es öfter mal zu einem verfrühten Gelenktod.

Grüße
sven
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danielm

Beitrag von danielm »

Mensch, Ihr seid ja wirklich schnell :-)

@horst: ja, ich fahre 2,5L td. Das Sieb werde ich mir mal schauen. Ladeluftkühler abbauen etc. ist für mich als Doofi schon ne ganz ordentliche Herausforderung, da hab ich etwas Angst :-)

@Sven: Das Klonken ist eigentlich nur, wenn man vom 1. in den 2. Schaltet und dann auch nur, wenn man die Kupplung recht schnell kommen lässt. Das Jaulen tritt bei ca. 90 auf und ist nur direkt beim Gasgeben zu hören (klingt nicht so sehr nach Antrieb, das würde man ja etwas verzögert hören). Das ist aber so dezent, dass es auch Einbildung sein kann...
Viele Grüße,
Daniel
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Daniel,
danielm hat geschrieben: Das Klonken ist eigentlich nur, wenn man vom 1. in den 2. Schaltet und dann auch nur, wenn man die Kupplung recht schnell kommen lässt.
macht meiner auch schon ewig, sollte also normal sein, einfach gefühlvoller einkuppeln ...
danielm hat geschrieben:Das Jaulen tritt bei ca. 90 auf und ist nur direkt beim Gasgeben zu hören (klingt nicht so sehr nach Antrieb, das würde man ja etwas verzögert hören). Das ist aber so dezent, dass es auch Einbildung sein kann...
wenn man das Jaulen auch eher als leichtes "Singen" bezeichnen kann, sollte auch das eine vollkommen normale Sache bei unseren Treckern sein :wink:

Grüße
Rolf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
von hinten nach vorne:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... l+verbr%2A
Ist dein Klonken rythmisch oder ein einzelnes " Klonk"?
Die Jaulerei ist die immer bei ähnlicher Drehzahl in allen Gängen oder geschwindigkeitsabhängig?
Der Verbrauch ist sicher viel zu hoch. AGR wäre eine Möglichkeit.

Etwas Probleme habe ich damit, mir ein tiefes Jaulen vorzustellen. Ich habe auch noch nie eine Antriebswelle jaulen gehört aber knattern, knacken, knirschen, poltern, rumpeln usw.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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danielm

Beitrag von danielm »

Ahoi Beda.

Kennst Du den Sound von einem MP3 Player den man über den Zig-Anzünder auflädt und an das Radio angeklemmt hat? Dann hört man doch die Lichtmaschine so leicht mit summen. So in etwa. Also kein kreischen oder quietschen. Eher so ein singen. Vielleicht auch wie die Lager die man bei LKWs hört. Das merkwürdige ist: nur zwischen 90-95km/h und beim Gas antippen.

Die AGR hab ich im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob sie angeklemmt ist oder nicht? Ich glaub ich werde mal Schwachstellen sammeln und noch einmal beim Händler vorstellig werden. Die Handbremse zieht auch nur noch auf dem allerletzten Loch.

Das klonken ist ein einzelnes Klonk.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel
Beda hat geschrieben:Hallo Daniel,
von hinten nach vorne:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... l+verbr%2A
Ist dein Klonken rythmisch oder ein einzelnes " Klonk"?
Die Jaulerei ist die immer bei ähnlicher Drehzahl in allen Gängen oder geschwindigkeitsabhängig?
Der Verbrauch ist sicher viel zu hoch. AGR wäre eine Möglichkeit.

Etwas Probleme habe ich damit, mir ein tiefes Jaulen vorzustellen. Ich habe auch noch nie eine Antriebswelle jaulen gehört aber knattern, knacken, knirschen, poltern, rumpeln usw.
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Joe
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben:Kennst Du den Sound von einem MP3 Player den man über den Zig-Anzünder auflädt und an das Radio angeklemmt hat? Dann hört man doch die Lichtmaschine so leicht mit summen. So in etwa. Also kein kreischen oder quietschen. Eher so ein singen. Vielleicht auch wie die Lager die man bei LKWs hört. Das merkwürdige ist: nur zwischen 90-95km/h und beim Gas antippen.
Das gehört so, hatte unser L040 damals schon und der Löppel auch.
Mach ATs oder besser noch MTs drauf, dann isses wech :duck:
danielm hat geschrieben:Die AGR hab ich im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob sie angeklemmt ist oder nicht?
Zur AGR liess mal hier. Und gönne ihm doch einfach mal etwas 2T-Öl zur Grundreinigung ... :wink:

Grüße
Rolf
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danielm

Beitrag von danielm »

Hallo Rolf.
Bezüglich singen, jaulen usw. hab ich mir erstmal mit lauter Musik geholfen. Das geht auch sehr gut :-)
Joe hat geschrieben: Zur AGR liess mal hier. Und gönne ihm doch einfach mal etwas 2T-Öl zur Grundreinigung ... :wink:
Ja die AGR... Wo bekomme ich die Blinddichtung her (ist Wolf der Wolf aus dem Forum?), bzw. wie kann ich am effektivsten den Schlauch schließen? Ist das viel Druck drauf?
Daniel
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Wolf ist der Wolf, ja!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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danielm

Beitrag von danielm »

Matthias hat geschrieben:Wolf ist der Wolf, ja!

Gr: M
knorke, hab ihn direkt mal angeschrieben. Jetzt werde ich mal die Suche anwerfen und schauen, was sie mir eine Anleitung zum Thema Kraftstoffsieb auswirft...
Tschö.
Daniel
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben:Jetzt werde ich mal die Suche anwerfen und schauen, was sie mir eine Anleitung zum Thema Kraftstoffsieb auswirft...
z.B. das hier
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danielm

Beitrag von danielm »

danke - den hatte ich auch schon. Allerdings fehlt mir ein wenig die Information, was es zu beachten gilt. Beispielsweise das mit dem Entfüften wäre so eine Frage. Und muss man wirklich den LLK demontieren? Muss man dabei was beachten? Ohaaaa :-0
Daniel
Joe hat geschrieben:
danielm hat geschrieben:Jetzt werde ich mal die Suche anwerfen und schauen, was sie mir eine Anleitung zum Thema Kraftstoffsieb auswirft...
z.B. das hier
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hi,

entlüften musst Du da nichts. Wenn mich nicht alles täuscht, muss der Ladeluftkühler nur gelöst und zur Seite geschoben werden ...

Vorschlag: beim Zerlegen immer schön alles mit der Diggicam dokomentieren, dann ist zum einen der Zusammenbau hinterher einfacher und zum anderen hast Du gleich was zum hier Einstellen :D

Grüße
Rolf
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

LLK demontieren ist kein Problem, 2 Stecker raus, 4 Schrauben (10er-Ringschlüssel) raus, wech isser. Keine Ahnung ob der dafür weg muss, aber das wirst du schnell feststellen.

Die ESP braucht man normalerweise bei so kleinen Arbeiten nicht zu entlüften, etwas Luft kann die ab, dann gibts kurz ein paar Bäuerchen beim Starten und gut ist. Ansonsten einen Kollegen den Anlasser betätigen lassen, und mit einem 17er-Gabelschlüssel der Reihe nach an den Einspritzdüsen aufmachen, bis kein Schaum/Luft mehr kommt, sondern klarer Diesel.

Und wirf trotzdem mal einen Blick auf den Kardan und wackle mal dran. Da sollte kein Spiel sein, ist aber oft.

Grüße
sven
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danielm

Beitrag von danielm »

Tach Sven.
Klingt ja wahrhaft nicht so sehr gewaltig mit dem LLK - also probier ich es doch einfach mal. Womit kann ich das Kraftstoffsieb denn am Besten sauber krieben, wenn es denn dann dreckig ist (was ich sehr hoffe)?

Sven hat geschrieben: Und wirf trotzdem mal einen Blick auf den Kardan und wackle mal dran. Da sollte kein Spiel sein, ist aber oft.
Wenn es Spiel hat, hat es eine Macke und was erwartet mich dann? Naja, dann eher den Händler weil die Sachmängelhaftung sollte akut ja wohl noch greifen...

Was ist eigentich davon zu halten, dass die Dekra eine eingerissene Lagerbuchse des hinteren Längslenkers festgestellt hat? Anscheinend hat das der Händler nicht behoben und für mich klingt das nach einem potentiellen Folgeschaden, der dann wieder richtig teuer wird...
Grüße,
Daniel
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Beitrag von Joe »

danielm hat geschrieben: Womit kann ich das Kraftstoffsieb denn am Besten sauber krieben, wenn es denn dann dreckig ist (was ich sehr hoffe)?
bm hat geschrieben:Hab das besagte Filterhütchen auch mal ausgebaut,nach 115000 km
Nennenswerte Verunreinigungen konnte ich da nicht ausspülen(paar winzige,glitzernde Flitter und schwarze Krummel)
Aber gegen das Licht betrachtet war nur die Spitze des Filterhütchens durchlässig,die Seiten waren mit einem
schwarzen Belag bedeckt,der kein Licht durchlies.
Das könnte den Durchfluß behindern,den Druck in der Pumpe und somit den Spritzversteller beinflussen und,und,und...
Ich hab dem Filterhütchen 15 Minuten Ultraschallbad verordnet und war erstaunt,
wieviel Belag sich darin noch ablöste.
Wieder eingebaut,Probefahrt gemacht ...und.....jaaah,geht irgendwie besser,
aber um keine zweistelligen PS-Zahlen.


Gruß Bernd
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallole,

Filter würde ich mit Bremsenreiniger oder sonst einem Reiniger reinigen, wenn Druckluft vorhanden durchpusten.

Wenn ein Kreuzgelenk hinüber ist kostet Ersatz bei ebay 38€, Montage ist etwas schweißtreibend, ich habs grad mal wieder hinter mir. An deiner Stelle vielleich lieber machen lassen.

Eingerissene Lagerbuchse Längsträger sollte ersetzt werden, bis es ernsthafte Probleme gibt dauert das noch, und dann klappert es halt. Ist der Längsträger selbst gerissen ... naja, hatte ich im Urlaub :) in D ist dann eine neuer Längsträger fällig. Gibt sicher teureres.

Grüße
sven
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danielm

Beitrag von danielm »

Hi Rolf.
bm hat geschrieben: 15 Minuten Ultraschallbad verordnet
Den Beitrag habe ich auch gelesen. Nur habe ich zu Hause kein Ultraschallbad (geschweige denn, dass ich wüsste wie es funktioniert) und hab gehofft, dass mir jemand ein Hausmittelchen nennt...
Grüße,
Daniel
danielm

Beitrag von danielm »

Hi Sven.
Sven hat geschrieben: Filter würde ich mit Bremsenreiniger oder sonst einem Reiniger reinigen, wenn Druckluft vorhanden durchpusten.
Das klingt gut und verstehe ich sogar. Ich bau den mal ab und gucke ob er dreckig ist...
Sven hat geschrieben: Wenn ein Kreuzgelenk hinüber ist kostet Ersatz bei ebay 38€, Montage ist etwas schweißtreibend, ich habs grad mal wieder hinter mir. An deiner Stelle vielleich lieber machen lassen.

Eingerissene Lagerbuchse Längsträger sollte ersetzt werden, bis es ernsthafte Probleme gibt dauert das noch, und dann klappert es halt. Ist der Längsträger selbst gerissen ... naja, hatte ich im Urlaub :) in D ist dann eine neuer Längsträger fällig. Gibt sicher teureres.
Das ist ja beides recht überschaubar aber gerade deswegen doch doof, wenn man es nicht macht. Ich denke bei sowas immer, dass die Folgeschäden ungleich teurer sind... Ich werde mir mal als nächstes ein Reperaturhandbuch zulegen. Hab keine Angst vor Dreck und glaub auch ich nicht, dass ich 2 linke Hände hab. Aber ich befürchte ich mach mehr kaputt, als ich heile mache. Es gibt halt immer so viel was man beachten sollte und wenn man das nicht weiss :-|
Grüße & muchas gracias.
Daniel
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Beda
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Beitrag von Beda »

danielm hat geschrieben:Hi Sven.
Hab keine Angst vor Dreck und glaub auch ich nicht, dass ich 2 linke Hände hab. Aber ich befürchte ich mach mehr kaputt, als ich heile mache. Es gibt halt immer so viel was man beachten sollte und wenn man das nicht weiss :-|
Grüße & muchas gracias.
Daniel
Hallo Daniel,
das mit dem kaputt machen und Lehrgeld bezahlen, betrifft eher die, die glauben, sie hätten Ahnung.
Wenn irgendwann der Tag kommt, an dem Du dir ganz sicher bist..............
........dann denk an mich. :roll:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Hi Daniel

Zum Hohen Verbrauch noch eine Frage,
Welche Drehzahl,Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht Dein Galloper?
Um 4200 U/min bzw.145 km/h?

Den mickerigen Filter an der Einspritzpumpe kann man,auch ohne weitere Demontagearbeiten,
ausbauen und reinigen.
Mit einer 3/8" Ratsche,kleiner Verlängerung,17er Nuss,kommt man da bei.
Vielleicht noch ne Spitzzange oder große Pinzette,wegen der 3 Kupferdichtringe
(siehe Bericht von Elwood)und der Feder,bereithalten.
Wie Sven schon bemerkt kann man den Filter auch ohne Hypervierklamottenfluxgateionisator reinigen.:wink:

Wenn Du doch den Ladeluftkühler abnimmst,kannst Du auch in das Ansaugrohr sehen und feststellen
ob dort teerartige Ablagerungen im Bereich der AGR(EGR) sind.

Zu den Geräuschen.
Wenn man den Hebel der Luftdüse,links vom Lenkrad,nach unten stellt,wird das Heulen angenehmer?
(Dein Lösungsansatz,Radio lauter stellen,beweist die Eignung zum Galloperfahrer.):super:


Einen Gebrauchtwagen,dieser Preisklasse,mit schlapper Handbremse und schadhafter Buchse an der Radaufhängung
auszuliefern finde ich nicht in Ordnung.
Sprech den Händler doch mal darauf an.(auch auf den hohen Verbrauch)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
danielm

Beitrag von danielm »

Hallo.
Gestern habe ich mal mit dem Verkäufer meines Autos telefoniert, hab ja Gewährtleistung, Garantie, etc. Deshalb dachte ich mir, ich setze die mit Selbstversuchen mal lieber nicht aufs Spiel. Hab von den Mängeln berichtet und hab sehr doofe Kommentare geerntet. So etwas wie "wenn das Kraftstoffsieb an der Einspritzpumpe verstopft ist, müsste der Wagen doch eigentlich weniger verbrauchen - es kommt doch weniger Sprit durch" usw. Wir sind dann so verblieben, dass ich mit dem Wagen vorbei kommen soll, damit sich die Werkstatt die Probleme ansehen kann. Jetzt bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt...
Grüße,
Daniel
danielm

Beitrag von danielm »

so, weiter gehts :-)
Bin am Wochenende wieder recht viel gefahren, bin leider aufgrund fehlender Zeit und ebenso fehlendem Werkzeug noch nicht dazu gekommen, den Filter an der ESP zu reinigen. Den Schlauch an der AGR habe ich aber mal abgeklemmt. Ein spürbare Veränderung des Verbrauchs habe ich noch nicht bemerkt, ich behalte das mal im Auge. Ich habe jetzt auch mal geschaut, wie schnell der Wagen überhaupt läuft und wie hoch er dabei dreht. Auf grader Strecke komme ich auf max. 135 km/h (tacho) bei 3900Upm. Das kommt mir etwas wenig vor insgesamt, stimmt doch oder? Heißt das, dass der Turbolader nicht läuft? Oder geht das auch auf das Sieb an der ESP zurück?
Grüße,
Daniel
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Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
schlechte Leistung und hoher Verbrauch gleichzeitig, da fallen mir einige Möglichkeiten ein.
Fehler beim Zahnriemenwechsel mit verstelltem Förderbeginn.
Fehler beim Zahnriemenwechsel mit lockerer Riemenscheibe.
Eine grob verstellte ESP. Die verstellt sich nicht von selbst bzw. wenn dann nur minimal.
Verstopfter Luftfilter.
Zugesetzter Auspuff z.B. durch defekten Kat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von danielm »

Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
Ich habe mir die Threads bezüglich Zahnriemen und Co durchgelesen und bin darüber gestolpert, dass diese Fehlerquelle sich meistens mit weiteren Symptomen wie unrunder Lauf bei Leerlauf, schlechtem Startverhalten und russen bemerkbar macht. All das habe ich nicht... Der Motor dreht für mein Befinden sehr sauber, hustet nicht und auch beim Beschleunigen finde ich ihn nicht übertrieben schwach...

Soll ich mich erst einmal um das Kraftstoffsieb kümmern oder muss ich anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
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Beitrag von Beda »

danielm hat geschrieben:Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
...... anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
Hallo Daniel,
so leid es mir tut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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danielm

Beitrag von danielm »

Beda hat geschrieben:
danielm hat geschrieben:Guten morgen hilfsbereitestes Forum von Welt...
...... anfangen mir größere Sorgen zu machen?
Es grüßt,
Daniel
Hallo Daniel,
so leid es mir tut.
bedeutet: Du denkst nicht, dass es ausschließlich an dem Sieb liegen wird? Oder weil man als Galloper Fahrer immer mit einem Stück Ungewissheit leben muss?
Grüße,
Daniel
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Beitrag von Beda »

Ich denkst nicht, dass es ausschließlich an dem Sieb liegen wird.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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danielm

Beitrag von danielm »

Ok - schade :-)
Dann werde ich mal mit dem Händler debattieren müssen, es genauer zu prüfen. Die KW Zahl wird doch im Schein auf Basis einer bestimmten Motordrehzahl angegeben. D.h. wenn ich die Motordrehzahl auf Ebener Strecke im 5. Gang nicht erreiche, habe ich die Leistung auch nicht, oder?

Hintergrund: Ich suche nach einer Argumentation, mit der ich den Händler überreden kann, den Motor richtig zu prüfen. Ich habe gerade etwas den Eindruck, dass er sich komplett gegen alles sperrt (Kraftstoffsieb verstopft = geringerer Verbrauch, Kardanwelle mit Spiel = gehört so weil Offroader, eingerissene Lagerbuchse vom Längsträger = egal)...

Macht es evtl. Sinn den ADAC den Wagen und Motor checken zu lassen und dann alle technischen Mängel zu reklamieren? Oder gibt es wen, der sich besser eignet als der ADAC?
Daniel
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