Berge mich - aber wie?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp:
iss doch ganz einfach: baue dir an der Hinterachse,
auf beiden seiten je ein ABS-Regelteil ein. Nimm dazu
zwei steuergeräte (gibts vom Galloper grad bei Ebay)
und dann muß nur also das stehende Rad "losgelassen" werden
und das drehende wird gebremst - das sollte eigentlich
gehen...

Aber was der Tüv sagt, weiss ich auch nicht so genau.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Freunde!

Eigentlich ist doch alles ganz einfach. Jedenfalls in Amerika. Da gibt es solche netten Teile mit Namen Split Shifter. Die ersetzen das Verteilergetriebe und ermöglichen Allrad, Hinterradantrieb oder Vorderradantrieb ganz nach Belieben. Ob die in unsere Autos passen würden, hab ich bisher nicht gefunden. Der Einbau in andere Marken scheint problemlos zu sein:
http://www.explorer4x4.com/atlas_2.html
http://www.rockcrawler.com/techreports/ ... /index.asp

Über Preise weiß ich auch nichts. Der schwarze CJ5 in Tann hatte so 'ne Wunderwaffe. Jedenfalls würde ich dem mehr vertrauen als irgendwelchen ABS-Lösungen.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein wenig Unterricht zu Zwischengetrieben:
http://www.therangerstation.com/TransferCases.html


Schöne Träume
wünscht Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Hendrik hat geschrieben: baue dir an der Hinterachse,
auf beiden seiten je ein ABS-Regelteil ein
Wie funktionieren diese Regeleinheiten? Ist das eine Art Ventil auf der Bremsleitung, das den Bremsdruck begrenzt (zumacht) und elektrisch angesteuert wird (z.B. 0..12V ^= 0..100% zu)?

Wenn man soetwas macht, dann gleich auf alle vier Räder ;).


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ich denke, daß die dinger genauso funktionieren,
würde aber persönlich nicht derart in die Bremsanlage eingreifen.

...bin ja froh, daß ich diesen Bremsdruckregler an der HA nicht habe,
kann nur kaputtgehen...

Gruß
Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Hendrik hat geschrieben:[...]würde aber persönlich nicht derart in die Bremsanlage eingreifen.
Ich auch nicht, sind ja wie gesagt nur so Gedanken. Obwohl man es bei einem Proto-Fahrzeug mal machen könnte. Ob das billiger kommt, als zwei 100%-Sperren, wäre jedoch noch zu untersuchen ;).

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Borsty hat geschrieben:Hi Rosinante
Sehr beeindruckend Deine Idee. So wie ich es sehe, kann dabei eigentlich nur der Reifen ein Einschnitt kriegen oder die Stosstange abreissen. Das Prinzip welches Du machst kann auch mit den Antischleudersystemen oder LS-Diffs gleichgestellt werden. Kaputt gehen seitens Antrieb oder so, kann nur was, wenn es Schläge auf das Rad gehen, das greift, ansonsten würde ich sagen passiert da nichts. Es sind einfach ziemliche Kräfte die auf den Antrieb wirken. Bei den Neusten Fahrzeugen, sprich von VW, Porsche usw. Wird es ja durch die Bremsen elektronisch gemacht. Ich selbst, versuche es wenn ich soweit bin mit der Fussbremse.
Gruss :super:
Das Problem dabei ist , das die Differentiale nicht dafür ausgelegt sind die Kraft über die Kegelräder abzuleiten . Das heist im Normalfall drehen sich die Kegelräder nicht unter Kraftschluss , und auch bei gesperrten Achsen drehen sich die Kegelräder nicht . Beim Durchdrehen eines Rades einer Achse wird dabei keine Kraft übertragen sondern nur Öl erhitzt . Damals beim CVT waren Einzelradbremsen sehr beliebt bei den Protos , die genau dieses Prinzip zur Kraftübertragung genutzt haben. Immenser Verschleiss war die Folge .
Ich würde das so nicht riskieren , könnte ja auch mal ne Antriebswelle bei Draufgehen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Ach ja - Einzelradbremse - wurde beim CVT nur benutzt um die Kurvenradien zu verkleinern , nicht um das Fahrzeug weiterzubewegen , denn zb beim Hänge erklimmen, bremst ( ! ) das nur .Dafür würde Ich immer eine 100 % Sperre wählen , alles andere ist Pfusch - zumal wir die Strassenzulassung behalten wollen . Die Einzelradbremse ist einfach zu bauen , vorrausgesetzt man bewegt sich von der Elektronik weg , die ja eh nur kaputtgehen kann. Man braucht dazu 2 Handbremshebel ,2 zusätzliche Radbremszylinder , 2 Kupplungsgeberzylinder ( vom Lada - waren gut und billig ) und nen paar Meter Bremsleitung. das alles baut man zusammen wobei in der Hinterradbremstrommel der Gegenhalter der Bremsbeläge durch einen Radbremszylinder ersetzt wird . Auf diesen wirkt dann der Eine Kupplungszylinder und bremst nur dieses eine Rad ab . andere Seite Dito . die Fussbremse wirkt wie gehabt auf beide Räder gleichzeitig , und die normale Handbremse funzt auch noch . Abzuraten ist das aber im öffentlichen Verkehr, da der Versicherungsschutz sofort erlischt und auch der Tüv Mann nichts sagt, sondern nur die Augen verdreht .
War damal bei Trial Sj und Lj sehr beliebt , weil einfach und billig , - bis auf die Differentiale.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

unsere Kombination besteht aus

- 2 Schaufeln (damit beide "dürfen")

- 4 Alu Sandbleche (waren mal 2 aber nach zuschneiden jetzt 2x1m + 2x50cm)
ist platzsparend unterzubringen, besser unter die Räder zu kriegen + die kleinen können auch
als Unterlage für den Wagenheber dienen

- 1 orig. Hydraulikwagenheber

- 1 Scherenwagenheber (1,5to) für den Notfall

- 1 Airjack - weil's schneller ist als buddeln

- 1 Habegger (Greifzug) 1to mit 20m Stahlseil + 2 Umlenkrollen

- 30m Seil


Glücklicherweise "durften" wir bisher erst die Schaufeln + die Sandbleche benutzen - aber das wird sich in den nächsten 2 - 3 Jahren sicher noch ändern .
Dann kann ich auch mehr über die Vor-/Nachteile des Airjacks berichten.

Ansonsten schliesse ich mich Micha an - "fahre mit Grips + die Bergekiste kann geschlossen bleiben".

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi an alle,

ähnlich wie uhu hab ich auch immer einen air-jack an bord.

das ist ein ziemlich belastbarer luftsack (über 2to), der am auspuff befestigt wird und so innerhalb weniger sekunden ! das fahrzeug (aufbläst) anhebt.

durch die grosse auflagefläche eine echt starke sache.

bis dann,

k.isl
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

soso, dann stelle ich hier den Antrag auf Vorführung beim
nächsten Treffen, spätestens aber in LAH... ;-)

Gruß

Hendrik
riomar

Selberbergen

Beitrag von riomar »

Noch ein Spruch. Habt ihr schon mal bei Westfallia nachgesehen dort habe ich mir eine Kleine 12V winde und einen Airjack gekauft nachdem ich mich bestimmt schon ich weiss nicht wie oft festgefahren habe Die Winde hat eine Adapterplatte um sie an der hängerkuplung zu befestigen zieht mit Rolle (ist dabei)5to.ist aber extrem langsam wiegt 15Kg. und kostet ca.150€ Der airjack kostet 30€ und ist am Paj. nur mit einer Holzplatte von40x40cm zu gebrauchen muss zwischen Ramen und Sack gelegt werden Beides nimmt kaum Platz ein und ist bei mir immer an bord Vieeeel spass beim festfahren :P
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Roimar,

hast du die Winde schonmal erfolgreich eingesetzt? Bisher
haben wir keine positiven Erfahrungen zu diesen Winden hier im Forum.

Aber der Air Jack: warum benötigt man die Platte? Und: geht aufpumpen mit dem Motor oder ist ein Kompressor doch besser?

fragt sich und andere

Hendrik
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

@hendrik

die Platte wird, wie riomar schon geschrieben hat, zwischen Air Jack und Fzg. gelegt, um nicht durch scharfe Kanten u. ä. zu zerschneiden und hast dann eine gleichmäßige Auflagefläche

Fazil
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Leute,

wie befreit ihr eigentlich eure Fahrzeuge die im Schnee fest gefahren sind :lol:

Ist mir heuer passiert, aber zum glück kam nach einiger Zeit ein Pajero Vorbei der mich aus dem Graben gezogen hat :lol:

Seit dem bin ich am Überlegen welche Technik nicht zu viel Platz benötigt und dennoch sinvoll ist!

Gruss Chrie
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Chrie!

Schaufeln, schieben, "shit" murmeln, Split streuen (bei mir fährt immer ein Eimer voll mit), Sperre rein, schaukeln und schon biste draußen. Rausziehen lassen gilt natürlich nicht, das ist unsportlich.
Also wie Du siehst, alles mit sch... hilft.

Es soll solche Krallen geben, die man auf die Räder schnallt, auch wenn man schon steckt. Hätte ich aber kein großes Vertrauen zu.

Bei uns ist Frühling. Nix mehr mit Schnee.

Gruß!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Robby

der immer selbst rausgekommen ist

Beitrag von Robby »

@ Chrie

:lol: ganz einfach- wegtauen lassen :lol:

Aber mal im Ernst, dein Profil sagt Du hast ne Winde- :?:
wenn du sie nicht mehr benutzt , hier ist einer der sie noch nie gebraucht hat
und Dir trotzdem abnehmen würde 8O

mit MT´s ist bis 40-50 cm kein Problem, zugegeben - Graben - da hätte ich wohl
auch meine Schaufel, und Bleche (stehen senkrecht vor Heckklappe)benutzen müssen-
oder eben Deine Winde :!:

Der Highlift ist ja auch als 90cm Winde zu nutzen, manchmal reicht das ja.
Die "krallen?" ( Gurt mit Plastformteil und Spikes, passt bis 31 x 10,5 15)
von Matthias, habe ich immer 4 Stk mit, aber mit meinem Profil noch nie
gebraucht, haben mir aber bei Pkw schon einige Male die Schneeketten erstzt

Grüße Robby
chrie

Beitrag von chrie »

Ich habe mich auch nur deswegen rausziehen lassen, da ich auf dem Weg zur Arbeit war :lol:

Diese Krallen hat ein Bekannter von mir, aber er sagt die bringen nicht wirklich etwas, wenn man festgefahren ist :?

Aber zur Anfahrhilfe in einem Hang oder so sind Sie schon besser


Gruss Chrie
Gast

Bergetechniken in der Not

Beitrag von Gast »

Hallo.

Vielleicht kennt Ihr noch mehr solche "Kniffe", mit den man sich in der Not behelfen kann?

Bild

[...] the shortest pole gets planted vertically into the ground and the second one is applied in a perpendicular plane to the first one. Rope is attached to a convenient tree on one side and to the vehicle on the other. Rope also rounds the horizontal pole somewhere in the middle, where it forms a cross with the vertical one. Now each man gets to his end of the horizontal pole and both push in opposite directions as to wind up the rope round the vertical pole. Sounds easy but is not really easy and it sortof kinda works. Point is that you try to achieve a 1:10 leverage ratio or better and, considering that a person can push some 100 kg of force (x 2), that gives you something in the order of 1.5 - 2 tons of pulling power. [...]

It is slow, very slow even and it is hard work, but inch by inch and foot by foot, the S II moved forward, pushing, pulling, digging, swearing like a drunken coolie lying in a gutter in Macao, we got her out in only five hours. Phew. Damn heat, sweat and bum itch. [...]


Quelle und vollständiger Text dazu hier


Gruss - kp
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Und wenn einer müde wird oder der Ast bricht, dann kriegt der andere den Ast an die Birne oder sonstwo hin, nene, solche Taktiken und Techniken sind nicht weiterzuempfehlen. Sowas machen nur Ländyfahrer ....

Grüße
sven


Habe 2 Threads zusammengeführt
Zuletzt geändert von Sven am 13.05.2004 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Robby

Beitrag von Robby »

Hi zusammen,

ich finde, dass kann ein wirklich hilfreicher, kreativer Thread werden!
Die Idee finde ich auch Klasse (natürlich nur für den Ernstfall-
aber dafür ist sie ja auch gedacht- wir arbeiten ja nicht bei der BG)

...denn was ist die Alternative?
- keine Winde oder durchgebrannt
-Wagen abgerutscht , Stelle von Bergungsfahrzeugen nicht erreichbar
-nächstes Dorf 40km entfernt, eine Person verletzt, kein Telefonkontakt
ein Erdrutsch im Osten oder in der 3. Welt und man steht in der Situation...

ich denke diese Idee ist besser als den Hilift als Seilwinde zu nutzen,
ich werde es mal testen, ist auch ne Idee für LV.
Auch finde ich das Thema zu schade für Off-Topic.(Ausrüstungen oder so?)


Ich habe auch schon daran gedacht den Gurt/Seil je nach Situation
um das Rad oder die Kardan zu wickeln.


Als ich mich intensiv mit dem Thema Expedition beschäftigte, stieß ich im Netz
mal auf eine sogenannte Selbstbergefelge. Ich habs leider noch nicht wiedergefunden.
es handelt sich dabei um eine außen am Rad dauerhaft befestigte Art Riemenscheibe,
(auch für LKW geeignet) in welche ein Seil eingelegt wird. Dieses wickelt das Seil
auf einer Seite auf und auf der anderen Seite der Scheibe ab.
An jeder Fahrzeugecke eine Umlenkgelegenheit montiert und die Sache ist geritzt.

Erbitte weitere Not- Vorschläge.

Herzlich robby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Robby, wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=1367 , da haben wir schonmal was zu Selbstbergefelge geschrieben. Vielleicht sollte man diese beiden Threads sowieso zusammen legen?

An den Test der obigen Methode habe ich auch schon gedacht, doch darf man dafür keine elastischen Seile/Gurte nehmen. Sommertreff in LAH?: Team Robby+kp, eine Hepe, ein Klappspaten (ihhh, die Steine in LAH :? ), Stangenholz (Wald), Ankerpunkt, Bergegurt (statisch), Versuch zunächst mit Auto auf ebenem Untergrund, dann mit angezogener Handbremse und ggf. weitere Steigerung (zwei Autos hintereinander gehängt). Keine Versuche am Gefälle, da zu gefährlich (siehe Svens Einwand).


Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hiho,

ich habe natürlich auch Interesse an alternativen
Methoden. Die Bäume in LAH sind zwar spärlich gesäat (richtig?),
aber ein anders Auto könnte die Aufgabe übernehmen.
ALs Hebel könnte man im Extremfall ja Dachgepäckträgerrohre
nehmen, wenn sie stabil genug ausgeführt sind...
Aber wer hat schon _nichtdehnbare Seile_ dabei?

DIe Selbstbergefelge hat IMHO einen wesentlichen
Nachteil: sie funktioniert nur an einer Achse, die mit einer
100%-Sperre gesperrt werden kann. Vorn dürfte das nur
beim k.islchen gehen, hinten bei V20 und ca. 2 Gallopern
im Forum.

Echte Bergehilfen für 2 Fahrzeug suche ich persönlich immer noch
nach einem Elastikgurt, der das Packmass eines Bergegurtes mit
der Elastizität des Kinetikseils vereint - falls mal jemand was hört - bitte melden, Danke!

Gruß

Hendrik,

der schon üner die Winde an der Baghi nachgedacht hat ;-)
Robby

Beitrag von Robby »

Genau- bitte zusammenlegen,

von wegen Sperre - zur Not halt beide Räder nutzen dann gehts auch ohne.
habe leider neben der Erwähnung der Felge noch keine konkreten Hinweise/links gefunden.


blind? Robby
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: der schon üner die Winde an der Baghi nachgedacht hat ;-)
Nimm den Motor aus einer 12V-Kaffeemühle ;).

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Robby,

für Verwendung von 2 Rädern braucht man zwei "Selbstbergefelgen", die
beide das gleiche Seil aufspulen. d.h. Doppelte Seillänge und 2 Felgen mitnehmen...

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

Aha ,- jetzt kommen wir der Sache näher, die Felgen bzw. Felgenvorsätze
die ich meine sind an den angetriebenen Rädern dauerhaft montiert !

ich finds schon noch wieder

Grüße Robby
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi, da hab ich schon mal etwas interessantes an einem Ungarischen Auto gesehen.
Der hatte Radmuttern die nach aussen auch ein Gewind hatten, dort hat er ca 10 cm lange Schrauben eingesetzt und aussen noch eine Holzplatte drauf die etwas weniger Durchmesser hatte als die Felge.
Dann hat er einfach ein Seil um eine der Schrauben geknotet und das dann aufgewickelt. Die so entstandene Seiltrommel konnte reichlich Seil aufnehmen, sicher um die 40m wenn das Seil 10-12 mm dick ist.
Packmaß ist genial, 2 flache Holzscheiben und 12 Stk lange Schrauben bringt man doch überall unter.

Ich denke viel biligere Lösungen wirds kaum geben.

Gruß Ratte
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo,

ja, das hört sich wirklich gut an, zumindest wenn ein Festpunkt
in der richtigen Richtung steht oder Erdanker, dann gehts immer.

Geben normale Rad muttern das her?
Wer könnte das evtl. fertigen, hier gibts doch Profis ?


Ich habe inzwischen auch erste Infos zur Selbstbergefelge in meinem
Expeditionsmobil - Archiv gefunden. Sogar ne ausgedruckte Seite,
leider aber ohne die Felge. Sie war montiert an einem Bucher Duro 4x4 und 6x6,
einer der schönsten Expeditions-Limolaster.
Die haben für die schweizer Armee gebaut.
Unikat und Actionmobil etc. bauen heute noch teilweise darauf.

Die Firma mit der besagten Felge hieß All-Terrain-Mobil. Es gibt noch jede Menge Links
im Netz, aber alle tot, so wohl auch die Firma :?

@ Kp
mit Lah weiß ich noch nicht, dass hängt bissl vom Termin ab, der ja noch nicht feststeht.
Deswegen hab ich oben auch noch nicht gepostet, da ich in dem Dreh wieder so einen
scharfen Rumänientrip :D habe. Aber wenn ja dann testen wir´s, logo.
Vielleicht treffen wir uns ja auf eurer Rückfahrt.
Apropos: eben hat uns ein Team (der schwarze Lettlánd G) wegen Lungenentzündung
beim Kind :( abgesagt, also für Spontis ist noch ein Platz und ein Beifahrerplatz frei,
tour startet am Samstag für 10 Tage wenn soviel Werbung erlaubt ist.
In LV sind seit heute aber beide "G´s" wieder dabei inkl. V8, Räder + 4,5t Winde 8O

Ich freu mich schon drauf, da bin ich wahrscheinlich bald der einzige der noch mit
nem Holz im Kreis rennt :lol: Aber ich glaube ich machs wieder mit Schwung :hammerschlag: :lachen:


Ciao Robby
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Berge mich, aber wie?
Das effektivste Bergemittel waren bisher 2 Pferde, die uns aus einem völlig grundlosen Schlammweg in Montenegro gerettet haben. Ging super! Ach ja, und die beiden Ochsen, die uns mit stoischer Ruhe aus einem türkischen Seeufer gezogen haben, weil wir wieder mal zu weit gefahren sind.
War außerdem wunderbar kommunikativ.

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Matthias hat geschrieben: War außerdem wunderbar kommunikativ.
Matti
@Matti
mit wem...?
:Duckundwech: :wink:

@all
Zum Thema "Berge mich, aber wie" gibt es vom Motorbuch Verlag ein tolles Buch , nicht nur weil uns der Haupdartsteller irgendwie bekannt vorkommt! :lol:
Vielleicht hat es ja der eine oder andere zu Hause. Sehr zu empfehlen!

Grüsse

Fazil
Antworten