Dachzeltheizung

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Mario,

da bin ich ganz bei dir, was die Wetterfestigkeit angeht. Ebenso ist die Sperrholzplatte nicht das gelbe vom Ei. Das ganze war jetzt einfach nur mal ein schnell zusammengefriggelter Testaufbau, weil ich den Wirkungsgrad der Heizung im Dangel ausprobieren wollte. Ich hab heute noch mal getestet. Momentan ist es ja nicht wirklich kalt, aber so schnell wie der Dangel im Vergleich zur Aussentemperatur dann im Saunamodus ist, hab ich da auch bei kälterer Witterung keine Bedenken mehr. Bei dem provisorischen Aufbau mit der Aufhängung hat sich aber der so schön leise Innenraum gezeigt. Und das ist nun für mich wieder der Anstoß, doch nicht fest im Inneren verbauen zu wollen, sondern erst mal die Aussenvariante zu probieren. Hat auch den Vorteil, dass ich die dann doch bei Nichtgebrauch auslagern kann. In meiner kleinen Staukiste passt die mit dem abgenommenen Griff ja sonst prima rein, nimmt aber doch einiges an Platz weg. Statt der Sperrholzplatte schwebt mir da eine aus Siebdruckplatte vor. Und die dann schön mit Fräskante und Nut für die Aufnahmen im Scheibenrahmen und der Scheibe. Das gute bei der Platte ist, dass ich sie so wahlweise auf der Fahrer oder Beifahrerseite nutzen kann. Kajakaufhänung hab ich ja nur auf einer Seite. Die Reeling vom DT ist aber ja auch auf beiden Seiten und ich denke, dass ich mir da irgendwie was ausdenken werde. Zwei Einhängewinkel aus Flacheisen z.B. So ähnlich wie es die Teile für Blumenkästen am Balkongeländer gibt, halt nur dann auf die Heizung abgestimmt. Abzuwarten ist dann die Schallübertragung. Mal sehen wie sich das dann verhält. Ob es dann eine komplette Kiste als Wetterschutz sein muss oder ob nicht einfach eine Art Dach mit tief runtergezogenen Seiten auch reicht, muss ich dann mal sehen. Oder es findet sich eine passende Kunststoffbox, die sich dann einfach von oben über die Heizkiste stülpen läßt, wenn sie in der Aufhängung sitzt. Bei Nichtgebrauch im Heizungsbetrieb, kann die dann im Fahrzeug andere Aufgaben übernehmen. Nach unten kann das ganze ja ruhig offen bleiben oder hast du da Bedenken? Aber wie ist das doch meist...die Ideen kommen dann schon noch beim Basteln...oder anderswo.... :wink:

Was die Wendel angeht, da dachte ich einfach bei zwei Fensterbrettern, je rechts und links ein Loch rein, ein Stück Rohr mit einer Spirale aus Weichrohr in der Mitte (quasi als kleiner Heizkörper um mehr Oberfläche zu schaffen. Dann auf einer Seite das Brett ins Fenster, das Rohr durch die entsprechende Öffnung raus und auf der anderen Seite das andere Ende ebenfalls so rausgeschoben. Auf der einen Seite dann einfach aussen den Abgasschnorchel drauf, der bläst die dann durch das Rohr und die Spirale auf der anderen Seite wieder raus. Ich denke das sollte relativ simpel machbar sein, aber bei der jetzt getesteten Heizleistung wohl eher gar nicht nötig. Das ganze einfach zu testen ob es so funktioniert und was es bringt, ist dann wieder nur dem Bastel und Ausprobiertrieb geschuldet. Ob sich da Zeit für findet, werde ich sehen. Erstmal die anderen Punkte abarbeiten. Aber es macht ja auch immer wieder Spaß so Ideen beim Basteln auszuspinnen :coolman:

gut getestete Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

so toll ich eure Gedanken zum Projekt finde, so macht mir doch eine Sache etwas Bauchschmerzen.
Eure Idee das Abgasrohr durch den Fahrzeuginnenraum zu führen, das würde ich nicht unbedingt machen.
Auch wenn Dieselstandheizumgen gegenüber Benziner weniger CO im Abgas haben.
Bei noch so gut verlegter Abgasführung stellst sich mir die Frage ob ich, bei Betrieb der Heizung, ruhigen Gewissens im Fahrzeug schlafen würde.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Gernot,

auch deine Bedenken kann ich gut verstehen. Ich bin da ja eh eher einer aus der Abteilung obervorsichtig. Ich hab schon in meinem 1. Camper, einem alten Hanomag den ich im zarten Alter von 19 bekam, immer über Nacht das Gas direkt an der Flasche gesperrt und die Leitung leerbrennen lassen. Und das hab ich in meinem Leben auch in allen anderen Fahrzeugen nie anders gehandhabt. Genauso viel Vorsicht würde ich auch bei so einer Aktion walten lassen. In meinem Kopf schwirrt das ganze in einem Stück rum. Somit wären lediglich der Einlasspunkt und der Auslasspunkt potentielle Schwachstelle für austretende Gase. Da diese Punkte aber dann ja aussen an der frischen Luft liegen, würde ich da keine Bedenken haben. Ich könnte sonst auch nicht ruhig dabei schlafen.
Ich würde da bei den gegebenen Längen der beiliegenden Frischluftzufuhr- und Abgasrohre eher Bedenken haben, dass da aufgrund der Nähe bei ungünstigem Wind die Zuluft die in der Nähe austretenden Abgase ansaugen und wieder mit reinblasen könnte. Von daher wäre mir eine Verlängerung einer der beiden um mehr Distanz dazwischen zu schaffen, eh ganz lieb.

bedenkenlose Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Dachzeltheizung

Beitrag von Joe »

Moin Dirk,

für die Heizkiste würde ich wohl eine passende Zargesbox (oder was ähnliches) als Wetterschutz fest auf den Dachträger montieren, ggf. in Gummilagerung, um die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen zu minimieren. Auch wenn das mit der Nutzung der Abgaswärme sicherlich reizt, würde ich, zumindest für diesen Einsatzzweck, Abstand davon nehmen. Allein schon, weil die Heizung für den Dangel sowieso schon reichlich überdimensioniert ist und diese dann, durch noch kürzere Laufzeit bei höherem Wirkungsgrad, wohl nur unnötig und noch viel schneller verkoken würde. Da würde ich dann eher eine umschaltbare Zuluftsteuerung in Betracht ziehen, um wahlweise frische Außenluft anzusaugen, oder die Heizung im Umluftbetrieb aus dem Fahrzeug ansaugen zu lassen. Aber auch das dürfte eher als eine nette Spielerei zur schnellen Innenraumentfeuchtung einzuordnen sein. Die Heizleistung des Chinaböllers bleibt IMHO immer völlig überdimensioniert, im Vehältnis zum zu beheizenden Raum :wink:
4x4tourer hat geschrieben: 14.04.2022 - 21:21 wenn ich deinen Link anklicke, öffnet sich das Video, dass ich vorangehend vom Andi verlinkt hatte...war das so gewollt oder sollte da was anderes kommen und die Links haben sich nur irgendwie vertüddert? :idee03:
das wundert mich jetzt aber auch und ich kann nur vermuten, dass ich da wohl nur Deinen zweiten Link wahrgenommen hatte und den ersten wohl gar nicht beachtet hatte :hammerschlag: Jedenfalls musste ich da sofort an Andis Heizorgel denken und hatte sein Video vom letzten Jahr rausgesucht und verlinkt :achselzuck: ich glaub, ich werd langsam alt ... :rofl:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten