Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Beda
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Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
die Bilder der defekten Teile erspare ich euch.
Das defekte Nadellager ist vermutlich eine Altlast des Islandurlaubs 2004.
Durch diverse Wasserdurchfahrten dürften der ein oder andere Tropfen Wasser eingedrungen sein.
Der Rest war dann nur eine Frage der Zeit. Nadellager defekt und die zugehörige Lauffläche eingelaufen und korrodiert.

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Daß diese Konstruktion maximal zu (100-x)% wasserdicht sein kann, ist eigentlich klar.
Rechtzeitige Vor- und regelmäßige Nachsorge können hier 4-stellige Beträge einsparen.

PS: Diese Konstruktion findet sich an allen L040, L300, L200, V20 und Gallopern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Beda

Für die Superselecter noch wichtiger wie für die Zuschaltallradler,diese Lagerstelle.
Ich hab vor einem Jahr,anläßlich eines Radlagerwechsels(Fahrerseite),
Nadellager und Dichtring kontrolliert und guterhalten vorgefunden.
Soll auch so sein ,nach 7 Jahren und 100000km.
Die Kontrolle der anderen Seite hab ich mir gespart,weil das Radialspiel,
gefühlsmäßig,gleich mit der kontrollierten Seite war.
Da für die Aktion Freilaufnabe,Bremssattel und drei Kugelgelenke glöst werden müßen,
spart man sich gern die Mühe.

Bild


Nun die Fragen:
Ist mit neu montierten Teilen ein deutliches Radialspiel fühlbar? (Handrütteltest)
Kann man vom Radialspiel auf den Zustand des Nadellagers schließen?
(Ich meine nicht die totale Nemesis,wie im vorliegenden Fall,das wird schön geklappert haben.)

Wie sieht die Lagerstelle,in Deinem Fall,auf der Fahrerseite aus?

Was kosten Nadellager und Dichtring?(um die Entscheidung leichter zu machen,für die Freunde der Prophylaxe)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 30.01.2009 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
auch mit defektem Lager habe ich beim Fahren nichts auffälliges gespürt oder gehört.
Die linke Seite ist geprüft und in Ordnung.
Ich hatte die Gelegenheit die VA eines forumsbekannten V20 mit nahezu 400.000km zu examinieren.
Auch hier waren die Schäden erst in zerlegtem Zustand erkennbar.
Hätte das Nadellager einen Innenring als Gegenüber, könnte man getrost abwarten.
So ist aber gleich der Wellenkopf im Himmel und der ist eklig teuer ( Hyundai: ca. 450.-)
Den Preis der Welle als 48h-Überholung durch Spidan habe ich noch nicht; vermutlich ca. 300.-.
Der 48h-Service hat übrigens 16 Tage gedauert.

Nadellager ca. 15.-; Dichtring ca. 10.-

Frisch montiert ist dank viel Fett überhaupt kein Spiel zu spüren.
Das neue Nadellager hat, wie auf dem Bild auf die Welle geschoben, ein gerade noch spürbares Spiel.
Mein Eindruck nach 4 Sichtkontrollen ist, daß bevor das Nadellager stirbt, der Welle schon mehrere Zehntel mm fehlen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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lotte
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Beitrag von lotte »

Moinmoin,

@Beda:
Warum genau hast du jetzt den VA-Antrieb zerlegt ? Routine-Kontrolle oder hat es doch irgendeine Auffälligkeit gegeben ?

Was kann man tun um dem Debakel vorzubeugen ?

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Alex,
ich hatte da so eine Befürchtung. Leider zu recht.
Ansonsten habe ich einfach keine Lust auf Überraschungen.
Nicht zuletzt war dieses Thema einfach überfällig und einer muß sich ja opfern.

Vorbeugen?
Kein Gelände mit Wasserdurchfahrten. Falls doch, hinterher zerlegen usw.
Zuletzt geändert von Beda am 28.10.2007 - 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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lotte
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Beitrag von lotte »

Beda hat geschrieben: Vorbeugen?
Kein Gelände mit Wasserdurchfahrten. Falls doch hinterher zerlegen usw.
Hallo Beda,

da schwant mir übles...so ein bisschen geplanscht hab ich ja doch in LAH. :roll:
Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...

Um die Antriebswelle auszubauen muss doch die komplette Radnabe zerlegt werden, richtig ?
Bremse, Radlager usw., alles raus ?

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
lotte hat geschrieben:

*so ein bisschen geplanscht hab ich ja doch in LAH. :roll:

**Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
*diese gelbe Brühe in LAH halte ich für besonders gut geeignet um die Lager , auch Radlager zu schädigen :idee03: .


** auch da sind die Lager nicht 100% dicht.

Immerhin lassen sich die Radlager bei L 040, Galloper, V20 & Co nach Wasserdurchfahrten noch pflegen, ab V60 geht das nicht mehr :kopfgegenmauer: .
Zuletzt geändert von pcasterix am 27.10.2007 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Peter,

blöderweise geht es um die Nadellager der Antriebswelle. Die sind noch etwas besser versteckt als die Radlager. Und die Abdichtung ist halt einfach mangelhaft.
Meine Radlager sind, wenn ich alle Aufzeichnungen und Erinnerungen richtig interpretiere, noch die originalen. Kilometer s.u.

Grüße
Matti
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Matthias,

Öhhhm , ich habe es gemerkt und geändert :oops:, der Effekt nach Eindringen von Wasser und Schmutz ist aber gleich.
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Beda
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Beitrag von Beda »

lotte hat geschrieben:Um die Antriebswelle auszubauen muss doch die komplette Radnabe zerlegt werden, richtig ?
Bremse, Radlager usw., alles raus ?

Grüße,
Alex
Hallo Alex,
völlig richtig.
Bremse, Radlager usw., ....2 Gelenke abdrücken, 1 Gelenk abschrauben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Genau wie bei Dir sah es bei mir aus.
Habe ja davon Bilder hochgeladen.
VA Super-Select V20
Ein bisschen nach unten scrollen und da sind die Bilder. Die Welle ist auch sehr gut zu sehen und wie der Rest der Nabe mit Nadellager aussah.
Abhilfe kann man fast nicht schaffen wenn man plantschen will.
Gruss UWE der Beda nachfühlen kann wenn man das sieht.
BORSTY
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motorang
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Beitrag von motorang »

bm hat geschrieben:Hallo Beda

Für die Superselecter noch wichtiger wie für die Zuschaltallradler,diese Lagerstelle.
Ich hab vor einem Jahr,anläßlich eines Radlagerwechsels(Fahrerseite),
Nadellager und Dichtring kontrolliert und guterhalten vorgefunden.
...
Bild
...
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich danke Dir vielmals für dieses klasse Foto!
Als ich vorhin den Achsschenkel löste (mit dem üblichen lauten KNALLLLL am unteren Traggelenk) fiel die Buntmetall-Anlaufscheibe runter und ich hatte vorher nicht gesehen wieherum die reingehört (die Schmierkanäle sind nur auf EINER Seite ...).

Von der Logik her eh so wie es hier ausschaut, aber jetzt ist mir doch wohler.

Gryße!
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

hast du das alte Lager und den Dichtring noch rumliegen, zwecks Nummer? Mitsu will 45€ alleine für das Lager :evil:

Bei der Reparatur der Radnabe an Rudi I ist gestern leider aufgefallen, dass hier das rechte Nadellager wohl auch völlig hinüber ist :? Naja, solange man ohne allrad fährt, sollte es keine weiterführenden Schäden geben.

Grüße
sven
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
nein und ja:
Lager 56718-4A400 o. MB160670
Dichtring MB160850
alles für Galloper.
Könnte aber passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Sven »

hmmm, passen täts vielleicht ... leider keine "normale" Lagerbezeichung.

Hast mal danach gegoogelt? Alle Ergebnisse auf kyrillisch.

Könnt ihr mir die Lager vielleicht mitbringen?
da: http://www.jeep-nn.ru/shop/?cat_id=18229 kosten 4 Lager 500 Rubel,
und da: http://www.slavfon.ru/zap_cat.php?l=21900 gibts die Preise sogar in €, 6,22€/Lager, komisch, da heißt es ab 91 ...

Grüße
sven
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motorang
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Beitrag von motorang »

Wenn Du das Lager rausbaust und damit zu einem GUTEN Lagerhändler gehst, kann Dir der aufgrund der Abmessungen wahrscheinlich was raussuchen ...

Gryße!
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Sven
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Beitrag von Sven »

Jup, mal schauen, was von dem Lager noch über ist, bzw. dann die andere, noch funktionierende Seite ausbauen.

Muss ich mich irgendwann mal dranklemmen, aber irgendwie fehlt grad die Zeit, aber dieses Problem hat momentan nicht so hohe Priorität.

Grüße
sven
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hapaai
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Re:

Beitrag von hapaai »

Hallo erstmal,
bei meinem Fahrwerksumbau musste ich die Achsmanschette wechseln und daher die Gelenkwelle ausbauen.
Wie's so ist, ist mir dieser Messingring rausgefallen ohne die Gelegenheit zu haben vorher die Einbaulage mir merken zu können.
Dieser Messingring mit den den Fasen meine ich. Das WHB ist da recht ungenau.
Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Glenkewelle und die glatte Seite richtung Nabe? Richtig?

Schöne Grüße, Walter

bm hat geschrieben:Hallo Beda

Für die Superselecter noch wichtiger wie für die Zuschaltallradler,diese Lagerstelle.
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Gruß Bernd


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Re: Re:

Beitrag von Beda »

hapaai hat geschrieben:Hallo erstmal,

Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Gelenkwelle und die glatte Seite Richtung Nabe? Richtig?

Schöne Grüße, Walter
Hallo Walter,
im Beitrag über dem zitierten sind doch wunderbare Bilder.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von bm »

Hallo Walter

Da liegst Du schon richtig.
Steht auch im Montero Manual:
Spacer mit der gefasten Seite in Richtung Fahrzeugmitte installieren
(chamfered=gefast,gefräst)

Also ist das Bild vom Galloper Radträger auch für den V20 zutreffend

Gruß Bernd


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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Walter,

stimmt schon so, kann man, wenn man sich das genauer anschaut, eigentlich nicht falsch einbauen. Versuch einfach den Spacer verkehrt auf die Welle zu schieben - geht nicht, da an der Welle ein Radius sitzt. Also kommt die Seite des Spacers ohne Fase nicht bis zur Planfläche der Welle. Richtig eingebaut ist eben dort die Fase.

Schne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
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hapaai
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
Freitag kamen noch die Teile.
Also der Wellendichtring ist neu. Was mich stutzig machte ist, dass der Wedi relativ leicht reinging und der alte schwer raus.
Den neuen konnte ich reinlegen bis auf Anschlag ohne klopfen und viel drücken, passt aber haargenau.
Wie dem auch sei, alles ist zuammengebaut.
Danke Euch.

Schöne Grüße, Walter
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Hallo,

die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

mal sehen ob was kommt. Wenn ja, dann etwa 1/3 bis 1/4 des deutschen Preises inklusive Porto

Hier nochmals die Spezifikationen:
http://www.4x4wire.com/forums/ubbthread ... /site_id/1" onclick="window.open(this.href);return false;

Nie Nadellager haben d=1,25" D=1,5" L=0,75" also eigentlich keine abgefahrenen Maße, aber ich habe in Deutschland nichts gefunden. Polen und Litauen, aber das scheiterte dann an der Sprache ...

Grüße
sven
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von 4doggies »

Hallo Sven,

die Bezeichnung B2012 ist nicht von Timken sondern von Torrington, einem Hersteller aus den USA, der irgendwann einmal aufgekauft wurde (vielleicht von Timken? ).

Du solltest die eigentlich bei jedem gut sortierten Wälzlagerhändler bekommen!? Wir hatten die früher immer vorrätig.

Mal ein paar Namen für zukünftige Beschaffungsprobleme:
Rheinwerkzeug, Mainz
Wertenbach, Bielefeld
Kuhfuss, Braunschweig
Boie, Heilbronn
Meister, München

Ansonsten auf den Seiten von INA oder FAG oder SKF oder Timken nachschauen; die haben wunderbare online Kataloge, auch speziell für Fahrzeuge.
Ich habe auch noch ein paar Informationen .

Dort die Nummern raussuchen und den Jungs/Mädels bei den Händlern nennen, die sind häufig zu faul zum Suchen, oder wissens gar nicht mehr!

Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

gehen die hier eigentlich schon so, oder muß man den Innering da noch austreiben, und was kosten die goldenen Versionen beim Freundlichen eigentlich?

mit lieben Grüßen von Kay, welcher demjenigen, welcher die zölligen Maße endlich einmal verbietet eine Kiste Bier spendieren würde - oder auch zwei oder drei. :mrgreen:
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Hallo,
unbemerkt hat geschrieben:gehen die hier eigentlich schon so
ich denke die gehen, der Innenring sollte da eher locker drin liegen, so wie die Antriebswelle später mal. Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.

In Polen gibts den Repratursatz:
http://allegro.pl/lozysko-igielkowe-usz ... 58760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in Brasilien auch :?

Grüße
sven

PS: der Freundliche wollte knapp 60€ für ein Lager
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von 4doggies »

Servus Kay,

die gehen ganz normal ohne Gewalt raus.
Man sollte nur bei vollrolligen (sprich ohne Käfig) etwas aufpassen: da konnte es einem bei Torrington schon mal passieren dass einem die Nadeln entgegen kamen!

Viele Grüße
Hans-Jürgen
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven und Hans Jürgen,

und einen lieben Dank für Eure Tipps. Nicht, daß ich bei meinem bisher wohl größtenteils Straßengänger, schon Bedarf sehen würde, aber es ist immer gut zu wissen, was man wo und vor allem zu welchem Preis bekommen könnte.
Sven hat geschrieben:Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.
In Sachen Dichtringe bestelle ich aber noch viel lieber und bisher immer erfolgreich die zumeist deutschen Originale nach Bemaßung und werfe mir wegen der oft extremen Preisersparnis noch ein paar Dubletten in die Fernreisenersatzteilkiste.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: 60 Euro für ein "freundliches" Lager, da würde die Erneuerung aller Lager- und Dichtungsteile an einer Achse schnell den Fahrzeugwert verdoppeln.... :hammerschlag:
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Hallo,

die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

mal sehen ob was kommt.
Hallo,

sie sind heute angekommen. Kann man natürlich nicht als "Übernacht"-Lieferung bezeichnen, aber klappt. Hätte bisher eh keine Zeit zum Einbau gehabt ...

Grüße
sven
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Ou, ganz schön lange gedauert. Wenn ich was aus der CH bestelle, zb. Heute, dann wäre das ca. nächsten Dienstag da mit USPS oder so. Der andere Paketdienst den sie anbieten dauert doch schon etwas länger. Meist an die 2 Wochen.
Die Probleme mit dem Nadellager kenne ich ja auch nur zu gut. Etwas ähnliches ist beim 100erter auch verbaut, aber man kommt dort ran indem man ganz einfach die Achse rausziehen kann. Nur ein Seger unter der Fettkappe der Radlager und dann hat es genug Spiel damit man es zurückziehen kann um nachzuschmieren.
Ich habe damals ein Antriebswellenfett verwendet. Also Molykote oder sowas und nicht normales Radlagerfett. Radlagerfette sind meist auf Seifenbasis und mit Wasser wischt es das Öl nach und nach aus dem Fett weg. Fett ist ja im Prinzip ein am weglaufen verhindertes Öl :wink: mit Dickmacher. Eventuell gibt's ja Radlagerfette, kenne ich nur von Baumaschinen die Wasserfest sind. Jedenfalls lohnt sich die Investition in ein sehr gutes Fett da man das Ding ja praktisch nicht nachschmieren kann und wie Beda ja mal schrieb schnell sehr viel Geld kostet wenn die Welle eingelaufen ist.
Gruss Uwe
BORSTY
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