Spannrollen V20 V6 oder L040 V6 zum Selbermachen

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Spannrollen V20 V6 oder L040 V6 zum Selbermachen

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Hier noch die Zeichnung nach welchen ich meine neuen Spann- und Umlenkrollen gefertigt habe.
Bild
Das Material das ich verwendet habe ist sogenanntes Avional-Alu. Das gängigste Aluminium ist Anticorodal. Praktisch überall im Stahlfachhandel erhältlich.
Beim Deckel vorne werden bei den gestrichelten Linien 2 M6 Gewinde durchgehend gebohrt, damit man den Deckel, der auch durch die Originalschraube festgehalten wird abdrücken kann. Im Falle eines Schadens an den Rollen kann man mittels 14er Nuss, 14er Ring-Gabelschlüssel und Seegerringzange die Rollen reparieren. Kugellager sind die Z8069.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 27.10.2003 - 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Technikfreaks
Hierein Bild von meinen Selbstgefertigten Umlenkrollen. Endlich Ruhe im Motorraum und keine teuren Esatzteile mehr kaufen wenn man mal tief im Dreck war.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Ich habe den ersten Tread total überarbeitet und die Zeichnungen anhand des Musters überarbeitet. Die Kugellagerbezeichnung ist Z 8069 und besitzen beidseitig ein Metallschutzdeckel. Metallschutzdeckel deswegen, weil die Dichtringe zu fest sind und die Rollen leider nicht ganz vom Rippenriemen umspannt werden. Sie haben zu fest gehabt zu drehen. Alle Masse sind in mm. und die o bedeuten den Durchmesser.
viel Spass beim Selbstanfertigen und montieren. Schlamm mögen sie aber noch immer nicht, aber dafür jede Wasserdurchfahrt. :wink: Die Rollen sind etwas breiter und könnten noch breiter gemacht werden um zusätzlich irgenwas anzutreiben. z.B 2te LiMa oder Kompressor. :wink:
Gruss
BORSTY
mani325

Beitrag von mani325 »

Na dann werde ich wohl der nächste sein, der deine Arbeit kopiert.
Im Moment ist es einfach sehr kalt und ich will ja nicht, dass die Finger gleich anfrieren... :wink:
Er läuft ja noch, aber werde mich diese Woche mal daran machen, das Ding Wasserdicht zu kriegen. Doch eine Frage drängt sich auf: Warum keine Gummidichtungen? Kann der Riemen nicht genug gespannt werden, dass dies funktionieren würde?

Im Zweifelsfall ein Gummi drum, oder nicht? :lol:

Gruss Steff, der an der Wärme sitzt.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Nein, leider kann man die Riemen nicht genug spannen, damit die Rollen sich drehen. Die LiMa würds Dir übel nehmen. H.N hats damals in der Rhön gesehen. Die untere die noch weniger umschlungen war, war eingelaufen. Aber nicht schlimm. Die Rollen kannst Du komplett anfertigen und dann ersetzen. Gibt keine kalten Finger, da die Alten bleiben bis Du die Neuen fertig hast. Schrauben und Rest bleibt ja Original.
Gruss
BORSTY
mani325

Beitrag von mani325 »

Die Rollen, Lima, Lüfter sind ausgebaut...

Leider ist bei mir die Lima, die das ungemütliche Geräusch macht, die Welle hat auch Spiel... Der Ausbau des Lüfters ist ja schön Fingerbrecherisch. Dies war nötig, da bei mir die Spannrolle und Lima sehr weit unten platziert sind. :cry:
Ich werde die Spannrolle trotzdem neu anfertigen lassen und eine Austausch-Lima bestellen. Es sind noch zwei weitere Spannrollen im Einsatz (für Klima und Servopumpe) die haben leichtes Spiel, sind aber ok.
So freu ich mich schon auf den "kinderleichten" Einbau und hoffe Edi versteht Borsty's Zeichnung.

Ich komme wieder keine Frage!

Steff
mani325

Beitrag von mani325 »

Nun bin ich auch im Besitz der von Borsty gezeichneteten Spannrollen!
Bei mir wurden Lager mit der "Schutzlippe" verbaut, doch ich hoffe dies bringt keine Probleme mit sich durch den grösseren Wiederstand.
Verbaut habe ich die Rolle noch nicht, da zuerst der Zahnriemen gewechselt werden will...
Überigens kann ich jetzt weitere Spannrollen fertigen lassen für einen Preis von sFr. 400.- (~ E 250.-).
Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.

Gruss Steff
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Heehee
Wo bleibt mein Copyright als Erfinder :?: :wink: :lol: und dann noch die Provisionen pro Stück :idea: :wink: Ich denke so an 60% :wink: Ist ja mein geistiges Eigentum. :roll:
Gruss und montier sie erstmal mit den Dichtlippen. Merkt man rasch wenns nicht dreht. :wink:
BORSTY
mani325

Beitrag von mani325 »

Hey Erfinder

Die Spannrolle hat sich nun zum ersten Mal gedreht!
Ich denke bei jeder Umdrehung an Dich, oder soll ich zur Sicherheit noch ein Copyright einschlagen?
:wink: Bin froh dass alles wieder läuft, so nach der vielen, vielen, vielen, vielen Arbeit mit der Wasserpumpe, etc...

ES DREHT WIEDER! Steff :!:
Antworten