Standheizung

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MF
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Nice. :grin:

Welche Standheizung welche Vorwahluhr?

Gruß Mario
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P_J
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Re: Standheizung

Beitrag von P_J »

Servus,

es ist ne Eberspächer Airtronic D2 mit Diagnoseuhr (mit Poti). Im Prinzip ist es aber wurst was da der Heizung sagt, dass sie anspringen soll. Das ist nämlich einfach nur das Einschaltsignal als Spannung.

Die Diagnoseuhr macht aber definitiv 120 Min. ;)

Grüße
P
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pcasterix
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Re: Standheizung

Beitrag von pcasterix »

Moin,

P_J hat geschrieben:S

Die Diagnoseuhr macht aber definitiv 120 Min. ;)
meine auch, einstellbar bis zu 120 Min .

Webasto Airtop 2000 mit Schaltuhr, hier noch im fliegenden Versuchsaufbau..

Bild

Bild

Grüße
Peter
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P_J
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Re: Standheizung

Beitrag von P_J »

Hi,

ja genau die Uhr ist das. Die sind baugleich, genau wie die Heizungen.

:super:
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin


Ah, danke.

Das ist die Webasto 1531.

Ich habe die 1530.

Bei der Webasto 1533 kann man zwischen 30 und 60min wählen.

Die 1530 ist die älteste und günstigste von den dreien.

Die 1533 ist so in der Mitte und die 1531 ist schon recht teuer.

Ich halt mal nach gebrauchten ausschau.

Die 1531 wird immer im Zusammenhang mit der Airtop erwähnt.

Da sind auch ein haufen mehr Kabel dran als an der 1530.

Evntl. geht die nicht so ohne weiteres für die Wasserstandheizung.
Zumindest wird die Temperaturvorwahl ohne Funktion bleiben.

Der Rest ist, wie Pascal schon schrieb, simpel ein/aus.

Das würde auch mit einem FFB-System von einer ZV funktionieren.

Mit einem Timer/Zeitschaltuhr für 12V sollte es dann auch gehen.

Bei diesem Timer kann man die Laufzeit "Stufenlos" einstellen und man hat enorm viele Programmöglichkeiten.


Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Im aktuellen Vergleich zur ,eigentlich, identischen Websto im V20 meines Vaters,
fällt deutlich auf das meine Webasto lauter ist.

Das Brennraumgeräusch ist ähnlich.
Aber es scheint bei meiner, als wenn das Abgasgeräusch deutlich lauter ist.

Meine "brüllt" im direkten Vergleich.

Ich habe eine Abgaschalldämpfer dran, also diesen kleinen Endtopf im Abgasrohr.

Beim V20 hab ich gar nicht erst geschaut,
die säuselt nur.

Ist jetzt ja nicht das Problem, nur für die die Nachts neben mir stehen. :wink:

Gibt es da bessere oder schlechter Schalldämpfer von Webasto?

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Beim V20 ist dieser verbaut.

Bild

WEBASTO 86450 A

Sieht etwas "moderner" aus als meiner.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Hier die Auflösung zum Geräuschunterschied.
MF hat geschrieben:Moin

Jetzt weiß ich auch warum die Heizung so laut war. :grin:

Der Dämpfer war praktisch "kontaktlos" :wink:

Bild

So ist es schöner.

Bild

Bild

Vielen Dank nochmal an Arno.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Auslesen der Webasto geamacht?

Meine Heizung sprang am Wochende nicht an.

Es sieht nach Unterspannung aus.

Beim Start hatte ich 12.2 V auf der Anzeige, dann als die Zündphase beginnen sollte nur noch 11.8.

Da zündete dann nichts.

Als ich wieder zu Hause war und der Wagen sich abgekühlt ,
hatte ich 12.5V. Dann lief auch die Standheizung problemlos.
Die Spannung sank im Zündbetrieb auf 12.2V ab.

Entweder ist die Batterie zu schwach, wäre dann aber schon die zweite Optima mit dem Symptom,
oder der Spannungswächter der Webasto reagiert zu früh.

Im Netzt gibt es die Software von Webasto und auch fertige Stecker zum Auslesen

http://www.zuheizer-upgrade.de/

Hier gibt es eine DIY Lösung.
Könnte vielleicht mit meinem OBD Stecker vom Galloper machbar sein.

Eventuell war noch Luft in der Dieselleitung.

Ich werde ggf. berichten.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Hab die Tage noch zweimal die Standheizung "benutzt" einmal morgens,
da war ich noch nicht am Auto.
Heizleistung gen null.

Einmal bin ich daneben stehen geblieben.

Es rauchte wie verrückt grauen Nebel aus dem Auspuff.
Wäre wohl ein Indiz für unverbrannten Diesel.
Oder Luft in der Leitung.


Habe gerade , erfolglos, versucht, Kontakt mit dem Webasto Steuergrät aufzunhemen.

Bild

Entweder die Pin-Belegung, das Kabel oder die Software passen nicht.

ich habe die SW 2.16. Im Netz wird meistens die 2.13 oder2.12 verwendet, die hab ich aber bisher nicht bekommen.

Dann habe ich öfter gelesen das die Verbindung mit dem USB Kable oft nicht das Ware ist.

Zudem scheint die Pin Beschreibung auf der zuheizer Seite für OBD Eingänge von VAG zu sein.

Ist die Frage ob das nun auch direkt am Kabel passt.
Denke aber, das es so passen müßte aber die anderen Faktoren das Problem sind.

Hab dann jetzt noch ein Tip aus der Landyszene befolgt.

Auto laufen lassen und dann die Standheizung anschalten.
Damit ging es jetzt wunderbar.
Hab den Motor 2min laufen lassen.
Die Webasto lief dann die 30min durch.

Die Heizleistung ist auch enorm gestiegen, im Vergleich zum letzten Sonntag.

Vielleicht doch Luft im System?

Das mit dem Auslesen reizt mich aber, gerade weil mein Vater ja auch eine Webasto hat.

Im Prinzip muß man ja auch nichts anschaffen, um die Diagnose durchzuführen.

Gruß Mario
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P_J
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Re: Standheizung

Beitrag von P_J »

Servus Mario,

wie sieht deine Verschlauchung aus?

Ich hab bei mir alles mit Rückschlagventilen gegen Rückfließen gesperrt. Also, dass nichts aus der Standheizungsleitung rückwärts kann, aber auch nicht aus der Einspritzpumpenrichtung. Theoretisch kann nämlich die Standheizungspumpe ja auch aus der ESP ansaugen - theoretisch. Da dürfte nichts kommen, schon gar keine Luft, aber...

Jedenfalls würd ich mal direkt an der Pumpe prüfen wenn sie läuft ob Blasen irgendwoher kommen. Anfangs war die Stelle direkt an der Pumpe nicht sauber dicht. Seither ist da ein klarer Schlauch drin, damit man sieht was los ist. Da hat sie auch gehustet und gespuckt. Der Trick mit dem laufenden Motor würd mich schon auf Luft kommen lassen, denn die ESP zieht ja gut an und fördert quasi für die Standheizung mit, die Klickklackpumpe muss dann kaum noch Arbeit verrichten.

Grüße aus China
Pascal
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin
P_J hat geschrieben: Seither ist da ein klarer Schlauch drin, damit man sieht was los ist. Da hat sie auch gehustet und gespuckt.
Das möchte ich auch noch so machen.
Normal ist da auch ein tranzparenter dran.
Bei mir nicht.

Hab aber noch keinen bekommen?

Hast du eine Quelle?

Ich denke auch , das der Diesel zurückläuft.
Ich hab mit Stefan die Heizung ausgelesen,
der hat das original Eqipment.
Die Heizung ist top in Ordnung.

Am Wochenende noch getestet.
Wenn sie erstmal läuft dann läuft sie auch wenn sie einige Zeit abgeschaltet ist.
Darf eben nicht zu lange sein.

Die Heizung zieht aus dem Rücklauf, ca 15cm hinter dem Filter den Diesel.

P_J hat geschrieben:
Grüße aus China
Pascal
Kannst du da mal angeeigneter Stelle :grin:

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Standheizung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

verzeih wenn ich so herein poltere.
MF hat geschrieben:Auto laufen lassen und dann die Standheizung anschalten.
Damit ging es jetzt wunderbar.... Vielleicht doch Luft im System?...
Wenn die Treibstoffleitung der Heizung aus der Dieselleitung des Motors schöpft, würde ich erst dort ansetzen, solange scheinbar Luft in die Hauptleitung kommt.

mit Grüßen von Kay
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Da bin ich noch nicht deiner Meinung, Kay.

so wie Pascal schon schrieb, ist es bei Standheizungen wohl nicht so unüblich das der Diesel
zurückläuft.

Zudem steht das Auto teilweise ein Woche und springt sehr gut an.

Ich will da so nicht an ein Problem im Kraftstoffsystem glauben.
Zumal die Probleme immer nach Friggelei im Motorraum entstanden.

Mit Chance bekomme ich nächste Woche etwas transparenten Schlauch.
Dann kann ich besser beobachten.

Heute morgen, nach 13Stunden Standzeit lief die Heizung überraschenderweise komplett durch.
Das war schon lange nicht mehr.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur andeuten, daß Du keine großen Reparaturen (Tauschereien) an der Standheizung anfangen sollst, solange Du sowieso ständig Luft in die Leitung bekommst.

So ein Rückschlagventil und eine transparente Leitung sind dabei eher ein nützliches Hilfsmittel zur Problemlösung.

Um die allgemeinen Probleme der Pumpenansaugung wissend (ich habe schon Schlachten an Hauswasserwerke verloren), tendiere ich aber bezüglich der alten Dieseleinspritzer langsam dazu, eine kleine Förderpumpe in Tanknähe zu empfehlen.

mit lieben Grüßen von Kay, glücklich um seine im Kraftstoff eingelegten Nullansaugpumpen
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P_J
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Re: Standheizung

Beitrag von P_J »

Hey,

eine zuätzliche Pumpe ist nicht nötig. Die Einspritzpumpe schafft es das Rückschlagventil aufzubekommen, auch die Durchflussmenge ist groß genug. Man muss halt den richtigen Durchmesser nehmen. Zur Heizung hin ebenfalls ein Rückschlagventil. Dann kann keine Pumpe der anderen den Diesel wegziehen, aber jede für sich Diesel ansaugen, sogar wenn beide laufen. Das geht, getestet.

Hab grad nachgeschaut, ich hab 8mm Rückschlagventile. Anbei eine unmissverständliche Skizze zu meinem Aufbau. ;) Nach der Montage mal freipusten, dass alle Luft raus ist und dann läuft das Ding. Sollte die Heizung dann immernoch spucken, dann griegst du irgendwo Luft rein.

Ich seh grad, dass du geschrieben hast, dass deine Heizung aus dem Rücklauf den Diesel zieht. Das ist dann logisch, dass sie nach langer Standzeit nicht mehr anläuft. Der Rücklauf läuft ja immer leer, bzw. hat keinen konstanten Füllstand. Nimm den Diesel aus der Zuleitung ab, dann hast du keine Probleme, da die Leitung immer gut gefüllt ist. Ansonsten würd dir nicht nur die Heizung husten, sondern der Motor mit dazu.

Grüße
Pascal
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Re: Standheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

am letzten Wochende hab ich mal ein paar schöne Schnittmodelle von verschiedenen Standheizungen auf einer Fachmesse fotografieren können und möchte euch die nicht vorenthalten. Vielleicht hilfts ja mal bei der Suche oder dem Verständis für die Funktion oder einen Fehler im System.

Bild

Bild

Bild

Bild


Anbei auch noch ein Foto von einer pfiffigen kleinen Teilwaschanlage in einer verschließbaren Box.
Bild

wärmste Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Super, vielen Dank.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Nun konnte ich mich auch mal der Standheizung annehmen.

Ich habe schon vor längerer Zeit von Arno eine original Webasto Kraftstoffleitung 5mmx1.5mm bekommen.
Ist ein schönes Stück von 30cm.

Das hab ich nun zwischen meinem T-Stück vor dem Kraftstofffilter und der Pumpe gesetzt.
Das letzte Stück zwischen Pumpe und Sh hab ich mit einer neuen 6mm Leitung ausgestattet.

Bild


Zudem hab ich die Pumpe, wie von Webasto empfohlen, leicht schräg befestigt,
vorher lag sie eher in waage.

Der erste Startversuch ist gleich geglückt.
man konnte wunderbar sehen, wie bei jedem Pumpstoss der Diesel angezogen wurde.

Drei weitere Durchläufe waren bisher ebenso erfolgreich.

Hoffe das war's.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Tönt gut.
Verstehe ich es richtig das Du nicht eine direkte Leitung in den Tank hast?
Bei meiner Ebersbächer musste ich eine Leitung direkt zum Tank führen. Alternativ wurde eine Ansaugung über den Rücklauf vorgeschlagen.
Pumpe muss man auch leicht schräg montieren. Filter war eigentlich nicht vorgeschlagen, habe aber einen Grobfilter aus dem Modellbau(Pendel im Tank) mit Rücklaufverhinderer montiert. Vor der Pumpe ist nochmals ein kleiner Feinfilter. Bei sehr langem Nichtgebrauch dauert es manchmal etwas bis sie anspringt.
Gruss Uwe
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin Uwe

Ja so ist das.

Die Heizung war schon drin als ich den Wagen gekauft habe.

Das T Stück zur Heizung liegt ca. 20 cm vor dem Filter im Vorlauf.

Webasto gibt vor die Pumpe ca. 30cm hinter dem Tank zu platzieren
und dann mit einer extra Leitung zu kommen.

Beim V46 meines Vater ist das auch so gemacht worden.
Dort wurde dann hinter dem Tank ein T-Stück gesetzt, kein extra Loch in den Tankentnehmer.

Wenn es so jetzt läuft lass ich es weiter so.
Wenn das nicht klappt mache ich als nächstes den Umbau der Kraftstoffleitung auf die Webastovorgabe.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
OK. Hoffe ihr habt nicht Startschwierigkeiten wenn die Heizung gelaufen ist. Normal wäre ja immer Rücklauf oder direkt in den Tank. Wenn da etwas nicht 100% dicht ist seitens Heizung zieht die ESP Luft oder hat feine Bläschen ähnlich schäumen die sie fördert. Diese Art Anschluss habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Also denk dran wenn der Löppel mal nicht gleich startet.
Gruss Uwe
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Re: Standheizung

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Die Planar Luftstandheizung mit Anschluss am Vorlauf in Tanknähe, funktioniert im Galloper problemlos.
Mit Höhenkit läuft die auch auf dem 3009 m hohen Col de Sommeiller ohne Gestank und Rauchzeichen.
Ich gurke gerade im Piemont und Ligurien die Schotterpässe rauf und runter.

Gruss Bernd

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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Das sind ja schöne Erkenntnisse und Meldungen. :-)

Viel Spaß auf der Reise :super:

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Borsty hat geschrieben:. Normal wäre ja immer Rücklauf oder direkt in den Tank.
Ich werde an deine Worte denken Uwe.

Ich bin nun soweit die Leitungen vom Tank zur Standheizung zu verlegen.
Die SH läuft mir nicht zuverlässig genug.

Es kommen dann neue Dieselleitungen und die Leitung zur Standheizung neu.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin


Borsty hat geschrieben:Normal wäre ja immer Rücklauf oder direkt in den Tank.
Ich möchte das jetzt so angehen.

@Uwe: Weisst du ob Wolf den Rücklauf im Long Range Tank auch verlängert hat?
Nicht das ich nur Heizen kann ab Tank halb voll. :wink:

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Bei mir war es so gemacht, aber eben Benziner und das Original war sozusagen an den Anschlüssen weggefault. Normal wäre ja das man das Original verwendet hat und glaube die Bögen die in den Leitungen waren gestreckt hat. Schau mal bei den Technikberichten. Beda hatte da ja was eingestellt.
Gruss Uwe
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Re: Standheizung

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

Bild
viewtopic.php?f=31&t=7031&p=75206&hilit ... %2A#p75206
Ich gehe davon aus, daß das Originalrohr vorhanden und passend gerichtet ist.
Anderenfalls würde das Kraftstoffsystem bei längerem Stehen und niedrigem Kraftstoffniveau sich rückwärts in den Tank entleeren.
Analog dem berühmten Minileck in der Zuleitung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin

Beda hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß das Originalrohr vorhanden und passend gerichtet ist.
Anderenfalls würde das Kraftstoffsystem bei längerem Stehen und niedrigem Kraftstoffniveau sich rückwärts in den Tank entleeren.
Analog dem berühmten Minileck in der Zuleitung.
Das erinnert mich an meine bisher ungeklärten Probleme, als das Auto von jetzt auf gleich keinen Diesel bekam.

Seitdem ich die Filterhalterung getauscht habe ist allerdings Ruhe.

Ich denke auch das Wplf da gewissenhaft gearbeitet hat.

Und würde es denn so angehen und die Leitung an den Rücklauf anschließen.

Danke euch.

Gruß Mario
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Re: Standheizung

Beitrag von MF »

Moin
MF hat geschrieben: Und würde es denn so angehen und die Leitung an den Rücklauf anschließen.

Danke euch.
So ist es dann auch geschehen.

Bild

Jetzt läuft es ohne Probleme.
Hab sie jetzt schon oft genutzt und es lief alles normal.

Sie ist jetzt sogar leiser vom Verbrennungsgeräusch her.
Eventuell wurde auch hier immer Luft mitgezogen und der Diesel kam nicht blasenfrei an.

Da ich ja nun viel mehr mit der SH wagen kann, möchte ich auch meine Thermostatsteuerung nutzen.

Bild


Nun wurde mir gesagt, die Standheizung möchte ungern im "Minutentakt" gestartet werden.

Wie lange sollte die SH in etwa im Stück laufen ohne das die Brennkammer leidet?
20min mindestens?

Eine Steuerung wie bei den Luftstandheizungen , wo die Heizung auf kleiner stufe durchläuft, hat die Wasserstandheizung ja nicht.

Gruß Mario
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