Klimaanlage Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

na wunderbar. Dann bestelle ich mir mal einen Eigenen.

Meine Anlage scheint ebenfalls drucklos zu sein. Schließe ich den Druckschalter kurz läuft sofort der Klimaventilator los und das Standgas wird erhöht. Die Steuermechanik scheint also erst einmal in Takt. Nun muß ich prüfen ob die Anlage den Druck hält und wie üblich nur durch jahrelang fehlende Wartung leer ist.

mit Grüßen und gedrückten Daumen für Deine Kühlung von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke, und ebenso.

Mal sehen wann ich mich dem widmen kann.
Bei mir lief der Kompressor als ich es das letzte mal vor dem Werkstattbesuch getestet habe.

Seit dem hab ich es nicht mehr versucht.

Ich denke aber auf meiner Anlage ist auch praktisch kein Druck mehr drauf.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hallo Klimaspezis
Habe anhand der Trocknerbilder festgestellt das der auch soweit gleich aussieht wie beim Grand Cherokee. :lol:
Die letzten Tage war bei mir auch Klimaservice angesagt und dabei lag auch ein neuer Trockner und Expansionsventil zum Tausch beim Jeep von Corinne. Am LC wollte es nicht wie die anderen Male. Habe zu hohen Hochdruck und auch kaum Unterschied zum Niederdruck. Heisst mal Expansionsventil tauschen. Dazu logischerweise auch den Trockner. Naja, der LC ist da wieder mal ein Ausderreihetänzer. Trockner sitzt seitlich direkt am Kühler und das Teil ist auch nirgends lieferbar ausser Original. Kostenpunkt darf ich gar nicht nennen. :oops:. In 10 bis 14 Tagen kann ich da auch nochmals ran.
Beim PAG Öl stellte ich schon früher fest das man ja nicht zuviel nachfüllt wenn nur Trockner oder Ventile getauscht wird. Anders rum bei grosse Lecks wie bei Mario. Da kann das Öl mit dem Gas grossteils mitgerissen werden und sowieso wenn der Kondenser getauscht würde. Da braucht es wohl die Menge an Öl. Pauschal wird andererseits gute 10% nachgefüllt. Ist sicher realistisch.
Hier noch einLink zu Hella. Eventuell finden sich auch noch Infos da über Gallopers und L400 wegen der Mengen. Beim Dogde von mir war im WHB Menge des Öls falsch und der Überdruck entwich dann mit viel Öl und Sauererei.
Frohes Werkeln weiterhin
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

na da bist Du ja auch schon ganz schön Leid geplagt. Lässt Du denn nichts aus? :wink:

Die Hella-Angaben stimmen mit meinem Handbuchangaben überein. Dank auch für den Link.

Mein Lieblings-KFZ-Meisterfreund hat scheinbar ein modernes hochtechnisches Gerät.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird damit die Klimaanlage automatisch komplett entleert und neu befüllt. Ob das auch für das Öl gilt... :achselzuck: ... weiß ich sicher hinterher.

Vorerst werde ich mich auf eine vorsichtige Dichtigkeitsprüfung und hoffentlich nur auf den Kauf des Trockners beschränken. Den Rest überlasse ich lieber dem Fachmann, auch wenn die Teileangebote in der Bucht immer wieder locken.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Nö, eigentlich nicht wenn ich die Laufleistung und Alter anschaue. Bei mir am LC ja einiges mehr als beim Jeep. Ich gucke das auch als Verschleissteil an
Wenn man kein grosses Leck hat eben eigentlich nicht Alles. Weshalb Pauschal Öl zur Füllmenge dazu gegeben wird bei Neubefüllung. Ist das System nur leicht Leck und es entweicht nur das Gas muss man soviel ich weiss eben nur wenig Öl beigeben. Evakuiert man oder sogar spühlen muss die ganze Menge wieder an Öl rein. Glaube mein Kollege hat auch so ein Hypermodernens Ding das mit der Entleerung und Wiederbefüllung sogar was berechnet und ein Protokoll auswirft bevor er wieder befüllt. Eigentlich müsste man Restöl auch am Kompressor ablassen. Aber das ist ja selten so einfach machbar.
Hier ist auch ein guter Linkzu Denso.
Ich bin da auch immer unsicher ob man jetzt mehr oder weniger Öl eintippen soll als auf seinem Protokoll angegeben. In der Theorie kommt ja Alles raus. :achselzuck:
Da muss ich mich eben auf seine Erfahrung verlassen. Die 10% sind eigentlich eine Theorie die nicht von Denso mitgetragen wird. Im Prinzip eine nicht ganz korrekte Aussage bei einigen Klimaservice.
So wie es jetzt bei Dir wäre das sich das Gas verflüchtigt hat ohne grosses Leck würde er die Anlage evakuieren.(Mit dem alten Gerät ohne Analyser) Neu befüllen mit etwas Öl und über die Anlage mit dem Auto laufen lassen dann wieder das ganze Spiel mit Evakuieren und Neubefüllung diesmal mit korrekter Ölmenge wiederholen, also Neu füllen.
Mit dem modernen Teil weiss ich es aber nicht. Gibt glaube ich die Mengen eben an. Klima ist irgendwie eben nicht so einfach wie ein Ölwechsel :mrgreen: Daher begreife ich auch nie wieso es das ganze In Spraydosenform gibt zum selber nachfüllen oder eben die Billigspezialisten die dann Propan, Isobutan und so Zeuchs reindrücken :kopfgegenmauer: . Alles schon gehört und wird oft praktiziert weil es besser sei. Auch im Internet findet sich extrem viel darüber oft wegen dem alten R12.
Naja das neue Zeuchs soll ja auch leichter entflammbar sein und dazu noch giftiger. Also auch nicht so schlau.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, habe mich mal an mein Problemchen gemacht und das Expansionsventil getauscht sowie Trockner ersetzt.
Als Erstes absaugen und beim modernen Gerät zeigt es genau an wieviel raus ist sowie muss ein kleiner Behälter der leer und sauber sein muss an der Anlage kontrolliert werden. Dieser dient dazu die Menge an Öl zu messen das mit abgesaugt wird. In meinem Fall waren es jetzt 10ml. Sofern man Alles raus haben will nuss dies wie schon geschrieben am Kompressor geschehen und dann wird das ganze Öl eingefüllt. Bei mir kommen jetzt nebst neuem R134 noch 10ml Öl mit rein.
Trockner habe ich jetzt ganz am Schluss getauscht.
Leider ist das Expansionsventil nicht von Aussen zugänglich. Ich musste das Handschuhfach komplett demontieren und man müsste eigentlich die ganze Beifahrerseite zerlegen um den Verdampfer raus zu nehmen. Ich habe mich da es knapp geht für Variante Plastik-Strebe schneiden entschieden damit der Deckel zum Verdampfer rauskam und dann auch der Verdampfer selber mit dem Ventil dahinter.
Jetzt warte ich darauf das es komplett vakumiert. Dauert 45min. Danach wieder füllen und testen.
Bilder hänge ich dann noch an und ergänze das Ganze. Ist zwar kein Galloper aber die Abläufe sollten dieselben sein.
Bild Bild Bild Bild
Nochmals Schritt für Schritt:
1. Klimaanlage evakuieren(Je nach Klimagerät sieht man wieviel des Öls mit rauskommt. Wird die Anlage durch ein sehr grosses Leck entleert, dann sollte man um Nachfolgeschäden zu verhindern den Kompressor ausbauen und dessen Öl auslaufen lassen und Neu nach Herstellerangabe füllen. Durch den plötzlichen Druckabfall kann mehr Öl als beim Evakuieren mitgerissen werden und somit weiss man kaum mehr wieviel noch im System steckt.
2. Defekte Teile austauschen(Kondenser, Verdampfer, Expansionsventil, Leitungen)Die O-Ringe sollten auch getauscht werden da sich diese mit der Zeit verformen oder spröde werden. Bei Kompressortausch PAG füllen sofern nicht ab Werk. Bei Gebrauchtteil das alte Öl durch drehen und wenden und von Hand Kompressor drehen auslaufen lassen und gemäss Hersteller Neu befüllen.
3. Sind soweit sämtliche defekte Teile getauscht dann erst den Trockner tauschen. Dies sollte immer ganz am Schluss gemacht werden weil das System während es offen ist aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit anzieht.
4. Anlage während minimum 45min vakumieren. Dann 10 Minuten warten und das Vakuum kontrollieren. Es sollte während dieser Zeit nicht weniger werden. In meinem Fall muss es bei 750mmHg stehen bleiben. Ist es nicht der Fall müsste irgendwo ein Leck sein durch das Luft eindringt. Da bietet sich dann an die Anlage mit einem speziellen Gas zu befüllen(abdrücken) und mit einem Gasschnüffler das Leck zu suchen.
5. Sofern Kompressor nicht getauscht wurde die mit abgesaugte Ölmenge ergänzen
6. Anlage wieder mit R134 gemäss Angabe Fahrzeughersteller befüllen.
7. Miniumum 2 Minuten warten und dann das Fahrzeug starten und Klimaanlage laufen lassen.
8. Die Drücke kontrollieren. Hochdruckseite sowie Niederdruckseite. Nur eine Fausregel Hochdruck maximal 14-15 bar. Niederdruck bis 1,5 bis 2,5 bar.
9. Austrittsluft Temperatur messen. In meinem Falle lag sie bei 5°C. Normwerte liegen bei 8°C oder 10°C

Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun aus meinem Schlacht-Galloper den Klimakompressor ausgebaut.

Der soll dann mal in den Galloper von meinem Neffen wandern.

Ich hab den gleich nach dem Ausbau in Folie eingeschlagen.

Sollte ich da noch etwas Öl (Druckluftöl???) einfüllen damit der sich nicht kaputtliegt?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben: Sollte ich da noch etwas Öl (Druckluftöl???) einfüllen damit der sich nicht kaputtliegt?
in den Kompressor gehört PAK Öl wenn er eingebaut wird. Ich habe im Spätsommer 2019 einen gebrauchten KLimakompressor in meinen Maverick eingbaut, der War nur in einen Lappen eingewickelt. Ich gehe davon aus das der schon ein paar Wochen ausgebaut war. Trotzdem war noch Kältemittel drin. Den hab ich dann mit Pak Öl vollgemacht und nach dem Einbau Kältemittel auffüllen lassen. Funktioniert bis heute einwandfrei.

Ich denke das es ausreicht wenn der Kompressor trocken gelagert wird und so eingepackt ist das kein Dreck reinkommt.

Olaf - hatte das erste mal an einer Klimaanlage geschraubt...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ok.

Danke

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Schliesse mich da Olaf an. Habe auch nen ausgebauten LC Kompressor rumliegen. Habe da lediglich an den beiden Anschlüssen ein paar Tropfen Klimakompressor Öl eingetropft, diesen von Hand ein paarmal durchgedreht. Plastestopfen in die Öffnungen und in Folie verpackt. Sieht wie Original verpackt aus was ich beim Kollegen sah der immer wieder Einbauten macht oder Reparaturen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Die Teile für meine Klimaanlage ,Kondensator und Trocknerflasche , liegen schon lange bereit.

Nun ist die Hitze da, aber die Klima noch ohne Funktion.

Bei einem Blick unter die Haube dachte ich:
"Den Kondensator mal eben ausbauen ist nicht" :?

Will man ihn nach vorne ausbauen passt er nicht am Haubenschloß vorbei.

Also denke ich er muss nach hinten raus, also Kühler ausbauen.

Das hab ich auch woanders im Forum erwähnt.
Darauf der Kay:
unbemerkt hat geschrieben: 18.06.2021 - 13:15 Moin Mario,

.........
Ich habe das genaue Bild mit Kondensator und Kühler bei Dir nicht im Gedächtnis.
Bist Du sicher, daß der Kühler nicht hinten und der Kondensator vorn am Autoblech an verschiedenen Bolzen befestigt ist?

mit Grüßen von Kay
Dann hab ich mich gleich mal zum WHB begeben.

Tatsächlich, das Haubenschloß muß raus :shock:

Bild

Mit Kühlwasser ist dann sicher die Restbrühe im Kondensator gemeint, oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Denke ich auch. Da wird ein Rest Verflüssigtes drin sein sowie Kompessorenölablagerungen. Denke das sammelt sich irgendwie, irgendwo. Komische Übersetzung wiedermal. Hatte gerade ein neuen Kondensator in den Händen beim Kollegen. Wusste ich auch nicht das sie diese sofern Trockner am Kühler ist komplett zusammenbauen, einseitig verschliessen und dann auf der Anderen Seite so nen Propfen aus Gummi mit kleinem Loch nehmen und mit ner Nadel dadurch die Luft darin absaugen. Durchs rausziehen der Nadel ziehts den weichen Gummi weiter rein und der bleibt schön vakuumiert über Jahre so am Lager sofern Keiner dran rum spielt. Auch wieder was gelernt und daher Trockner erst kurz vor Füllung rein.
Gruss Uwe der über Dachklimas sinniert :rtfm:
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Danke Uwe.

Ich habe gestern erstmal die Schrauben vom Haubenschloßträger gelöst und wieder mit Keramikpaste eingesetzt. Wenn ich da mal loslege sind diese Schrauben kein Problem mehr.

Ich würde alle Teile montieren und den Anschluss die Werkstatt mache lassen.
Sie haben ja auch die passenden Dichtungen etc. .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben: 26.06.2021 - 10:48 Ich würde alle Teile montieren und den Anschluss die Werkstatt mache lassen.
Sie haben ja auch die passenden Dichtungen etc. .
...ehrlich?

Den O-Ring MB946605 (für L400 am Kondensator) würde ich lieber vorher kaufen oder meine Dichtringwunderkiste beim Austausch mithaben. Will sagen, die Ringnummern stehen in der ASA.

mit Grüßen von Kay, bespricht das andere Thema noch mit Dir
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Da bist du mir wieder einen Schritt voraus. :grin:

Ich hab da nicht erwartet auf Spezialdichtungen zu treffen.

Nun werde ich mich dementsprechend vorbereiten :super:

Ich denke aber, ich komme mit dem Beginn der Heizsaison erst dazu die Klima aufzuarbeiten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hi Mario,

keinen Zentimeter war ich Dir voraus.
Du hast ja gesagt es gibt einen Dichtring.

Ich habe nur keiner Werkstatt zugetraut, daß sie den Dichtring des Klimakondensators eines zwanzig Jahre alten Autos auf Lager hat und dann kam wieder meine Handbuchlesemanie ins Spiel.

OT: Mein Grundstücksmitbewohner fährt ja jetzt einen französischen Familien-Van aus diesem Jahrtausend und wollte seine Klima neu befüllen. Als ich ihm riet den Trockner erstmalig zu wechseln zuckte er nur mit den Schultern und beteuerte, daß ist bei ihm mit dem Kondensator alles ein Bauteil und zu aufwendig - dolle neue Welt.

Unsere Spezialdichtung ist vermutlich nur ein normaler O-Ring, nur wissen wir die Größe eben erst wenn wir das teure Original einmal in Händen hatten.

mit Grüßen von Kay, verlor heute ein Radlager, gottlob nur vom Aufsitzmäher.... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Hab schon mal gesucht.

Im Galloper EPC wären das dann die

97690 22100
97690 22000
97690 22200

Die 22000 und die 22200 häufig im gesamten Leitungsverlauf genannt werden.
Braucht man dann mehr als einmal.

Da es aber nur O-Ringe sind,
traue ich das der Werkstatt durchaus zu,
sowas im Fundus zu haben.

Es gibt ja auch extra Klima-O-Ring Sortimente.

Bild

Ich glaube, ich würde die einfach machen lassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Bei dem Filter von Volvo bin ich mir nicht so sicher. Ich habe jetzt mal einige Stunden mit Recherche verbracht. Der Ein- und Auslass ist ja bei den Filtern definiert. Auf dem originalen von unseren Gallopern steht es ja auch drauf. Bei dem von Volvo nicht. Wenn man jetzt mal die Datenblätter durchforstet, dann sieht es so aus, als wäre bei dem Volvo-Filter tatsächlich der Ein- und Auslass vertauscht, vergleicht man ihn mit dem originalen. Ob man jetzt auch "rückwärts" filtern kann, weiß ich nicht. Ich weiß nicht zu 100%, wie die Trockner von innen aufgebaut sind. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen wollen.
Die stundenlange Recherche hat sich aber gelohnt: Versucht es mal mit der Teilenummer 9780102000 - Das ist ziemlich genau das Lochbild und auch die Ein-Auslass-Reihenfolge vom Galloper, hier eben vom Zubehör. Denkt euch die Bolzen einfach weg oder dreht sie heraus, bei manchen sind sie gar nicht dabei. Diesen Trockner gibt es in 150mm und 190mm Länge. Die 150er scheinen häufiger zu sein, die 190er machen nur zwei Marken, so wie es aussieht. Da aber mein Galloper mit (ehemals) Doppelklima (jetzt hinten rausgeschmissen) auch den 190er hat, so wie auch die normale Klima den 190er hat, werde ich jetzt mal auf den 150er wechseln.

Mal sehen, ob's klappt.
Werde noch den Kondensator und den Trockner tauschen. In der Hoffnung, dass der Verdampfer heile ist.

Liebe Grüße
Simon
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
So, mit der genannten Teilenummer hat alles direkt gepasst. Ich hatte ja ursprünglich einen Trockner bestellt, der angeblich 150mm lang sei. Es kam aber genau der 190er an. Also alles Plug+play.

Keine Sorgen mehr deshalb :-)

Liebe Grüße
Simon
Antworten