HiLift-Aufnahmen V20
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HiLift-Aufnahmen V20
Hi!
HiLift-Aufnahmen am serienmässigen V20 kann man mit wenig Aufwand herstellen. Schweißarbeiten sind nicht nötig. Neue Teile müssen auch nicht hergestellt werden. Das Zauberwort heißt: Landrover-Adapter! Das ist eine stabile Verlängerung, die auf die HiLift-Kralle geschoben und verschraubt wird. Erhältlich bei diversen Offroad-Läden, manchmal auch bei ebay. Kostet um die 25 € und ist eigentlich für die serienmässigen Wagenheber-Aufnahmen des Ländies gedacht.
Mit dieser Verlängerung kann man den HiLift einfach unter die hintere Stoßstange setzen, zwischen die Enden der Anhängerkupplung und die Abschleppösen. Paßt perfekt und nix verbiegt sich. An der rechten Seite geht der Lift gut am Reserverad vorbei. Links ist ja eh Platz.
Vorne muß man etwas basteln: Den Unterfahrschutz abschrauben, das Plastikgitter rausnehmen und die beiden äußeren Befestigungen desselben am Unterfahrschutz bis auf etwa 2 cm abflexen. Die ragen nämlich vor die offenen Enden des Rahmens. Und der ist – wieder mit Landy-Adapter – unsere HiLift-Aufnahme. In das Gitter schnitzt man vor den offenen Rahmen-Enden Löcher mit Durchmesser ca. 35 mm, schraubt alles wieder zusammen und dran und bohrt zwei neue Löcher für eine neue Befestigung (Blechschrauben) des Gitters in die stehengebliebenen Reste der alten Befestigung.
Ein angenehmer Nebeneffekt: in die offenen Rahmenenden kann man jetzt endlich einen Wasserschlauch halten. Oder Owatrol reinsprühen.
Fertig, ausprobieren, klappt wunderbar! Bier aufmachen. Alternativ: Tee trinken.
Gruß
Matti
HiLift-Aufnahmen am serienmässigen V20 kann man mit wenig Aufwand herstellen. Schweißarbeiten sind nicht nötig. Neue Teile müssen auch nicht hergestellt werden. Das Zauberwort heißt: Landrover-Adapter! Das ist eine stabile Verlängerung, die auf die HiLift-Kralle geschoben und verschraubt wird. Erhältlich bei diversen Offroad-Läden, manchmal auch bei ebay. Kostet um die 25 € und ist eigentlich für die serienmässigen Wagenheber-Aufnahmen des Ländies gedacht.
Mit dieser Verlängerung kann man den HiLift einfach unter die hintere Stoßstange setzen, zwischen die Enden der Anhängerkupplung und die Abschleppösen. Paßt perfekt und nix verbiegt sich. An der rechten Seite geht der Lift gut am Reserverad vorbei. Links ist ja eh Platz.
Vorne muß man etwas basteln: Den Unterfahrschutz abschrauben, das Plastikgitter rausnehmen und die beiden äußeren Befestigungen desselben am Unterfahrschutz bis auf etwa 2 cm abflexen. Die ragen nämlich vor die offenen Enden des Rahmens. Und der ist – wieder mit Landy-Adapter – unsere HiLift-Aufnahme. In das Gitter schnitzt man vor den offenen Rahmen-Enden Löcher mit Durchmesser ca. 35 mm, schraubt alles wieder zusammen und dran und bohrt zwei neue Löcher für eine neue Befestigung (Blechschrauben) des Gitters in die stehengebliebenen Reste der alten Befestigung.
Ein angenehmer Nebeneffekt: in die offenen Rahmenenden kann man jetzt endlich einen Wasserschlauch halten. Oder Owatrol reinsprühen.
Fertig, ausprobieren, klappt wunderbar! Bier aufmachen. Alternativ: Tee trinken.
Gruß
Matti
Zuletzt geändert von Matthias am 03.04.2006 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matthias
Rate mal was ich am Samstag in der Garage zusammen gebrutzelt habe?
Eben genau so einen Dingerich wie das Landroverhebeteil,aber für den Galloper.
In das rechteckige Rahmenprofil vorne, hab ich noch eine50mm langes Stück 40er Winkeleisen
anschrauben müssen,um die Tupperware vom Galloper zu schohnen.
Hab beim Testen unter ungünstigen Winkeln das 22mm Rundeisen(Baustahl,Schweineeisen)
meines Prototyps verbogen,werde am Dienstag besseres oder dickeres Material besorgen.
Dann gibts auch Fotos.
Frage:
Wie Dick ist das Rundmaterial von dem Landroverheber ?
Ist das Teil formschlüssig mit dem Hi-Lift oder kann es nach unten schwenken?
Würd mich interessieren und Fotos natürlich
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Rate mal was ich am Samstag in der Garage zusammen gebrutzelt habe?
Eben genau so einen Dingerich wie das Landroverhebeteil,aber für den Galloper.
In das rechteckige Rahmenprofil vorne, hab ich noch eine50mm langes Stück 40er Winkeleisen
anschrauben müssen,um die Tupperware vom Galloper zu schohnen.
Hab beim Testen unter ungünstigen Winkeln das 22mm Rundeisen(Baustahl,Schweineeisen)
meines Prototyps verbogen,werde am Dienstag besseres oder dickeres Material besorgen.
Dann gibts auch Fotos.
Frage:
Wie Dick ist das Rundmaterial von dem Landroverheber ?
Ist das Teil formschlüssig mit dem Hi-Lift oder kann es nach unten schwenken?
Würd mich interessieren und Fotos natürlich
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Guten Morgen Matthias
Jo, Dank für schnelle Antwort.
Aha ,Size matters.Werde ein dickeres Rundeisen verwenden ,dann verbiegt sich nix mehr.
Bei meinem Hi-Lift -Adapter sollen keine Biegemomente auf die Lochstange einwirken,
also der Punkt an der das Wagengewicht auf der Hi-Lift Klaue aufliegt,
soll senkrecht über dem Aufstandspunkt des Hebers liegen.
Aus diesem Grund kann der Adapterarm nach Unten Schwenken.
Ich mach mal Fotos.
Ach ,egal. Hauptsache Auto oben,Brett drunter und weiter geht's.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jo, Dank für schnelle Antwort.
Aha ,Size matters.Werde ein dickeres Rundeisen verwenden ,dann verbiegt sich nix mehr.
Bei meinem Hi-Lift -Adapter sollen keine Biegemomente auf die Lochstange einwirken,
also der Punkt an der das Wagengewicht auf der Hi-Lift Klaue aufliegt,
soll senkrecht über dem Aufstandspunkt des Hebers liegen.
Aus diesem Grund kann der Adapterarm nach Unten Schwenken.
Ich mach mal Fotos.
Ach ,egal. Hauptsache Auto oben,Brett drunter und weiter geht's.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: HiLift-Aufnahmen V20
... dum da didel drum ...Matthias hat geschrieben:Hi!
.....
Das Zauberwort heißt: Landrover-Adapter! Das ist eine stabile Verlängerung,
....
Gruß
Matti
schännt nur weiter...
:D
Fazil
PS: IMMER SCHÖN BEIM HILIFT AUFPASSEN, verzeihen keinen Fehler !
Morgeeen!
Noch zur Ergänzung: das Rundding verlängert den Lift ab Vorderkante Kralle um 15 cm. Und das Teil ist feuerverzinkt. Wenn ich es das erste Mal verbogen habe, melde ich mich wieder.
Meins ist von Nakatanenga.
Frohe Tage!
Matti
Noch zur Ergänzung: das Rundding verlängert den Lift ab Vorderkante Kralle um 15 cm. Und das Teil ist feuerverzinkt. Wenn ich es das erste Mal verbogen habe, melde ich mich wieder.
Meins ist von Nakatanenga.
Frohe Tage!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: HiLift-Aufnahmen V20
Hi Fazil
Komisch eigentlich das es diesen Adapter fast nur für "Landrover" gibt ....andere Autos brauchen den wohl weniger ....
Olaf - nicht ganz ernst heute morgen
kannste haben :Fazil hat geschrieben:
schännt nur weiter...
Komisch eigentlich das es diesen Adapter fast nur für "Landrover" gibt ....andere Autos brauchen den wohl weniger ....
Olaf - nicht ganz ernst heute morgen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Moin
Ja sehr schön eure Ideen.
Wenn ich denn demnächst an die Entrostung und Versiegelung meines
V20 gehe, dan wird das auch noch mal geprüft.
Ich habe noch jemanden an der Hand, der hatte für deine LR den Adapter
aus Edelstahl selbst gebaut.
War auch nicht teuerer als die aus'm Handel.
Mal sehen ob ich den nicht noch mal anhaue.
So ein dezentes Rohr am Auto zu befestigen ist eben doch einfacher als eine breite
Auflage die dem Hi-Lift auch noch entgegen kommen muß,
da bei unseren Vehikeln ja doch viel Platik vor den massiven Teilen sitzt.
Da ich ja nun auch den kleinen Dachträger von Stefan habe,
hab ich nun auch eine annehmbare Lösung den Lift mitzuführen.
War ja sonst Witzlos,Hilift-Aufnahmen am Auto, aber keinen Platz für den LIft,
mal von den Reparaturen zu Hause abgesehen.
Ich hab auch noch den originalen Tire-Lift-Aufsatz(ist Zubehör),
der ist ähnlich gebaut wie der LR-adapter, aber vorne mit einem minimalen
Haken versehen damit man unter die Felgenkanten greifen kann.
Also gedacht um das Rad anzuheben und dann ein Sandblech unterzulegen.
Geht auch als Verlängerung zum heckseitigen Anheben wie von Mathias beschrieben.
Gruß Mario
Ja sehr schön eure Ideen.
Wenn ich denn demnächst an die Entrostung und Versiegelung meines
V20 gehe, dan wird das auch noch mal geprüft.
Ich habe noch jemanden an der Hand, der hatte für deine LR den Adapter
aus Edelstahl selbst gebaut.
War auch nicht teuerer als die aus'm Handel.
Mal sehen ob ich den nicht noch mal anhaue.
So ein dezentes Rohr am Auto zu befestigen ist eben doch einfacher als eine breite
Auflage die dem Hi-Lift auch noch entgegen kommen muß,
da bei unseren Vehikeln ja doch viel Platik vor den massiven Teilen sitzt.
Da ich ja nun auch den kleinen Dachträger von Stefan habe,
hab ich nun auch eine annehmbare Lösung den Lift mitzuführen.
War ja sonst Witzlos,Hilift-Aufnahmen am Auto, aber keinen Platz für den LIft,
mal von den Reparaturen zu Hause abgesehen.
Ich hab auch noch den originalen Tire-Lift-Aufsatz(ist Zubehör),
der ist ähnlich gebaut wie der LR-adapter, aber vorne mit einem minimalen
Haken versehen damit man unter die Felgenkanten greifen kann.
Also gedacht um das Rad anzuheben und dann ein Sandblech unterzulegen.
Geht auch als Verlängerung zum heckseitigen Anheben wie von Mathias beschrieben.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hallo Mario,
morgen kommen Bilder, dann wirst Du sehen, daß Du kein neues Teil brauchst! Kein Rohr, kein Vierkant, kein sonstiges Profil. Nur den Adapter und vorne wie beschrieben eine halbe Stunde basteln. Denn ich gehe mal davon aus, daß Deiner vorne genauso aussieht wie meiner.
Schenn Omd!
Matti
morgen kommen Bilder, dann wirst Du sehen, daß Du kein neues Teil brauchst! Kein Rohr, kein Vierkant, kein sonstiges Profil. Nur den Adapter und vorne wie beschrieben eine halbe Stunde basteln. Denn ich gehe mal davon aus, daß Deiner vorne genauso aussieht wie meiner.
Schenn Omd!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hi Ihr!
Mit den Fotos müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden. Da es gerade mal wieder wie wild schneit und alles weiß ist, habe ich nicht die volle Motivation, draußen zu fotofrieren.
Gr: M
Mit den Fotos müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden. Da es gerade mal wieder wie wild schneit und alles weiß ist, habe ich nicht die volle Motivation, draußen zu fotofrieren.
Gr: M
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Also hier Bildchen:
Gr: M
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- Dateianhänge
-
- Wartet auf Dreck und Kratzer
- HiLift 5.jpg (48.7 KiB) 8661 mal betrachtet
-
- Ansatzpunkt hinten
- HiLift 4.jpg (43.79 KiB) 8661 mal betrachtet
-
- Der Ausschnitt im Plastikgitter vorne
- HiLift 3.jpg (40.82 KiB) 8661 mal betrachtet
-
- HiLift 2.jpg (40.84 KiB) 8661 mal betrachtet
-
- HiLift 1.jpg (40.87 KiB) 8661 mal betrachtet
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matthias
Weißt Du wie schön es ist wenn der Schmerz nachläßt,während Du verzückt auf den negativ Abdruck von vier Fingern im Blech der Heckklappe starrst?
Ich schon.
Ich halte die Hebelverhältnisse,besonders bei Benutzung am Heck,für ungünstig.
Nur zur Erinnerung, Kraft = Last x Lastarm / Kraftarm
nehmen wir wohlwollend an, Last 1000kg mal Lastarm 20cm durch Kraftarm 60cm gleich 333kg die am Ende der Lochstange(wo meist eine Hand des Masochisten ruht) in Richtung Heckklappe drücken.
Vor der Reise bitte ausgiebig testen.
Ich drück die Daumen, daß du den Hi-Lift nicht brauchst am Ladogasee.
Gruss Bernd
Bedenkenträger i.V.
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Weißt Du wie schön es ist wenn der Schmerz nachläßt,während Du verzückt auf den negativ Abdruck von vier Fingern im Blech der Heckklappe starrst?
Ich schon.
Ich halte die Hebelverhältnisse,besonders bei Benutzung am Heck,für ungünstig.
Nur zur Erinnerung, Kraft = Last x Lastarm / Kraftarm
nehmen wir wohlwollend an, Last 1000kg mal Lastarm 20cm durch Kraftarm 60cm gleich 333kg die am Ende der Lochstange(wo meist eine Hand des Masochisten ruht) in Richtung Heckklappe drücken.
Vor der Reise bitte ausgiebig testen.
Ich drück die Daumen, daß du den Hi-Lift nicht brauchst am Ladogasee.
Gruss Bernd
Bedenkenträger i.V.
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Morgen Bernd!
Machst mir ja richtig Mut. Aber trotzdem danke! Ich habe das Ding jetzt an allen vier Punkten etliche Male rauf und runter gelassen ohne irgendwelche Irritationen. "Durchrutschen" kann der Lift ja eigentlich nicht, denn man muß immer den Sicherungshebel umlegen für die beabsichtigte Richtung. Höchstens Materialbruch kann ich mir noch vorstellen.
Natürlich hoffe ich auch, daß ich ihn nicht brauche. Aber funktionieren tut er, soweit ich sehe.
Gruß
Matthias
Machst mir ja richtig Mut. Aber trotzdem danke! Ich habe das Ding jetzt an allen vier Punkten etliche Male rauf und runter gelassen ohne irgendwelche Irritationen. "Durchrutschen" kann der Lift ja eigentlich nicht, denn man muß immer den Sicherungshebel umlegen für die beabsichtigte Richtung. Höchstens Materialbruch kann ich mir noch vorstellen.
Natürlich hoffe ich auch, daß ich ihn nicht brauche. Aber funktionieren tut er, soweit ich sehe.
Gruß
Matthias
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- Sven
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- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Hallo Matti,
und immer gut bis sehr gut schmieren (Teflon/Silikonspray "zieht" weniger Dreck an als Fett, ich nehme Motorrad Kettenspray), sonst tut er ganz schnell nicht mehr so wie er soll, denn dann flutschen die Bolzen nicht mehr rein und raus.
Und wirklich vorsichtig sein, besonders beim Ablassen des Autos. Es ist unglaublich, wie schnell man sich kurz mal unbedacht anstellt und dann die Stange gegen die Birne bekommt oder die Finger einklemmt.
Und ich hoffe du brauchst ihn, ein Urlaub ohne Hilift ist nur eine halbe Sache :)
Grüße
sven
und immer gut bis sehr gut schmieren (Teflon/Silikonspray "zieht" weniger Dreck an als Fett, ich nehme Motorrad Kettenspray), sonst tut er ganz schnell nicht mehr so wie er soll, denn dann flutschen die Bolzen nicht mehr rein und raus.
Und wirklich vorsichtig sein, besonders beim Ablassen des Autos. Es ist unglaublich, wie schnell man sich kurz mal unbedacht anstellt und dann die Stange gegen die Birne bekommt oder die Finger einklemmt.
Und ich hoffe du brauchst ihn, ein Urlaub ohne Hilift ist nur eine halbe Sache :)
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hei Matti,
sorry, aber ich halte Deine Konstruktion für höchst gefährlich!
So wie schon ein Vorposter geschrieben, bekommst Du ein nicht unerhebliches Moment auf die Lochstange.
Dabei kann es dann passieren, dass Dir der Hilift auf dem Boden davonrutscht, Du Dir die Finger zwischen Hi-Lift und Fahrzeug einklemmst, die Bodenplatte Dir das Schienbein bricht und Dir das Fahrzeug sonstwo hin fällt.
Beim Defender wird diese runde Stange ja in eine Halterung eingeführt und damit auch "unten" abgestützt, was die Biegekräfte deutlich reduzieren dürfte und die Gefahr des Abrutschens minimiert.
Das ist bei Dir zumindest hinten nicht der Fall!
Überleg Dir nochmal, was Du da tust!
Grüße,
Tom
sorry, aber ich halte Deine Konstruktion für höchst gefährlich!
So wie schon ein Vorposter geschrieben, bekommst Du ein nicht unerhebliches Moment auf die Lochstange.
Dabei kann es dann passieren, dass Dir der Hilift auf dem Boden davonrutscht, Du Dir die Finger zwischen Hi-Lift und Fahrzeug einklemmst, die Bodenplatte Dir das Schienbein bricht und Dir das Fahrzeug sonstwo hin fällt.
Beim Defender wird diese runde Stange ja in eine Halterung eingeführt und damit auch "unten" abgestützt, was die Biegekräfte deutlich reduzieren dürfte und die Gefahr des Abrutschens minimiert.
Das ist bei Dir zumindest hinten nicht der Fall!
Überleg Dir nochmal, was Du da tust!
Grüße,
Tom
- Crazy.max
- Moderator
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- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
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Hallo Matti
Nun , Ich denke das der oben angeführte Schwachpunkt recht schnell beseitigt werden kann . Du brauchst nur ein im Durchmesser passendes Rohr auf eine stabile Platte schweißen und mit drei Löchern an den vorhandenen Schrauben der AHK verschrauben . Damit wäre auch Booners und Bernds Probleme mit deiner Gesundheit gelöst ......
Olaf - den es immer wieder freut das hier aus einem persönlichen Problem eine Forumslösung wird
Nun , Ich denke das der oben angeführte Schwachpunkt recht schnell beseitigt werden kann . Du brauchst nur ein im Durchmesser passendes Rohr auf eine stabile Platte schweißen und mit drei Löchern an den vorhandenen Schrauben der AHK verschrauben . Damit wäre auch Booners und Bernds Probleme mit deiner Gesundheit gelöst ......
Olaf - den es immer wieder freut das hier aus einem persönlichen Problem eine Forumslösung wird
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen