Dachzeltheizung

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Das solltest du.

Die Heizung hat wirklich ohne Probleme gearbeitet.
Fand ich für mich auch lehrreich und beruhigend das direkt zu sehen
und man stand ja auch daneben.

Ich hab jetzt volles Vertrauen in die Heizung.
An einem Morgen bin ich auch nur kurz zur Halle, hab sie angeschaltet und bin zwei Stunden später erst wiedergekommen.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Haben auch einen Testaufbau mal im Rohbau ohne Boden am laufen. Via dem Steuerteil das bei der Heizung dabei war kann man leider nur Stromüberwachung, Temperatur des Innenlebens sowie die Lüfterstufen verstellen und natürlich die gewünschte Temperatur einstellen. Die Taktung der Pumpe bleibt gefühlt immer gleich, nur der Lüfter dreht weniger Schnell. Ich weiss das man bei den Dingern über ne Tastenkombi verstellen könnte. Der Beschrieb bei dieser war äusserst mager. Naja, für knappe 120 Euro umgerechnet kann man nicht meckern und schliesslich war auch ne Fernbedienung dabei sowie begrüsst und verabschiedet sie sich auf Chinesisch :extremlached:
Bild Bild
Läuft jetzt seit Mittag im Vollastbetrieb und im Aufbau herrschen 35°C da sie sich ab und dann abschaltet und man wirklich ins schwitzen kommt.
Wir lassen sie noch ne Stunde weiterlaufen und gucken dann was an Diesel weg ist.
Steht in deinem Manual ein bisschen was wie man in die Unterprogramme reinkommt?
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Klasse Uwe. :grin:

Du hast noch eine andere Uhr.
Die könnte auch bei mir beschrieben sein.
In meiner Anleitung werden fünf verschiedene vorgestellt.

Bei meiner ist es so.
Wenn nur die Uhrzeit angezeigt wird, Anleitung sagt nicht Arbeitsmodus dazu,
Dann zu erst die nach oben Taste und danach die Zahnradtaste drücken.

Dann wird von Temperatursteuerung auf Pumptakt umgestellt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Ja, da ist Links keine Taste für Einstellungen. Nur um umzuschalten wegen Batteriestatus, Temperatur usw. Rechts ist Pfeil auf ab und in der Mitte der Beiden die Ein-und Ausschalttaste. Zeitschaltung usw. gibt es nicht. Irgendwie müsste man auch die Fernbedienung koppeln können, aber davon ist auch nix auf der rudimentären Beschreibung die man wegen der vorgefertigeten Kabelbäumen nichtmal braucht. Heute liefe sie jedenfalls auch wieder 2h Vollast zum Test und dasselbe wie gestern. Kurze Zeit und sie schaltet ab weil eben 35° Innenraumtemperatur erreicht trotz fehlendem Boden und zig Lüftungen. Aussen spürt man schön wie durch die Lüftungen warme Luft ins Freie dringt. Aber da quasi null Frisschluft angezogen wird ist es auch entsprechend stickig. Schon daher möchte ich später Aussenluft ansaugen.
Hoffe über so ein einfaches Teil steht bei Dir was.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Hast du noch ein Bild von dem Bedienteil?

Bei einer Beschreibung von einem Bedienteil mit nur drei Hartwareknöpfen steht.

An/Aus Taste und Aufwärtstaste zusammen drücken.

Auch alles im Ruhemodus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Ein anderes Bild habe ich leider nicht als dieses.
Bild
Hoffe Du siehst es genug welche Steuerung das ist.
Rein Theoretisch sind es 4 Bedienknöpfe.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Eine Vorwahluhr mit 4 Tasten ist nicht in meinem Buch.

Deine sieht aus wie meine nur mit einer Taste weniger.

Ich muß oben L + R gleich zeitig drücken.

Bei dir würde ich oben R und Mitte R versuchen.

Oder Oben R und Unten L.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Schade. Na dann versuchen wir es weiter. Jedenfalls aus dem Ruhemodus heraus mal probieren. Bis jetzt habe ich das nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Aus dem Ruhemodus raus hats geklappt mit dem Finger auf Einschaltknopf bleiben, dann gehts ins Untermenu. Muss nur noch rausfinden was die Abkürzungen bedeuten. Jedenfalls spricht sie jetzt schonmal Englisch und nicht mehr Chinesisch. Mal gucken.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Super.

Ich schau heute Abend mal wie die Abkürzungen bei mir heissen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Moin
Länger ists her. Das Ding ist nach längerer Pause Problemlos angesprungen und funktioniert. Die Diversen Schaltungen die Einstellbar sind habe ich unterdessen nach und nach rausgefunden und konnte Alles meinem Kumpel erklären. Einzig jetzt nach längerer Zeit dichten die mitgelieferten Schläuche nicht mehr sauber. Das wird jetzt beim Einbau durch "Originale" Kunstoffleitungen ersetzt.
Die Heizung ist also gar nicht so schlecht. Was wir nicht finden sind Adapter für die Warmluftansaugung. 80iger Anschluss und solche Schläuche gibts von keinem Standheizungshersteller passen. Der Rest mit 75 ist Problemlos und wir können die Verteilung auf 60iger und in diverse Richtungen realisieren.
Preislich sind sie unterdessen auch gestiegen. Habe schon länger keine mehr unter 180 Euro die auch in die Schweiz versendet würde gesehen.
Wenn man sie als Werkstattheizung verwenden will gibt es ja die kompletten Blechkisten. Sind etwas teurer aber Alles Kompakt verbaut.
Bild Bild
Scheint auch nicht so dumm zu sein. Unser Kollege der uns mit dem ganzen Epoxydzeuchs hilft benutzt jetzt so eine in seiner kleinen Werkstatt. Abgase rausleiten fertig. Einziges Manko aber bei ihm kein Problem. Wäre schön wenn auch einen kleine Batterie mit Ladegerät darin Platz hätte. So wäre die Konstruktion komplett in einem Stück zu transportieren. Er hat einen Motorradbatterie und Ladegerät als Stromquelle.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich hab mich durchgerungen eine neue Alukiste zu kaufen.
Gebraucht war nicht das Richtige zu finden.

Ich werde mich im Oktober dann an den Bau der Heizkiste machen.

Ich bleibe dann auch bei KFZ Akku und Ladegerät, auch für den Stationären gebrauch.

Es gibt stabile 12V Netzgeräte. Kosten knapp 60€.

Auch in alten PC's sollen die zu finden sein.

Meine SH hat ja max 11 A gezogen, das sollte dann das Netzteil leisten können,
wenn man eines sucht.

Bei der Verrohrung wollte ich den Tip von Kay probieren und mit bei HT Rohren bedienen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Hab gerade gesehen, es gibt auch schon 20A 100W Netzteile für knapp 20€.

Bei uns gibt es die SH in der Kiste noch für 105e inkl. Versand in D.

Denke, das werde ich so kombinieren.
Dann kommt so eine Kiste in die Schrauberhalle.

Die "Dachzeltheizkiste" bleibt dann flexibel für mein Auto und Schuppen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
2-Fachnutzung eben. Ja, das eine Gerät das jetzt unser Kollege gekauft hat ist für den Offroadgebrauch nicht geeignet. Er nutzt es für seine kleine Werkstatt und jetzt nach und nach in seinem noch an Land stehenden Hausboot. Dort hat er einen Stromgenerator wenn er über Solar nicht genug hinkriegt. So kann er die Heizung auch an beiden Orten nutzen. Ist natürlich ein anderes Konzept. Bei mir wird die Heizung ja dann auch "stationär" betrieben. Habe da aber ein Paket offeriert gekriegt wo ich zugeschlagen habe. Brauche Kühlung und Heizung :lachen:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mir jetzt auch noch eine Heizkiste gekauft.
Ist, laut Angabe, eine 8KW

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zudem hab ich mir noch ein 30A Netzteil bestellt.

Das Netzteil kann man Stufenlos einstellen.
Ich hab es auf 12.6V eingestellt.


Bild

Die ersten Tests in meinem Schuppen laufen.
Ich brauch auch noch ein Gehäuse für das Netzteil.
Da werde ich eine Frischhaltebox aus dem Supermarkt nehmen.

Die Heizung ist vorrangig für die Schrauberei in unser großen Halle gedacht.

Bei mir im Schuppen wird die Dachzeltheizungskiste ,wenn sie denn mal fertig ist,
zum Einsatz kommen.

Die Heizkiste hat jetzt 117€ gekostet, das Netzteil 21€.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Matthias »

Sehr gut, Mario!

Musst dann mal berichten, wie es im Betrieb so geht. Da jetzt bei uns ja auch schon wieder so ein Auszubauender in die ungeheizte Scheune eingezogen ist, wäre das eine Möglichkeit mit so einer Kiste. Warum sind die Volt-Anzeigen unterschiedlich?

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

sehr hübsch. Bitte berichte weiter, ein sehr interessantes Thema.

mit Grüßen von Kay, auch bei der Werkstattheizungsplanung
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Ich werde berichten.
Bin ja mit der Variante vom Winter 20/21 nicht so unzufrieden gewesen.
In meinem gedämmten 10m² Schuppen läuft so ein Teil nur auf Sparflamme,
bei uns in der großen Blechhalle eher volle Pulle und hält den Bereich grad mal frostfrei.
Matthias hat geschrieben: 15.10.2021 - 09:07 Warum sind die Volt-Anzeigen unterschiedlich?

Schöne Grüße
Matti
Das hab ich mich auch gefragt.
Die 12.1 ist aber der Wert den die Heizung anzeigt wehrend sie gerade läuft.

Es gingen also 12.6V rein und es blieben dann durch Taktung der Dosierpumpe und durch den laufenden Lüfter nur noch 12.1V über.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Diese Kiste sieht besser aus als meine obige Eingestellte. Bessere Leitungen, Pumpe besser verbaut. Zwar sehr schräg aber besser als Geradlinig. 8kW ist wahrscheinlich wie bei Allen übertrieben. Die kleine Aufbaueinheit bei uns bringt weniger Hitze am Ende auf Vollast als die 4kW von Ebersbächer die auch bei uns auf den Einbau wartet und Testweise aufgebaut ist. Die Luftausströmtemperatur lag bei maximal 90°C kurzzeitig dann ging es etwas zurück und blieb bei 80°C durchgehend hängen. Beim Chinaböller der ja mehr leisten soll war das maximum bei 80°C, blieb aber auch in diesem Bereich länger und ging dann auf 70°C runter.
Dennoch bleibt das Fazit das die Chinaböller den namhaften Herstellern nicht nachstehen. Für den Raum den wir beheizen reichen die völlig aus. Bei Dir in der Blechhütte müssten wohl 2-3 Stück ran. :lol:
Will man die Blechkiste nur vorübergehend benutzen schätze ich sie als Alternative dazu wenn sie nicht mehr benötigt wird, baut man die Heizeung da aus und verbaut sie ins Fahrzeug.
Gruss Uwe
PS Einzig was ich in vielen Berichten über die Dinger als negativ gelesen habe ist eben die Leistungsangabe sowie ein einziges Mal einen Defekt am an der Aluverbrennungskammer wenn man dem den so sagt.
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Ja das mit der Leistung am Ausgang muss ich auch mal schauen.

Ob die wirklich 8KW bringt? Glaube auch nicht, aber wenn es so warm wird wie erhofft ist es ja auch nicht von Bedeutung :wink:

Heute noch mit Glück die richtige Frischebox bekommen, für sogar nur 1€.

Passt genau rein.
Durch Zufall hat die am Deckel so Rillen.
Das ist ideal zur Entlüftung.

Bild

Bild

Bild

Dann an vorhandene Gehäusepunkte verschraubt.

Bild

Hier mal eine Variante der Anzeige.
Das sollte die Brennkammertemperatur sein.
13° ist die Umgebungstemperatur.

Bild


Das Teil ist jetzt komplett fertig und zieht demnächst um in die Halle.

Gruß Mario
PS:Memo an mich selbst > Aderendhülsen besorgen > :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Sieht doch gut aus. Die 8kW sind ja auch kaum messbar. Aber eben, wenn sie mehr Wärme bringt als erwartet ist das Ziel eh schon erreicht. der Böller vom Kollegen reicht jedenfalls mehr als genug für den Aufbau und fürs kleine Büro hats auch gereicht. Einzig die Abgasabführung ist in solchen Räumen immer das Problemchen. Dann wünsche ich Dir angenehme Temperaturen in der Halle.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Mario,

bin beim Stöbern über folgendes Vidscho gestolpert, wo mal wieder "norddeutsche Schrauberkunst" an einer Chinastandheizung bewiesen wird :wink: :mrgreen:

Die Idee ist schon irgendwie cool...ich glaub ich muss mich doch mal mit dem Thema Hartlöten befassen 8-) Ich möchte so ein Teilchen ja auch als "Vielzweckgerät" sowohl im/am Auto wie auch in der Werkstatt im Winter betreiben können.

https://www.youtube.com/watch?v=kq4ckDD7BDU

Ich hab letzte Tage mal wieder nach einer in der Bucht Ausschau gehalten. Da waren jetzt welche für knapp unter 100 Euronen im Angebot. Und dann noch mit dem netten Verweis auf einen Preisvorschlag. Nach dem ersten Vorschlag kam der Verkäufer ganze 8 Cent entgegen :hammerschlag: , danach kam ein Gegenangebot in Höhe von 12100.-€ :hosenscheisser2: und auf einen freundlichen Hinweis hin, kostete das Teil dann 121.-€ (vorab für 96.- Sofortkauf und angebotener Preisvorschlagfunktion). Schon komische Manieren, wie da plötzlich die Preise steigen bei den Verhandlungen...ich hab ja Zeit...und dieser Anbieter nun einen Interessenten weniger :coolman: und der Sommer steht ja auch schon fast vor der Tür :grin:

erwärmende Grüße DD

Ps: Ich häng mal noch einen Link an, da funzt das ganze wohl auch ohne Wasser nur mit den Abgasen durch einen normalen Heizkörper. Schöne Idee, die Abwärme noch mit zu nutzen! :super:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFj6GcErSvA
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Joe »

Moin Dirk,

vielleicht ja eine interessante Variante für die Werkstatt - die Heizung selber kann man ja mit 2 Handgriffen zwischen Werkstatt und Transportbox umbauen. Eines der neueren Videos beim Andy beschäftigt sich übrigens mit dem Thema löten

Zumindest eine typisch norddeutsche Variante - und der Erbauer hat ja sowieso seit laaaaangem Kultcharakter :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Rolf und die weitere Einheizgemeinde,

wenn ich deinen Link anklicke, öffnet sich das Video, dass ich vorangehend vom Andi verlinkt hatte...war das so gewollt oder sollte da was anderes kommen und die Links haben sich nur irgendwie vertüddert? :idee03:

Bei den Filmchen vom Andi gibts auch einen netten Film vom Tank entrosten des "weißen Teufel" mit Kloreiniger, Opferanode und Zitronensäure und natürlich möglicher Knallgasbildung....sehr empfehlenswert :coolman: :mrgreen:

Ich hab inzwischen eine baugleiche wie die zweite vom Mario in der Bucht geschossen. Also die Variante, die schon im Blechkästchen verbaut ist. Die soll dann für den Werkstattbereich und das Gartenhäuschen reichen. Dazu evtl noch als Boxvariante ähnlich wie bei den Dachzelten dann über einen Warmlufteinströmer im Fensterklemmblech für den Dangel oder L. Mal sehen wie sich das noch gestaltet.

Die Heizung gab es in der 5Kw-Ausführung (soll laut youtube-Filmchen auch auf 8Kw hochschraubbar sein, mal sehen ob das geht) für 87,99.-€ inkl. Versand. War sogar einen Tag eher als angekündigt da und soweit sieht erstmal alles gut aus. Einzig die Luftausströmdüse hat es beim Transport oder Lagern ordenlich schräg gedrückt. Sieht jetzt passend zu Ostern aus wie ein Ei und läßt sich dadurch leider nicht mehr schön drehen. Die Reklamation wurde auch prompt und wie zu erwarten mit der Bitte um ein Foto beantwortet. Also brav zurückgeschrieben und ein Foto geschickt. Was dann aber heute als Antwort kam ist echt der Brüller. Hier mal der kopierte Text:

"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Informationen und wir möchten Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen.
Wir würden Ihnen gerne einen neuen Ersatz zusenden und Sie müssen ihn nicht zurücksenden. Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Kosten und die Lieferung mit uns zu teilen, müssen Sie nur die Versandkosten mit uns teilen, sie betragen 20 EUR.
Wenn dies akzeptabel ist, geben Sie bitte Ihr PayPal-Konto an. Wir senden Ihnen die Rechnung zu.
Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Mit freundlichen Grüße,"

Es geht dabei lediglich um den Luftausströmer, nicht um die gesamte Heizung....sonst hätte ich denen gern noch mal 20.-€ nachgeschoben.... :hammerschlag: :rofl: :mrgreen:

Bin mal gespannt wie das Geschichtchen weiter geht. Ich find das schon ganz schön dreist.

Ansonsten kam von denen daraufhin noch eine weitere Mail zur Inbetriebnahme der Heizung, ohne überhaupt diesbzgl angefragt zu haben. Evtl sind die Infos ja mal für jemanden hilfreich bei den ersten Anläufen. Auf Grund der Reklamation hab ich die mir gelieferte noch nicht aktiviert und warte da noch ab.

Hier die technischen Infos zur Inbetriebnahme:

"Lieber Kunde,

Vielen Dank, dass Sie einen Lufterhitzer von uns gekauft haben. Wir fragen uns, ob Sie Ihr Paket bereits erhalten haben?
Wenn nicht, kontaktieren Sie uns bitte, um Hilfe zu erhalten.

Wenn ja, lesen Sie bitte die folgende Installationsanleitung sorgfältig durch, um Probleme durch unsachgemäßen Betrieb zu vermeiden:
1. Qualifizierter Kraftstoff ist unerlässlich. (AUFMERKSAMKEIT!)
2. Das Laufrad sollte nach Erhalt frei von Hand gedreht werden. Ist dies nicht der Fall, wird empfohlen, die Laufradwelle mit einem Werkzeug so weit einzustellen, bis sie sich frei bewegen lässt.
3. Für den ersten Start ist die Fernbedienung erforderlich und das Öl zum Hauptmotor führen.
4. Direkte Stromversorgung sollte mehr als 80A Batterie und 20A Strom, 11,5-12,8 Spannung sein.
5. Vor der normalen Inbetriebnahme des Heizgerätes ist ein Probebetrieb erforderlich. Beim Probebetrieb müssen Sie die Leckage aller Anschlüsse und alle Sicherheitsaspekte überprüfen.

Bitte bewahren Sie diese Nachricht für eine freundliche Referenz auf.
Sollten Sie Hilfe benötigen, schildern Sie das Problem bitte ausführlich und mit dem CE-Ticket Foto (auf der Heizfläche) & Video beigefügt, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Vielen Dank und beste Grüße"

so viel mal wieder von mir dazu. Wenn die vor dem ersten Inbetriebnahmeversuch schon so eine Nachricht senden, wird die Inbetriebnahme wohl sicher auch noch mal ein spannendes Spielchen.
@Mario: Wie hat das bei dir so geklappt?

unaufgeheizte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung auch zur Warmwassergewinnung nutzen

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

Nachtrag zur defekten Düse. Der Anbieter hat diese nicht einzeln im Sortiment. Hat mir aber eine Rückerstattung in Höhe des Kaufpreises für eine separate Düse in der Bucht zukommen lassen. Da kann man nicht meckern. Die Antworten sind in etwas holprigen Deutsch, aber sie kommen prompt und sind sichtlich bemüht. Da hört man oft ganz andere Sachen oder hat es auch schon mal selbst erlebt. Da freu ich mich nun auch mal was Positives berichten zu können. :super:

Desweiteren kam mir nach den Filmchen mit den abgasbeheizten Heizkörpern noch die Idee, im Auto die Abgasführung statt durch einen Heizkörper, durch einen Wasserspeicher zu führen und die somit als Warmwasserboiler zu nutzen. Wenn man in einen hitzefesten Wasserbehälter eine Rohrspirale oder evtl auch nur ein grades Rohr einlötet / schweißt o.ä. und dann dort wie durch die Heizkörper die Abgase durchführt, sollte das doch klappen.

Gleichzeitig könnte man hier nun weiterspinnen und einen gut isolierten Wasserbehälter im Fahrzeug installieren, durch den man im Fahrbetrieb entstehende Wärme durchleitet und nutzt, um dann abends bei der Ankunft schön warmes Duschwasser zu haben o.ä.
Ich hatte im L mal einen 12V Heizstab in einem Kanister, der während der Fahrt den Kanister erwärmen sollte. Ich hatte den Kansiter hinter dem Fahrersitz in der Staukiste direkt an der Motorspritzwand stehen. Da sich dort viel Motorwärme bei langer Fahrt ansammelt, hab ich den Heizstab wieder entfernt, weil der Kanister allein dadurch schon schön warm wurde / wird.
Aber das wäre dann jetzt auch schon wieder fast ein neuer Fred a la Warmwasserbereitung im Fahrzeug oder so... :coolman:

Was mir aufgefallen ist, die im Kasten verbaute hat nur ein Rohr als Abgasauslass. Bei den Einbauvarianten ist zusätzlich dieser kleine Schalldämpfer mit dabei.
@ Mario: Du hast doch beide Varianten. Wie ist da der Unterschied mit und ohne Schalldämpfer?

österliche Bastelgrüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

@Dirk: Ich hab die erste, die Einbauvariante, bei Bangood bestellt.

Kam schnell und funktionierte auf Anhieb.

Die zweite habe ich bei Vevor bestellt. Gleiches Spiel wie bei Variante 1.

Strom anschließen tanken, Feuer frei.

Es war immer ein Schalldämpfer und ein Ansaugdämpfer dabei.

Den Winter über hat die Heizung öfter mal die Harley von meinem Bruder trocken gehalten.

Ich hab sie bei Bedarf dann mit zur Bühne genommen.

So wie letzten K-Freitag.

Bild

Stecker rein,Abgesrohr unter die Hallentür durchgeschoben, Luftschlauch dahinlegen wo man arbeitet und gut.
So hab ich mir das vorgestellt. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

also nach der Inbetriebnahme-Mail vom Lieferanten hatte ich mich ja schon seelisch auf ein bisschen Bastelei eingestellt.
Aaabeeer....ich kann nur positiv berichten, dass es wie bei Mario auf Anhieb lief. Strom ran, Diesel getankt, angeworfen und löppt! Macht richtig gut Dampf, auf voller Leistung ziemlich laut, aber im runtergefahrenen Betrieb erträglich. Die Abgasleitung gibt in der Tat soviel Wärme ab, dass ich mir das mit dem Heizkörper gut vorstellen kann. Werd auf jeden Fall mal die Augen nach einem passenden gebrauchten Ausschau halten. Einzig die Pumpe taktet recht laut, da will ich mal sehen ob ich die noch ein bisschen ruhiger kriege.

Während dem ganzen freundlichen Geschreibe mit dem Lieferanten und der guten Einigung bzgl der Düse, hatte ich ihm u.a. vorgeschlagen noch eine zweite Heizung zum Preis der Ersten zu kaufen, mit der er eine Ersatzdüse dann gleich mitliefern könnte. Da er die Düsen nicht einzeln führt, gab s ja dann die Rückerstattung wie zuvor geschrieben. Die Preise für die Dinger ziehen wohl grade auch an und sein offizielles Angebot ist von 87,99.-€ auf 109.-€ gestiegen. Trotzdem war ich dann ganz verblüfft, als er mir eine zweite statt für die gebotenen 87,99.- für glatte 70,00.-€ anbot. :coolman: :super: :mrgreen:
Für den Kurs bau ich da nicht mehr groß hin und her und hab mich entschieden, die Zweite zu ordern und dann doch fest im Dangel einzubauen. Zumal die Kiste fix und fertig wie sie ist in meine Staukiste passt. Lediglich den Traggriff muss ich abbauen, dann die Lüftungsdüse durch die Wand der Box und nach unten die beiden Öffnungen für Zuluft und Abgas. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht mehr. Da ich im kleinen Dangel das Ding kaum stundenlang laufen lassen werde, sollte der vorhandene Tank bei dem Teil reichen. Ich werd dafür keine Leitung zum Fahrzeugtank legen. Sollte sich da doch mehr Bedarf zeigen, kann ich das ja immer noch nachlegen.

fröhlich erwärmte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

was mich bei der ganzen Sache am meisten freut ist der Fakt das durch die Chinaböller und auch Planarstandheizungen die altten Monopolisten Webasto und Co. im übertragenen Sinn Konkurrenz bekommen haben. :finger:

Die Preispolitik der alten Monopolisten war ja schon extrem. :shock:
Natürlich gibt es bei den Geräten schon noch einen qualitativen Unterschied zu den Chinaböller und der Planar.
Aber die wesentlich höheren Preise stehen nicht dazu im Verhältnis.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

die zweite Heizung kam gestern nun auch an. Der Testlauf heute war ebenfalls wie bei der Ersten absolut easy. Ich hab mal eben schnell aus einem Stück Sperrholzplatte ein Fensterklemmbrett geschnitzt und die Heizung einfach am Kajakhalter aufgehängt. Der dann folgende Testlauf war ebenfalls sehr positiv. Der Einströmer ist in der Fensterecke schräg nach hinten in den "Wohnraum" gerichtet. Es war ratzfatz super warm drinnen und die aufgehängte Variante hat den großen Vorteil, drinnen kaum was von der Heizung zu hören. Ich hatte ja erst vor die fest im Staukasten zu verbauen, weil die von der Höhe so fix und fertig genau rein passt. Aber ich denke das es mit der Einbauposition ziemlich laut wird. Ich werd nun erstmal schauen, wie sich die Hängevariante bewährt. Ich hab auch schon eine Idee für eine einfache Regendachvariante dazu. Mal sehen ob das, was mir da so durch den Kopf geht auch umsetzbar ist. Ich werde dann berichten.
Alternativ wäre auch eine Anhängevariante an der Reeling vom Dachträger möglich, dann wäre die Tür einfach zugänglich.

Da mir die Abgaswärmenutzung so gut gefällt, geistert mir derzeit auch hier eine Idee durch den Kopf. Ich überlege, ob ich nicht ein zweites Klemmbrett auf der Beifahrerseite installieren soll. Man könnte dann ein Kuperrohr glatt oder sogar mit einer Spirale / Heizschlange in der Mitte zwischen den beiden Brettern ein und wieder ausführen und dort die Abgase durchleiten, um so diese Wärme noch mit zu nutzen. Ich denke das mindestens die Hälfte der produzierten Wärme bei dem Gerät als Auspuffwärme ungenutzt verpufft. So genutzt könnte man Heizdauer und Verbrauch sicher gut runterschrauben. Was meint Ihr dazu?

Bild

einheizende Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von MF »

Moin

Die Kiste so aussen anzuhängen finde ich im Bezug auf Regen und Strurm nicht gut.

Die muss schon in eine wasserdichte Box.

Die Abgaswärme zu nutzen wäre mir ein zu hoher Aufwand für die Nutzungsdauer der Heizung.
Die Abgaswendel müßte dann ja auch irgendwie vor dem Ausströmer platziert werden,
damit die warme Luft mitgezogen werden kann.

So finde ich die Idee nicht ganz schlecht, aber tönt aber eher aufwändig im Vergleich zum Nutzen.

Vielleicht wenn man einen Kleiderschrank oder Schuhschrank hätte wo man die Abgaswendel mit reinbringt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten