Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

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RaoulDuke
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Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon RaoulDuke » 24.07.2018 - 12:53

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mitsubisho Pajero Sport von 2006 gekauft (2.5 TD+, K90).

Der Wagen ist etwas liebebedürftig, hat aber technisch nur wenige echte Defizite (allerdings ein wenig Wartungsstau, der jetzt sukzessive behoben wird). Allerdings gibt es ein ernstes Problem: Die Seitenschweller bzw. Trittbretter.

Nachdem die Stahlrohe bei oberflächlichem Blick bereits ziemlich rostig erschienen, habe ich sie am vergangenen Wochenende mit meiner Freundin zusammen mal abgenommen und die Rohre von der Kunststoff-Verkleidung getrennt. Die Kunststoffteile waren alle ganz OK, nur bot sich beim Betrachten der darunterliegenden Rohre ein Anblick des Grauens: Teilweise waren Ecken komplett weg-korrodiert, in den Metallplatten unter der Trittfläche klafften Löcher (und jetzt eines mehr, seit ich mit dem Hammer sanft Rost abklopfen wollte). Wir haben alles in Rostwandler geradezu gebadet, aber mir drängt sich die Überlegung auf, dass die Stahlrohre vielleicht einfach verloren sein könnten.

Der Mitsubishi-Vertragshändler meinte zwar, dass sie noch lieferbar seien, aber für EUR 540 pro Seite (nur die Stahlrohre).

Habt Ihr Ideen, wie ich:

a) die bisherigen Rohre ggf. retten kann?

b) an nicht vom Rost zerfressene Gebrauchtteile kommen kann? (die Bucht hat ein sehr sehr spärliches Sortiment)

c) an Trittbretter von anderen Herstellern kommen kann, die passen können oder passend gemacht werden können?

Soweit ich das verstanden habe, bringen mich Trittbretter von der Basis, auf der der Wagen steht (L200) nicht weiter, da er ja recht weit hinten in der Karosserie liegende Türen hat.
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon MF » 24.07.2018 - 13:27

Moin

Wenn du es nicht eilig hast

Ich würde bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen einfach die Augen auf halten.
und gute gebrauchte suchen, oder eben welche aus dem Zubehör.

Eventuell hat der Kay noch welche, der hat nämlich zwei Sporty's

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon unbemerkt » 25.07.2018 - 08:41

Hallo,

auch hier noch einmal kurz. Die miese Qualität der Trittbretter bleibt, auch wenn Du Neue kaufst, gleich. Hässlich und störend sind sie allemal. Wenn Du bei den Briten Urlaub machst kannst Du dort aber auch einmal nach Teilen schauen. Ich kaufe viele seltenere Ersatzteile von Mitzybitz auch in der deutschen Bucht.

Spar Dir das Geld und nimm es lieber für den Fahrzeugrostschutz beim "Gerd Cordes" (bei Dir um die Ecke) oder verarbeite 20 Kilo seines Materials selbst gewissenhaft und nicht sparsam. Das so ausgegebene Geld wird Dir das Autoleben mindestens 10 Jahre strecken.

Ich selbst war mit dem Rahmen zu nachlässig und wurde nun mit dem Nachkauf eines Ersatzrahmens, allerdings mit TÜV, Gasanlage und Fahrbereitschaft bestraft.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Bearbeitung: Pajero V43W 3.0 V6 V24,
in Nutzung: Pajero Sport K96W 3.0 V6,
im Angebot: L200 Triton V6 3.0 RHD, Explorer-Kabine
in Sammlung: Pajero L141G 3.0 V6, GFK-Kompressor-Pajero L042G 2,6
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon RaoulDuke » 25.07.2018 - 22:08

Hallo,

hm, mit den Trittbrettern bin ich noch etwas unschlüssig, wie zu verfahren ist. Ich finde sie eigentlich optisch ansprechend, aber ich fand sie beim Ausbau allerdings sehr schwer - und wenn die neuen wieder rosten würden wie wild, ist bei einem Tausch ja vielleicht auch gar nicht so viel gewonnen.

Was diese Time Max-Methode angeht, muss ich auch nochmal nachdenken. Von unten sieht der Wagen bis auf die eine oder andere kleinere und oberflächliche Roststelle eigentlich ganz gut aus. Ich würde die Stellen jetzt abschleifen, erst Rostwandler drauf, dann Rostgrund und dann wieder Unterbodenschutz.

Andererseits ist das natürlich nur oberflächlich, und ich würde meiner Neuerwerbung schon ein langes Leben gönnen wollen. Vielleicht fahre ich mal hin und frage, was man da so für mein Budget bekommt - das ich nicht ins Unermessliche wachsen lassen möchte, da noch diverse Kraftfahrzeuge ebenfalls um einen Platz am Futtertrog buhlen, so zwei Motorräder und noch ein Auto, an denen ebenfalls immer etwas zu tun ist...

Grüße
Sönke
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon MF » 25.07.2018 - 22:21

Moin

Kein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nehmen.

Gruss Mario
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon RaoulDuke » 25.07.2018 - 23:07

Hallo,

Vielleicht nochmal eine konkrete Frage zur Rostkonservierung:

Habt Ihr sowas machen lassen und wenn ja, was habt Ihr investiert?

Grüße
Sönke
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Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Beitragvon MF » 26.07.2018 - 07:16

Moin

Da mußt du etwas im Forum stöbern,
da gibt es verschiedene Ansätze.

Seilfett, Fluidfilm,Permafilm alle haben vor und Nachteile.

Joe hat es in der Nähe von HH in einer Werkstatt machen lassen.
Ging noch vom Preis.

Wie schon geschrieben Time Max und Mike Sander sind im Norden die "Profis".

Brantho Corux wird in Reinbek hergestellt.
Die haben auch gute Produkte.

Und die Trittbretter passen nicht vom L200?
In der Bucht sind grad welche?

Gruß Mario
käme ohne Trittbretter nicht in's Auto.
Galloper 2.5 Exceed

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