Moki Doorstep

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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Moki Doorstep

Beitragvon Schlappohr » 11.02.2018 - 16:04

Hallo miteinander,
ich bin gerade über dieses crowdfunding-Projekt gestolpert und fand das recht pfiffig. Die Stufe selber hält 136 Kilo aus, die Öse ein Vielfaches davon.

Bild

https://www.kickstarter.com/projects/66 ... ep?lang=de

Gruß
Florian
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon 4x4tourer » 11.02.2018 - 18:16

Hi Florian,

coole Idee! Aber ich hoffe die haben auf der Anschlagseite eine fette Gummileiste drin, als Anschlagpuffer. Ich seh sonst die Gefahr da hässliche Schrammen und Dellen in die Säule zu machen. Meiner Meinung nach gehört die Leiste dann auch um die Eckbereiche gezogen, damit das Teil weder mit der rechten wie der hinteren inneren Seite Schaden anrichten kann.
Bei meinem L hab ich auf der Schiebetürseite, wo der Schrank steht, einfach eine klappbare Fußraste vom Moped mit Druckverteilung an den Schrank geschraubt. Runterklappen, Trittstufe Schiebetür 1. Schritt...2. auf die Raste und schwupps...tuts auch. Aber es hat ja nun nicht jeder einen Schrank an der Tür! :wink:

schützende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Schlappohr » 11.02.2018 - 18:38

Hallo Dirk,
wenn ich das so durchlese ist da ein Magnetelement dabei das an der Kante den Druck aufnimmt uns Kratzer und Dellen vermeidet. („Protective Moki Doorstep magnet“)
Charmant ist dass ich Seitenunabhängig bin. Hätte ich dass damals für des Dachzelt gehabt, wäre das Handling mit der Plane und den Gurten einfacher gewesen und ich hätte die kleine Trittleiter daheim lassen können.
Gruß
Florian
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon 4x4tourer » 11.02.2018 - 18:58

Hi Florian,

daß das Teil superpraktisch und ne tolle Idee ist, gar kein Zweifel! :super:

Bei dem Magnetelement hätte ich etwas Bauchweh. Da ist mir beim "Draufrumhampeln" einfach zuviel Bewegung und Lastwechsel drin. Eine ordenlich eingelassene Gummileiste fände ich da einfach sinnvoller. Zumal die einfach grundsätzlich dran und somit auch "bedienersicher" (sprich wird nicht vergessen) wäre. Gibt sicher Leute die das Teil einfach so einhängen ohne sich Gedanken zu machen und den Schutz anzuklicken und dann ist der Ärger nachher groß...aber das ist nur meine persönliche Meinung....ich bin ja auch ein kleiner Elchpingel... :lachen: :wink:

geschützte Grüße Dirk
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon MF » 11.02.2018 - 19:35

Moin

Mir wäre das zu kippelig.

Einmal den Halt verloren, falsch gedreht, und aargs, das war's dann wieder mit dem Ischias.
Und mit matschigen Schuhen so halb über dem Sitz bzw Innenraum muß auch nicht sein.


Zudem bräuchten die meisten hier noch eine Stufe vorher um auf die Höhe zu kommen. :wink:

Mich kann das Produkt nicht überzeugen.

Gruß Mario
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Sven » 12.02.2018 - 05:10

Hallo,

ich finde die Idee klasse, nur die Versandoption ist Mist.
Muss ich wohl nachbasteln ...

Grüsse
Sven
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freut sich der Mensch!
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Schlappohr » 12.02.2018 - 07:39

Guten Morgen Dirk

4x4tourer hat geschrieben:Bei dem Magnetelement hätte ich etwas Bauchweh. Da ist mir beim "Draufrumhampeln" einfach zuviel Bewegung und Lastwechsel drin. Eine ordenlich eingelassene Gummileiste fände ich da einfach sinnvoller. Zumal die einfach grundsätzlich dran und somit auch "bedienersicher" (sprich wird nicht vergessen) wäre. Gibt sicher Leute die das Teil einfach so einhängen ohne sich Gedanken zu machen und den Schutz anzuklicken und dann ist der Ärger nachher groß...


Im Gegensatz zu uns scheinen die Entwickler wirklich intensiv getestet zu haben und so findet man im Dialog mit den Unterstützern folgenden Kommentar:
you will see that there is a while magnet that is placed directly below the latch pin. This acts as a buffer between the step and the vehicle. It can stay on the vehicle at all times or can be removed between uses. We found that after less than a year of heavy use the rubber started to break down and excessively wear and would not be replaceable. During several tests we found that the supplemental magnet held up well and if ever needed to be replaced would me less than a dollar (with shipping) to do so.


@Sven, leider zu spät gefunden (crowdfunding ist schon abgeschlossen) - Transportwege habe ich immer noch genügend. Das hast Du ja bestimmt auch schon gefunden :wink:

Bild

Gruß
Florian
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon unbemerkt » 12.02.2018 - 13:21

Moin allerseits,

ich finde die Idee toll, habe aber auch einige Bedenken und Ideen dazu.

Die Türschließplatten haben bei unseren Autos zumeist schon ein arg belastetes Leben und halten nur auf Pressung mit dem Gegenblech. Prüfung der Haltbarkeit und Nichtverstellung ist wichtig. Zumeist hängen unsere Türen sowieso schon und betteln um Nachstellung der Schließplatten.

Der Hebeldruck an der unteren Kante des von Florian gezeigten Hebels ist nicht gering. Ich könnte mir hier eher eine kleine Verlängerung um den Druckpunkt vorstellen.

Wie von Dirk, Mario und Sven schon benannt, sehe ich Gefahren mit der Kippelei usw. und würde hier ein fahrzeugspezifisches Bastelteil aus z. B. Weichholz mit Profilanpassung gegen eine Bewegmöglichkeit vorziehen.
So könnte die Stufe z. B. um 90 Grad nach oben gekippt eingehängt werden und beim absenken zugleich auch hinter dem Pfalz der Säule eine Führung finden, so daß keinerlei Bewegung mehr stattfinden kann - auch kein Abtreten von unten.

Führt man den Haken z. B. als Vierkantstab oder Gewindestab durch einen hölzernen Klötz (gegen Lackbeschädigung) und fügt unten eine Mutter an Gewinde an, kann die Hebellänge verändert werden und das System einmal eingehängt nicht mehr nach oben.

Bei der Umtreterei vom Rad zum Schließblechklotz kann dieser evtl. sogar noch weiter nach draußen ragen.

Wer erfindet noch die Sicherheitseinrichtung für die zugeschmissene Tür bei eingehängtem Tritt?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Bearbeitung: Pajero V43W 3.0 V6 V24,
in Nutzung: Pajero Sport K96W 3.0 V6,
im Angebot: L200 Triton V6 3.0 RHD, Explorer-Kabine
in Sammlung: Pajero L141G 3.0 V6, GFK-Kompressor-Pajero L042G 2,6
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Schlappohr » 12.02.2018 - 14:45

Lieber Kay,
ich sehe nirgendwo dass Sven etwas von Kippeln geschrieben hat, vermutlich weil er es sich genauso wie ich verkneifen kann auf schmalen Stehflächen mit den Füssen rumzuhampeln, sondern mit dem Oberkörper ausbalanciert bzw. sich in diesem Fall halt am Dach / Dachaufbau festhällt :wink:
Man kann auf dem Bild hier sehr schön sehen, dass der geübte Nutzer das Gewicht weitestgehend unter dem Schließbügel positioniert, zumal der „Arbeitsbereich“ ja eh meistens hinter den Vordertüren zu fnden ist. Hinten steht man ja eh fast immer auf dem Rad.

Bild

Im übrigen sind zumindest an allen meinen Fahrzeugen die Schließbügel extrem solide verschraubt und halten nicht „auf Pressung mit dem Gegenblech“? Ich gehe davon aus, dass dieses Bauteil auch bei uns in Deutschland genauso wie in den USA (siehe FAQ) durch Normen in seiner Haltbarkeit definiert ist. Vielleicht weiss Beda da ja mehr? Ein Belastungstest an einem Schrottauto wäre mal eine spannende Übung.

Das „Abtreten von Unten“ kann ich mir nur mit extrem viel Phantasie vorstellen. Vielleicht ist das auch nur eine clevere Sicherheitsfunktion - wer es fertig bringt sowas von unten abzutreten sollte vielleicht lieber nicht auf Autos rumklettern? :extremlached: Und was das Zuwerfen der Türe angeht könnte man ja noch eine Stahlfeder dranbauen, welche die Autotüre elegant zurückfedert? Aber nur eine ganz kleine, damit vorbeilaufende Kleinkinder oder Senioren mit Rollator nicht erschlagen werden...
Bitte entschuldige die Frotzelei, aber beim Türe schließen sollte man doch grundsätzlich schauen was man macht - schon alleine um den Gurt nicht versehentlich einzuklemmen?

Ich gebe Dir recht dass man da als Bastler phantastische Fahrzeugspezifische Dinge bauen, schweissen, schreinern und kleben kann, die dann bei richtigem Design auch noch als Reifenkeile oder Küchenutensil genutzt werden können. Ich habe mich beim Moki einfach nur über eine clevere Idee und eine scheinbar recht elegante, leichte Universallösung mit geringem Platzbedarf gefreut.

Schmunzelnde Grüße
Florian, der gespannt ist was Sven da draus macht
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon terriblue » 12.02.2018 - 15:53

Hallo,

vor Urzeiten war ich ja mit SUV und Dachzelt unterwegs, da hatte ich genau dieses Problem.
Zu klein für diese Welt, zumindest zum Auf/Abbau des Dachzeltes. Da ich mich zu 99% in
Sandalen bewege, waren diese schnell vom bzw wieder am Fuß. Darum habe ich stets die
Sitzfläche genutzt um die fehlenden cm auszugleichen. Ich teile Kays Bedenken bzgl des
Vergessens ! Ausserdem hatte ich von Tür zu Tür stets alle Hände voll zu tun, wie soll ich da
noch dieses Ding tragen ? Oder, wird es, evtl verschmutzt zum anderen Sitz rüber geworfen ?

Ich glaube, diese Erfindung wäre nach dem ersten Praxistest entsorgt worden.

Rosti hat statt Bügel einen Bolzen in 1,1m Höhe und auch keine Möglichkeit etwas auf dem
Dach zu transportieren. Problem gelöst.

Gruß Arno
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Beda » 12.02.2018 - 16:29

Schlappohr hat geschrieben:Lieber Kay,

Im übrigen sind zumindest an allen meinen Fahrzeugen die Schließbügel extrem solide verschraubt und halten nicht „auf Pressung mit dem Gegenblech“?

Schmunzelnde Grüße

Hallo Florian,
dann locker mal die Verschraubung!
Ich kenne ausschließlich einstellbare Konstruktionen mit einem verschiebbaren Gegenblech, mehr oder weniger unverlierbar.


Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Sven » 12.02.2018 - 16:47

Schlappohr hat geschrieben:Das hast Du ...


Hallo Florian,

nein, das hatte ich noch nicht gefunden, ich häng hier nur am Tablet (daher auch das verhunzte Zitat oben), aber zu Hause werde ich mal die zölligen Maße umrechnen. .. der Tritt könnte vor allem Moni helfen ;-)

Grüsse
Sven, der Khoa Lak ohne Tsunami traumhaft findet
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Hirvi » 12.02.2018 - 20:46

Hallo zusammen!

Also ich finde die Idee pfiffig, durchdacht und gelungen. Klar findet man immer Punkte die nicht so klasse sind, aber die Idee ist super. :super:
Was die Statik anbelangt denke ich, dass die Fallen da ganz weit vom Belastungsmaximum entfernt sind, solange diese mit dem richtigen Drehmoment montiert wurden.
Ich habe jetzt nicht auf den Link geklickt und weiter geforscht, aber wenn hier einmal eine Sammelbestellung zur Sprache kommt, bin ich gerne dabei.

Es grüßt Volker, der sicher ist, dass es immer gute Gründe gibt auf´s Dach zu steigen. :rofl:
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Re: Moki Doorstep

Beitragvon Borsty » 15.02.2018 - 12:10

Hi Zusammen
Die Idee ist im Ansatz gut. Jetzt kommt mein ABER aus Erfahrung. Der Schliessbügel ist meist nur durch das Schliessblech gesteckt und von hinten vernietet oder wenn man Glück hat verschweisst.
Mein Reserverad hängt am Heckträger dieser ist zusätzlich an der oberen Klappe abgestützt und das Schliessblech mit Bügel ist das Originale. Im Prinzip der ganze Träger ist Original. Dennoch hat sich der Bügel verabschiedet.
Daher stehe ich ein bisschen skeptisch gegenüber den Angaben mit dem Gewicht. Das der Tritt das Gewicht hält ist klar. Aber der Bügel. :dreifragen: Der ist bei mir 5mm. An der Stelle wo er durchs Blech geht noch 3mm. Jetzt ist er Neu und komplett 5mm und richtig verschweisst.
Ohne Grund werden ja nicht Führungen mit Bolzen gemacht welche die Türe in der eingestellten Position halten. Sie behaupten zwar das es 2500 Pfund aushalten müsste, aber getestet hat das sicher noch nie Jemand. Auf Zug ja kann es sein, aber hier wird Abscherrung belastet. DTC hier in der Schweiz macht Zugversuche, aber keine Abscherrversuche bei Spezialklappen für Behindertenfahrzeuge bei denen die Heckklappe erweitert wird.
Das Testverfahren von den Amis habe ich jetzt nicht gelesen wie der Test gemacht wird. Stelle mir aber gut vor das es nicht anders gemacht wird als hier beim DTC.
Ich liebäugle schon länger mit sowas
Klar. Verkaufen will ich ihn nicht mehr daher ist es mir egal wenn ich ein Loch reinschneiden muss. :mrgreen:
Gruss Uwe
BORSTY

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