Kühlschrank fürs Auto

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Kühlschrank / Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Auch auf die Gefahr hin dass man mich "steinigt"- Ich möchte keine 3. Batterie sondern das Solarpanell soll die vorhandenen Batterien im Stillstand- bei Sonnenschein natürlich- über eine Außensteckdose speisen.
D.h. ich brauch nur die Solarpanelle und ein Regler und damit kein Trennrelais.
Sollte ich natürlich etwas nicht beachtet haben, lasst es mich wissen.
Grüße aus Offenburg und erstmals DANKE für die Antworten....
Günter
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Günter,

soweit alles richtig, Solarpannel+Regler, gibts oft auch gleich als Set.
Bei einer angegebenen Solarleistung von ~100W (in Wirklichkeit ist die Leistung deutlich geringer, die Angabe gilt nur für optimalste Verhältnisse) kann sich die Batterie dann auch eigentlich nicht mehr entladen, als ist eine 3. Batterie nicht wirklich notwendig - aber wäre halt sicherer, fals man mal das Handtuch zum Trocknen über dem Panel aufgehängt hat oder so :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Würde ich auch sagen das eine 3te Batterie so nicht nötig ist. Was ich aber machen würde, die beiden Original verbundenen Batterien trennbar machen. Dann Alles was Du an Strom im Stand brauchst nur von einer Batterie abziehen und die Solaranlage auf eben die Eine konzentrieren. Im Stand getrennt und dann wenn Du wieder fährst verbinden. So bist Du sicher das sich nur eine Batterie entlädt.
Gruss UWE
BORSTY
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Kühlschrank/Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

@borsty & sven.
Danke für die Tipps. Habe im WOICK-Katalog mal nachgesehen was die Solarpanelle etc. kosten. Es hat mich fast umgehauen. Sven spricht von ein paar hundert Euro, hätte er 1/2 Tausender hätte er es besser getroffen.... :cry: Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
@ all
Am Dienstag benötigte ich ja nach 63 1/2 Std. Dauertest die Starthilfe. Das Auto habe ich dann ca. 1 Std. warmlaufen lassen, 3 km zur Kantine zum Mittagessen gefahren, Motor abgestellt und nach dem Mittagessen wieder 3 km zum Büro. Bis Freitag ging es in diesem Rhytmus ergänzt durch ein paar andere Kurzstreckenfahrten. Starthilfe habe ich seither nicht mehr benötigt. Die Autobatterien habe ich auch nicht über ein Batterieladegerät geladen. D.h. ich bin bisher mit dem Testverlauf zufrieden.
Jetzt zum Thema "Befestigungskit":
Habe mir sowas gleich mitgekauft (35,00 € für 2 Blechbügel mit Löcher und Spanngurt) und gestern montiert. Es ist rausgeschmissenes Geld. Die Kühlbox hat keinen Halt, weder seitlich noch nach oben. ich werde meine Halterung um diese Defizite zu beheben, erweitern müssen.
Wollte mir auch noch die Schutz- u. Isolierhülle für die Kühlbox zulegen um den Stromverbrauch zu minimieren, aber wenn dies auch so ein Fehlkauf wie der "Befestigungskit" wird habe ich ca. 100 € rausgeschmissen. Die Mehrkosten für eine ENGEL-Box (quadratisch, praktisch, gut) wären dann auch noch aufzubringen gewesen.
Wer hat eine Schutz- u. Isolierhülle und kann darüber berichten?
Auch nach dem Dauertest von 42 Std. habe ich die Starthilfe benötigt :evil: Bin nach der Starthilfe nur 5km gefahren, Motor abgestellt, Bankgeschäfte erledigt und dannach problemlos den Motor gestartet. :o
Auch zur Mittagspause wieder keine Startprobleme :roll:
Habe gestern den Einschaltzyklus bei Einschaltstufe 3 für eine Stunde beobachtet: Außentemperatur in der Garage 17° C, Temperatur im Frischefach 8° C: 13:38, 13:51, 14:00, 14:11, 14:15 u. 14:22 Uhr. Mir kommt es vor dass zu häufig eingeschaltet wird. Der Deckel wurde in dieser Zeit nicht geöffnet. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir berichten?
WAECO werde ich über den Sachverhalt per E-Mail benachrichtigen. Vielleicht haben die eine Lösung. Bevor ich es vergesse: Die Kühlbox ist mit einem Unterspannungsschutz ausgerüstet. Bisher habe ich die Stufe "LOW" eingestellt. Habe auch einmal die Stufe "MED" probiert, aber wieder in "LOW" gewechselt, da die Einschaltzyklen immer ganz kurz waren.
ich halte Euch auf dem Laufenden....
Günter
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Waeco-Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Sicherlich hat der ein oder andere auf Neuigkeiten gewartet: Die Kühlbox werde ich zurückgeben, da die Funktionalität beim 12V-Betrieb nicht gewährleistet war und ich mit dem Befestigungskit (35 Teuro) nicht zufrieden war. Für mich natürlich ärgerlich, da ich nächste Woche nach KRETA aufbreche und ich mich nach einer anderen umschauen muss. Wahrscheinlich wird es jetzt eine "ENGEL-box"- nach dem Urlaub. :cry:
Grüße aus Offenburg...
Günter
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Günter.

Ist ja komisch, dass nach 63 Stunden nichts mehr ging. Ich tippe mal auf etwas schwächliche Batterien.

Ich habe soeben meinen Galloper wieder gestartet, nach 60 Stunden Pause weil Fahrgemeinschaft!, Kühlschrank halb gefüllt, Spannungsschalter auf high (bei 11.6V wird die Stromversorgung des Kompressors lt. Bedienungsanleitung unterbrochen) Und Temperaturregler auf wärmste Stufe (d.H. 5 Grad Plus !!) . Das GPS zeigte mir 12.3 Volt Bordspannung an. Der Spannungswächter hatte die Box noch nicht abgeschaltet, da diese nochmals anlief, als ich den Temp.-Regler zum Testen auf "kälter" gestellt hatte.

Zack und der Diesel lief :wink: Könnte aber auch an der Batterie liegen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,
deine WAECO CF-18 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 35 Watt. Die von mir "getestete" WAECO CF-35 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 45 Watt. Das sind ca. 25% mehr Leistungsaufnahme.
Gegen die "schwache Batterie" spricht doch das erneute Starten nach nur 3km Fahrweg und einem Motorstillstand von ca. 3/4 Stunde.
Grüße aus Offenburg...
Günter
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

wenn die Batteriespannung zu gering (und eventuell die Batterie zu schlapp, oder die Zuleitungen ungenügend dimensioniert sind, so dass in selbigen zu viel Spannung abfällt) ist, dann bricht sie beim Anlaufen des Kompressors völlig zusammen, der schaltet dann ab, die Spannung steigt wieder und die Box versucht wieder zu starten ... und das Spielchen wiederholt sich im Sekundentakt. Der Anlaufstrom ist halt recht hoch. Dabei wird sehr viel Leistung verbraten, das ging bei mir so weit, dass u.a. mal die Sicherung an der Kühlbox durchgebrannt ist, die Box ist auf etwa 100W abgesichert. Wenn man also erst mal in diesen Prozess reinkommt, dann ist die Batterie ganz schnell leer.

Grüße
sven, mit z.Z. mit schlapper Zusatzbatterie
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Sven hat das "Problem" sehr gut geschildert. Die kurzen Einschaltzyklen die ich beobachtet haben sind damit erklärt. Ich vermute als Fehlerursache der "Unterspannungsschutz". Vermutlich wird dieser nicht richtig abschalten. Die Steckdose an der die Box angeschlossen wird darf bis zu 120 Watt belastet werden. Habe auch den Tipp von Borsty ausprobiert. Leider konnte ich den Motor mit nur einer Batterie nicht starten. Dann nützt es mir auch nichts wenn ich die Batterien bei längerem Stillstand mit einem "Natoknochen" trenne.
Wenn wir uns in Ederswieler treffen stelle ich mein Auto zum Kühlboxtest zur Verfügung. Das Starterkabel werde ich mitbringen, muß dann nur aufpassen daß ich nicht als letzter das Gelände verlasse. :lol:
Grüße aus Offenburg...
Günter
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@Günter
du kannst mich dann anrufen, ca 1h Fahrt :wink:
Gruss Peter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Günter
Die Batterien müssten vor dem Startversuch wieder zusammengeschlossen werden. So das sie sich ausgleichen können. Dann reicht es entweder oder eben nicht. Der Toyo startet mit nur einer Batterie nicht. Das habe ich schon beim Kollegen gesehen. Irgendwie brauchen die Toyos extremen Strom beim Anlassen. Gucke wenn die Zeit reicht bei www.wemo.ch rein. Von dort habe ich unsere und die braucht Dank sehr guter Isolierung auch sehr wenig Strom und schaltet sich sehr selten ein.
Gruss UWE
BORSTY
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Kühlbox

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Uwe,
nochmals danke für die Webseite von WEMO. Habe immer wieder bei den Occasionen reingeschaut. Leider war eine WEMO 35A nie dabei. Vor kurzem habe ich ja an die Firma per E-Mail eine Anfrage gestartet und da wurde mir mitgeteilt das die WEMO 35A nicht mehr gefertigt wird. :cry:
Das mit den Batterien werden wir in Ederswieler mal ausprobieren. Peter hat mir auch schon "Unterstützung" zugesichert. :wink:
Grüße aus Offenburg....
Günter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Günter
Schade. Ja, in Ederswiler hast genug Fahrzeuge um zu testen. Da kannst Du Dir auch ein Bild von den Solaranlagen machen. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

ich habe gerade von der Firma SIBIR eine interessante Kühlbox gesehen. So wie es aussah mit Kompressor. Auf jedenfall keine thermoelektrische Box! Betrieben wird sie mit Gas/12v/220v. Kostenpunkt 179,00 €.

Bis dann

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Klaus,

der Betrieb mit Gas funktioniert nur bei Absorberkühlschränken, es ist also sicher keine Kompressorbox.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Sven,

ich habe nur die typischen Kühlschlangen und so weiter gesehen. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann. In meinem alten T2 hatte ich schräg unter der Kühlbox eine 12v-Ventilator angebaut. Durch den schnelleren Luftdurchsatz wurde es in der Kühlbox richtig kalt.

Bis dann

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Sven hat geschrieben:Hallo,

wenn die Batteriespannung zu gering (und eventuell die Batterie zu schlapp, oder die Zuleitungen ungenügend dimensioniert sind, so dass in selbigen zu viel Spannung abfällt) ist, dann bricht sie beim Anlaufen des Kompressors völlig zusammen, der schaltet dann ab, die Spannung steigt wieder und die Box versucht wieder zu starten ... und das Spielchen wiederholt sich im Sekundentakt. Der Anlaufstrom ist halt recht hoch. Dabei wird sehr viel Leistung verbraten, das ging bei mir so weit, dass u.a. mal die Sicherung an der Kühlbox durchgebrannt ist, die Box ist auf etwa 100W abgesichert. Wenn man also erst mal in diesen Prozess reinkommt, dann ist die Batterie ganz schnell leer.

Grüße
sven, mit z.Z. mit schlapper Zusatzbatterie
Anlässlich Ederswiler wo eigentlich die Kühlbox von Freitag auf Samstag ohne Probleme funktioniert hat und auch die Batteriespannung nie unter 12,5V sank, danach aber Samsatg auf Sonntag trotz anstehenden 12,5V nicht richtig starten wollte habe ich mal beim Hersteller angerufen.
Svens Aussage trifft da vollkommen zu. Bei meiner Kühlbox ist der Unterspannungsschutz auf 11,8V eingestellt, was eigentlich kein Problem wäre. Trotz grosser Zuleitungen habe ich dann auf der Kompressorseite beim laufen des Kompressors zeitweil nur noch 11,2V anliegen gehabt, also schaltet er sich logischerweise wieder aus. Batteriespannung jedoch immer min. 12,5V. Deswegen habe ich dann die Zuleitung(Original mitgelieferter Stecker) mal kontrolliert. Bis zur Verteilerdose verlor ich knapp 0,2v, ab da dann locker 1,5V und mehr. Also Zuleitung Neu mit dickeren Kabeln gemacht. Resultat immer noch 1,0V Spannungsabfall.
So als Sicherheit habe ich eine Sicherung dazwischen. Dann habe ich diese mal überbrückt und siehe da, der Spannungsabfall war nur noch knapp 0,1V. Bei der Sicherung handelt es sich um die länglichen runden Dingern. Ich habe also eine andere Sicherung verbaut(Stecksicherung) und der Leistungsabfall war wie ohne Sicherung, nämlich wieder die knappen 0,1V. Es lag im Prinzip an der altertümlichen Sicherung und an der Zuleitung die zuviel Widerstand aufwiesen.
Der Techniker von Wemo hat mich noch auf was interessantes aufmerksam gemacht.
Die meisten Störungen, die bei uns gemeldet werden, sind auf eine schlechte Stromversorgung zurückzuführen. Oft werden zu dünne Kabel eingezogen, leider auch durch Fachleute und bei neuen Fahrzeugen sogar ab Werk.

Die Autoindustrie baut seit einigen Jahren Steckdosen für den Zigarettenanzünder in den Kofferraum von Personenwagen ein. Meist sind diese nur mit einem Kabel von 0.5 mm2 angeschlossen. Die Zigarettenanzünder waren ursprünglich zum Anzünden von Zigaretten gedacht und nicht für den Betrieb von Kühlboxen. Für Langzeitverbraucher wie Kühlboxen, die über längere Zeit einen konstanten Strom aufnehmen, sind die Stecker und die dünnen Kabel nicht geeignet, weil sie sich erhitzen und es zu einem Kabelbrand kommen kann.

Alle Kompressorkühlgeräte von WEMO sind mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet, der das Gerät bei schlechter Stromversorgung ausschaltet und gleich wieder versucht zu starten, was an einem leichten Surren alle 20 Sekunden zu erkennen ist.
Dann tritt im Prinzip eben genau das ein was Sven schildert.
Jetzt funzt die Box soweit wieder und am Weekend sehe ich dann ob sie auch noch von Samstag auf Sonntag gut kühlt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hallo zusammen,

Eure Erfahrungen sind interessant weil ich genau vorgestern am Sonntag kleinere Probleme mit meiner
KompressorKühlbox hatte, auch im Bereich der Zuleitung.
Den zusätzlich in die Zuleitung eingebauten Sicherungstecker (16A für einen möglichen Kurzschluss) hat es etwas zerschmolzen so das die Sicherung keinen Kontakt->Durchgang mehr hatte.
Es hat mehrere Jahre gut funktioniert, über diese Sicherung gehen allerdings auch manchmal gleichzeitig andere Verbraucher (GPS + Akkulader)

Als Zuleitung verwende ich seit einigen Jahren ein normales von 3 auf 2 Adern reduziertes Haushaltskabel(2,5mm2) direkt von der Batterie aber wie gesagt abgesichert.
Da gab es bisher keine Probleme.

Witzig das fast genau zur selben Zeit Borstys Zuleitung auch streickt :)

Jedenfalls muss ich mir auch heute eine neue Sicherungssteckverbindung holen.

Leider hat es ja bei uns mit Ederville nicht geklappt. Für das Kleinkind ist es einfach zu weit gewesen, meine Frau musste auch am WE arbeiten und gleichzeitig war ich auch für Schwedenurlaub am packen+organisieren

Viele Grüße
Spati
tobi327

Beitrag von tobi327 »

High

da ich mich gerade damit befasse, mir eine Kompressorkühlbox zuzulegen, finde ich eure Ausführungen gerade ziemlich interessant.
Ich habe seit Jahren eine Absorberbox vom Elektrolux im Einsatz, welche mit Gas/12V/230V betrieben werden kann. Ist ansich auf Gas und 230V eine super Sache, nur mit 12V und warmen Innenraumtemperaturen ist es so ne Sache (vom Stromverbrauch mal abgesehen).

Am Sypathischen finde ich momentan eine Waeco CF-35 oder CF-40. Nur, anscheinend funzen die Dinger nicht so richtig oder? Oder sind es jetzt nur die Zuleitungen?

Gruss Tobi
der eine gescheite Kühlbox sucht und dem es momentan entschieden zu warm ist...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Tobi,
ich mache mir auch gerade Gedanken zu diesem Thema.
Dabei bin ich bei WAECO über dieses Teil Coolmatic CD 30 gestolpert:

Bild

Bild

Das erscheint mir interessant, nicht zuletzt durch einen kleinen Preis.
Mit der Kühlbox spazieren gehen möchten wir sowieso nicht. :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Tobi,

ich habe seit Jahren die Waeco CF-35.

Die Box kühlt absolut einwandfrei und ist stabil (dient bei uns als Womositz).

Probleme: der Kompressor hat einen relativ großen Anlaufstrom. Ist nun die Batterie relativ weit weg und etwas schlapp, oder die Kabel zu dünn, dann sinkt im Moment des Einschaltens die Spannung an der Box so stark ab, dass die Box in den Unterspannungsschutz läuft und abschaltet. Dann erholt sich die Spannung ja wieder, sodann versucht die Box erneut zu starten. Auf diese weise kann die Box eine Batterie leernudeln, ohne zu kühlen.

Abhilfe: "vernünftige" Batterie, dicke Kabel (ich habe 4 oder 6mm2), am besten noch ein Solarpannel (das bringt viel Strom, wenn die Box viel braucht, d.h. bei Sonne und Hitze im Auto). So ist man dann auch völlig stromautark und muss sich nicht irgendwelche Gedanken machen, wenn man mal 5 Tage am Stück irgendwo steht ...

Eine der Anschaffungen, die Reisen verdammt angenehm machen.Kaltes Wasser tagsüber, am Abend ein kaltes Bier oder ein Weisswein/Sekt, feste Butter, Fleisch/Wurst und Käse, das sich tagelang hält ... wenn man das mal hat, will man nicht mehr ohne.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

He, he, cooles Thema für heisse Tage ;)

Ich suche nämlich auch so eine Kompressorbox, aber die sind soooo teuer! :(

So was in der Art wie Beda sie vorschlägt ist eine inter. Alternative zu den Boxen....

Vielleicht gibt es noch mehr solche Inputs mit noch günstigeren Preisen?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
solche Schubladenkühlboxen findet man unter Truckerzubehör von div. Anbietern auch unter den Links am Anfang des Threads.

Bild Bild

www.wemo.ch für 750.-EURO ............... www.kissmann.net reagiert nicht auf Anfragen
Also wird es wohl die WAECO-Box.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Beda hat geschrieben:Also wird es wohl die WAECO-Box.
Du hast meinen Beitrag hier gesehen?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Ei sischä! Florian!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

No glossäääää!

Grüssääää
F
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hall Beda,

Genau diese Kühlbox von Waeco hab ich nun schon seit 2 Jahren. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Einzig und alleine finde ich, dass sie ein wehnig dürftig Iroliert ist. Wenn es warm ist bildet sich schnell reichlich Kondenswasser oben auf der Box.

Die wandert jetzt dann in den Anhänger, mal schauen wie sie sich dort verhält.

Grüsse Christian
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Kühlschrankfreunde,
ich würde eine Engel empfehlen, die hat ein Stahlblechgehäuse und diesen sagenumwobenen
Fuji-Schwingkompressor dem Erschütterungen praktisch nix anhaben können.

Vorteil gegenüber einer Schublade, ist der, mit stehenden Flaschen oder Tetrapak.
Wenn es der Platz hergibt, dann so groß, daß auch 2l Flaschen drin stehen können.

Preis ist ähnlich wie Waeco, nur einfach richtig Heavy-Metal

@Beda: kannst du dir am Samstag gerne mal ansehen



Gruß Ralf, dem der Sinn im Moment nach Glühwein steht
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

ralliralf hat geschrieben:.....der Sinn im Moment nach Glühwein steht
Bei der Hitze?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Beda,
seid ihr in Mainz in einer anderen Klimozone?

Bei uns ist es grad nasskalt brrrr....
Für mich ist das schlimmer als -40 Grad!!

Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Antworten