Stillegung AGR bei 3,2 DID

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

VAW

Stillegung AGR bei 3,2 DID

Beitrag von VAW »

Hallo,

hat von Euch schon jemand die AGR beim 3,2DID stillgelegt und kann mir Tipps diesbezüglich geben? Bringt´s was (weniger Anfahrschwäche / Verbrauch / Verschmutzung LLK) ? Bei den Landy-TD5-Motoren scheint das ja üblich zu sein.

Grüße Volker

PS: Bezüglich TJM Bullbar T3 classic hab´ ich nun eine Info - Gibt´s leider für den V60 nicht :nichtgut:
Verdi

Beitrag von Verdi »

Hallo Volker,

Du meinst sicherlich die EGR. Habe leider keine konkrete Anleitung für Dein Vorhaben, sondern nur einige kleine Verweise:

Diese Stillegung wird auch bei den HZJ von Toyota sehr gerne durchgeführt. Ein Bild davon wurde von einem Mitglied des http://www.buschtaxi.de Forums im I-net veröffentlicht.


Foto davon unter http://www.michler.ch/toyzone6.htm

Thread dazu unter http://www.buschtaxi.net/cgi-bin/ikonbo ... &topic=281

Ansonsten gib es noch einen Beitrag dazu unterhttp://www.sahara-info.ch/forum3/techni ... /1567.html


Mithilfe eines entsprechenden Werkstattbuches dürfte das beim V60 auch machbar sein. Übrigens, hast Du vielleicht ein solches?

Hoffe Dir wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

AGR/EGR

Beitrag von Stefan »

Hallo VAW und Verdi. Ein Thema, das mich auch sehr interessiert. Einige Infos auch unter www.defenderland.de, dann unter "technics". Soll einiges an "Anfahrschwäche" wettmachen, die Stilllegung der Abgasrückführung. Werde das Ventil mal demontieren und das "Loch im "Krümmer" verschließen, mal sehen was passiert.
VAW

Beitrag von VAW »

@ Verdi/Stefan - vielen Dank für die Links - werde wohl auch nicht am Probieren & Basteln vorbeikommen. Was mich allerdings wirklich stutzig macht ist, daß ich offensichtlich allein auf weiter Flur bin, wenn es um das Thema "V60 modifizieren / geländetauglich machen" geht. Die Masse scheint sich auf Asphalt zu bewegen oder ist da außer mir noch einer? :?:

PS: Schon richtig nicht AGR sondern EGR
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ VAW
Du bist nicht allein! Bild

Ich fahre beruflich u.a. einen V60. Fürs richtige Gelände ist es mir jedoch viel zu schade. In absehbarer Zeit werden lediglich die Reifen gegen größere ATs augetauscht.
An kleineren Optimierungen / Modifizierungen hätte ich jedoch immer Interesse.

Für Geländeausritte, Wüstentouren und eine anstehende längere Reise habe ich mir gerade einen L300 4WD zugelegt. Dieser soll einmal rundum modifiziert werden.

Gruß
Mario
VAW

Beitrag von VAW »

@ Verdi - das ist schon beruhigend :lol:
Meiner muß praktisch täglich mit mir ins Gemüse - dafür ist er gebaut und dafür verwende ich ihn auch und die drei Jahre bis er wieder getauscht wird, muß er das auch aushalten (hoffe ich zumindest - hab´ ihn gerade gestern abends ordentlich auf den Bauch aufgesetzt - Auspuff scheppert momentan ein wenig)

Es gestaltet sich eher schwierig, wirklich zweckmäßige Modifikationen von der Stange zu bekommen (wie bei Toyo oder Nissan), das meiste angebotene Zubehör ist sinnloser Glitzerkram. Selbst das Hundegitter für den kurzen V60 mußte ich mir selbst "brutzeln", da es das Zubehörteil von Mitsubishi nur für den Langen gibt.
Verdi

Beitrag von Verdi »

@VAW

Habe noch einen Link gefunden.

http://www.dieselschrauber.de/agr.html


Gruß
Mario
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Verdi,

das ist ein Volltreffer - Die bisher beste und fundierteste Seite zum Thema Dieseltuning die ich bisher gesehen habe. Suuuuper.

Gruß Wolf
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

muß mich dem Wolf anschließen, der Link ist absolut top !!!

Gruß
Bernhard
Verdi

Beitrag von Verdi »

Bild


Vielen Dank für die Lorbeeren. Freut mich, Euch weitergeholfen zu haben.
VAW

Beitrag von VAW »

@ Verdi - Prima Link - Danke! :D
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

habe nach Besuch der "Dieselschrauber-Seite" direkt die AGR an meinem Galloper ausser Dienst gestellt. Er läuft meines Erachtens nicht anders als vorher. Ich werde allerdings den Kraftstoffverbrauch, der sich ja angeblich im Teillastbereich geringfügig senken könnte, beobachten und weiter davon berichten.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

AGR

Beitrag von Stefan »

Die gleiche Eingebung hatte ich auch und habe gestern ein Blech angefertigt, das anstatt der Dichtung zw. AGR und Rohrleitung eingesetzt wird. Der Gummischlauch wurde mittels Stopfen verschlossen. Vom Fahren her eigentlich kein merkbarer Unterschied, aber ich werde den Verbrauch im Auge behalten.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@Stefan:

Warum hast Du das besagte Blech angefertigt? Ich meine eigentlich, dass es reichen müsste den Unterdruckschlauch zu verstopfen. Was Du da gemacht hast ist doch eigentlich doppelt gemoppelt oder hast Du Bedenken, dass das Ventil nicht hundertprozentig schließt?

Gruß
Bernhard
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Leute,
habe vorgestern nach Besuch der super-fundierten, mir sehr gut gefallenden "Dieselschrauberseite" (@Verdi: DANKE für den Linktipp-echt spitze!) auch direkt das AGR mittels Dichtung außer Betrieb gesetzt. Habe (wie Bernhard, den ich hiermit herzlich grüße!) bei meinem V20 im Fahrbetrieb keinen Unterschied feststellen können. Werde den Verbrauch während eines Kurzurlaubs im Auge behalten und mich dann mal an ein klitzekleinwenig des im anderen Thread beschriebenen Tunings widmen...
(mein vorheriger V20 (ohne Klimaanlage) hatte nämlich zwischen 2000 und 2600 Upm deutlich mehr Mumm, drehte dafür aber nicht so gleichmäßig bis über 4000 Upm. Da ich ungern in diese höheren Drehzahlregionen eindringe, werde ich "untenrum" mal nach mehr Drehmoment suchen. (hoffentlich erfolgreich... ?)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

AGR

Beitrag von Stefan »

Hallo Bernhard, nach der Demontage des Ventils war ich erschrocken, wieviel Ruß das Ventil schon verstopfte, bzw. sich abgelagert hat. Da ich mir nicht 100% im klaren bin, ob das Ventil nicht doch Abgas bei gezogenem Schlauch durchläßt, fand ich die Lösung mit dem Blech besser (halbe Stunde feilen, wie in der Lehre!!). Mal sehen, wass er nun verbraucht. Gruß Stefan.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Stefan,
kann ich verstehen laß ich mir auch noch durch den Kopf gehen. Ist aber dann halt mehr Aufwand beim Rückgängigmachen (zwecks AU ?). Eigentlich müsste sich ein durchlässiges Ventil, da es ja im Vollastbereich umgekehrt Frischluft Richtung Auspuff durchlässt, durch daraus resultierende schlechte Verbrennung mit schwarzem Abgasausstoss selbst verraten.
Habe jedenfalls erstmal die Dieselschrauber Seite im Link Center eingestellt, die isses.

Gruß
Bernhard
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Leute heißt das, wenn ich den Schlauch verschließe der zur Lufteinsaugung geht, habe ich weniger verbrauch?

Ich hoffe ich habe den richtigen Schlauch erwischt? Den ich heute beim Lufteinlassabgesteck habe ist Rauch herausgekommen und den habe ich verschlossen!

Ist das richtig oder liege ich falsch?

Gruss Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also deine Beschreibung klingt, als ob du die Kurbelgehäuseentlüftung,
resp. Ventildeckelentlüftung totgelegt hast. Der Schlauch, der
vom Ventildeckel kommt und zum Ansauggumi vor den
Turbolader geht - ist nicht (!!!) der richtige. Der _muß_ offen bleiben.

Der Schlauch zu totlegen der AGR ist zwischen Schaltventil und
Metall-Unterdruckleitung...

Gruss
HEndrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo chrie,

ich gehe davon aus, Dein Pajero hat noch kein AGR-Ventil!! Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, siehst Du links unten den Turbolader, darüber den Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer. Etwas höher sitzt eine Dose mit Stange dran, die nach unten zum Turbo führt. Ganz in der Nähe müßte eine zweite Dose sitzen, das AGR

Gruß Stefan
chrie

Beitrag von chrie »

Ja, hinter der Dose die mit einem Stab zum Turbo führt ist noch eine weitere Dose die auch den Lufteinsaug Roh beim Motor geschreubt ist, aber bei dieser Dose gehen keine Schläuche weg!

Gruss Chrie
chrie

Beitrag von chrie »

Die Dose ist hinterm Ladedruckregler,

Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@chrie:
... diese Dose ist die Ladedruckbegrenzung, bzw. im Volksmund
auch das Abblasventil genannt. Die sollte man nur bei wirklichen
Motorkenntnissen stillegen!! ;-) ?-)

Gruss
Hendrik,

der sicher bald mal seinen Ladedruck und die Einspritzmengen überdenkt ;-)
knul1112

Hilfe, wo sitzt denn das Ventil

Beitrag von knul1112 »

Hallo,

da habe ich vorhin mal die Abdeckung am Motor abgeschraubt, doch wo das Ventil liegt, weiß ich immer noch nicht so richtig-bei dem 3,2 DID Motor 160 PS habe ich keinen Unterdruckschlauch bzw. Ventil entdeckt.

Helft mir mal bitte mit einem Foto des AGR-Ventils.

Danke im Voraus,

Uli

(die Suchfunktion hab ich schon gequält und nichts gefunden)
Benutzeravatar
Fox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2002 - 18:49
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Fox »

Hallo knul1112,
bei meinem V60 (Bj. 3.03 160 PS) sitzt das Ventil auf der Rechten Motorseite, musst Du mal das Abgasrohr vom Aupuffkrümmer verfolgen geht von da aus in den Abgaskühler und dann zum Ventil welches bei meinem elektronisch geregelt wird, ist also nix mit Schlauch abziehen ;) und Stecker abziehen geht auch nicht dann gibt es eine Fehlermeldung. Bleibt also nur ein Blech zum verschliessen des Abgasrohrs. Habe die Muttern von dem Anschluss am Abgaskühlerausgang abgeschraubt ein Blech mit der Blechschere zurechtgeschnitten, das Rohr etwas angehoben und das Blech zwischen Rohrflansch und Dichtung geschoben Muttern wieder drauf.... funzt prima. :D Hängt jetzt viel besser am Gas und ist im mittleren Drehzahlbereich besser im Durchzug. Ob Verbrauch weniger ist weiss ich noch nicht.

Gruss Fox
knul1112

Beitrag von knul1112 »

Hi Ihr,

ich habe das Ventil gefunden :D.

Am Abgsrohr war eine dichtung, die habe ich einfach umgedreht und so die Öffnung verschlossen, war ne ganz schön rußige Angelegenheit, die ganzen Rohre zu putzen. Bremsenreiniger war das geniale Reinigungsmittel.

Ergebnis: kein Rauch mehr, super Durchzug und weniger Verbrauch :D


Grüße

Uli
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

:help Was heisst AGR auf englisch und wie bringe ich das einer Werkstatt hier bei???

Inzwischen mache naemlich auch ich mir Gedanken zum AGR beim V60. Ich habe den Eindruck, dass die Leistung in letzter Zeit etwas zurueckgegangen ist. Z.Zt. hat die Kiste 112.000 km weg. Der Spritverbrauch ist auf alle Faelle gestiegen, von 8 bis 9 auf jetzt 11 bis 11,5 Liter.

Eventuell liegt das auch an den hohen Aussentemperaturen (40 bis 48 Grad z.Zt.) und an der schlechteren Dieselqualitaet hier unten. In jedem Fall moechte ich die Sache mal nachsehen lassen (Russablagerungen etc.). Dafuer benoetige ich allerdings die englische Bezeichnung und eventuell eine kurze Beschreibung, was das Ding tut, um den Kollegen auf die Spruenge zu helfen.


Danke,
-Steff-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Steff,
hier findest Du was Du suchst:
http://www.kfz-tech.de/Engl/Abgasrueckfuehrung.htm

@mods,
www.kfz-tech.de war bis vor kurzem in unserer Linksammlung unter Technik zu finden.
Könnt Ihr das wieder einbauen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Beda,

Klasse. Danke. Die Seite kenne ich zwar, aber ich hatte die in meinen grauen Zellen unter "Deutsch" abgespeichert und hatte deshalb gar nicht erst gesucht. Spitze, dass die "zweisprachig" sind.


-Steffl-
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich komme nochmal auf die Stilllegung des AGR-Ventils zurueck.

Mit einem Ausdruck von "kfz-tech" bewaffnet (Danke, Beda!) bin ich letztens zur Werkstatt gefahren, um den Kollegen mal auf den Zahn zu fuehlen. Ich hatte tatsaechlich den Eindruck, das der indische Chefmechaniker etwas davon gehoert hatte. Nur leider: gefunden hat er das AGR nicht.

:help Meine Frage daher: Hat der V60 Diesel der ersten Generation (BJ 2001) ueberhaupt ein AGR? Wenn nicht, brauche ich auch nix stilllegen :wink:

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass meine Kiste in letzter Zeit weniger Leistung hat und mehr verbraucht (11,5). Eventuell liegt das aber auch an der Hitze (heute Mittag 50 Grad. (Aussentemperatur - nicht Motortemperatur))

Waere fuer ein eindeutiges JA oder NEIN sehr danbar.

-Steffl-
Antworten